Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäfchen
Der TA hat zufällig beim Schäfchen eine "feste struktur" im bauchbereich ertastet, die da so nicht hingehört wie er meint. Es könne eine festes Futterbestandteil sein oder aber z.B. Tumor. Geröntgt wurde er, dort konnte er zwar diese Strukturen sehen (wohl 3 kleinere flecken....er hat sie mir gezeigt, ich hab aber nix erkennen können), aber nicht genau lokalisieren (im verdauungskanal oder außerhalb) Da er normal frisst, Kot absetzt und fit ist, soll ich in 4 Wochen nochmal kommen, um zu sehen, ob es gewachsen ist. Ist das ok ? Was gibt es da hier für erfahrungen? hoffentlich kein tumor, brauche doch mein Schäfi noch :ohje:
Jacqueline
24.01.2011, 13:46
Der TA hat zufällig beim Schäfchen eine "feste struktur" im bauchbereich ertastet, die da so nicht hingehört wie er meint. Es könne eine festes Futterbestandteil sein oder aber z.B. Tumor. Geröntgt wurde er, dort konnte er zwar diese Strukturen sehen (wohl 3 kleinere flecken....er hat sie mir gezeigt, ich hab aber nix erkennen können), aber nicht genau lokalisieren (im verdauungskanal oder außerhalb) Da er normal frisst, Kot absetzt und fit ist, soll ich in 4 Wochen nochmal kommen, um zu sehen, ob es gewachsen ist. Ist das ok ? Was gibt es da hier für erfahrungen? hoffentlich kein tumor, brauche doch mein Schäfi noch :ohje:
Selbst wenn es ein Tumor ist,heisst das nicht das Schäfi sofort dran sterben muss.:umarm:
Meine Angel hat Jahre mit solchen Tumoren leben können.
Mehr "Erfahrungen" dazu kann ich Dir leider nicht mitteilen.
Bei meiner Häsin ging es letzten Oktober ganz plötzlich mit Kotproblemen los und Bauchabtasten tat ihr weh. Im Ultraschall waren dann im Darmbereich auch Schatten zu sehen, sie wurde dann gleich operiert (Verdacht war schon Darmkrebs). Es waren bei ihr dann aber Zysten , die anscheinend auf den Darm gedrückt haben. Ihr geht es wieder gut, diese Dinger kommen nicht wieder :froehlich:
Hoffe, bei Euch ist es nur Futter...
Selbst wenn es ein Tumor ist,heisst das nicht das Schäfi sofort dran sterben muss.:umarm:
danke, das macht ja etwas hoffnung....
Hoffe, bei Euch ist es nur Futter...
er meinte das zwar heute, aber ich glaube da nicht dran. Ich war am Freitag und heute beim TA und beide male meinte er, die struktur wäre da....
ich frage mich nur, ob die 4 wochen zeit bis zur nä. untersuchung nicht zu lang siind? man sagt ja immer krebs muss man im anfangsstadium bekämpfen....
2. Meinung einholen, evtl. auch Ultraschall machen? Mein TA hat auf den Verdacht hin sehr schnell reagiert.
Frag evtl. mal Katharina per PN, sie hatte auch schon genug Krebspatienten?
Jacqueline
25.01.2011, 03:14
Eine 2. Meinung einholen würde ich in so einem ernsten Fall
auch auf jeden Fall,denn Krebstumore
sind nicht gleich Krebstumore und vielleicht liegt die Ursache ganz woanders.
Meine Angel konnte wie gesagt damit leben,aber wenn es evtl was ganz anderes ist,sollte man zumindest eine Diagnose haben und nicht einen Verdacht.
Drück die Däumchen für Euch:umarm:!!!
veganinchen
25.01.2011, 12:52
Ich denke auch, das muss nichts Schlimmes sein, aber ich würde auf jeden Fall schnell eine zweite Meinung einholen! Wenn es was Ernsteres sein sollte, sollte man schnell reagieren und nicht erst in vier Wochen.
Ich drück auch die Daumen :umarm:
E
Meine Angel konnte wie gesagt damit leben,aber wenn es evtl was ganz anderes ist,sollte man zumindest eine Diagnose haben und nicht einen Verdacht.
ja, aber wie bekommt man die diagnose raus, wenn der TA anhand des Rö-Bildes nicht genau sagen konnte was es ist und wo es lokalisiert ist? ultraschall?
Jacqueline
26.01.2011, 00:08
Werde mal schauen ob sich da erfahrene finden
die Dir da helfen können und sie bitten hier zu posten.:umarm:
Katharina
26.01.2011, 00:35
Meine Brownie hatte einen bösartigen Darmtumor, der wurde aber erst bei der Kastrations-OP gefunden. Wir hatten vorher keinen Anhaltspunkt für eine Veränderung im Bauchraum.
Dass der Tumor bösartig war, hat auch erst die Patho ergeben. Dem Ding selber konnte man es nicht ansehen. Brownie geht es heute, nach ca. einem halben Jahr, jedenfalls gut. Ihre Gebärmutter war ja auch bösartig verändert.
Ich denke, dass so eine Diagnose wie bei euch so schnell keinen Vergleich findet und dazu unbedingt weitere Meinungen eingeholt werden sollten. Evtl. müsstest du auch eine weitere Strecke zu einem Kaninchenspezialisten fahren und Schäfchen dort vorstellen. In Berlin gibt es doch einige tolle TÄ.
ok, danke euch erstmal. werde ich mal schauen, wo ich noch hingehe...
schäfchen ist männlich, also die gebärmutter kann es schon mal nicht sein... *g*
Jacqueline
26.01.2011, 20:37
Ich schaue mal wer so in Deiner Gegend aktiv ist,evtl.
kann Dir jemand einen guten TA empfehlen.:umarm:
kristin83
26.01.2011, 22:24
Ich komme ja auch fast aus deiner Gegend. Für ne 2. Meinung bzw. genauere Untersuchungen war ich schon mehrfach in der Uniklinik. Die können auch alles gleich vor Ort untersuchen und haben tlw auch noch genauere Diagnosemöglichkeiten. Und die Ärztin(Kleintierspezialistin) dort schien mir auch recht kompetent. Und sonst gibts dort halt für alles Spezialisten (OP, Zähne...). Termin bekommt man aber meist erst ein paar Tage später, wenn es nicht super dringend ist.
Wo ich selber noch nicht war, aber jetzt schon mehrfach gutes gehört habe, ist die TK in Panitzsch
eventuell morgen darm-op. :heulh: vor 4 wochen hieß es, die struktur sei weg. jetzt sei sie plötzlich wieder da... war dort weil er keinen kot absetzte. es würde sich nicht wie ein haarballen anfühlen. kontraströntgen ist morgen früh fertig... :ohje:
Oh weh, ich wünsch Deiner Maus alles Gute! :umarm:
Katharina
08.04.2011, 00:42
Och nö. :ohje: Ich drücke euch die Daumen und es soll so ausgehen wie bei meiner Brownie, nach Entfernung des Teils geht es ihr heute, 9 Monate später, top. :umarm:
danke :ohje: ich hab was von 5% erfolgsquote bei darm-op gelesen. stimmt das?
Wie gesagt, hier waren es gutartige Zysten am Darm, sie hat alles gut weggepackt trotz ihrer damals fast 6 Jahre. Ich wünsch Euch alles, alles Gute für Morgen!!! :umarm:
Das kommt natürlich auf den Zustand des Tieres an.
Meine TÄ hat wohl schon öfters bei Kaninchen einen Haarballen aus dem Darm operativ entfernt und da ging es meistens gut.
Ihr seid Euch aber noch nicht sicher, was es genau ist, oder?
er frisst und ist auch soweit fit
nein, sie wollen schauen wo die engstelle ist mit kontraströ. Es kann auch etwas außerhalb des darms sein, was auf den darm drückt, lymphknoten. das könne man mit medikamenten behandeln. sie wollen anhand des rö. sehen ob es innen oder außen legt, das was verengt. verstehe ich nicht so ganz, sie sehen doch da nur dass etwas verengt ist und das ist ja klar wegen des fehlenden kotes. aber sie sehen doch da nicht ob von innen oder außen verengt
er frisst und ist auch soweit fit
nein, sie wollen schauen wo die engstelle ist mit kontraströ. Es kann auch etwas außerhalb des darms sein, was auf den darm drückt, lymphknoten. das könne man mit medikamenten behandeln. sie wollen anhand des rö. sehen ob es innen oder außen legt, das was verengt. verstehe ich nicht so ganz, sie sehen doch da nur dass etwas verengt ist und das ist ja klar wegen des fehlenden kotes. aber sie sehen doch da nicht ob von innen oder außen verengt
Ja, das war bei Feli auch so. Der Druck kam von außen, erst war der Kot verformt, dann kam kaum noch was :fieber: Ich war innerlich fest überzeugt, dass es Krebs war, deshalb gab es die Sofort-OP. Lymphknoten wäre ja evtl. eine gute Diagnose (?), aber wenn kein Kot mehr kommt, müssen die Medikamente schnell wirken, oder?
Lymphknoten wäre ja evtl. eine gute Diagnose (?), aber wenn kein Kot mehr kommt, müssen die Medikamente schnell wirken, oder?
ich weiss nicht wie das funktionieren soll. sie haben noch nicht angerufen. sie wollten zwischen 9 und 10 anrufen, um zu sagen op oder nicht *bibber*
Ich drück euch die Daumen, dass es etwas harmloses ist, was mabn in den Griff bekommen kann! :umarm:
danke :ohje: das kontrastmittel geht nicht aus dem magen, vielleicht wird es "nur" auf eine magen-op. ich soll 14 uhr nochmal anrufen, sie wollen bis dahin gemeinsam entscheiden.
er frisst und ist auch fit, soll ich es noch konservativ probieren oder die OP durchführen lassen? samstag kötelte er nicht mehr. dann hat er montag abend bis mittwoch mittag winzig kleine kötelhäufchen abgesetzt. seit mittwoch mittag bis heute nichts mehr.
der kontrastbrei ist jetzt im dickdarm und es ist auch wieder normal geformter kot im darm zu sehen/fühlen und er hat jetzt auch eine menge abgesetzt :froehlich:
das ist die positive nachricht. aber die struktur, die sie getastet haben, ist weiterhin da und sie vermuten, dass sie außerhalb des magens liegt... und sie wollen dann entscheiden wie sie weiter vorgehen, ihr kollege war noch in einer anderen op...
Katharina
08.04.2011, 14:49
Ach Mann. :ohje: Eigentlich Entwarnung, aber diese blöde Sache. :ohje: Ich hoffe weiter mit euch. :umarm:
ich danke euch :umarm:
ich kann ihn nun morgen abholen. sie wollen eine neue medikamentenkombination probieren. mehr erfahre ich dann morgen.
Na köddeln ist ja immerhin schon was! :froehlich:
Mit Ultraschall kann man auch nicht näher erkennen wo es ist und was es sein könnte?
Na köddeln ist ja immerhin schon was! :froehlich:
Mit Ultraschall kann man auch nicht näher erkennen wo es ist und was es sein könnte?
ja und erstmal wohl keine OP. ultraschall hat sie vorhin auch angesprochen, wir reden morgen nochmal auführlicher.
ich hab ihn wieder *g*
Sie vermuten, dass die feste Struktur im Darmbereich ein entzündeter Lymphknoten ist, können aber auch einen Tumor nicht ausschließen. Den Lymphknoten könnten sie nicht entfernen, sondern nur medikamentös beeinflussen, daher haben sie sich vorerst gegen eine OP entschieden. Er bekommt deswegen jetzt neben MCP, ProPreBac auch noch Metacam aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung. Dienstag muss ich wieder hin.
Blut haben sie noch abgenommen, aber das konnten sie nicht untersuchen, da es ihnen geronnen ist.
Katja T.
09.04.2011, 20:40
ich hab ihn wieder *g*
Sie vermuten, dass die feste Struktur im Darmbereich ein entzündeter Lymphknoten ist, können aber auch einen Tumor nicht ausschließen. Den Lymphknoten könnten sie nicht entfernen, sondern nur medikamentös beeinflussen, daher haben sie sich vorerst gegen eine OP entschieden. Er bekommt deswegen jetzt neben MCP, ProPreBac auch noch Metacam aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung. Dienstag muss ich wieder hin.
Blut haben sie noch abgenommen, aber das konnten sie nicht untersuchen, da es ihnen geronnen ist.
Gut, dass er wieder zu Hause ist:umarm:
Ich drücke dem armen Kerl ganz fest die Daumen, dass die Medis helfen:umarm:
Das mit dem Blut ist aber ärgerlich:ohje:, aber naja kann halt passieren..
Hallo,
leider ist das ding größer geworden. Die TÄ hat nun Blut untersucht und dort findet sie keine Hinweise auf eine Entzündung, so dass sie von einem Tumor ausgeht. Sie meint es gäbe nun die Möglichkeit zu operieren (wozu sie rät), um zu schauen, ob das ding operabel ist (sie meint die chance läge bei ca. 25%) oder nicht. Oder man versucht mit Cortison das ganze ohne OP zu beeinflussen, aber da sie nicht genau weiß was es ist, würde man hier "ins blaue" medikamentieren. Falls ich mich gegen die OP entscheide, würde sie Cortison geben sollen. Ich habe nun einen OP-Termin für Donnerstag, den ich aber auch noch absagen kann.
Was würdet ihr machen? Ich habe mir hier auch den festgepinnten Erfahrungs-Thread zum Thema Tumor durchgelesen. Was sind das für Medikamente - homöopathische? Was kann ich ihm jetzt gutes tun?
Es ist so ungerecht, jetzt wo er einen Partner und viel Platz hat.... :heulh:
Hallo Claudia,
leider kann ich dir nicht raten, was du machen sollst :ohje:-
ich kann nur die Däumchen drücken.:umarm:
Bei unsere Nele wurde im Februar eine Verdickung an der Magenwand festgestellt.
Wir haben einen Ultraschall machen lassen, es haben 3 andere Ärzte versucht, mit tasten was zu finden. nichts!
Als wir sie dann gehen lassen mussten, sie hatte einen 2 EC Schub, hatte unsere Ärtzin diese Verdickung wieder getastet und meinte , dies wäre größer geworden.
Hätte Nele jetzt kein EC gehabt und die Verdickung wäre "nur so gefunden worden", ich weiß nicht, was wir gemacht hätten.
Der Tumor wurde dann entfernt und meinem Zwerg gehts gut.
danke euch... was war das denn für ein tumor, auch im darmbereich?
er hat auch seit letzte woche 250 g abgenommen. heu frisst er gar nicht mehr und möhre seit heute auch nur unlustig. er frisst nur noch wiese und zweige. bei sonnenblumenkernen kommt er allerdings angesprintet...
Gebärmutter tumorös war. Sie hat alles entfernt und Sweety gehts GsD wieder gut.
gebärmutter kann man schon mal ausschließen, da er männlich ist.... sowas ist ja dann operabel, aber bei der sache am darm - evtl. lymphknoten - wären die chancen, dass es operabel ist nicht sehr hoch :ohje:
ja, ich weiss, das fällt bei dir weg.
nur wenn der Tumor wächst, ist die Frage, wieviel Zeit man ohne OP und mit rumdoktern verlieren könnte
ja die TÄ meinte auch, wenn es noch größer wird, wäre es mit OP schwierig...
er mag heute auch nicht so viel fressen, nur ein bisschen wiese. :ohje: ab wann sollte man denn zufüttern? wie sieht es mit haferflocken aus... bin jetzt nicht ernährungstechnisch auf dem neuesten Stand ob man sie im "notfall" auch füttern kann, da sie ja gern genommen werden
Hallo Claudia,
auch wir haben gerade eine Tumor OP hinter uns. Ich hatte unter der Haut einige Knubbelchen ertastet und nach dem die auch in kurzer Zeit gewachsen waren, haben wir uns dafür entschieden, die Strukturen operativ entfernen zu lassen.
Fine hat die OP gut überstanden, hatte aber eine sehr lange Narbe (die sie auch nicht in Ruhe gelassen hat!).
In unserem Fall war die OP gut und richtig, da die Wucherungen sich gut entfernen ließen und noch nicht gestreut hatten.
Zum Glück waren sie auch relativ nah unter der Hautoberfläche, aber eben flach und großflächiger.
Fine hatte vor der OP auch mit dem Fressen angefangen zu mäkeln, so dass ich dann irgendwann froh war, als die OP endlich anstand, weil ich Sorge hatte, dass sie aus Schmerzen nicht mehr so gut fraß und sich so ruhig verhielt.
Natürlich hat man immer das OP Risiko - wie alt ist dein Schäfchen denn? Und habt ihr mit ihm schon OP-Erfahrung?
