PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressionen beim Füttern - wie gehe ich damit um?



Karoline
23.01.2011, 18:25
Hallo,
seit Nomis Tod im Februar halte ich eine Dreier-Gruppe: Manni (der Opa mit 12, wird von allen gemocht, kastriert), Maya (ca. 5 Jahre alt, sehr dominant und nun die Rangoberste, sie ist kastriert) und Bobby, ca 4 Jahre alt, ein ganz lieber veschmuster kastrierter Rammler.

Wenn ich Nassfutter gebe (2x am Tag, genügend für alle), dann kommt zuerst Maja fressen (logisch, sie ist auch rangoberste). Manni (der Opa) wartet erstmal ab bis die anderen fressen und stibitzt dann das Futter, das sich Maya oder Bobby geholt hat (geht eher selten alleine zum Futternapf um sich dort zu bedienen, es sei denn, er hat grossen Hunger).

Bobby wartet erstmal ab bis alle fressen denn sobald er sich was holt, greif ihn Maya knurrend an und zwickt ihn agressiv... auch wenn er sich noch nichts zu fressen geholt hat, greift sie ihn knurrend an...

das ist doch nicht normal!! Genügend Futter für alle ist da. Was kann ich tun, damit Bobby nicht immer angegriffen wird? Bei Manni macht sie das zum Beispiel nie.

Vielen Dank und Gruss
Lini

P.S.: Abgesehen vom Füttern lieben sich alle drei abgöttisch, liegen viel zusammen herum, lecken sich gegenseitig....

Astrid
23.01.2011, 18:28
Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).

Fisch
23.01.2011, 18:30
Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).

ich mach das auch so, damit gehts eigentlich.

Karoline
23.01.2011, 18:34
Äääh, nee, auf die Idee bin ich noch nie gekommen... habt ihr also dasselbe Problem mit den Dominaten Weibern??

bunny-in
23.01.2011, 18:36
Ich hab hier zwei bekloppte Rammler, die bei der Fütterung hohl drehen. Sonst die Sanftmut in Person. Wenn ich aber mit der Schüssel komme, dann wird das jeweilige Weib in die Schranken gewiesen.

Ich verteile das Futter daher auch großzügig. Wobei beide Ruhe geben, wenn endlich jeder etwas hat.

Astrid
23.01.2011, 18:47
Äääh, nee, auf die Idee bin ich noch nie gekommen... habt ihr also dasselbe Problem mit den Dominaten Weibern??

Nun ja, Miahase zickt gern mal rum und scheucht Betty durch die Gegend. Bisher war beim Fressen immer Friede, Freude, Eierkuchen aber ab und zu muckt Mia beim Fressen neuerdings doch rum. Daher verteile ich das Futter ab sofort ein bißchen mehr...

Julia
23.01.2011, 18:59
Ist doch für die Tiere auch viel "spannender", wenn sie sich das Futter so nach und nach suchen/erhoppeln müssen. Ich kenne es von einer Freundin so, dass sie das Futter überall im Gehege verteilt und teils auch "versteckt" (in Tunneln, auf Häuschen, etc.). So haben die Kaninchen ein bissi mehr Beschäftigung und alle bekommen von allem etwas ab.

Es ist da ganz spannend zu beobachten, dass einige sich das schnappen, was am nächsten liegt und andere gezielt erstmal alles "sichten", bevor sie sich emtscheiden, was sie gerade fressen mögen.

.Gast.
23.01.2011, 19:27
Naja, Taxi ist ja eh schon ne Zicke, aber beim Futtern verstärkt sich das noch! Maja und Luna werden da gern mal vertrieben, obwohl Taxi am wenigsten braucht und auch am ersten wieder aufhört zu futtern. Ist halt auch die Cheffin im Ring (von Zeus mal abgesehen), allerdings zickt sie nur meine Mädels an, Zeus und Moritz dürfen sich bedienen.

Ich hab mittlerweile 3 Näpfe und stelle die ein ganzes Stück auseinander, da kann sie unmöglich alle 3 verteidigen!

Nicole B.
23.01.2011, 20:06
Du fütterst 2x am Tag. Wie viel? Ist bei der nächsten Fütterung noch was übrig?

Fisch
23.01.2011, 20:35
Äääh, nee, auf die Idee bin ich noch nie gekommen... habt ihr also dasselbe Problem mit den Dominaten Weibern??

Ne, ein dominantes Böckchen, fressgierig wie nur was. Seit dem sie immer FriFu haben geht es besser, aber ich verteile immer an 3-5 Ecken im Gehege Futter, damit er nicht mehr als nötig jagt.

Nicole B.
23.01.2011, 20:51
Seit dem sie immer FriFu haben geht es besser, ...

Ja, versuch einfach mal nicht rationiert zu füttern, sondern so, dass immer Frischfutter da ist :freun:

Die Tiere lernen recht schnell, dass sie nicht gierig schlingen müssen und auch nicht die anderen Gruppenmitglieder verjagen müssen, da ja immer Futter da ist.

Möhrchen
23.01.2011, 20:56
Hier wird Buddy auch mal kurz "verknurrt"..er trollt sich, kommt aber nach kurzer Zeit aus seinem Versteck und dann ist es ihr egal, wenn er mitfuttert...hauptsache sie hat ihren Rang klar gemacht..und meinem gutmütigem Kuh-Hasen scheints zum Glück wurscht zu sein:rollin:

Karoline
23.01.2011, 21:08
[QUOTE=Nicole B.;1638455]Ja, versuch einfach mal nicht rationiert zu füttern, sondern so, dass immer Frischfutter da ist :freun:

Hmmm, ich füttere morgens und abends, und das Futter langt für einige Stunden... manchmal ist bei der nächsten Fütterung sogar noch was da....
STÄNDIG Nassfutter anbieten finde ich nicht so gut, nicht das sie noch zunehmen (die kastrierte Häsin ist sowieso gut im Futter ;-)

Beim Heufüttern zickt sie übrigens nicht so rum.
Ich werde von nun an das Futter überall verteilen und zudem die zwei Schüsseln in weitem Abstand aufstellen...

Vielen Dank.
Gruss
Lini

Nicole B.
23.01.2011, 21:11
Beim Heufüttern zickt sie übrigens nicht so rum.

Vermutlich, weil sie es immer zur Verfügung hat. Warum sollte sie dann auch rumzicken? :rw:

Bunny
23.01.2011, 21:12
Hier wird Buddy auch mal kurz "verknurrt"..er trollt sich, kommt aber nach kurzer Zeit aus seinem Versteck und dann ist es ihr egal, wenn er mitfuttert...hauptsache sie hat ihren Rang klar gemacht..und meinem gutmütigem Kuh-Hasen scheints zum Glück wurscht zu sein:rollin:




Bei mir isses umgekehrt, hier wird die arme schüchterne Wanda "verknurrt", sie rennt weg, manchmal isses gut, manchmal rennt er hinterher .

Dabei hat sie ihm von Anfang an die Chefrolle überlassen und nie Anmstalten gemacht diese zu übernehmen

Karoline
23.01.2011, 21:25
Bobby hat voll akzeptiert das Sie Chef ist, da ist kein Zweifel dran... so, ich gehe gleich füttern....
Lini

BirgitL
23.01.2011, 21:38
Moppel macht das mit Paula genau so, seit er durch meinen Umzug und die strickte Trennung der beiden Gruppen Chef im Außengehege wurde.

Ich hab die Hasis im Dezember reingeholt aber das "Spiel" geht weiter.

Sobald ich in Sichtweite bin stürzt er auf Paula zu, brummt sie an und zwickt sie in den Hintern und reißt sogar manchmal Haare aus.

