PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Vorbereitung für ZF



domaiko
06.01.2011, 14:41
Hallöchen!
Am 15. ist die VG von meinem DonDiego und seiner (hoffentlich) Herzdame Ninime. Nun wollte ich fragen, was ich da alles zur Vorbereitung machen kann.

*Ich bin manchmal etwas verrückt und übertreibe es, aber lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig :D Ausserdem ist es mein erstes Ninchen - geschweige denn meine erste VG*

Also die VG soll bei mir im Bad durchgeführt werden (ca. 3 qm) allerdings habe ich leichte Bedenken, denn:
1. muss ich ja auch ab und zu ins Bad, und vor allem beim Duschen wird es echt schwierig....... Ich meine, ich kann auch notfalls bei meiner Nachbarin duschen, aber ich habe gehört, dass sich die VG 2 Wochen hin ziehen kann (oder gar länger) und da bin ich wohl nicht dreist genug für, um so lange bei meiner Nachbarin ihr Bad in Anspruch nehmen zu können...
2. geht die Tür des Badezimmers nach innen (quasi Richtung Bad) auf, was den Raum nochmals verkleinert und die beiden können dann auch SEHR gut in die Diele abhauen (die ca. 2qm groß ist, also kein so großer Fluchtraum, aber wie kriege ich die wieder ins Bad?!? es sind dann doch zwei! Der eine täusch an und der andere läuft raus oder so...).

Sollte ich dann lieber die VG woanders durchführen? Aber (etwa) 2 Wochen auf mein Herz verzichten?!? :bc:

Sonst könnte ich evtl. noch im Wohnzimmer platz machen (habe aber generell eine kleine Wohnung - weshalb DonDiego auch in der Wohnung tag und nacht rumtoben darf). Im Wohnzimmer wäre ich aber dann natürlich auch ab und zu...

Was also tun?

Manuela.St
06.01.2011, 14:54
Habe bisher die ZF immer im Bad gemacht. Die Tür wurde dann mit Elementen so abgetrennt, das die Nins nicht zur Tür kamen. Wir mußten dann zwar klettern, aber das klappte.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Dir die Tür mit Elementen frei zu halten.

domaiko
06.01.2011, 15:16
Habe bisher die ZF immer im Bad gemacht. Die Tür wurde dann mit Elementen so abgetrennt, das die Nins nicht zur Tür kamen. Wir mußten dann zwar klettern, aber das klappte.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Dir die Tür mit Elementen frei zu halten.

Wie meinst du das?
Ich hatte gedacht, dass ich die Tür ganz aushänge und ein Gitter an die Stelle mache, aber das wird zu stressig für die beiden, da das Telefon in der Diele ist und ich ja auch immer durch die Diele durch muss.
Oder meinst du, dass ich das Gitter einfach VOR die Tür stelle und immer wenn ich ins Bad will drüber klettern muss? Aber dann müsste ich die beiden auch erst wieder an das andere Ende des Bads bringen, damit ich schnell wieder raus und die Tür schließen kann, ohne dass eins der beiden Ninchen im Weg ist...

Janü
06.01.2011, 15:18
Also wir haben vor wenigen Wochen auch eine VG (auch meine erste) bei uns im Bad durchgeführt und ich hatte ähnliche Probleme...

Wieso genau denkst du, dass das Duschen schwer wird?
Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht wegen des Duschens, aber hauptsächlich weil ich Angst hatte, dass mir mein Maya in die Badewanne springt (haben den Duschvorhang, wenn keine duschen war, außerhalb von der Badewanne hängen gehabt als "Wand", damit keiner auf die Idee kommt da reinzuspringen und nicht wieder rauszukommen)...
Letztendlich hat mir aber kein Ninchen Gesellschaft geleistet beim Duschen... wieder viel zu viele Gedanken gemacht :rollin:

Und mit der Tür haben wir es einfach so gemacht, dass wir sie einen Spalt weit aufgemacht haben und geguckt haben, wo die Beiden grad saßen und haben die Tür dann nur so weit aufgemacht, dass wir gerade so durchpassten und dann ganz schnell wieder zugemacht :rollin:

Die Tür mit Elementen abzutrennen würde das ganze wahrscheinlich einfacher machen, das ging bei uns aber nicht, weil die Elemente selbstgebaut und viel zu groß sind... ich glaube das Bad ist nichtmal breit genug für unser kürzestes Element und außerdem sind unsere Elemente 1m hoch und da drüberzuklettern wäre wahrscheinlich das Ende der Elemente oder der Ninchen gewesen :totl:

Manuela.St
06.01.2011, 15:24
Wir hatten die Badtür ganz auf und quer vor die Tür hatten wir dann die Elemente, sodass wir da drüber mußten.
Mittlerweile trennen wir das Bad so ab, das wir ne ZF (2 Nins) auf 2qm machen und ohne zu klettern an die Dusche, Klo, Waschbecken kommen. Aber das geht ja nicht bei jedem Bad so.
Die Nins hat es nie gestört, wenn ich am Bad vorbei gegangen bin zu den anderen Räumen.

domaiko
06.01.2011, 16:10
Wieso genau denkst du, dass das Duschen schwer wird?
Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht wegen des Duschens, aber hauptsächlich weil ich Angst hatte, dass mir mein Maya in die Badewanne springt (haben den Duschvorhang, wenn keine duschen war, außerhalb von der Badewanne hängen gehabt als "Wand", damit keiner auf die Idee kommt da reinzuspringen und nicht wieder rauszukommen)...
Letztendlich hat mir aber kein Ninchen Gesellschaft geleistet beim Duschen... wieder viel zu viele Gedanken gemacht :rollin:


Leider springt DonDiego gerne ab und zu einfach mal in die Badewanne und da er von alleine nicht wieder rauskommt, muss ich ihn wieder rausholen - weshalb das Bad nachts oder wenn ich nicht da bin verschlossen ist.
Da hätte ich dann schon etwas Angst, dass er mal wieder reinspringt und nicht mehr raus kommt, verdurstet, verhungert, die Fantasie geht mal wieder mit mir durch...:sarcastic_hand:

Eigentich kann den beiden schon nichts geschehen, ist schon richtig, zumal meiner ja schon des öfteren im Bad war und ihm auch nix passiert ist.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass das Bad evtl. zu klein sein könnte.



Die Tür mit Elementen abzutrennen würde das ganze wahrscheinlich einfacher machen, das ging bei uns aber nicht, weil die Elemente selbstgebaut und viel zu groß sind... ich glaube das Bad ist nichtmal breit genug für unser kürzestes Element und außerdem sind unsere Elemente 1m hoch und da drüberzuklettern wäre wahrscheinlich das Ende der Elemente oder der Ninchen gewesen :totl:

Leider ist meiner ein Springmeister und 1m müsste eigentlich echt schn drin sein, da er mir auch ohne Probleme auf Stühle und Tische etc. springt. *Frechdachs*

Aber bei dem kleinen Raum noch 2 Katzentoiletten unter zu bringen ist schwierig (falls sie nicht anfangs auf eine wollen).

Naja, aber ihr habt schon recht, das Bad müsste eigentlich ausreichen, wie gesagt: "Torschusspanik" :rollin:

Wie lange hat die VG bei euch denn gedauert?

Janü
06.01.2011, 16:46
Ich versteh dich schon, ich hab mir vorher auch viel zu viele Gedanken gemacht: "was ist wenn er auf die Toilette springt, die ist so glatt, dann rutscht er drüber, fällt runter" etc etc :girl_haha:

Wie gesagt, das mit der Badewanne hatte ich auch befürchtet, aber weil wir da dann den Duschvorhang hängen hatten, der von der Duschstange bis zum Boden geht, sind sie nicht reingesprungen, die versuchen ja nicht durch eine Wand zu springen :D

Also ich hatte nur 1 Toilette für Beide im Bad und die hat am Anfang sowieso keiner benutzt... :girl_sigh:

Also wie lange die VG an sich gedauert hat kann ich garnicht so genau sagen.. Bis sie wieder in Mayas ursprünglichem Gehege mit der kompletten Größe waren haben wir 2 Wochen gewartet, allerdings waren sie im Bad nur die ersten 3 Tage.

Der Grund weshalb wir die VG im Bad machen wollten war, dass wir in unserer Wohnung nur dort ein Gehege hätten absperren können, wo Maya sonst auch sein Gehege hat. Da ich nicht einschätzen konnte wie er auf seine neue Partnerin reagiert, wollte ich das erste Zusammentreffen lieber auf komplett neutralem Boden durchführen.
Es gab bei den Beiden allerdings zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Kämpfereien! Es gab ein bisschen Gejage und Maya hat versucht zu Rammeln, aber sie haben vom 1. Tag an zusammen gefressen...

Wir haben sie deswegen schon nach 3 Tagen in einen verkleinerten Teil von Mayas Gehege gesetzt (da hatten sie 4m²), wo sie sich auch gut verstanden haben.. nach insgesamt 2 Wochen haben wir sie dann wieder in das komplette Gehege gelassen...

Manuela.St
06.01.2011, 17:00
Die längste ZF hat 3 Wochen gedauert, die Kürzeste ein paar Stunden (war Liebe auf den ersten Blick).

domaiko
06.01.2011, 18:13
Juhu, das baut mich auf. :D
Dann bin ich 1. nicht die einzige, die in Panik verfällt und 2. viel beruhigter, da es wohl doch nicht so schlimm sein wird - auch was den Platz angeht.

Jetzt heißt es nur noch abwarten.*g*

Gibt es da eigentlich sonst noch etwas, was ich beachten müsste?

Manuela.St
06.01.2011, 21:07
Ich verteile das Frifu auf dem Boden. Heu lege ich ins Klo, in einen großen Pott und auf den Boden.
Versteckmöglichkeiten gibts bei mir während einer ZF nicht. Hatte ich bei der ersten ZF mal und einer saß immer in der Hütte.

Ansonsten abwarten, Nerven behalten. *g* (mach ich auch gerade)

Johspee
06.01.2011, 21:28
Ich habe meine VG auch im Bad gemacht. Ich habe mir allerdings so ein Treppenschutzgitter für Kinder gekauft, das ist wirklich super. Vielleicht kennst du jemanden, der dir das vorübergehend borgen kann?

Sowas meine ich: http://www.amazon.de/D-Vertriebs-GmbH-Schwenk-T%C3%BCrgitter/dp/B001K94N76/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1294345503&sr=8-5

Gibt es in verschiendenen Varianten und Preisklassen. Man muß halt noch einen Draht davorspannen, weil bei manchen Gittern die Abstände zu groß sind.

Und ums Duschen solltest du dir keine Sorgen machen, das habe ich auch ohne Probleme gemacht. So laute Geräusche können ja auch einen ähnlichen Effekt wie die Transportbox-Methode habe.

Mußt halt drauf achten, daß der Klodeckel wirklich immer unten ist!!!

Viel Erfolg! *g*

Simone G.
06.01.2011, 23:00
Mein Angebot hat Moni Dir ja ausgerichtet *g*

kleiner Stern
07.01.2011, 01:49
Ach du bist ja süß, was du dir für Gedanken und Sorgen machst.
Ich bringe dir einfach mal ein paar Steckgitter mit und dann sehen wir, wie wir das anstellen. Vielleicht stellen wir die nur davor damit sie nicht ausbüchsen wenn du ins Bad musst. Und wenn du die Wanne mit vielen Decken auslegst, so dass, falls mal einer reinspringt auch wieder raus kann? Oder eine Platte drüber?
Ich wette, die beiden machen das schon. Ich hab da ein gaaaanz gutes Gefühl. Und dein Bad ist der neutralste Raum und auch nicht zu groß. Passt doch alles.
Am besten tust du dir jetzt die Ruhe rein, hast ein bisschen Vertrauen in deinen DonDiego trinkst einen Tee und lässt dich überraschen. Und falls du gar gar nicht zur Ruhe kommst, denkst du daran, dass Simone angeboten hat die Vg bei ihr zu machen. Alles wird gut, du wirst sehen. Und ich bring auch Zeit mit.

WIR SCHAFFEN DAS !!!!!
Liebe Grüße, Moni

Burkhard D.
07.01.2011, 01:49
Ich habe meine VG auch im Bad gemacht. Ich habe mir allerdings so ein Treppenschutzgitter für Kinder gekauft, das ist wirklich super.

Mußt halt drauf achten, daß der Klodeckel wirklich immer unten ist!!!

Treppenschutzgitter brauchst du eigentlich nicht. Ein normales Gehegeelement reicht, es ist eigentlich breit genug.
Wenn du es so vor die Türöffnung stellen kannst, dass die Tür in die andere Richtung auf geht oder offen bleibt.
Ich hänge unsere Gitter immer mit Haken ein.
Die Ösen habe ich in den Türrahmen verschraubt. Mir gehöhrt die Wohnung und ich muss nicht den Vermieter fragen aber es reicht auch etwas schweres (Stuhl, TB, Umzugskarton) davor zu stellen.
Den Klodeckel auf alle Fälle immer unten lassen und sichern. Den Deckel hat Tess immer als Rückzugsort benutz, so dass wir ihr später dann durch Pappbarikaden den Spass verderben mussten. Wenn du duschen möchtest, einfach machen. Den Nins tut in der Situation Abwechslung immer gut.

Alexandra K.
07.01.2011, 17:03
Ich finde 3qm für eine VG viel zu wenig !

Ich würde es woanders machen.

Wie leben sie denn später ?? Freie Wohnungshaltung ??

domaiko
07.01.2011, 21:18
Ich finde 3qm für eine VG viel zu wenig !



Ist ja nicht so, als ob ich mich nicht informiert hätte... Aber NIRGENDS steht wirklich wie groß der Raum für die VG sein soll!!!!
http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf Besagt nur, dass der Raum groß genug für Ninchen, aber nicht zu groß sein soll... SEHR schwammig...

Ausserdem hat jeder seine anderen Erfahrungen, wie ich gelesen habe:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=53532&highlight=Vergesellschaftung
Von Tatjana P.:
Ich empfehle Dir die ZF zu machen, wenn Du Dich mental dazu in der Lage fühlst Es kann echt heftig abgehen und wenn Du zu unsicher bist, wird das nix.
Also Pobacken zusammenkneifen, alles herrichten was die Tiere brauchen, alles herrichten was Du brauchst ( Alkohol und Zigaretten) und los
Nicht zu viel Platz, bei 4 Muckels würde ich erst mit 5 qm anfangen, zwei Klos rein, Futter und ab geht die Luzie

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=55913&highlight=Vergesellschaftung
Der Beitrag war ausschlaggebend für mein Vorhaben mit dem Bad :D
Hey, wenn es erfahrene Benutzerinnen und gar die 1. Vorsitzende so meinen *g*




Wie leben sie denn später ?? Freie Wohnungshaltung ??

Also irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen...
NATÜRLICH freie Wohnungshaltung. Mir bricht schon das Herz, wenn ich nur daran denke ihn einsperren zu müssen...:heulh:

Meine Wohnung ist zwar nicht sonderlich groß, dafür aber vollkommen von meinem Pascha DonDiego eingenommen (Schlafzimmer jedoch nur unter meiner Aufsicht :D). Und ich kriege auch andauernd zu hören, dass es ihm besser geht als manch einem Zweibeiner und ich sollte doch bei Entscheidungen ihn zu Rate ziehen (weil ich immer sage: "Nee, das mag DonDiego nicht" oder "Aber DonDiego verschiebt es eh wieder, also bleibt es jetzt da, wo er will") er hat quasi typisch Macho die Hosen in unserer Beziehung an :rollin:

So, hab mich jetzt leicht abreagiert, sorry :rw:

Naja, ich denke mal, dass ich jetzt eh schon VIEL beruhigter bin dank der Zusprüche und ausserdem bin ich ja nicht alleine, kleiner Stern ist ja auch dabei :froehlich:

domaiko
07.01.2011, 21:46
Ok, sorry wegen meinem kleinen Ausbruch :rw:
Ich glaube die Frage war bezogen auf Innen- oder Aussenhaltung, aber das hat sich ja jetzt auch geklärt.

Danke trotzdem für deine Meinung!

Burkhard D.
07.01.2011, 22:09
3qm sind nicht zu wenig. Da kannst du Sandra vertrauen. Schliesslich sollen sie sich ja kennen lernen und sich nicht aus dem Weg gehen. Das dauert sonst nur länger.
Ich nehme ihnen dann irgendwann auch die Klos weg, wenn sich jemand darin verbarrikadiert und das als sein Revier beansprucht.
Allerdings gib es immer ausreichend Futter und Leckerlies. Damit ist dann wieder ein Streitfaktor weg.

Annika
07.01.2011, 23:08
3qm sind gut! Ich hatte sogar etwas weniger.

Ich habe am Anfang keine Hütten o.ä. hineingestellt, damit sie sich wirklich ertsmal miteinander beschäftigen.

Ein Klo, Wasser, einen Haufen Heu, später einen Haufen Frischfutter. Mehr brauchst Du nicht.

Und wegend er Wanne findet Ihr schon eine Lösung. Vielleicht kannst Du wirklich eine PLatte darüber legen? Oder Ihr stellt Gitter davor? Ich hatte meine Dusch/ Klo auch umgittert.

Sarah
07.01.2011, 23:23
3 qm finde ich für ne ZF auch in Ordnung, ich habe bei meiner 2er-ZF sogar noch deutlich weniger gehabt *g*

Ich hab am Anfang bei ner ZF auch immer nur ein Klo drin, darin liegt auch das Heu. Außerdem großzügig FriFu im Gehege verteilt. Einen Wassernapf habe ich immer erst dann reingestellt, wenn die erste Runde Jagerei vorbei ist - sonst kann man ja gleich nach 10 Minuten das Gehege wischen, wenn mal wieder jemand mit Volldampf gegen des Napf gebaselt ist :rollin:

kleiner Stern
07.01.2011, 23:26
Lass dich nicht verunsichern.*g* Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und natürlich auch verschiedene Erfahrungen. Alles hat seine Berechtigung aber die meisten Leute haben mit weniger Platz erfolgreicher vergesellschaftet. D.h. nicht, dass es nicht auch mit mehr Platz geht.

Ich selbst hab zwar auch schon einigfe Vg´s gemacht, und hab es bis jetzt, toi,toi,toi, auch immer hin bekommen. Aber auch ich sichere mich oftmals noch ab indem ich erfahrenere Fachfrauen kontaktiere. Und Simone G. ist in diesem Bereich absolut DIE Fachfrau. Sie hat im letzten Jahr 12 (wenn ich mich richtig erinnere ) Vg`s gemacht und alle mit Erfolg. Warum sollen wir von ihren Erfahrungen nicht profitieren? Zumal sie ja auch ihre Hilfe angeboten hat. Sowohl in Beratung als auch, falls alle Stricke reißen, sie die Vg für dich machen kann. Auch sie sagt, 3 Quadratmeter sind gut für eine Vg.

Hab grad in einem Fachbuch wieder mal das ganze Gegenteil gelesen, dass die Tiere viel mehr Platz brauchen und Hütten und Rückzugsmöglichkeiten und und und.( Wie du siehst, dsagt der eine so, der andere so ) Aber alle unsere Erfahrungen zeigen, dass sie sich auf engem Raum ohne Rückzugsmöglichkeit viel schneller aneinander gewöhnen und der Machtkampf sehr viel kürzer andauert. Ist ja auch logisch und nachvollziehbar.Im großen Gehege verstecken sie sich und ziehen sich zurück, gehen der Konfrontation aus dem Weg und um so länger wird immer wieder gekloppt. Ist ja auch klar, weil nie richtig feststeht, wer nun der Boss ist. Ich selbst hab bei der letzten Vg den Fehler gemacht die Tiere zu früh in ein großes Außengelände zu lassen weil ich dem Frieden getraut habe. Und schon ging die Keilerei wieder los. Dann dauerte es wieder ein paar Tage bis Frieden einkehrte.
Ich hab auch schon mal zwei Kampfhähne in eine Tb gepackt und bin mit ihnen Auto gefahren. Da haben sie sich schnell zusammengetan.

Wir sollten uns nicht so den Kopf damit beschweren, vielleicht kommt alles anders und die beiden lieben sich auf den ersten Blick.

Hast du zwei Katzentoiletten? Wenn alles klappt und sie sich verstehen oder auf ein und das selbe Klo gehen, kannst du auch anstatt zwei kleine Klos eine größere Unterschale vom Käfig reinstellen und die mit Streu und Stroh füllen. Dann können sie sich darauf auch lang machen. Ich könnte eine mitbringen, falls du keine hast. Ich hab noch eine ganz neue und unbenutzte hier. Ninime liegt gern im Stroh oder auf dem Heu. Sie macht sich immer eine richtige gemütliche Kuhle hinein und dann streckt sie sich aus und legt sich rein.
Wir werden das Kind schon schaukeln.

L.G. Moni

kleiner Stern
07.01.2011, 23:30
Also Pobacken zusammenkneifen, alles herrichten was die Tiere brauchen, alles herrichten was Du brauchst ( Alkohol und Zigaretten) und los
Nicht zu viel Platz, bei 4 Muckels würde ich erst mit 5 qm anfangen, zwei Klos rein, Futter und ab geht die Luzie



Alkohol und Zigaretten brauchen wir nicht. Eine Tasse Kaffee tut`s auch.
Oder soll ich Martin fragen ob er uns was kocht? Während wir mit riesen Ohren an der Tür lauschen ob sie schon knutschen?*g*

Moni

Simone G.
08.01.2011, 07:41
Und Simone G. ist in diesem Bereich absolut DIE Fachfrau. Sie hat im letzten Jahr 12 (wenn ich mich richtig erinnere ) Vg`s gemacht und alle mit Erfolg. Warum sollen wir von ihren Erfahrungen nicht profitieren? Zumal sie ja auch ihre Hilfe angeboten hat. Sowohl in Beratung als auch, falls alle Stricke reißen, sie die Vg für dich machen kann. Auch sie sagt, 3 Quadratmeter sind gut für eine Vg.


Danke für die Blumen :rw:

Alexandra K.
08.01.2011, 11:24
Ich denke man sollte andere Erfahrungen und Meinungen nicht ignorieren !

Meine letzte VG war im 250qm Garten, einfach die 4 neuen Tiere zu den 5 alten gesetzt, nachts getrennt gelagert ohne Sichtkontakt.
Man konnte von Tag zu Tag beobachten wie sich die Tiere annähern, so würde es auch in der Natur laufen, am 5. Tag waren sie quasi eine Gruppe, am 7. Tag habe ich sie abends einfach alle zusammen ins bestehende Gehege gebracht, fertig.
Ich habe eine 100% harmonische 9er Gruppe, ich hatte eine VG ohne Fellverlust und ohne Verletzungen, also geradezu langweilig.

Wenig Platz bedeutet ein hohes Streßlevel für die Tiere, sie kämpfen heftiger, das Verletzungsrisiko ist wesentlich höher.

Worin ist der Nachteil wenn es etwas länger dauert und die Tiere sich auch mal zurückziehen ?? Es sollte hier nicht um den Halter gehen der es möglichst schnell "erledigt" haben will sondern um das Wohl der Tiere.
Eine Rangordnung wird auf großer Fläche ebenso geklärt wie auf kleiner Fläche, nur eben weniger agressiv.

Das soll kein Patentrezept sein sondern eine Anregung, ich denke ständig darüber nach was ich besser machen kann, daher bin ich immer interessiert wenn man jemand was alternatives schreibt.

Auf die Iddee zur VG im Garten bin ich durch Ursula Amann gekommen, die macht es so. Stellt Euch mal vor jemand der täglich Nottiere aufnimmt soll anfangen mit neutralem Raum, Essigschrubberei, Babypuder an den Hintern und ich weiß nicht was noch alles.....

Hier nochmal was zum nachdenken:

http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Thread&threadID=5115

Alexandra K.
08.01.2011, 11:37
Also irgendwie fühle ich mich leicht angegriffen...
NATÜRLICH freie Wohnungshaltung. Mir bricht schon das Herz, wenn ich nur daran denke ihn einsperren zu müssen...
Das war eine rein sachliche Frage um andere Ideen für den VG Ort vorzuschlagen, nichts weiter.
Ich sage doch auch nicht das Du dich nicht informiert hast, ganz im Gegenteil.

Ich sage nur das die oft empfohlenen VG´s auf kleiner Fläche nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind.

In Deinem Fall hätte ich die VG in der gesamten Wohnung gemacht.

kleiner Stern
08.01.2011, 15:09
Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und natürlich auch verschiedene Erfahrungen. Alles hat seine Berechtigung

Wo wird denn hier was ignoriert?


Und ich kann auch haufenweise Geschichten erzählen, wo es genau umgekehrt war. Und da ich bei der Vg behilflich bin, soltest du akzeptieren, dass ich meine eigenen Erfahrungswerte zugrunde lege. Ich denke es kommt auch immer ein bisschen auf den Charakter der Tiere an. Und Domailo und ich kennen unsere beiden wohl am besten.
Ich finde es sehr anmaßend, zu behaupten, wir würden es uns nur leicht machen damit es schneller über die Bühne geht.
Wenn wir es uns so leicht machen würden, dann hätte Domailko sicherlich hier nicht nachgefragt und sich so viele Gedanken gemacht. Und und und...

Es gibt halt nicht immer nur EINE allgemein gültige und richtige Antwort auf solche Fragen und du solltest akzeptieren dass andere Mrenschen mit anderen Tieren und anderen Erfahrungen es auch anders handhaben und dann nicht deshalb verletztend werden.

Moni

Simone G.
08.01.2011, 20:43
Ihr macht das schon und im Notfall habt Ihr ja meine Telefonnummer *g*

kleiner Stern
15.01.2011, 15:49
Hilfe, kann einer oben die Bilder sichtbar machen ? Warum sie unten sichtbar sind und oben nicht, verstehe ich nicht. Bin in dieser Beziehung immer noch etwas unbeholfen.
Danke schon mal im Vorraus



Erste Annäherungsversuche :

16487

16488

16489

Neugieriges und vorsichtiges Erkunden und Beschnuppern :

16490

16491

16492

Ein bisschen Jagerei war auch dabei und auch etwas Gerammel aber danach trat auch wieder Entspannung ein :

16493

16494

16495

Ich denke, es wird was mit den beiden.... beide haben schon gefressen und zeigen auch keine Angst voreinander. Ninime unterwirft sich un DonDiego animiert sie zum Kuscheln.
Liebe Grüße, Moni

kleiner Stern
15.01.2011, 15:53
Ich versuch´s noch mal:

16496

16497

16498

16499

Hier wird schon gekuschelt..............

16500

kleiner Stern
15.01.2011, 15:55
Die beiden sind wohl ein Traumpaar.
Gesucht und gefunden

16501

Winnie Pooh
15.01.2011, 17:14
Das sieht ja schon super aus. Es freut mich, dass die Zwei sich gesucht und gefunden haben :froehlich:

Ich drück die Daumen, dass es weiter so gut läuft

Urmel
15.01.2011, 18:17
Jetzt sehe ich die Bilder auch :froehlich: :froehlich: :froehlich:
Ninime, Du Süße, da hast Du Dir aber einen coolen Typ geangelt. :D
Ein hübsches Paar!! :party::party::party:

Höppelchen
16.01.2011, 14:11
Sieht doch schon recht gut aus:froehlich:

kleiner Stern
16.01.2011, 14:22
Heute gibt es die erwarteten Reibereien. Er will rammeln, ihr wird es zu viel und rennt weg, es fliegt Fell und ihr Popo hat Kratzer. Sie flüchtet in die Badewanne. Hab ihr dringend angeraten diese so zu verschließen dass da keiner rein kann. Nicht nur wegen der Verletzungsgefahr auch weil sie sich sonst nur versteckt und die beiden sich nicht auseinandersetzen können.
Jetzt brauchen wir Daumendrücker.

Moni

BirgitL
16.01.2011, 21:12
So ein Mist :scheiss:, bei mir ging es auch nur ca. eine Woche so richtig gut, noch bevor die 2. Woche rum (nachdem ich das Gehege - im Nachhinein viel zu früh - vergrößert und Häuschen reingestellt hatte) war, war schon die Trennung da :ohje:

... aber das muss ja hier nicht der Fall sein und ich drücke ganz doll die Daumen, dass sie sich zusammenraufen und dicke Freunde werden.

Liebe Grüße und *daumendrück*
Birgit

Urmel
16.01.2011, 21:46
Also, ich finde, das liegt noch vollkommen im Rahmen.
Ich drück auch weiterhin ganz feste die Daumen.:good:
Gibt es denn schon was Neues?

Annika
16.01.2011, 22:51
Das wird:umarm:. Und die beiden sind ganz zauberhaft:herz:!

kleiner Stern
17.01.2011, 16:57
Also, ich finde, das liegt noch vollkommen im Rahmen.
Ich drück auch weiterhin ganz feste die Daumen.:good:
Gibt es denn schon was Neues?

Ja!
DonDiego hat sich wohl übernommen und einen dicken Pe...
Er macht seine ersten Erfahrungen mit Mädels und musste direkt über die Stränge schlagen, das Luder :rollin:
Aber er musste schmerzhaft feststellen, dass zu Viel des Guten auch nicht gut tut.
Ansonsten, hält sich alles im Rahmen. Sie jagen sich weil Ninime nicht immer will wie er dann ruhen sie sich aus und dann geht`s weiter. Ninime unterwirft sich, DonDiego ist der Boss. Bis jetzt, toi,toi,toi, noch keine Verletzungen. Aber heute Abend hab ich noch keine Rückmeldung, ich warte noch ab. So lange ich aber nichts höre, ist es unverändert.

Gruß, Moni

BirgitL
17.01.2011, 18:54
Wölkchen hat damals - ihrere spätere große Liebe - Max erst mal den Pe... beinahe abgebissen. Das rote kann auch dvon kommen, dass er vielleicht einen Biss abbekommen hat.

Er hatte sie von allen Seiten berammelt und sie hatte sich - als er gerade von vorne "dran war" - blitzschnell rumgedreht und ihn dort gebissen wo´s richtig weh tut. Sie wollte das bestimmt nicht aber so was kann passieren ...

Sein Pe... war dann auch ganz rot aber sie hat ihn zum Glück nicht voll erwischt, das hätte böse enden können ... armes Mäxchen ... .

Zum Tierarzt sind wir aber trotzdem gefahren ........ u. a. weil er auch daneben einen Biss hatte.

Liebe Grüße und toi toi toi weiterhin *g*
Birgit

kleiner Stern
17.01.2011, 20:49
Wölkchen hat damals - ihrere spätere große Liebe - Max erst mal den Pe... beinahe abgebissen. Das rote kann auch dvon kommen, dass er vielleicht einen Biss abbekommen hat.

Er hatte sie von allen Seiten berammelt und sie hatte sich - als er gerade von vorne "dran war" - blitzschnell rumgedreht und ihn dort gebissen wo´s richtig weh tut. Sie wollte das bestimmt nicht aber so was kann passieren ...

