PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit läuft ein Wildie am Tag?



Julia B.
24.01.2011, 08:12
Guten Morgen, ihr lieben Experten,
mal keine Einzelfall-Frage, sondern was allgemeines zum Thema Wildkaninchen:

Weiß jemand, wie viele Kilometer so ein Wildkaninchen pro Tag läuft? Im Durchschnitt?
Ich kann dazu leider keine Infos im Web finden, aber vielleicht ist ja hier jemand schlauer...

Brauche die Infos für ein Webprojekt über Kaninchen, das soll den Lesern verdeutlichen, wie bewegungsfreudig Nins sind. Irgendeine Idee?

Simmi14
24.01.2011, 19:10
Hmm, bin nur Hobbybeobachter "meiner" Parkwildies :D
Deine Frage ist schwierig. Schätze mal es gibt Unterschiede zwischen Land- und Stadtwildies (die dann nur einen bestimmten Park bewohnen). Da ist die Dichte an Tieren sehr viel höher und sie müssen nicht weit laufen, um Nahrung zufinden, stoßen aber auch schnell auf ein Nachbarrevier.
Selbst im Park um die Ecke gibt es gute und schlechte Reviere: am See hinten ist es ruhig, kaum Menschen, wenig Hunde, wenig Fluchtdruck. Ich kenn aber auch eine Wiese gegenüber vom Park, die frei gegebene Hundeauslauffläche ist: hier müssen die Tiere regelmäßig denn Hang hoch flüchten, ab und zu wird eines erwischt...

Julia B.
24.01.2011, 19:53
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht :D

Weil mein Projekt einen zart wissenschaftlichen Ansatz hat und es außerdem ganz stark um die Wege geht, die Kaninchen so laufen, wäre eine konkrete Zahl natürlich schön gewesen, passt auch sehr gut in den Zusammenhang...

Nach fast 1 Stunde Suche im Netz bin ich auf die Zahl ca. 3km pro Tag gestoßen, habe aber nirgendwo eine Bestätigung oder Wiederholung gefunden. Hat jemand hier vielleicht ein Buch über Wildies im Schrank versteckt und kann da mal nachschlagen? Das Internet scheint hier ja wirklich nicht allzu schlau zu sein.

Wenn nicht, machts aber auch nichts. Muss ich halt umformulieren und mir was anderes ausdenken... *seufz*

Simone D.
24.01.2011, 23:23
Vll. interessant für dich:

R. Kraft
Beobachtungen zur Tagesperiodik von Wild-und Hauskaninchen
Institut für Zoologie, Universität Erlangen-Nürnberg, 1977

R. Bhadresa
Rabbit grazing
Studies in a grassland community using faecal analysis (:rw:) and exclosures
Field Studies 6, 1987
http://www.field-studies-council.org/fieldstudies/documents/vol6.4_185.pdf

Julia B.
25.01.2011, 00:01
Puh! Das ist wirklich wissenschaftlich! :ohn2:

Ich werde mich da mal durchkämpfen, vielleicht hilfts ja und ich kriege was raus. Merci!

Simone D.
25.01.2011, 00:16
Ist nicht 100% dein Thema, ich dachte nur es könnte im Zusammenhang interressant sein :umarm:

Du filmst die Bewegungen und hälst sie in Zeichnungen fest, nicht? I-wo gibt es ne tolle Studie zum Thema, die fast dasselbe dokumentiert, aber ich komm' grad nicht mehr drauf :scheiss:

Als das Territorium einer Häsin habe ich 100 m2 im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher. Wie weit sich die Tiere bewegen hängt m.W normalerweise vom Futteragebot ab und schwankt – je schlechter das Angebot, desto weitere Strecken werden zurückgelegt.

Ganz allgemein interessant zum Thema ist m.E.
A. W. Boback
Das Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus (Linné, 1758)
A. Ziemsen Verlag, Wittenberg Lutherstadt, 1970

Julia B.
25.01.2011, 09:27
Du filmst die Bewegungen und hälst sie in Zeichnungen fest, nicht?

Ja, fast. Das habe ich im letzten Winter gemacht. Im Moment bin ich dabei, die Zeichnungen in eine besser verständliche Form zu bringen.
Es entsteht eine Webseite, auf der man sich zwar auch die Original-Lauflinien von Kaninchen anschauen kann, viel interessanter ist aber ein Computerspiel, das ich gerade in der Entwicklung habe und das dann auch auf die Seite kommt. Man spielt nacheinander ein Kaninchen im Käfig und eins im Gehege (und kann sich dann auch anschauen, welche Wege man selber als Kaninchen gelaufen ist) und kriegt so ganz schnell am eigenen Leib mit, welche die bessere Form der Unterbringung ist. Und für den Abspann davon brauche ich diese Info :)
Naja, außerdem gibts noch eine Reihe Poster und natürlich ein paar leicht verdauliche Kanincheninfos. Wissbegierige werden dann auf ausführlichere Infoseiten weitergeleitet.

Das ganze sieht schön kindgerecht aus (http://dl.dropbox.com/u/3600428/vorschaubild.jpg), könnte aber auch den einen oder anderen unbelehrbaren Erwachsenen bekehren, so zumindest meine Hoffnung. Im Sommer ist die Seite fertig, dann geht sie online.


Aber gut. Scheint eine schwierige Suche zu werden, vielleicht kann ich den Satz etwas umformulieren...