Paula ist so verängstigt, dass sie inzwischen schon panisch wegrennt, wenn sie mich sieht und sie erkennt, dass Moppel sieht, dass sie mich sieht .....

... es könnte ja Futter geben ..... obwohl ich Nassfutter ad libidum füttere ...

========================================================

Durch die seit gestern laufende ZF hat sich sein Verhalten verändert, seit er und Paula mit Robert und Fee zur Vergesellschaftung auf einer relativ kleinen Fläche ohne Häuschen nur mit ein paar Klos im Bad sind.

Ich bete zu Gott, dass er nicht wieder in sein altes Verhaltensschema zurückverfällt, da sonst die VG zum zweiten mal abgebrochen werden muss.

Robert und Fee lassen sich das nämlich nicht gefallen und beißen ihn dann heftig.

Die VG vom 24.12. musste ich nach zwei Wochen aus diesem Grunde abbrechen, weil Moppel plötzlich genau so auf Robert und Fee zugestürzt war, als er sich in der Gruppe sicherer fühlte. Robert hatte ihn ziemlich arg zerbissen obwohl er ein ganz sanftes Böckchen ist aber so ein rüpelhaftes Verhalten duldet er nicht.

Liebe Grüße
Birgit

Annika
23.01.2011, 21:40
[QUOTE=Nicole B.;1638455]Ja, versuch einfach mal nicht rationiert zu füttern, sondern so, dass immer Frischfutter da ist :freun:

Hmmm, ich füttere morgens und abends, und das Futter langt für einige Stunden... manchmal ist bei der nächsten Fütterung sogar noch was da....
STÄNDIG Nassfutter anbieten finde ich nicht so gut, nicht das sie noch zunehmen (die kastrierte Häsin ist sowieso gut im Futter ;-)

Beim Heufüttern zickt sie übrigens nicht so rum.
Ich werde von nun an das Futter überall verteilen und zudem die zwei Schüsseln in weitem Abstand aufstellen...

Vielen Dank.
Gruss
Lini

Ich denke, es wäre einen Versuch wert, das Futter zu verteilen und die Menge langsam zu erhöhen, so dass Maya versteht, dass für alles etwas da ist. Dabei würde ich eher die blättrigen Anteile wie Möhrengrün, Kräuter, Blätter, Salate erhöhen.

Karoline
23.01.2011, 21:41
Hallo Birgit,
das klingt nicht gut... ich wünsche dir starke Nerven.
Wenn die Kleenen doch nur reden könnten.... Fell ausrupfen tut Maya bei Bobby auch schonmal, aber zum Glück keine Wunden...

so, der erste Feldversuch hat funktioniert. Habe überall Futter verstreut, auch Leckereien, Bobby durfte fressen ohne das Maya ihn attackiert hat.
Wünsche euch allen eine gute Nacht
liebe Grüsse aus Belgien
Lini

Simone G.
23.01.2011, 21:44
Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).

würde ich auch so versuchen ...

BirgitL
23.01.2011, 21:54
Ja, das mit dem Sichtschutz kann was bringen; als Moppel noch mit Paula alleine war, hat das manchmal geklappt aber meistens haute Paula schon ab, bzw. jagte Moppel Paula schon weg, wenn die Terrassentür aufging, bzw. später, als ich auf dem Weg zum hasenzimmer die Treppe hoch ging.

Ich hatte ja Moppel und Paula von Robert und Fee vor gut zwei Wochen wieder getrennt aus dem eben beschriebenen Grund und sobald er sich wieder sicher fühlte, schwupps, machte er das mit Paula wieder. Das ging jetzt in den letzten Tagen so weit, dass er und paula gar nicht mehr beieinander saßen, Paula saß in hrer Ecke, Moppel in einer anderen Ecke.

