PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Murmel und EC - Frage in Beitrag #31



Mopperchen
20.01.2011, 17:26
Hallo,

ich bin grad etwas ratlos, verwirrt und unsicher.

Als ich eben nach Hause kam lag Murmel etwas seltsam verdreht in der Ecke. Sie wechselte noch ein paar mal die Liegeposition bis sie in die Toilette hoppelte. Das sah eher etwas staksig aus.
In der Toilette ließ sie sich dann ganz seltsam nieder - ganz platt und ohne jede Spannung. Ich nahm sie dann hoch und ließ sie wieder runter. Sie war wie ein nasser Sack. Ich war schon völlig in Panik. Da setzte sie sich hin. Während sie so saß, wackelte sie etwas (ob es von der "Angst" kam, weil ich sie ja grad so hoch genommen habe, kann ich nicht sagen).
Ich schnappte sie mir dann, wollte direkt mit ihr zum TA. Hatte ich sie schon in der TB, kam ich wieder zur Besinnung. Ich wollte noch mal etwas beobachten. Sie hoppelte seitdem aus der TB und hoppelte normal herum, in die Toilette und sitzt auch normal, putzt sich. Nur das rechte Hinterbein steht teilweise etwas komisch zur Seite. Schmerzen scheint sie daran nicht zu haben.

Hattet ihr schon mal so einen "nassen Sack"? Ist das nun ein Grund zur Sorge? Sollte man tatsächlich zum TA? Normal ist es ja nicht. Wahrscheinlich fahre ich gleich eh, wie ich mich kenne...

Jenny
20.01.2011, 17:49
Ja, das ist ein Grund zur Sorge. Du solltest schnellstens zum TA. :umarm:

Danie38
20.01.2011, 17:57
Bei mir ist da immer die erste Sorge Magen/Darm....Köddelt er denn?

gute Besserung!

Bunny
20.01.2011, 18:00
ich hätte da eher Sorge, dass es sich um E.C. handelt, das muß sofort behandelt werden

Claudia W.
20.01.2011, 18:04
Dazu fehlt mir ein E.c. oder Trauma oder Ausstrahlen von Schmerzen vom Bauch oder von der Blase, Kreislaufversagen ... sind die Ohren warm?


Ich würde nicht lang warten und sofort losfahren ...

Röntgen wäre sicherlich gut, das machen aber viele Tä nicht so gern (anscheinend), und man es es regelrecht einfordern - bringt aber viel Sicherheit für die Diagnose.

Bunny
20.01.2011, 18:31
Claudia:umarm: ich meinte mit meinem Beitrag mit sofort behandeln- das sie sofort zum TA gehen sollte

Christina
20.01.2011, 18:39
Das kann eine Magenüberladung sein.
Ich würde unbedingt sofort zum TA fahren und auf ein Röntgenbild bestehen.

Mopperchen
20.01.2011, 22:46
Danke für Euren Rat, nach Jenny G.s Beitrag habe ich Murmel schon eingepackt und bin los.
Murmel wird jetzt auf EC behandelt. :(

Claudia H.
20.01.2011, 22:53
Ach Mensch, ich drück die Daumen, dass es anschlägt hätte auch dazu geraten :umarm:

Mopperchen
20.01.2011, 22:59
Dankeschön! Ich denke, ich habe recht früh gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Sie bekommt jetzt Vitamin B. Leider wurde gestern in einer Kotprobe festgestellt, dass sie und ihre zwei Freunde Kokzidien haben. Daher sind wir vorerst so verblieben, dass erst die Baycox-Behandlung zu Ende geführt wird und dann Panacur gegeben wird.

Sie ist soweit munter, ich habe keinen dieser "Ausfälle" mehr mitbekommen. Gefressen hat sie auch! Sie hüpft halt nicht sehr geschmeidig in die Toiletten. Morgen möchte ich eine Toi mit niedrigem Einstieg besorgen.

Claudia H.
20.01.2011, 23:00
Kannst du vielleicht deine Toiletten ausschneiden? dann müsstest du keine neuen kaufen, in der Regel geht das auch, du müsstest nur die Kanten abschleifen, damit nichts scharf ist!

mysticdragon
20.01.2011, 23:01
hihihi meine hatte das auch mal.hab mir auch tierisch sorgen gemacht,aber am ende war es ein eingeschlafenes bein!^^
aber es tut mir leid,dass du jetzt gegen ec behandeln musst ich drück dir alle daumen das alles gut geht!

Mopperchen
20.01.2011, 23:02
Nein, dass geht leider nicht. Anton nagt an den Kanten, wenn man hinein schneidet. Habe das schon mal aus anderen Gründen machen müssen.

Mopperchen
20.01.2011, 23:04
hihihi meine hatte das auch mal.hab mir auch tierisch sorgen gemacht,aber am ende war es ein eingeschlafenes bein!^^
aber es tut mir leid,dass du jetzt gegen ec behandeln musst ich drück dir alle daumen das alles gut geht!

Entschuldigung, aber zum Lachen ist mir grad gar nicht zu Mute.
Und nach einem eingeschlafenen Bein sah meine Murmel nun wirklich nicht aus.

Claudia H.
20.01.2011, 23:05
Blöd ist eben, dass man E.C. nicht 100% zuverlässig nachweisen kann :ohje:

miri
20.01.2011, 23:17
Mein Anton hing zu Beginn seiner gefühlten hundert Krankheiten so runter, konnte seine Beine nichtmal mehr anziehen. Stattdessen weinte er immer mehr. Bin von TA zu TA, bis eine rausfand, dass die Leber beihnahe kaputt war und kurz darauf hatte er noch ec. Er nahm immer mehr ab. Die Leber hat meine THP innerhalb 4 Wochen wieder hinbekommen, danach nahm er mit kalorienreichem Futter und täglicher Infusion von Glucose wieder zu und hing auch nicht mehr so schlaff runter, er hatte dann auch seine alte Kraft wiederbekommen.

Du solltest mal ein Blutbild machen lassen, ein RöBild seiner Organe wäre auch nicht verkehrt. Achte aber etwas darauf, wieviel Stress er verträgt. EC kann bei Stress kombiniert mit einem anfälligen Immunsystem leider schnell ausbrechen.

biggi
20.01.2011, 23:17
Daher sind wir vorerst so verblieben, dass erst die Baycox-Behandlung zu Ende geführt wird und dann Panacur gegeben wird.
panacur sollte eigentlich gleich gegeben werden!
gut besserung! :umarm:

Kerstin J.
20.01.2011, 23:19
So ein Schreck :umarm:
Ich hoffe, Murmel kommt schnell wieder auf die Beine!


Ich bin gerade skeptisch, da ihr nur mit VitB behandelt - zur E.c.-Therapie gehört standardmäßig auch ein gehirngängiges Antibiotikum. Das würde ich morgen unbedingt noch organisieren.
Oder hat der TA irgendwas begründet wegen der gleichzeitigen Baytril-Gabe?

Mopperchen
21.01.2011, 09:26
Danke für Eure zahlreichen Beiträge! Ich vertraue meiner TÄ hinsichtlich der Medikation - sie ist kaninchenerfahren und hat das Kaninchen gesehen.
Da ich gleich aber noch einmal hin gehe (ohne Murmel), um noch ein paar Fragen meinerseits zu klären, werde ich sie nach den angesprochenen Punkten fragen.


Blöd ist eben, dass man E.C. nicht 100% zuverlässig nachweisen kann :ohje:
Ja, leider. Das sagte auch die TÄ. Und deswegen schreibe ich hier auch nur "sie wird gegen EC behandelt" und nicht "Sie hat EC". :umarm:



Oder hat der TA irgendwas begründet wegen der gleichzeitigen Baytril-Gabe?
Murmel bekommt kein Baytril, sondern BayCOX gegen Kokzidien ;)

Kerstin J.
21.01.2011, 10:51
Murmel bekommt kein Baytril, sondern BayCOX gegen Kokzidien ;)

Sorry, das meinte ich auch :rw:
Also quasi, ob der TA mit der Baycoxgabe begründet hat, dass es jetzt kein AB gegen E.c. gibt oder ob er das AB ganz vergessen hat.

Baytril wäre jetzt wegen dem E.c. nämlich richtig - alternativ auch Marbocyl oder irgendein anderes gehirnhängiges Antibiotikum.

Danie38
21.01.2011, 16:17
Sorry, das meinte ich auch :rw:
Also quasi, ob der TA mit der Baycoxgabe begründet hat, dass es jetzt kein AB gegen E.c. gibt oder ob er das AB ganz vergessen hat.

Baytril wäre jetzt wegen dem E.c. nämlich richtig - alternativ auch Marbocyl oder irgendein anderes gehirnhängiges Antibiotikum.

Wir behandeln ja auch gerade gegen den EC-Titter und haben auch nur "Fenbendazole" bekommen, da wir nicht wirklich ersichtliche Ausfälle durch das EC, sondern "nur" den Titter und Magenprobeleme haben, die darauf zurückzuführen sein könnten!

Vielleicht gibts das Antibiotikum nur bei ersichtlichen Einschränkungen?

Mopperchen
21.01.2011, 18:04
Wir behandeln ja auch gerade gegen den EC-Titter und haben auch nur "Fenbendazole" bekommen, da wir nicht wirklich ersichtliche Ausfälle durch das EC, sondern "nur" den Titter und Magenprobeleme haben, die darauf zurückzuführen sein könnten!

Vielleicht gibts das Antibiotikum nur bei ersichtlichen Einschränkungen?

Danie, danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich schon fast verrückt gemacht, dass Murmel kein AB bekommt, obwohl die TÄ es mir heute erklärt hat warum das so ist. So "sehe" ich ja, dass es auch anderswo so gehandhabt wird. Obwohl ich mir bei meiner TA-Praxis in der Hinsicht eigentlich keine Sorgen machen sollte. Sind sie doch kaninchenerfahren und haben sicherlich schon sehr viele EC-Patienten behandelt.

Aber von vorne:
Ich war beim TA. Die TÄ von gestern war nicht da, dafür eine andere kompetente TÄ, die mein vollstes Vertrauen hat. Somit hatte ich quasi eine zweite Meinung zu dem Thema.
Meine offenen Fragen, die zum Teil durch Eure Anregungen zu stande gekommen sind, sind in dem Gespräch beantwortet worden. Die Fragen drehten sich vor allem um das AB, ein Blutbild, wann Beginn der Panacur-Gabe etc.

biggi
21.01.2011, 18:15
Vielleicht gibts das Antibiotikum nur bei ersichtlichen Einschränkungen?
dagegen ist cortison

biggi
21.01.2011, 18:26
Danie, danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich schon fast verrückt gemacht, dass Murmel kein AB bekommt, obwohl die TÄ es mir heute erklärt hat warum das so ist. So "sehe" ich ja, dass es auch anderswo so gehandhabt wird. Obwohl ich mir bei meiner TA-Praxis in der Hinsicht eigentlich keine Sorgen machen sollte. Sind sie doch kaninchenerfahren und haben sicherlich schon sehr viele EC-Patienten behandelt.
das AB ist wichtig gegen sekundärinfektionen!

Kerstin J.
06.02.2011, 22:44
Wie geht's denn Murmel mittlerweile?

Mopperchen
18.02.2011, 08:37
Wie geht's denn Murmel mittlerweile?

Danke der Nachfrage.
Murmel geht es mitlerweile super! Zwischendurch hatten wir noch mit einer schlimmen Aufgasung zu kämpfen, die über mehrere Tage ging.

Aber mitlerweile ist sie fit wie ein Turnschuh. Es geht ihr besser, als zuvor.
In den letzten Monaten ist Murmel immer ruhiger geworden. Ich habe es auf das Alter geschoben und gedacht, meine Murmel wird einfach alt. Aber jetzt schlägt sie wieder Haken, flitzt rum und erkundet alles wieder sehr neugierig.

Taty
18.02.2011, 09:09
:froehlich::froehlich::froehlich:

Kerstin J.
18.02.2011, 09:22
Toll, dass es ihr wieder gut geht! :froehlich:

Mopperchen
18.02.2011, 09:27
Danke :D

Das Panacur bekommt sie aber noch und mit der Impfung, die Ende Januar dran gewesen wäre, warten wir auch noch (auch wenn das Panacur schon abgesetzt ist).

Danie38
18.02.2011, 16:33
Prima, dass es Murmel wieder besser geht! :froehlich:

Wie lange gibst du Panacur? Unser Carlo war während der Behandlung von 28 Tagen auch super drauf und gestern, nachdem wir damit seit Sonntag fertig waren, war er wieder ca. 2 Stunden rätselhaft seltsam drauf. :ohn:

Vielleicht war EC bei uns noch nicht richtig runtergefahren? *grübel*

Mopperchen
21.05.2012, 23:58
Nun frage ich doch auch noch einmal hier... Es erscheint mir zwar eher abwegig, aber EC scheint ja die seltsamsten Auswirkungen und Erscheinungsformen zu haben.
Habt ihr schon einmal erlebt, gesehen, gelesen, gehört, dass leer kauen ein Indiz für EC sein könnte?