Sein Pe... war dann auch ganz rot aber sie hat ihn zum Glück nicht voll erwischt, das hätte böse enden können ... armes Mäxchen ... .

Zum Tierarzt sind wir aber trotzdem gefahren ........ u. a. weil er auch daneben einen Biss hatte.

Liebe Grüße und toi toi toi weiterhin *g*
Birgit

Ich denke nicht, dass es hier ein Biss war denn es sah eher aus wie eine Blase.

domaiko
18.01.2011, 10:29
So ihr lieben, nun auch endlich mal ein Wörtchen von dem nervlichen Wrack, das beide "betreut".

Also eigentlich geht es den beiden ganz gut.
Nun aber erst der Reihe nach *g*

Tag1 wurde ja schon von kleiner Stern super beschrieben.
Tag2:
Beide haben sich gejagt (denn immer wenn DonDiego ansatzweise in die Nähe von Ninime kam, wollte sie davon laufen. Dies wiederum hat DonDiego angestachelt sie zu jagen. Vor lauter Nervosität ist sie dann immer in die Badewanne gesprungen, wo er ihr nicht gefolgt ist).
Auf dem Foto kann man ganz gut sehen, dass die Badewanne EIGENTLICH ganz gut "verschlossen" war, aber Ninime ist ja kein bisschen dumm und hat sich auch die KLEINSTEN Ecken zum reinspringen gesucht und selbst als ich diese vollkommen zugemauert hatte, hat sie dann ihren Dickkopf benutzt und ist mit Anlauf gegen den Duschvorhang gesprungen, wobei dann die Klebestreifen nachgelassen haben und sie wirklich durchkam... kleiner Schlingel...:D
16552
An dem Tag war sein Pe... ja auch sehr beansprucht und dementsprechend erschrocken war ich dann auch, als ich das hier sah:
16553
Habe schnell meine Freundin hergeholt, die sich ihr Böckchen vorher nochmal genau angesehen hat und wir haben dann per google herausgefunden, dass der Herr es zu wild getrieben hat:rw:, also schnell gekühlt (hat schon etwas gedauert) und dann mit Bepanthen eingeschmiert, damit er sich zurückziehen konnte...
In der Zwischenzeit hat der Freund meiner Freundin die Badewanne ummodeliert, sodass Ninime nicht mehr hineinspringen konnte und er hat es echt verdammt gut gemacht wie ich finde :umarm:
16554
Nachts wurde dann wieder etwas gejagt, aber es hielt sich in Grenzen. Meistens verzieht sich Ninime in ihre Ecke (wo es ihr anscheinend gar nicht mal so schlecht geht).
16555
Und DonDiego erkundet das Badezimmer...
16556
Er ist auch schon des öfteren ausgebüchst :scheiss:
Da ich aber immer da bin, wenn ich die Tür offen lasse, habe ich ihn auch sofort wieder ins Bad gesteckt und immer weiter versucht eine Barriere zu bauen.

domaiko
18.01.2011, 10:38
Tag3:
Das Badezimmer wurde vollkommen von meinen Kaninchen eingenommen :D
Ich muss mitlerweile schon zu den Nachbarn duschen gehen!!!
Naja, aber was tut man nicht alles für seine Liebsten :kiss:
Im Moment sieht es meistens so aus, wenn ich ins Bad gucke :rollin:
16558
Der Herr im Waschbecken und die Dame hinten rechts in der Ecke auf der Badewanne.
Sie jagen sich aber mitlerweile auch immer öfter (zumindest höre ich immer öfter ein jagen), lassen sich dann aber auch immer wieder in Ruhe.
Ninime frisst, köttelt und pinkelt auch ohne Probleme, wobei ich ihr immer etwas Grünzeug in ihre Ecke gebe. Vom Herrn brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, der frisst eigentlich IMMER - selbst im liegen :totl:
Naja, das wars dann auch erstmal von mir, ich melde mich dann schnellstmöglich wieder!

Alexandra K.
18.01.2011, 11:02
Sehr wohlich muß ich sagen.

Simmi14
18.01.2011, 12:35
Meine Zusammenführung letzten Herbst hab ich in der gekachelten Küche gemacht :D War auch so verrammelt und wurde vom lieben Vieh komplett in Beschlag genommen, hab mich während der Zeit nicht getraut, einmal den Backofen anzuschmeißen :rollin:
Man war ich froh, als die zwei sich vertragen haben und ich die Küche wieder hatte :totl: Bei mir hat es fünf Tage bis zum ersten Kuscheln gedauert, nach 8 Tagen waren sie im Gehege, viel Erfolg für Deine ZF weiterhin!! :flower:

Urmel
18.01.2011, 14:08
Also, wenn sich dieser Einsatz nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Ich würde aber das Klebeband vom Wasserhahn entfernen, damit sich der Herr zwischendurch mal Kühlung verschaffen kann. :D

Weiterhin viel Erfolg! :good:

domaiko
21.01.2011, 11:38
Also irgendwie will es nicht wirklich weitergehen bei den beiden :ohje:
DonDiego jagt sie zwar ab und zu noch, aber Ninime verkriecht sich immer in ihre Ecke zurück nach dem Jagen und auch wenn sie an ihm schnuppert und erkennt, dass er es ist, dann hüpft sie zurück in die Ecke :(
Der einzige Fortschritt ist, dass Ninime mir ein wenig entgegenkommt, wenn ich Essen bringe, dann aber auch nur maximal bis zur Hälfte der Badewanne.
Ist es normal, dass sie sich immernoch jagen und nicht vertragen und vor allem: Ist es normal, dass Ninime immernoch scheinbar große Angst vor DonDiego hat???

domaiko
21.01.2011, 13:59
So, war gerade noch für längere Zeit im Bad und habe DonDiego seine täglichen 5 Mio Streichelstunden verpasst und dabei festgestellt, dass Ninime ganz schön neugierig ist. *g*
Zum Streicheln nehme ich DonDiego auf den Arm, wo er es sich gemütlich macht und in der Zwischenzeit hat Ninime das GANZE Badezimmer erkundigt (und auch ins Klo gemacht :kiss: und nicht wie der Herr - überall wo ein Köttelchen von Ninime ist einfach mal pieseln lassen :scheiss:).
Habe dann gewartet bis Ninime wieder auf der Badewanne ist, damit ich einem eventuellen Gefächt nicht ausgesetzt bin...
Aber mal wieder hat sich der Herr nur für's Essen interessiert:rolleye:
Naja und dann habe ich meine Cam geholt, um das hier zu fotografieren *g*
16590
Dann ist DonDiego allerdings auch auf die Badewanne gesprungen und sie ist wieder in ihre "Angst"-Stellung.
Maximale Annäherung bei den beiden im Moment:
16591
Und nun auch hier der Herr, wenn er sich entspannt:
16592
So, nun noch eine Frage zum Abschluss:
Liegt alles noch im Rahmen oder sieht es eher schlecht aus?
Ich habe die Befürchtung, dass Ninime für immer Angst haben wird und NIE aus sich rauskommt, wenn DonDiego irgendwo in Sichtweite ist...

kleiner Stern
21.01.2011, 15:02
Wir dürfen nicht so schnell ungeduldig werden. Was erwartest du, von zwei Kaninchen, von denen wir nicht mal wissen, ob sie in ihrem ganzen Leben schon mal zu anderen Kaninchen Kontakt hatten. DonDiego ist von klein auf alleiin gewesen und Ninime vielleicht auch. Sie kennt wahrscheinlich NUR die Zuwendung durch Menschenhand. An die war sie ja von Anfang an gewöhnt.Auf der Straße wurde sie von anderen Tieren NUR gejagt. Deshalb kann sie eigentlich im Moment noch gar nicht anders als Angst zeigen.
Und jetzt erwartest du innerhalb einer Woche, dass sie ihre komplette Lebenserfahrung über den Haufen wirft?
Ich weiß nicht, aber ich finde wirklich manchmel die Erwartungshaltung von uns Menschen an ihre Kaninchen ein wenig drastisch. Die beiden beißen sich nicht, was bedeutet, dass sie auch miteinander klar kommen und Akzeptanz da ist. Es gibt Tiere, die arangieren sich und sind auch glücklich zusammen aber die kuscheln einfach nicht, weil es nicht ihr Wunsch ist. Das gibt es auch. Würdest du dich mit einem wildfremden Mann in ein Zimmer sperren lassen und dann nach einer Woche mit ihm schmusen wollen? Klar, kann man das nicht gleich setzen. Aber wenn ich in deinen Worten so was wie Resignation höre, dann bin ich wirklich verwundert und auch ein bisschen traurig. Wenn sich die Situation nach drei Monaten immer noch nicht entspannt hätte, dann wäre das was anderes. Obwohl ich finde die beiden von den Bildern her schon entrspannt. Und sie beißen sich ja auch nicht. Von daher ist doch schon eine gute Grundlage da.
Wir dürfen einfach nur nicht erwarten, dass Ninimes Ängste und Erfahrungen inerhalb weniger Tage verschwinden und sie eine intime Liebesbeziehung zu einem Tier aufbaut, vor dem sie im Moment noch Angst hat.
Hab bitte einfach noch Geduld und lass ihnen Zeit ihre Angst und Hemmschwelle zu überwinden. In meiner fünfer Gruppe hatte ich einen, der war auch nicht gut sozialisiert weil er viel zu früh von der Mutter weg musste und nicht in der Gruppe erzogen wurde. Er hat jetzt bestimmt drei, vier Monate gebraucht bis ich ihn das erste mal hab mit einem anderen Nin kuscheln sehen. Und auch das nur kurz und selten. So ist das einfach, wir müssen sie lieben wie sie sind und nicht unsere eigenen Vorstellungen erzwingen wollen. Nur so können sie zufrieden werden.
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber das ist meine offene Meinung. Bestimmt gibt es auch hier wieder verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Würde ich auch sehr gerne von euch hören. Aber ich denke tausendprozentig, dass man hier noch lange nicht aufgeben muss.
Bitte gib der Ninime ein Küsschen von mir, ja?
Ich hätte mir natürlich auch gewünscht, dass sie sofort ihren Traummann liebt und beschmust. Aber wenn Angst dazwischen steht müssen wir ihr einfach die Zeit lassen die sie braucht um diese abzubauen.

Liebe Grüße, Moni

Urmel
21.01.2011, 15:08
Das Gute ist ja, dass DonDiego positiv Interesse zeigt (das ist ja schon mal die halbe Miete), nur Ninime ist eben noch etwas ängstlich und zurückhaltend.

Lass' den beiden einfach weiter Zeit, sich zu beschnuppern, das wird schon.:umarm:

Musst Du immer noch beim Nachbar duschen? :girl_haha:

domaiko
21.01.2011, 15:43
Ich gebe noch lange nicht auf (da bin ich sehr hartnäckig), ich möchte nur nicht, dass sich Ninime die ganze Zeit unwohl fühlt (ist ja auch nicht besondert "gut" für sie).
Ist halt nur ein wenig mies für DonDiego, da er die ganze Zeit kuscheln will (bis jetzt versuche ich es immer auszugleichen), aber ich habe gehofft, dass er sich dann seine Schmuseeinheiten bei Ninime "einheimsen" kann. Ist ja nicht schlimm, wenn es dauert, habe nur Angst, dass der jetztige Zustand für immer dauert, das wär mir eigentlich nicht recht, denn ich finde, dass Ninime dann zu 80% des Tages immer Angst hätte und so würde ICH NICHT leben wollen.
Um DonDiego mach ich mir die wenigsten Sorgen, eher um Ninime.
Wenn es dauert, dann ist es ja kein Problem, nur will ich nicht erst (ganz grob fantasiert) 2 Jahre warten, um dann zu sagen, dass es wahrscheinlich doch nicht mit den beiden klappt, weil Ninime dann immernoch Angst hat :heulh:
Jetzt weiss ich, dass es sich auch länger hinziehen kann.
Solange alles "normal" ist, ist ja kein Problem, möchte mich nur vergewissern, DASS es noch im Rahmen ist.
Also kann ich neu anstreben, dass ich mir erst Sorgen machen muss, wenn es nach knapp nem Monat nicht besser wird. Sollen beide solange im Bad sein? Einzeln behalte ich sie sicher NICHT im Bad, aber vergrößern darf ich erst, sobald sie sich richtig gut verstehen, oder?

@Urmel: Japp, sieht so aus mit dem Duschen. Mitlerweile gehe ich auch ziemlich oft zum Sport, weil ich danach dort umsonst duschen kann - immer positiv denken :D

domaiko
21.01.2011, 16:19
So, hab jetzt noch eine Kuscheleinheit eingelegt bei beiden, musste dann aber dual-Streicheln, da DonDiego sich sofort einmischt, wenn ich nur Ninime streicheln möchte.
Anfangs war es recht kompliziert, da beide in entgegengesetzten Ecken der Badewanne waren, aber dann kam DonDiego zu Ninime und beide waren quasi aneinandergekuschelt während ich sie gestreichelt habe. Hat beiden eigentlich ganz gut gefallen und mir auch *g*
Habe dann festgestellt woran es bei der Kommunikation harpert...
DonDiego kann an Ninime ran, AUSSER er will sie rammeln, DANN läuft sie weg. Da DonDiego aber anscheinend öfter rammeln als sonst was will......
Jetzt denk Ninime anscheinend, dass DonDiego IMMER rammeln will und lässt ihn nur selten an sich ran, aber ich bin da zuversichtlich *g*

@kleiner Stern:
Ninime bestellt schöne Grüße und bedankt sich mit einem Zähneknirschen!:kiss:

Annika
21.01.2011, 16:25
wir haben immer diesen Traum einer ZF vor uns, dass die Tierchen sich sofort lieben und putzen. Und das gibt es ja auch.

Aber je nachdem wie der Charakter der Tiere ist und ganz besonders auch, wie ihre Vorerfahrungen sind, klappt das nicht immer gleich so schön.

Philo, z.B. wurde in ihrer vorherigen Gruppe fast ein Jahr lang gemobbt. Sie hatte einige Umzüge hinter sich, als sie dann zu uns kam. Sie hat sich über Wochen total passiv verhalten und ist geflüchtet, wenn Merlin sich näherte. Auch uns Menschen gegenüber war sie extrem ängstlich.
Jetzt ist sie ein halbes Jahr da. Manchmal traut sie sich nun schon selbstbewusst an uns Menschen vorbei ohne panisch umzudrehen. Und manchmal geigt sie Merlin nun ihre Meinung, wenn er sie stört. Sie hat ihn nun schon ein paar Mal angekurrt und gerammelt. Seit einigen Wochen schläft sie entspannt auf der Seite. Und sie beginnt ihn zu putzen, was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Dennoch habe ich das ganz halbe Jahr gemerkt, dass ich nichts Schlechtes für sie tue, ihr ihre Zeit zu lassen und hier anzukommen. merlin hat sich wie Don Diego die Streicheleinheiten bei uns abgeholt. Für ihn ist das i.O. so. Und er putzt sie immer wieder ganz süß.

Hab Geduld. Probiere auch ruhig mal etwas aus. Nach einer Woche würde ich versuchsweise mal ein bisschen vergrößern z.B. (wenn die beiden sich bis jetzt nicht shclimm gejagt und gebissen haben). Vielleicht fühlt Ninime sich wohler, wenn sie etwas entdecken kann? Ich finde, auf dem Foto sieht sie auch gar nicht so unentspannt aus. Und Du schreibst ja, dass sie lostapert, obwohl Du im Raum bist. Sie wird sich an ihn gewöhnen:umarm:.

Annika
21.01.2011, 16:27
So, hab jetzt noch eine Kuscheleinheit eingelegt bei beiden, musste dann aber dual-Streicheln, da DonDiego sich sofort einmischt, wenn ich nur Ninime streicheln möchte.
Anfangs war es recht kompliziert, da beide in entgegengesetzten Ecken der Badewanne waren, aber dann kam DonDiego zu Ninime und beide waren quasi aneinandergekuschelt während ich sie gestreichelt habe. Hat beiden eigentlich ganz gut gefallen und mir auch *g*
Habe dann festgestellt woran es bei der Kommunikation harpert...
DonDiego kann an Ninime ran, AUSSER er will sie rammeln, DANN läuft sie weg. Da DonDiego aber anscheinend öfter rammeln als sonst was will......
Jetzt denk Ninime anscheinend, dass DonDiego IMMER rammeln will und lässt ihn nur selten an sich ran, aber ich bin da zuversichtlich *g*



Dualkuscheln ist shcön. Das gibt es hier auch. Merlin wird eifersüchtig, wenn nu Philo gekrault wird.

Und das Weggerenne ist normal. Genau, sei zuversichtlich:kiss:. Wenn sie schlau ist, haut sie ihm eine, dann ist es schneller geklärt. Aber auch Gehaue werden sie ihren Weg finden!

Celia84
22.01.2011, 01:25
Das sieht aber sehr gut aus, die Ninis sind ja völlig entspannt :herz: Ob das am eigenen Waschbecken-Spa liegt :rollin: ?

kleiner Stern
22.01.2011, 11:48
@ domaiko!
Da bin ich aber froh, dass du nicht direkt die Flinte ins Korn wirfst. Super ! Ich dachte schon.... das wäre zu früh gewesen um aufzugeben. Und ich glaube ganz feste an die beiden. Wenn DD seinen großen Drang erst mal überwunden hat und Ninime gelernt hat dass es auch noch andere Formen des Kuschelns gibt dann wird das schon . Die brauchen eben etwas länger bis sie konditioniert sind. Bei Menschen geht das über den Verstand und bei den Tieren eben nur durch Erfahrung. Und die muss sie ja erst mal machen.

L.G. Moni

domaiko
22.01.2011, 16:34
Hallöchen Leute!
Also gestern war meine Freundin bei mir und wir haben Ninime mal ganz genau unter die Lupe genommen und feststellen müssen, dass sie leider einige Kruste-Stellen hat (manche sogar recht groß meiner Meinung nach). Meine Freundin, die auch zwei Ninchen hat meinte, dass es relativ normal ist, da sich beide noch rangeln. Ich denke mal, dass Ninimes Angst vor DonDiego auch durch die Wunden kommt. Zum Glück ist aber keine entzündet.
Aber was nun? Trennen soll man sie ja eigentlich nicht, will aber auch nicht, dass Ninime jetzt auch noch körperlichen Schmerzen ausgesetzt ist :heulh:
Fressen, kötteln und pinkeln tut sie normal und sie lässt sich auch streicheln, ohne dass sie zurück zuckt. Ich hätte gerne Fotos gepostet, aber leider hat Ninime dunkles Fell und somit sind die Krusten schlecht sichtbar...
Die alten Wunden sind wahrscheinlich wieder ok, möchte nur nicht, dass sie neue kriegt :ohje:
Soll ich da jetzt etwas bestimmtes tun? Oder einfach noch mehr "Augen zu und durch"-Denken?

kleiner Stern
22.01.2011, 16:53
JA ! Diese Krusten sind normal! Die haben halt spitze Krallen.
Und glaube mir, wenn ich das Gefühl hätte, da läuft was nicht normal und Ninime leidet , dann bin ich die erste, die sie wieder wegholt. Aber da musst DU durch. Das haben wir, glaube ich schon x mal besprochen. Die rangeln und brauchen ihre Zeit. Und hier liegt absolut nichts vor, weshalb man sich Sorgen machen müsste. Das ist in der Natur so und damit kommen die klar. Es hat bis heute keine ernsthafte Beißerei gegeben und alle Sterne stehen gut. Dominica, nicht böse sein , aber DU bist es, die sich hier jetzt echt die Ruhe reintun muss.
Glaub mir, und den anderen, es ist alles im Grünen Bereich und lass es zu dass sie sich auseinandersetzen müssen. Auf keinen Fall trennen. Dann wird es beim zweiten Zusammenführen eher schlimmer.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich nicht mehr so viel jagen und kloppen, dann könntest du evtl schon mal deinen Flur mit in das Gehege einbeziehen. Türen zu, und Gitter davor. So dass du, wenn du durch musst, sie nicht gleich abhauen können. Aber da würde ich nochmal vorher die Simone fragen ob das jetzt schon gehen kann. Die Simone hat weitaus mehr Erfahrungen in Zf´s als wir.

Liebe Grüße, Moni

domaiko
22.01.2011, 17:29
Also ich persönlich würde noch die zweite Woche abwarten für den Flur (zumal ich da wirklich OFT durch muss und da ja auch direkt die Eingangstür ist).
Ich dachte eher daran: Solange sie gebraucht haben sich "zu finden", genau dieselbe Zeit dann noch weiterhin im Bad und dann evtl vergrößern (dann evtl. auch gleich ziemlich groß), aber da habe ich ja noch Zeit *g*
Bin aber beruhigt, dass noch alles im grünen Bereich ist. Möchte halt nur nicht, dass einer von beiden wirklich leidet und ich es quasi "übersehe".
Aber hier wird mir ja zum Glück sofort geholfen :froehlich:
DANKE AN ALLE! :kiss:
So, dann melde ich mich mal wieder, wenn sich was neues ergibt!

P.S. Ich möchte lieber angemeckert werden, dass ich mir ZU VIELE Sorgen mache, als dass ich nachher angemeckert werde, dass ich angeblich nichts getan hätte und ich hätte mich melden sollen etc.
Mein Motto: Vorsorge statt Nachsehen!

Simone G.
22.01.2011, 20:34
JA ! Diese Krusten sind normal! Die haben halt spitze Krallen.
Und glaube mir, wenn ich das Gefühl hätte, da läuft was nicht normal und Ninime leidet , dann bin ich die erste, die sie wieder wegholt. Aber da musst DU durch. Das haben wir, glaube ich schon x mal besprochen. Die rangeln und brauchen ihre Zeit. Und hier liegt absolut nichts vor, weshalb man sich Sorgen machen müsste. Das ist in der Natur so und damit kommen die klar. Es hat bis heute keine ernsthafte Beißerei gegeben und alle Sterne stehen gut. Dominica, nicht böse sein , aber DU bist es, die sich hier jetzt echt die Ruhe reintun muss.
Glaub mir, und den anderen, es ist alles im Grünen Bereich und lass es zu dass sie sich auseinandersetzen müssen. Auf keinen Fall trennen. Dann wird es beim zweiten Zusammenführen eher schlimmer.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich nicht mehr so viel jagen und kloppen, dann könntest du evtl schon mal deinen Flur mit in das Gehege einbeziehen. Türen zu, und Gitter davor. So dass du, wenn du durch musst, sie nicht gleich abhauen können. Aber da würde ich nochmal vorher die Simone fragen ob das jetzt schon gehen kann. Die Simone hat weitaus mehr Erfahrungen in Zf´s als wir.

Liebe Grüße, Moni

dem stimme ich voll und ganz zu :umarm:

kleiner Stern
23.01.2011, 01:43
Also ich persönlich würde noch die zweite Woche abwarten für den Flur (zumal ich da wirklich OFT durch muss und da ja auch direkt die Eingangstür ist).
Ich dachte eher daran: Solange sie gebraucht haben sich "zu finden", genau dieselbe Zeit dann noch weiterhin im Bad und dann evtl vergrößern (dann evtl. auch gleich ziemlich groß), aber da habe ich ja noch Zeit *g*
Bin aber beruhigt, dass noch alles im grünen Bereich ist. Möchte halt nur nicht, dass einer von beiden wirklich leidet und ich es quasi "übersehe".
Aber hier wird mir ja zum Glück sofort geholfen :froehlich:
DANKE AN ALLE! :kiss:
So, dann melde ich mich mal wieder, wenn sich was neues ergibt!

P.S. Ich möchte lieber angemeckert werden, dass ich mir ZU VIELE Sorgen mache, als dass ich nachher angemeckert werde, dass ich angeblich nichts getan hätte und ich hätte mich melden sollen etc.
Mein Motto: Vorsorge statt Nachsehen!



He, duuu !
Das ist kein meckern, ich bin nur ein wenig energischer, damit du mir glaubst und um deine Unsicherheit zu minimieren.
Sorry, wenn es so rüber kam. Bin vielleicht im Moment auch etwas ungehalten oder sagen wir mal nicht so geduldig wie üblich,das liegt aber eher daran, dass mein Vater mit Lungenembolie im Krankenh. liegt und sich mir der Kopf dreht.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf neue Nachrichten und ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es positive sind.

Bis dann, Gruß, Moni

Hera´Mama
23.01.2011, 12:46
Um dich etwas zu beruhigen, schreib ich dir mal meine Erfahrung, die ich mit der ZF bei meinen beiden Fellnasen gemacht habe, auf:
Hera war viereinhalb Jahre alleine, Chuck ein Jahr. Beide kannten überhaupt keine Artgenossen (nur die Geschwister bei der Mama). Ende September habe ich dann Chuck geholt und die beiden zusammengeführt (Küche im kleinen Gehege, fast 3 Wochen). Das erste Aufeinandertreffen sah so aus, dass sich Hera tierisch gefreut hat, sofort auf Chuck zu ist und ihn berammelt hat. Er war furchtbar ängstlich und verschüchtert. Beide haben aber sehr schnell zusammen gefressen. Naja, nachdem Chuck sich etwas eingelebt hat (so nach 6-7 Stunden), fing er an Hera zu rammeln. Das konnte sie gar nicht haben und rannte weg. Diese Situation dauert gut und gerne dann eine Woche bis Hera mal kurz liegen blieb und sich rammeln ließ. Erst dann fingen die beiden an, etwas zu kuscheln. Vielleicht so 5 Minuten am Tag. Beißerein und Gerangel gab es gar nicht, nur das Jagen halt. Als das Rammeln aufgehört hat und das Kuscheln etwa 10 Minuten dauerte, hab ich sie ins große Gehege gesetzt. Bis zum heutigen Tag kuscheln sie selten (ich freu mich jedesmal einen Kullerkeks, wenn ich sie dabei sehe), Hera putzt Chuck kaum, will aber immer von ihm geputzt werden. Zweimal hat Chuck Hera den ganzen Tag gejagt und wollte sie rammeln. Sie fressen zusammen und streiten sich gar nicht.
Ich kann aber bis heute nicht sagen, wer der Chef in dieser Partnerschaft ist. Chuck will Hera rammeln und Hera rennt nur weg, anstatt sich zu wehren. Aber Hera ist diejenige, die ihr Gehege verteidigt (mein Pflegehase ist mal ausgebüchst und zum Gehege von Chuck und Hera gehoppelt und hat sie angeschaut). Hera hat Chuck nach hinten in eine Ecke gedrängt und fing dann an zu bollern und zu knurren (ja, sie hat einige Züge von einem Hund :D ) Du siehst, es dauert wirklich bei manchen Hasenpaaren eine ganze Weile bis zum langen und dauerhaften kuscheln. Und so lange sie sich nicht beißen oder anderweitig ernsthaft verletzten, musst du durchhalten und viel Geduld aufbringen! Schnapp dir ein spannendes Buch, nimm dir ein bequemes Kissen und setz dich ins Bad zu den Hasen für ein paar Stunden. Mach ich auch regelmäßig bei meinen kleinen :rw:
Hab einen schönen Sonntag und grüß deine beiden Hasis von uns :)

Liebe Grüße
Hannah

domaiko
23.01.2011, 22:09
Hallöchen!
Freudige Neuigkeiten!!!:D
Ninime lässt DonDiego immer öfter an sich ran (zumindest zum Beschnuppern)!
Heute morgen habe ich die beiden nochmal mit etwas Trockenfutter versorgt, was ich extra für Ninime von Moni bekommen habe, nur leider ist DonDiego totaaaaaaaal verfressen und somit hat ihm sein Napf nicht mehr gereicht. Deshalb hat er kurzerhand beschlossen sich was von Ninimes Napf zu holen :punish:
Naja, aber ich hab ihn dann mal machen lassen, um Ninimes Reaktion abzuwarten und das kam dabei raus:
16621
Vorhin kam ich noch kurz für eine Streicheleinheit ins Bad und nach ein paar Weglaufaktionen seitens Ninime konnte ich dann dieses SUUUUPER Foto machen (nachdem ich vor lauter Freude total viele Fotos verwackelt hatte:rw:):
16622
DonDiego hat Ninime das Fell geputzt!!!!
Allerdings hat Ninime zwischendurch ein paar Mal gezuckt und ich musste immer wieder betonen: "Sei lieb, DonDiego!"
Kann es sein, dass er ihr wirklich Fell rausreissen wollte oder an den Krusten was machen wollte? Ich will nur nicht, dass er ihre Krusten wieder aufreisst und sich eventuell etwas entzündet...
Dabei läuft es im Moment eigentlich wirklich gut mit den beiden. :D
Ach ja, das mit der Vergrößerung des Geheges kann ich wirklich SEHR schlecht abschätzen (also den Zeitpunkt), vielleicht könnt ihr mir da mal helfen und bescheid sagen. Ich habe gedacht, dass ich die beiden noch ein paar Tage (eventuell sogar über ne Woche) länger im Bad behalte und dann "auf einmal" in der (fast) ganzen Wohnung rumlaufen lasse, oder ist das nicht gut? Lieber Schritt für Schritt? Wobei das bei mir mit dem Schritt für Schritt sich SEHR schnell erledigt... ist nur 1. der Flur und 2. das Wohnzimmer mit Durchgangsküche und ins Schlafzimmer dürfen die sowieso NUR wenn ich dabei bin...

Annika
23.01.2011, 22:12
Das klingt super!!!

ich würde noch 1-2 Tage warten, wenn es so gut weiter geht, dann den Flur dazunehmen. Und wenn das gut klappt realitv schnell alles freigeben. Mit "gut klappen" meine ich, dass es durchaus noch Zwickereien und Gerammel geben darf, solange sie sich auch immer mal in Ruhe lassen.

kleiner Stern
23.01.2011, 22:17
Siehst du, das wird doch was!!!:kiss:

Hast du gut gemacht !!!!
Lass sie lieber einen Tag zu lang als einen Tag zu kurz in ihrem Vg-Gehege.

Gruß, Moni

Simone G.
23.01.2011, 22:19
bei meinen ZF`s lasse ich die Höppels mindestens 10 Tage in Ihrem ZF-Gehege, damit sich der Zusammenhalt wirklich festigt und erweiter dann jeden Tag um ein Element.
Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren

kleiner Stern
24.01.2011, 10:27
DonDiego hat Ninime das Fell geputzt!!!!
Allerdings hat Ninime zwischendurch ein paar Mal gezuckt und ich musste immer wieder betonen: "Sei lieb, DonDiego!"
Kann es sein, dass er ihr wirklich Fell rausreissen wollte oder an den Krusten was machen wollte? Ich will nur nicht, dass er ihre Krusten wieder aufreisst und sich eventuell etwas entzündet...


Nein er will ihr nichts tun. Wenn er sie ableckt dann ist das AUSSCLIEßLICH lieb gemeint.:herz: Kaninchen rupfen sich auf diese Weise kein Fell heraus. Wenn Fell fliegt dann geschieht das in einer Form des Kampfes. So hinterlistig, dass sie sich ablecken und dabei weh tun sind sie nicht. So was fieses machen nur Menschen, dass sie Nettigkeiten vortäuschen um dann den anderen zu ärgern.
Wenn sie zuckt, dann ist das ihre tief sitzende Angst, die sie aber doch anscheinend gerade überwindet. Sionst würde sie nicht sitzen bleiben.Er geht auch nicht an ihre Wunden um die Krusten abzureißen. Kaninchen lecken sich gegenseitig ihre Wunden um sie zu reinigen und damit sie besser heilen.Das ist total lieb von DonDiego, wenn er das macht.:love:
Sie scheinen sich anzunähern.*g*
Liebe Grüße, Moni

domaiko
24.01.2011, 11:13
Wenn sie zuckt, dann ist das ihre tief sitzende Angst, die sie aber doch anscheinend gerade überwindet. Sionst würde sie nicht sitzen bleiben.Er geht auch nicht an ihre Wunden um die Krusten abzureißen. Kaninchen lecken sich gegenseitig ihre Wunden um sie zu reinigen und damit sie besser heilen.Das ist total lieb von DonDiego, wenn er das macht.:love:
Sie scheinen sich anzunähern.*g*
Liebe Grüße, Moni

Ok, dann muss ich mir keine Sorgen machen...
Bei mir macht er das nämlich manchmal, dass er meine Stirn leckt und dann meine Haare rausreisst, wenn ich nicht aufpasse und immer wieder sage, dass er lieb sein soll!
Deshalb dachte ich, dass er das gleiche bei Ninime macht.

Naja gestern gab es schon wieder etwas Stunk bei den beiden, aber ich hoffe das legt sich auch bald.
Wollte die beiden evtl. noch diese Woche im Bad lassen und dann nach und nach vergrößern. Wäre das in Ordnung? Oder ist das dann doch zu lange?

kleiner Stern
24.01.2011, 11:36
Ok, dann muss ich mir keine Sorgen machen...
Bei mir macht er das nämlich manchmal, dass er meine Stirn leckt und dann meine Haare rausreisst, wenn ich nicht aufpasse und immer wieder sage, dass er lieb sein soll!
Deshalb dachte ich, dass er das gleiche bei Ninime macht.

Naja gestern gab es schon wieder etwas Stunk bei den beiden, aber ich hoffe das legt sich auch bald.
Wollte die beiden evtl. noch diese Woche im Bad lassen und dann nach und nach vergrößern. Wäre das in Ordnung? Oder ist das dann doch zu lange?


Ich finde das O.K.
Moni

domaiko
24.01.2011, 13:00
Neue Fotos!!!
Aber ich muss etwas gestehen...:rw:
Die Fotos sind etwas "gestellt".
Denn ich habe Ninime gestreichelt und DonDiego kam einfach dazu und wollte auch UNBEDINGT gestreichelt werden, dann habe ich beide gestreichelt und dieses Foto machen können:
16630
Und als ich dann mal kurz aufgehört habe zu kuscheln, hat DonDiego sofort angefangen Ninime abzuschlecken :love:
16631
Nur leider hat er (nachdem er gemerkt hat, dass trotz des Abschleckens ihrerseits nichts kam) sie dann gebissen (ich glaube es war eher ein "kneifen", also kein richtiges Beissen, sonst hätte sie eine Wunde gehabt, was nicht der Fall war). Er wird also langsam ungeduldig. Dabei möchte er doch nur etwas Aufmerksamkeit von ihr - nehme ich an. Denn sonst ist er immer lieb.
Naja, da heißt es wohl abwarten und Tee trinken... :strick:
Und wenn ich das bemerke, dann nehme ich mir DonDiego vor und kuschel ihn halt selber.:rollin:
Ich hoffe ich mache soweit alles richtig und warte nun auf weitere Neuigkeiten von den beiden. *g*

kleiner Stern
24.01.2011, 13:21
Du machst das ganz richtig. Nur geduldig musst du sein. Wenn Ninime jetzt anfängt ihre Angst abzubauen und nicht mehr wegrennt wenn er sie abschleckt, dann ist das doch schon ein großer Schritt. Nun dauert es mit Sicherheit wieder sehr lange, bis sie Vertrauen aufgebaut hat und sich dieses Vertrauen gefestigt hat. Erwarte nicht gleich dass sie auf ihn los geht und ihn abkuschelt. Das kommt irgendwann von selber. Jetzt ist sie noch damit beschäftigt ihre Ängste abzubauen. Und wenn er zwickt, dann will er dass irgendwas passiert. Dann wird es ihm langweilig. Wenn er will, dass sie ihn kuschelt und abschleckt, dann wird er seinen Kopf unter ihr Kinn schieben.
Das bedeutet dann: Schmus mit mir.
Da wir aber nicht wissen ob Ninime dieses Verhalten in ihrer Gruppe oder bei ihrer Mutter erlernen konnte, kann dieser Lernprozess auch lange dauern. Das kann bis zu Monate dauern bis sie das kapiert hat. Wir kennen ja nicht ihre Vorgeschichte.

Toll, die Bilder..
Ich freu mich riesig darüber :umarm:
Gruß, Moni

domaiko
25.01.2011, 16:32
So, hier geht es täglich im Sauseschritt voran, deshalb mal wieder ein "Update".*g*

Heute hat sich Ninime zum ersten Mal getraut an den Futternapf zu gehen, OBWOHL DonDiego auch dran war.:froehlich:
16646
Und auch ausserhalb der Badewanne ist Ninime diesmal nicht sofort davongelaufen, sondern hat sich genüsslich dem Wasser gewidmet.
Okay, als DonDiego wieder ZU nahe kam, lief sie weg, blieb jedoch in unmittelbarer Nähe (also nicht SOFORT wieder in ihre Badewannen-Ecke).:froehlich:
16647
Und das habe ich auch noch fotografieren können :D
16645
Dann freue ich mich mal auf morgen!:D

kleiner Stern
25.01.2011, 17:40
Wie suess ! Synchronputzen !
Alles laeuft gut!
Ich denke an euch !
Gruß Moni

Urmel
25.01.2011, 19:20
Und das habe ich auch noch fotografieren können :D
16645


"Wenn unsere Mama schon die Badewanne verrammelt, dann machen wir wenigstens Trockenübungen. Sport muss sein! :cheer2:"

Sußersüß, die beiden!! Ninime könnte die Schwester von meinem Neuankömmling Nepomuk sein. :love:

Sandra
25.01.2011, 19:35
Sieht gut aus *g* :herz::herz::herz:

kleiner Stern
25.01.2011, 22:01
"Wenn unsere Mama schon die Badewanne verrammelt, dann machen wir wenigstens Trockenübungen. Sport muss sein! :cheer2:"

Sußersüß, die beiden!! Ninime könnte die Schwester von meinem Neuankömmling Nepomuk sein. :love:



Ja ! Gell ? Hab ich auch schon gesagt. Die beiden haben exakt die gleiche Zeichnung im Gesicht die eine Seite dunkel die andere hellbraun. Ich hab den Martin reingelegt, hab ihm ein Bild von Nepomuk gezeigt und gesagt: Guck mal, unsere Ninime!" Er:" Bei wem ist sie denn da auf dem Arm, die Süße?" Hi hi hi !!!
Auch die zarte Statur, die beiden könnten echt Zwillinge sein. Nur die Zähne, die sind bei Ninime gott sei dank in Ordnung.
Deshalb freu ich mich um so mehr dass Nepomuk bei dir bleiben darf.:umarm:
Liebe Grüße, Moni

domaiko
25.01.2011, 22:59
So, habe jetzt zum Abschluss noch eine Frage:
Am Freitag wird DonDiego mal wieder geimpft. Soll ich dann Ninime auch mitnehmen (halt zusammen in einer Box)?
Oder lieber nur DonDiego (Ninime hat panische Angst vorm Onkel Doc...)?

kleiner Stern
25.01.2011, 23:51
So, habe jetzt zum Abschluss noch eine Frage:
Am Freitag wird DonDiego mal wieder geimpft. Soll ich dann Ninime auch mitnehmen (halt zusammen in einer Box)?
Oder lieber nur DonDiego (Ninime hat panische Angst vorm Onkel Doc...)?

Ja, sie hat große Angst. Beim letzten Arztbesuch ist sie über die Schulter der Ärztin, auf die Tastatur, dann auf die Fensterbank und da konnte ich sie wieder einfangen.
Außerdem ist sie ja grade erst geimpft. Aber weißt du was? Ich glaube, wenn du sie NUR mitnimmst und in der Transportbox sitzen lässt, eben nur als Begleitung für DD, das kann sich gut auswirken. Denn in der Tb raufen sie sich zusammen und Gefahr schweißt Kaninchen auch immer zusammen.
Ich würde sie mitnehmen aber nicht aus der Box holen.
Liebe Grüße, Moni

Simone G.
26.01.2011, 22:17
Aber weißt du was? Ich glaube, wenn du sie NUR mitnimmst und in der Transportbox sitzen lässt, eben nur als Begleitung für DD, das kann sich gut auswirken. Denn in der Tb raufen sie sich zusammen und Gefahr schweißt Kaninchen auch immer zusammen.
Ich würde sie mitnehmen aber nicht aus der Box holen.
Liebe Grüße, Moni

genauso würde ich es auch machen *g*

domaiko
27.01.2011, 10:15
Einen schönen guten Morgen!
So, ich denke die VG ist abgeschlossen, denn mitlerweile kommen mir auch beide Ninchen entgegen (bzw. versperren mir die Tür), wenn ich ins Bad will.
Und vorhin bei der Fütterung hat Ninime auch mal ein wenig ihren Kopf durchgesetzt und sich zum Futternapft "durchgekämpft", obwohl sie neben sich ihren eigenen hatte.:D
16655
Auch die Toilette teilen sie sich mitlerweile gaaaaanz brav und Ninime läuft nicht mehr weg, wenn DonDiego in die Toilette springt (ausser er erschreckt sie).
16656
Und zum Schluss noch was sie heute SEHR oft gemacht haben: Fellpflege :kiss:
16657
Ich wollte heute das Gehege vergrößern (ich freue mich schon SO TIERISCH auf meine EIGENE Dusche :totl:) und wollte fragen: Wie lange sollen die denn im Flur bleiben? Also Bad + Flur ist nicht besonders viel größer, höchstens 2m² mehr.
Dachte, dass ich sie heute im Flur laufen lassen kann und morgen dann schon in der ganzen Wohnung. Wäre das okay? Zu bedenken gibt mir nur gerade, dass ich morgen mit den beiden zum Tierarzt fahren werde und ob es dann so gut ist sie sofort in der ganzen Wohnung danach laufen zu lassen?
DonDiego verkraftet alles SEHR gut, aber ich weiss nicht, ob Ninime nicht geschockt sein wird.
Was meint ihr?

Simone G.
27.01.2011, 10:26
ich würde ihnen noch nicht die ganze Wohnung geben. Ich würde sie mindestens noch eine Woche im Flur lassen. Laß ihr "Verhältnis" erstmal festigen.
Aber ansonsten hört es sich super an

Urmel
27.01.2011, 11:18
:herz:
Don Diego ist ja schwer begeistert von Ninime!
Ich würd' sie auch noch eine Weile im Flur lassen, nicht dass Ninime sonst wieder ihr eigenes Ding macht.

Aber schaut echt super aus!! :good:

kleiner Stern
27.01.2011, 15:26
Ja, mach es so.!!!! Nicht zu früh , lieber länger da lassen, wo es jetzt klappt. Also wenn sie heute in den Flur können, kann es ja auch wieder erst mal etwas schwieriger werden. Warte lieber erst mal ab und wenn die eine Woche lang auch im Flur gut klar kommen, kannst du die Wohnung öffnen. Mach nicht den gleichen Fehler, wie ich, als ich dachte die Fünf verstehen sich ja schon super und ich hab denen dann zu viel Revier auf einmal eröffnet. Da ging die Keilerei erst mal richtig los.
Vertrauen muss wachsen und wenn so viele Verunsicherungen da sind, wie Tierarzt und größeres neues Revier, dann muss man erst mal wieder abwarten bis alles wieder im Reinen ist und sich gefestigt hat.
Schau erst mal wie es mit dem Flur klappt.
Aber die Bilder sind herrlich ! Mir geht das Herz auf wenn ich die beiden so sehe.
Liebe Grüße, Moni

domaiko
28.01.2011, 20:33
Soooo...
Heute war der angekündigte TA-Besuch und ich muss sagen...
VORBILDLICHES Verhalten :good:
Ninime hat DonDiego sogar im Warteraum angefangen zu lecken!!! :herz:
Dann wurden beide nochmal kurz auf Herz und Nieren überprüft und Ninime ist gar nicht ausgerastet (ausser als es um die Zahnkontrolle ging, das mochte sie nicht so besonders, war aber auch nicht SO schlimm).
Und danach haben sich beide ziemlich schnell wieder zusammengekuschelt in der Transportbox.
Bin MEGA happy, dass soweit alles so gut verläuft :D

kleiner Stern
29.01.2011, 10:42
Das ist ja schön zu hören. Die beiden schaffen das , da biin ich jetzt schon ganz sicher. Ist der Flur schon in Beschlag genommen?
Moni

domaiko
30.01.2011, 23:48
Seit gestern wurde der Flur "eröffnet" und DonDiego war auch sofort TOTAL begeistert (er ist ja sowieso ein Erkunder und Entdecker :rollin:).
Nur Ninime hatte am Anfang SEHR große Angst, denn als DonDiego im Flur war machte sein Hoppeln andere Geräusche (Laminat halt statt Fliesen), was Ninime sehr irritierte und sie zuerst Angstzeichen (mit den Hinterpfoten klopfen) gab. Dann hat sie eine lange Zeit immer auf DonDiego gestarrt, wie er immer in den Flur hoppelte und wieder zurück ins Bad und gemerkt, dass er diese komischen Geräusche machte. Sie hat sich dann auch immer vergewissert, dass es DonDiego war, der raus aus dem Bad und dann auch wieder rein kam (immer wieder beschnuppern).
Ich habe sie zwar bis jetzt noch nicht im Flur gesehen, aber das gibt sich sicherlich noch. Zumindest hat sie jetzt keine Angst mehr, wenn DonDiego im Flur rumhoppelt (was er unheimlich gerne macht). Sie wartet dann immer auf ihn im Bad.
Ich habe nur die Befürchtung, dass es DonDiego zu langweilig wird, da er mal wieder meine Tapeten aus der Nähe und somit als "fehl am Platz" betrachtet hat :scheiss:.
Ich hab den beiden jetzt im Flur eine Röhre zum durchhoppeln hingelegt und hoffe, dass die beiden sie auch nutzen werden (DonDiego war SOFORT begeistert und ist nur noch durch die Röhre gehoppelt).
Ninime verkriecht sich aber nicht, sondern ist meistens in der Toilette das Heu am umgraben oder auf der Badewanne am chillen. :D

Bei weiteren Neuigkeiten melde ich mich wieder!

kleiner Stern
31.01.2011, 06:41
Hast du einen alten Teppich oder Läufer, den du ihr an den Eingang legen kannst? Sie ist bei uns auch erst in die Küche gekommen, nachdem ich ihr eine Art Brücke aus Teppich hingelegt hatte denn der glatte Boden macht ihr Angst. Sie ist später dann auch von dem Teppich runter und hat sich auf den PVC getraut. Aber vorher ist sie nie in die Küche gekommen.
Vielleicht einen alten Badvorleger oder ein altes Handtuch? Wobei das Handtuch verrutscht wahrscheinlich . Oder einen Flickenteppich? Schau doch mal ob du was hast oder von jemandem leihen kannst.? Es ist wichtig, dass sie sich jetzt auch schnell raus traut bevor DD den Flur als sein Eigentum betrachtet und er es als SEIN Revier markiert. Sonst könnte es wieder schwierig werden.
Gruß, Moni

domaiko
31.01.2011, 13:45
Es ist wichtig, dass sie sich jetzt auch schnell raus traut bevor DD den Flur als sein Eigentum betrachtet und er es als SEIN Revier markiert. Sonst könnte es wieder schwierig werden.

Oh, gut zu wissen!!!
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät!
Aber ich kann sie eventuell ködern, denn sie kommt immer ziemlich schnell angehoppelt, wenn es was zu essen gibt :rollin:.
Dann hole ich mal den Teppich aus dem Wohnzimmer in den Flur und hoffe, dass DonDiego nicht überreagiert.
Aber Ninime leckt DonDiego schon ZIEMLICH oft ab - die beiden scheinen SEHR glücklich zu sein (vor allem weil DonDiego manchmal immernoch Freudensprünge macht :D).

So, jetzt muss ich erstmal schnell ummöblieren.
Bis dann!

kleiner Stern
31.01.2011, 22:31
Ach, das ist ja süß, was du da erzählst. Das freut mich, ich finde die beiden passen auch wirklich gut zusammen.

Liebe Grüße, Moni

domaiko
01.02.2011, 17:37
Hier wieder ein Update der beiden *g*.
Ninime freundet sich langsam mit dem Flur an!
16740
Und als ich mit einem Leckerchen aus dem Wohnzimmer kam, da kam sie sogar durch den Flur gehoppelt :froehlich:.
DonDiego und sie "rangeln" jetzt oft wer wen abschlecken muss (beide sind SEHR liebeshungrig :herz:).
16741
Und dann hat Ninime auch noch den restichen Flur gaaaaaaanz vorsichtig erkundet :froehlich:.
16742
Übrigens passt der Teppich nicht 100%ig in den Flur, deshalb steht er ein wenig ab an den Seiten, was eigentlich nicht schlimm ist, nur fordert das DonDiego immer wieder auf den Teppich zu zeigen "wer der Boss ist", deshalb auch die Bisse im Teppich und so :rw:. Aber keiner von beiden isst die Reste, die DonDiego ausspuckt (ich entferne sie auch regelmäßig, falls ich doch etwas nicht mitbekomme...).
So, jetzt hoffe ich, dass bis spätestens Freitag der Flur mit zu Ninimes neuem Revier gehört und ich dann ENDLICH die Pforten zum Wohnzimmer öffnen darf!
DonDiego hält es nämlich langsam nicht mehr aus (er bekämpft immer meinen Schuh, wenn ich die Tür öffne und ihn versuche im Flur zu behalten, weil ich die Hände voller Essen habe...).
Dann kann ich auch endlich meine Dusche wieder umbauen!!! Hab sie immernoch zugemauert, weil Ninime sich bis vorhin noch oft dahin zurückgezogen hat (DonDiego zwar auch, aber er kann sich schneller umstellen als Ninime habe ich das Gefühl).
Naja, ich schau mal, ob ich noch ein paar niedliche Bilder knipsen kann :D.

domaiko
01.02.2011, 18:11
Habe gerade noch etwas tolles festhalten können!!
Ninime traut sich auch auf höhere Ebenen zu springen!
Normalerweise ist DonDiego immer nach oben an das Waschbecken gesprungen, aber diesmal wollte Ninime es auch mal ausprobieren!
16744
Und DonDiego war ziemlich irritiert, dass "sein" Platz besetzt war :rollin:.
16745
Ninime hatte zwar leichte Schwierigkeiten beim Runterspringen (sie hat sich nicht so ganz getraut), aber sie kam dann doch noch runter und ich hoffe es hat sie nicht abgeschreckt!

Honeybi
01.02.2011, 18:38
hallo domaniko,

nicht böse sein aber bekommen deine ninchen springerbsen ins futter oder war ein ahne von ihnen eine bergziege? der absolute wahnsinn! viel glück und freude mit deinen ninchen.

L.g. Honeybi

kleiner Stern
01.02.2011, 20:09
:froehlich::froehlich::froehlich:
Moni

domaiko
01.02.2011, 21:32
hallo domaniko,

nicht böse sein aber bekommen deine ninchen springerbsen ins futter oder war ein ahne von ihnen eine bergziege? der absolute wahnsinn! viel glück und freude mit deinen ninchen.

L.g. Honeybi

Hi Honeybi!
Nein, DonDiego war schon IMMER ein großer Bergsteiger! Er ist halt MEGA neugierig und kombiniert immer wieder aufs Neue (hat nur leider auch seine Nachteile, denn Blumenvasen oder Deko auf jeglichen (!!!!) Tischen sind tabu, da er überall raufspringt). Er turnt auch gerne mal auf mir rum (wenn ich z.B. in die Knie gehe um das Essen auf dem Boden zu verteilen).
Ich hab auch schon des öfteren Angst um ihn gehabt, weil er entweder überall draufspringt und nicht immer glimpflich davon kommt (dafür kann ich aber nix, ich zwinge ihn ja nicht - im Gegenteil, mir wär es lieber wenn er nicht so extrem lebensmüde wäre) oder sich überall reinquetscht wo es möglich ist.
Und Ninime fängt jetzt halt langsam auch an - finde ich aber ganz gut, da DonDiego im Wohnzimmer auch ÜBERALL rumspringen wird wie ich ihn kenne und da soll Ninime mithalten nach Möglichkeit, sonst bleibt sie wahrscheinlich öfter mal alleine. Das wird sich aber alles noch zeigen.
Bei DonDiego hatte ich schon immer das Gefühl, dass er kein Kaninchen ist, sondern sich einfach nicht entscheiden kann welches Tier er ist... Frisst Tapeten wie eine Ziege, folgt einem überall hin wie ein Hund, total verschmust wie eine Katze, klettert wie ein Affe (und ist auch manchmal so frech), hüpft wie ein Känguru, futtert wie ein Hamster (hauptsache die Backen voll) und denkt er sei der Pascha...

domaiko
02.02.2011, 00:03
Hey Leute!
Leider muss ich hier mal "schnell" schlechte Neuigkeiten verkünden :ohje:.
Ich habe heute beim Füttern bei Ninime am Auge etwas nicht so gutes bemerkt...
Im Licht sieht man es sehr schlecht, weshalb ich es auch jetzt erst bemerkt habe (auch eher per Zufall, weil ich dachte, dass sie kein Fell am Auge hat, aber das war nur ihr graues Fell und dann habe ich einen erschreckenden Fund gemacht) :heulh::
16751
16752
Mit blossem Auge sieht es meiner Meinung nach nicht so schlimm aus, dafür sieht man aber Krusten vom Blut.
Ist das normal?!?!?!????
Und ich dachte das Schlimmste wäre vorbei :bc:.
Soll ich beide lieber trennen?
Zum TA?
Ich weiss nicht weiter :bc:!!!!!

Habe grade bemerkt, dass es auf dem Foto eher aussieht, als hätte sie eine "Krankheit" am Auge. Ohne Cam dachte ich, dass DonDiego sie evtl. gebissen hätte oder so...
Ich denke mal, dass morgen auf jeden Fall ein TA-Besuch ansteht...

Hope R.
02.02.2011, 01:19
Hey Leute!
Leider muss ich hier mal "schnell" schlechte Neuigkeiten verkünden :ohje:.
Ich habe heute beim Füttern bei Ninime am Auge etwas nicht so gutes bemerkt...
Im Licht sieht man es sehr schlecht, weshalb ich es auch jetzt erst bemerkt habe (auch eher per Zufall, weil ich dachte, dass sie kein Fell am Auge hat, aber das war nur ihr graues Fell und dann habe ich einen erschreckenden Fund gemacht) :heulh::
16751
16752
Mit blossem Auge sieht es meiner Meinung nach nicht so schlimm aus, dafür sieht man aber Krusten vom Blut.
Ist das normal?!?!?!????
Und ich dachte das Schlimmste wäre vorbei :bc:.
Soll ich beide lieber trennen?
Zum TA?
Ich weiss nicht weiter :bc:!!!!!

Habe grade bemerkt, dass es auf dem Foto eher aussieht, als hätte sie eine "Krankheit" am Auge. Ohne Cam dachte ich, dass DonDiego sie evtl. gebissen hätte oder so...
Ich denke mal, dass morgen auf jeden Fall ein TA-Besuch ansteht...

Ganz ruhig, nicht gleich in Panik verfallen. Trennen musst Du die 2 nicht, solange das Auge nicht permanent abgeschleckt wird o.ä.

Packe die 2 morgen zusammen in die TB und fahre zum TA, damit er sich das Auge ansehen kann. Vielleicht hat sich Ninime an einem Heuhalm verletzt und das sieht man nicht gleich, erst wenn sich so etwas bissel entzündet.

Alles m.E. im grünen Bereich :umarm:

kleiner Stern
02.02.2011, 07:28
Ich dachte schon... bei mir hatte sie ja auch einmal ihr Auge entzündet weil sie einen Zug bekommen hat. Auf ihrer Fensterbank war so ein dünner feiner aber kalter Zug und dadurch hat sich ihr Auge entzündet. Aber das kann es nicht sein weil es das andere Auge war. Und das ist schon zu lange her als dass das noch mal akut wird. Sieht fast so aus als hätte sie eiinen Kratzer abbekommen, der sich entzündet hat. Kann bei den Vg-Rangeleien immer mal passieren. Dann wirst du Augentropfen bekommen oder Salbe. Wenn sie einen Heuhalm im Auge hat dann muss der, falls er noch drinnen ist schnell raus. Auch dann gibt es Augentropfen oder Salbe. Auf dem Bild sieht es jedenfalls aus als wenn das Ganze nur äußerlich ist. Aber der Ta muss auf jeden Fall drauf schauen und besser heute als morgen weil solche Verletzungen sich schnell und heftig entzünden können.
Je eher man das machen lässt um so schneller und besser verheilt das wieder.
Also ruhig Blut, meist ist es halb so wild.:umarm:
Ist die Pupille trüb, oder sieht das nur durch den Blitz so aus?
Liebe Grüße, Moni

domaiko
02.02.2011, 11:53
So, sind gerade wieder zurück vom TA.
Sie meinte, dass es Bisswunden sind, die aber schon etwas länger (als gestern) da sind. Leider hat Ninime im Auge auf der Netzhaut auch einen kleinen Kratzer. Ist aber eigentlich nicht weiter schlimm.
Nun haben wir zwei Salben verschrieben bekommen, die 2x täglich geschmiert werden müssen und in einer Woche direkt die Kontrolluntersuchung.
Notfalls müsste man operieren meinte die TA, aber erstmal abwarten wie es sich entwickelt, denn EIGENTLICH entwickelt es sich ganz gut, aber Gewissheit kriegen wir erst nächste Woche bei der Kontrolluntersuchung.
Nun heißt es Daumendrücken, dass es schnell und gut verheilt!

Simmi14
02.02.2011, 13:06
Daumen drück :umarm:
Die sind süß, die 2 :herz:

kleiner Stern
02.02.2011, 15:13
In der Regel heilt das relativ gut ab. Ich hatte auch mal das Problem mit kleiner Stern. Der hatte das komplette Augenlied gespalten. Ist auch verheilt. Nur, dadurch, dass es nicht mehr 100 prozentig über das Auge wischt, hat er dann und wann durch Dreck, der reinkommt etwas entzündet. Aber halb so wild. Bei Ninime sieht es lange nicht so schlimm aus, deshalb geh mal davon aus dass das schnell wieder abheilt. Konsequentes salben ist natürlich wichtig. Bei einer OP würde das Lied wieder geglättet oder so zusammengenäht dass seine Wischfunktion erhalten bleibt.
L.G. Moni

domaiko
03.02.2011, 10:56
Also ich habe festgestellt, dass ich die besten Freunde der Welt habe!!!
Da ich selber Ninime die Salben nicht verabreichen kann, haben sie sich bereit erklärt mir zu helfen und kommen morgens uns abends zum Schmieren vorbei.
DANKE!!!:kiss:
Ninime lässt sich bis jetzt auch ohne Probleme die Salben ins Auge schmieren (auch wenn sie das Auge feste zukneift, so läuft sie wenigstens nicht wirklich davon, oder beisst gar).
Ich wollte morgen das Wohnzimmer eröffnen (dann sind sie seit einer Woche schon an den Flur gewöhnt) und nun meine Frage:

Kann ich heute schon die Toilette verkleinern?

Ihr kennt die riesen Toilette von den ersten Bildern her und ich wollte sie wechseln in eine Katzentoilette.
Wäre es noch zu früh? Ninime mag die Toilette eigentlich sehr gerne, aber sich ausruhen macht sie davor (hab es des öfteren beobachtet).

kleiner Stern
03.02.2011, 16:23
Du könntest sie zwar verkleinern aber warum muss das denn überhaupt sein? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte DonDiego außer in seinem Echtoilettchen keine Stelle mit Einstreu oder Stroh. (Oder war das nur so, weil du den Käfig zum Säubern ausgeleert hast? ) Also hier lag Ninime am allerliebsten (außer auf der Fensterbank) auf ihrem Strohbettchen. (Käfigunterschale mit Einstreu und Stroh darüber) Ich fände es so schade, wenn sie jetzt noch nicht mal mehr eine große Wanne mit Einstreu hätte, wenn schon kein Stroh drin ist. Du weißt doch, wie sie es gern hatte,das hast du hier gesehen, oder? Sie köttelt am allerliebsten in einer Hütte in eine Ecke. Und diese Hütte hatte ich auf dem Strohbett, so dass sie sich daneben noch ausstrecken konnte. Klar musst du es jetzt nicht alles ganz genau so machen aber wenn du das Klo jetzt verkleinerst, dann hat sie ja kaum noch einen natürlichen Untergrund. Soll es denn ganz abgeschafft werden? Oder wie hast du das vor? Es kann mir eigentlich egal sein, will mich da auch nicht zu sehr einmischen, ist ja schließlich deine Wohnung, aber ich mach mir Sorgen, dass Ninime sich dann vielleicht nicht mehr wohl fühlen könnte. Ich hoffe du verstehst, das, nicht böse sein, :rw:

Liebe Grüße, Moni

domaiko
03.02.2011, 17:52
So, habe nun morgens die Katzentoilette mit dazu gestellt und kurz darauf war die alte große auch schon vergessen und Ninime war nur noch in der kleinen (mit frischem Heu habe ich sie überlistet :mosking:).
Die große habe ich dann komplett weggenommen und es funzt :froehlich:.
Dann habe ich heute Mittag noch eine Art Zelt für die beiden ins Bad gestellt (DonDiego ist DEFINITIV unausgelastet, weshalb er wahrscheinlich Ninime auch nervt :dudu:).
DonDiego war SEHR schnell fertig mit der Erkundung, aber Ninime hat alles GANZ GENAU unter die Lupe genommen. Hier eine kleine Doku:
16757
16758
16759
16760
16761
DonDiego war auch gemeinsam mit Ninime im Zelt (bitte entschuldigt die Farbwahl, aber es war ein Geschenk und einem geschenkten Gaul... Den Zweck erfüllt es allemal!). Ich wollte unbedingt die Reaktion der beiden sehen, aber weder hat DonDiego den Macker raushängen lassen, noch ist Ninime voller Panik rausgehoppelt. Ich denke mal, dass es gut angekommen ist :D.

domaiko
03.02.2011, 18:12
Soll es denn ganz abgeschafft werden? Oder wie hast du das vor? Ich hoffe du verstehst, das, nicht böse sein, :rw:

Nein, ich nehm niemanden was krum, sondern lieber immer gerne Vorschläge an *g*.
Ich wollte die Katzentoilette dann behalten und evtl. sogar noch mehr davon holen (die große Kiste ist wirklich viel zu groß, aber dazu gleich mehr ;)).


... aber ich mach mir Sorgen, dass Ninime sich dann vielleicht nicht mehr wohl fühlen könnte.

Komischer Weise war Ninime bei mir nicht so oft in der Toilette mit dem Einstreu (in der großen), da war sie zum entspannen entweder oben auf der Badewanne zusammen mit DonDiego eingekuschelt (leider existieren hierzu keine Fotos, da DonDiego sich immer aufrappelt und interessiert zu mir kommt, wenn ich auch nur einen Fuss ins Bad setzt) oder sie lag vor der Toilette auf dem Badezimmerteppich zur Kugel zusammengerollt.
Aber ich finde, dass sie sogar in der neuen Toilette genug Platz hat (nur dass sie in keiner wirklich gerne war - auch wenn sie mit frischem Einstreu gemacht war, dann kam sie "kurz", hat selbst nochmal Pfote angelegt, um Ordnung in ihrem Sinne zu machen, aber zum Entspannen war sie wie gesagt nie drin).

Und damit du nochmal beruhigt sein kannst hier ein paar weitere Kuschelfotos gerade geschossen:
Wenn Ninime abgeschleckt werden möchte, dann KRIECHT sie so dermaßen unter DonDiego, dass es aussieht als würde er sie besteigen!
16762
Im Gegensatz dazu macht DonDiego es anders:
16763
Und Ninime fängt dann auch je nach Lust und Laune an zu "arbeiten":
16764

Übrigens ist das der Ort wo beide aneinandergekuschelt zusammen hocken...

Ich meld mich die Tage wieder!
LG

kleiner Stern
03.02.2011, 21:16
Ach, wie süß ist das denn?:herz::herz::herz::herz:
Bin hin und weg, das ist ja so was von niedlich, diese beiden, und da hatten wir Angst, sie könnten sich nicht mögen?

Mit dem Stroh, das war ein guter Zug von dir. Das ist ihr vertraut und damit konntest du sie gut überlisten und ablenken von der großen Wanne. Ninime ist immer schon so dermaßen und überaus sauber und empfindlich, wenn sie irgendwas an ihrem Fell hat, dann putzt sie noch stundenlang später daran herum. Kann gut sein, dass sie das Einstreu gar nicht so besonders mochte, weil es im Fell hängen bleiben kann. Ich vermute, dass sie deshalb so auf Stroh abfährt.

Aber die Kuschelbilder, he, da schau ich jeden Tag drauf! Und ich werde mir ein paar in mein Fotoalbum kopieren. Dann ist auch DonDiego in meiinem Album verewigt. (Natürlich nur, wenn du einverstanden bist.)
Ich kann mich gar nicht satt sehen.:herz::herz::herz:

Liebe Grüße, Moni

domaiko
04.02.2011, 18:27
So, heute kam nun endlich das Wohnzimmer dazu und Ninimes Interesse war geweckt!
16773
Sie hat zwar noch immer etwas Angst vor dem Laminat, aber das gibt sich nach und nach immer mehr, denn DonDiego macht es vor und sie hoppelt (zunächst SEHR vorsichtig) hinterher :D.
16774
Nur macht mir DonDiego nun ein wenig Sorgen, da er im Moment auf dem "ich uriniere überall hin"-Trip ist :scheiss:!
Habe aber gehört, dass es relativ normal sein soll, ich hoffe das hört bald auf!!!
Habe zuerst gedacht, dass Ninime die neue Toilette nicht gefunden hat, aber sie hat brav gewartet bis ich die alte geputzt hatte und dann ist sie erst auf ihr "gewohntes" Örtchen gegangen :taetschl:.
Sie traut sich auch immer mehr. Anfangs wollte sie gar nicht auf Laminat laufen, erst als ihr DonDiego mehrmals auf Laminat davongelaufen ist hat sie sich langsam damit angefreundet, aber sie hat ja genug Teppich zur Not. Ausserdem bedrängt sie niemand.
Juhu, ich freu mich riesig!!!
Wobei eine "Kleinigkeit" muss ich doch noch loswerden:
Ninime ist total lieb bei der Augensalben-Verabreichung, allerdings rastet DonDiego in der Zeit total aus und greift RICHTIG an!!!
Will er Ninime "verteidigen"?
Er ist schon mit dem Biss bis aufs Blut gekommen! Er vertreibt mir langsam meine Salbenverabreicher :bc:!
Ist das normal??
Komischer Weise ist es auch sofort wieder gut, sobald man Ninime in Ruhe lässt, dann schleckt er einem sogar die Hand wieder ab...
Aber er schleckt Ninime nicht wirklich nach der Salbung ab. Ich verstehe ihn nicht...
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass er sie wirklich versucht zu verteidigen, obwohl sie ja keine Schmerzen haben dürfte (sie läuft ja auch nicht weg oder wehrt sich). Ist das möglich?

kleiner Stern
05.02.2011, 13:26
Einiges ist möglich. Entweder ist er eiversüchtig oder er will Ninime beschützen, die Salberei ist ihm fremd (evtl. auch der Geruch der Salbe) und alles was Kaninchen als fremd empfinden bedeutet für sie IMMER Gefahr. Denn man darf nicht vergessen, es sind Flucht- und Beutetiere die jede Veränderung und alles Fremde erst mal als Gefahr wahrnehmen müssen. Das ist in der Natur überlenbenswichtig. Und wenn er tatsächlich angreift, dann deutet das schon auf eine enge Bindung zu Ninime hin. Sonst wäre es ihm gleichgültig was mit ihr passiert. Außerdem ist es gut wenn er sie nach den Salben nicht ableckt. Denn er würde die Salbe ja auch mit in den Mund bekommen.
Kannst du ihn nicht ein bisschen fern halten, so lange Ninime die Salbe ins Auge bekommt?

Was mich aber eigentlich noch mehr interessiert ist, wie das Auge von Ninime aussieht. Heilt es ab?.

Das Urinieren ist auch normal denn nach so langer Zeit (Das Gebiet ist ja nun für beide NEUES Territorium) muss er schließlich sein bzw. Ihrerer beiden Revier neu abstecken und kennzeichnen (auch das ist ein natürlicher Instinkt der angeboren ist). Denn eventuell auftretende Rivalen oder andere Kaninchen, die in der Natur umherlaufen müssen ja wisssen, dass hier DonDiego und Ninime wohnen und niemand anders etwas zu suchen hat.
Das legt sich wieder.

Ich freu mich einfach dass die beiden so toll harmonieren.Ich kann langsam aufatmen und denke immer wieder, dass es richtig war sie zu dir und DonDiego zu geben weil sie einfach nun nicht mehr so einsam ist und es gut hat. Außerdem bist du so aufmerksam und merkst sofort wenn etwas nicht stimmt, da hab ich einfach ein gutes Gefühl weil ich weiß dass du schnell reagierst wenn sie mal krank werden sollte oder so.:umarm:

Liebe Grüße, Moni

kleiner Stern
05.02.2011, 13:31
Ach, noch was. Ich sehe auf dem einen Bild die Holzhütte. Ninime liebt Holzhütten, aber da musst du aufpassen, sie funktioniert Hütten gern als Kack-Klo um. Weil sie am liebsten in einer dunklen Ecke, wo niemand guckt, reinmacht. Wenn du unter diese Hütte eine Kloschale stellst, kann es sein, dass sie diese als ihre einzig wahre Toilette benutzt. (Hat sie hier so gemacht). War aber auch total praktisch weil sie niemals woanders hin gemacht hat.

L.G. Moni

domaiko
08.02.2011, 22:11
So, hat zwar etwas länger gedauert, aber hier nun wieder etwas von den beiden Rabauken :D.
Also zuerst wegen Ninimes Auge: Es ist PRIMA verheilt (der Meinung von uns drei Beobachtern nach zu urteilen) und morgen wird die Kontrolluntersuchung die Gewissheit bringen.
16833
Die beiden kuscheln schon ganz schön zusammen :herz:.
16830
Und auch das Essen wird liebevoll geteilt:
16831
Mitlerweile hängt Ninime SEHR an DonDiego. Sie hoppelt ihm soweit möglich immer hinterher (Laminat traut sie immernoch nicht ganz, aber das kommt auch noch). DonDiego wird mitlerweile so sehr von ihr belagert, dass er manchmal aufs Laminat regelrecht flüchtet.
Sie scheint mir auch ziemlich "rollig" zu sein, denn sie läuft ständig um ihn herum und brummt dabei etwas. Gestern hat sie ihn total lange bezirzt, indem sie immer um ihn herumgelaufen ist, aber DonDiego hat momentan anscheinend keinen Bock (nach dem Pe***-Vorfall nicht ganz abwägig :rollin:). Und nach ca. 10 Minuten umherlaufen hat sie ihn dann tatsächlich versucht zu rammeln (aus Verzweiflung oder aus Dominanz?!?), aber dem Herrn hat es mal so gar nicht gefallen und er hat sie sofort verscheucht.
Sie bedrängt ihn in letzter Zeit ziemlich oft, aber ansonsten gibt es keine Vorfälle zu berichten.
Zum Abschluss noch der Lieblingsplatz von beiden (wenn sie ihn mal NICHT bedrängt :D):
16832
Dann melde ich mich morgen oder so mal wieder um Neuigkeiten zu berichten!

kleiner Stern
08.02.2011, 22:23
Aber HALLO !!!!
Das sieht ja wohl toll aus !!!!
Ninime hat wieder eine Fensterbank !!! Es kann nicht besser laufen, findest du nicht? Das ist so süß und herzallerliebst, wie sie da zusammen liegen und Ninime ganz verzückt mit den Augen blinzelt, als würde sie ihm herade einen heißen und innigen Kuss verpassen.:herz::herz::herz:
Ich glaube, du hast es geschafft. Die beiden haben sich ins Herz geschlossen. Das sieht man auf den ersten Blick. Was willst du mehr? Jetzt kannst du dich entspannt daneben setzen und...:strick:

Bravo und, herzlichen Glückwunsch. Dominica, das hast du wirklich gut gemacht. Die Mühe hat sich gelohnt und dein Verzicht auf`s Duschen auch.:rollin:
Gib den beiden mal bitte ein Küsschen von mir, ja?

Liebe Grüße, Moni

domaiko
09.02.2011, 11:15
So, wir sind vom TA zurück und sie hat gesagt, dass alles in Butter sei :froehlich:. Die Salben sollen jetzt abgesetzt, das Auge jedoch weiter beobachtet werden.
Ninime hat diesmal auch ihr (hoffentlich) volles Flüchtpotential gezeigt, aber zu viert haben wir sie schon irgendwie gemeinsam gehandhabt :D.
Alles bestens soweit!

Honeybi
09.02.2011, 23:39
Hey super,

du hast lebendige Zugluftstopper:D

Lg Honeybi:dancerabbit:

kleiner Stern
10.02.2011, 08:12
Prima !!!! :D

Urmel
10.02.2011, 15:49
Ich freu mich so für die beiden Süßen!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Moni, da hat sich der schwere Abschied von Ninime doch gelohnt! :umarm::umarm:

Simmi14
11.02.2011, 12:08
Sieht super aus! :flower:
Und ja: ich hatte auch schon einen Rammler, der eifersüchtig seine Partnerin behütet hat. Selbst wenn ich "sein" Mädel nur gestreichelt habe, kam er an und hat meine Hand weggeschubst :rollin:
Dann hat er sie abgeschleckt (um meinen Geruch auf ihr zu vertreiben?) und sie hat sich gleich zweimal verwöhnen lassen, sehr schlau von ihr :totl:

domaiko
15.02.2011, 10:54
So, nun haben die beiden von der gaaaaaaaaanz lieben Bianca :kiss: eine selbstgemachte Hängematte bekommen und sind auch begeistert auf diese losgestürmt (DonDiego zumindest, Ninime war auf der Couch und hat sich entspannt, bis sie merkte, dass DonDiego nicht zurück kam...).
Zuerst ein beschnüffeln der Hängematte:
16896
Dann wurde sie ENDLOS lang markiert!!!
16897
Gemeinsam wurde der Feind bezwungen und unterlag beiden.
16898
Nach etwa 2 Stunden (!!!) markieren waren beide total geschafft und haben sich auf dem Lieblingsplatz ausgeruht.
16899
So, dann wünschen wir euch noch einen schönen Tag und bis die Tage mal!!

domaiko
15.02.2011, 11:03
Ach ja, übrigens: Ninimes Auge ist wieder komplett heile, also auch nach der Absetzung der Salben keine weiteren Auffälligkeiten, ausser, dass es meiner Meinung nach total abgeheilt ist. Selbst die Narben sind kaum noch zu sehen :froehlich:.

kleiner Stern
15.02.2011, 16:29
Die beiden sind wirklich ein Dream-Team. Einfach nur süß. Und die Hängematte finde ich übrigens auch super.
Ich denke, alle Mühe hat sich gelohnt und die beiden sehen total glücklich aus, wie sie da so auf ihrer Fensterbank liegen.

Liebe Grüße, Moni

kleiner Stern
29.03.2011, 08:17
Hi!
Wie sieht es denn hier aus? Alles o.K. bei euch?
Wenn ja, können wir mal was aushaxeln, wegen der Steckgitter? Ich bräuchte sie irgendwann mal wieder weil hier demnächst mehrere Vg`s anstehen, bei denen ich behilflich sein muss.

Liebe Grüße, Moni

domaiko
14.04.2011, 18:26
Haaaallöchen!
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber hier gibt es auch einiges an Arbeit für mich...
Also erstmal: Den beiden geht es prima.
Sie sind wie ein altes Ehepaar. Sie lieben sich und können nicht ohne-einander, aber ab und zu gibt es auch Stunk (aber immer nur ein kleines kurzes Jagen, dazu aber gleich mehr).
So, jetzt wollte ich erstmal wieder ein paar Bilder zeigen:D
Eines Morgens bin ich ins Wohnzimmer gekommen und habe beide so vorgefunden. Man muss wissen: Die Orange habe ICH denen NICHT gegeben... Ich vermute, dass DonDiego nachts sich die Orange (mir immernoch total schleierhaft wie!!!!) gekrallt und sie dann mit Ninime genüsslich geteilt hat.... Diese Rabauken....
19707
Diese Position von den beiden fand ich einfach total knuffig :rollin:
19705
Und auch hier, sehr platzsparend aufeinandergestapelt :rollin:
19706
Und so finde ich sie meistens vor (auch noch am Lieblingsplatz, unter dem Stuhl) :love:
19708
Also wie man sieht, verstehen sich die beiden richtig gut.
Und wenn Ninime mal weghoppelt, dann sucht DonDiego sie auch sofort:herz:
Leider, leider muss ich nun auch negative Nachrichten übermitteln...
Ninime ist ziemlich oft hitzig (ich hab das nun länger beobachtet und sie "belästigt" DonDiego nahezu täglich). DonDiego bleibt meistens liegen und stört sich nicht an dem Kopft-Gerammel von ihr (manchmal rammelt er sie dann auch, aber sie legt sich sofort hin und DonDiego sieht dann aus, als ob er total verwirrt ist, hoppelt dann nach vorne, damit sie wieder aufsteht und rammelt sie dann weiter - und so fängt der ewige Teufelskreis an, bis DonDiego keine Lust mehr hat...). Wenn es DonDiego jedoch zu bunt wird mit ihr, dann zickt er sie auch an und vertreibt sie erstmal (er jagt sie quasi zwei drei Mal weg) und Ninime lässt ihn vorerst in Ruhe.
Also EIGENTLICH finde ich, dass es sich noch einigermaßen in Rahmen hält, schließlich wird Ninime ja ab und zu gerammelt und wenn es DonDiego zu wild wird, dann scheucht er sie fort für eine kurze Zeit. Da ich mich jedoch nicht genau auskenne: Was sagt ihr dazu? Dieses Kopf-Rammel-Ritual von Ninime sehe ich fast täglich.
Ich will nun nicht, dass sie unter ihrer Hitzigkeit leidet (um DonDiego mache ich mir weniger Sorgen, da er sie ja notfalls verscheucht), aber ich denke, dass es jetzt auch mit den Frühlingsgefühlen zusammenhängen kann. Die Tierärztin meinte, dass Ninime noch jung ist (was tatsächlich der Fall ist: ca. 1 1/2 Jahre alt) und es sich mit dem Alter legen müsste, aber sie wollte mir nun weder für noch gegen eine Kastra raten, das sollte ich selber überdenken (toll, dass ich ja auch schon SOOOOOOO viel Erfahrung damit habe...). Naja, ich hoffe auf Hilfe eurerseits!
Nun zum nächsten Problem: Ich kann nicht genau bestimmen wer, aber ich vermute (da ich den Übeltäter schon einmal auf frischer Tat ertappt habe), dass Ninime nicht stubenrein ist...
Sie war bei der Vergesellschaftung KOMPLETT stubenrein, also denke ich mal, dass es nicht daran liegt, dass sie es nicht lernen kann. Intelligenter Weise finde ich auch nur am nächsten Morgen Pipi-Flecken, den Tag über gehen beide ganz brav auf die Toilette (ich bin extra mal einen gaaaaanzen Tag im Wohnzimmer bei den beiden geblieben, um zu gucken WER pinkelt).
Leider auch immer auf meine Couch :girl_cray2:
Jetzt habe ich schon eine Abdeckplane auf die Couch gelegt (Gäste müssen mitlerweile vorlieb mit Stühlen bei mir nehmen), aber trotzdem wird auch auf die Plane gepieselt...
Es gibt auch mal eine Nacht, da wird nicht auf die Plane gepieselt, das ist aber reiner Zufall, denn meine Hoffnung stirbt am darauffolgenden Morgen......
Da ich halt den Täter nicht genau zuordnen kann (habe halt Ninime einmal erwischt, hat aber bei den beiden noch nix zu bedeuten), weiss ich auch nicht was ich machen soll...
Essig, Zitronensaft in Wasser verdünnt, Spülmittel, Waschpulver, ... habe schon ALLES versucht...
Langsam wird es echt lästig nicht auf der Couch sitzen zu können. Ich stelle meine Wohnung ja gerne zur Verfügung für die beiden, aber ICH will auch noch da wohnen!!!
Nagut, habe mich genug ausgeheult, dann hoffe ich mal auf Hilfe!!!!

LG
nervliches Wrack

@Moni: Klar kannste das Gehege abholen, ich ruf dich gleich mal an deswegen (hoffe du bist zu Hause), wollte nämlich noch was kurz klären :rw:

kleiner Stern
16.04.2011, 14:57
Erst mal vielen Dank für diese tollen Bilder. Da geht einem dirrekt das Herz auf.:herz::herz::herz: Die beiden sind wie füreinamder geschaffen. ich freu mich so für Ninime und DonDiego.:herz::herz::herz:

Zum Thema Kastration bei Kaninchendamen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Hier streiten sich sogar die Tierärzte auf den verschiedenen Kongressen darüber ob es sinnvoll ist sie prophylaktisch zu kastrieren oder nicht. Ich selber habe noch nie eine Kaninchenfrau mit GBK gehabt, andere sagen dass in 60% der Fällen bei ab 3 jährigen Damen und bei 6 jährigen sogar 80% der Frauen GBK bekommen. Mein Ta sagt dazu, er würde nur bei einem Befund kastrieren oder wenn die Dame überaus häufig scheinschwanger ist weil dann die Hormone so stark ausgeprägt sind dass man von einer baldigen Vergrößerung der GBm ausgehen muss. Außerdem würde er auch zu einer Kastra raten wenn die Damen sehr hitzig und aggressiv werden in diesen Phasen und somit das Zusammenleben der Gruppe sehr stören. ( Das Rammeln auf dem Kopf hört aber nicht unweigerlich durch eine Kastra auf, denn das ist auch Spiel und Dominnanzverhalten, welches nicht NUR hormonbedingt ist und das sollte auch nicht der alleinihge Grund für eine OP sein , finde ich )
Ich selber habe ein Mädel, die scheint nie hitzig oder scheinschwanger zu sein und eine, die dieses Jahr erst ein mal und das für ca. 2 Wochen war und eine dritte, die ab und zu mal mit dem Fell ihres Partners ein kleines Nest baut und das war`s. Eine vierte Dame, die ist im Frühjahr regelmäßig für zwei drei Wochen etwas aggressiv, hält sich aber in Grenzen, sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat ebenfalls noch keinerlei Anzeichen von Veränderungen.
Hab also damit bis jetzt keine Probleme gehabt, (toi,toi,toi) und deshalb lass ich sie vorsorglich immer gut abtasten damit ein früher Befund erkennbar wird, FALLS doch mal eine Veränderung der GBM zu spüren ist.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen schildern und das, was mein Ta dazu sagt. Aber ich weiß auch, dass es hier einige andere Frauen im Forum gibt, die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben und aufgrund dessen auch eine ganz andere Meinung haben. Ich selber bin im Moment auch am zweifeln, ob meine Einstellung stimmt oder ob ich nicht doch alle durchweg kastrieren lassen sollte. Denn ich glaube auch denen, die hier anders denken. Z.B. Kathi. Die hat schon so viele Krebsnasen gehabt und zur Zeit wieder drei, ich kann ihre Meinung durchaus verstehen und ich selbst bin durch ihre Erfahrungen verunsichert, ob ich alles richtig mache.
Du solltest dir ruhig verschiedene Meinungen anhören und auch deinen Ta befragen bevor du hier eine Entsheidung triffst.

Und nun zu deinem Couch-Problem.
Ui, das ist ja ein böser Schabernack, den die beiden (oder einer der beiden) da treiben.
Da birgt die freie Wohnungshaltung natürlich immer mal wieder diese Gafahr, dass die sich eine Unart angewöhnen, die nicht zum Reinlichkeitsdenken der Menschen passt. Von Ninime bin ich das Pieseln auf irgendwas anderes als ihrer Kloschale mit geschütztem Häuschen drüber gar nicht gewöhnt, was aber nicht heißen kann, dass sie sich bei dir so eine Sache einfallen lässt. Da steckt man vorher natürlich überhaupt nicht drin und kann so was auch nicht vorher sehen. :ohje:
Ich würde jetzt an deiner Stelle ein paar Tricks versuchen. Eigentlich ist es ja dabei egal, welcher von beiden das macht, hauptsache es hört auf. Also erstens sollte die Pieselecke, wo sie machen dürfen/sollen/wollen , so konzipiert sein, dass sie sich da wohl fühlen und gern dort hin machen. Von Ninime kann ich nur sagen, dass sie am liebsten eine Untersschale mit Einstreu und Stroh darauf und zudem eine dunkle Holzhütte drüber hat. Sie geht zum "Machen" am liebsten in einen duklen geschützten Raum wo sie nicht gesehen wird. Wie DonDiego es am liebsten macht, weiß ich ja nicht, das müsstest du selber raus finden.
Desweiteren würde ich die Ecke, wo sie NICHT hinmachen sollen, sprich deine Couch, erst mal bis auf weiteres für beide sperren. D.h. du müsstest erst mal eine Weile etwas davor stellen, dass sie nicht dran kommen. Zumindest in der Nacht, wo es passiert. Dann würde ich die Couch reinigen mit einem Mittel, das Gerüche entfernt oder sie auch hinterher nochmal einsprühen mit Fibrese (oder wie das heißt) um den Geruch zu entfernen. Pieseln kann nämlich auch ein Zeichen von Revier-Markierung sein. Und das läuft ausschließlich über Gerüche und Düfte.
Wenn sie lange genug nicht drauf waren und keinerlei Gerüche mehr vorhanden sind, dann kann man es vielleicht noch mal so probieren, aber sicherheitshalber würde ich eine Folie und eine alte Decke drüber tun, damit, wenn sie es doch wieder machen nicht gleich wieder der Geruch in der Couch ist.
Es gibt auch Erziehungsmaßnahmen wie : Mit einer Blumenspritze Wasser auf das Nin verspritzen denn das mögen sie nicht und wenn sie jedesmal bei einer bestimmten Handlung ein Negativerlebnis haben, dann wird das konditioniert, diese Handlung führt nicht zum Erfolg, im Gegenteil, und somit lassen sie es. Aber dafür müsste man Wache halten und den Übeltäter auf frischer Tat ertappen. Sonst bringt das überhaupt nichts weil sie das Wasser nicht mit ihrer Handlung in Verbindung bringen können.
Ob so was klappt, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ich brauchte noch nie ein Tier erziehen weil sie hier so sein können wie sie sind und ich keine Verhaltensweisen ändern muss. Das geht in Außenhaltung natürlich wesentlich einfacher als drinnen, wo man auf engem Raum mit dem Tier zusammen lebt. Wenn Tiere sich drinnen nicht dementsprechend benehmen können, es gibt ja auch Kaninchen, die sind NICHT stubenrein und leben trotzdem drinnen, muss man denen eben die Möglichkeit schaffen indem man ein Gehege abtrennt. Ich hab z.B. gerade eine VG im Gästezimmer, die sind auch nicht alle stubenrein. Hab den Boden mit Folie ausgelegt, Teppiche drüber, Gehegeelemente drauf, ca. 4 Quadratmeter abgetrennt, und so bleibt meine Wohnung sauber.

Ich weiß jetzt nicht ob ich dir weiter helfen konnte, hab alle meine Erfahrungen und meine Meinung dazu geschrieben. Ob das alles wirklich das Non plus Ultra ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es ja auch noch andere Frauen hier, die andere Anregungen zu diesen Themen haben.

Vielleicht eröffnest du noch mal einen neuen Thread mit einer anderen Überschrift und schickst unsere letzten beiden Beiträge rüber so dass die Mitglieder dieses Forums in der Ü-schrift erkennen können worum es sich handelt und ihre Meinung kund tun können?
Bestimmt gibt es dazu noch viele andere Erfahrungswerte die für dich hilfreich sein könnten.?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du Abhilfe schaffen kannst.

Liebe Grüße, Moni

kleiner Stern
30.04.2011, 14:05
Und, wie sieht es aus? Konntest du schon was erreichen?

Gruß Moni

domaiko
01.05.2011, 21:27
Aaaaaaalso...
Ich habe viel Neues dazugelernt...
Ninime hat mein Sofa nämlich mal so gar nicht gefallen und deshalb hat sie es nachts einfach mal komplett zerlegt (also zerbissen und den Schaumstoff rausgeholt). Hat mich natürlich RIESIG begeistert.... :heulh:
Naja, hab dagegen was unternommen (Plane drauf, darauf nochmal ne Decke und alles dann mit nem Gatter fixiert, da sie auch auf der senkrechten Fläche der Couch sich ausgetobt hatte).
Leider kann ich die beiden überhaupt nicht von der Couch fernhalten (müsste die ganze Couch umzeunen mit nem Zaun, der vom Boden bis zur Decke geht, leider nicht machbar für mich).
Aber ich habe feststellen müssen, dass Ninime vorgestern angefangen hat sich in der Toilette ein Nest zu bauen (nur da war Stroh zum sammeln, sonst habe ich eigentlich nix in der Bude, was sie "sammeln" könnte - aber sie hat es tatsächlich geschafft noch einen Frühstücksbeutel in ihr Nest einzuarbeiten...) so richtig schön mit Stroh sammeln (habe dann ersatzweise eine zweite Toilette zur Verfügung gestellt, aus der auch sofort jegliches Stroh geklaut wurde...) und Fell rupfen (es tat mir in den Augen weh, wenn ich sie rupfen sah, aber ich kann sie ja schlecht davon abhalten).
Das ging 2 Tage lang so und heute ist sie wieder die liebste Häsin der Welt!!!! Sie macht lieb in die Toilette, knabbert nix an *klopf-auf-Holz*, ist nur ein wenig ängstlich wenn DonDiego kommt (während ihres Nestbaus hatte er aber auch großen Respekt vor ihr), kommt sofort zum Essen angerannt (isst endlich wieder normal!!!!!!!!!!), einfach ein fast perfektes Ninchen (sie soll mal DonDiego zeigen wo es lang geht und nicht so viel Schiss haben :D).
Naja, das hat mir dann aber zu bedenken gegeben, weil es nicht sonderlich gut ist, wenn Weibchen oft scheinschwanger sind (gut, ist jetzt zum ersten Mal bei mir, aber ich denke, wenn es diesen Frühling noch ein zweites - spätestens drittes - Mal vorkommt, dann werde ich sie wohl kastrieren lassen), ich denke mal, wenn sie einmal im Frühling nistet, dann wird es wohl noch in Ordnung sein, aber beim zweiten Mal frage ich beim Arzt schon mal nach nem Termin, ist ja auch nicht gesund für die arme Kleine...
Aber im Moment bin ich richtig glücklich mit den beiden und ich hoffe, dass auch beide glücklich miteinander sind - sie gehen sich noch recht häufig aus dem Weg, zumindest hoppelt Ninime oft weg, wenn DonDiego kommt, aber ich hoffe es legt sich schnell wieder!

@Moni: Danke für die vielen Tipps! Naja, die Situation hat sich ja jetzt schon ganz schön verändert bei mir und ich bin gespannt wie es weitergeht, aber ich habe mich schon damit abgefunden, dass eine Kastra sehr wahrscheinlich sein wird.
Übrigens ist Ninime nicht zu halten in ihren Couch-Zerstörungs-Plänen... Ich habe es auch mit ner Sprühflasche mit Wasser versucht, aber nach ca. 5 Sprühern hat sie mich immernoch verdutzt angeguckt und als ich auf Strahl umgestellt hatte und ihren Hintern nass gemacht habe, hat sie das auch nicht gestört, selbst als ihr Hintern ziemlich nass war (und ich aufgegeben hatte), kam sie auf die Couch und arbeitete weiter an ihrem Werk...
Das einzige was kurz geholfen hat war sie direkt nach den Couch-Attacken in die Transportbox für ca. 5-10 Minuten zu stecken, aber dann kam auch schon DonDiego und wollte sie auch rausholen, schwierig, schwierig...

kleiner Stern
01.05.2011, 22:45
Oh jemine, du arme !!!!
Kassandra ist dieses Jahr auch schon zum zweiten mal scheinschwanger. Und sie ist ebenso Nestbau-wütig wie Ninime. Nur dass sie meine Couch nicht zur Verfügung hat. Aber sie stellt jegliche Klo`s auf den Kopf und alles was sie findet inclusive Handtücher usw. wird zum Nestbau zweckentfremdet. Draußen buddelt sie derweil Metertiefe Gänge. Aber draußen ist das ja alles halb so schlimm und kann geduldet werden.Nur die Couch, ist natürlich schon hefig. Das ist der große Nachteil bei freier Wohnungshaltung. Da können solche Schwierigkeiten natürlich auftreten.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es da für dich irgendwie Lösungen gibt.

Liebe Grüße, Moni