Seit der ZF kuscheln sie wie die Weltmeister und heute fraßen Moppel und Paula ganz brav aus einem Napf; Moppel macht derzeit wegen der neuen Situation keine Zicken. Er ist ganz lieb, eigendlich sogar eher ein Angsthasi.

Wenn wir das jetzt im Bad ein paar Wochen durchhalten, hoffe ich, dass er sein Verhalten dauerhaft ablegt - also quasi "vergisst". Er war ja früher auch nicht so ...:rw:

Gott sei Dank haben wir ja noch ein Badezimmer, da spielt die Zeit keine Rolle ...

Liebe Grüße
Birgit

Simone D.
23.01.2011, 22:03
Hmmm, ich füttere morgens und abends, und das Futter langt für einige Stunden... manchmal ist bei der nächsten Fütterung sogar noch was da....

Ich schliesse mich Nicole an – es sollte bei jeder Fütterung immer noch was übrig sein, denn eine gesunde Ernährung besteht idealerweise fast nur aus Frischfutter. Jetzt nicht gerade aus 100% Knollengemüse o.ä., sondern am Besten aus frischen Gräsern & Kräutern, in den Wintermonaten bieten sich z.B. Küchenkräuter und blättriges Gemüse an, möglichst abwechslungsreich. Je weniger Frischfutter du anbietest, desto mehr läufst du Gefahr, dass die Gesundheit deiner Tiere darunter leidet (Bezoare, Verstopfungen, Magenüberladungen, Kalzinose, Mangelerscheinungen uvm.). Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme (über das Futter) ist bei Kaninchen in vielerlei Hinsicht immens wichtig.

Wenn die Tiere daran gewöhnt sind, dass rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung steht, prügeln sie sich normalerweise auch nicht darum. Wenn die Futtermittel, die sie eigentlich am Wichtigsten brauchen rationiert sind, ist es nur logisch, dass darum gekämpft wird.



STÄNDIG Nassfutter anbieten finde ich nicht so gut, nicht das sie noch zunehmen (die kastrierte Häsin ist sowieso gut im Futter ;-)

Heu hat z.B. einen sehr hohen Melassenanteil, v.a. Trockenobst und -Gemüse (wenn du das fütterst) sind die reinsten Kalorienbomben, sowie Sämereien (Fenchelsamen & Co.).

Mal ein paar Beispiele:
Das war bis zum Schneefall eine Halbtagsration auf 2 Zwerge (Heu, Obst, Gemüse usw. stand zusätzlich auch die ganze Zeit herum)

http://conquera.de/mone/081010/3.jpg

Ein Großteil davon blieb liegen.

Momentan bekomme ich noch nicht so viel gepflückt, daher gibt es (jetzt auf 3 Zwerge) täglich drei solche Teller, dazu Kräutertöpfe, getrocknete Kräuter, Blüten & Heu und ein klitzekleinwenig Sämereien:

http://conquera.de/mone/AG/1.jpg

http://conquera.de/mone/AG/2.jpg

Die Meiste Zeit steht das rum und keinen interessierts :)

http://conquera.de/mone/AG/3.jpg

Möhrchen
24.01.2011, 08:10
...hmmm, ich dachte immer Pilze sein nix für Ninchen?!:rw:

Ansonsten würd ich mir daraus auch glatt nen Salat machen, soo schön angerichtet:totl:

Simone D.
24.01.2011, 10:05
Nö, wenn sie sie mögen sind sie super :rollin:

Nicole B.
24.01.2011, 10:11
Die Meiste Zeit steht das rum und keinen interessierts :)


Bei mir auch. Als och vorhin ging, lagen sie alle im Kazi und haben gepennt. Futter lag mitten im Raum und wurde ignoriert. Früher haben sie sich auf mich und die Schüssel gestürzt, sobald ich ins Zimmer kam. Mittlerweile habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn mal kein FriFu abends übrig ist, weil ich mich beim Schnippeln verschätzt habe.

Hier wird es nur nicht so schön angerichtet :rw: