PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valium oder Gasnarkose??



Maren86
27.12.2010, 16:11
Hallo...,
ich weiß grad gar nicht, wie ich es am besten schreibe.
Muckel hat plötzlich Atemnot bekommen, röchelte, wurgste, es kam Wasser aus dem Maul, er wurde blau usw..

Wir haben es gerade noch in die TK geschafft. Dort sitzt er jetzt unter Sauerstoff. Sie haben ein Röntgenbild gemacht und auf der Lunge sitzt irgendwas ganz "leichtes". Entweder ne Lungenentzündung( er war nicht krank, kein Fieber), Ödem. Außerdem bekommt er von der Nase her auch keine Luft, aber es ist kein Ausfluss und kein Eiter zu sehen. Er röchelt, als würde er gleich sterben.Sie finden bisher keine Ursache und wissen nicht, woher das kommen könnte!!

Er bekommt Sauerstoff, wird entwässert, bekommt AB, eventuell Kortison und Max ist bei ihm!

Die guten TÄ haben grad Urlaub und meine Schwester bleibt im Wartezimmer, falls er sterben sollte, damit er nicht alleine ist!! Wir dürfen aber grad nicht zu ihm.

Ist die Behandlung in Ordnung? Ich habe kein schlechtes Gefühl von der Ärztin, aber sie können momentan keine Untersuchungen machen, da er sonst stirbt.

LG Maren

Maren86
27.12.2010, 16:11
Er war fünf Minuten vor dem Anfall noch total gesund und ist sogar gerast wie ein Wilder vor Freude und dann setzte das ein!

luna05
27.12.2010, 16:13
:umarm: OMG
Hört nach Fremdkörperinhalation an. Ich drück Euch alle Daumen!!!
Gut, dass ihr es noch in die TK geschafft habt!!

Taty
27.12.2010, 16:16
Oh jee:ohje: Ich hab leider gar keine Ahnung, was es sein könnte.
Ich drück Euch so sehr die Daumen, das er es schafft:umarm::umarm:

Maren86
27.12.2010, 16:16
aber was?? er war nicht im heu usw. wie findet man das raus? er verträgt doch keine narkose, er bekommt immer herzstillstände. so in der nase konnte man nix sehen.

Taty
27.12.2010, 16:19
Hatte er was anderes zum futtern da? Trockengemüse?

Maren86
27.12.2010, 16:21
ja er hat gestern nacht pastinakenwürfel gegessen... aber das sind acht stunden her. sie kann in der nase nichts sehen.hoffentlich sind sie dort gut...fr. dr. dre. hat urlaub und nur ihre narkoseart verträgt er

Bunny
27.12.2010, 16:23
hört sich für mich auch so an als wenn er was verschluckt hätte und das in die Lunge gekommen ist.

Ich weiß ja nicht was Du fütterst. Und wie Du ihm das Frische gibst ( ganz klein geschnippelt ?)

Ich drück die Daumen für Deinen Muckel:umarm:

Schli
27.12.2010, 16:24
Oje, was hat er heute zu fressen bekommen?

Aber es klingt irgendwie nach Herzattacke. Weil er ja auch schon keine Narkose verträgt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er es schafft. :umarm:

Sabine
27.12.2010, 16:25
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wann kommt denn die Ärztin, die Du kennst und der Du vertraust, zurück?

Daß sie geröngt haben, finde ich schon einmal gut! Und daß er kurz vor dem Ereignis noch fit war, würde für mich ebenfalls dafür sprechen, daß Muckel versehentlich irgendwas eingeatmet hat. Wenn Deine Tierärztin, die Du kennst, zurückkkommt, kennt sie vielleicht dies hier: http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/176/29/.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Griff, aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der das mal probiert hat. ich weiß nur, daß dieser Griff ausschließlich von sehr erfahrenen Experten vorgenommen werden sollte.

Maren86
27.12.2010, 16:27
das herz schlägt regelmäßig und gut... nur die lunge ist verschattet und entweder ist es ein ödem oder eine entzündung.

ich muss ihm alles klein machen, da er mit seinen zähnen es nicht anders fressen kann...also alles sehr klein, leider.

ist von den medikamenten alles abgedeckt, außer falls es ein fremdkörper sein sollte?
was macht man bei nem fremdkörper, bitte keine narkose:ohje:

Zaungast
27.12.2010, 16:28
Wir haben das auch erleben müssen.
Damals waren es die selben Symptome bei Strolch, der dann nach einer Notfallbehandlung die Nacht im Sauerstoffkäfig verbrachte und sich wieder stabilisierte.
Wir sind mit ihm zum Herzultraschall nach Duisburg und dort bekamen wir die Diagnose: ein Lungenflügel war kollabiert.

Auf dem Röntgenbild war davon nichts zu sehen ausser leichte Schatten, die aber alles und nichts bedeuten konnten.

Wenn es irgendwie geht, lass einen US von Herz und Lunge machen.

Nina V.
27.12.2010, 16:29
Oh Gott nein! :ohje:
Du Arme :umarm: Mensch, das klingt wirklich, als würde irgendwas feststecken. Auf dem Röntgenbild haben sie nur was auf/in der Lunge gesehen? Aber kein festes teilchen sondern entzündlich/also Flüssigkeit?
Und das so plötzlich... sowas hab ich ja noch nie gehört.

Die Behandlung klingt erstmal absolut sinnvoll. Sicherstellen, dass er genug Sauerstoff bekommt, Kortison um evtl. Schwellungen abzubauen, AB falls er eine Entzündung hat... das tut mir so leid für Euch, aber ich fürchte, mehr kann man nicht machen.

Das klingt für mich nach einer guten behandlung, dafür das man nicht weiss, was er hat.
man könnte jetzt mit Blutabnahme uns so anfangen um zu schauen, ob es was entzündliches ist, aber in dem zustand weiss ich nicht... vielleicht sollte man erstmal abwarten, ob es besser wird unter den medis.

Mensch ich drück Euch alle Daumen... :ohje:

Maren86
27.12.2010, 16:29
achja.. im rachen ist anscheinend ganz viel schleim. das otoskop war total versaut.

Sabrina G.
27.12.2010, 16:30
Maren das ist echt furchtbar:o(, fühl dich gedrückt:umarm:!

Kann er irgendwas giftiges gefressen haben? Pflanzen, irgendetwas von der Einrichtung?

Vieleicht hat er eine Herzinsuffizienz, dadurch enstehen auch Lungenödeme! Medikamente zum entwässern sind auf jeden Fall richtig!
Ich hoffe es wird alles wieder gut! Ich drücke ganz fest die Daumen!

Sabine
27.12.2010, 16:31
Ich drücke auch fest die Daumen für den kleinen Muckel!

Else65
27.12.2010, 16:33
*daumendrück*

zazi
27.12.2010, 16:42
Hallo Maren,

ich drück dir auch die Daumen. Normal hat jede Tierklinik die Gasnarkose die du angesprochen hast :rollin:

Drück euch auch die Daumen würde das Herz aber Untersuchen lassen.

LG
Martina

Maren86
27.12.2010, 16:43
also im september waren wir beim herzultraschall und da war nichts. er wurde mit doppler und ganz genau angefertigt.

dann hatte er ja immer was mit den zähnen und wir sind zu fr. dr. dre nach stuttgart. diese meinte auf dem rö.-bild, dass er wohl ein ödem hat und man sollte ihm prilium geben. das haben wir gemacht und er hat es nicht vertragen und mein herzspezialist meinte, dass das davon kommt, das er einfach kein ödem hat. dann bin ich zu biggis tä und sie meinte ebenfalls, dass die lunge und das herz total gut sind und ich mit einer behandlung ihn eher umbringen werde.

fr. dr. dre. kommt erst im januar wieder.

eben meinte der ta am telefon, dass man ihn in narkose legen müsste, um einen fremdkörper zu diagnostizieren! stimmt das?

Maren86
27.12.2010, 16:46
falls wir ihn stabilisiert bekommen, hat denn jemand nen guten ta im raum karlsruhe, stuttgart oder heidelberg??

meine schwester meinte eben, dass der ta anscheinend voll daneben war, der jetzt übernimmt:ohje:.

Bunny
27.12.2010, 16:47
hast Du dir grad den Link von Sabine H-M angeschaut ?

Ich denke nach wie vor das er Futterreste in die Lunge bekommen hat.

Die Userin hat dich auf den Link aufmerksam gemacht, weil da der richte Griff gezeigt wird, wie man den Fremdkörper wieder rausbekommt

Maren86
27.12.2010, 16:52
ja ich weiß, meine schwester hats dem ta gesagt, aber er hält davon nix und hat das noch nie gehört. um sieben stehe ich auf der matte.

Zaungast
27.12.2010, 16:55
Na wenn er davon keine Ahnung hat, hoffe ich, dass er dann auch die Finger davon lässt...

Maren86
27.12.2010, 16:57
ja ich hab echt keine ruhe und dann haben wirklich alle geschlossen, auch die ersatztierärzte.

zazi
27.12.2010, 17:01
Hier ist doch jemand aus KA aber mir fällt der Name gerade nicht ein.

ahhh Conny kommt aus KA, frag sie doch mal wo sie mit ihren Tieren ist.

Zaungast
27.12.2010, 17:02
Hier ist doch jemand aus KA aber mir fällt der Name gerade nicht ein.

Laut Forensuche:

*Steffi*
conny
meli86
Moritz
mümmelmann13
pinselchen
Sadira
Stephie

Sabine
27.12.2010, 17:03
Ich schreibe gerade mal die Kaninchenschutz-Aktiven aus der Region per PN an, sie haben sicher eine gute TA-Empfehlung.

Wenn Dein Muckel jetzt sher schwach ist, könnt ihr den Griff sowieso nicht machen :ohje:.

Taty
27.12.2010, 17:14
Ich schreibe gerade mal die Kaninchenschutz-Aktiven aus der Region per PN an, sie haben sicher eine gute TA-Empfehlung.

Wenn Dein Muckel jetzt sher schwach ist, könnt ihr den Griff sowieso nicht machen :ohje:.

Nee, hab keine TA-Empfehlung. Dr. Dre. ist ja im Urlaub, meine Praxis hat gerade auch nur bis 15 Uhr auf.
Hab aber Plüschpuschel nochmal ne PN geschrieben, der wohnt noch etwas näher an Karlsruhe.

.Gast.
27.12.2010, 17:26
Nee, hab keine TA-Empfehlung. Dr. Dre. ist ja im Urlaub, meine Praxis hat gerade auch nur bis 15 Uhr auf.
Hab aber Plüschpuschel nochmal ne PN geschrieben, der wohnt noch etwas näher an Karlsruhe.

Ja, meine TÄ müsste da sein, ich hab extra wegen Nikola gefragt wie es nach den Feiertagen aussieht.
Wäre dann in Leonberg - bei freier Autobahn ist das in 30-40min von Karlsruhe aus zu machen, liegt auch geschickt rel. nah an der A8.
Maren wenn Du die Adresse, Telefonnummer usw. möchtest, schick mir einfach ne PN, dann geb ich Dir alles!

Bambi
27.12.2010, 17:32
Daumen und Pfoten sind fest gedrückt, Maren :umarm:. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Hallo FlockeHoppel,

Kannst du dafür bitte einen neuen Thread aufmachen bzw. kann ein Mod das verschieben ?

LG, Bambi

Maren86
27.12.2010, 17:37
vielen dank für eure hilfe!!!
ich werde jetzt losfahren und um sieben wird entschieden ob er mit kann. ich würde ihn gerne mitnehmen, weil man ihn dann die nacht über unter kontrolle hat. das werde ich aber in diesem zustand nicht machen, weil ich hier gar nicht reagieren kann.

Schli
27.12.2010, 17:42
Hallo ,
wir haben 2 Zwergkaninchen, 2.5 Jahr alt und bei der Häsin haben wir plötzlich Anfang Dezember gemerkt, dass die Schneidezähne über das normale Maß wachsen. Inzwischen wurden sie schon 2x gekürzt und der Tierarzt hat uns OP-Varianten vorgeschlagen:

1. Zähne ziehen, 1 x Narkose, 3 Tage päppeln, dann ist wieder alles ok (bis auf die Tatsache, dass das Kaninchen nicht mehr selber Gras abreißen kann...) Kosten 80 €
2. Zahnkorrektur mit Kunststoff, 2 x Narkose, 40-50% Erfolgsgarantie, 200 €
3. Alle 2-3 Wochen Zähne kürzen lassen (Je 20 €).

Da die Kaninchen unseren Kindern gehören, ist die Entscheidung nicht so einfach. Futter alles ok (Heu, Stroh, Weidenäste, gepresstes Grüntrockenfutter, zurzeit z.T. geraspelte Frischkost...)

Wer weiss Rat ?

FlockeHoppel

Ups, kann das sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?:rw:
ICh würde dir gern was dazu schreiben, aber nicht hier.

Conny
27.12.2010, 17:43
Ich hab eine tolle Tierärztin sie hat auch zwischen Weihnachten und Neujahr offen. Ich gebe die Adresse gerne weiter einfach eine pn schreiben :umarm: Ich drück dem armen kleinen Muckel ganz feste die Daumen :umarm:

Simone D.
27.12.2010, 17:55
Oh Mann, Muckel :ohje: :umarm::umarm::umarm:


falls wir ihn stabilisiert bekommen, hat denn jemand nen guten ta im raum karlsruhe, stuttgart oder heidelberg??

meine schwester meinte eben, dass der ta anscheinend voll daneben war, der jetzt übernimmt:ohje:.

Hast du noch die Adresse von Frau K. aus der Praxis Dr. R. in Haßloch? Ich würde dort hingehen, falls sie heute Dienst hat.

Kerstin J.
27.12.2010, 18:04
Ups, kann das sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?:rw:
ICh würde dir gern was dazu schreiben, aber nicht hier.

Das Thema befindet sich jetzt hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56003 .

Fisch
27.12.2010, 18:35
Ich drück feste die Daumen und denk an Euch! :ohje::umarm:

Bibi4387
27.12.2010, 18:46
Oh nein, das hört sich ja garnicht gut an :umarm:

Ich weiß ja nicht, zu welchem TA ihr sonst immer fahrt, aber der hier soll auch ganz gut sein:
*edit*

Ich drück euch die Daumen :kiss:

Kerstin
27.12.2010, 20:53
Oh nein, das hört sich ja garnicht gut an :umarm:

Ich weiß ja nicht, zu welchem TA ihr sonst immer fahrt, aber der hier soll auch ganz gut sein:
*edit*

Ich drück euch die Daumen :kiss:

bitte keine TA / Kliniken namentlich nennen, tauscht euch bitte per PN aus, danke :flower:

Maren86
27.12.2010, 20:55
Hallo...,
so wir sind nun wieder daheim und Max und Muckel sind dabei. Wir haben nun sehr lange mit der TÄ gesprochen und im Grunde wissen sie nicht, wieso das passiert ist.

Jetzt ist er ganz stabil... er frisst sogar total gut, wahrscheinlich durch das Kortison.Er hört sich momentan aber an wie ein Traktor, da es in der Nase ziemlich rattert.

Sie haben ihm nun Kortison, Baytril gegeben und ihn unter die Sauerstoffdusche gesetzt.
Da sich die Atmung durch das Kortison schlagartig gebessert hat und das Gesabber auch aufhörte, schließen sie die Herz/Lungengeschichte eher aus. Entwässert haben sie ihn nicht, damit man sieht, ob die Probleme von den oberen oder unteren Atemwegen kommt. Ausgeschlossen ist es jetzt nicht, aber eher unwahrscheinlich.

Sie vermuten zum einen eine allergische Reaktion ( durch den Tannenbaum oder eine Gurke aus Spanien), oder das die Zähne nun wieder Probleme machen und das deshalb so anschwillt.Sie kommen zwar nicht an den Baum dran, aber wer weiß?!

Ich muss ihm nun das Baytril weitergeben und morgen bekomme ich "Notfallkortison" mit, damit ich ihm sofort helfen kann. Heute Nacht könnte ich auch jeder Zeit kommen.

Unsere Ärztin Dr. Dre. kommt erst am 10.01 und die Ärztin heute meinte, dass wir ihn bis dahin stabil halten müssen und dass Dr. Dre. dann Zahnaufnahmen machen soll. Ich könnte auch noch zu einer anderen Zahntierärztin hier, aber da habe ich Angst bzgl. der Narkose. Dr. Dre. weiß genau, was für Medikamente er vor der OP braucht und wann und wie es bei ihm zum Atemstillstand usw. kommt. Sie hat ihn jedes Mal wieder geholt und das ist auch viel wert.

Ich telefoniere morgen nochmal die empfohlenen TÄ durch und dann schauen wir mal.

Ich hoffe, dass das jetzt nie mehr passiert, da bleibt einem selbst das Herz stehen. Ich will mir gar nicht ausdenken, wenn wir nicht zu Hause gewesen wären.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!!!
Bis dann und liebe Grüße Maren

Silke R.
27.12.2010, 20:59
Allergische Reaktion oder Problem mit den Zähnen hätte ich auch vermutet... Ich drücke euch weiter die Daumen, er muss es schaffen! :umarm:

Schli
27.12.2010, 21:00
Und wie erklären die TÄ die Verschleimung im Hals?
Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, eine Probe einzuschicken?

Aber ich wünsch euch, dass er so stabil bleibt. :umarm:

Maren86
27.12.2010, 21:10
Die Zähne müssen kontrolliert werden. Ich weiß nur nicht, ob wir damit noch zweieinhalb Wochen warten sollten?!

Der Schleim geht am Rachen hinten entlang und sie wollten jetzt nichts mehr an ihm machen. Sie vermuten auch noch Kaninchenschnupfen. Wir hatten ja die ganze Zeit das Theater, ob sein gelegentliches Geschnupfe von den Zähnen kommt, oder ob es doch Kaninchenschnupfen sein könnte.
Nur ist es echt sehr seltsam...seit zwei Wochen niest er nicht mehr, seine Nase war immer total frei, sogar noch eine Stunde vor dem Anfall.

Ich habe ihnen ihre Korkröhre wieder gegeben, den Tannebaum aufgestellt und ihm mal ein Gurkenstückchen gegeben. Das sind alle Veränderungen, aber ich denke, dass es die Zähne oder halt dann doch Schnupfen ist.

zazi
27.12.2010, 21:13
Hallo,

hast eine PN.

Gruss
Martina

Schli
27.12.2010, 21:14
Der Schleim geht am Rachen hinten entlang und sie wollten jetzt nichts mehr an ihm machen. Sie vermuten auch noch Kaninchenschnupfen. Wir hatten ja die ganze Zeit das Theater, ob sein gelegentliches Geschnupfe von den Zähnen kommt, oder ob es doch Kaninchenschnupfen sein könnte.
Nur ist es echt sehr seltsam...seit zwei Wochen niest er nicht mehr, seine Nase war immer total frei, sogar noch eine Stunde vor dem Anfall.

Ich habe ihnen ihre Korkröhre wieder gegeben, den Tannebaum aufgestellt und ihm mal ein Gurkenstückchen gegeben. Das sind alle Veränderungen, aber ich denke, dass es die Zähne oder halt dann doch Schnupfen ist.

Ja, deswegen wäre es eine gute Gelegenheit gewesen, ein Antibiogramm zu machen.
Was meinst du mit dem Tannebaum?

Zaungast
27.12.2010, 21:23
Ich bin weder Tierarzt noch habe ich den Kleinen gesehen.

Aufgrund deiner Schilderungen der Symptome und der ersten Anamnese beim TA halte ich es allerdings für fahrlässig, den Kleinen nicht zu entwässern und auf ein US zu verzichten aber wie schon gesagt, ich bin kein Tierarzt und kann lediglich meine eigenen Erfahrungen zum Ausdruck bringen...

BirgitL
27.12.2010, 21:44
Oh Gott wie schrecklich, arme Maren :umarm: und vor allem armer Muckel :bc: hoffe, er schafft es und wird wieder ganz gesund.

Max hatte auch mal so was aber da hab ich - weil der Tierarzt nichts machen konnte - (er war ratlos) nur noch gebetet und den Heilpraktiker kommen lassen, der ihm was gespritzt hat.

Leider weiß ich nicht mehr wie die "Zauberformel" hieß, bei Max war die Vermutung, dass er einen allergischen Schock hatte oder vielleicht ein Stückchen Eibe gefressen oder von einem Insekt gestochen worden war, weil er im Garten abgehauen war. Am nächsten Tag war er wieder ganz der Alte und hatte sowas nie wieder.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und bete für Muckel

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Urmel
27.12.2010, 21:45
Ich habe das jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber Schleim und Atemnot....
Könnte das auch eine Vergiftung sein?

Ich würde ALLES aus dem Gehege entfernen, was vor dem Anfall nicht drin war!!

Liebe Grüße und alles Gute

Annette

Saschamaus
27.12.2010, 21:48
Nein, armer Muckel! :heulh:

Hast du mal geguckt, was für Kopfbewegungen er beim Würgen macht? Also nickt er dabei bzw. wie war die Körperhaltung? Sitzt er aufrecht und hält den Kopf hoch oder niedrig?

Was da bei ihm aus dem Mäulchen kam, war das nur Wasser oder waren dort noch irgendwelche "Krümel" mit dabei? Kein Schleim?

Also ich hätte auch zuerst vermutet, dass er sich evtl. verschluckt hat und dabei Futter oder Wasser in die Lunge, also Luftröhre gelangt ist. Das würde z. B. auch ein Schatten auf der Lunge erklären. Oder eben eine Lungenentzündung.

Drück ganz doll die Daumen für den Kleinen :umarm:

Landglück-Bande
27.12.2010, 21:49
:heulh: :umarm:

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es ihm bald besser geht! :umarm:

Chrissi_
27.12.2010, 22:07
Ohje, das klingt ja schrecklich:ohje: Ich wünsche Muckel gute Besserung!

Maren86
27.12.2010, 23:22
Das mit dem Herzultraschall konnten wir nicht machen, da es zu schlimm war und jetzt wäre es wieder eine neue Belastung.

Im Falle eines Ödems hätte nur das Kortison nicht gewirkt. Sie haben ihn extra nicht entwässert, um zu schauen, ob es von tief unten oder von den oberen Atemwegen kommt. Was denkt ihr denn dazu? Sie meinen, dass sich das dann bei ner Herzgeschichte nie gegeben hätte.

Ich habe nun mit Simones TÄ telefoniert, die zum Glück gerade Notdienst hat. Sie meint, dass man jetzt erstmal die nächste Woche keine weitere Diagnostik machen sollte. Jetzt müssen wir ihn erstmal stabilisieren. Es ist ja nur ein leichter Schatten auf der Lunge und das Herz war völlig in Ordnung.
Simones TÄ meint, dass ich warten soll bis Fr.Dr. Dre. wieder kommt, weil sie ihre chirurgische und zahntechnische Ausbildung in ihren Seminaren gelernt hat. Das fand ich voll nett und ehrlich, sie möchte ihn jetzt nicht in Narkose legen und mehr kann sie auch nicht machen.

Morgen hole ich die Herzultraschallcd und schicke die an einen Herzspezialisten für Kaninchen, wer weiß?! Dann bekommt er Antibiotikum, wir haben den Tannenbaum raus, die Gurke entfernt und machen Handtücher in seine Toilette.
Außerdem hole ich mir eine Notfallkortisonspritze!

Morgen kann ich die Spritze dann holen und ich frage vorher, ob ich ihn nochmal mitbringen soll.
Ich hoffe, dass wir alles richtig machen und dass die entfallene Entwässerung keine Folge hat. Mir kam das aber ganz logisch so vor.

Maren86
27.12.2010, 23:23
Er würgt wegen dem massiven Schleim und den hat er schon ewig. Er würgt dann, kaut und schluckt. Danach ist wieder alles prima. Wir haben ihn ja auf den Kopf gestellt, aber niemand fand was.
Vorallem niest er überhaupt nicht.

Schli
28.12.2010, 00:06
Also wurde der Schleim bakteriell untersucht?

Maren86
28.12.2010, 03:11
Der Schleim wurde noch nicht bakteriell untersucht, weil er immer nur im Mund ist und heute konnte man es nicht machen. Während seiner OPs war der Schleim nie zu sehen!

Jetzt habe ich nochmal inhaliert und er ist bis jetzt ganz ruhig.

Mir geht die Herzgeschichte nicht aus dem Kopf! Der Kardiologe, bei dem ich damals war, ist halt nicht auf Kaninchen spezialisiert.
Jetzt hätten wir hier in BW einen sehr kompetenten Herzspezialisten, der auch regelmäßig Kaninchen untersucht.
Es wären von KA aus aber 1 Stunde und 13 Minuten.
Nach Stuttgart schafft er es auch immer sehr gut, aber da hatte er ja auch keine Atemnot.
Meint ihr, ich soll es Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ( falls er stabil bleibt) einfach riskieren? Es muss ja mal Klarheit sein und dann haben wir das wenigstens vom Tisch.
Würdet ihr das eurem Tier zumuten?

..Gast..
28.12.2010, 07:29
würde es sich um ein Lungenödem handeln, hätte das Kortison keine Wirkung gezeigt. Bei einer Herzbeutelentzündung oder bei Endomyokardfibrose würde das Mittel aber relativ schnell anschlagen, ebenso bei einer Lungenfibrose oder Sarkoidose.

Ich würde schauen, dass relativ schnell ein Herz-US gemacht werden kann, um die Sache abzuklären. Ich drücke die Daumen, dass Muckel weiterhin so stabil bleibt und keine "Anfälle" mehr auftreten. :umarm:

Wiebke
28.12.2010, 08:07
Mein alter John (Ü10) hat auch auf einmal angefangen zu röcheln.:sad1:

Die Differentialdiagnostik war sehr schwierig.

Er bekam eine ähnliche Medikation wie deiner. Das hat damals auch erstmal geholfen.

Letztendlich hatte er eine Herzproblematik, aber auch eine Verengung im Bereich der Luftröhre und auf der Lunge war auch ein Schatten. Es war wohl entweder ein Tumor oder ein Abzess, aber da John schon sehr alt war und Narkosen nicht mehr vertrug, haben wir keine OP mehr gemacht.

Ganz am Ende hatte er auch eine Schluckproblematik durch die Verengung.:ohje:

Ich drücke die Daumen!:umarm:

Maren86
28.12.2010, 08:07
Ich lag jetzt eine Stunde bei ihm und er hat geschmust und sich unter mein Gesicht gepresst:herz:.
Es ist aber eindeutig oben im Kopfbereich. Dort rattert und röhrt es. Würde eine Herzgeschichte sich so im Nasenbereich bemerkbar machen? Ich finde das schon seltsam.

Maren86
28.12.2010, 08:08
Hat dein John dann auch so ein Rattern in der Nase gehabt?

Wiebke
28.12.2010, 08:12
Hat dein John dann auch so ein Rattern in der Nase gehabt?

Es klang wie eine alte Dampflok, ganz laut und ganz schlimm.:ohje:

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es eher nach unteren oder oberen Atemwegen klang.

Ich habe es damals Silke R. am Telefon vorgespielt und sie war auch geschockt. Ich bin damals auch sofort zum TA gerast und dachte, dass er mir erstickt.

Sylvana
28.12.2010, 08:13
Ich kenne mich mit Herzgeschichten nicht aus, drücke aber ganz fest die Daumen für den Kleinen :umarm:

Maren86
28.12.2010, 08:21
Ich habe morgen nun einen Termin beim Kardiologen und wir machen den Ultraschall und dann haben wir da Klarheit.
Dann kann ich im Januar zu Dr. Dre. und wir können die Zähne/Nase usw. abklären.
Ich hoffe, dass der etwas weitere Weg ihn nicht zu sehr belastet, aber wenn ich ihn hier sitzen lasse und es passiert wieder?!

Wiebke
28.12.2010, 08:26
Ich drücke die Daumen!:umarm:

Ich denke, dass durch die Medis die Gefahr etwas geringer ist.

.Gast.
28.12.2010, 09:40
Wie ist er denn sonst so bei Transporten? Wenn er das gut verträgt tät ich schon auch fahren! Bei meinen ist das stark unterschiedlich, Zeus ist furchbar ängstlich wird aufgeregt und ist gestresst - Moritz kannste gemütlich durch die Gegend fahren, der knurpselt auch auf dem TA Tisch noch wenn man ihn streichelt... :D

Maren86
28.12.2010, 09:56
Also die Fahrt nach Stuttgart hat er komischerweise immer super verkraftet, klar er ist aufgeregt. Wenn ich hier in der Nähe zum TA fahre, hat er danach tagelang Probleme, weil er so verstört ist.
Das ist irre, aber er geht gerne zu der Ärztin, er beißt sie sogar vor Wut und hoppelt auf dem Tisch rum.Das macht er bei keinem TA. Morgen wären es nur 15 Minuten länger, aber der Zustand ist halt auch anders. Bis jetzt frisst er total normal und bewegt sich auch etwas. Seine Atmung ist ganz stabil geblieben, nur rattert er halt wie verrückt im Kopfbereich.

Ich werde morgen fahren und falls das dann nichts ergibt, gehe ich zu der TÄ von dir oder warte bis zum 10.01.
Er gibt mir morgen auf jeden Fall Notfallmedikamente mit und er kam mir echt mega kompetent vor.

LG

..Gast..
28.12.2010, 10:10
Rattert er im Kopfbereich, oder im Kehlkopfbereich? Zweiteres kenne ich von meinem ersten herzkranken Kaninchen. Leider haben wir den Schleim, der sich da angesammelt hatte, nie ganz weg bekommen. :ohje:

Sabine
28.12.2010, 10:47
Gut, daß es dem kleinen Mann nun besser geht! Ich drücke weiterhin die Daumen, daß er sich weiter stabilisiert und bald eine genaue Diagnose steht.

Sil
28.12.2010, 16:55
Ich drück auch die Daumen. :umarm:

.Gast.
28.12.2010, 23:29
Ich drück auch die Daumen. :umarm:

Ich auch!!!

Gibts denn schon was neues von dem Kleinen?

Maren86
29.12.2010, 03:21
Also dieses Rattern ist definitiv im Kopfbereich und da sitzt es auch. Der Schleim läuft von da auch ab. Es knistert dann und plötzlich schlcukt er wie ein Wilder. Wenn ich ihm das Köpfchen massiere, dreht er durch. Das tut ihm sowas von gut und dann muss ich da auch irgendwas lösen. Das kistert dann so brutal und eine Sekunde später schluckt er und er würgt. Aus der Nase oder aus dem Mund kommt gar nichts!

Ich bin mir eigentlich total sicher, dass es irgendwie von den Zähnen oder Schnupfen usw. kommt. Das rührt bestimmt nicht von der Lunge her.

Heute niest er wie verrückt. Das macht er nach Tierarztbesuchen immer, deshalb lasse ich ihm die Zähne mit der Trennscheibe auch immer zu Hause machen.
Den ganzen Tag habe ich mir überlegt, ob ich ihm die Fahrt zutraue, da er jetzt so stark niest und die Ursache bestimmt oben liegt.
Trotzdem habe ich mich jetzt dafür entschieden. Ich würde echt nicht mehr froh werden, wenn er hier wirklich mit einem Ödem sitzt und ich warte und warte.

Wir lassen morgen Herz/Lunge untersuchen und ich nehme die ganzen Kopfröntgenbilder von Fr. Dr. Dre., die ich bei mir habe, morgen mit. Vielleicht kann man dann ja auch irgendwelche Rückschlüsse ziehen.
Muckel geht es eigentlich ganz gut. Klar, seine Nase ist echt richtig zu, aber er frisst wie ein Blöder und hoppelt auch mal durch die Gegend. Vorallem ist er in der Lage den kleinen Max zu ärgern.
Seit heute habe ich nun auch ein Notfallkortison daheim und sein Baytril bekommt er nun jeden Tag gespritzt. Ansonsten ist bis jetzt nichts mehr passiert.
Bis wir die Ursache kennen, ist er jetzt unter Dauerbeobachtung. Meine Mutter hatte sogar den Eindruck, dass es ihn total nervt:rw:. Wir stalken ihn jetzt nicht, aber er wundert sich halt darüber, dass man ihn alle halbe Stunde überall sucht*g*.

Bis jetzt habe ich nicht mit ihm inhaliert, da ich den Eindruck habe, dass es schlimmer wird. Ich gebe ihm aber die Sinupretliquidtabs und die schmecken ihm auch noch gut.

Er hat diese Atmeprobleme verstärkt nach der letzten Zahnop und bei der Spülung und danach hat er immer so sehr geniest, aber nur ein paar Stunden. Vielleicht hat sich da ein Gang zur Nasenhöhle oder sowas in der Art gebildet?! Jetzt wird eins nach dem anderen abgeklärt und ich hoffe, dass er uns nie mehr so sehr schockt. Der TA gestern meinte, dass wir Glück hatten. Vorallem war das Auto weg und eine Minute bevor ich ein Taxi rufen wollte, kam meine Schwester dann heim. Wenn niemand da gewesen wäre, würde er heute nicht mehr hier sein.

LG

Saschamaus
29.12.2010, 03:52
Bei meinem Kleinen wurde damals durch ein Kopfröntgen eine Fistel zwischen Oberkiefer und Nasenhöhle festgestellt. Das kannst du natürlich auch gleich hinterfragen. Dieser Gang kann ja auch vereitern, Futterreste können sich dort ablagern bzw. über die Nasenhöhle auch in die Luftröhre geraten.

Maren86
29.12.2010, 04:49
genau sowas ist meiner meinung nach sehr wahrscheinlich, da es damals echt verdächtig war.
kann man das dann auch gut auf nem röntgenbild sehen? bei menschen wird da dann doch immer ein ct oder mrt gemacht?!

naja er ist erst vier und wir kämpfen jetzt um Verbesserung. Das kann echt nicht angehen... jetzt hat es so lange gedauert, bis er einen Freund gefunden hat und immer dann, wenn er mal fröhlich sein kann, gibts für ihn wieder eins auf den Deckel.

Taty
29.12.2010, 07:28
Schön, wie Du Dich um ihn kümmerst:umarm::umarm:

Wo ist der Kardiologe?

Saschamaus
29.12.2010, 07:57
genau sowas ist meiner meinung nach sehr wahrscheinlich, da es damals echt verdächtig war.
kann man das dann auch gut auf nem röntgenbild sehen? bei menschen wird da dann doch immer ein ct oder mrt gemacht?!

Ja, die Fistel kann man auf dem Röntgenbild erkennen. Am besten, du fragst nochmal nach, ob jetzt nur der Kopf geröntgt werden muss oder auch das gesamte Gebiss einschl. Kiefer gesondert.

Mein Schatz hat(te) ja auch diese Schatten auf der Lunge, und hier evtl. vermutet wird, dass eben Wasser/Schleim/Futter in die Luftröhre und Lunge gelangt ist. Aber nun weiß man ja, dass er noch was ganz anderes hat, weil er auch so würgt(e) und Atemnot hat.

Maren86
29.12.2010, 08:19
Der Kardiologe ist in Reutlingen. Es ist eigentlich weit und breit ( nach meinem wissen) der einzige Arzt, der auch häufig Kaninchen behandelt. Ich war vor Monaten mal hier in KA bei einem Arzt und das hätten wir auch gleich lassen können. Dr. Dre. hatte ihn mir damals schon empfohlen, aber wir wollten nicht schon wieder so weit mit ihm fahren. Jetzt machen wir das und ich hoffe, dass sie sich bei der Kälte und Aufregung sich keine Erkältung holen. Das Kortison nehme ich mit und im Notfall spritze ich es ihm dann.

Es ist echt komisch. Das Rattern geht und kommt. Wenn er etwas markiert oder extrem schnüffelt geht es massiv los. Wenn er unter meiner Hand schläft, zirkuliert die Luft aber echt total gut und er atmet nicht durch den Mund.

Das Röntgen vom Gebiss/Kiefer usw. kann ich dann erst im Januar machen, da er nur die reine Inhalationsnarkose verträgt. Dr. Dre. gibt ihm immer Medikamente und hat ihn schon oft nach einem Herzstillstand zurückgeholt. Jetzt weiß sie, wo seine individuelle Schwelle der Narkosetiefe ist und bis jetzt ist nichts mehr passiert. Ich will jetzt kein Schnellschuss machen und er stirbt dann noch an der Narkose.
Der Schädel/Kiefer wurde ja schon im September geröngt und er hatte zwei Zähne, die wie ein Spazierstock gebogen waren. An einem Zahn hat sie zwei Stunden operiert. Bei ihren Zahnops ist man ja immer dabei und ich habe das alles miterlebt. Er hat wirklich sehr große und verbogene Zähne. Ansonsten ist der Kiefer zu dem Zeitpunkt ganz leicht angefressen gewesen, da er einen Eiterzahn hatte. Es ist aber wirklich so gut wie nichts und der Zahn ist raus. Ich habe ihm halt kein Veracin gegeben, da sie meinte, dass es dafür nicht schlimm genug ist. Jetzt sind noch drei Zähne drin, die sehr tief in die augenhöhle wachsen, aber es war damals kein Handlungsbedarf. Wer weiß, vielleicht sind sie nun die Ursache?!

Taty
29.12.2010, 08:21
Der Kardiologe ist in Reutlingen

In der Tierklinik dort oder eigene Praxis??
Ich war ab und an zum Notdienst in der TK.

Berichte mal wie es war, Reutlingen ist ja für mich auch ganz gut zu erreichen, kann nie schaden, einen guten TA-Tipp zu haben.:umarm:

Maren86
29.12.2010, 08:24
Das mache ich dann. Es ist die Tierklinik und Dr. H. bekommt alle Kaninchen von Dr. Dre.überwiesen, die vielleicht ein Herzproblem haben. Ich habe mit der Arzthelferin gesprochen und sie haben wöchentlich Kaninchen.

Taty
29.12.2010, 08:26
Das mache ich dann. Es ist die Tierklinik und Dr. H. bekommt alle Kaninchen von Dr. Dre.überwiesen, die vielleicht ein Herzproblem haben. Ich habe mit der Arzthelferin gesprochen und sie haben wöchentlich Kaninchen.

Oh wow, das ist gut. War da bisher nur nachts und am WE und habe jedesmal einen guten Eindruck gehabt, gerade das eine mal war ein extrem kompetenter Arzt da, Missy ist zwar trotzdem gestorben, aber Wunder konnte er nunmal keine vollbringen. Auch sonst hab ich mich da ganz gut aufgehoben gefühlt, kein Vergleich zu anderen Notdiensten.

.Gast.
29.12.2010, 11:19
Hm, bin mal gespannt was dabei rauskommt!

Muss mir das auch mal ankucken, wenn ich mal Zeit hab fahr ich da hin, damit ich den Weg kenne - mir fehlt auch noch eine gute Klinik für Notfälle, die andere finde ja nicht nur ich sehr unglücklich! :ohje:

Taty
29.12.2010, 11:21
Muss mir das auch mal ankucken, wenn ich mal Zeit hab fahr ich da hin, damit ich den Weg kenne - mir fehlt auch noch eine gute Klinik für Notfälle, die andere finde ja nicht nur ich sehr unglücklich! :ohje:

Brauchste nicht abfahren, ist mit Navi easy zu finden :freun:

.Gast.
29.12.2010, 11:51
Brauchste nicht abfahren, ist mit Navi easy zu finden :freun:

Naja, im Ernstfall zählt jede Minute, da will ich den Weg eigentlich kennen. Wer weiß welches Auto ich dann hab, ob das Navi grad geht, mal ganz davon abgesehen, dass die tragbaren rel. lange brauchen bis sie online sind...

Taty
29.12.2010, 11:58
mal ganz davon abgesehen, dass die tragbaren rel. lange brauchen bis sie online sind...

Naja, wie Du zu mir kommst, weisste auch ohne Navi und bis dahin dürfte es online sein:D

Maren86
30.12.2010, 04:35
Hallo,
so nun kann ich euch endlich Bescheid geben. Es war heute sehr übel für beide Hasis. Wir sind erst 1h 20 min. gefahren und dann gab es in der Klinik zwei Notfälle und der Arzt musste lange operieren. Wir waren insgesamt sechs Stunden unterwegs und jetzt sind sie echt im Eimer.

Der Arzt war total gut. Er redet sehr schnell und wirklich akustisch unverständlich, aber er ist ein totaler Überflieger! So einen kompetenten Arzt habe ich noch nicht mal für mich gefunden. Klar, es war echt ne Qual. Erst musste er so lange warten, hatte total Angst und dann lag er lange auf dem Rücken. Er hat die ganze Zeit gefiept und ich hätte heulen können. Er tat mir so leid. Der Arzt hat sich aber bemüht, alles so schnell wie möglich abzuwickeln.
Die Lunge ist in Ordnung( leicht verschattet und irgendwie ist das Bindegewebe verdickt), es liegt kein Ödem vor und es ist definitiv niemals die Ursache für sein Problem. Der Vorhof des Herzens ist grenzwertig vergrößert, aber das kann auch nicht die Ursache sein. Es ist viel zu gesund für so ein Problem. Der leicht vergrößerte Vorhof muss vielleicht im Alter dann mal behandelt werden und man muss es halbjährlich überprüfen.

Er hat die Atmegeräusche auch deutlich gehört und er teilt unsere Einschätzung. Irgendwas muss im Kopf sitzen.
Er schlägt nun ein CT vor. Doch er müsste da eine Injektionsnarkose mit Propofol bekommen und wir wissen ja, dass er schon bei der Inhalationsnarkose einen Atem/Herzstillstand bekam. Es ist ein SEHR großes Risiko und er würde es eingehen, doch der andere Arzt, der dabei war eher nicht.
Sein Argument war halt, dass es sehr schlimm wäre, wenn man ihn jetzt durch die Narkose verlieren würde und er vielleicht mit Medikamenten noch zwei Jahre leben könnte. Eine Diagnose haben wir jetzt halt nicht.
Wenn man das CT machen würde, könnte man die Zähne richtig beurteilen und man sieht das auf einem Röntgenbild nicht so gut. Im Endeffekt könnte man ja dann auch nur in einem "Zahnfall" was tun. Wenn man sieht, dass da Schleim oder Eiter, eine Entzündung sitzt, müsste man sowieso mit Veracin usw. behandeln und das könnte man auch auf Verdacht ohne das enorme Risiko machen.
Jetzt weiß ich halt gar nicht, was ich machen soll. Ich bin mir fast sicher, dass er dabei bleiben würde. Ich habs damals bei Dr. Dre. gesehen wie er blau wurde und eigentlich tot war und sie meinte, dass eine Injektionsnarkose den sicheren Tod bedeutet hätte und in dem Fall glaube ich ihr hundert pro!
Doch wenn da eine Wurzel durchbricht, dann könnte es irgendwann auch zu spät sein.Wer weiß, vielleicht hat gerade die Inhalationsnarkose auch gereizt, da er mit der oberen Atmung Probleme hat und eine Injektionsnarkose wäre gar kein Problem. Das wissen nun aber nur die Götter.

Jetzt wäre mein persönlicher Vorschlag, dass wir einfach nochmal zu Dr. Dre. gehen und Röntgenbilder vom Naseninneren machen lassen. Sie meinte schon damals, dass das möglich wäre. Ich hatte gestern "ihre" Kopfbilder dabei und Dr. H. meinte, dass die Qualität super sei! Trotzdem sieht man im CT mehr.

Was würdet ihr machen? Ich habe hier auch noch nicht gelesen, dass jemand bzgl. Zahn oder Schnupfengeschichten ein CT gemacht hat. Bei Max würde ich es sofort tun, aber Muckel hat wirklich ein enormes Risiko. Der Arzt sieht das etwas lockerer, da sein Herz ja in Ordnung ist, aber auch er sagt, dass durch die Atemprobleme ein Risiko besteht.

Ich würde die Klinik jeder Zeit guten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe ihn gelöchert bis auf Teufel komm raus*g*. Dort sind auch alle sehr nett und lieb zu den Tieren.

Was mache ich jetzt?!
Ich will ihn nicht überdoktorn, aber auch nicht irgendwas verschludern.

LG Maren

PS: Er riet mir, ihn jetzt nicht mehr alleine zu lassen, da Kaninchen auch an reinem Schleim ersticken können. Ich soll immer Kortison daheim haben. Das wird jetzt echt ein logitisches Problem, aber es wäre echt furchtbar wenn er in unserer Abwesenheit ersticken würde. Momentan gehts ihm wirklich gut. Er röchelt halt etwas ,aber die Luft geht gut durch die Nase und seine Atmung ist super.

Maren86
30.12.2010, 05:38
Ich habe jetzt noch ein bisschen gelesen und anscheinend sieht man da echt tausend mal besser. Ein Kaninchen wäre beinahe gestorben und es wurden unzählige Röntgenaufnahmen gemacht.Mit dem CT kam grad noch die letzte Hilfe, da der Knochen total zerstört war und man es vorher nie gesehen hat.

Taty
30.12.2010, 07:03
Puhhhh :ohn2: Da habt ihr ja nen Chaostag hinter Euch, der ja leider auch kein wirkliches Ergebniss erzielt hat:ohje:
Wie alt ist Muckel?
Kann es nicht sein, das sein Anfall bei der Narkose damals eine Ausnahme war, weil er gerade zu dem Zeitpunkt einfach vielleicht körperlich nicht gut drauf war? Denn laut US hat er ja ein gutes Herz und könnte eine Narkose verkraften.

Es ist wirklich eine bescheidene Situation und ich wüsste jetzt so spontan auch nicht, wie ich mich entscheiden würde:ohje:



Es ist ein SEHR großes Risiko und er würde es eingehen, doch der andere Arzt, der dabei war eher nicht.


Der andere war vermutlich Dr. M., der hats auch wirklich drauf, scheint ein guter Arzt zu sein.

Ansonsten hatte ich von der TK den gleichen Eindruck. Alle sind sehr nett und gehen sehr liebevoll mit den Tieren um.

Celia84
30.12.2010, 07:06
In welcher TK warst du? Habe es gerade so schnell nicht gefunden. Ansonsten würde ich die TL Sandpfad in Wiesloch empfehlen, nimmt Gasinhalationsnarkosen bei CT-Aufnahmen vor

Taty
30.12.2010, 07:07
In welcher TK warst du?

In Reutlingen.

Celia84
30.12.2010, 07:09
Hxxxx? Wirklich, die machen nur Injektionsnarkosen? Hätte ich nicht gedacht

Taty
30.12.2010, 07:12
Hxxxx? Wirklich, die machen nur Injektionsnarkosen? Hätte ich nicht gedacht

Kennst Du die TK ??

Celia84
30.12.2010, 07:17
Ja, leider. Habe doch mein praktisches Jahr in Karlsruhe gemacht und zu dem Zeitpunkt lebte noch mein Kater. Er hatte ein Herzleiden und die Klinik hat ja eine riesige Kardiologie. Habe mich dort super aufgehoben gefühlt, damals (also "damals") waren die Inhalationsnarkosen schon Standard, jedenfalls bei Katzen.

Mit Moritz war ich wegen seinem Kiefer in Wiesloch, die Klinik hat mir meine TÄ empfohlen, auch da werden Inhalationsnarkosen bei Ninis gemacht und Hxxx kam mir rein vom Gefühl her noch eine Stufe neumodischer vor.

Celia84
30.12.2010, 07:20
Also das "Ja, leider" bezog sich jetzt darauf, dass mein Tier leider krank war, nicht auf die Klinik :rw:

Maren86
30.12.2010, 08:06
Also sie machen die Inhalationsnarkose schon, aber nicht bei CT-Aufnahmen. Das geht anscheinend nicht, da sie zu schnell wieder wach sind.Sie würden definitiv Propofol verwenden und nichts anderes. Ich hab sie echt tot diskutiert*g*.

Nein, der Atemstillstand war eigentlich jedes Mal da, nur der Herzstillstand war einmalig. Wir schwitzen jedes Mal Blut und Wasser!! Wahrscheinlich liegt es eben an der Nase und dann kommt noch das Gas hinzu. Ich verstehe es nicht, oder die Inhalationsnarkose ist grad der Grund für die Probleme, weil er dann die Luft anhält?!

Ich habe nun einen Artikel über die CTKopfaufnahme von Kaninchen in Wie gelesen. Die machen es dort ohne Sedierung in einer speziellen Box, aber das nützt uns hier ja nix. Theoretisch wäre es möglich, nur ist hier bestimmt wieder niemand kompromissbereit.Darf man diese Seite hier einstellen?

Es war Dr. M. und ich bin total begeistert, denn er ist sooo lieb und ruhig mit den Tieren und er hält weniger davon. Ich habe jetzt viel gelesen und man sieht im CT 76% mehr und das ist schon ein Wort.

Muckel knattert wieder lauter und vorallem quietscht es in seiner Nase, da sie so voll ist.

Sarah G.
30.12.2010, 08:13
Ich würd nicht tauschen wollen mit Dir :ohn2: :umarm:
Vielleicht mit Veracin versuchen 2-4 Wochen lang? Es wird meist sehr gut vertragen - schlägt es nicht an, wär das CT ja immer noch eine Möglichkeit :umarm:

Taty
30.12.2010, 08:18
Es war Dr. M. und ich bin total begeistert, denn er ist sooo lieb und ruhig mit den Tieren und er hält weniger davon.

Er hat im Sommer Sonntagmorgens, meine Missy operiert, sie starb zwar trotzdem, aber dafür konnte er jetzt nix.
Allein, was der schon aufm Röntgenbild gesehen und erkannt hat, hatte vor ihm keiner gesehen, also der hats schon drauf.

Hhhm, so wie es Muckel im Moment geht, kann es ja auch nicht weitergehen:ohje: Welche Medis empfiehlt Dr. H. denn??

Maren86
30.12.2010, 08:26
Er rät mir zu Inhalationen und Baytril. Alles was wir sowieso schon ewig machen!

Jetzt habe ich mal schnell mit der Ärztin telefoniert und man kann es definitiv ohne Narkose in normaler Bildqualität machen. Sie würde es auf jeden Fall mal versuchen und Dr. H. darf gerne bei ihr anrufen. Sie haben es mit 46 Kaninchen gemacht, davon ist eins wegen dem Stress gestorben, aber die restlichen 45 konnten erfolgreich behandelt werden und die Bilder waren top.

Ich habe aber die Befürchtung ,dass das keiner hier machen würde. Man müsste ihn mit Zellstoff in einem Pappkarton "ausstopfen" und dann fährt man ja eine Minute drüber und dann wars das. Entweder es ist dann was geworden oder halt nicht. Ne Chance wäre es.

Sarah G.
30.12.2010, 08:27
Das klingt doch schon besser als Narkose..
Er schnupft? Versuche es vielleicht mal mit Sinupret, hier hilft das enorm. Und das AB würde ich vmtl auch wechseln, hier hat Baytril gegen Schleim/ Eiter auch noch nie geholfen :ohje:

Maren86
30.12.2010, 08:30
Sinupret nimmt er schon seit ner Woche, wir inhalieren mit ACC, ich stelle Babix auf usw.
Es hat immer geholfen, aber jetzt eben nicht mehr.
Ich denke nicht, dass das ein richtiger Schnupfen ist.

Ich rufe mal den Dr. M. an und erzähle ihm davon, mal sehen vielleicht kann ich ihn überreden. Ich mein, wem schadets, ich zahle es und sie können es probieren.

Sarah G.
30.12.2010, 08:32
Würde ich auch so machen :umarm:
Viel Glück :umarm:

Sarah G.
30.12.2010, 08:33
Achso: Nase wurde schon untersucht dass nix drinsteckt vmtl.? Und wenn was stecken würde könnte man es vmtl nicht sehen weil zu weit oben?
Sorry wenn Du es schon erklärt hattest :umarm:

Taty
30.12.2010, 08:34
Ich rufe mal den Dr. M. an und erzähle ihm davon, mal sehen vielleicht kann ich ihn überreden. Ich mein, wem schadets, ich zahle es und sie können es probieren.

Hach ich bewunder Dein Engagement, Du machst das toll:umarm::umarm::umarm:

Wie alt ist Muckel?

Maxi
30.12.2010, 08:35
Oh ja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung :ohje:
Soetwas ist immer so schwer zu entscheiden, ich möchte nicht an Deiner Stelle sein!

Ich denke, ICH würde mich wahrscheinlich für das CT entscheiden. Denn, so wie Du es beschreibst, ist das Risiko, das Muckel Euch plötzlich erstickt, relativ groß. Und ich denke, es ist kaum machbar, andauern mir der rettenden Cortisoninjektion daneben zu sitzen.

Deshalb würde ich das Narkoserisiko wahrscheinlich eingehen, in dem Bewußtsein, dass es auch schlecht ausgehen könnte. Das soll jetzt nicht pietätlos klingen, aber ich würde den Tod wegen eines Narkosezwischenfalls nicht so "schlimm" finden, wie den Tod durch Ersticken bei vollem Bewußtsein
(ich finde gerade keine anderen Worte, ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will).


Liebe Grüße und ich drücke Euch die Daumen!

Maren86
30.12.2010, 08:42
Also in der Nase war jetzt vorne nix zu sehen. Er ist vier Jahre alt und hat immer wieder die Zahnops gehabt und ich denke, dass es damit zusammenhängt. Oder er ist halt doch Schnupfer und es äußert sich bei ihm so.

@ Maxi:Aber was wäre, wenn er mit stärkeren Inhalationen und Medikamenten noch ne Weile leben könnte und ich lass das jetzt machen, dann wäre es auch hart.

Ich muss einfach jemanden finden, der es so macht und gut. Bis jetzt kam es ja zu keinem Anfall mehr, deshalb steht das Verschlucken auch noch im Raum.

Es ist einfach gemein, weil er nach Krümel erst jetzt wieder glücklich ist. Er hatte grad mal zwei Wochen mit Max und jetzt das wieder. Er ist einfach so lieb und unser größter Schatz und deshalb müssen wir einfach noch ein bisschen Zeit rausholen. Er leidet in dem Sinne ja nicht. Er frisst wie ein Stier und schmust ausgiebig mit Max und uns. Heute ist er kaputt, aber ansonsten spielt er auch noch sehr viel und ist fit.

Taty
30.12.2010, 08:42
Oh ja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung :ohje:
Soetwas ist immer so schwer zu entscheiden, ich möchte nicht an Deiner Stelle sein!

Ich denke, ICH würde mich wahrscheinlich für das CT entscheiden. Denn, so wie Du es beschreibst, ist das Risiko, das Muckel Euch plötzlich erstickt, relativ groß. Und ich denke, es ist kaum machbar, andauern mir der rettenden Cortisoninjektion daneben zu sitzen.

Deshalb würde ich das Narkoserisiko wahrscheinlich eingehen, in dem Bewußtsein, dass es auch schlecht ausgehen könnte. Das soll jetzt nicht pietätlos klingen, aber ich würde den Tod wegen eines Narkosezwischenfalls nicht so "schlimm" finden, wie den Tod durch Ersticken bei vollem Bewußtsein
(ich finde gerade keine anderen Worte, ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will).


Liebe Grüße und ich drücke Euch die Daumen!

Ich denke so würde ich es auch entscheiden:umarm:

Hopeline
30.12.2010, 08:44
Hallo,
der arme Muckel- habt ihr schonmal an eine allergische Reaktion gedacht? Kam mir gerade in den Sinn, da es immer nach den Behandlungen der Zähne so massive Atemproblem gab??
Ich drück ganz fest die Daumen, dass sich eine Lösung findet!

LG Nicole

Maren86
30.12.2010, 08:45
Wir sind zum Glück hier zu dritt und jetzt ist halt immer jemand daheim. Trotzdem hat man natürlich Angst.

Veracin habe ich mir auch schon überlegt, aber Dr. Dre. meinte, dass der Eiter nicht soo gravierend war. Es war nur ganz wenig und bei der großen OP kam gar keiner mehr hinterher.

Wiebke
30.12.2010, 09:11
Ich denke, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst!:ohje:

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht!:umarm:

Sabine
30.12.2010, 11:52
Ich denke, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst!:ohje:

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht!:umarm:

Ich auch! Alles, alles Gute und viel Glück mit Deinem Kleinen!

Maren86
30.12.2010, 12:02
Vielen Dank!!
Jetzt hat er auch noch Verdauungsprobleme, die bestimmt durch das ganze Theater gestern kommen.
Er presst die ganze Zeit und es kommen richtig kleine, schwarze Splitterköttel. Ich gebe ihm jetzt Colosan, BirdBenebac, Dimeticon, BezoPet und hoffe, dass es so verschwindet.

Lidija
30.12.2010, 12:06
Ich hab ein Nin, dass sich mal schwer verschluckt hat. Das muss bei Deinem Mäuschen ja nicht sein, aber ganz wichtig ist dennoch, dass das Tier viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Möhrensaft regt die Trinklust an oder ein Schuss Apfelsaft ins Trinkwasser. Der Schleim verflüssigt sich so besser. Sinupretsaft für Kinder kann auch noch zusätzlich helfen.:umarm:

zazi
30.12.2010, 16:03
Hallo ,

eine Entzündung müsste man doch anhand eines Blutbildes sehen können, oder?

Zur Narkose: Hatte er jemals eine andere Narkose? Also hatte er jemals eine Injektionsnarkose? Es könnte nämlich auch sein das er das Gas absolut nicht verträgt.

Gruss
Martina

Maren86
31.12.2010, 06:09
Also er hatte noch nie eine Injektionsnarkose und vielleicht ist auch grad das Gas, die falsche Variante, aber ich werde es nicht ausprobieren. Ich habe heute nochmal mit der TÄ geredet, die ihn am Montag stabilisiert hat. sie wollte wissen, wie es ihm geht.
Irgendwie war es ein einleuchtendes Telefonat. Klar, wenn man es wissen will, muss man ein CT machen, aber wenn jetzt eine Zahnwurzel oder eine Entzündung so einen Erstickungsanfall auslösen würde, wären sie ja so enorm, sodass man sie auf nem Röntgenbild ja dann schon sehen sollte. Es wäre dann ja keine Kleinigkeit. Ich hoffe, dass das so stimmt, aber eigentlich dachte ich dasselbe.

Nur haben wir jetzt ein Problem. Muckel macht gar nichts mehr. Er frisst nicht, hat Schmerzen und wir wissen nicht wo genau. Der Mund/die Zähne sind es eher nicht, das merkt man. Er legt sich immer ganz langsam hin und zeigt deutlich Schmerzen an. Nach dem Bauchprogramm( Sab, Colosan, Paraffin, BBB) köttelt er ganz wenig, aber weich. Der Bauch ist nicht gebläht.Er sitzt apathisch in seinem Holzhaus und schläft.
Das Baytril spritze ich ihm schon und er hat es immer vertragen.

Ich könnte heute um 10.00 nochmal zum TA, aber mir widerstrebt es, ihn wieder rumzuziehen. Man kann es irgendwie gar nicht einschätzen, was es ist. Ich würde es auch auf den Herzultraschall schieben, aber ihm tut was weh. Metacam habe ich ihm auf Anraten der TÄ schon gegeben. Wenn ich ihn "scheuche" bewegt er sich schon, aber er legt sich dann sofort wieder hin und Max kann er auch grad nicht haben. Vielleicht ist er doch in allem durcheinander gekommen?!

Ariane
31.12.2010, 07:55
Vielleicht ist er doch in allem durcheinander gekommen?!

Es kann schon sein, dass ihn die TA-Besuche in der letzten Woche gestresst haben, aber wenn er nicht frisst und schon apathisch ist, würde ich doch nochmal zum TA gehen.

Dort ihn abtasten und gegebenenfalls nochmal röntgen lassen, so dass ihr den Ort findet der ihn schmerzt.
Zusätzlich sollte er eine Infusion und Vitamin B bekommen um den Kreislauf zu stabilisieren.

Ich drücke euch die Daumen das er bald wieder fit ist. :umarm:

Maren86
31.12.2010, 09:40
Ich versuche mal Catosal aufzutreiben, das hat ihm immer gut geholfen.
Geköttelt hat er jetzt, aber ansonsten gehts ihm nicht gut.

Vielleicht verträgt er das AB doch nicht? Mit der dritten Spritze ist es jetzt gekommen. Er hat heute die vierte Spritze bekommen. Im Endeffekt gaben sie es ihm, wegen dem Verdacht auf Lungenentzündung und das hat er jetzt definitiv nicht!
Soll ich es absetzen? Ich will halt auch keine Resistenz riskieren, da das Baytril bei ihm immer gewirkt hat und es sehr wertvoll für ihn ist.
Er ist nun völlig gestresst durch die Päppelei und ich gebe ihm schon gaaaanz wenig.

Ariane
31.12.2010, 10:48
Ein AB würde ich nie ohne Rücksprache mit dem TA absetzen.

Wenn es ihm so schlecht geht, sollte er nochmal zum TA. Bedenke wir haben nun Wochenende da sind TA-Besuche noch schlechter zu organisieren.

Maren86
31.12.2010, 11:14
Ich habe mit der Ärztin telefoniert und sie meint, dass ich ihn daheim lassen soll. Ich kann aber zu jeder Tages und Nachtzeit kommen.
Meine Mutter holt nun Volamin und Catosal. Zudem bespricht sie mit ihr, ob man das AB weitergeben soll.

lori
31.12.2010, 11:36
@ maren, meiner isa werden ja immer unter gasnarkose die zähen gekürzt. ich dachte immer, das sei eine einfache angelegenheit, aber ein TA klärte mich mal näher auf. der ist garnicht begeistert von reiner gasnarkose sondern setzt auf eine kombi von injektions- und gasnarkose.

die gasnarkose hat nach seinen worten den nachteil, dass die tiere merken, dass da was falsches eingeatmet wird und manche geraten da so in panik, dass sie deshalb aufhören zu atmen. schmerzen empfinden die tiere auch unter dieser narkose, wenn nicht zusätzlich ein schmerzmittelchen gegeben wird.

deshalb sedieren einige TÄ die tiere bevor sie mit gas ruhig gestellt werden und bei größeren sachen muss eben ein schmerzmittel mitverabreicht werden und dauernd nachgegast werden.

gut, meine isa hat das bisher immer gut vertragen, aber hellhörig bin ich doch geworden.

manche halten injektionsnarkose für besser, wobei die tiere eben sehr lange brauchen, ehe sie wieder auf den beinen sind.

vielleicht wäre bei deinem tier diese kombination injektions-, inhalationsnarkose schonender.

man muss auch immer bedenken, dass kaninchen eben fluchttiere sind und bei großem schreck einfach tot umfallen können und gasnarkose setzt die tiere nun mal unter schrecken. jedes tier reagiert da anders.

gruß lori

Maren86
31.12.2010, 11:53
Ich weiß, dass die reine Inhalationsnarkose eigentlich nicht gut sein soll. Doch wenn er hier richtig tief schläft, dann bekommt er auch Atemaussetzer, auf Grund der verstopften Nase und Dr. Dre. meint, dass es die Tiefe der Narkose für ihn gefährlich ist.
Wenn sie nun vorsediert sind, dann schlafen sie auch fester und das passiert dann.
Wer weiß, vielleicht verträgt er es wirklich nicht, aber für ein Röntgenbild muss er nur ganz kurz in Narkose und das hat er bisher immer gut gemeistert. Bis er zurück vom Röntgenraum war, ist er immer schon wach gewesen, aber dann kam halt wieder die Maske drauf und das ist bestimmt übel.

es geht ihm jetzt erst seit dem Ultraschall so schlecht. Als er die Atemnot hatte und ich ihn abends wieder holte, schaufelte er rein wie nix und am darauffolgenden Tag auch! Nach der Untersuchung wars rum. Vielleicht tut ihm durch diese Lagerung jetzt was weh?!

Kann mir vielleicht jemand die Dosierung für den Sinupretsaft geben?

LG

Frasim
31.12.2010, 11:55
Nur mal als Info zur Narkose:

Die reine VAA Injektionsnarkose ist SICHERER als die Gasnarkose!

Die Tiere hören nicht beim einatmen auf zu atmen sondern währenddessen. Wenn das passiert ist jede Hilfe zu spät wenn der TA nicht intubieren kann.

VAA bedeutet das 3 Mittel injeziert werden und alle 3 wieder aufgehoben werden können! Die Tiere sind binnen weniger Minuten wach! Wichtig ist aber wirklich das es 3 Mittel gibt zum schlafen und auch 3 zum aufwachen. Gängig ist immer eine 2Kombi Narkose wovon nur ein Mittel aufgehoben wird. Das führt zur sogenannten Hang-over Phase und die Tiere schlafen nach dem aufwachen wieder ein.

Sinupret für Kinder würde ich nicht geben, da es wieder Zuckeraustausschtoffe enthält und es bessere Alternativen ohne Zucker zum Schleimlösen gibt. Vor allem nicht wenn er schon nicht mehr frisst!

Alles gute weiterhin für den Knopf ich drücke ganz doll die Daumen!

Blase wurde geröntgt? Nicht das er einen Stein hat? Habt Ihr ein großes Blutbild gemacht? Wenn nicht, diese beiden Dinge würde ich heute noch nachholen. Vor allem Leber, Nierenwerte.

Normalerweise sediert man die Tiere zum röntgen heute nicht mehr.

Maren86
31.12.2010, 12:03
Die Blase war ganz klein und leer. Er pinkelt auch, ich habe extra drauf geachtet und seit er wieder köttelt, presst er auch nicht mehr!Am Montag wurde er ja geröngt und da war kein Stein, der entwickelt sich ja auch nich innerhalb von zwei Tagen, oder? Diese blinddarmwürste hat er auch eben gemacht und gefressen, dann hat er bestimmt auch keine Anschoppung.
Ich behandel heute jetzt seinen "Schnupfen", gebe ihm die Bauchmedikamente, Catosal, Volamin, inhaliere und warte mal ab. Abends fängt er immer an zu fressen und wenn er mir dann noch nicht gefällt, gehe ich.

Alles was man dann noch machen kann, wäre ein Blutbild. Es ist aber schon SEHR komisch, dass sein Allgemeinbefinden seit dem langen TA-Besuch so schlecht ist.
Sogar mit Atemnot hat er noch reingehauen wie ein Wilder und er bekommt jetzt definitiv Luft.

Frasim
31.12.2010, 12:07
DAs mit dem letzten TA Besuch ist auffällig, da stimme ich Dir zu. Nein Stein innerhalb von 2 Tagen ist unwahrscheinlich.

Habt Ihr noch irgendwelche Medis verändert?

Maren86
31.12.2010, 12:39
Nein, also wir inhalieren grundsätzlich zweimal täglich mit Salz. Bei Verschlimmerung mit ACC/NaCl.
Er bekommt halt das Baytril gespritzt, das ist die eine Änderung. Ich soll es aber bzgl.Resistenzen nicht absetzen.
Jetzt habe ich ihm Catosal und Volamin gegeben, mal sehen.

Vorallem hat er an dem Abend mit der Atemnot, zusammen mit Max einen Dillstängel gefressen und daheim, als es besser wurde, hat er wieder richtig zugeschlagen.

Wir geben ihm jetzt Zeit und machen alles, was geht. Zum TA gehen wir, wenn es schlimmer wird oder gar net besser.

Saschamaus
01.01.2011, 23:11
Wie gehts denn dem kleinen Mann?

Bei der Inh.Narkose wird das "Medikament" (die Narkose) ja über die Lunge aufgenommen. Wenn es hier evtl. schon ein Lungenproblem gibt, könnte es evtl. größere Probleme geben. Welche Narkoseart nun "besser" ist, ist schwer zu beurteilen. Denke dass der TA dich darüber auch aufklären bzw. gut erklären sollte (was er ja wohl auch macht), aber vielleicht besser die Zusammenhänge erklären sollte (aber das macht er ja vielleicht auch).

Wie sind denn die Leber- und Nierenwerte? Wurde da schon einmal ein Routinelabor gemacht?

Frasim
02.01.2011, 00:47
Um die richtige Narkose Art beurteilen zu können gehört schon einiges an Fachwissen dazu, da stimme ich Dir zu.

Wenn ein TA keine vollständige VAA macht, dann ist die Gasnarkose vorzuziehen.

:umarm: Die VAA ist im Verhältnis zur Standard Narkose beim Kleintier etwas teurer und leider haben die wenigsten Tierärzte die nötige Ahnung. Ein Kaninchen mit Gas umhauen können sie aber alle:ohje:

Wie gehts Muckel denn?

Maren86
02.01.2011, 05:41
Vielen Dank für eure Tipps!!

Bezüglich der Narkoseart sind wir uns echt total unsicher. Als er im Babyalter kastriert wurde, waren wir bei so nem Wald und Wiesendoktor und er hat ne stink normale Injektionsnarkose bekommen und vertragen.Nur meinte der TA, dass er ewig (im Vergleich zum Partner) brauchte, um wach zu werden. Das war aber vor vier Jahren und er war damals auch super gesund, also das kann man nun nicht mehr vergleichen.

Wir wollen ja keine Zahnröntgenbilder, sondern das Bild von oben, auf dem man das Naseninnere sehen kann. Dr. Dre. macht das nicht ohne Narkose, aber ich werde versuchen, sie zu überreden. Dabei ist ja keine bestimmte Lagerung notwendig.In meinem Buch steht auch, dass man sie für diese Stellung nicht sedieren muss.

Es geht ihm echt wieder vieeel besser. Seit er das Volamin und Catosal bekommt, frisst er wieder ganz normal. Wir müssen nicht mehr päppeln und kötteln kann er auch wieder ganz gut. Er knattert und knattert halt mit der Nase und es wäre wichtig zu wissen, ob es "nur" Schleim oder Eiter ist. Bei Eiter könnte man es ja echt mal mit Veracin probieren, aber auch davon riet mir Dr. Dre. damals bei dem Eiterzahn dringend ab. Doch bevor er irgendwann mal erstickt, gebe ich es ihm ( wenns Eiter sein sollte).
Seine Nase ist halt richtig dicht, aber trotzdem bekommt er gut Luft. Er rennt als auch mal ziemlich schnell und wenn ich mein Ohr auf sein Köpfchen lege, hört man deutlich den Luftzug.

Der totale Ausfall die letzten Tage rührt ganz bestimmt vom Stress her. Er war auch verstört und seine Verdauung war eben auch leicht gestört. Jetzt ist zum Glück wieder alles im Gleichgewicht.
Da sieht man mal wie sensibel und stressanfällig manche Kaninchen sind.

Sie sind jetzt bei mir im Schlafzimmer, damit ich immer reagieren kann. Leider muss ich selbst bald ins KH, aber zum Glück zieht meine Mutter dann in mein Zimmer und überwacht ihn. Bis wir wissen, was den Erstickungsanfall ausgelöst hat, passen wir einfach ein bisschen besser auf.
Das CT schließe ich jetzt aus, mir ist das einfach zu unsicher. Die TÄ meinte auch, dass man eine Sache( Zahnwurzel, Tumor usw.), die so eine Luftnot auslöst, auch so gravierend sein muss, dass man sie wohl auf einem Röntgenbild sehen würde. Es wäre dann ja keine Kleinigkeit und mir kommt das logisch vor.
Bis jetzt hat er auch keinen Anfall mehr gehabt und die TÄ aus der Klinik tippt auf eine Allergie, aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz.

Jetzt hoffen wir mal, dass bis zum 10.1 nix mehr passiert und wir dann mal diesen Schnodder in der Stirn bestimmen können. Bis dahin inhaliert er und bekommt Schleimlöser.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße Maren

Saschamaus
02.01.2011, 07:24
Nach den Atem- und Herzausfällen halte ich ein CT auch für ein sehr hohes Risiko, damit meine ich die Narkose. Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Röntgen und CT, wenn das CT mit Kontrastmittel hätte erfolgen sollen, was auch noch ein weiteres Risiko bedeuten würde. Aber mit KM ist ein CT noch viel aussagekräftiger als ohne.

Nasennebenhöhlenentzündung oder ein Sputum wurden auch ausgeschlossen?

Leber-/Nierenwerte?

Ja, Röntgen ist definitiv ohne Narkose machbar. Schaut es euch dann mal an, wenn es soweit ist.

Schön dass es dem Kleinen wieder besser geht. :umarm:

Maren86
02.01.2011, 07:36
Ich würde es bei jedem "normalen" Kaninchen machen lassen und es geht mir definitiv nicht ums Geld.
Wir haben aber das ganze WE diskutiert und ich denke, dass es zu gefährlich ist!
Was ist denn ein Suptum? Hat das nicht was mit Husten zu tun? Also auf dem Rö.-Bild haben sie bestimmt auch die Bronchien gesehen.

Blut konnte man ihm nicht abnehmen, weil es zu viel Stress bedeutet hätte. Das letzte Blutbild wurde im September gemacht und da war alles im Normbereich. Sogar den Ec.-Titer hat die TÄ abgecheckt und der lag bei 1:20.

Dr.Dre. meinte, dass es bei Kaninchen keine Nasennebenhöhlen gibt, sondern nur die Nasenhöhle. Genau dort vermute ich und der Arzt vom Mittwoch die Ursache. Dort befindet sich entweder Schleim oder Eiter.Das muss man jetzt rausfinden und dann behandeln. Vielleicht sieht man auf dem Bild dann doch auch noch die Ursache. Klar, ist ein CT besser, aber wenn eine Wurzel so stark drücken würde, dann wäre das auf dem Rö.-Bild auch sichtbar, oder??

Aus dem linken Auge kommt immer wieder mal ein milchiger Ausfluss. Das ist aber sooo minimal, einfach ein klebriges Pünktchen.Vielleicht hat das auch damit zu tun.

Maren86
02.01.2011, 07:46
Ihm wurde ja damals dieser furchtbar große und verbogene Zahn( in Form eines Spazierstocks) gezogen.
Da kam aber kein Eiter runter. Zwei Wochen später haben sich dort Futterreste eingenistet und es war Eiter zu sehen. Wir gingen dann regelmäßig spülen. Nach der Spülung nieste er viel und der Ton war sehr hoch. Irgendwie hat ihn das gereizt.

Falls sich dort ein Gang zur Nasenhöhle gebildet hätte, würde man das auf einem gescheiten Röntgenbild sehen? Was kann man denn dann machen?

Maren86
03.01.2011, 02:21
Mir wurde gesagt, dass man gescheite Aufnahmen nur in Narkose bekommt.
Das soll daher kommen, da die Kaninchen (durch nen Maulspreizer) den Mund etwas geöffnet haben müssen.
Ist das wahr?

Frasim
03.01.2011, 02:34
Es kommt immer sehr auf die Lagerung drauf an! Normale Übersichtsbilder gehen immer ohne Narkose.

Bei speziellen Aufnahmen und auch wenn der Spreizer zum Einsatz kommt, dann geht es nicht ohne. Wir machen hier Kiefergelenksröntgen, da wird eine kleine Platte ins Mäulchen für geschoben. Das geht auch nicht ohne Narkose. Allerdings wendet meine Praxis dieses spezial Röntgen nur an, wenn eh eine OP ansteht und somit ein Sedierung nötig ist.

Schön das es Muckelchen wieder besser geht :froehlich:

Maren86
03.01.2011, 03:06
Bei ihm wäre es ja mla wichtig, ob eher Schleim oder doch Eiter in der Nasenhöhle sitzt. Meinst du, dafür reicht eine Übersichtsaufnahme?

Frasim
03.01.2011, 04:40
Es wurde ja sicher seitlich (Laterolateral) geröntgt. Waren denn die Nasennebenhöhlen eher gut belüftet?

Wäre ein tiefer Tupfer nicht eine bessere Idee? Die Probe mit Antibiogramm ins Labor, dann sollte sich vielleicht die Flüssigkeitssubstanz erklären :umarm:

Maren86
03.01.2011, 04:57
Der Kopf wurde das letzte Mal im September geröngt und da wurden diese seitlich, gekippten Aufnahmen gemacht. Damals konnte man keine Aussage über die Nasenbelüftung machen, da man da anscheinend von oben röntgen muss.Ich habe doch dieses "Leitsymptome beim Kaninchen"-Buch und dort steht, dass man eine dorsale Aufnahme machen muss.

Für nen Tupfer muss man sie doch in Narkose legen, oder? Ohne Narkose hat es nicht funktioniert, da er ja GAR keinen Nasenausfluss hat und die ersten cm in der Nase sind auch vollkommen frei von Flüssigkeit.

Saschamaus
09.01.2011, 20:41
Wie geht es Muckel? :umarm:

Komm erst jetzt zum Antworten, weil es meinem Schatz die letzte Woche nicht so gut ging (er hatte das Fressen eingestellt).

Ein Sputum ist das was beim Husten ausgeworfen wird. Beim trockenen Husten gibt es kein Sputum. Das Sputum kommt aus den Bronchien und ist auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen.

Eine Fistel allerdings kann der TA auf einem Röntgenbild erkennen (Fistel = Verbindung zwischen 2 Hohlräumen).

Maren86
10.01.2011, 03:23
Ohje, gehts ihm denn nun wieder besser? Frisst er wieder? Hatte er was anderes, oder kam die Fressunlust durch seine Atemprobleme?

Muckel gehts ganz gut. Klar, er hat seine verstopfte Nase. Doch er springt viel durch die Gegend, frisst normal, schlägt wieder seine Haken und ist sehr neugierig, aufmerksam!
Ich weiß auch nicht, solangsam glaube ich echt, dass er sich verschluckt hat, aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Im Moment ist die Verschleimung auch besser, deshalb ist das zum Glück bisher auch nicht mehr passiert.
Er genießt sein Leben total mit Max. Sie sind wirklich ein Herz und eine Seele. Normalerweise ist Muckel sehr ängstlich, aber bei Max hängt er den "Obermacker" raus. Manchmal tut er mir echt leid, weil er ihn doch auch öfters jagt oder ärgert. So kenne ich ihn nicht, er kann anscheinend auch fies sein:pf:
Er ist einfach übermütig, weil er so glücklich ist.Max freut sich dann trotzdem und nimmt einfach alles so hin. Man sieht sie aber nicht mehr getrennt und wehe einer rennt aus dem Zimmer, dann kommt der andere sofort hinterher.

Ich werde jetzt auch kein Narkoserisiko eingehen. Das CT werde ich nicht machen lassen( ich hatte ein ganz langes Gespräch mit einer super TÄ, die fast nur Kaninchen und Nager behandelt) und die Röntgenbilder von Schädel/Zähne/Nasenhöhle kann man auch ohne Sedierung machen. Sie sind dann vielleicht nicht sooo genau, aber man kann dann schon Schleim von Eiter unterscheiden und wir haben damals seinen Eiterzahn auch auf einem Röntgenbild gesehen, für das er nicht narkotisiert wurde.
Meiner Meinung nach hat er entweder Schnupfen oder Entzündungen im Kieferbereich durch diese ganzen Eiterzähne, die ihm gezogen wurden. Im Endeffekt behandelt man dann mit Medikamenten und wenn ich die Zahngeschichte dann ausgeschlossen ist, können wir loslegen.

Jetzt muss ich aber jemanden finden, der die Röntgenbilder ohne Narkose macht, denn die Spezialisten in unserer Umgebung wollen das nur mit Sedierung machen.Zu irgendeinem Arzt will ich dann auch nicht.

Lg Maren

Taty
10.01.2011, 07:10
Schön, das ihm wieder etwas besser geht:umarm::umarm:

Maren86
10.01.2011, 08:54
Ja, vorallem ist es klasse, dass der super Zahnspezialist Dr.E. die Bilder ohne Narkose probieren will. Er kann auch die Nasenhöhle perfekt hervorheben.Wir wissen nicht, ob es klappt, weil sie so ne Röntgenplatte ins Mäulchen bekommen und er sicherlich drauf kaut. Trotzdem probieren wir es und wer weiß?! Am Donnerstag haben wir nen Termin:good: Dann wissen wir hoffentlich, wer oder was in seinem Kopf diese gruseligen Geräusche macht.

Taty
10.01.2011, 08:55
Ja, vorallem ist es klasse, dass der super Zahnspezialist Dr.E. die Bilder ohne Narkose probieren will

Das ist der in Weissach, oder??

Maren86
10.01.2011, 08:59
Genau und hier haben mir alle nur dazu geraten. Ich war ja schon mal dort, aber damals waren es ja nicht die Zähne.
Er hat halt die beste Ausrüstung und sie machen intraorale Bilder. Da wird dann jeder Zahn speziell für sich perfekt abgebildet und die Nasenhöhle kann man auch gut einsehen und auf das kommts an.
Eigentlich geht das nur in Narkose, weil sie auf der Platte rumkauen und dann sind die Bilder futsch. Muckel ist aber ein ganz ruhiger Geselle und wenns nix wird, haben wir es wenigstens probiert.Dann sehen wir weiter, aber vielleicht kann man sich ja grob ne Übersicht verschaffen.

Taty
11.01.2011, 08:34
Bin ja mal gespannt, was rauskommt, ich drück Euch die Daumen:umarm::umarm:

Saschamaus
11.01.2011, 08:51
Na endlich macht ein TA Röntgenbilder ohne Narkose! Versteh ich gar nicht, dass viele sich da so weigern.

Schön, dass es dem Bub wieder gut geht. :umarm:

Mein Schatz bekommt morgen eine Zahnbehandlung mit Narkose. Er ist ja auch ein Zahnpatient, nun muss er wieder ran (aber gottseidank nicht so oft). Ich habe seit 1 Woche schon Herzrasen, weil ihm die letzte Narkose auch nicht so gut bekam und er Probleme hatte (war ne Inj.N.). :ohje:

Maren86
14.01.2011, 08:06
Gestern waren wir nun bei Dr.E. und haben ihm mal die ganze Geschichte erzählt. Er konnte sich das anfangs auch nicht erklären und meinte, dass ein CT eine gute Idee wäre.
Die Röntgenbilder wurden gemacht, obwohl sie von der Qualität her nie an die Bilder in Narkose ran reichen würden.
Er konnte kein "intraorales" Röntgen machen, da sie dazu so nen Senosor ins Mäulchen bekommen.

Naja, die Bilder waren im Vergleich zu den bisherigen Aufnahmen gestochen scharf und klar. Durch Muckels ruhiges Gemüt konnte man die Bilder von der Seite und von oben gut machen.
Man hat jeden Zahn einzeln gesehen und da liegt auch schon das Problem. ALLE Zähne sind falsch gewachsen und vorallem hat er oben zuviele Zähne.Außerdem haben sie bis auf einen, alle übelste Widerhaken. Die oberen bohren sich dadurch in die Augen und Nasenhöhle, sind aber noch nicht durchgebrochen. Sie drücken einfach massiv, das sieht echt gruselig aus!!

Sein Kiefer-/Schädelknochen ist nicht vom damaligen Eiter angegriffen oder angefressen. Man sieht total scharf die Knochenkonturen:froehlich:.
Er hat während der Untersuchung auch keinen Eiter feststellen können.Muckel hat uns zudem auch schön blamiert:D. Er öffnet ihm den Mund und die ganzen Schneidezähne sind pech schwarz, weil er grad seine Böbbel gefressen hat, echt sehr lecker*g*.

Auf jeden Fall kam der Erstickungsanfall davon. Er erklärt es sich so, dass die Zähne eben massiv drücken( das alleine führt aber nicht dazu) und die oberen Nasenschleimhäute dadurch entzünden und ab und an mal anschwellen und dadurch Schleim bilden.Sogar die Schneidezähne gehen in die Nasenhöhle rein.Wenn er ein Meerschweinchen oder Chinchilla wäre, würde er ihn sofort operieren. Kaninchen kauen ja so rund und dadurch entlastet es diese Stellen auch ab und an und Schmerzen scheint er ja überhaupt nicht zu haben. Er frisst ja wie ein Verrückter. Als er damals den Eiterzahn hatte, bemerkte man das sofort.
Er würde erst die Zähne ziehen, wenn sie anfangen zu wackeln, durchbrechen oder entzünden/eitern. Ansonsten könnte man ihm jetzt das ganze Gebiss ausräumen und das könnte auch fatal sein.Wenn man ihm nun eine riesige Wunde zufügen würde, könnte man auch eine starke Schwellung verursachen und das erholt sich auch nur sehr schlecht. Er bekommt jetzt Entzündungshemmer, muss inhalieren und ansonsten muss man halt aufpassen.

Er hatte schon zwei Kaninchen, die so ein schlimmes Gebiss hatten und die lebten (trotz der ganzen Probleme) sehr gut damit und eins davon musste auch nie mehr operiert werden. Man wundert sich immer, wie sie damit klar kommen. Erstickungsanfälle hatte er aber dadurch noch nie gesehen, kann es sich aber auf Grund der Schwellung erklären. Wir müssen nun höllisch aufpassen, dass es ihm nicht die Augen raus drückt.Dr. E. meinte, dass er damit auch alt werden kann und keine Probleme mehr dadurch entstehen oder dass er halt immer wieder operiert werden muss. Das kann man nicht vorhersagen. Der Erstickungsanfall könnte auch einmalig gewesen sein und muss nicht wieder auftreten. Vielleicht hatte er zu dieser Zeit auch noch ne Erkältung oder reagierte einfach noch zusätzlich auf etwas, sodass es dann eskalierte.

Jetzt wissen wir aber Bescheid und passen auf ihn auf.Ich hoffe, dass die positive Schilderung des einen Kaninchens auch in Muckels Fall eintritt und dass er wenigstens weiterhin gut Luft bekommt. Wenn nicht, dann müssen die extremsten Zähne oben halt raus. Der Tränen-Nasenkanal ist dadurch auch komplett verlegt.

Lg Maren

Sarah G.
14.01.2011, 08:40
Oh Gott :ohn2:
Aber gut, dass Ihr jetzt endlich wisst, womit Ihr es zu tun habt., das beruhigt sicher auch ein wenig :umarm:

Maren86
14.01.2011, 09:02
Ja eben und wenn was ist, dann weiß man, wo man angreifen muss. Vorallem ist jetzt dieses Klackern im Kopf erklärt, das hat mir auch niemand geglaubt, bis sie es mal gehört haben.

Man muss halt echt zu tausend Ärzten, bis mal einer den Durchblick hat. Damals als er den Eiterzahn hatte und dieser ein halbes Jahr nicht erkannt wurde, hieß es schon, dass er vielleicht psychische Probleme hat:rollin:. Damals waren wir bei vier Ärzten und niemand hat es entdeckt und das waren alles angebliche Spezialisten.

Bis jetzt ist er wieder frech und munter, bis auf das Geklacker.

Taty
14.01.2011, 09:15
Wow, super, das es endlich mal eine Diagnose gibt:good::umarm:

Sabine
14.01.2011, 09:47
Nun habt ihr Klarheit, das ist schon einmal gut! Meine Mara hat auch so ein ganz, ganz schreckliches Gebiß mit allen Zähnen völlig kreuz und quer, und meine TA meinte auch: Solange sie futtert und keine Schmerzen hat, sollte man da nicht großartig herumdoktern.

Ich drücke Muckel die Daumen, daß bei ihm kein Eingriff nötig werden muß!

Maren86
06.02.2011, 14:58
Hallo...,
Muckel war die letzten Tage wieder apathisch, hat gefressen, aber nur noch geschlafen.
Wir schoben es aufs Wetter und den Schnupfen. Eben waren wir mit ihm beim TA, weil er deutlich Schmerzen hatte( futtert aber wie ein Wilder).

Ein Backenzahn unten rechts wackelt wie nix und es tut ihm sooo weh.
Die Ärztin meinte, dass man ihn auf jeden Fall kürzen muss, weil er oben ins Zahnfleisch drückt. Ob man immer alle Wackelzähne ziehen muss, scheiden sich die Geister.
Er hat da oben keinen Gegenspieler mehr.

Würdet ihr ihn eher ziehen lassen, weil er doch bei jeder Narkose nen Zwischenfall hatte. So muss er nicht alle vier Wochen in Narkose.

War ja klar, dass es leider wieder die Zähne sind. Die Ärztin rät mir zu Clerobe, weil das Baytril nicht mehr Sinn macht (bei den ganzen Vereiterungen). Ist das verträglich?

Liebe Grüße Maren

Sabrina P.
06.02.2011, 15:16
Hi ich würde den Zahn ziehen lassen wenn der Gegenspieler eh schon fehlt. Ich
schwör bei so Sachen halt auf Veracin und Marbocyl. Bei Mia hat das sogar die Kieferknochenentzündung ging damit komplett weg.

Maren86
07.02.2011, 09:35
Ja, ich denke auch, dass das eher Sinn hat.
Morgen fahren wir dann mal wieder nach Stuttgart und hoffen, dass er die Narkose schafft (momentan bekommt er schlecht Luft durch die Nase).

Maren86
07.05.2011, 11:06
Hallo...,
Muckel bereitet uns wieder eine kleine Sorge.
Wir gehen ja jetzt alle vier Wochen zu unserer befreundeten Tierärztin und sie schleift Muckel die Backenzähne ohne Narkose.
Er ist in den Narkosen (reine Gasnarkose) immer beinahe gestorben.

Bisher hat es immer gut geklappt, aber dieses Mal ist der Zahn nun zu lange und er hat sich so massiv aufgeregt, dass er kaum mehr Luft bekam,blau wurde und Kreislaufprobleme bekam.
Jetzt sind wir unverrichteter Dinge nach Hause, weil wir an ihm nichts mehr machen durften/konnten.

Nun haben wir folgendes Problem: Er ist gerade komplett eiterfrei:froehlich:, kein Zahn ist wacklig, der ehemals wackelige Zahn ist wieder völlig fest, aber massiv überlang.
Sie meinte, dass er jetzt mit dem Schnupfen nicht narkosefähig ist! Sie rät uns ganz von der reinen Gasnarkose ab, weil die Nase sonst noch mehr zuschwillt und er sich vorallem zu sehr dann aufregt.
Eine richtige Narkose,ob reine Injektionsnarkose oder kombinierte Gas/Injektionsnarkose hält sie im Moment für zu gefährlich.Er darf nicht das Bewusstsein während der Behandlung verlieren. Wenn er hier entspannt schläft, bekommt er schon immer die Atemstillstände/Apnoes.
Sie will ihn in einen Zustand versetzen, in dem er einfach "high" ist und ihm alles egal wird. Er soll aber nicht schlafen!
Sie schlägt nun geringdosiertes Valium vor, um ihn ruhiger zu bekommen.
Was haltet ihr denn davon? Ich will jetzt wo er wieder ein besseres Gebiss hat nichts falsch machen und es wäre schade, wenn ihm was passieren würde.

Danke und liebe Grüße Maren

Maren86
07.05.2011, 12:00
Ich habe gerade gelesen, dass man Diazepam, also das Valium, oder??? mit einem anderen Mittel antagonisieren könnte.
Das wäre eigentlich ja nicht schlecht, oder ist dem nicht so?