Andererseits: wenn es nicht entfernt wird, dann wächst die Struktur vielleicht schnell weiter und ins Blaue zu medikamentieren ist auch nicht optimal.
Ich wünsche dir, dass ihr für euch zur richtigen Entscheidung kommt.
Nach der OP haben wir AB und Schmerzmittel mitbekommen und ich musste mir auch das eine oder andere einfallen lassen, um Fines Appetit wieder anzu kurbeln. Sie hat über die Sache auch 300 gr. abgenommen, ist aber jetzt nach 4 Wochen erfreulicherweise wieder die Alte, neugierig und aktiv, wie vor der OP.
Wir drücken euch die Daumen!
LG, Agnes
Natürlich hat man immer das OP Risiko - wie alt ist dein Schäfchen denn? Und habt ihr mit ihm schon OP-Erfahrung?
danke, das alter ist unbekannt, zwischen 2 und 6 jahren meint der TA.
ich hoffe sehr das ganze hat nun noch nicht gestreut, sie hatten mir zwischenzeitlich gesagt die struktur sei nicht mehr zu tasten, aber das war offenbar eine fehldiagnose :ohje:
Hm, also Fine ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat es gut überstanden, aber das ist ja auch immer eine Frage der individuellen Kondition.
Ich drücke euch die Daumen! :umarm:
ich verstehe nicht warum er nicht frisst. er hat ja die letzten tage metacam bekommen als entzündungshemmer, verursacht das appetitlosigeit? heute hat er jedoch keins bekommen.
Ich drücke ganz ganz doll die Daumen :umarm:
Vlt drückt inzwischen auch der Tumor, er wächst ja.
viell. sollte ich heute nochmal etwas geben? hab vergessen die TÄ danach zu fragen
ja, ich habs nochmal gegeben..
ich verstehe nicht warum er nicht frisst. er hat ja die letzten tage metacam bekommen als entzündungshemmer, verursacht das appetitlosigeit? heute hat er jedoch keins bekommen.
Zu Mectacam, also Blacky hat es auch bekommen über Tage, er wollte auch nicht mehr fressen, kann sein das es appetitlosigkeit verursacht. Das zeugs schmeckt ja auch nicht besonders, wenn mich recht erinnere riecht es nach Honig ein bissel.
Seit wann fütterst du den zu? Und wie oft am Tag, wieviel ML ? Das geht ja nach Körpergewicht . Wir haben hier Herbi Care Plus und muss sagen das es damit keine Probleme gibt, er frisst das recht gut, füttere das jetzt schon ne weile zu.
Ich drück euch die daumen :umarm:
Gibst du das Metacam pur oder mit ein wenig Brei? Pur kann es schon auf den Magen schlagen. Versuch's doch mal mit Brei vermischt zu geben, dann ist es verträglicher. Falls das auch keine Besserung bringt, dann sollte man ein anderes Schmerzmittel geben.
Zur Appetitanregung könnte man Catosal geben, sprich darüber mal mit deinem TA.
Ich drück euch die Daumen. :umarm:
ich fütter noch gar nicht zu. er frisst ja erst seit heute schlecht und heute hatte er bis eben noch kein metacam.... ich hatte es immer pur gegeben. das metacam bekommt er seit freitag nicht wegen schmerzen, sondern als entzündungshemmer, da bis heute vermutet wurde, dass es eine entzündung ist...was es nun doch nicht ist
Hast du denn die Möglichkeit notfalls morgen nochmal zum TA zu gehen, falls er das Fressen einstellt?
ja, eigentlich wäre morgen auch ein op-termin frei gewesen, aber da morgen meine mutter geburtstag hat und er bis jetzt gut frass und kötelte, dachte ich donnerstag reicht. verabschieden wollte ich mich ja auch noch in ruhe :ohje:
er hat heute 1-2 hand voll wiese (gras ist leider noch so kurz), ein TL SBK, einige haferflocken, kräuter, paar bissen möhre..... weiß nicht ob das reicht...
Egal ob Entzündung oder nicht, ein Schmerzmittel halte ich für angebracht, du weißt ja nicht, ob es wehtut oder nicht. Bei Bauchschmerzen wirkt Novalgin zumeist besser, das könnte man versuchen.
Wie fühlt sich der Bauch an? Wenn gut, dann würde ich schon bei Bedarf ein wenig CC geben, damit dir nicht die Verdauung entgleist. Zusätzlich Sab und wenn du hast Nux oder Colosan/Rodikolan.
Weißt du bzgl. der Blutwerte genaueres? Welche Werte sind denn auffällig?
dann hat er ja immerhin was gefressen.
ja, er kommt auch noch angesprintet und bettelt, wenn es leckerchen in form von SBK gibt.... hört er am rascheln der tüte.
danke euch fürs daumen drücken!
Wie fühlt sich der Bauch an? Wenn gut, dann würde ich schon bei Bedarf ein wenig CC geben, damit dir nicht die Verdauung entgleist. Zusätzlich Sab und wenn du hast Nux oder Colosan/Rodikolan.
Weißt du bzgl. der Blutwerte genaueres? Welche Werte sind denn auffällig?
der bauch scheint nicht auffällig, darmgeräusche waren ok. war heute abend beim ta...
bei den blutwerten sind die leukozyten niedriger als normal, aber wohl noch im referenzbereich.
ich fütter noch gar nicht zu. er frisst ja erst seit heute schlecht und heute hatte er bis eben noch kein metacam.... ich hatte es immer pur gegeben. das metacam bekommt er seit freitag nicht wegen schmerzen, sondern als entzündungshemmer, da bis heute vermutet wurde, dass es eine entzündung ist...was es nun doch nicht ist
Okay , aber du hast ja auch geschrieben das er 250 gramm abgenommen hat, da wäre es schon ratsam zusätzlich zuzufüttern, ich habs auch zugefüttert weil meiner so wenig frass, man kann zwischen dem zufüttern paar stunden zeit lassen um den kaninchen die möglichkeit zu geben, etwas selber zu fressen. Es wäre halt schon gut, wenn du zufüttern würdest.
Vermutet?? Haben sie kein Blutbild gemacht, bei uns waren die entzündungwerte bissel angeschlagen. deshlab bekam er auch metacam. ( aber ist ja ne andere diagnose gwesen).
Vermutet?? Haben sie kein Blutbild gemacht,
doch am freitag, aber das blut ist ihnen geronnen. heute haben sie es wiederholt
der bauch scheint nicht auffällig, darmgeräusche waren ok. war heute abend beim ta...
bei den blutwerten sind die leukozyten niedriger als normal, aber wohl noch im referenzbereich.
Immerhin. Dann beobachte einfach weiterhin gut und gib CC bei Bedarf. Dazu dann am besten auch die Bauchmedis. Wie gesagt, Catosal wäre eine Überlegung wert.
Bzgl. Blutwerte überlege ich, ob bei einem Tumor nicht eher Anzeichen eines Blutverlustes, sprich Anämie und erhöhte Thrombozyten vorliegen würden. Oh man, ich hoffe, ihr wisst Do mehr. :umarm:
Sarah G.
12.04.2011, 22:53
ja, eigentlich wäre morgen auch ein op-termin frei gewesen, aber da morgen meine mutter geburtstag hat und er bis jetzt gut frass und kötelte, dachte ich donnerstag reicht. verabschieden wollte ich mich ja auch noch in ruhe :ohje:
er hat heute 1-2 hand voll wiese (gras ist leider noch so kurz), ein TL SBK, einige haferflocken, kräuter, paar bissen möhre..... weiß nicht ob das reicht...
Kasi, es gibt Blutwerte, hat sie doch geschrieben.
Else, wenn sich der Bauch ok anfühlt und sie kottelt, ist das in Ordnung. Ich würde die Entscheidung zwecks Zufuttern auf morgen verschieben. Sicherheitshalber würde ich ihr Sab Simplex heute noch geben.
Ich hab den ganzen beitrag gelesen, muss es wohl überlesen haben :rw: , was heisst jetzt geronnes blut??
Sarah G.
12.04.2011, 22:57
Blut gerinnt, das passiert wenn man sich das knie aufschlagt und es dann aufhört zu bluten.
Else,
ich heiße (gott sei dank) nicht else. so heißt meine katze .... *g*
wenn sich der Bauch ok anfühlt und sie kottelt, ist das in Ordnung. Ich würde die Entscheidung zwecks Zufuttern auf morgen verschieben. Sicherheitshalber würde ich ihr Sab Simplex heute noch geben.
sab... mache ich
@kasi
geronnenes blut... nicht mehr auswertbar
okay jana, ja konnten sie auch nicht nehmen, weil anscheind ja die gefäße zu dünn waren oder das blut.
ansonsten war das blut abnehmen ganz easy.... ich dachte wunder was für eine prozedur das wäre, weil ich immer hörte es sei so schwer beim kaninchen. aber er hat das wohl nicht mal gemerkt
Sarah G.
12.04.2011, 23:05
ich heiße (gott sei dank) nicht else. so heißt meine katze .... *g*
sab... mache ich
@kasi
geronnenes blut... nicht mehr auswertbar
Oh Gott, peinlich :rw:
Entschuldige bitte Claudia :kiss:
Alles gute dennoch :umarm:
Oh Gott, peinlich :rw:
Entschuldige bitte Claudia :kiss:
Alles gute dennoch :umarm:
nicht schlimm, ich wollte nur vorbeugen, dass mich jetzt alle else nennen :D
Katharina
13.04.2011, 00:06
Hallo Claudia,
ich hoffe, ich habe jetzt bei den vielen Beiträgen nichts überlesen. :rw:
Metacam oral kann zu Verdauungsproblemen führen, aber bei euch kann es ja auch sein, dass es eben das fehlende Schmerzmittel war. Das Metacam zu mischen mit Brei oder in einer Rosine zu verstecken wurde dir ja schon empfohlen. :umarm:
Was soll das Cortison bewirken? Es dämpft das Immunsystem, soll es nur gegen allgemeine Beschwerden wirken?
Bei meiner Brownie wurde bei der Kastration (die Gebärmutter war bösartig verändert) noch ein Krebstumor am Darm entdeckt und entfernt. Brownie ist ein Urgestein, sie kam nach Hause und stürzte sich aufs Fressen. Ich habe ihr dann nur leichte Kost angeboten wie Wiese, frische Kräuter, Blättriges und Brei. Auch musste ich ihr kleine Portionen geben, denn sonst hätte sie sich den Bauch richtig voll geschlagen.
Man konnte an den Kötteln sehen, dass eine Unterbrechung stattfand. Zuerst kam noch der Rest aus dem Stück Darm hinter der OP. Dann kam ein Tag nichts und dann ging es wieder ganz normal weiter.
Das ganze war vergangenen Sommer und Brownie ist heute topfit. Aus meiner Erfahrung würde ich daher immer zu einer OP raten. Du könntest vorher noch röntgen lassen, ob es irgendwo Metastasen gibt, aber ich meine, geröntgt wurde ohnehin schon.
Was auch immer du entscheidest, ich denke an euch und drücke ganz fest die Daumen. :umarm:
Was soll das Cortison bewirken? Es dämpft das Immunsystem, soll es nur gegen allgemeine Beschwerden wirken?
sie sagte auf meine frage, ob man den tumor nicht medikamentös behandeln kann, man könne cortison probieren.
danke, ich werde die op wohl machen lassen :ohje:
ja, geröntgt wurde massenhaft... man sieht keine metastasen... man sieht nicht mal die struktur selbst
Sarah G.
13.04.2011, 00:20
Ich drücke ganz feste :umarm:
trotz metacam frisst er ganz wenig, ein paar bisse in die kartoffel, ein paar haferflocken + kräuter heute morgen... wiese muss ich erst sammeln. metacam hält doch 24 h vor? ich habe das gefühl er kann nicht richtig zubeißen/ das maul öffnen (?)... aber ins mäulchen wurde ihm ja wiederholt geschaut...
muss ich zufüttern? morgen wieder ja dann operiert...
ja, zähne sind ok. raspeln wäre eine idee. ich werde dann auch mal diesen apfel-babybrei holen..
es ist so schwer einzuschätzen.... er sitzt die meiste zeit in seiner ecke, aber schlappi ja auch. für SBK und haferflocken kam er auch heute noch angesprintet....
ich weiß nun gar nicht was ich mache, wenn ich morgen den anruf bekomme, dass es inoperabel ist :ohje: bisher hätte ich gesagt, er frisst gut und kuschelt mit seinem partner, lass ich ihn trotzdem wieder aufwachen und er hat noch ein paar schöne wochen/monate. aber wenn er jetzt anfängt am essen zu mäkeln... ? :ohje:
ja ich auch :ohje:
vielleicht wäre es einen versuch wert, ihn wieder aufwachen zu lassen und es mit dem medikamentenplan aus dem Thread über Okta zuversuchen. Dort steht auch etwas von Cortison (Prednisolon), das hatte meine TÄ ja auch angesprochen...
könnte mir einer mal bitte aufschreiben wofür die folgenden medikamente aus diesem plan sind, damit ich morgen ggf. mit meiner TÄ darüber sprechen kann?:
Lymphomyosot Tropfen
Coenzyme composition
Ubichinon composition
Galium - Heel N
Glyoxal composition
Para-Benzochion Injeel forte.
danke, katharina weiß vielleicht später auch etwas...
es geht ihm nicht gut, viell. sollte ich fragen, ob sie ihn heute noch operieren...
gestern abend meinten sie es wäre heute noch was frei...weiß nun nicht ob mittag oder abends
ich auch nicht. :ohje: geraspelte möhre will er nicht, kräuter auch nicht mehr, banane hat er genommen
Hallo Claudia,
ich würde an deiner Stelle auch nachfragen, ob sie ihn heute noch dazwischen schieben können. Bei uns war einige Tage vor der OP auch so ein Tief mit dem Fressen, aber Fine hat sich dann noch gefangen.
Außerdem war sie vor der OP nicht die Leichteste, so dass ich sie, da sie noch ein bisschen weiter gefuttert hat, in Ruhe gelassen habe.
Aber ich hatte auch die Sorge, dass sie zu sehr abbaut vor der OP.
Ich drücke euch die Daumen (vor allem auch, dass der Tumor operabel ist, aber erstmal sollte man ja darauf hoffen)! :umarm:
Grüße, Agnes
Katharina
13.04.2011, 14:40
Dann möchten sie doch bei der OP die Zähne nochmals gründlich in Narkose nachschauen. Aber erst einmal alles Gute für die OP. :umarm:
Lymphomyosot Tropfen
Coenzyme composition
Ubichinon composition
Galium - Heel N
Glyoxal composition
Para-Benzochion Injeel forte.
Ich kenne nur die markierten. Das ist die Standard-Therapie bei Gebärmutterkrebs. Galium Heel ist die Alternative für Lymphomyosot.
Du kannst das aber googeln oder die Firma Heel anschreiben. Das sind alles Komplexmittel aus mehreren Wirkstoffen, da kenne ich mich auch nicht so genau aus.
Dann wird ihm jetzt hoffentlich schnell geholfen!
Alles Gute für nachher!
:umarm:
Viele Grüße, Agnes
Alles, alles Gute für nachher :umarm:
Bin auch bedient, bei meiner Häsin wurde heute ein Tumor außen am Bauch gefunden, da steht also leider ne OP an... :girl_sigh:
sie operieren heute abend nicht, nur im notfall... und heute abend hat nur die TÄ dienst von der ich es nicht machen lassen möchte :ohje:
ich war nochmal beim TA und hab ihn gleich dort gelassen wegen zufüttern und sie können ja auch medikamentös mehr machen. ich weiß nicht ob das richtig war ihn von seinem schlappi wegzureißen :heulh: :heulh: :heulh:
.... wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen !!!!! :umarm:
Karina M.
13.04.2011, 19:24
Auch wir drücken alle Daumen und Pfötchen :umarm:.
LG
Karina
stiefelchen
13.04.2011, 19:30
:umarm: oh, ich denke so fest ich nur kann an dich und dein ninchen :umarm::umarm:
Oh nein, Claudia, ich drücke dir alle Daumen und Pfötchen hier im Haus (immerhin 16 Stück). Warum ist Schlappi nicht bei Schäfi? Wenn ich ein Hasi mal beim TA lassen muss, ist immer ein Partnertier dabei. Nicht jeder TA lässt das zu .. ich weiß ....
Ich wünsche euch von Herzen, dass alles gut geht, konnte nichts dazu schreiben, da ich mit solchen Tumoren nur ganz wenig Erfahrung habe.
Minimax hatte "wie aus dem nichts" plötzlich einen inoperablen Tumor am Gekröse, bakam dann noch ein Glaukom dazu und musste zwei Wochen später erlöst werden. Das war furchtbar.
Gebärmuttertumore kann man ja oft im Zuge einer Kastra "entfernen" - andere Tumore hatten wir noch nicht, zum Glück.
Viel Erfolg und ganz ganz viel Kraft, dass es Euch bald wieder besser geht und Schäfi wieder ganz gesund wird :umarm:
Liebe Grüße
Birgit
stiefelchen
13.04.2011, 20:26
es stimmt was birgit schreibt, ich lasse auch IMMER das partnertier beim zu operierenden nin. kannst du dort nicht noch einmal anrufen und fragen, ob schlappi noch schnell noch mit hin kann?
LG
Warum ist Schlappi nicht bei Schäfi?
ich wollte ihn ja eigentlich gar nicht dort lassen... nun ist keiner mehr in der praxis... kann höchsten morgen fragen, ob ich ihn nach der OP bringen kann...
danke euch allen fürs daumen drücken...
ich drück die daumen! :umarm:
auch,dass du das patnertier noch bringen kannst!
Katharina
13.04.2011, 22:15
Ich drücke weiter mit. :umarm:
Wenn ein Tier nicht fressen will, ist es manchmal besser, wenn es alleine sitzt, so kann man den Futterverbrauch und Kotabsatz besser kontrollieren.
sie haben mich eben angerufen, überall kleine tumore, einer schnürt den darm ab. sie fragen mich ob es nicht besser wäre ihn nicht aufwachen zu lassen, was soll ich denn machen :bc:
cortison würde nicht helfen, da es kein tumor mit entzündlichen was weiß ich ist....
und nun hat ihn doch die tä operiert, von der ich es nicht wolllte
Das tut mir so leid, dieser sch... Krebs :heulh:
was soll ich machen, ich muss zurück rufen, ich weiß es nicht
sie könnte das stück darm was abschnürt rausnehmen aber es wären noch so viele andere die dann probleme machen würden
Die Antwort kennst nur du :umarm::umarm:
aber wenn es aussichtslos ist...... warum soll er sich noch einige Zeit vermutlich nur quälen? Das würde ich jetzt mit dem TA besprechen.... :umarm:
Katharina
14.04.2011, 13:10
Diese Entscheidung kannst nur du treffen. :umarm:
Das Stück Darm herausnehmen und in die Patho schicken ist eine Möglichkeit. Es kann aber sein, dass es bald weiter geht und er wieder Schmerzen hat. :ohje:
Ich kann dir nur viel Kraft für die Entscheidung wünschen. :umarm:
ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll. es ist das 4. kaninchen in 1,5 jahren. ich habe einfach keine kraft mehr
Katharina
14.04.2011, 13:25
Ach Claudia :umarm:
Lass ihn gehen, auch wenn es einfach zu schwer fällt. :umarm:
Ich habe in dem letzten Jahr + diesem Jahr auch bereits 3 Tiere verloren, ich hab auch gedacht - ich will nicht mehr.
Aber irgendwie macht man immer weiter.
Es tut mir so leid.:ohje:
der erste verdacht fiel ja schon im januar, dann sagte man mir 8eine andere TÄ) die struktur sei weg, aber vermutlich wäre es auch nicht anders ausgegangen wenn man schon im januar operiert hätte...?? bzw. dann wären auch neue dazu gekomen......das ist auch so ein gedanke der an mir nagt..
es waren auch ein tumor am magen...die alle schnell gewachsen sind
Silke R.
14.04.2011, 13:45
:umarm: :umarm: :umarm:
Katharina
14.04.2011, 13:50
der erste verdacht fiel ja schon im januar, dann sagte man mir 8eine andere TÄ) die struktur sei weg, aber vermutlich wäre es auch nicht anders ausgegangen wenn man schon im januar operiert hätte...?? bzw. dann wären auch neue dazu gekomen......das ist auch so ein gedanke der an mir nagt..
es waren auch ein tumor am magen...die alle schnell gewachsen sind
Vielleicht sind das schon Metastasen und der Haupttumor befindet sich wo anders. Ich glaube nicht, dass es im Januar anders ausgegangen wäre, mach dich bitte nicht verrückt. :umarm:
Ich denke an dich, habe ja auch die Krebskranken zu Hause, die mir Kummer bereiten. Momentan habe ich das Gefühl, auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. :ohje:
:ohje: Mir tut es auch Leid, das zu lesen. :umarm:
stiefelchen
14.04.2011, 19:16
und? wie hast du dich entschieden?
ich denk fest an dich und dein ninchen....:umarm:
LG stiefelchen
stiefelchen
14.04.2011, 19:17
ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll. es ist das 4. kaninchen in 1,5 jahren. ich habe einfach keine kraft mehr
achdu je....:bc:
es tut mir irre leid.... lass dich mal ganz fest in den arm nehmen....
und? wie hast du dich entschieden?
ich denk fest an dich und dein ninchen....:umarm:
LG stiefelchen
ich habe ihn nicht wieder aufwachen lassen. ich fühle mich so schlecht mit der entscheidung. viell. hätte er noch einige schöne wochen/monate gehabt, wenn sie das stück darm rausgeschnitten hätten was durch den einen tumor abgeschnürt wurde. aber die TÄ sagte, dass es schnell wachsend wäre und u.a. am magen war ja auch noch einer...
ich danke euch sehr für eure anteilnahme
Katharina
14.04.2011, 22:36
Claudia :umarm:
Wenn du dich ausweinen willst, kannst du mir gerne schreiben. Ein Telefonat kann ich nicht anbieten, da ich grippemäßig kaum sprechen kann und nur schlecht Luft bekomme.
Claudia, das alles ist so furchtbar und es tut mir unendlich leid :bc: ich weiß, wie elend man sich fühlt wenn man eine solch schwere Entscheidung treffen muss. Du hast richtig entschieden!!! So schlimm das auch ist.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn man nicht unmittelbar und selbst betroffen ist.
Ich für meinen Teil "warte meistens zu lange", greife nach jedem Strohhalm, weil ich es nicht ertragen kann, wenn ein geliebtes Hasi lieber über die Regenbogenbrücke hoppeln würde und ich es nicht lasse, ich es festhalte und mit allen Mitteln zu retten versuche, weil ich es zu sehr liebe, es nicht loslassen will/ kann und unsicher bin, was richtig ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oftmals dann "schon das Ende ist" und hinterher hab ich ein unglaublich schlechtes Gewissen.
Wölkchen hatte auch wieder Krebs und sie war schon am Ende, abgemagert aber noch nie wirklich aphatisch, da hab ich noch mal angefangen sie zwangszufüttern. Morgens vor der Arbeit wollte sie nix mehr nehmen, schleppte sich mit letzter Kraft unter ihre Hütte .. ich fuhr zur Arbeit, fühlte mich schlecht, hab nur geheult, Mist gebaut und nichts Produktives auf die Reihe bekommen und ... ich hab sie abends dort so vorgefunden, wie sie sich morgens hingelegt hatte, die Vorderpfötchen breit auseinander, lag sie mit dem Köpfchen auf dem Teppich, die Öhrchen waren kühl, sie lag im Sterben und ich hab sie wach gemacht, bin mit ihr zu Tierarzt gefahren und hab sie dann endlich endlich erlösen lassen. Sie wäre noch in dieser Nacht gesrtorben. Ich hätte sie Tage vorher erlösen müssen und das war nun das Letzte was ich für sie tun konnte, wie bei jedem Hasi zuvor, viel zu spät. Ich fühlte mich schlecht, weil ich wieder zu lange gewartet hatte und ich werde das nie vergessen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft; Schäfchen dankt dir die richtige Entscheidung und wird nie wieder Schmrzen haben. Er hat neue Freunde gefunden hinter der Regenbogenbrücke ...
Liebe Grüße :umarm:
Birgit
Schäfi :sad1::sad1::sad1: leb wohl kleiner Kerl, Wölkchen hat dich abgeholt, schleckt dich jetzt ab und hoppelt mit dir über die unendlichen Weiten grüner saftiger Wiesen ... :sad1::sad1::sad1: und, du wirst viele neue Freunde finden, ganz bestimmt!!!
Liebe Grüße
Birgit
Es tut mir sehr leid :umarm::umarm:
Aber soweit man das aus der ferne beurteilen kann, hast Du aus meiner Sicht die "richtige" Entscheidung getroffen..... :umarm:
Karina M.
15.04.2011, 19:24
Du bist ein Schatten am Tage
und in der Nacht ein Licht.
Du lebst in meiner Klage
und stirbst im Herzen nicht.
Wo ich auch nach dir frage,
finde ich von dir Bericht.
Wo ich mein Zelt aufschlage,
da wohnst Du bei mir dicht.
Friedrich Rückert
Es tut mir sehr leid :umarm:. Auf Wiedersehen, Schäfchen :sad1:.
Traurige Grüße
Karina
Es tut mir so leid,mir fehlen gerade die Worte!!:umarm::umarm::umarm:
Gute Reise Schäfchen:sad1::sad1::sad1:
Machs gut Schäfchen:sad1:
Ach verdammt, hier wollte ich den Thread nicht finden
:sad1:
http://www.gif-paradies.de/gifs/natur/regenbogen/regenbogen_0010.gif (http://www.gif-paradies.de)
Diese Entscheidungen sind immer Sch....!
:umarm:
:sad1::sad1:
:umarm::umarm:
:ohje: Gute Reise, kleines Fellnäschen :sad1:
Claudia :umarm::umarm::umarm:
Katja A.
16.04.2011, 00:07
:bc:
Gute Reise :heulh::sad1:
:heulh: es tut mir so leid!
es war bestimmt die richtige entscheidung! :umarm:
ich fühle mit dir und bin auch ganz ganz traurig :bc:
nun hat Schäfchen keine Schmerzne mehr :sad1:
Machs gut kleine Fellnase :sad1:
Finchen im Herzen
16.04.2011, 16:55
Kleines Schäfchen, habe still mitgelesen und gehofft... :heulh:
Mach es gut hinter der RBB, ohne Schmerzen! :sad1:
Es tut mir sehr leid, Claudia. :umarm: Mach's gut, Schäfchen. Nun hast du keine Schmerzen mehr... :sad1:
Leb wohl, Schäfchen :sad1::sad1:
Claudia :umarm::umarm:
Gute Reise Schäfchen :sad1: Grüß mir da oben meinen Blacky, den ich letzten August wegen Krebs einschläfern lassen musste...
Claudia :umarm:
Das sehe ich jetzt erst.:heulh:
Tut mir sehr leid, dass Dein Schäfchen gehen musste.:ohje:
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, niemand weiß, wie es hätte werden können, vielleicht hätte er sich noch schlechter gefühlt.
Alles hat einen Sinn, auch wenn man ihn nicht immer gleich versteht. :umarm:
http://www.youtube.com/watch?v=es6yKYoseQI
.... ein wunderschönes Video... mußte weinen :ohje:
Katja T.
17.04.2011, 21:44
Oh nein:heulh::heulh:
Das tut mir sehr sehr leid:ohje:, aber es war bestimmt die richtige Entscheidung:umarm:
Komm gut an, kleines Schäfchen:sad1:
Ich wünsche Dir viel Kraft:umarm::umarm: