PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buddeln-Hilfe!



veganinchen
06.01.2011, 10:01
Vielleicht hat jemand Ideen...

Lotte hat regelrechte Buddelanfälle. Sie buddelt dann ein paar Tage lang wie besessen, danach ist wieder wochenlang Ruhe. Sie wirkt dabei nicht stark gestresst, aber etwas angespannt und äußerst emsig.
Woher kommt das?
Kann man irgendwas tun, dass diese Buddelphasen etwas milder verlaufen? Es ist schon etwas anstrengend... es geht wirklich den ganzen Tag so, außer ein paar Stunden am Nachmittag.

Ach ja, sie ist kastriert...

Möhrchen
06.01.2011, 10:03
...macht sie das nur an bestimmten Stellen?*g*

veganinchen
06.01.2011, 10:04
Sie gräbt in allen drei Kloschalen und zuppelt Tücher aus den Ecken. :confusing: Ich habe sie auch schon auf dem Boden buddeln sehen...

Maike B
06.01.2011, 10:05
Das hatte Lilly auch und ich habe mir immer gedacht, dass sie doch noch leichte Hormonschwankungen haben muss... Ich musste dann immer mehrmals täglich den gesamten Toiletteninhalt wieder einsammeln...

Möhrchen
06.01.2011, 10:07
..und wenn du ihr an die Stellen, wo sie besonders gern gräbt alte Decken und Handtücher legst? So als ABM?*g*

veganinchen
06.01.2011, 10:08
Und sie ist sechseinhalb Jahre alt. Man glaubt das kaum. Sie hat Energie wie eine ganz junge Häsin! Wenn man es schätzen müsste, würde man vermutlich auf höchstens zwei tippen.

veganinchen
06.01.2011, 10:10
..und wenn du ihr an die Stellen, wo sie besonders gern gräbt alte Decken und Handtücher legst? So als ABM?*g*

Das habe ich auch schon überlegt. Aber dann pieselt er darauf... :ohn2:

Ich probiere das trotzdem gleich mal.

veganinchen
06.01.2011, 10:11
Das hatte Lilly auch und ich habe mir immer gedacht, dass sie doch noch leichte Hormonschwankungen haben muss... Ich musste dann immer mehrmals täglich den gesamten Toiletteninhalt wieder einsammeln...

Ja, genau so ist das hier auch... :freun:

Was ist denn mit Salbei? Hilft der nur bei akuter Scheinschwangerschaft?

Kristin
06.01.2011, 11:05
Salbei kannste geben. Frisch, 1-2 Blätter pro Tag. Das soll gegen Scheinschwangerschaft helfen.

Mein Balu hatte früher auch oft gebuddelt. Mitten im Raum, auf'm glatten Laminat... :rolleye: Keine Ahnung, warum. Vielleicht Langeweile?

veganinchen
06.01.2011, 11:11
Aber sie kann doch eigentlich nicht scheinschwanger sein, weil sie doch kastriert ist? Naja, ich probiere es trotzdem mal mit Salbei.
Scheinschwanger war sie vor der Kastra, und wie!:ohn2:

Langeweile oder Auspowern-wollen kann schon sein. Deshalb haben sie eigentlich eine Menge Spiel- und Nagezeug und ein ganzes Zimmer zur Verfügung.
Ich versuche auch immer mal was zu variieren, das beschäftigt ja auch :)

Kristin
06.01.2011, 11:19
Meine Lucy ist schon seit Jahren kastriert und fängt trotzdem an, jeden Frühling ihren Kerl durchzurammeln. :rollin:

Sabine
06.01.2011, 14:27
Ich habe hier auch zwei solche Buddeldamen, seufz. Clementine wohnt in unserem Schlafzimmer, also heißt es dann immer für ein paar Tage im Monat, die schlaflosen Nächte irgendwie zu überstehen :rollin:

Bei meinen zwei Damen ist es aber eindeutig Läufigkeit, sie sind beide nicht kastriert und bekommen ihre Buddelanfälle sehr regelmäßig gemäß Zyklus :rollin:.

Fredpe
06.01.2011, 22:16
Pénélopé buddelt auch total gerne. Also, am liebsten morgens so gegen 6 Uhr, mindestens eine halbe Stunde, zwei- bis dreimal in den Abendstunden und ab ca. 23 Uhr gerne wieder, wenn alles dunkel ist. :girl_haha:
Ehrlich gesagt, habe ich mich inzwischen an die Geräuschkulisse gewöhnt, manchmal werde ich morgens nicht mehr davon wach, oder vielleicht buddelt sie auch nicht jeden Morgen. Sie buddelt zwar nicht den ganzen Tag, aber sie hat schon ihren Rhytmus. Sie bekommt regelmäßig Salbei, so ich es bekomme, und ich bilde mir ein, es hilft. Es macht ihr halt riesig viel Spaß! :)

veganinchen
07.01.2011, 09:56
Meine Lucy ist schon seit Jahren kastriert und fängt trotzdem an, jeden Frühling ihren Kerl durchzurammeln. :rollin:

Dann ist sie vermutlich dominanter als er?

veganinchen
07.01.2011, 10:00
Ich habe hier auch zwei solche Buddeldamen, seufz. Clementine wohnt in unserem Schlafzimmer, also heißt es dann immer für ein paar Tage im Monat, die schlaflosen Nächte irgendwie zu überstehen :rollin:

Bei meinen zwei Damen ist es aber eindeutig Läufigkeit, sie sind beide nicht kastriert und bekommen ihre Buddelanfälle sehr regelmäßig gemäß Zyklus :rollin:.

Echt? Puh...
Aber sagt mal, ich habe gelesen, dass Häsinnen von sich aus keine regelmäßige Blutung haben, sondern das Ganze erst in Gang kommt, wenn sie gerammelt werden.
Wenn das stimmt, würde ich die These aufstellen, dass es eher z.B. vom Mondzyklus abhängt als vom eigenen... das würde auch erklären, warum meine kastrierte Lotte auch solche zyklisch wiederkehrenden Phasen hat!

Seht Ihr das auch so?

veganinchen
07.01.2011, 10:05
Es macht ihr halt riesig viel Spaß! :)

Ich will ihr den Spaß auch nicht nehmen, bloß nicht! *g* Ich frage mich nur, wie man das Gebuddel für alle Beteiligten so gestalten kann, dass
-sie sich abreagieren kann, dass -Benny beim Ankuscheln an Lotte nicht mit umgebuddelt wird, und -meine Nachbarn und ich schlafen können... :rollin:

(Er sitzt manchmal echt neben ihr, während sie buddelt, und man sieht ihm an, dass er eigentlich gerade lieber mit ihr kuscheln möchte).

Sabine
07.01.2011, 10:15
Echt? Puh...
Aber sagt mal, ich habe gelesen, dass Häsinnen von sich aus keine regelmäßige Blutung haben, sondern das Ganze erst in Gang kommt, wenn sie gerammelt werden.
Wenn das stimmt, würde ich die These aufstellen, dass es eher z.B. vom Mondzyklus abhängt als vom eigenen... das würde auch erklären, warum meine kastrierte Lotte auch solche zyklisch wiederkehrenden Phasen hat!

Seht Ihr das auch so?

Das ist eine interessante These! Ich habe das auch schon überlegt, und mir für 2011 einen Mondphasenkalender zugelegt. Da werde ich jetzt bei buddelnder Clementine Kreuzchen rein machen, mal schauen, ob sich ein Muster ergibt!

Mir ist auch aufgefallen, daß Tinchen das macht, wenn es besonders warm ist oder wenn fremde Leute im Haus waren - also, wenn sie Streß hatte. Vielleicht wie bei Katzen ein Kratzbaum, zum Abreagieren?

veganinchen
07.01.2011, 10:23
Das ist eine interessante These! Ich habe das auch schon überlegt, und mir für 2011 einen Mondphasenkalender zugelegt. Da werde ich jetzt bei buddelnder Clementine Kreuzchen rein machen, mal schauen, ob sich ein Muster ergibt!

Mir ist auch aufgefallen, daß Tinchen das macht, wenn es besonders warm ist oder wenn fremde Leute im Haus waren - also, wenn sie Streß hatte. Vielleicht wie bei Katzen ein Kratzbaum, zum Abreagieren?

Oh ja, berichte mal, ob Du da einen Zusammenhang zu den Mondphasen herstellen kannst! :umarm:


Dem Stressabbau dient das Gebuddel bestimmt auch, das denke ich auch.

Sarah G.
07.01.2011, 11:55
Ich werf mal was in den Raum: 2 meiner Tierchen machen das, wenn die Krallen nicht mehr ganz frisch geschnitten sind, auch sehr gerne :rw:

Fredpe
07.01.2011, 14:06
(Er sitzt manchmal echt neben ihr, während sie buddelt, und man sieht ihm an, dass er eigentlich gerade lieber mit ihr kuscheln möchte).[/QUOTE]

Das ist bei uns auch so, daher gibt es inzwischen zwei Buddelkisten.:rollin:
Samsons Lieblingsplatz ist die eine Buddelkiste. Tja, dann hat sie natürlich nicht genug Platz zum buddeln und nutzt die 'freie' Buddelkiste.

Ich finde, wenn die Buddelkisten voll mit frischem Sand sind, ist es leiser, aber ich fülle die nun auch nicht ständig auf.

Die Theorie mit den Mondzyklen finde ich auch interessant. Kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Zusammenhänge gibt.

Pénélopés Krallen müssen sehr selten gekürzt werden, weil sie so viel buddelt und beim Buddeln zwischendurch auch an ihren Krallen knabbert. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, vielleicht machen Eure Damen das auch?
Ich habe sonst auch keine schlaue Idee, wie man die Buddelei irgendwie leiser gestalten kann. :hä:
Sand in Holzkisten macht es wohl auch nicht leiser, oder? Vielleicht eine Baumwolldecke unter den Sand? Nee, wird dann mit weggebuddelt, gell? :rollin:

Ariane
07.01.2011, 14:27
Kimba, männlich ca. 5 1/2 Jahre, hat solche Phasen auch immer mal wieder, da wird stundenlang im Klo gebuddelt und auch schön alles aus dem Klo geschoben. Er ist da richtig emsig dabei und sehr geschäftig und es scheint ihm sehr wichtig zu sein, denn er lässt sich dabei kaum ablenken.

veganinchen
07.01.2011, 15:15
Kimba, männlich ca. 5 1/2 Jahre, hat solche Phasen auch immer mal wieder, da wird stundenlang im Klo gebuddelt und auch schön alles aus dem Klo geschoben. Er ist da richtig emsig dabei und sehr geschäftig und es scheint ihm sehr wichtig zu sein, denn er lässt sich dabei kaum ablenken.

Naja, so eindeutig ist das mit den Geschlechtergrenzen ja auch eh nicht :D


Und wenn die Theorie mit den Mondphasen stimmt, passt es auch - warum sollte der Mond nicht auch auf Kerle Einfluss haben? *g*

veganinchen
07.01.2011, 15:16
Ich werf mal was in den Raum: 2 meiner Tierchen machen das, wenn die Krallen nicht mehr ganz frisch geschnitten sind, auch sehr gerne :rw:

Das ist auch ein guter Hinweis! Ich werde darauf achten.

veganinchen
07.01.2011, 15:22
Pénélopés Krallen müssen sehr selten gekürzt werden, weil sie so viel buddelt und beim Buddeln zwischendurch auch an ihren Krallen knabbert. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, vielleicht machen Eure Damen das auch?


Krallenknabbern macht zumindest Lotte nicht.

Sand in Holzkisten macht es wohl auch nicht leiser, oder? Vielleicht eine Baumwolldecke unter den Sand? Nee, wird dann mit weggebuddelt, gell? :rollin:

Hm, welche Alternativen gibt es zu Sand und Holzstreuseln (die haben wir hier in Betrieb)?

Sabine
07.01.2011, 15:52
Ich werf mal was in den Raum: 2 meiner Tierchen machen das, wenn die Krallen nicht mehr ganz frisch geschnitten sind, auch sehr gerne :rw:

:D - Meine Mädels bestehen auf ihre regelmäßige Maniküre - Pediküre :rollin:!

Sabine
07.01.2011, 15:53
Und wenn die Theorie mit den Mondphasen stimmt, passt es auch - warum sollte der Mond nicht auch auf Kerle Einfluss haben? *g*

Auf meinen nicht, der kann immer schlafen wie ein Stein :rollin:...

Sabine
07.01.2011, 15:55
Hm, welche Alternativen gibt es zu Sand und Holzstreuseln (die haben wir hier in Betrieb)?

Ich habe seit kurzem Rindenmulch im Einsatz (aber den aus reiner Pinie, der "normale" Mulch ist aus gemischten Nadelhölzern, da kann auch mal Eibe dabei sein). Vorteil: Ist recht leise beim Buddeln und stinkt nicht so sehr wie Sand, wenn die Dame zwischendurch mal inkontinent wird :rollin:

Bourbon
07.01.2011, 16:38
Das ist ein weit verbreitetes Problem und es gibt bisher dazu keine Lösung als die Tiere in Außenhaltung zu bringen. Eine tiefe Buddelkiste hinzustellen wo sie nicht auf den Boden kommen ist nicht das Problem. Die Klos sind das Problem. Klos ohne Streu muss es endlich geben. Das Problem ist das Material welches oben aufliegt, es soll die Füße schonen, nicht fressbar sein, Nässe nach innen leiten etc..

Jacky18
07.01.2011, 17:44
Mein Weibchen Pinky, 6 Monate hat jetzt auch das bubbeln für sich entdeckt..
Am schlimmsten ist es aber wenn ich das Klo sauber mache und dann das frische Streu drin ist. Dann springt sie sofort in die Kloschüssel rein und fängt an zu buddeln! Und schlägt dann dabei haken.. Ich muss gestehen, es sieht total süß aus*g*
Aber dann ist mehr Streu im Gehege als in der Kloschüsseln, also was mache ich als liebe Kaninchen-Mama? Fege das Heu wieder zusammen und tue es wieder in die Kloschüssel!! Was macht Pinky??? Sie springt wieder rein und buddelt wieder das Streu raus und schaut mich als ob sie "ätschebätsch" sagen würde :rollin: Dann springt sie wieder raus und rennt durchs Gehege und schlägt Haken.. Blacky, 6 Monate ist nicht sooo.. Er nagt lieber alles an.. Nichts ist vor ihn sicher... :rw: Jetzt habe ich für Pinky ein altes Handtuch im Gehege und Sie liebt es!!Sie buddelt darin und tut es immer unter ihren Bauch.. Dann schmeißt sie es hoch!!! Trotzdem ist die Kloschale nicht sicher vor ihr:D

Claudia W.
07.01.2011, 18:06
Vielleicht hat jemand Ideen...

Lotte hat regelrechte Buddelanfälle. Sie buddelt dann ein paar Tage lang wie besessen, danach ist wieder wochenlang Ruhe. Sie wirkt dabei nicht stark gestresst, aber etwas angespannt und äußerst emsig.
Woher kommt das?
Kann man irgendwas tun, dass diese Buddelphasen etwas milder verlaufen? Es ist schon etwas anstrengend... es geht wirklich den ganzen Tag so, außer ein paar Stunden am Nachmittag.

Ach ja, sie ist kastriert...

Ist bei Fleggi auch so.

Sie ist mit ca 1 Jahr kastriert worden und wird jetzt 6.

Sie macht das, seit sie ca 2 Jahre alt ist, es war mal zeitweise besser, nachdem ich statt Holz- bzw. Naturstreu nur noch Hanfeinstreu benutzt hat. Dann war es eine zeitlang nur noch phasenweise, meistens im Frühling (oder Früh-Frühling, der schon mal im Dez. beginnen kann, lt. Fleggi)

Seit sie in Innenhaltung lebt, ist es noch schlimmer geworden, seitdem buddelt sie fast jeden Tag mind. 1 x das Klo aus.

Ich überlege auch schon, ob sie nicht besser in Außenhaltung sollte, aber das Problem ist, dass sie sich seit dem letzten Ec. Ausbruch nicht mehr hintenrum so doll putzen kann und die Unterwolle in ihrem Fell sehr zum Verfilzen neigt und das ist keine gute Kombination.

veganinchen
09.01.2011, 15:44
Hier zur Illustration ein paar Bilder von Lotte in action :D

veganinchen
10.01.2011, 11:21
... es ist hier übrigens, wie ich vermutet habe: eine zum Buddeln hingelegte Decke wird zwar von beiden als interessant befunden, aber von Mr. Pissfuß auch gleich als Klo benutzt. Also nicht soo praktisch :rw:

Sabine
10.01.2011, 11:37
Die Bilder sind cool! Und den Anblick kenne ich nur zu gut!

Das mit einer Decke / einem Handtuch habe ich auch schon probiert. Eine förmliche "Draufpuller-Garantie" hat man mit Fleece-Decken...herrlich weich am Ninchenpopo :rollin:!

Tikila
10.01.2011, 20:14
Ich habe jetzt nicht zu ende gelesen, aber ich glaube, dass diese Buddelanfälle mehr oder Weniger normal sind.
Kaninchenweibchen sind in der Natur ja für die Bauten verantwortlich, da sie dort ihre Jungen zur Welt bringen. Darum ist es auch ihr Instinkt, in einer gewissen Phase ihrer Hormone einen Bau zu graben, damit ggf. ihre Jungen sicher zur Welt kommen. *g*
(Man glaubt es kaum, das Wissen hab ich aus Wathership Down :rollin: (Sehr gutes Buch, lese ich gerade zum 2ten mal.) )

veganinchen
10.01.2011, 22:56
Ja, diese Buddelanfälle sind normal! Es macht Sinn, dass Kaninchen buddeln, wie Du auch schreibst.
Ich frage mich bloß, warum auch kastrierte Häsinnen so anfallartig rumbuddeln und dann wieder wochenlang kaum. Und ich gucke, wie Lotte (Benny ist nicht so ein Buddel-Typ) ihrem Buddelbedürfnis gut nachgehen kann, und was zudem lautstärkemäßig halbwegs verträglich ist *g*

Sabine
11.01.2011, 13:20
Ich habe im Januar gleich mit den Mondkalender-Einträgen angefangen, zurzeit hat Tinchen wieder eine Buddelphase, seit mehreren Tagen. Es ist zurzeit zunehmender Mond. Mal schauen, wie es nächsten Monat ausschaut!

Fredpe
12.01.2011, 12:59
Pénélopé buddelt seit gestern noch mehr als sonst. Mal sehen, wie lange das anhält.:strick:

Sabine
12.01.2011, 13:50
Pénélopé buddelt seit gestern noch mehr als sonst. Mal sehen, wie lange das anhält.:strick:

Tinchen auch, seit heute Nacht um 3.00 Uhr :rollin:

veganinchen
12.01.2011, 16:37
Unser Lottinchen buddelt auch seit mehreren Tagen verstärkt (daher dieser thread :D ).
Aber es wird gerade etwas weniger mit dem Gebuddel. (Bis auf eben, aber da war sie verständlicherweise sauer, weil ihr Typ sie vom Gemüseteller gescheucht hat. Sie lieben sich trotzdem *g* ).

veganinchen
25.01.2011, 14:42
Ich weiß nicht, was Eure Maulwurfkaninchen aktuell machen - hier wird wüstest GEBUDDELT, seit ich heute morgen die Klos geputzt habe. Ob es nun daran liegt (das tu ich ja immerhin öfter mal :D ) oder daran, dass vor ein paar Tagen Vollmond war, ich weiß es nicht :ohn2:

Julia B.
25.01.2011, 15:14
Zum Thema Buddeln kann ich berichten, dass Lotte, die ich seit Anfang letzten Jahres habe, auch eine extreme Grabeleidenschaft hatte. Die ersten ein, zwei Monate hat sie bei mir noch drinnen gewohnt und Klo, Buddelkiste, Fußboden... alles wurde gnadenlos bescharrt und ausgehoben, den ganzen Tag lang.
Seit sie allerdings im 20qm Außengehege wohnt... gar nix mehr. Ein kleines bisschen scharren von Zeit zu Zeit, aber nichts, was ich Buddelleidenschaft nennen würde. Dabei habe ich extra eine riesengroße Buddekiste angelegt... aber offenbar reicht ihr das herumrennen, um überschüssige Energien loszuwerden und sie muss die nicht mehr beim Graben rauslassen.

Also, mein Tip an alle buddelgeplagten Kanincheneltern: Mehr Platz :D (obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass sich das oft nur ganz schlecht realisieren lässt...)

veganinchen
25.01.2011, 15:17
Lotte,

Lotte? Ok, dann kommt die Buddelleidenschaft vom Namen :froehlich: (Mein Maulwurf heißt auch Lotte :D )

Nee, im Ernst, ich kann zwar keinen Erdboden bieten, aber sie haben immerhin ein Zimmer von ca. 20 qm. Das nutzen sie auch voll aus.

Simmi14
25.01.2011, 15:19
Hier wird bei Männlein wie Weiblein auch vor Wut im Klo gebuddelt, sprich nach Krallenschneiden und Friseureinheiten :D
Blacky war Spezialist: wenn unliebsamer Besuch (meine Mum :rollin:) ihn Streicheln wollte, legte er sich platt in die hinterste Gehegeecke bis der Besuch zur Tür raus war. Danach wurde er sofort munter und hat das ganze Klo umgegraben, sich richtig abreagiert :totl:
Kennt ihr sowas auch?

Bourbon
26.01.2011, 16:41
Mehr Auslauf drinnen bringt Linderung.. halte ich beinahe für ein Gerücht. Vielleicht ist es auch einfach die frische Luft draußen.^^ Zumindest ist Außenhaltung oft die einzigste Lösung, alleine wegen dem Lärm schon.

Julia B.
26.01.2011, 18:08
Ich wage mich mal so weit vor und behaupte, dass Außenhaltung ohnehin für überhitzte Kaninchengemüter (vor allem die von den Damen) die allerbeste Lösung ist.
Gibt ja doch mehr Abwechslung und Aufregung draußen, und nicht zuletzt ist da natürlich das Platzargument ...

veganinchen
27.01.2011, 12:34
Klar ist großzügige Außenhaltung das Beste! (Außer vielleicht für ganz extrem wuschlige Viecher). Aber das kann ich nicht anbieten... jo, 20qm sicheres Außengehege wäre fein, klar! Wenn ich das Gefühl hätte, Lotte würde unter der Zimmerhaltung leiden, würde ich mir schon was überlegen.
Es bewegt sich aber in einem für alle haltbaren Rahmen. Ich frag mich bloß, woher diese Anfallphasen kommen *g*

veganinchen
27.01.2011, 12:35
Kennt ihr sowas auch?

Ja, Wutbuddeln und auch -rammeln kommen mir bekannt vor :D :D

veganinchen
08.02.2011, 11:55
Helfen eigentlich auch getrocknete Salbeiblätter (das sind doch diese silbrigen, oder?) oder nur frischer?
Wir buddeln nämlich mal wieder :strick: ,
bzw. Lotte buddelt und Benny und ich werden gebuddelt :D :rollin:

Sabine
08.02.2011, 18:12
Ja, meine Tine ist auch wieder fleißig dabei :rollin:, die letzten zwei Nächte gehörten ihrer Action, nicht meinem Schlaf, seufz.

Ich füttere ihr seit Tagen frischen und getrockneten Salbei sowie Melisse, der Erfolg ist, naja, mäßig. Während sie ihn frißt, buddelt sie nicht *g*.

Tine und Wanja haben ein riesiges Gehege und tagsüber Auslauf im ganzen Schlafzimmer, das über das ganze Dach geht (ca. 40m²). Trotzdem buddelt sie wie eine Weltmeisterin.

Ich habe ja angefangen, die Buddelphasen in einen Mondkalender einzutragen, sie buddelt tatsächlich vor allem bei zunehmendem Mond. Kann aber auch Zufall sein...

veganinchen
09.02.2011, 12:36
Ich füttere ihr seit Tagen frischen und getrockneten Salbei sowie Melisse, der Erfolg ist, naja, mäßig. Während sie ihn frißt, buddelt sie nicht *g*.


:rofl:

Ja, so kann man es auch sagen :rollin:

Fredpe
09.02.2011, 13:06
:rollin::rollin:

Hier ist auch wieder sehr verstärkte Buddelaktivität zu vermelden.

Mag aber auch an dem frischen Sand liegen, den es vor ein paar Tagen gab...:girl_sigh:

veganinchen
17.03.2011, 14:10
Nachdem Lotte eine ganze Weile wirklich sehr wenig gebuddelt hat, ist sie seit heute wieder voll dabei. :D Gestern noch nicht, heute Turbobuddeln. :D Ist bei Euch Ähnliches zu beobachten?


Neulich nacht kamen Buddelgeräusche aus dem Kaninchenzimmer, aber etwas anders als sonst. Hatte Lotte im Verdacht, aber wer sitzt in der Buddelkiste und buddelt und schiebt vergnügt ´rum? Benny, den ich in zwei Jahren noch nicht habe buddeln sehen... :rollin: Vielleicht animiert sie ihn ja immer mal heimlich dazu :D

Estrella
18.03.2011, 08:26
Ja bei meiner Dame ist es grad auch wieder sehr schlimm.

Und egal wie hoch ich bei der Buddelkiste die Wände mache, sie kriegt den immer komplett raus. Und wenn dannn 40 l Sand vor der Box liegen, buddelt sie da eben weiter :rollin:.

Bei ihr ist das aber auch zum abreagieren, sie brummt und quietscht dabei die ganze Zeit.
Die versteht sich gerade nicht so gut mit ihrem Partner, weil er sie immer wieder auf den Boden holen muss. Und das ärgert sie zutiefst sodass sie danach sofort in der Kiste ist.

Fredpe
02.05.2011, 22:48
Hallo,

wie sieht es aus bei Euch mit der Buddelei?
Was sagt der Mondkalender???
Also, ich habe die Buddelkiste von den Plüschnasen geschenkt bekommen, und ich habe mich echt gefreut, weil ich dachte, es wird nun richtig ordentlich und ruhig. Etwas ruhiger ist es schon, aber ordentlich???
Der Sand wird aus der Kiste raus, durch den kleinen Tunnel, um die Ecke ins Wohnzimmer gebuddelt. Samson ist auch mit Leib und Seele dabei. Es macht anscheinend noch mehr Spaß, im Sand auf Laminat zu buddeln. :rollin::rollin:

http://www.abload.de/img/dscn211337ii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn211337ii.jpg)

http://www.abload.de/img/dscn2163qmuz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn2163qmuz.jpg)



ww

Ludovica99
03.05.2011, 07:32
Emil ist auch ein Terrorbuddler - am Platz kanns - innen - nicht liegen. Eigenes Zimmer mit fast 12 qm, zwei nette Kumpels, viele Zweige zum Zerstören, Tunnels, und und und ... und wenn ich da bin Auslauf uneingeschränkt.

Draussen wird von ihm höchstens mal halbherzig der "Bauschutt" der anderen herumgeschoben, ein vorsichtiges Angraben der Grasnarbe ist schon die Ausnahme. Dabei ist das Aussengehege (für schöne Tage) nur 4qm gross.

Ich glaube, draussen sind einfach mehr Reize, Vögel singen, der Wind in den Bäumen, der Nachbar der in seinem Garten arbeitet etc. Sie sind eher abgelenkt. Muss mir wohl auch überlegen meine vielleicht doch nach draussen umzusiedeln ...

Ist für mich daher wahrscheinlich eher sowas wie Unterforderung oder so ...

Aufgefallen ist mir aber, dass Emil eine regelrechte Sofaneurose hat. Er hat eine Ecke im Wohnzimmer zu der er wie ferngesteuert rennt wenn die Tür aufgeht, als ob es um sein Leben ginge ... Zwischen Heizkörper und Sofa hat er sich eingebildet den neuen Gotthard-Tunnel zu bauen ... Wenn er an dieser Stelle ist, dreht er komplett durch, ganzer Körpereinsatz ... Teilweise fällt er hin, weil der Boden im Wohnzimmer eher glatt ist und eben nichts vorwärts geht ...

Wenn ich ihn wegschiebe (der arme Boden !!! das arme Sofa !!!) wehrt er sich extrem udn sitzt 10 Sec später wieder da ...

Haben das eure euch ?

veganinchen
03.05.2011, 10:33
Der Sand wird aus der Kiste raus, durch den kleinen Tunnel, um die Ecke ins Wohnzimmer gebuddelt. Samson ist auch mit Leib und Seele dabei. Es macht anscheinend noch mehr Spaß, im Sand auf Laminat zu buddeln. :rollin::rollin:

:rollin: Das ist kreativ! :rollin:

Lotte buddelt auch gerne die Buddelkiste und auch das Klo daneben leer und schiebt das Ganze dann Richtung Wassernapf über den Boden. Auf dem glatten Boden Krümelkram verteilen ist cool! *g* Dabei ist sie höchst emsig :love:

Eigentlich war es jetzt eine Zeitlang ruhiger, seit ein, zwei Tagen ist wieder verstärkte Buddelaktivität zu verzeichnen.

veganinchen
03.05.2011, 10:38
Ich glaube, draussen sind einfach mehr Reize, Vögel singen, der Wind in den Bäumen, der Nachbar der in seinem Garten arbeitet etc. Sie sind eher abgelenkt.


Ja, das mag sein...

Er hat eine Ecke im Wohnzimmer zu der er wie ferngesteuert rennt wenn die Tür aufgeht, als ob es um sein Leben ginge ... Zwischen Heizkörper und Sofa hat er sich eingebildet den neuen Gotthard-Tunnel zu bauen ... Wenn er an dieser Stelle ist, dreht er komplett durch, ganzer Körpereinsatz ... Teilweise fällt er hin, weil der Boden im Wohnzimmer eher glatt ist und eben nichts vorwärts geht ...

Wenn ich ihn wegschiebe (der arme Boden !!! das arme Sofa !!!) wehrt er sich extrem udn sitzt 10 Sec später wieder da ...

Haben das eure euch ?

Ja, Lotte rast auch manchmal (nicht immer, quasi anfallsartig) hinter den Schreibtisch im Nebenzimmer, als hätte sie einen ganz dringenden Termin *g*
Wenn sie eine bestimmte Stelle zum Buddeln erkoren hat, dann ist sie da auch nach 5 sec wieder dran, wenn ich sie woanders hinschiebe. Diese Stellen variieren aber nach Lust und Laune *g*

Niedlich ist, dass Benny sich das Buddeln ein bisschen von ihr abgeguckt. Er schiebt und wühlt auch ab und an rum :herz:

Ludovica99
03.05.2011, 11:27
Ja, Lotte rast auch manchmal (nicht immer, quasi anfallsartig) hinter den Schreibtisch im Nebenzimmer, als hätte sie einen ganz dringenden Termin *g*
Wenn sie eine bestimmte Stelle zum Buddeln erkoren hat, dann ist sie da auch nach 5 sec wieder dran, wenn ich sie woanders hinschiebe. Diese Stellen variieren aber nach Lust und Laune *g*



:rollin: :rollin: :rollin:

Das kommt mir bekannt vor, das anfallsartige - diese Anfälle hat Emil allerdings 10 Mal pro Tag (Minimum !)

Nicole B.
08.08.2011, 19:11
@Sabine: Hat sich das mit den Mondphase in den letzten Monaten bestätigt?
AKtuell ist zunehmender Mond...

veganinchen
15.08.2011, 14:07
Warum auch immer - hier ist jedenfalls seit einigen Tagen wieder echtes hardcore-power-Buddeln angesagt :panic:

Fredpe
15.08.2011, 17:56
Hier ist seit gestern absolute Ruhe eingekehrt.

Das ist kein gutes Zeichen.

Und mir fehlt der Lärm! *g*

Daniela H.
25.08.2011, 22:54
Hallöchen :)
Hab grade mal diesen Tread entdeckt und finde ihn wirklich sehr interessant!!!
Seit 2 Tagen buddelt meine Dame jeden Morgens um 5.00Uhr und das permanent!!!
Das problem bei mir: Sie leben auf dem Balkon, dieser liegt genau neben unserem Schlafzimmer und auch unsere Fenster im Schlafzimmer gehen zum Balkon. Wir hören es also jeden morgen und ich wache immer davon auf :(
Meinen Freund stört das extrem, vor allem weil er die Kaninchen nur wegen mir duldet :/ er meckert zwar nicht aber ich mekre schon das es ihn stört und ich komm auch nicht mehr zum lange schlafen :(

Ist es bei euch zZ auch wieder so laut? Sprich sind eure Maulwürfe auch wieder aktiv?

Ich habe nun auch mit der überlegung gespielt die kurze kastrieren zu lassen und zu hoffen das der Buddeltreib nachlässt?

Wie lange halten bei euch diese Buddelphasen an?

Ich habe auf dem Balkon einen 3 stöckigen Stall. Heute morgen habe ich dann Steine in das katzenklo auf der 2ten etage getan wo sie immer am buddeln ist da ging es ab in die 3te etage und der Boden wurde einfach so ohne Klo zum Buddelopfer :/

Das es vllt am Platz liegt kann ich mir nicht vorstellen, die haben die kompletten 5m² des Balkones für sich, krallen wurden vor 1/2 wochen geschnitten.. stress kann ich mir auch nicht vorstellen, es ist zum Mäsemelken echt :(

Wäre über weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar :)

LG und noch einen schönen Abend :)

Fredpe
25.08.2011, 23:52
Hallo,

die Phase kann durchaus länger andauern. :rollin:

Ob eine Kastration das Verhalten einer Kaninchendame ändert, kann Dir leider niemand sagen. Manche werden nach der Kastration viel ruhiger, andere gar nicht.

Ich habe mich an die Geräusche gewöhnt, es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, dann stört es nicht mehr. Im Gegenteil, es wird Dir fehlen, wenn sie nicht mehr buddelt.

Die Buddelkiste von den Plüschnasen kann ich empfehlen, das dämpft der Lärm enorm.

veganinchen
26.08.2011, 11:52
Ich kann berichten: Es buddelt und buddelt und buddelt und buddelt und buddelt und gräbt und wühlt und schaufelt... und wieder von vorne... es ist unglaublich, wie viel Energie ein so kleines Tier haben kann.
Benny findet Lottes Buddelaktionen cool, glaube ich: Heute morgen hat er auch mal emsig an der Tür rumgewurzelt :D




Sprich sind eure Maulwürfe auch wieder aktiv?


Also ja :D


Wie lange halten bei euch diese Buddelphasen an?
Sehr unterschiedlich. Mal Tage, mal Wochen *g*

Heute morgen habe ich dann Steine in das katzenklo auf der 2ten etage getan wo sie immer am buddeln ist da ging es ab in die 3te etage und der Boden wurde einfach so ohne Klo zum Buddelopfer :/


Lottinchen buddelt auch so auf dem Holzboden... Und an jedem Handtuch, jedem Stück Stoff, beiden Klos, in der Buddelkiste...

Das es vllt am Platz liegt kann ich mir nicht vorstellen, die haben die kompletten 5m² des Balkones für sich
Meine beiden haben ein Zimmer von ca. 20qm, also schon Platz zum Austoben. Und der wird auch von beiden gut genutzt *g*


Wenn Lotte so drauf ist wie momentan, muss sie damit klarkommen, dass ich sie Wüstine nenne :D

Daniela H.
27.08.2011, 11:38
Huhu vielen dank für eure Antworten :)

Also ich muss zugeben, da ich vorletzte Nacht wieder nicht schlafen konnte durch das Buddeln und unsere Nachbarn unter uns sehr Geräuschempflindlich sind (haben sich schon mehrmals beschwert - aber erst 1mal wegen den Nins) habe ich meiner Dame gestern 3 tropfen bachblüten gegeben um sie etwas runter zu holen und siehe da... sie hat nicht gebuddelt :)
Also keine Sorge :D Ich werde die kurze nun nicht damit vollstopfen :) Ist ja auch kein zustand, ich guck mal wie sie dann die nächste Nacht drauf ist (ohne tropfen) vielleicht ist ihre Phase ja schon vorbei *hoff* :rw:

Kastration bei ner Dame... wisst ihr ca. wie teuer da ist?

Jana D.
27.08.2011, 12:32
Kastration bei ner Dame... wisst ihr ca. wie teuer da ist?

Das liegt meist so zwischen 120 und 180 Euro.

Fellfie
27.08.2011, 12:52
Ich habe bei meinem TA mit Voruntersuchung, Inhalationanarkose und incl. Body knapp 130 Euro bezahlt.

Daniela H.
29.08.2011, 10:31
Puh okay, ich habe eben mal beim Tierarzt angerufen und die Nette Dame am Telefon meinte zu mir das die Kastrat ~50€ pro Tier beträgt.. Bin jetzt etwas verwirrt weil hier alle sagen das es so viel kostet .. Okay sie meinte noch das Evtl. Schmerzmittel und Co extra kosten aber das würde sich in Grenzen halten.. Hat sie mich falsch verstanden und hat mir den Preis für die Rammler gesagt oder ist es bei mir einfach echt günstiger? :/

Nicole B.
29.08.2011, 10:39
Das klingt nach einem Preis für einen Rammler.

Manche TÄ haben noch nie eine Weibchen-Kastra gemacht, davon gehört oder halten es schlicht für unnötig.
Frag den TA am besten auch, wie viel Erfahrung er damit hat und wie die Tier narkotisiert werden.
Schmerzmittel wirst Du bzw. Nosy in jedem Fall benötigen die ersten Tage - nicht nur evtl...

Daniela H.
29.08.2011, 10:49
Ja, die person am Tele kannte ich vom Namen her auch nicht, ich denke mal das sie Neu ist.
Gehe schon seit Jahren mit meinen Nins in die Praxis und sie haben auch eine menge an erfahrung :)
Also da würde ich meine hand für ins Feuer legen :)
Na ich rufe später nochmal an in der Hoffnung eine andere Person zu erwischen :)
Schade, 50€ wären ein Traum gewesen :rw:

Britta
29.08.2011, 16:50
Welche Praxis ist das denn? (Gern per PN, da TA-Namen hier nicht ausgeschrieben werden dürfen).

Ich gehe, seit ich Kaninchen habe, zur Praxis am Dorney. Da kostet eine Weibchenkastra um die 150 Euro. Die dort tätige Frau Schw. hat sehr viel Erfahrung mit Kaninchen.

veganinchen
16.09.2011, 12:51
Übrigens - es buddelt wieder intensivst *g*

Fredpe
16.09.2011, 12:57
Hier auch! *g*

Ist doch grad Vollmond, oder?

veganinchen
16.09.2011, 13:03
Hier auch! *g*

Ist doch grad Vollmond, oder?

Ja, kann sein. Eine weitere Theorie wäre: Das Wetter. Hier wird oft wüst gebuddelt, wenn es deutlich wärmer oder kälter wird. Vielleicht haben sie dann das Gefühl, den kühlen bzw. gemütlichen Bau ausbessern zu müssen?