PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermarktabfälle?



Julia
07.01.2011, 13:17
Hallo ihr Lieben,

wenn ich für unsere TH-Nins Gemüse hole, nehme ich mir immer Möhrengrün und einige Kohlrabiblätter aus der "Müllkiste" im Supermarkt mit.

Jetzt hat mich eine Dame angesprochen und mir gesagt, dass das sehr ungesund sei und dass man das doch heutzutage wisse, dass sie diese Pflanzenteile nicht frssen dürften. Sie klang sich ihrer Sache sehr sicher und machte irgendwie nen recht "kompetenten" Eindruck - nicht so wie die "üblichen Spinner", die einem immer alles erklären müssen...

Jetzt bin ich etwas verunsichert. :confusing:

Ist Möhrengrün und Co in Ordnung?
Darf irgendwas nur in kleineren Mengen?
Gehen eigentlich auch die Blätter von Blumenkohl und so? Da hab ich mich noch nie ran getraut.

Versteht das bitte nicht falsch. Wir möchten die Nins nicht "nur mit Müll" ernähren. Ich kaufe auch Fenchel, Gurke, Tomate, Möhre, Paprika, rote Beete und Äpfel (natürlich nicht so viel). Aber das ist halt ne günstige Ergänzung...

Sandra
07.01.2011, 13:20
Ich greif mir gern den Müll ab, wenn er noch ansehnlich ist. Was für den einen Müll ist, ist für den langohrigen anderen eine Delikatesse ;)

Auch Blumenkohlblätter sind sehr begehrt.

Fisch
07.01.2011, 13:21
Ich verstehe den Grund nicht, warum sie es nicht dürften?! Möhrengrün und Kohlrabiblätter darf man auf jeden Fall füttern! Bei Blumenkohl weiß ichs nicht.

JaneDoe
07.01.2011, 13:21
Was soll denn ungesund daran sein? Hat sie das erklärt?

Ich fütter viel aus dem "Mülleimer" und zwar alles an Grün was drin ist. Von Kohlrabieblättern, Möhrengrün, Radieschenblättern bis zu Kohlblättern.

dat_Suse
07.01.2011, 13:33
vielleicht wollte sie nur ihre Konkurrenz los werden :girl_haha:

Julia
07.01.2011, 13:34
Da bin ich beruhigt, das ich mit dem Grünzeug keine Mordanschläge auf die Langohren verübt habe!

Sie sagte, dass die von den grünen Blättern Nierenversagen bekämen, weil da gefährliche Stoffe drin sind...

Eigentlich war ich mir sicher, dass die das dürfen, aber irgendwie lässt man sich ja doch verunsichern...

Also Blumenkohlblätter und Radischenblätter sind auch ok? Radischen selbst eigentlich auch oder sind die zu scharf? Kann man Küchenkräuter generell alle geben oder muss man da irgendwo aufpassen? Bringe ihnen ab und an mal Patersilie oder Basilikum mit. Das scheint zu schmecken.

Nicole B.
07.01.2011, 13:38
Also Blumenkohlblätter und Radischenblätter sind auch ok?

Ja. Wie immer in Maßen bei (neuen) TH-Tieren, die Grünfutter evtl. nicht gewöhnt sind.



Radischen selbst eigentlich auch oder sind die zu scharf?

Ich gebe sie nicht. Die Blätter mögen meine aber gerne.


Kann man Küchenkräuter generell alle geben oder muss man da irgendwo aufpassen? Bringe ihnen ab und an mal Patersilie oder Basilikum mit. Das scheint zu schmecken.

Basilikum, Petersilie, Dill, Thymian, Majoran, Zitronenmelisse... haben meine bislang immer vertragen. Von Schnittlauch und anderen scharfen Sachen solltet ihr die Finger lassen.

dat_Suse
07.01.2011, 13:41
Schnittlauch ist ein Zwiebelgewächs und daher tabu

JaneDoe
07.01.2011, 13:52
Also ich verfüttere auch Radieschen, ab und an werden sie gefressen, ab und an halt nicht. Das können sie selbst wählen. Anbieten tu ich es jedenfalls. Genau wie Rettich.

Schnittlauch wird geliebt hier, dafür werden sogar Kletteraktionen verübt um an meine Töpfe auf dem Balkon zu kommen.

Wenn sie eine große Vielfalt kennen dann wissen sie sehr genau selber was ihnen gut tut oder nicht. Besser als wir ;)

Es gibt fast nichts von der Gemüsetheke was ich nicht anbiete. Sogar Porree wird ab und zu ein wenig von gefressen.

Auch an Küchenkräutern gebe ich alles

Fisch
07.01.2011, 13:55
Auch an Küchenkräutern gebe ich alles

Na wenn Du meinst. Bohnenkraut ist jedenfalls giftig und ich werds nicht an meinen testen ob sie es doch fressen können.

JaneDoe
07.01.2011, 14:05
Da hier seit Jahren alles noch lebt, vertrau ich meiner Fütterungsform und meinen Tieren *g*

Jasmin F.
07.01.2011, 14:18
Ich verfütter nichts aus dem "Mülleimer", aber nur weil ich das unhygienisch finde und nicht weil es schädlich ist. Ich nehme immer das Möhrengrün inkl. Möhren, wenn es frisch aussieht, z.B. Ebenso Kohlrabi - die suche ich auch nach Blättern aus :rollin:

Schnittlauch ist zwar nicht gesund, da es scharf ist, aber giftig ist es auch nicht.

Ariane
07.01.2011, 14:24
Sie sagte, dass die von den grünen Blättern Nierenversagen bekämen, weil da gefährliche Stoffe drin sind...

Vielleicht geht sie von zuviel Calcium bei Blasenpatienten aus?
Kaninchen mit Blasenproblemen (zu viel Gries, Steinen, Entzündungen) sollten z.B. kein Möhrengrün wegen dem hohem Calziumgehalt bekommen.

Irina
07.01.2011, 14:24
In unserem großen Supermarkt haben sie mittlerweile sogar hohe Bastkörbe (mit Folie ausgeschlagen) aufgestellt, in die futtertaugliche Abfälle wandern. Dort finde ich eigentlich immer was, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, die dicken Außenblätter vom Wirsing (die lieben meine Nasen über alles).
Oft liegen auf der Steige mit dem Kohlrabi die abgerissenen Blätter obendrauf und manchmal (wenn keiner guckt :secret:) mach ich mir selbst welche ab.

Nicole B.
07.01.2011, 14:26
Also ich verfüttere auch Radieschen, ab und an werden sie gefressen, ab und an halt nicht. Das können sie selbst wählen. Anbieten tu ich es jedenfalls. Genau wie Rettich.

Schnittlauch wird geliebt hier, dafür werden sogar Kletteraktionen verübt um an meine Töpfe auf dem Balkon zu kommen.

Wenn sie eine große Vielfalt kennen dann wissen sie sehr genau selber was ihnen gut tut oder nicht. Besser als wir ;)

Es gibt fast nichts von der Gemüsetheke was ich nicht anbiete. Sogar Porree wird ab und zu ein wenig von gefressen.

Auch an Küchenkräutern gebe ich alles

Solange Deine Tiere es vertragen ist eine große Auswahl an verschiedensten Futtermitteln toll.

Aber gerade bei TH-Tieren (und um die geht es hier), bin ich sehr vorsichtig. Viele von denen haben im Leben noch nichts frisches oder nur eine kleine Auswahl bekommen und stürzen sich auf alles, was sie bekommen können. Und das kann schnell nach hinten losgehen. Daher geben wir im TH auch nur gut verträgliches wie Möhren, Salate, Äpfel, Sellerie...

Janine
07.01.2011, 14:26
Sie sagte, dass die von den grünen Blättern Nierenversagen bekämen, weil da gefährliche Stoffe drin sind...
.

Ich denke, die Frau wollte damit auf die sehr hohen Mineralienanteile in z.B. Möhrengrün ansprechen. Es ist immernoch im Gespräch, dass, obwohl Kaninchen wie auch das Pferd zu viel Calcium einfach ausscheiden, bei sehr hohem "Durchfluss" mit Calcium die Nieren doch belastet werden.
Ein sehr häufiger Nebenbefund bei Kaninchen sind Nierensteine und verschiedene Kliniken scheinen da einen Zusammenhang mit zu viel z.B. Möhrengrün zu sehen. Kohlrabiblätter sind da meines Wissens z.B. nicht ganz so Calciumreich - es kommt also wirklich darauf an, was man gibt.
Ich füttere das auch in Maßen und nicht in Massen, solange das nicht 100% geklärt ist.

Prinzipiell ist es da wie mit fast allem Sachen. Langsames Anfüttern haben ja nun schon mehrere Leute erwähnt.
Du fütterst die Tiere damit sicher nicht zu Tode. :umarm:

parinit
07.01.2011, 14:26
...also ich nehm auch öfter möhrengrün und kohlrabiblätter mit.

seit ich vom markt gehört habe, dass da kleinen echsen an italienischem möhrenkraut gestorben sind, und ein freund mir vom tod von kaninchen nach kohlrablättern erzählte,
nehme ich nur noch deutsches und wasche es auch noch.

am sichersten ist man, wenn man am bio markstand nach kaninchengrün fragt, machmal auch grüabfalltonneim bioladen.:dance2:

JaneDoe
07.01.2011, 14:31
Solange Deine Tiere es vertragen ist eine große Auswahl an verschiedensten Futtermitteln toll.

Aber gerade bei TH-Tieren (und um die geht es hier), bin ich sehr vorsichtig. Viele von denen haben im Leben noch nichts frisches oder nur eine kleine Auswahl bekommen und stürzen sich auf alles, was sie bekommen können. Und das kann schnell nach hinten losgehen. Daher geben wir im TH auch nur gut verträgliches wie Möhren, Salate, Äpfel, Sellerie...


Versteht ich total und wäre da auch vorsichtig. Aber nach langsamen Anfüttern und Beobachten der Tiere würde ich die Auswahl vergrößern.

Neuzugängen präsentier ich auch nicht alles, wenn ich nicht genau weiß was sie vorher kannten und vertrugen.

Was ich meine ist, das wenn die Tiere alles kennen und immer eine reichliche Auswahl haben, dann vertragen sie auch (meist) alles

Julia
07.01.2011, 14:43
Küchenkräuter:
"scharfe Sachen" wie Schnittlauch und Kresse hätte ich jetzt intuitiv auch weggelassen. Was ist denn mit den Öltragenden wie Thymian, Estragon und Co?

Möhrengrün und Möhren:
Es ist (leider) günstiger sich nicht kompletten Bund zu holen, sondern eine Packung mit einzelnen Möhren und dann das Möhrengrün lieber umsonst mitnehmen. Wenn keine "nackten" Möhren da sind, nehme ich auch den ganzen Bund.

Pestizide:
Wir waschen das Zeug natürlich immer zunächst ab. Reicht das nicht?

Verträgliches für die Grün-Anfänger:
Ja, wir achten schon darauf, dass neue Nins nicht mit Gemüse "totgeschmissen" werden. Geben wahrscheinlich eh eher zu wenig als zu viel... Ist Salat unbedenklich? Habe gehört, dass manche Salatsorten auch blähen??? Sollten wir irgendwas von den eingangs genannten Sachen lieber weg lassen?

Woher die Grünreste?
Nehme nach Möglichkeit auch das, was noch in den Kisten liegt (oder heimlich abgepflückt wird :rw:) und nur im Notfall das aus dem richtigen Mülleimer...

Vielen lieben Dank schonmal für Eure vielen und schnellen Antworten!

Fisch
07.01.2011, 14:48
Was ist denn mit den Öltragenden wie Thymian, Estragon und Co?

Thymian geht auf jeden Fall, aber wenig geben oder viel Kräuter hinstellen, es funktioniert, dass sie dann tatsächlich wenig davon futtern.


Pestizide:
Wir waschen das Zeug natürlich immer zunächst ab. Reicht das nicht?!

Nö, leider bringt abwaschen nicht wirklich was.

Kopfsalat ist leider total nitratbelastet, aber momentan ist doch Endivie und Chinakohl etc. das totale Wintergemüse ;)

Ich nehm auch das was in den Kisten ist.

Was meinst Du denn wo Du Dir unsicher bist, was Du ggf. weglassen sollst? (Ich halte mich soweit an diese Liste http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html)

Celia84
07.01.2011, 14:51
Brunnenkresse kann man aber verfüttern, regt den Appetit an.

Ich habs gut, ich kenne eine Besitzerin eines Bioladens und sie sammelt für mich immer das Grün, welches sie den Kunden abmacht :girl_haha: Ausserdem legt sie oft eine kleine Zugabe bei für meine Muckels. Dafür ist es natürlich auch ziemlich teuer dort.

mysticdragon
07.01.2011, 14:53
hey ich denke ich weiss warum sie das gesagt hat.
radieschen und möhren werden mit einem kalkdünger gedüngt, der in dem grünzeug erhalten bleibt bei den möhren wird er abgebaut.dieser kalk wird von den ninis mit aufgenommen und kann zu nierenstein führen!!!
Liebe Grüße
Lisa

Julia
07.01.2011, 14:53
Versteht das bitte nicht falsch. Wir möchten die Nins nicht "nur mit Müll" ernähren. Ich kaufe auch Fenchel, Gurke, Tomate, Möhre, Paprika, rote Beete und Äpfel (natürlich nicht so viel). Aber das ist halt ne günstige Ergänzung...

Meinte nur, ob wir bei "ungeübten" Grünfressern irgendwas der oben genannten Gemüse lieber weglassen sollten oder ob das alles Anfänger-geeignet ist?

Annika
07.01.2011, 14:53
Ich gehe jeden samstag auf den Markt und stopfe die Taschen voll mit Möhrengrün und Co. In der Woche krame ich auch in den Tonnen herum. Ich nehme halt nichts, wenn direkt daneben etwas Faules liegt.

Das einzig Bedenkliche sind die Pestizide. Und ich glaube nicht, dass die durchs Waschen abgehen. Aber Pestizide sind doch überall dran, nicht nur an Grünabfällen.

Annika
07.01.2011, 14:55
Meinte nur, ob wir bei "ungeübten" Grünfressern irgendwas der oben genannten Gemüse lieber weglassen sollten oder ob das alles Anfänger-geeignet ist?

Anfängergeeignet ist alles, was nicht bläht.

Gut verträglich sind die meisten Knollengemüse, Kräuter, Möhrengrün, Salate. Bei Kohl sollte man langsam anfangen.

Julia
07.01.2011, 14:58
Gut, dann werden wir einfach wie bisher weitermachen... ;-)

Ich danke Euch allen ganz ganz doll für die "Aufklärungsarbeit"! :flower:

Nicole B.
07.01.2011, 14:58
Anfängergeeignet ist alles, was nicht bläht.

Gut verträglich sind die meisten Knollengemüse, Kräuter, Möhrengrün, Salate. Bei Kohl sollte man langsam anfangen.

:freun:

Kohl im TH bei meist mehr als 30 Tieren anzufüttern ist leider echt schwer :ohje:

Julia
07.01.2011, 15:01
Ja, vom Kohl werden wir auch die Finger lassen.

Auch wenn es bei uns momentan nur zwei Ninis sind. Es ist einfach zu viel unbeaufsichtigte Zeit dazwischen um irgendwas zu riskieren!

Sabine
07.01.2011, 16:07
Ich muß mir alle paar Wochen von irgendeinem Schlauberger irgendeinen Spruch anhören, wenn ich im Supermarkt an die Gemüsetonne gehe. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß es oft nicht um tatsächliches Wissen geht, sondern um eine seltsame Art von Profilierungsdrang. Ich habe schon ein Standardreportoire an Antworten (z.B. "Nein, das Futter ist nicht für meine "Hasen", sondern für mich, ich kann mir sonst keinen Salat leisten!" :rollin:)

Wenn das Grün frisch und gut aussieht und kein gammeliges Zeug unmittelbar daneben liegt - wieso sollte das Möhrengrün aus der Tonne schlechter sein als das direkt an der Möhre nebenan in der Gemüseauslage?

Bourbon
07.01.2011, 16:21
In Mülleimern kommt es stärker zu Gärungsprozessen, ich denke aber dass man diese Bakterien abwaschen kann. Ansonsten halte ich den Müllabfall nicht für unhygienischer als das im Regal. Ein gründliches Abbürsten und abwaschen mache ich so oder so. Zu Nierenversagen kann ich nichts sagen.

Jasmin F.
07.01.2011, 17:46
Ich verurteile auch niemanden, der das macht oder gebe blöde Sprüche von mir, aber nur weil andere das machen, muss ich es ja nicht auch tun ;-).

Hätte ich Outdoor-Kaninchen würde ich sicherlich anders denken, aber ich will das Zeug schließlich nicht in der Wohnung haben. Und was ich nicht mehr anfassen würde, würde ich auch niemals an meine Monster verfüttern. (Ich weiß - sie sind sehr verwöhnt :rw:, aber ich gönn mir ja sonst nichts :rollin:)

animal
07.01.2011, 18:26
Auch ich fütter viel aus der Abfalltonne, wenn`s ordentlich aussieht. Mittlerweile über den Winter auch gezielt. Mehrmals die Woche ist Lidl dran, kann ich in der Mittagspause gut erledigen. Donnertags nach der Arbeit ist "allgemeiner Einsammeltag" in verschiedenen Märkten, auch 2 Edekas kamen dazu, wo sichs richtig lohnt. Und in einem gibts auch Grünkohl.:froehlich:
Nach Begutachtung der Menge gehts freitags noch zum Türken, für frische Pertersilie, Staudensellerie und Dill. So dass ich die letzten Wochen über nur noch das "Nichtgrüne" kaufen musste.

Rabea
07.01.2011, 18:32
Ich denke, die Frau wollte damit auf die sehr hohen Mineralienanteile in z.B. Möhrengrün ansprechen. Es ist immernoch im Gespräch, dass, obwohl Kaninchen wie auch das Pferd zu viel Calcium einfach ausscheiden, bei sehr hohem "Durchfluss" mit Calcium die Nieren doch belastet werden.
Ein sehr häufiger Nebenbefund bei Kaninchen sind Nierensteine und verschiedene Kliniken scheinen da einen Zusammenhang mit zu viel z.B. Möhrengrün zu sehen. Kohlrabiblätter sind da meines Wissens z.B. nicht ganz so Calciumreich - es kommt also wirklich darauf an, was man gibt.
Ich füttere das auch in Maßen und nicht in Massen, solange das nicht 100% geklärt ist.



Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie das meinte.
Mein Nierenpatient bekommt weder Möhrengrün noch Kohlrabiblätter, alle anderen schon mal als Leckerei (und das kommt dann auch aus der Tonne, solange es frisch aussieht).

Birgit K
07.01.2011, 18:43
Hätte ich Outdoor-Kaninchen würde ich sicherlich anders denken, aber ich will das Zeug schließlich nicht in der Wohnung haben. Und was ich nicht mehr anfassen würde, würde ich auch niemals an meine Monster verfüttern. (Ich weiß - sie sind sehr verwöhnt :rw:, aber ich gönn mir ja sonst nichts :rollin:)

:hä: ...Jasmin, das versteh ich nicht: erkläre mir bitte, was der Unterschied in diesem Zusammenhang zwischen Outdoorkarnuckels und Indoors sein soll- das Futter muss (zumindest bei unseren) auch erstmal in/ durch die Wohnung (wo es- wenn nötig- gewaschen, frisch angeschnitten und mit Wasser versorgt) später nach draussen auf die Hasienda verfrachtet und verzehrt wird :dance2:
Ich such für unsere Karnuckels grundsätzlich immer in der 'Abfallkiste' nach etwas Brauchbarem, was selbstverständlich nicht 'angegammelt' ist *g !!

Jasmin F.
08.01.2011, 11:37
Wenn sie draußen leben würden, müsste das ja bei mir nicht durch die Wohnung. Ansonsten gibt es keinen Unterschied in der Ernährung - ich denke auch nicht, dass ich ihnen Abfall geben würde, wenn sie draußen leben würden, würde es aber auch nicht ausschließen (da sind ja eh viel mehr Bakterien als Innen). In der Wohnung ist das für mich, wie ich bereits sagte, einfach ein "No-Go".
Bei mir wird alles an Futter noch zusätzlich gereinigt.

Ich mag es einfach nicht, wenn es dreckig ist und schon alleine die Vorstellung davon, dass da irgendwelche Bakterien durch Gärungsprozesse oder sonstiges, z.B. durch nicht vernünftig (kaninchengerecht-)desinfizierte Mülleimer dran kommt, treibt es in mir hoch...

Im Endeffekt sehe ich da auch kein Problem - ich enthalte meinen Monstern Möhrengrün und Co nicht vor, aber ich kauf es einfach frisch, da es für mich einen Unterschied macht, ob es da liegt oder in einem Mülleimer ist. Wenn das für euch keinen Unterschied macht, dann bitte, aber ich denke, dass das hier jeder eh für sich schon entschieden haben wird, wie (und woraus) er füttert *g*

animal
08.01.2011, 12:24
:hä: Ich versteh´s immer noch nicht. :rw:

Frasim
08.01.2011, 12:33
Evtl. habt Ihr ja einen Wochenmarkt? Gerade wenn es vom Tierheim aus ist, dann sind die doch bestimmt gerne bereit für Euch zu sammeln und Du kannst die Kiste/n später am Vormittag abholen? Hier gibt es immer Meeeeeeeeeengen auf dem Markt. Das fassen vielleicht 2 Leutchen an, es gammelt nicht und gärt auch nicht. Das finde ich am besten an der Sache. Von der Gesamtmenge mal ganz abgesehen.

luna05
09.01.2011, 00:36
Ich nehme mir auch immer aus der Grün-Abfalltonne die frisch aussehenden Möhrengrün oder Kohlrabiblätter mit. Auch mir hat man schon manche netten Sachen wie 'asozial' u.ä. gesagt. Aber solange die Blätter frisch gut aussehen, habe ich damit kein Problem. Werden zuhause natürlich noch abgewaschen und dann erst gegeben.

Lisa&Rudi
09.01.2011, 00:45
vielleicht wollte sie nur ihre Konkurrenz los werden :girl_haha:

Der Gedanke kam mir auch :rollin:
Seitdem ich Kaninchen habe, bediene ich mich auch stets aus den Abfalleimern in den Gemüseabteilungen, natürlich nur die frischen Blätter *g*

Sil
09.01.2011, 09:32
seit ich vom markt gehört habe, dass da kleinen echsen an italienischem möhrenkraut gestorben sind, und ein freund mir vom tod von kaninchen nach kohlrablättern erzählte,
nehme ich nur noch deutsches und wasche es auch noch.


Bei solchen Storys frage ich mich immer, inwieweit die auf Mutmaßungen beruhen oder wirklich auf Untersuchungen, die die Todesursache einwandfrei festgestellt haben ... Und ob deutsches Gemüse nun wirklich so viel besser ist?


Das einzig Bedenkliche sind die Pestizide. Und ich glaube nicht, dass die durchs Waschen abgehen. Aber Pestizide sind doch überall dran, nicht nur an Grünabfällen.

Denke ich auch. Und dass da großartig was gärt in den Tonnen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei mir im Rewe zB ist der Abfallbehälter immer super sauber und wird zwischendurch geleert, so dass die Abfälle eher locker drinliegen.

Hase
09.01.2011, 23:46
vielleicht wollte sie nur ihre Konkurrenz los werden :girl_haha:

Das wird es sein :rollin:



"Aus dem Müll" verfütter ich auch nix.

Es gibt bei uns "Restebehälter" und was gut aussieht nehme ich da raus,
was scheiße aussieht bleibt drin, feddich.

Julia
13.01.2011, 21:30
Naja, ob nun Reste-Eimer oder Mülleimer? Wie auch immer man es nennt: halt der Eimer in der OuG-Abteilung wo Grünabfälle reingehen...

Achte natürlich drauf, dass nixx gammliges dran ist und "klaue" im Zweifelsfall auch schonmalSachen im VK-Regal das Grün :whistle:

Markt schaffe ich leider nicht. Marktende fällt halt leider immer in die Arbeitszeit...

Carmen
13.01.2011, 21:48
Also wenn bei uns was lose Rum fliegt weil wer die Kohlrabi blätter nicht wollte nehmen wikr die mit, oder die "älteren" Sachen die aber für Kaninchen super sind nehmen wir :) Und bisher leben sie alle noch. Natürlich ein paar Vitamine sind draußen aber sterben tun sie davon nicht^^

Rabea G.
13.01.2011, 22:44
Bei dem Markt bei mir haben zwei andere Aktive schon immer den finger drauf :rollin::rollin:

Also, ich klau immer das, was obenauf in den Körben liegt und frisch ist. Graben tu ich nicht drin :rollin: Oft hab ich Glück, und eine Angestellte entfernt gerade Möhrengrün von Möhren. Da ists dann wirklich frisch. Ich nehme auch aussortiertes Gemüse, dass in der 2. Wahl-Ecke liegt. Da bekommt man mit Glück sogar mal eine große Tüte Petersilienwurzeln bei uns oder Kohlrabi - und da ist nichts dran, aber viel billiger *g*

An sich bekommen meine alles, was auf der kaninchenwiese.de auch aufgelistet wird. An die Liste dort halte ich mich.

Als Emilie neu war, gabs viel Möhre und Fenchel, aber mittlerweile frisst sie auch Wirsing und alles andere. Und 600 Gramm hat sie schon bei mir zugenommen :rw: Liegt bei ihr aber im Rahmen.

Nicole B.
16.01.2011, 23:03
Als Emilie neu war, gabs viel Möhre und Fenchel, aber mittlerweile frisst sie auch Wirsing und alles andere. Und 600 Gramm hat sie schon bei mir zugenommen :rw: Liegt bei ihr aber im Rahmen.

:good:

DasYps
18.01.2011, 09:14
Hi!

Ich nehm auch immer mal was aus dem "Müll-/Grün-/Resteabfall" mit und schaue in den Kisten nach.

Was für euch vielleicht auch interessant sein dürfte - falls ich es überlesen habe... sorry - wären Futtermöhren.
So ein 25 kg Sack kostet zwischen 3 - 5 Euro.
Je nach dem wie viele Nasen ihr habt, lohnt sich das bestimmt. :umarm:

LG
Yasmine

Rabea G.
18.01.2011, 09:25
Hi!
Was für euch vielleicht auch interessant sein dürfte - falls ich es überlesen habe... sorry - wären Futtermöhren.
So ein 25 kg Sack kostet zwischen 3 - 5 Euro.
Je nach dem wie viele Nasen ihr habt, lohnt sich das bestimmt. :umarm:


Wollt ich schon immer mal holen, aber für 3 Nasen lohnt sich das nicht. Ich wüsste nicht, wo ich sie lagern sollte :scheiss::scheiss:

Constanze H.
18.01.2011, 09:55
Also das Teil in der Obst- und Gemüseabteilung, in das Kohlrabiblätter und Co. geworfen werden, nutze ich ab und an. Für mich ist das kein Müll oder sonstewie eklig - So lang es frisch und gesund aussieht, ist doch alles tutti.
Gestern wurde ich von einer Kaisers Verkäuferin angemeckert - Hat sie mich doch glatt erwischt, als ich noch ein paar Kohlrabiblätter "direkt vonner Knolle" geknipst habe :rw:.

Gast**
18.01.2011, 12:11
- Hat sie mich doch glatt erwischt, als ich noch ein paar Kohlrabiblätter "direkt vonner Knolle" geknipst habe :rw:.

Und genau das ist der Grund warum viele die Mitnahme von Grünabfällen verbieten... weil dann Kunden auch einfach sich am noch frischen Gemüse bedienen :ohje:

Nicole B.
18.01.2011, 12:30
Wollt ich schon immer mal holen, aber für 3 Nasen lohnt sich das nicht. Ich wüsste nicht, wo ich sie lagern sollte :scheiss::scheiss:

Und wenn Du Dir einen Sack mit anderen Essenern teilst?

Möhrchen
18.01.2011, 13:01
..hier liegen die Dinger oft schon ohne Blätter rum:scheiss:

Aber mittlerweile bin ich bekannt*g* Wenn Leute mich suchen sehn und sie holen auch Kohlrabi, dann bekomm ich immer was mit inne Tüte gesteckt:rollin: Für die aaaarmen Hasen:D

Rabea G.
18.01.2011, 13:13
Bei meinem Edeka, wo ich nur für die Hasen einkaufe - und nie für mich, werde ich ja immer leicht doof angeguckt, wenn ich da zig Kilo Gemüse aufs Band lege. Ist aber auch immer eine Mischung: 2 Köpfe Wirsing, Kohlrabi, Möhren solo und ein Bund mit Grün, 1,5kg Fenchelknollen, Wurzelpetersilie etc.pp.
Vor einem Jahr meinte auch schon jemand an der Kasse, dass ich ja sehr gesund leben würde :rollin: und ich sagte nur, dass das ausschließlich Kaninchenfutter sei, das ich 2-3mal die Woche einkaufe :rollin:
Und letztens hab ich mich über die falsche Preisauszeichnung vom Fenchel auf der Waage beschwert. Ich meinte, die 50 Cent Unterschied zwischen Auszeichnung und Waage wären auf Dauer einfach zu teuer. Schließlich benötige ich ja 2mal die Woche Fenchel und dann läppert sich das schon. Die halten mich alle für irre in dem Edeka-Tante-Emma.
Und vor mir packte dann eine Frau mit kleinem Kind letztens V-Kraft Kaninchenfutter, ein Minipack Streu und ein Minipack graues Heu und 2 armselige Kohlrabiblätter in ihren Wagen :sad1: :scheiss:

PüLo
18.01.2011, 14:00
Wo bekommt ihr denn diese großen Säcke Futtermöhren her? In der Stadt sind die doch eher selten zu finden. 25 kg würden hier gut 2 Wochen reichen... das wär klasse :girl_sigh:

Julia
18.01.2011, 14:07
Die gibts z.B. im Raiffeisenmarkt.

Aber was heißt denn hier mit anderen teilen???? Kaufen, sich seinen Teil nehmen und den Rest im TH abgeben! :rollin:

PüLo
18.01.2011, 14:09
Hm, Raiffeisen gibts hier nicht.... schade!

Lidija
18.01.2011, 14:12
Hm, Raiffeisen gibts hier nicht.... schade!

Im Landhandel kriegst Du auch Futtermöhren*g*

Constanze H.
18.01.2011, 14:13
Und genau das ist der Grund warum viele die Mitnahme von Grünabfällen verbieten... weil dann Kunden auch einfach sich am noch frischen Gemüse bedienen :ohje:

Jaaaaahaaaa, stimmt ja, ich weiß. Ich gelobe Besserung :taetschl:.
:flower:

Julia
18.01.2011, 14:17
Dann würde ich an deiner Stelle mal bei Pferdeleuten rumfragen. Irgendwo bekommen die ja schließlich die Säcke her.*g*
Meist sind das fahrende Händler, die verschiedene Ställe anfahren (da kann man sich bestimmt irgendwo mit dran hängen). Vielleicht auch mal bei Bauernläden / Hofläden und Futtermärkten fragen...

Nicole B.
18.01.2011, 14:34
Wo bekommt ihr denn diese großen Säcke Futtermöhren her? In der Stadt sind die doch eher selten zu finden. 25 kg würden hier gut 2 Wochen reichen... das wär klasse :girl_sigh:

Bei mir reicht so ein Sack keine 2 Wochen :rw:
Hier in MS gibt es einen kleinen Gemüsestand vor einem Möbelhaus. Dort verkaufen sie auch die Futtermöhren in Säcken.

DasYps
18.01.2011, 14:48
Hier gibt es mal kleine Stände an den Strassen, dann im Raiffeisenmarkt oder der "Landhandel" um die Ecke.

Bei mir reicht ein Sack so 1/2 - 1 Woche *g*
Ich schneide manchmal aber auch viel raus... :rw:

Estrella
18.01.2011, 14:54
Wo bekommt ihr denn diese großen Säcke Futtermöhren her? In der Stadt sind die doch eher selten zu finden. 25 kg würden hier gut 2 Wochen reichen... das wär klasse :girl_sigh:

Bei mir gibts die an der Tanke (Aral).
Vielleicht gibts die in deiner Nähe?

Ansonsten wirklich Reitställe. Die bekommen die direkt beim Bauern.

Meine Säcke sind nach wenigen Tagen weg, aber es fressen ja noch 2 Pferde mit :rollin:.
Die zwei Ninchen würden die niemal weggefuttert bekommen! :rw:

Rabea G.
18.01.2011, 15:49
Ich habe einen Raiffeisen um die Ecke. Die haben viel Pferdekram da. Ich hol da immer große Säcke Biolan oder riesige Streusäcke und da gibts auch Möhren.
Alles sehr billig. Allein für Streu zahl ich 8 Euro - und komme fast einen monat damit hin. Biolan kostet auch 8, aber reicht nur ca. 2-3 Wochen.

SaarTiere
18.01.2011, 16:24
Wir wohnen hier noch so schön mitten in der Landwirtschaft und beim Bauern um die Ecke bekommt man Möhren, Weißkohl, Sellerie, Dill, Fenchel, Lauch und was weiss ich alles in 25kg-Säcken und jeder Sack kostet 4€ plsu MWST. Das ist wirklich praktisch.
Bei uns darf man in keinem Laden Grünfutter mitnehmen, das wird einem an der Kasse direkt wieder abgenommen :scheiss:

Franziska D.
18.01.2011, 16:29
Bei uns darf man in keinem Laden Grünfutter mitnehmen, das wird einem an der Kasse direkt wieder abgenommen :scheiss:

Außem Abfalleimer auch nicht?`:ohje:

Andrea Theresa
18.01.2011, 16:34
hallo
eine frage was ist BIOLAN???
danke

SaarTiere
18.01.2011, 17:20
Außem Abfalleimer auch nicht?`:ohje:

Nein leider, dort stehen immer so schöne große grüne Tonnen mit dem Grünabfall, dort hab ich extra nachgefragt, aber man darf es nicht :ohje: Wenigstens gibts beim Bauern die Kräuterkisten umsonst, aber schade finde ichs schon dass das Möhrengrün etc weggeworfen wird, wo es die Kaninchen noch essen könnten

Gast**
18.01.2011, 17:25
Nein leider, dort stehen immer so schöne große grüne Tonnen mit dem Grünabfall, dort hab ich extra nachgefragt, aber man darf es nicht :ohje: Wenigstens gibts beim Bauern die Kräuterkisten umsonst, aber schade finde ichs schon dass das Möhrengrün etc weggeworfen wird, wo es die Kaninchen noch essen könnten

Oft wird es von den Mitarbeiterin selbst mitgenommen... Eine Bekannte von mir arbeitet in einem großen Supermarkt und erzählte mir das... da wird sich regelrecht drum gekloppt...

Da weiß man mal wieder, wieviele Kleintiere doch so in den Haushalten rumschwirren.

SaarTiere
18.01.2011, 17:27
Oft wird es von den Mitarbeiterin selbst mitgenommen... Eine Bekannte von mir arbeitet in einem großen Supermarkt und erzählte mir das... da wird sich regelrecht drum gekloppt...

Da weiß man mal wieder, wieviele Kleintiere doch so in den Haushalten rumschwirren.

Wäre ja auch gut, aber wegwerfen find ich schade bei manchen Sachen.
Was ich früher alles aus dem Bioladen heimgeschleppt habe, was nicht mehr zu verkaufen war, aber für die Nins war es ein Festmahl :love:

Gast**
18.01.2011, 17:29
Mich ärgert es halt nur, wenn sie es verbieten, mir aber nicht begründen können...
Gerade wenn sich Massen sammeln...

Bei unserem Edeka wird es z.B. von den Mitarbeitern immer gleich aus den Grünabfällen rausgenommen (das sind bestimmt die gierigen Mitarbeiter, die schon um die Ecke lauern :rollin:)

Aber wenn ich bei Lidl eine riiiiesen Tonne mit gefühlten tausend Kohlrabiblätter sehe und man mir die dann nicht mitgibt... ohne Begründung... das ärgert mich...

PüLo
18.01.2011, 17:34
Aber Landhandel oder Pferdehöfe gibts, wie der Name vermuten lässt, doch nicht in Städten?
Ich habe kein Auto, daher kann ich nicht bis aufs Land gurken und in der Stadt habe ich noch nix entdeckt.

An der Aral? Wie... etwa direkt drin im shop? Hab ich noch nie geguckt, aber ich meine nicht das die da frisches Gemüse haben, geschweige denn Futtermöhren in großen Säcken. vllt ist eure Aral eher ländlich..?

SaarTiere
18.01.2011, 17:35
Manche Notstationen haben wohl auch Abmachungen mit Aldi/Lidl in der Umgebung und holen die Sachen ab, zumindest wars früher mal so

biggi
18.01.2011, 17:39
Bei unserem Edeka wird es z.B. von den Mitarbeitern immer gleich aus den Grünabfällen rausgenommen (das sind bestimmt die gierigen Mitarbeiter, die schon um die Ecke lauern :rollin:)


hier gibts erst gar keine mülltonne.
ich hab davon das erste mal im forum gelesen *g*

die mitarbeiter sammeln das zeugs,das rumliegt immer im vorbeilaufen ein
und entsorgen es dann draussen in der grossen mülltonne (die verschlossen sein muss!)

Danie38
18.01.2011, 18:05
hier gibts erst gar keine mülltonne.
ich hab davon das erste mal im forum gelesen *g*

die mitarbeiter sammeln das zeugs,das rumliegt immer im vorbeilaufen ein
und entsorgen es dann draussen in der grossen mülltonne (die verschlossen sein muss!)

Ups, dann ist das sicher auch der Grund, warum bei uns im Edeka keine Tonne mehr steht, nachdem umgebaut wurde! :scheiss:

Ein Grund für mich den Laden zu meiden! *g*

animal
18.01.2011, 18:27
Hier war es in einigen Lidl auch so, dass keine Grünabfälle, weder aus der Tonne, noch herumliegendes Grün mitgenommen werden durfte. Warum ? Weil manche "Kleintierhalter" es mit dem "Abrupfen" an der Frischware übertrieben haben. Nach ein paar Wochen wars wieder gut. Konnts auch verstehen.

JaneDoe
18.01.2011, 20:09
Teilweise wird in diesen Tüten auch noch anderes mitgenommen. Dinge die eigentlich bezahlt werden müssten ;) Das ist u.a. auch ein Grund warum manche Geschäfte das verbieten. Bei vollen Kassen können die Kassiererinnen nicht noch in die Tüten gucken.

Ich habe das Glück das hier der Edeka für mich sammelt. Ist gut wenn man direkt gegenüber wohnt und man so bekannt ist :D

Kellymaus1982
18.01.2011, 20:20
Ich habe Verwandtschaft, die im Edeka arbeitet. Ich bekomme alle 1-2 Wochen eine große Tüte voll mit Abfällen oder Salaten, Brokoli die sie nicht mehr verkaufen :froehlich:

Nicht alles verwende ich, matschiges sortiere ich aus, aber es lohnt sich und ich spare das Geld... brauch ich dann wieder für die ständigen Arztbesuche :bc:

Im Lidl hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, super liebe Verkäuferinnen!

Lucky2206
18.01.2011, 20:35
Ich habe beim Aldi gelernt. Da lernt man auch, warum die Abfälle nicht mitgenommen werden dürfen.
Hat was mit dem Gesundheitswesen zu tun.
Da die Verkäuferin ja nicht weiß, ob man das Grünzeug (im Speziellen einzelne Salatblätter usw.) auch wirklich für die Tiere nimmt, darf sie nicht zulassen, dass es mitgenommen wird.
Man stelle sich vor, ein Mensch macht sich aus dem "Abfall" einen Salat und "vergiftet" sich daran, weil halt schon was faules dabei war. Zum Arzt sagt er nur: "den hab ich vom Aldi."
Tja, und schon hat der Aldi (oder auch sonstiger Supermarkt) eine Klage am Hals.
Naja. Kann ich verstehen.

Deswegen sollte es vom Gesetz her überall so sein, dass die Abfälle direkt in einer verschlossenen Tonne gessammelt werden.

Aber auch in bin froh, dass es eben nicht so ist und ich in meinem Edeka das Grünzeug mitnehmen darf.
:D

Kellymaus1982
18.01.2011, 20:51
Genau so hat mir es eine Verkäuferin auch im Real erklärt aber ich bin ebenfalls froh, dass sich nicht jeder daran hält *g*

Rabea G.
18.01.2011, 21:33
hallo
eine frage was ist BIOLAN???
danke

http://www.strohstreu.de/index.php?id=434
Das ist Biolan. So eine Streu gibt's als normale Strohpellets in kleinen Säcken für Kaninchen.Ich kauf das für Pferde in so 30kg schweren Säcken (man nehme einen Mann zu Hilfe) vor allem im
Sommer für die Toiletten.
Bindet sehr gut, riecht nicht und für 8 Euro bei Kaninchentoilettenmengen absolut okay. Die kleinen Säcke kosten schon 5 und es ist nicht mal die Hälfte vom Inhalt eines Biolansackes.
Und ich hab weniger Mist. Und die Hasis fressen es nach einmal Probieren auch nicht.

Möhrchen
18.01.2011, 21:35
Teilweise wird in diesen Tüten auch noch anderes mitgenommen. Dinge die eigentlich bezahlt werden müssten ;) Das ist u.a. auch ein Grund warum manche Geschäfte das verbieten. Bei vollen Kassen können die Kassiererinnen nicht noch in die Tüten gucken.




...das ist der Grund, warum ich die Tüten immer offen an der Kasse der Kassiererin unter die Nase halte..ich kauf da aber auch schon seit über 10 Jahren ein, die kennen mich:D

Rabea G.
18.01.2011, 21:44
Naja, beim einzige Mal wo ich Gemüse geklaut habe, handelte es sich eigentlich um Obst und ich wollte es nicht klauen. Hatte alle Einkäufe aufs Band gelegt und vergessen, dass ich die Tüte ums Handgelenk gewickelt hatte. Hab mit der Hand sogar dem Kassierer das Geld angereicht, die Tüte baumelte vor seinen Augen und wir haben beide nix geschnallt.
Also, es geht auf offensichtlich :rollinHatte ich ein schlechtes Gewissen. Bin fast gestorben, so peinlich wars.

Sil
18.01.2011, 22:16
Im Real in der Essener Innenstadt darf man das Grünzeug mitnehmen, wenn man es von einem Mitarbeiter in der Gemüseabteilung abzeichnen lässt.

PüLo
18.01.2011, 23:02
Also das Grünzeug kann man hier überall mitnehmen, ob nun im Lidl im Kaufland, Netto, Penny, Globus, real..... alle haben sie diese Grünzeugkörbe stehen. Und ich bin hilfroh darüber, da das Grünzeug einen großen Teil des Futters einnimt.
Ich finde nur man sollte wenn man Grünzeug einsammelt dann auch etwas kaufen in dem Laden. Hab jetzt schon häuiger Leite gesehen, die mit riesigen Säcken direkt die Gemüseabteilung ansteuern, ordentlich Grünzeug einsacken und dann wieder den Laden verlassen. Das finde ich irgendwie unpassend, denn die Supermärkte sind ja nun mal keine "Suppenküchen für Kaninchen".

Franziska D.
18.01.2011, 23:07
Hmmm das stimmt. Ich kauf dann auch sowiso ein und nehme dann was mit. Bei der Kassiererin zeig ich das dann. Und bis jetzt hat noch keiner gemeckert.

Manchmal fragen sie, wo ich das her hab. Dann sag ich, dass das schon ab war und in der Tonne war und dann ist gut. Wenn sie es mir nicht glaubt, kann sie sich ja das Band ansehen. :D

Sil
19.01.2011, 07:20
Ich finde nur man sollte wenn man Grünzeug einsammelt dann auch etwas kaufen in dem Laden. Hab jetzt schon häuiger Leite gesehen, die mit riesigen Säcken direkt die Gemüseabteilung ansteuern, ordentlich Grünzeug einsacken und dann wieder den Laden verlassen. Das finde ich irgendwie unpassend, denn die Supermärkte sind ja nun mal keine "Suppenküchen für Kaninchen".

Örgs, ne, das geht gar nicht. :ohn2:

Möhrchen
19.01.2011, 08:13
Da wo ich Grünzeug hole, kauf ich auch grundsätzlich ein...alles andre wär mir ehrlich gesagt peinlich:rw:

Kellymaus1982
19.01.2011, 08:25
Ok, das wäre mir auch zu blöd!
Ich kauf immer das Grünzeug im Lidl und dann schau ich halt noch was an Resten rumliegt :D

Sabrina G.
19.01.2011, 13:23
Da wo ich Grünzeug hole, kauf ich auch grundsätzlich ein...alles andre wär mir ehrlich gesagt peinlich:rw:

Mach ich genauso. Gleichzeitig Arbeite ich auch noch da:D.

Franziska D.
19.01.2011, 22:27
Meine Mum hat heute beim einkaufen auch wieder eine volle Gemüse-Tüte mitgenommen an Kohlrabiblättern, Möhrengrün, Kohlblätter und Petersilie. :D

:froehlich::froehlich:

Das kommt jetzt in ne Frischhalte-box und dann gibts über die Tage wieder was :D:froehlich:

Alexandra D.
20.01.2011, 10:59
Hallo,

ich wäre bei Sachen vorsichtig, die üblicherweise nicht vom Menschen verzehrt werden z.B. Blumenkohlbätter, da diese mehr gespritzt sein könnten.

Bei Gemüse aus Bio-Anbau sehe ich kein Problem.

LG
Alex

parinit
20.01.2011, 11:10
pestizide

wie schon gesagt, die ieineinfo kam direkt vom bio markt stand, deren kundin
die tiere alle gasorben waren, die andere von einem guten freund von mir.
ich hoffe, dass die kontrollen in deutschland besser sind....

siehe dioxin...lach---


naja ich finde mit bio ist man auf der beseren seite, auch für die ninis.

Birgit H.
20.01.2011, 11:21
Hallo,

ich wäre bei Sachen vorsichtig, die üblicherweise nicht vom Menschen verzehrt werden z.B. Blumenkohlbätter, da diese mehr gespritzt sein könnten.

Bei Gemüse aus Bio-Anbau sehe ich kein Problem.

LG
Alex
Blumenkohlblätter sind nicht mehr oder weniger gespritzt als die Köpfe.

Fisch
20.01.2011, 11:39
Übrigens http://www.produktrueckrufe.de/

Lidl hat Paprika zurückgerufen und gestern hörte ich selbiges aus einem Rewe, roter Paprika war betroffen.

Sil
20.01.2011, 12:00
wie schon gesagt, die ieineinfo kam direkt vom bio markt stand, deren kundin
die tiere alle gasorben waren, die andere von einem guten freund von mir.
ich hoffe, dass die kontrollen in deutschland besser sind....


Und die habe die Todesursache exakt klären lassen?

Bourbon
20.01.2011, 14:17
Ich lass die Tage Meeris sind an den Paprika aus Spanien gestorben. Also ich kaufe derzeit keine Paprika.

Franziska D.
20.01.2011, 14:29
Also ich kaufe derzeit keine Paprika.

Neeee... das wird wohl keiner im Moment :D

Sil
20.01.2011, 14:55
Ich lass die Tage Meeris sind an den Paprika aus Spanien gestorben. Also ich kaufe derzeit keine Paprika.

Will sagen? :rw:

Celia84
20.01.2011, 16:10
Übrigens http://www.produktrueckrufe.de/

Lidl hat Paprika zurückgerufen und gestern hörte ich selbiges aus einem Rewe, roter Paprika war betroffen.

Huch, ich habe die IKEA Glasbecher, die über den Paprika erwähnt werden

Alexandra D.
20.01.2011, 18:07
Blumenkohlblätter sind nicht mehr oder weniger gespritzt als die Köpfe.


Hallo,

ich weiß nicht, ob das nur bei Blumkohlköpfen aus Bio-Anbau ist, aber bei denen wachsen meist die Blätter fast über den ganzen Kohl, für den Verkauf werden dann diese gestutzt damit man die Röschen sehen kann und für den Verbrauch attraktiver aussieht.
In dem Fall kommt mehr Spritzmittel an die Blätter als an die Röschen.

LG
Alex

Nicole B.
20.01.2011, 19:31
Hallo,

ich weiß nicht, ob das nur bei Blumkohlköpfen aus Bio-Anbau ist, aber bei denen wachsen meist die Blätter fast über den ganzen Kohl, für den Verkauf werden dann diese gestutzt damit man die Röschen sehen kann und für den Verbrauch attraktiver aussieht.
In dem Fall kommt mehr Spritzmittel an die Blätter als an die Röschen.

LG
Alex

Aber es geht doch auch vieles über den Boden in die Pflanzen und wird dort systemisch verteilt?!

Fisch
20.01.2011, 21:44
Huch, ich habe die IKEA Glasbecher, die über den Paprika erwähnt werden

siehste, deshalb guck ich immer mal da rein, anders erfährt man es ja meist zu spät. :umarm:

Drachenblume
20.01.2011, 22:05
darf man denn da überhaupt noch was verfüttern??

zum thema dioxin... arbeite auch im handel.... find das alles wieder viel zu hochgeputscht, wenn ich das schon hör krieg ich zuviel! die leute machen sich jetzt verrückt obwohl das zeug jetzt schon 2 jahre im handel im verkauf war, mal abgesehen davon das man 70 eier oder so am tag essen müsste das da überhaupt mal was passieren könnte............:scheiss:
jetzt is es eh zu spät....!

Julia
20.01.2011, 22:13
Andererseits ist es doch ein guter Indikator, dass es uns gut geht! Wenn die Leute Zeit und Energie haben, sich über sowas aufzuregen, kann die Allgemeinsituation ja nicht so schlecht sein!

Fisch
21.01.2011, 08:10
die leute machen sich jetzt verrückt obwohl das zeug jetzt schon 2 jahre im handel im verkauf war, mal abgesehen davon das man 70 eier oder so am tag essen müsste das da überhaupt mal was passieren könnte............:scheiss:
jetzt is es eh zu spät....!

Gut, dass es schon 2 Jahre im Verkauf ist ist beschi... genug, die Leute gehören dafür in den Knast.

Davon abgesehen aber ist es lange nicht so ungefährlich wie du tust, da müßte man schon vegan leben damit wirklich nichts passieren kann. Schonmal drüber nachgedacht, dass das Dioxin nicht nur in Eiern ist? Was ist mit Fleisch und Milch? Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Wenn wir von allem wüßten was wirklich abgeht, würden wir wahrscheinlich lieber verhungern ;)

@Julia S: interessant dass Du deshalb denkst dass es uns gut geht. Ich finde wenn Profitgier mal wieder wichtiger ist als unser Leben und unsere Gesundheit dann ist das mal wieder nur ein Zeichen für mich, wie krank die Menschheit ist.

Andrea Theresa
24.01.2011, 00:04
Hab bei mir zuhause eine Regionale-Supermarkt-Kette die haben auch viel Bio, und "von hier" (also direkt aus der Region) da wirds zwar so vom Einkaufen her teuer aber der Filialleiter gibt mir immer total viel mit was die Leute an Gemüse/ Obst, Blättern nicht mehr kaufen würden und auch das was in der Reste Tonne landet.
Hab am Samstag ne riesen Menge Karottengrün und Petersilie bekommen und bevor mir das schlecht wird hab ich 2/3 erstmal im Backofen getrocknet.
Als ich an der Kasse war hat er mir noch ca 2kg Karotten hingelegt die bisschen runzelig waren und die er nicht mehr verkaufen kann, wenn man die genug schält und bisschen was weg schneidet kann man die sogar selber noch essen.
Bin da echt froh drum weil das geht ganz schön ins Geld was meine so verputzen.

Mit dem Dioxin kommt mir das auch so merkwürdig vor das man echt genau sagen kann welche Nummern belastete Eier haben, hab eher das Gefühl das das schon viel weiter ausgebreitet ist wie die Medien und die Politik das hinstellen.
Naja bei uns kommt alle 2 Wochen der " Eiermann" und die Eier kommen von einem Bekannten Öko-Bauern mit Freilandhaltung sind zwar teurer aber sind bestimmt auch gesünder.
Und falls bei uns mal die Eier ausgehen hat ne Freundin meiner Mutter Hühner und dann holen wir da welche, weil ohne mein Frühstücksei könnt ich nicht leben.
Paprika kauf ich jetzt auch ur noch Bio und nicht mehr aus Spanien weil wer weiß was da drin ist.

Birgit H.
24.01.2011, 09:08
Hab bei mir zuhause eine Regionale-Supermarkt-Kette die haben auch viel Bio, und "von hier" (also direkt aus der Region)
Fene... :froehlich:
Von wo kommst du?

Claudia
24.01.2011, 09:39
Hab am Samstag ne riesen Menge Karottengrün und Petersilie bekommen und bevor mir das schlecht wird hab ich 2/3 erstmal im Backofen getrocknet..

Mhm - hast Du das Möhrengrün getrocknet? Ich wäre damit vorsichtig, da Möhrengrün sehr viel Calzium enthält und wenn dann auch noch die Feuchtigkeit zum Durchspülen entzogen wird, würde ich das nur sehr wenig bis gar nicht verfüttern... :freun:

animal
24.01.2011, 12:06
In getrockneter Form würd ich Möhrengrün gar nicht geben. In natura immer, trotz des
erhöhten Calziumgehalt.

Nathalie
24.01.2011, 16:11
Mh bei uns gibt es auch Supermarktabfälle. Bis jetzt wurde es auch noch von keinem der Kassiererinen verboten.
Sogar meine Oma sammelt immer fleißig, wenn sie einkaufen ist :D

Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Weißkohl-Rotkohlblätter, Blumenkohlblätter etc. Möhrengrün gibt es aber nicht so häufig, da Lina etwas zu Gries neigt.

Andrea Theresa
24.01.2011, 20:35
@ Birgit H: Hab grad gesehen dass wir aus dem selben Ort kommen!:froehlich:

@ Claudia K und animal: Ok danke dann gibts das nur ab und zu nach dem trocknen wars jetzt gar nicht mehr soviel. Hab ich gar nicht bedacht oder ich verarbeite es irgendwo mit rein...:freun::rw:

Birgit H.
24.01.2011, 20:45
Watt denn, du kommst aus O-M???

Andrea Theresa
24.01.2011, 21:31
Ja genau komme direkt aus Oy das ist ja mal ein lustiger zufall:D

Taty
25.01.2011, 16:33
Watt denn, du kommst aus O-M???


Ja genau komme direkt aus Oy das ist ja mal ein lustiger zufall:D

:girl_haha:

puhchen
25.01.2011, 20:00
ich habe heut wieder gemüse für 15 euro gekauft und essen für mich und meinen freund 4 euro :rollin: ganze einkaufswagen mit gemüse..die haben sich bestimmt gewundert wie gesund ich lebe:rollin: nur das ich von dem gemüse rein ger nicht anrühre:rollin::rollin:
also ich mache das schon mal so wenn grad zufällig jemand ein bund möhren nimmt frage ich auch schon mal nach ob das möhrengrün benötigt wird..und ich bekomme es immer:cheer2::cheer2:

Julia
28.01.2011, 16:08
Oh ja, das kenne ich! Ich habe gestern abend Gemüse und ein Paket Nudeln für insgesamt 32€ gekauft.

Da ich definitiv NICHT nach gesunder Ernährung aussehe ;) hat die Dame an der Kasse mich doch ein wenig seltsam angeschaut :rollin: Erst als zum Schluss die zwei Beutel mit Möhrengrün und anderen "Abfällen" kamen, hat sie mich freundlich gefragt, ob das alles für Kaninchen sei.

Möhrchen
28.01.2011, 18:07
hat sie mich freundlich gefragt, ob das alles für Kaninchen sei.

Ich glaub, ich hätt freundlich gesagt, das das mein Abendessen ist:totl:

Steffi K.
28.01.2011, 20:03
Ich wurde heute auch wieder seltsam angeschaut.... 6kg Möhren, dreimal Eisbergsalat, Gurke, Rispentomaten, Knollensellerie, EndivienSalat... dabei kennen die mich mittlerweile doch.

Und ein bisschen Milch und Nudeln als Alibi...

Ich trau mich nie, die Supermarktabfälle mitzunehmen... vielleicht sollte ich echt mal Mut schöpfen... oder bei uns auf dem Markt echtmal den Mund aufmachen...

Julia
30.01.2011, 13:10
Ich glaub, ich hätt freundlich gesagt, das das mein Abendessen ist
Da ich ungefähr die Hälfte des Gemüses (Kartoffeln, Möhren, Fenchel, Zucchini, Äpfel) für den Futterbrei für meinen Hund benötigte, war ich eher in der Versuchung, ihr zu sagen, dass das alles Hundefutter ist... Aber ich wollte die Dame nicht vollkommen aus der Fassung bringen! :D

Annika
30.01.2011, 23:31
Da ich ungefähr die Hälfte des Gemüses (Kartoffeln, Möhren, Fenchel, Zucchini, Äpfel) für den Futterbrei für meinen Hund benötigte, war ich eher in der Versuchung, ihr zu sagen, dass das alles Hundefutter ist... Aber ich wollte die Dame nicht vollkommen aus der Fassung bringen! :D

:rollin:

@Naba: trau Dich! Das sind doch Abfälle, wer sollte es denn schlimm finden, dass Du Abfälle mitnehmen magst? Damit nimmst Du niemandem was weg! Ich würde ienfach mal ein paar Blätter in ein Tütchen packen und an der Kasse zeigen : "Das ist für die Karnickel"...dann nicken die miesten Kassiererinnen es einfach durch. Die seltensten Märkte verbieten das. Und wenn, dann werden sie es Dir sagen. Nur Mut! Das ist eine so gute Futterquelle, gerade im Winter ohne Wiese.

Simone D.
30.01.2011, 23:39
Da ich ungefähr die Hälfte des Gemüses (Kartoffeln, Möhren, Fenchel, Zucchini, Äpfel) für den Futterbrei für meinen Hund benötigte, war ich eher in der Versuchung, ihr zu sagen, dass das alles Hundefutter ist... Aber ich wollte die Dame nicht vollkommen aus der Fassung bringen! :D

:totl::totl::totl:

Trishia
30.01.2011, 23:57
@Naba: sag´ ruhig, dass Du das ganze Gemüse für die Kaninchen kaufst.... Ich bin schon oft darauf angesprochen worden und habe nur positive Reaktionen bekommen..... Und Kohlrabiblätter, Möhrengrün und ähnliches packe ich immer ein, wenn es lose da liegt - die Nins freuen sich und kein Supermarkt hatte jemals etwas dagegen :umarm:..... Vor dem "ersten Mal" habe ich allerdings immer höflich gefragt *g*....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Möhrchen
31.01.2011, 07:58
..bei mir wissen die Kassiererinnen mittlerweile das das Grünzeug meist für die Kanickel is*g*

Der Marktverkäufer ist immer völlig entsetzt, weil ich sein guuuutes Gemüse an die Kanickel "verschwende"...er macht sich gern nen Spaß draus mich zu ärgern:rollin:

Lidija
31.01.2011, 11:19
..bei mir wissen die Kassiererinnen mittlerweile das das Grünzeug meist für die Kanickel is*g*

Der Marktverkäufer ist immer völlig entsetzt, weil ich sein guuuutes Gemüse an die Kanickel "verschwende"...er macht sich gern nen Spaß draus mich zu ärgern:rollin:

Ich hab nen Marktverkäufer, der dauernd nach Peppi und ihrer Blasengeschichte fragt und mir dann halbe Blumenkohlköppe schenkt:rollin::love:

PüLo
31.01.2011, 11:53
Also wenn ich bei meinem wöchentliche Gemüseeinkauf 20-30kg Gemüse auf das Band lege, guckt mich irgendwie nie einer komisch an. Vllt haben sie angst, dass ich sie mit den 12 kg Möhren erschieße? :rollin:

Möhrchen
31.01.2011, 13:02
Also wenn ich bei meinem wöchentliche Gemüseeinkauf 20-30kg Gemüse auf das Band lege, guckt mich irgendwie nie einer komisch an. Vllt haben sie angst, dass ich sie mit den 12 kg Möhren erschieße? :rollin:

...wohl eher, das du sie mit dem Kohl erschlägst:totl:

Annika
01.02.2011, 18:50
..bei mir wissen die Kassiererinnen mittlerweile das das Grünzeug meist für die Kanickel is*g*

Der Marktverkäufer ist immer völlig entsetzt, weil ich sein guuuutes Gemüse an die Kanickel "verschwende"...er macht sich gern nen Spaß draus mich zu ärgern:rollin:

Das ist eine Sache der Gewöhnung. Erst machen sie sich lustig, und irgendwann stehen sie bereit und geben einem viele Dinge für den halben Preis, oder sortieren mal eben aus, was "nicht mehr gut ist". Seit sie eine Weihnachtskarte von Philo und Merlin bekommen haben ist es noch mehr geworden:froehlich:
Man kann sie sich erziehen*g*. (Naja, sicher nicht alle:rw:)

Möhrchen
01.02.2011, 22:04
..Thorsten kam mit stolzgeschwellter Brust nach Hause:rollin:

Er war extra bei Famila rein, obwohl wir nix brauchten und in der Gemüseabteilung...und hat dort nach Grünzeug gefragt und prompt ne Tüte bekommen..ich schick ihn jetzt immer vor:totl:

JaneDoe
03.03.2011, 19:54
Hier bei uns muss man bei REAL jetzt die gesammelten Gemüseabfälle abzeichnen lassen von einem Verkäufer.

Nur so zu Info, vielleicht fragt ihr bei euch auch nach, nicht das man das dann zurückgeben muss :)

Andrea Theresa
04.03.2011, 21:28
Hab heute ne ganz neue Erfahrung gemacht...in meinen Läden, also Feneberg, V-Markt etc kennen die mich schon und richten mir was her...:froehlich:

Diese Woche bei REAL Freixenet Sekt im Angebot, dachte mir ausser 2 Karton Sekt musst ja auch noch was anderes kaufen, bisschen Gemüse weil oben gennante mir ja schon was herrichten...:rollin:

Also ich noch aus dem Müll Kohlrabiblätter rausgenommen und bisschen von Blumenkohl/Brokkoli, an der Kasse sagt die Dame zu mir sie müssen das hier wegwergen wir dürfen das nicht mitgeben....:scheiss:

Ich kam mit der Welt nicht mehr klar:bc:
erzählt die nette Frau mir auch noch sie hat selber 2 Meeris und nicht mal sie als Angestellte darf Reste mitnehmen! Ich dachte mir echt ich tick nicht mehr, was für eine bekloppte Filialleitung...das wird doch eh nur weggeworfen, vorallem Kohlrabiblätter, was jeder wegwirft weil es nach kg und nicht nach Stück geht!!!!...naja dann wart ich halt bis mein Lieblingssekt in einer meiner Kaninchen/Meeri Freundlichen Markt im Angebot ist....

Astrid
04.03.2011, 21:50
ich wäre bei Sachen vorsichtig, die üblicherweise nicht vom Menschen verzehrt werden z.B. Blumenkohlbätter, da diese mehr gespritzt sein könnten.


Da bin ich auch vorsichtig. Ich füttere wenig aus "der Tonne" weil ich denke, dass da mehr gespritztes bei ist. Wenn man Kohlrabiblätter beispielsweise anfaßt hat man oft so ein "chemisches" Gefühl an den Fingern. Als könnte man von den Blättern irgendein "Zeug" abreiben. Ich bin da immer sehr skeptisch... :fieber:

Andrea Theresa
04.03.2011, 22:01
Also soweit ich mich in der Landwirtschaft auskenne, wird wenn gespritzt, gedüngt, etc was auch immer,das ganze Feld behandelt...

d.h. wenn gespritzt wird dann nicht nur der Blumenkohl sondern auch dessen Blättern, weil um in Handelsklasse 1 zu zählen müssen auch die Blätter perfekt aussehen!!!!*g*

d.h. ich kann nicht danach gehen was ich essen würde ist auch für die Nins unschädlich, das kann ich nur wenn ich selber anbaue, bzw. aus dem Bio/Öko Laden.:D:kiss:

was wiederum daraus schliest wenn sich Kohlrabiblätter seltsam anfühlen einfach mal mit warmem Wasse abwaschen als nur mit kaltem dann gibt sich das normalerweise und ich füttere sehr viel von solchen Sachen und weder meine Meeris noch Nins haben irgendwelche Probleme damit....:umarm:

JaneDoe
05.03.2011, 12:02
Da bin ich auch vorsichtig. Ich füttere wenig aus "der Tonne" weil ich denke, dass da mehr gespritztes bei ist. Wenn man Kohlrabiblätter beispielsweise anfaßt hat man oft so ein "chemisches" Gefühl an den Fingern. Als könnte man von den Blättern irgendein "Zeug" abreiben. Ich bin da immer sehr skeptisch... :fieber:


Naja, wenn das was in der Tonne ist gespritzt ist, ist auch der Rest davon gespritzt. Wo ist da die Logik? Dann darf ich auch keinen Kohlrabie verfüttern, denn es werden wohl kaum nur die Blätter gespritzt

Astrid
05.03.2011, 12:11
Na ja, bei nem Kohlrabi beispielsweise verteilt sich das Chemiezeug bei der Knolle auf mehr Futter als bei den Blättern. Da hat man vergleichsweise mehr Oberfläche auf denen das Zeug ist. Außerdem könnte man den Kohlrabi immernoch schälen.

Meike
05.03.2011, 12:18
Die Blätter sind doch das Beste am ganzen Kohlrabi :rw:

JaneDoe
05.03.2011, 12:26
Einen Kohlrabi schälen? Da ist doch das Beste dran :ohje:

Und die Blätter sind bedeutend besser wie die Knolle

Heluem
05.03.2011, 16:40
Also bei uns in Berlin geht Kohlrabi nach Stückpreis und nicht nach Gewicht raus. Folglich ist es wurscht, ob beim Kauf die Blätter noch dran oder ab sind...

Astrid
05.03.2011, 18:56
Ich füttere die Blätter ja auch, und ich schäle auch nicht den Kohlrabi, keine Angst, ihr müßt jetzt nicht in Trauer verfallen. :rollin: Ich habe aber trotzdem häufig das Gefühl, dass auf den Blättern irgendwas drauf ist, was da nicht hingehört. Sie schimmern bläulich oder weißlich und wenn man sie anfaßt hat man ein komisches Gefühl zwischen den Fingern. Vielleicht ist das bei Kohlrabiblättern von Natur aus so, ich finds trotzdem seltsam und wasche die Blätter vor dem Verfüttern und füttere sie auch eher mit Grummeln im Bauch und vergleichsweise selten.

Bambi
05.03.2011, 19:00
Das, was Du beschreibst, Astrid, kenne ich. Es fühlt sich leicht schmierig, samtig, ... , irgendwie merkwürdig an. Deshalb wasche ich sie auch vorsichtshalber ab. Die Blätter aus dem Garten sind ganz anders und werden so verfüttert.

LG, Bambi

Astrid
05.03.2011, 19:04
Endlich versteht mich einer...:rollin: ich finde es ist ähnlich wie bei Orangen. Wenn man die per HAnd schält ht man auch immer so'n ekliges silbriges Zeug auf den Fingern. Ich verbinde das immer mit Chemie.

Bunny
05.03.2011, 19:15
Endlich versteht mich einer...:rollin: ich finde es ist ähnlich wie bei Orangen. Wenn man die per HAnd schält ht man auch immer so'n ekliges silbriges Zeug auf den Fingern. Ich verbinde das immer mit Chemie.


ich hab auch verstanden was Du meintest:rollin:

Nach dem Orangen-schälen soll man sich ja auch sofort die Hände mit Seife und warmen Wasser waschen, bevor man die Frucht ist....
wegen der Chemie die auf der Schale ist.
Grad bei Orangen und Mandarinen ist das arg schlimm mit der Chemiekeule

JaneDoe
05.03.2011, 19:48
Bei Bananen sollte man sich auch die Hände waschen bevor man die Frucht dann anfasst.