PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fé hat Spondylose



Feli
05.01.2011, 19:17
Hallo liebe Foris,

nach vielem hin und her (Parasitenbehandlung, Kastration, Hefenbehandlung läuft noch) wurde heute bei meiner Fé Spondylose diagnostiziert.
Sie hat Probleme mit Matschkot, ohne Schmerzmittel Symptome wie bei einer Kolik, mit hinschmeißen, nicht mümmeln wollen, etc.

Sie bekommt jetzt schon seit mehreren Wochen täglich Metacam, ohne scheint sie überhaupt nicht mehr zurechtzukommen. Im Juli war auf dem Röntgenbild noch nichts zu sehen, heute aber eindeutig die Veränderung an der Wirbelsäule.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sie ist noch jung, ca. 2-3 Jahre alt. Kann ich ihr denn den Rest ihres Lebens Schmerzmittel verabreichen? Kann ich sonst noch etwas tun?
Eine chiropraktische Behandlung ist angedacht. Was meint ihr?

Edit: seit ich ad libitum füttere hat sie 250g zugenommen. TA meinte, sie sei nun etwas übergewichtig und sollte abnehmen.

Birgit H.
05.01.2011, 19:25
Mein Fienchen hatte Spondylose, allerdings hat sie nie Schmerzmittel bekommen.

Was soll die Chiropraktik bewerkstellen? Die Wirbel/Bandscheiben sind doch verwachsen, sollte man das nicht lieber in Ruhe lassen und nicht unnötig reizen?

Fienchen hat sich gerne mit den Vorderpfoten irgendwo raufgestellt, mir schien es, als würd sie den Rücken so entlasten.

Wie wird der Matschkot in Verbindung mit der Spondylose gebracht?

Kerstin J.
05.01.2011, 19:28
Sie bekommt jetzt schon seit mehreren Wochen täglich Metacam, ohne scheint sie überhaupt nicht mehr zurechtzukommen. Im Juli war auf dem Röntgenbild noch nichts zu sehen, heute aber eindeutig die Veränderung an der Wirbelsäule.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sie ist noch jung, ca. 2-3 Jahre alt. Kann ich ihr denn den Rest ihres Lebens Schmerzmittel verabreichen?

Mit Spondylose an sich habe ich keine Erfahrung - aber ich weiß, dass man Metacam über lange Zeiträume verabreichen kann. Ich hatte ein Arthrose-Kaninchen, das etwa 1 1/2 Jahre 2x täglich Metacam bekam.

Möhrchen
05.01.2011, 19:43
Huhu!

Hab gerade vor kurzer Zeit die Diagnose Spondylarthrose bei meinem Degu Manni (fast 6 Jahre alt) erhalten. Mein TA hat ihn mit Laser behandelt, zusätzlich bekommt er homöopathische Tropfen und zwar Neralgo Rhem injeel und Traumeel (ich nutze die Ampullen, es wird aber eingegeben, weils sonst fies nach Alkohol schmeckt)..was soll ich sagen, wir waren heute zum letzten Lasertermin..und es geht im blendend...der TA hat gleich gesagt, das wir das nie wegbekommen werden, aber man kann die Schmerzen lindern.
Ich bin ehrlich, ich wollte auch als erstes Metacam haben, weil mein damaliger Deguopi immer gleich Metacam bekam. Mein TA riet davon im ersten Moment ab und meinte, eine Laser- und homöopathische Therapie würde er für sinnvoll erachten..und ich bin echt so was von froh. Denn eine dauerhfte Schmerzmitteltherapie ist zB für die Leber nicht gut...

Möhrchen
05.01.2011, 19:48
edit:

Wegen dem Durchfall Birgit..bei meinem Manni ist es nur aufgefallen, weil er einen Penisvorfall hatte (normalerweise sitzt der Penis in einer Tasche versteckt)http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/manni4.jpg.


Der TA hat es mir so erklärt, das diese Spondylarthrose auf bestimme Nerven im Rücken drücken kann oder auf Muskeln..in dem Fall der Muskel, der den Penis in der Tasche hält...seit Di letzter Woche ist der Penis da wo er hingehört..Diagnose wurde eine Woche vorher am Montag gestellt...
Lasern soll ich jetzt so 1x alles 4-8 Wochen machen oder wenn ich eine Verschlechterung der Bewegungsabläufe merke..für 6,30 pro Behandlung ist das fast nen Schnäppchen..vor allem, weil ich den Erfolg vor mir sehe!

Schnuppernase
05.01.2011, 20:01
hallo,

ich kenne spondylose nur bei hunden. ich bin ein wenig erstaunt das es diese schreckliche krankheit auch bei kaninchen und sogar degus gibt.

wir geben unseren hunden
zeel, silicea d12, aurum metallicum d30 und rhus toxicodendron d12
und wenn es ganz schlim ist bekomm sie metacam.

die laserterapie und physio bekommen sie nun auch
wie das wirkt kann ich noch nicht sagen aber die medis sind gut.
wenn man homöopathische mittel gibt, muss man wissen, das es sich erst
mal verschlechtert aber dann ist es toll. zeel ist für die langzeitbehandlung
für den akuten fall ist traumeel gut. ob kaninchen diese medis nehmen dürfen weis ich nicht.

lg

Feli
05.01.2011, 20:16
Mein Fienchen hatte Spondylose, allerdings hat sie nie Schmerzmittel bekommen.

Was soll die Chiropraktik bewerkstellen? Die Wirbel/Bandscheiben sind doch verwachsen, sollte man das nicht lieber in Ruhe lassen und nicht unnötig reizen?

Fienchen hat sich gerne mit den Vorderpfoten irgendwo raufgestellt, mir schien es, als würd sie den Rücken so entlasten.

Wie wird der Matschkot in Verbindung mit der Spondylose gebracht?


Die Chiropraktik soll wohl, soweit ich das richtig verstanden habe, Verspannungen lösen. Die entstehen dadurch, dass sich Fé durch die Schmerzen anders als "normal" bewegt und versucht die schmerzenden Bewegungen zu vermeiden. Dadurch können wiederum schmerzende Verspannungen in anderen Körperbereichen entstehen.
Genau das wäre auch meine Frage, ob die Wirbelsäule dadurch evtl. unnötig gereizt wird, dazu kommt ja auch der zusätzliche Stress für die Kleine...

Der Matschkot wird nicht unmittelbar mit der Spondylose in Verbindung gebracht, es kann aber sein, dass die gereizten Nervenbahnen ausgehend von der Wirbelsäule den Magen-Darm Trakt beeinflussen.
Zur Zeit wird sie noch gegen Hefen behandelt. Vor der Kastration hieß es, die vergrößerte Gebärmutter könnte den Magen-Darm Trakt beeinträchtigen, der Eingriff brachte aber diesbezüglich keine nachhaltige Verbesserung.:ohje:

@ Möhrchen
wo hast du das denn machen lassen, das mit dem Lasern hört sich interessant an. Ich weiß nicht, ob meine Tierärzte so ein Lasergerät haben.
Mein Problem ist, dass Fé ohne Schmerzmittel aufhört zu mümmeln, deswegen gebe ich es.
Ich freue mich, dass der Penis bei Manni wieder sitzt, wo er hingehört :good:

@ Kerstin
ohne Nebenwirkungen?

Feli
05.01.2011, 20:19
hallo,

ich kenne spondylose nur bei hunden. ich bin ein wenig erstaunt das es diese schreckliche krankheit auch bei kaninchen und sogar degus gibt.

wir geben unseren hunden
zeel, silicea d12, aurum metallicum d30 und rhus toxicodendron d12
und wenn es ganz schlim ist bekomm sie metacam.

die laserterapie und physio bekommen sie nun auch
wie das wirkt kann ich noch nicht sagen aber die medis sind gut.
wenn man homöopathische mittel gibt, muss man wissen, das es sich erst
mal verschlechtert aber dann ist es toll. zeel ist für die langzeitbehandlung
für den akuten fall ist traumeel gut. ob kaninchen diese medis nehmen dürfen weis ich nicht.

lg

Vielen Dank, werde mich mal erkundigen, ob diese homöopathischen Mittel bei Kaninchen gegeben werden dürfen. Vielleicht kannst Du mir ja nochmal sagen, ob Lasertherapie/Physiotherapie bei Deinem Hund anschlagen. Ich drücke die Daumen!

Kerstin J.
05.01.2011, 20:29
Die Chiropraktik soll wohl, soweit ich das richtig verstanden habe, Verspannungen lösen. Die entstehen dadurch, dass sich Fé durch die Schmerzen anders als "normal" bewegt und versucht die schmerzenden Bewegungen zu vermeiden. Dadurch können wiederum schmerzende Verspannungen in anderen Körperbereichen entstehen.
Genau das wäre auch meine Frage, ob die Wirbelsäule dadurch evtl. unnötig gereizt wird, dazu kommt ja auch der zusätzliche Stress für die Kleine...
Sowas hab ich mit meiner Häsin damals auch gemacht - sie hatte arge Muskelverspannungen im Rücken durch den entlastenden Gang. Die Ärztin meinte damals, dass man bei entzündlichen Prozessen eher keine Übungen machen soll, da diese zusätzlich reizen. Ob das nun bei Spondylose zutrifft, weiß ich nicht.

Als alternative Behandlung hatten wir auch Wärmeumschläge und Laser-Therapie. Das lasern hat bei uns nicht gewirkt, die Wärme dagegen sehr.




@ Kerstin
ohne Nebenwirkungen?
Naja, zumindest ohne ersichtliche. Ein Blutbild zur Überprüfung der Organwerte hab ich nie machen lassen und nach den 1 1/2 Jahren Behandlung musste ich die Häsin leider einschläfern lassen, da sie die Beine dauerhaft nicht mehr bewegen konnte.



Vielen Dank, werde mich mal erkundigen, ob diese homöopathischen Mittel bei Kaninchen gegeben werden dürfen. Vielleicht kannst Du mir ja nochmal sagen, ob Lasertherapie/Physiotherapie bei Deinem Hund anschlagen. Ich drücke die Daumen!

Bei Zeel und Rhus tox. weiß ich es sicher, dass sie es bekommen können *g*

Kerstin J.
05.01.2011, 20:34
*edit*

Feli
05.01.2011, 21:14
Vielen Dank,:umarm: ich werde mich auf jeden Fall bezgl. einer homöopathischen Behandlung mit den TAs in Verbindung setzen. Ich hoffe, wir finden eine wirksame Behandlungsform um ihr die Schmerzen zu lindern.:ohje:
Meint Ihr das Gewicht spielt eine große Rolle?

Feli
05.01.2011, 21:33
Kerstin, wo Du jetzt schreibst Wärmeumschläge...mir fällt auf, dass Fé sich in letzter Zeit häufig unter die Heizung legt...

Kerstin J.
05.01.2011, 22:28
Kerstin, wo Du jetzt schreibst Wärmeumschläge...mir fällt auf, dass Fé sich in letzter Zeit häufig unter die Heizung legt...
Das ist bei Gelenkserkrankungen häufig der Fall. Die Wärme tut einfach unheimlich gut (allein schon für die angespannten Muskeln), wohingegen Kälte und Feuchtigkeit kontraproduktiv sind.




Ich bin ehrlich, ich wollte auch als erstes Metacam haben, weil mein damaliger Deguopi immer gleich Metacam bekam. Mein TA riet davon im ersten Moment ab und meinte, eine Laser- und homöopathische Therapie würde er für sinnvoll erachten..und ich bin echt so was von froh. Denn eine dauerhfte Schmerzmitteltherapie ist zB für die Leber nicht gut...
Hierzu will ich nochmal kurz was schreiben:
Ich bin an sich auch der Meinung, dass man mit langfristigen (oder lebenslangen) Medikamentengaben vorsichtig sein sollte, da die meisten Medis in stetiger Dosis Nebenwirkungen haben. Und wenn es alternative Therapien gibt, die auch wirken, sollte man diese vorziehen.
Allerdings reagiert nicht jedes Tier auf homöopathische und alternative Therapien - dann muss man abwägen: lieber ein Tier, das mit Dauerschmerzen leben muss oder doch lieber Nebenwirkungen, die vielleicht irgendwann mal auftreten.

Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass ich mich für Dauermedikation entschieden habe:
1. Metacam beim Arthrose-Tier. Ich habe alle möglichen unterstützenden Medis und viele versch. Therapien ausprobiert, die Schmerzen waren aber immer da.
2. Cortison beim E.c.-Tier. Ich musste mich entscheiden, ob das Tier nur noch rollen soll bis es den Lebenswillen verliert oder ob ich sein Immunsystem schrotte (und die Leber gleich mit), es aber so noch ein lebenswertes Leben hat. Was bleibt einem übrig? Glücklicherweise konnten wir das Medi dann nach einigen Wochen doch absetzen, aber wenn nicht, wär's halt so gewesen (und das Immunsystem ist jetzt trotzdem hin..).

Möhrchen
05.01.2011, 22:45
Kerstin, da geb ich dir Recht..eh das Tier Schmerzen hat, würd ich auch Metacam geben..ich wollte ihr nur klar machen, das der homöopathische Ansatz durchaus Früchte tragen kann wie bei meinem Manni*g*

Ich selbst bin ein TOTALER Skeptiker was Homöopathie anbetrifft. :rw:

Das ist mein TA..er ist ja leider nicht bei dir in der Nähe, sonst hätt ich ihn dir wärmstens ans Herz gelegt...

Er hat mich schon so manches Mal von der Homöopathie überzeugt..und beim Laser war ich bei meinem Hamster auch skeptisch..Aber ich habs im Kalender aufgeschrieben...wenn ich Herrmann zusätzlich zum Zähne kürzen hab lasern lassen waren die Abstände zwischen den Behandlungen deutlich länger.

Mein TA hatte mir auch empfohlen Wärme anzubieten..das ist bei meinen aber eh der Fall, da sie einen Heizstein im Käfig haben..als ich bei Manni den Penisvorfall entdeckt habe, lag er auf dem Rücken auf dem Stein..also schön die Wärme an die schmerzende Stelle*g*

Mein TA meinte auch, das er Spondylarthrose noch nie bei ienem Degu gesehn habe...was aber daran liegt, das die Besitzer ihre Tiere nicht röntgen lassen würden, so wie ich.
Er wußte am Anfang auch nicht, was den Penisvorfall auslösen könnte. Er fragte mich, ob er ein Röntgenbild machen dürfe, weil er erst Probleme an der Blase oä vermutete.
Ich hab ihn später gefragt, ob er JEMALS auf eine Spondylarthrose ohne Röntgenbild gekommen wäre..er verneinte, weils eben noch nie einer bei ihm hat überprüfen lassen.

veganinchen
05.01.2011, 23:06
Echt Spondylose? Das tritt doch eigentlich erst ab fünf, sechs Jahren auf... oder?

Ich würde es auch auf jeden Fall mit Wärme probieren! Ich kann berichten: Unser Benny hat Arthrose und laut Röntgenbild Veränderungen durch Spondylose. Wir haben über Monate mit wer weiß was behandelt. Er konnte sich z.B. nicht mehr zum Schlafen ausgestreckt hinlegen, und etwas höher springen hat ihm auch Probleme bereitet. Was zumindest bei ihm definitiv hilft: Heizung an, alles gegen Zugluft schützen (habe einen Zugluftstopper vor der Kaninchenzimmertür liegen), und überall Flauschidecken, besonders an den Lieblingsliegeplätzen der beiden. Und er kann wieder gut springen und ist sehr agil, und er und Lotte liegen lang ausgestreckt nebeneinander...! Er ist echt wie ausgewechselt. Auf dem Röntgenbild sind zwar leichte Veränderungen zu sehen. Aber: Sämtliche Symptome sind weg, und es geht ihm super!
Ich hätte das selbst nicht so eingeschätzt, zumal ja die Faustregel gilt, dass Kaninchen Wärme nicht so mögen, aber bei manchen wirkt Wärme offenbar echt Wunder.

Gute Besserung! :umarm:

Kerstin J.
05.01.2011, 23:36
Kerstin, da geb ich dir Recht..eh das Tier Schmerzen hat, würd ich auch Metacam geben..ich wollte ihr nur klar machen, das der homöopathische Ansatz durchaus Früchte tragen kann wie bei meinem Manni*g*

Und ich wollte nur nochmal erklären, warum ich in meinem 1. Posting schrieb, dass man Metacam auch lange Zeit geben kann :D

:freun:




Ich würde es auch auf jeden Fall mit Wärme probieren! Ich kann berichten: Unser Benny hat Arthrose und laut Röntgenbild Veränderungen durch Spondylose. Wir haben über Monate mit wer weiß was behandelt. Er konnte sich z.B. nicht mehr zum Schlafen ausgestreckt hinlegen, und etwas höher springen hat ihm auch Probleme bereitet. Was zumindest bei ihm definitiv hilft: Heizung an, alles gegen Zugluft schützen (habe einen Zugluftstopper vor der Kaninchenzimmertür liegen), und überall Flauschidecken, besonders an den Lieblingsliegeplätzen der beiden. Und er kann wieder gut springen und ist sehr agil, und er und Lotte liegen lang ausgestreckt nebeneinander...! Er ist echt wie ausgewechselt. Auf dem Röntgenbild sind zwar leichte Veränderungen zu sehen. Aber: Sämtliche Symptome sind weg, und es geht ihm super!
Ich hätte das selbst nicht so eingeschätzt, zumal ja die Faustregel gilt, dass Kaninchen Wärme nicht so mögen, aber bei manchen wirkt Wärme offenbar echt Wunder.

Bei euch hilft "einfach nur" Wärme? Das ist wirklich klasse! Ich wünschte, bei mir wär's damals so einfach gewesen :ohje:

veganinchen
06.01.2011, 09:54
Bei euch hilft "einfach nur" Wärme? Das ist wirklich klasse! Ich wünschte, bei mir wär's damals so einfach gewesen :ohje:

Ja! Ich hätte es auch nicht gedacht. Wir hatten schon alles `rentnergerecht´ eingerichtet. Als sie aber neulich zur Urlaubspflege bei meinen Eltern waren, bei denen deutlich mehr geheizt ist als bei mir, hat Benny dort sofort angefangen, sich lang auszustrecken (und auch weniger in die Gegend zu pieseln). Nachdem er sich monatelang bei mir nicht mehr gemütlich hingelegt hat! Jetzt mach ich natürlich auch die Heizung an, und seitdem geht es ihnen auch bewegungsmäßig gut :)

Möhrchen
06.01.2011, 10:06
..ah, den Käfig meiner Degus hab ich auch rentnergerecht gestaltet...wenn er nicht will, muß er nirgendwo mehr hoch raufspringen. In den ersten Tagen hat er noch gequiekt dabei, besonders, wenn er i-wo runtergesprungen ist. Mittlerweile springt er aber ohne Quieken..ich würd auch nicht sagen, das er sich schont, Laufrad findet er nach wie vor spitze*g*

Immo soll ich die Tropfen noch alle drei Tage geben..hab gestern mit dem TA gesprochen, ich mach es so, das ich eine Spritze mit der Dosis die ich anfangs an einem Tag geben sollte aufziehe und das über mehrere Tage verteilt gebe.

Daniela F.
06.01.2011, 18:36
Meine Moppel hat auch homöopatische Tropfen bekommen. Und dann auch mal eine Akkupunkturinjektion als sie schmerzhaft verspannt war im Rücken. Das hat bislang gut geholfen. Die Ärtzin muss aber je nach Kaninchen und genauer Diagnostik die Tropfenzusammensetzung festlegen.
Und man hat mir gesagt, dass man sie nicht mehr springen lassen soll. Habe danach alles entsprechend umgerüstet.

Claudia W.
06.01.2011, 19:30
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sie ist noch jung, ca. 2-3 Jahre alt. Kann ich ihr denn den Rest ihres Lebens Schmerzmittel verabreichen? Kann ich sonst noch etwas tun?
Eine chiropraktische Behandlung ist angedacht. Was meint ihr?



Ja, hab ich Erfahrungen mit, mehr als ich möchte, ... ich hab nämlich selber Spondylose.


...
Was soll die Chiropraktik bewerkstellen? Die Wirbel/Bandscheiben sind doch verwachsen, sollte man das nicht lieber in Ruhe lassen und nicht unnötig reizen?



Doch, ... das hilft.

Bei mir strahlt das phasenweise auf´s das rechte Bein aus. DAnn werden die Nerven gereizt und es fühlt sich ganz kalt an. Wenn dann nichts passiert (also wieder mobilisiert wird), tut es irgendwann richtig doll weh und es ist, als wenn das Bein abfault.



Das ist bei Gelenkserkrankungen häufig der Fall. Die Wärme tut einfach unheimlich gut (allein schon für die angespannten Muskeln), wohingegen Kälte und Feuchtigkeit kontraproduktiv sind.



Ja, Wärme tut gut.

Ich bekomm eine Reha-Massnahme, was da genau gemacht wird, wird noch besprochen, wenn nach dem Befund-Termin festgelegt, es wird aber warscheinlich eine Mischung aus Gymnastik, Wärmebehaltung und Massagen sein und Schulungen aber das nützt Kaninchen wenig.

Feli
06.01.2011, 21:50
Danke für die vielen Tipps und Hinweise,:kiss:

vor allem wegen der Wärme...ich habe bisher auch möglichst wenig geheizt, zugig ist es hier schon auch gewesen, da ich ein "Türenauflasser" bin. Das werde ich jetzt als erstes verändern.
Im nachhinein betrachtet ging es ihr in der letzten Zeit besser, wenn ich gewärmt habe. Das ist mir aber erst jetzt richtig klar geworden.

@ Möhrchen:
Wo bekomme ich denn so einen Heizstein? Das hört sich sehr interessant an!

@ Kerstin:
Einer Dauermedikation würde ich nicht widersprechen, ich sehe hier wie Fé Lebensfreude zeigt und sich mehr bewegt unter Metacamgabe. Ich habe die Dosis gerade vor ein paar Tagen mal einen Tag deutlich verringert und schon lag sie wieder da. Jetzt geht es ihr deutlich besser. Ich möchte ihr ein gutes Leben ermöglichen, Schmerzen vermeiden.

@alle:
Werde mich aber auch wegen alternativer homöopathischer Behandlungsmöglichkeiten mit den TAs austauschen und diese in Betracht ziehen. Sollte sie nicht ausreichend Wirkung zeigen, werde ich weiterhin Metacam geben. Aber vielleicht kann man ja wenigstens mit der Dosierung runtergehen.

Birgit, ich habe gestern ehrlich gesagt das erste Mal von Spondylose gehört.
Danke, dass Du hier als Betroffene berichtest, das ist nicht selbstverständlich. Es müssen wirklich starke Schmerzen sein. Chiropraktik hat Dir ja geholfen, nach der ersten Behandlung schien es Fé auch ein ganz klein wenig besser zu gehen. Habe den nächsten Termin Mitte Januar. Ich werde die Abstände wohl etwas größer lassen, damit sie nicht allzu gestresst wird.

Mut macht mir, dass bei Euren Kaninchen das Leben trotz dieser Diagnose weiterhin sehr lebenswert erscheint und auch Verbesserungen sichtbar sind. Ich drücke Euch allen (und meiner Fé auch) die Daumen, dass es auch so bleibt.

Ihr seid toll, vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte.:umarm: Für weitere Infos und Ideen, wie ich Fé helfen kann bin ich immer offen und dankbar!

Möhrchen
06.01.2011, 22:06
Den Heizstein hab ich aus der AquaristigkAbteilung eines Zooladens, ist eig für Reptilien gedacht..sowas in der Art:

http://cgi.ebay.de/ZooMed-Rock-Heater-Heizstein-5-Watt-heizbarer-Felsen-/120531125175?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item1c103703b7

Meiner ist größer und aus echtem Stein.



..ich weiß nicht, ob man den für Ninchen nutzen könnte:rw:...Das Kabel haben wir mit einem Duschschlauch nagesicher gemacht.

Alternative wäre Rotlicht anzubieten*g*

Feli
06.01.2011, 22:25
Rotlicht habe ich da, probiere es gleich mal aus *g*

Kerstin J.
06.01.2011, 22:55
Alternativ zum Heizstein kannst du ein SnuggleSafe verwenden (, wenn du eine Mikrowelle hast).
Das ist ein Heizkissen, das nagesicher ist. Gibt es manchmal bei Fressnapf zu kaufen oder online bei z.B. zooplus. Meine Müsli hat ihres damals geliebt :herz:

Feli
06.01.2011, 22:59
Ja, da bin ich auch gerade nach der Rotlichtidee drauf gekommen. Hatte vor ihrer Kastra eines im Fressnapf besorgt, hab es ihr hingelegt. Das soll ja auch länger warm bleiben und hat kein Kabel *g* Noch wird es aber ignoriert.

Möhrchen
07.01.2011, 09:46
Meine Kaninchen mochten nie auf Snuggle liegen..da wurde noch eher die Rotlichtlampe bevorzugt:D

Feli
12.01.2011, 19:55
Hallo Ihr,

ich wollte Euch mal berichten, dass es meiner Fé etwas besser geht. Ich heize jetzt mehr, habe ein Katzenkörbchen (-höhle) gekauft, eine Kuscheldecke, einen Zimmerbrunnen (wegen der Luftfeuchtigkeit) und ein Wärmekissen.

Die Höhle: wird verschmäht:scheiss:
die Kuscheldecke: wird von der Lieblingsstelle hinter dem Sofa weggekramt:scheiss::scheiss:
Die Körnerkissen: wird ignoriert! :scheiss::scheiss::scheiss:

Naja, gegen das Heizen kann sie aber nichts machen, sie liegt weiterhin gerne unter der Heizung und die Wärme scheint ihr insgesamt gut zu tun. Snugglesafe lege ich in die Nähe ihrer Lieblingsstelle unter den Schreibtisch, in der Hoffnung, dass die Wärme bis zu ihr ausstrahlt. Gestern lag sie mit ausgestreckten Pfötchen unter der Heizung, ich denke mal, das ist ein positives Zeichen. Sie springt auch wieder mehr auf ihren Hocker (ihre Lieblingsstelle). Ich bin mit der Metacam Dosierung leicht runtergegangen, sie hatte wohl dadurch wieder etwas mehr Matschkot, aber vertretbar.

Manchmal fällt es mir schwer zu unterscheiden, ob es ihr nun gut geht oder nicht. Vor allem, wenn sie einfach so hockt, sich mal hinlegt, dann doch wieder hinhockt, etc.:girl_sigh:

Am Samstag habe ich einen Termin für eine weitere chiropraktische Behandlung, dann werde ich auch nochmal den homöopathischen Ansatz mit den Tierärzten besprechen.

Möhrchen
12.01.2011, 20:09
na, das klingt doch schonmal positiv..Daumen sind weiterhin gedrückt*g*
Mich würde der weitere Verlauf interessieren:umarm:

Feli
12.01.2011, 20:28
werde hier bestimmt immer mal wieder berichten :umarm:

Feli
02.02.2011, 18:25
Hallo Ihr!

Meiner Fé geht es zur Zeit gut und sie kommt, wohl Dank der Chriropraktik, ohne Schmerzmittel zurecht. Die Tierärzte haben mir zur Unterstützung ein homöopathisches Mittel mitgegeben Disci comp. PLV. Auf der Packung steht zur Injektion, kann ich ihr das nun trotzdem Oral unters CC gemischt geben? Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus...

Hope R.
03.02.2011, 00:10
Hallo Jessica,

auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort; aber das große schwarze Nin hier drückt Deiner Fé weiter die Daumen :umarm:

Schnuppernase
03.02.2011, 07:46
Hallo,

leider kann ich dir auf deine Frage auch nicht antworten, ich wollte aber
schnell berichten was meine Waudels machen.
Die Hündin wollte die Therapie überhaupt nicht und der Rüde gut mit gemacht.
Wir mussten aber dennoch abbrechen, weil sich wohl zwei kleine Stellen entlang der Wirbelsäule enzündet hatten. Keine Ahnung warum ihm geht es jetzt aber wieder besser und wir lassen es so wie es ist. Wenn die Schmerzen größer werden bekommt er weiterhin das Metacam.

Euch drücke ich weiter die Daumen

Möhrchen
03.02.2011, 07:52
..ich habe andere homöopathische Tropfen, kann dir deswegen auch niciht helfen..meinem Degu gehts prima, Penisvorfall ist weg und vor allem auch weggeblieben*g*

Immoment war ich noch nicht wieder beim lasern...mal sehn, wollte das wohl nächsten Monat wieder machen...

Feli
03.02.2011, 22:16
@ Susanne: vielen Dank und knuddel das liebe Punzelchen von mir :umarm:

@ Schnuppernase und Möhrchen: vielen Dank trotzdem für Eure Antworten. Ich drücke Euch auch die Daumen, dass es sich weiter gut mit der Spondylose (-arthrose) leben lässt.
Ich halte es mit dem Metacam auch so, sobald ich merke, Fé hat Schmerzen gebe ich es ihr. Das ist zur Zeit ca. einmal in der Woche. Schon wesentlich besser als vorher und sie hat auch weniger Matschkot. Ich hoffe, die Abstände mit dem homöopathischen Mittel noch vergrößern zu können.
Ich habe noch mal mit den TAs telefoniert und gebe es ihr jetzt im CC. Bisher keine Probleme und gestern hat sie sich sogar mal wieder richtig auf die Seite gelegt :herz:
Leider gibt es bei meinen TAs keine Möglichkeit für eine Lasertherapie, daher versuche ich es mit Chiropraktik. Scheint auch anzuschlagen :cheer2: und sie nutzt weiterhin bevorzugt die Heizung als Wärmequelle.

Feli
08.04.2011, 21:35
Hallo ihr Lieben,

ich habe bei Fé den EC-Titer bestimmen lassen. Heute die Nachricht, der Wert liegt bei 1:1280. Ich habe morgen einen Termin um das ausführlicher mit den TAs zu besprechen. Habt ihr Rat, was dieser Wert aussagt und ob es sinnvoll ist zu behandeln?

Lidija
09.04.2011, 18:55
Der Wert sagt erstmal nur aus, dass der e.c. Erreger im Tier ist....meine Peppi hat nach einem überstandenen Ausbruch (danach nie wieder) seit Jahren einen vierstelligen Wert. Schaden kann es aber nicht, wenn Du sie mal 3-4 Wochen mit Vit. B Komplex und Panacur durchbehandelst.:umarm:

Feli
09.04.2011, 20:01
Danke für Deine Antwort, Lidija :umarm:
So habe ich es heute auch mit den TAs besprochen.

Sarah G.
10.04.2011, 00:27
Würde ich auch so machen und ggf. noch mit Cerebrum unterstützen :umarm:

Feli
10.04.2011, 11:30
Cerebrum? Was und wofür ist das?

Das Problem ist auch, dass Fé Schmerzmittel für ihre Schmerzen wegen der Spondylose braucht...ich mache mir Gedanken, dass es zu viele Medikamente sind, die sie bekommt.:ohje:

Sarah
10.04.2011, 11:34
...ich mache mir Gedanken, dass es zu viele Medikamente sind, die sie bekommt.:ohje:

Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen - Vit B und Cerebrum sind definitiv sehr gut verträglich, Panacur glaube ich auch :umarm:

Feli
10.04.2011, 11:57
Danke :umarm:

Sie macht mir im Moment wirklich Sorgen und ich frage mich, ob nicht alle Probleme der letzten Zeit (Bewegungseinschränkungen, Matschkot, Blasenprobleme), vom EC ausgegangen sein könnten, auch wenn sie jetzt keinen "klassischen" Ausbruch mit einer Schiefhaltung des Kopfes hatte.

Leider sind ja Spondylose und EC nicht heilbar...:ohje:

Hope R.
11.04.2011, 00:34
Jessica - E.c. hat mittlerweile so viele Symptome, die neu hinzu gekommen sind, die typischen sind es oft nicht mehr wirklich.
Ich habe hier ein Nin, dass gewichtsmäßig trotz Dickmacher usw. immer mehr abnahm > die Blutuntersuchng brachte Klarheit, E.c.-Titer hoch. Die entsprechende Behandlung brachte Aufschwung und das Gewicht ging wieder hoch.

Rapunzel lässt Fé ausrichten, dass das orange Zeug eklig schmeckt und sie gibt ihr den Tipp - einfach wieder ausspucken und am besten über die Sachen vom Zweibein, macht schöne Muster :secret: :rw:

Sie schickt Dir und Deinen Wackelnasen einen lieben Stupser :umarm:

Feli
11.04.2011, 19:24
Lieben Dank, Susanne!:umarm:

Fé scheint es heute etwas besser zu gehen :girl_sigh: und sie lässt Deinem Punzelchen ausrichten, sie mache so etwas ungehöriges wie spucken u.ä. nicht und nehme ihre Medis lieber brav mit ein bißchen CC gemischt. Sie möchte nämlich nicht genommen werden...*g*

Das solle aber das liebe Punzelchen nicht davon abhalten, zu spucken wie es ihr beliebt :sarcastic_hand:

Ganz, ganz liebe Grüße an das schwarze (Lama-) Kaninchen in der Ferne!

Hope R.
12.04.2011, 00:49
:flirt: :curtsey: :flirt:

Ich bin gaaaaanz unschuldig ...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imgp3215cy2guqhdfm.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Feli
12.04.2011, 21:04
:rollin:

Ohhh Punzelchen, so unschuldig kannst auch nur Du gucken :herz:

Feli
09.05.2011, 20:10
Hallo an alle!

So, wir haben jetzt die Panacur und Vitamin B Kur gemacht. Während der Gabe der Medikamente ging es Fé richtig gut, sie wirkte wieder fröhlich, buddelte, flitzte sogar ein wenig. Matschkot wurde auch weniger, ging aber nur für ein paar Tage ganz weg. Freitag habe ich das letzte Mal Medis gegeben (bis auf Metacam, das bekommt sie weiterhin) und jetzt hängt die Maus seit Samstag/Sonntag wieder total durch.
Ich musste ihr sogar zweimal täglich die volle Dosis Metacam geben, es scheint leider nicht mehr wirklich anzuschlagen. Seither nur noch Matschkot, kaum noch richtige Böbbel. Sie mag nicht mehr richtig mümmeln, nimmt nur noch kläglich etwas zu sich.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich ihr helfen kann?

Feli
09.05.2011, 20:53
Ich habe noch eine Frage: könnte eine weitere Gabe des Vitamin B Complex helfen bzw. sinnvoll sein?

Birgit_M
10.05.2011, 00:12
Hallo Feli,

gib noch mal eine Kotprobe beim TA ab... Meine Lisa hatte durch die ganzen Medis und ihrer EC Erkrankung plötzlich unmengen an Hefen, die sich mit stinkendem Matschekot äusserten :ohje: Nach der Nystadin Behandlung war in 10 Tagen alles wieder ok.
Ist nur eine Möglichkeit... und nicht ungewöhnlich....

:umarm: