PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendenaufruf!!! - Nala hofft auf ein Weihnachtswunder.... Sie soll leben...

Trishia
22.12.2010, 21:53
Liebe Foris….

vielleicht habt Ihr mitbekommen das ich Anfang Oktober die kleine Nala für
Snowball (aus dem Kinderhoppelgarten) adoptiert habe. Sie kam damals aus einer PS des Franziskus-Tierheims (Bunny - Ranch) und war von Beginn an ein kleines Sorgenkind. Sie hatte mit wunden Sohlen und Übergewicht zu kämpfen. Da sie zwischenzeitlich noch einmal E.C. Symptome zeigte, wurde sie auch hier wieder dagegen behandelt....

Bereits im Tierheim, bzw. in der Pflegestelle, wurde ein Backenzahn entfernt, da dieser Probleme machte. Ich habe damals schon einen Antrag an den KS – Notfelle – Fonds gesellt, da nach ihrer Ankunft hier, abzusehen war, dass die Zähne eine weitere Baustelle sind. Bei einem gründlichen Check meiner Tierärztin fanden sich dann zwar einige Zahnspitzen, aber keine bedenklichen Anzeichen einer gravierenden Veränderung. Deshalb habe ich meinen Antrag vorerst ruhen lassen, da ja nur „normale“ Kosten für Untersuchung und Kotprobe angefallen waren...

Snowball und Nala liebten sich vom ersten Tage an. Es war eine Traum – ZF. Es dauerte dann auch nicht lange, bis Nala endlich richtige Hoppler machen konnte und sich ihr Gewicht regulierte....

http://www.abload.de/img/snowballnala10fp6.jpg

http://www.abload.de/img/snowballnala2xe4s.jpg

Bis vor einigen Tagen lebte Nala in einer super harmonischen behindertengerechten E.C.- Gruppe…. Am 10.12. bekam ich das das erste Mal mit, das Snowball seine heiß geliebte Nala mobbte…..

In der Nacht auf Freitag war dann auch der Grund für diese plötzlichen Aktionen von Snowball sichtbar….

Nala lag kollabiert auf der Seite, war sehr schwach, hatte starke Schmerzen und eine Temperatur von nur 37,3 Grad. In meiner Panik habe ich dann auch noch Simone (Frasim/Hasenartige) aus dem Bett geholt, die zum Glück gleich vorbei kam....

Am Notdiensttelefon besprach ich dann die Sofortmaßnahmen mit meiner Tierärztin. Nachmittags war Nala soweit stabil, dass ich sie in die Praxis bringen konnte. Meine kleine Maus wurde auf Herz und Nieren gecheckt. Mit niederschmetterndem Ergebnis….

Der Stoffwechsel war total entgleist, die Entzündungszellen jenseits von Gut und Böse, die Nierenwerte waren viel, viel zu hoch, sie zitterte noch immer am ganzen Körper und war ganz schrecklich schwach. Ich hatte eine große Angst sie noch auf dem Untersuchungstisch für immer zu verlieren….

Das Röntgenbild brachte die ganze, schreckliche, Wahrheit ans Licht: die Zähne sind ein wahrer Albtraum - für Nala und für mich…..

Ehrlich: ich nehme hier alles was kommt…. E.C. – Härtefälle, Magen-/ Darm-Geschichten, Jungenaufzucht etc. etc..... Aber: vor derartigen Zahngeschichten habe ich riesige Angst – zumal ich erst im Sommer meinen kleinen Coniglio (Nili) an so eine Sache verloren habe…..

Zurück zu Nala: die Wurzeln der rechten, oberen Zahnreihe sind in die Augenhöhle eingebrochen, die Zahnwurzeln auf der ganzen rechten Kieferseite alle granulomatös. (entzündet). Laut meiner Tierärztin müssen mindestens fünf Zähne entfernt werden…..

Nach der Tragödie mit Josy ist das ein weiter, riesiger Schock für mich…. Danke Simmi, für das Mut zusprechen in der nicht enden wollenden Nacht und an allen folgenden Tagen :umarm:....

Aber: ich schweife schon wieder ab….

Nala bekam also das volle Programm an Medikamenten, mit dem Ziel das sie wieder selbständig zu fressen anfangen würde, da sie das total eingestellt hat. Bis heute leider ohne Erfolg :ohje:…..

Nala und ich haben eine schreckliche Woche hinter uns. Es war ein Auf und Ab und am Donnerstag habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, Nala zu trennen, da sie von Snowball nur noch gejagt und gebissen wurde. Ich war so verzweifelt, dass ich erneut bei Simone um Hilfe angefragt habe. Zum einen was die Pflege angeht und zum anderen was die Kosten betrifft…..

Vorgestern waren wir dann zur Kontrolle….

Die gute Nachricht: die Nierenwerte sind wieder im Normalbereich, im Mäulchen gibt es keine weiteren Verletzungen….
Die schlechte Nachricht: für eine OP ist sie noch immer nicht stabil genug…. Letzte Woche allerdings sah es schlimmer aus (wegen der schlechten Nierenwerte). Da lag die OP noch ausserhalb des Erreichbaren, jetzt ist sie zumindest in die Nähe des Machbaren gerückt….

Frau S. hat mir daher dringend geraten mich an einen Tierarzt zu wenden, welcher eigens auf Zähne spezialisiert ist und gab mir auch Empfehlungen diesbezüglich mit. Sie ist so ehrlich zu sagen, das sie für die, dringend benötigte, OP mehr Zeit brauchen wird, als ein Kollege der das täglich viele Stunden macht. Sie möchte das Risiko so weit es geht, minimieren und das ist es auch, was ich so Weltklasse an ihr finde….

So habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, das Nala - bis zur Operation nächste Woche - bei Simone zur Intensivpflege bleiben wird, da ich mit dieser Zahngeschichte ganz ehrlich überfordert bin :-((….

Zur Zeit betreue ich hier auch noch die kleine Two Face mit ihren sechs Babys von Lisa (mysticdragon im KS) aus Greifswald, die Ihrerseits mit der Jungenaufzucht überfordert war…. Da dies und einige andere Dinge in der letzten Zeit viele finanzielle Mittel verschlungen haben, war die Praxis so lieb, die Rechnungen auf die Tierschutz Organisation Hasenartige umzuschreiben…. Das hat den Vorteil, dass man auf Rechnung zahlen kann und auch noch etwas günstigere Preise bekommt….Noch einmal einen lieben Dank, Simone, das Du für mich bürgst und es möglich machst, das ich die Behandlungen zum Tierschutzpreis bekomme :kiss:....

Wie es aber weitergehen soll, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht!! Ich habe gestern morgen in der Praxis E. in Hannover (eine der empfohlenen Spezialistinnen), einen Termin für nächste Woche ausgemacht. Am Montag Abend werde ich Nala hin bringen, sie vorstellen, die Röntgenbilder und den Befund besprechen und wenn alles gut geht, dann wird sie Dienstag operiert. An dieser Stelle: Danke Annette, dass Du mich so gut beraten hast noch vorgestern Abend und das Du mir auch, für die Zeit in Hannover, sofort Deine Hilfe angeboten hast. Ich weiß gar nicht, was ich gerade ohne Dich und Simone hier tun würde :bc:....

Die Kosten werden sich geschätzt auf mindestens EUR 300,00 (für die OP und den stationären Aufenthalt) belaufen, wobei bereits etwa EUR 200,00 € bei meiner Tierärztin über die Hasenartigen offen sind…..

Ich weiß das Weihnachten ist und niemand mehr einen Cent hat, aber Nala
hat doch ihre Chance so sehr verdient!

Daher hoffe ich für Nala ganz fest auf viele Daumendrücker und das Ihr uns vielleicht ein wenig Unterstützung *schnief*

Ihr kleines Leben wurde doch gerade erst schön....

Ganz traurige Grüße
Patricia

P.S. Spenden bitte direkt an Simone Franke – Hasenartige (Norisbank, Kontonummer 4103347, BLZ 10077777) – weil die Rechnungen über die Organisation laufen - oder an den Foren-Fonds…..

Katja A.
22.12.2010, 22:34
:bc::heulh::bc::heulh::bc::heulh::bc:

Ich überweise euch was. :umarm:

Ich glaube hier ist es Zeit DANKE :flower: zu sagen.An euch und an alle die hier aus dem KS mit ihrer unermüdlichen Hilfe versuchen alles möglich zu machen,so das Kaninchen eine Chance auf ein besseres Leben haben.
Danke Danke Danke.

Und du Nala werde mir ganz schnell wieder gesund ja?:kiss:

Elfi
22.12.2010, 22:59
Hallo Patricia,
ich bin auch dabei. Ich drücke Euch die Daumen.
LG, Elfi

Silke R.
22.12.2010, 23:07
Ihr kleines Leben wurde doch gerade erst schön....

Liebe Patricia, danke für den ausführlichen Bericht. :umarm:

Ich bin mit dir traurig und mache mir auch große Sorgen um mein kleines süßes Ex-Pflegie.
Ich war so glücklich, dass Nalas Zustand sich bei mir so gut stabilisierte, dass sie umziehen konnte und bei dir und Snowball eine tolle Endstelle bekam.
Über die Fotos der beiden freute ich mich sehr und hoffte, dass für Nala nun endlich alles gut wird!

Umso trauriger bin ich, dass die Maus nun so schwer krank ist! :heulh:
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, denke an euch, hoffe, dass Nala es schafft und noch ein langes schönes Leben vor sich hat.

Und ich hoffe sehr, dass viele liebe Spender die kleine Nala unterstützen!

So kam Nala am 5. September zu mir:

http://a.imageshack.us/img801/8082/dsc03982s.jpg

http://a.imageshack.us/img801/5630/dsc03990e.jpg

Bitte helft dem süßen Schatz! :flower:

Trishia
22.12.2010, 23:59
Ich danke Euch, im Namen von Nala, ganz herzlich :umarm:....

Und am Montag um 18:30 Uhr bitte ganz doll Daumen drücken und Pfötchen drücken lassen :kiss:....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Annette
23.12.2010, 01:12
Patricia, ich drück Dich ganz fest :umarm:
Wir sehen uns am Montag :kiss:

Almuth
23.12.2010, 01:58
Spenden kann ich leider nichts, aber ich drücke ganz fest die Daumen für Nala.

Trishia :umarm:

Landglück-Bande
23.12.2010, 02:43
:heulh:.. ich kann leider momentan auch nichts spenden... hatte gerade schon etwas für das andere Weihnachtswunder eingestellt... tut mir so leid.....

ABER WIR DRÜCKEN GANZ DOLL DAUMEN UND PFÖTCHEN!!! :umarm:

vielleicht kann ich ja nach Weihnachten noch etwas für euch einstellen... *g*

Sora
23.12.2010, 16:12
Die arme kleine Maus :heulh:

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, dass es bis zur OP nicht noch schlimmer wird. :ohje:

Ich werde euch auch helfen :umarm:

Hoffentlich könnt ihr trotz der Sorgen das Weihnachtsfest ein wenig genießen :umarm:

Sabine
23.12.2010, 16:30
Habe gerade etwas überwiesen. Ich drücke der kleinen Maus ganzganz fest die Daumen.

Kämpf' noch ein bißchen, kleine Nala, Du schaffst das!!!

Katja T.
23.12.2010, 16:33
Ich werde auch etwas überweisen!
Alles Gute für die kleine Maus :umarm::umarm:

mysticdragon
23.12.2010, 17:03
hey ich werde morgen auch was überweisen...schließlich wollte ich das eh machen für two face und dann kriegst du eben etwas mehr und kannst damit noch einem nini das leben retten:D

alle pfoten und däumchen sind gedrückt....
und wird schon alles klappen ich weiss es!!!

Frasim
23.12.2010, 19:45
Ich danke Euch sehr für Eure großartige Hilfsbereitschaft.

Ich wünschte ich könnte mehr tun :ohje: Nach einer OP letzter Woche mit Komplikationen kann ich leider nicht mehr als meine Bürgschaft anbieten, damit Patricia die Kosten auf Rechnung über mich zahlen kann.

Da Snowball ja irgendwie durch mich zu Patricia gekommen ist, fühle ich mich mitverantwortlich und werde in den nächsten Tagen alles in den Flohmarkt einstellen für die süße Maus, was ich finden kann :ohje:

Nala soll ihre Chance bekommen und LEBEN :cheer2:

Leider frisst sie nach wie vor nicht selbst und ist weiterhin recht matt :ohje:

Wenn ihr spendet gebt bitte unbedingt "Nala" auf der Überweisung im Betreff an!

luna05
23.12.2010, 19:57
[QUOTE=Pinsel;1599515]:bc::heulh::bc::heulh::bc::heulh::bc:

Ich glaube hier ist es Zeit DANKE :flower: zu sagen.An euch und an alle die hier aus dem KS mit ihrer unermüdlichen Hilfe versuchen alles möglich zu machen,so das Kaninchen eine Chance auf ein besseres Leben haben.
Danke Danke Danke.

Pinsel, Du hast mir damit genau aus dem Herzen gesprochen!

Ich kann zwar nicht viel beisteuern, aber wenigstens etwas.

Patricia, Simone, Nala :umarm: Ich drück Euch alle Daumen.

Frasim
23.12.2010, 20:05
Ihr seid alle so lieb :heulh:

Hera´Mama
23.12.2010, 20:31
Hier sind alle Hasenpfoten, alle Katzenpfoten und alle Menschendaumen gedrückt.
Ich kann Montag auch eine Überweisung machen - zwar nur etwas, aber Kleinvieh macht ja bekanntlicherweise auch Mist :-)
Viel Erfolg für die OP nächste Woche und fürs Aufpäppeln jetzt!
Und ein RIESIGES Danke, für einen solchen Einsatz, um ein wertvolles Tierleben zu retten!

Trishia
23.12.2010, 22:39
Ich danke Euch allen ganz arg für Eure wahnsinnige Anteilnahme und Eure großartige Unterstützung :umarm:....

Und ich kann mich Simone nur anschliessen: ihr seid so lieb :heulh:.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Dallimann
24.12.2010, 00:29
alles, alles gute Nala maus...:umarm:

Seppeli
24.12.2010, 00:36
Ich werde am 27.12 auch eine kleine Summe überweisen.
Ich wünsche mir so sehr, das Nala es schafft!*g*

Liebe Grüße
Nadine

Franziska De.
24.12.2010, 15:59
Halte durch kleine Nala :umarm: dass wird schon wieder...

Auch wir drücken alle Daumen und Pfötchen

Frasim
26.12.2010, 01:46
Eben hat mir die Pflegetante was geflüstert und ich konnte es gar nicht richtig glauben!

Es gibt sie wirklich! Die Weihnachtsengel :herz:

Und anstatt sich zu freuen, sitzt die Pflegefrau hier und weint, obwohl sie sich freut? Manchmal sind die Menschen komisch. :hä:

An dieser Stelle ein feuchtes Küßchen an meine Mami Patricia!! Guck hier gibts auch das Astronauten Zeugs ... dabei soll Fast Food gar nicht gut sein für uns. :secret:

Es gibt ja schon leckere Sachen hier, aber ich sitze davor und kann sie nicht kauen weil es nicht geht :bc:

16240

Ich soll Dir sagen das wir nicht so eine große Angst vor Montag haben sollen, die Tante in weiß wird es wieder heile machen *Simone hat's dolle versprochen*

Und damit das auch geht, mag ich hier selber ganz ganz dolle Danke sagen!! An alle Weihnachtsengel die das möglich machen! Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft.... und Simone Tante sacht, sie will Flohmarkt machen hier .... das heißt, es gibt wieder ganz viel Unordnung bei ihr :secret:

16241

Und sie hat nicht nur mich voll unvorteilhaft geknipst, neeeeeeee sie tut Euch auch noch meinen Kopf von innen zeigen. Ganz schön krumm und schief bin ich :ohje::ohje: Nur mein Bauch und mein Herz sieht toll aus :girl_sigh:

16244

16243

16245

Danke das Ihr da draußen alle an mich denkt!!! Am Dienstag soll ich repariert werden *doll angst hab*

Küßchen,

Eure Nala

mysticdragon
26.12.2010, 03:52
die röntgenbilder sind ja echt mal interessant...ich hab nochnie solche aufnahmen von ninis gesehen, finde es gerade sehr spannend!^^

Nadine S.
26.12.2010, 07:50
ich drücke euch ganz fest die Daumen. Fr. Dr. E. aus Hannover hat meiner Pauline das Leben verlängert. Die ist echt gut:umarm: wenn jemand es schaft dann sie:umarm: Pauline rennt immer noch glücklich durch die Welt.:umarm:
Ich kann leider nichts beisteuern Fussels TA Rechnung über die Feiertage haben mich verschlungen. Aber ich denke an euch und drücke fest die Daumen::kiss:

Sabine
26.12.2010, 18:24
Wenn ihr spendet gebt bitte unbedingt "Nala" auf der Überweisung im Betreff an!

Oh, das habe ich jetzt nicht gemacht! Kannst Du das auch so zuordnen? Die Überweisung ist 30€ mit Absender B. Hage.

Dallimann
26.12.2010, 18:36
Oh, das habe ich jetzt nicht gemacht! Kannst Du das auch so zuordnen? Die Überweisung ist 30€ mit Absender B. Hage.

das finde ich klasse....:froehlich:

Trishia
27.12.2010, 00:04
Erstmal: meine kleine, liebe, tapfere Nala :love:.... Wir sehen uns morgen :froehlich:.... Und, wie Simone schon sagte: hab´ bitte nicht so viel Angst.... Die Tante Doktor wird alles tun, um Dir zu helfen :kiss:.... Danke auch für das Küßchen, dass ich durch Simone - verstärkt mit einem dicken Knuddler - an Dich zurückgebe....

Dann auch noch einmal an alle Spender , die unser Weihnachtswunder Wirklichkeit werden lassen, und auch an alle Daumendrücker: Danke, Danke, Danke :umarm::umarm::umarm:.... Auch ich war überwältigt von Eurer Hilfbereitschaft und habe schon einige Freudentränen vergossen.....

@Frasim: Danke Dir noch einmal besonders für Dein Engament :umarm:....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Ich hoffe, ihr alle hattet ein schönes Weihnachtsfest.....

luna05
27.12.2010, 00:12
Hier sind alle 28 Pfötchen und alle verfügbaren Daumen für morgen gedrückt! Die Überweisung ist auf dem Weg.
Nala, Simone, Patricia:umarm:

Frasim
27.12.2010, 12:03
Huhu liebe Franzi,

Du warst neben Julia die erste, wo heute eine Buchung vorgemerkt ist (Julia zählt nicht, die wohnt um die Ecke und ich hab sie gestern besucht) :umarm:

Im Namen von Nala ganz lieben herzlichen Dank und auch im Namen von Patricia! :umarm: Knutsch mir Deine beiden Terrorkrümelchen :herz:

Franziska De.
27.12.2010, 12:14
Huhu :)

Dass habe ich gerne gemacht...

Sobald ich heute wieder in Erfurt lande (mal schauen wann es sein wird) werden die beiden eh abgeknutscht :D Haben Tante JacquelineT. ganz schön auf Trapp gehalten :rollin:

Kleine Nala, morgen wird alles gut...

Sabine
27.12.2010, 14:05
Ich drücke ganzganz fest die Daumen für die OP!

Seppeli
27.12.2010, 20:01
Habe heute Geld überwiesen zwar nur EUR 10,00, aber ich hoffe das hilft schon etwas.......:D

Frasim
27.12.2010, 22:41
Im Namen von Patricia möchte ich Euch kurz berichten. Nach einer rutschigen Angelegenheit nach Hannover sind wir zurück. Ohne Nala, sie bleibt stationär wie schon besprochen!

Leider scheinen die Zähne jedoch nicht das große Hauptproblem zu sein, wie zunächst angenommen, auch wenn klar ist, das dort Probleme vorhanden sind.

Seit dem 10.12. wurde sie ja nun gepäppelt, erst von Patricia, dann von mir. Sprich sie hat selbst nicht gekaut oder für Zahnabrieb gesorgt.

Was nun heute dadurch sehr deutlich aufgefallen ist, das die komplette untere Zahnreihe viel zu kurz ist (Backenzähne).

Aufgrund dessen wurde der Kiefer nochmals gründlich abgetastet und man hörte klar das es dort knirscht und Geräusche macht.

Desweiteren befindet Frau E. den Kiefer insgesamt zu weich. Da Nierenprobleme bekannt sind, kam eine Verschiebung des Calcium / Phospor Wertes in Betracht. Leider hat sich dieser Verdacht in der Blutprobe bestätigt. Die Zähne sind eine Baustelle, aber sicher nicht der einzigste Auslöser. :ohje:

Nala kann das Calcium nicht mehr kompensieren / verwerten, sondern scheidet es massiv aus. Sie zieht aus allem was sie bekommt und was sie hat, Calcium und das leider auch aus den Knochen.

Wo auf den Röntgenbildern zunächst gar nicht richtig drauf geachtet wurde, wurde heute dann deutlich. Die Wirbelsäule zeigt nicht so eine dichte, wie z.b. noch das Kniegelenk. Der Kiefer knackt und knirscht, ein Bruch ist derzeit aber ausgeschlossen.

Morgen wird zunächst an den Zähnen gemacht, was noch gemacht werden kann. Sitzen Zähne locker, kommen sie raus. Wir sind uns aber alle einig (besonders auch Patricia) das Nala nicht den Kiefer aufgefrässt bekommt um mit aller Macht Zähne zu extrahieren die noch fest im Kiefer sind. Damit würde man ihr den Kiefer brechen und das möchte keiner.

Aufgrund dieser entgleisten Werte hat Frau E. die Prognose als vorsichtig gestellt.

Dennoch sind sich alle beteiligten einig: Nala soll Leben!! Mit einem gerichteten Gebiss frisst sie vielleicht (?) wieder... über alles andere mag ich gerade nicht nachdenken :ohje:

Morgen Abend wissen wir sicher mehr, wir haben alle Nummern angegeben die uns zur Verfügung stehen, damit wir morgen eine dauerhafte Erreichbarkeit gewähren können!

Bitte denkt ganz doll an Nala und hofft auf ein Wunder :umarm::umarm:

@Seppeli: Natürlich hilfst Du uns. Alleine die Rechnung von heute war schon Angst einflössend.

Es ist so lieb von Euch allen, wie sehr ihr Patricia und auch mich, die für Nala bürgt, unterstützt! Ich danke Euch von Herzen! :herz: Und ich hoffe sehr das wir die kommende Rechnung begleichen können. Wie schon damals wurde mir auch diesmal Zahlung auf Rechnung gewährt. Wer Frau E. kennt, weiß dieses Pivileg zu schätzen und ich hoffe Patricia auf diesem Wege helfen zu können. Danke das Du mir die süße Maus zur Pflege anvertraut hast, sie fehlt mir jetzt schon.

Seppeli
27.12.2010, 22:48
:umarm: Nala halte immer schön durch, du wirst hier geliebt:herz:

Katja A.
27.12.2010, 22:51
Wenn ich morgen überweise soll ich da bei Verwendungszeck NALA schreiben? :rw:

Dallimann
27.12.2010, 22:57
arme maus...weiterhin alles gute Nala...:umarm:

Christina
27.12.2010, 23:54
Hallo Simone,

ich kenne Nala seit ihrer Ankunft im TH. Zahnprobleme und EC waren bekannt, aber der Rest nicht. Es tut mir Leid, dass sie sich zu einer solchen Großbaustelle entwickelt hat.

Würdest du mir den Gefallen tun, und den langen Erklärungstext mal in Kurzform (Diagnose und Behandlung incl. Prognose) als PN schicken? Ich würde ihn gern zur Info an die TH-TÄ weiterleiten, die sich sehr um Nala bemüht hat.

Danke dir.

Viele Grüße
Christina

Frasim
28.12.2010, 00:19
Hallo Christina,

EC ist soweit ich von Patricia informiert bin, nicht sicher nachgewiesen. Das Muskelzittern und die damaligen Symptome können auch ein Zeichen dieser Entgleisung der Werte gewesen sein.

Dennoch wird Nala schon seit ihrem Zusammenbruch mit Panacur und Vit B. behandelt, da es nie auszuschließen ist. Das hat Frau E. heute auch bestätigt und gemeint, das der komplette Kaninchenstand in ihren Augen eh durch EC "verseucht" ist.

Ich lasse Patricia nochmal über die Mail lesen, dann schicke ich sie an Dich raus, ok?`Ich kann ja erst seit dem Zusammenbruch am 10.12. direkt von ihr berichten, da ich vorher nicht täglich von ihr gehört oder sie gar gepflegt habe.

Grüße
Simone

@Pinsel: Ja Betreff Nala wäre gut :-)
@Sabine: Alles klar, das können wir zuordnen :-)

Rabea G.
28.12.2010, 01:06
Nala kann das Calcium nicht mehr kompensieren / verwerten, sondern scheidet es massiv aus. Sie zieht aus allem was sie bekommt und was sie hat, Calcium und das leider auch aus den Knochen.

Kann man das wieder hinbekommen? Das klingt so furchtbar! Als würd sie sich nach und nach quasi auflösen.:bc::bc:

Ich drück so fest die Daumen!!!!:good::good:

Trishia
28.12.2010, 02:55
@Rabea G.: ob man das wieder hinbekommen kann, ist laut Frau Dr. E. ziemlich fraglich.... Bei Katzen gibt es bereits Referenzwerte, die bei Kaninchen völlig fehlen - weil unerforscht :bc:.....

Nichtsdetotrotz: Nala hat, wenn auch mit vorsichtiger Prognose, ihre Chance.... Das sind Frau Dr. E´s Worte..... Ihre weiteren Worte waren: "....Nala sieht nicht so aus, als würde sie gleich den Löffel abgeben..."...

Wir müssen jetzt alle hoffen und Daumendrücken :freun:...... Für Nala....

@Seppeli und all´ die Spender, die glauben, sie könnten nicht genug tun: jeder Euro hilft Nala ungemein :umarm::umarm::umarm:..... Und wir danken dafür.....

Danke Simmi, dass Du diese Odysee auf Dich nimmst :umarm:..... Und ich weiß, wie sehr Nala Dir jetzt schon fehlt - sie ist eben etwas Besonderes :herz:......

Ganz liebe Grüße

Patricia

Christina
28.12.2010, 11:14
Simone, ich benötige wirklich nur die Diagnose, Behandlung und Prognose - keine Pflegeberichte. Gerade die Sache mit der Knochendichte der Wirbelsäule etc. finde ich sehr interessant und würde das Gesamtpaket gern der TÄ weitergeben, damit sie evt. Rückschlüsse auf Nalas Zustand im TH ziehen kann. Hilft ja für die Zukunft alles nur weiter.
Wenn dann noch Fragen auftauchen...fragen wir einfach *g*

Danke dir :kiss:

Frasim
28.12.2010, 16:14
Ich habe für Nala einen wunderschönen selbst gestalteten Kalender in den Flohmarkt gestellt:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56040

Trishia
28.12.2010, 20:14
Hallo liebe Spender Daumendrücker und stille Mitleser.....

Den ganzen Tag habe ich hier ganz kribbelig gewartet und war dennoch froh, dass das Telefon nicht zu früh geschellt hat, denn das wäre ein schlechtes Zeichen gewesen.....

Jetzt habe ich es nicht mehr ausgehalten und in der Praxis angerufen :love:..... Nala wurde, wie geplant, operiert und es gab keinerlei Komplikationen :froehlich:.... Wie schon besprochen, sind Korrekturen an den Zähnen vorgenommen worden.... Der Kiefer war wohl, soweit ich das jetzt verstanden habe, unauffällig.... Genaueres konnte mir die Assistenzärztin jedoch auch nicht sagen.... Das müssen wir mit Frau Dr. E. besprechen, wenn wir Nala abholen..... Aber das Wichtigste ist: Nala befindet sich jetzt in der Aufwachphase und es ist alles gut verlaufen :dance2:....

Schlaf´schön Deinen Rausch aus, meine kleine Maus :herz:....

@Christine: die Clacium-/Phosphorsache werden wir bei Nalas Abholung noch einmal gründlich mit Frau Dr. E. besprechen.... Dann bekommen wir auch die Werte mit.... Wir werden Dir dann ausführlich darüber berichten....

Simone war heute so lieb mir die Auszüge mit den Spendeneingängen weiter zu leiten: Vielen, vielen Dank an Sabine, Nadine und Elisabeth :umarm::umarm::umarm:..... Eure Hilfe für Nala ist schon bei uns eingetroffen :froehlich:.....

Jetzt bitte weiter die Daumen drücken, für die kleine Maus :kiss:.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Morgen werde ich natürlich wieder in der Praxis anrufen und Euch die Neuigkeiten mitteilen.....

Frasim
28.12.2010, 20:34
Danke das Du mich gleich angerufen hast :umarm::umarm::umarm:

Man leidet und bibbert doch ganz dolle mit, erst recht wenn man sie hier hatte und gepflegt und gepäppelt hat :umarm: :love:

Katja A.
28.12.2010, 20:44
Mensch das freut mich.:girl_sigh:
Go Nala :cheer2::cheer2::cheer2: du schaffst das.

Habe heute überwiesen,hoffe das das Gekd morgen da ist.

Sora
28.12.2010, 20:50
Das hört sich doch schon mal sehr gut an :froehlich::froehlich::froehlich:

Wir drücken der Süßen hier weiter alle Daumen und Pfötchen :umarm:

Christina
28.12.2010, 21:49
Prima. Das freut mich sehr für Nala *g*

@Trishia: Bitte keinen ausführlichen Bericht, sondern nur die Fakten, das reicht wirklich :umarm:

Silke R.
28.12.2010, 21:53
Ich freu mich, dass meine kleine Maus die OP überstanden hat!
Daumen sind weiter gedrückt! :umarm:

Simone D.
28.12.2010, 22:03
Wir drücken ganz feste mit :umarm:

Seppeli
28.12.2010, 23:08
hier wird auch fleißig gedrückt.......*g*

Sabine
29.12.2010, 11:22
Nala, Du schaffst es, kleine Kämpferin!!

Ich habe heute früh noch einmal Geld überwiesen. Dies stammt von Naira, die hier im Forum angemeldet ist. Wir zwei haben uns die Pflege für das Notfallnin Cleopatra geteilt, die ich nun vermittelt habe. Und als ich Naira die Hälfte der Schutzgebühr überweisen wollte, hat sie mich gebeten, diese stattdessen für Nala zu überweisen.

Danke, Naira!

Franziska De.
29.12.2010, 20:34
Es geht aufwärts...

:cheer2: Nala :cheer2:

Frasim
30.12.2010, 01:01
Hui heute war ein sehr chaotischer Tag, mit den verschiedensten nicht eingeplanten Katastrophen.

Dennoch freut es mich total das die Praxis um 16Uhr angerufen hat, so das wir Nala heute noch abholen durften :froehlich:

Das wir, äußerte sich dann in meinem lieben Schatz, (der keine Chance hatte, mir zu entrinnen und nach dem Gemüseeinkaufsmarathon mitgeschleppt wurde) und mir.

An dieser Stelle liebe Patricia ganz doll schnell gute Besserung, dieses Wetter ist echt total gefährlich für die Knochen *drück*

Dank Eurer Hilfe für Patricia und Nala konnte ich eben 402 Euro und einige zerquetschte an offenen Posten für Nala überweisen :froehlich::froehlich:

Ich freu mich so sehr für Euch und Danke allen liebe Spendern!! Ohne Eure wahnsinnig tolle Unterstützung wäre das alles so nicht möglich gewesen.

Auch im Namen von Patricia möchte ich mich hier an dieser Stelle bedanken. Jeder Cent ist toll, Nala ist ein riesen großer Sorgenfall und wird es auch in den nächsten Wochen zunächst einmal bleiben.

Nala wurden die Zähne wie besprochen, gerichtet und neu eingeschliffen, im linken Kiefer zeigte sich eine Drucknekrose die zusätzlich mit Traumeel und Mucosa behandelt werden soll.

Leider hat sie dort auf Station ebenfalls nur einen winzigen Stengel Petersilie gefressen.

Die allgemeine Schwäche und die verschoben Blutwerte sind hier am meisten Schuld am ganzen Desaster.

Frau E. hat die Prognose heute weiterhin als sehr vorsichtig geäußert. Der Zustand sollte sich bis in 10 Tagen stabilisiert haben, sonst sieht sie keine Chance mehr :bc:

Ich habe dolle Angst um Nalamäuschen und hoffe das Patricia schnell wieder heile ist, damit sie die süße besuchen kann. :umarm:

Morgen werde ich erstmal noch Medikamente nach holen beim Haus TA, da Patricia mit dem verknaksten Fuß kein Auto fahren kann.

Bitte bitte drückt weiter ganz ganz fest die Daumen!! Wir und vor allem Nala können es so dolle gebrauchen!!

Liebe Grüße
Simone

PS: Ahso Patricia Du kannst morgen jederzeit in der Praxis anrufen wenn Du noch Fragen hast :umarm:

Frasim
30.12.2010, 01:04
Auch an Naira ganz vielen lieben Dank!! :umarm:

Dallimann
30.12.2010, 11:07
wir drücken ganz, ganz fest daumen und pfoten Simone...:umarm:

kleiner Stern
30.12.2010, 11:51
Sorry, ich bin schon wieder mal zu spät, oder? Gerade hab ich mir vorgenommen das Geld, was ich sonst für irgendwelche Raketen zu Silvester ausgebe an einen dringenden Notfall zu spenden, da finde ich Nala. Wird hier noch Hilfe benötigt? Dann überweise ich sofort. Ich würde mich tausendmal mehr freuen wenn ich der kleinen Nala damit helfen kann als über ein paar bunte Lichter und Knaller, die in Sekundenschnelle vergehen.
Liebe Grüße und 40 Pfoten sowie 8 Daumen sind dauerhaft gedrückt, dass es weiterhin bergauf geht mit Nala....

Liebe Grüße, Moni

Frasim
30.12.2010, 12:00
Liebe Moni,

wir brauchen noch Hilfe auf jeden Fall. :umarm: Die aktuellen Kosten bis gestern sind gedeckt, aber es stehen ja noch weitere Besuche und vor allem wieder Medikamente aus.

Die Nacht hat Nala gut überstanden, aber sie kann nicht fressen :bc:

Sie will und KANN einfach nicht!

Der Kiefer knackt und knirscht und rumpelt und sie kaut 2 Stunden auf einem Blatt Petersilie herum und dann kommt es abgelutscht vorne wieder raus :scheiss:

Die Tierärztin hat Nala als Somnolent beschrieben. Das habe ich als Erläuterung dazu im Internet gefunden: "Somnolenz bezeichnet in der Medizin eine Benommenheit mit abnormer Schläfrigkeit als leichtere Form der Bewusstseinstrübung (mit Erweckbarkeit und mit meist nicht vollständiger Erinnerungslücke (Amnesie)."

Diesen Zustand kann ich hier leider schon die ganze Woche beobachten :ohje:

Traurige Grüße
Simone

kleiner Stern
30.12.2010, 12:06
:ohje: Das hört sich nicht gut an.
Ich mach heut noch die Überweisung fertig... und hoffe und bange mit euch

Moni

Frasim
30.12.2010, 12:08
Vielen lieben Dank Moni :umarm:

Sabine
30.12.2010, 12:42
Ach Mensch, die Kleine. Ich denke fest an Nala, sie muß es schaffen. Sooooo viele Leute hier bangen mit, du kleine Maus, also werd' schnell gesund!

Sora
30.12.2010, 14:38
Hier werden auch weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt :umarm:

Wir sind in Gedanken und mit ganz vielen guten Wünschen bei euch :umarm: :kiss:

Frasim
30.12.2010, 14:48
Nach einem weiteren Gespräch versteht mein Kopf auch langsam wie es bei Nala abläuft.

Der Phospor / Calcium Gehalt muss immer in einem bestimmten Verhältnis liegen, am besten 1:3

Bei Nala liegt der Wert bei 5:3

Würde Calcium fehlen könnte man das ergänzen, bei Phospor könnte eine Kur mit Eisen für die Blutbildung helfen und Vit. D, weil durch Vit.D der Aufbau an sich unterstützt wird.

Ich suche jetzt erstmal gezielt nach Infos über Gemüse welches evtl. hohen Gehalt an Phospor hat. Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee? :ohje:

miri
30.12.2010, 15:13
Gemüse allein reicht da auch nicht.

Versuchs mal mit Haferkerne (oder Flocken, wenn sie nicht kauen kann), SBK, Leinsamen.

Hier ist ein Link dazu, geht zwar um Kerne bei Kanarienvögel, aber Kaninchen brauchen einige davon ebenso.
http://www.spezial-mosaik-club.de/html/einzelsaaten.html

kleiner Stern
30.12.2010, 23:25
Hier die Gemüse-,Obst- und Grünfutterliste von diebrain. Da ist der Phosphprgehalt bei jedem einzelnen Futtermittel mit angegeben

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Moni

Frasim
31.12.2010, 00:16
Hallo Moni, lieben Dank für den Link von dieBrain.

Dank der super schnellen Beratung von Annette und Anika B. habe ich schon zwei super tolle Links bekommen. :umarm:

Morgen gehts ans Häckseln und zusammen pampen was das Zeug hält.

Die einen Knallen rum, bei mir explodiert halt mein kleiner Teufelshäcksler :D

Christina
31.12.2010, 00:48
Simone, evtl. hätte ja unsere TÄ eine Idee - denkst du bitte an die Infos oder ist es besser, wenn die TÄ sich kurz schließen?

Frasim
31.12.2010, 00:58
4 Tierärzte wissen aktuell nicht weiter. :ohje:

Sie kann dennoch gerne mit Frau E. Kontakt aufnehmen, das ist sogar sicher besser als eine Info von Patricia oder mir an sie.

Frasim
01.01.2011, 14:28
Nala ist gestern Abend fast erstickt!

Nun sieht es so aus, das ich ihr wohl gar nix mehr zu fressen anbieten kann, so lange die Zähne so kurz sind, das sie nicht richtig kauen können.

Zuvor hatte ich noch ein Video gemacht um es mal zeigen zu können wie sie kaut.... leider blieb der Rest dann sprichwörtlich im Hals stecken. Sie würgte und hustete ganz furchtbar, riss das Mäulchen immer wieder auf und die Zunge wurde schon blau. Dann plötzlich machte es plopp und es kam ein ganzer kleiner Stengel abgelutscht und platt gekaut wieder zum Vorschein.

:bc:

So kann's doch nicht weiter gehen *angst hab*

Traurige Grüße
Simone

Sora
01.01.2011, 14:46
Das ist ja furchtbar :ohje:
dass die kleine Maus sich so quälen muß :heulh:

Simone :umarm:, du tust ja schon alles für Nala was geht. :kiss:

Haltet beide weiter durch :taetschl:
wir drücken ganz doll die Daumen. :umarm:

Christina
01.01.2011, 14:49
So langsam komme ich da nicht mehr mit. Wieso sind die Zähne zu kurz - durch die Korrektur?
Wenn sie nicht selber kauen kann, muss sie Brei bekommen, der kann ihr auch nicht im Hals stecken bleiben.
Schaffst du das zeitlich, Simone? Du bist doch ganztags berufstätig, oder? Sonst plädiere ich dafür, Nala zunächst einmal zu Silke zurück fahren zu lassen. Nala muss scheibar erst einmal rund um die Uhr unter Aufsicht sein.

Christina
01.01.2011, 14:54
Sei doch bitte so lieb und pn mir die Kontaktdaten der TÄ, die Nala betreuen, dann geb ich sie weiter.

Katja A.
01.01.2011, 15:26
Nala was machst du denn für Sachen?:heulh:

Frasim
01.01.2011, 16:57
Hallo Christina,

die Versorgung ist hier rund um die Uhr gewährleistet wie Du Dir sicher denken kannst, denn sonst könnte ich kaum 50 Wildtiere im Jahr aufziehen.

Noch nie habe ich meine Hilfe angeboten, wenn ich die Versorgung nicht hätte gewährleisten können! Daher weiß ich überhaupt nicht wie Du zu diesem Vorwurf kommst. :ohje:

Was das zurück fahren zu Silke betrifft das muß bitte hier mit Patricia besprochen werden! Ich bin derzeit nur Pflegestelle wie Du weißt.

Wie bereits vor einigen Postings erwähnt, sind Frau E. die eindeutig zu kurzen unteren Backenzähne aufgefallen! Das kommt nicht durch das kürzen (da wurde nichts dran gemacht), sondern durch den gestörten Zahnwachstum, bedingt durch die entzündeten Zahnwurzeln und den gestörten Stoffwechsel bzgl. des Calcium Phosporwertes!

Laut der Tierärzte soll ich dennoch alles an Futter anbieten was ich als Kaninchen gut und lecker befinde! Das einzigste wo sie wirklich bei geht, sind eben klein gerupfte Petersilienstückchen und ab und an etwas Dill.

Gegen den knirschenden Kiefer kann man nichts machen.

PN mit den Tierärzten bekommst Du, sobald ich nochmal mit Patricia gesprochen habe :umarm:

Liebe Grüße
Simone

Sabine
01.01.2011, 17:51
Ach Mensch Nala! Du machst ja Deiner Pflegemama Kummer :ohje:.Ich drücke die Daumen, daß die Kleine schnell wieder futtern kann!

Trishia
01.01.2011, 18:59
Hallo...

Sorry, dass ich die letzten Tage nicht viel online sein konnte.... Habe hier (mal wieder) massive Internetprobleme.....

Natürlich stehe ich trotzdem regelmäßig mit Simone in Kontakt, um den Zustand und die weitere Behandlung von Nala zu besprechen.... Danke Simmi, dass Du Dich derartig engagierst :umarm:....

Dann möchte ich hier zu einigen Postings Stellung nehmen:

@Christina: die unteren Zähne waren schon zu kurz, als wir sie zu Frau Dr. E. brachten..... Das ist dieser nur als erstes massiv aufgefallen..... Hier wurde vorher an den Zähnen nicht herumkorrigiert!..... Das ist auch schon von uns so geschrieben worden..... Ganz abgesehen davon, stimmt mich Dein Posting im Allgemeinen sehr traurig.... Glaubst Du wirklich, ich hätte eines meiner Tiere (in diesem Fall Nala) Simone anvertraut, wenn ich nicht 100%tig sicher wäre, dass eine "Rund um die Uhr Betreuung" gewährleistet wäre??? Und nicht nur Simone und ich hängen uns hier mächtig rein.... Hier recherchiert momentan ein ganzes Team (Annette, Simone, Anika, unsere Tierärzte und ich) was wir für Nala noch tun können..... An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Euch - ihr lieben emsigen "Helferlein"
:flower::flower::flower:....
Aber, wenn Eure Tierärztin noch eine Idee hat, dann kannst Du mir gerne per PN ihre Kontaktdaten zukommen lassen.... Ich werde ihr dann die Daten unserer Tierärzte direkt mitteilen, damit sie mit ihnen in Kontakt treten kann..... Wir sind hier für jede weitere Hilfe sehr dankbar :freun:.....

@miri: was denkst Du denn bitte von uns? Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass Gemüsebrei als Nahrung für Nala nicht ausreicht! Nala bekommt hier alles was sie braucht - unter anderem natürlich Getreide.... Alles was einen hohen Phosphorgehalt aufweist, um sie zu stärken und evtl. die Symtomatik in den Griff zu kriegen.... Nicht umsonst macht sich hier ein ganzes Team Tag und Nacht Gedanken und recherchiert und arbeitet um Nala das Leben zu retten.....

@kleiner Stern und alle anderen, die sich fragen, ob sie noch spenden sollen: hier kannst Du gar nicht zu spät sein :umarm:.... Nala wird noch viel Nachsorge erfahren müssen, wenn wir sie wieder auf die Beine stellen wollen :heulh:.....

So, nachdem ich nun, denke ich, zu allen wichtigen Rückfragen Stellung genommen habe, bitte ich einfach, die Daumen weiter zu drücken - für die kleine Nala-Maus :herz:.....

Und ich möchte es natürlich nicht versäumen, allen Spendern und Daumendrückern, die wir nicht namentlich genannt haben noch einmal ganz, ganz doll zu danken :umarm::umarm::umarm:.... Ihr seid unbeschreiblich :heulh: - vor Freude.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Seppeli
01.01.2011, 19:12
Bitte Mausi halte durch... Du sollst noch ganz lange leben!

kleiner Stern
01.01.2011, 19:26
Hab die Überweisung gestern gemacht und werde, sobald ich mein nächstes Gehalt bekomme noch mal überweisen. Ich weiß ja, dass solche Sachen längerfristige imense Kosten bedeuten.
Ich finde es manchmal schade, dass hier im Forum (und das meine ich jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen) oftmals so viel Misstrauen mitklingt. Wir wollen doch alle nur das eine, nämlich den kleinen Süßen Fellnasen irgendwie helfen. Und wenn hier jemand nicht ALLES gibt, dann wäre er/ sie wohl nicht hier um alle erfahrenen Leute zu Rate zu ziehen. Wenn man sooo viel macht und tut und alles erdenkliche in die Wege leitet, egal, was es koste, dann ist man natürlich auch sensibel und empfindlich, gegenüber solchen überkritischen Äußerungen.(Ist ja auch verletzend) Und jeder sollte sich vorher überlegen, wie er sich formuliert, damit eine Nur gut gemeinte Frage nicht als Vorwurf und Kritik ankommt. Denn oftmals ist es ja auch noch nicht mal so kritisch gemeint.

So, und nun zu dir, Nala: Jetzt mach uns bitte nicht mehr soooo große Sorgen. Das ist ja furchtbar. Streng dich bitte an und schluck brav deine Breichen. Ich denke ganz oft an dich und wünsche mir ganz feste, dass du wieder gesund wirst.

Liebe Grüße, Moni

miri
01.01.2011, 21:22
@miri: was denkst Du denn bitte von uns? Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass Gemüsebrei als Nahrung für Nala nicht ausreicht! Nala bekommt hier alles was sie braucht - unter anderem natürlich Getreide....

Ist doch alles super, ich habe nur auf die Frage von Simone geantwortet:

Ich suche jetzt erstmal gezielt nach Infos über Gemüse welches evtl. hohen Gehalt an Phospor hat. Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee? :ohje:

Ist es jetzt ein Problem, dass ich Ideen habe?

Die Liste von diebrain kannte Simone ja auch scheinbar noch nicht, aber die Liste von mir kannte sie schon? Oh, dann tut es mir sehr leid, dass ich sie hier eingestellt habe. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, werde mich auf jeden Fall bessern.

Frasim
01.01.2011, 23:16
Sicher kenne ich dieBrain. Wer kennt das nicht? Aber Miri kennst Du auch den BLs? *g* Der ist hier das Maß aller Dinge und Annette war so lieb mir nochmal den Link dazu zu schicken :umarm:

Auf dieBrain sind die Angaben nicht genau genug da, die Quelle zu den Angaben fehlt. Jeder kann im Internet schreiben was er will. Als zirka Angabe ist das sicher super, in diesem Fall aber nicht ausreichend!

Anika B. war so lieb als gelernte Frau vom Fach mit praktischen Tips zur Umsetzung zu helfen. Daher entsprach der Link weder meiner Frage noch half er mir was die Inhaltsstoffe betrifft.

Daher nix für ungut Miri, ich weiß ja wie's gemeint ist :zwink:

Seit 30minuten ist Nala mit der nächsten Fütterung dran, aber sie bemüht sich reglich um die 2 Dillstengelchen die ich ihr noch gelassen habe.

Also bleibt mir zur Zeit nur das hier :strick::strick:

Wenn jemand noch ne Idee hat, wo ich frischen Mais aufzutreiben kriege, wäre ich wirklich dankbar. Habe mir die letzten 2 Tage die Füße wund gelaufen und nichts bekommen. Mit 15 zu 256 toppt der nämlich alles was ich finden konnte!

Und jetzt wäre es total schön wenn wir uns wieder dem Daumen blau quetschen für Nala widmen könnten :flower: Moni hat es hier sehr gut auf den Punkt gebracht. Dankeschön dafür!!

Simone D.
02.01.2011, 00:01
Neben dem richtigen Kalzium-Phospor-Verhältnis ist für den Aufbau der Zähne auch Vitamin D immens wichtig. Wenn sie Brei bekommt, könnte man Pilze druntermischen. In getrockneten Pilzen wie z.B. Champignons o.ä. ist der Vitamingehalt (D2) pro Nahrungsvolumen noch höher, eine Überlegung wäre, das in der Küchenmaschine breitauglich zu zerschreddern. Eine weitere Möglichkeit wäre UV-B-Strahlung.

Soetwas http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=2599 gibt es für derart erkrankte Nins nicht, oder?

*Daumendrück* :umarm:

Sora
02.01.2011, 00:03
Ich drück der kleinen Maus weiterhin ganz feste die Daumen :umarm:

Mais (also die unreifen, ca 6 - 8 cm großen Dinger) gab es bei uns in der vergangenen Woche bei Lidl.
Aber das wechselt hier immer.

Simone D.
02.01.2011, 00:03
Frischen Mais habe ich bei uns letzte Woche im Rewe gesehen.

luna05
02.01.2011, 00:10
Ich drück der süßen Maus ganz fest die Daumen - Nala, Du schafftst es !!
Frasim, Patricia :umarm:

Frasim
02.01.2011, 00:14
Huhu Du liebe :umarm:

Vitamin D hat was mit der Photosyntese zu tun, das im Zusammenhang mit Glucose Infusionen bewirkt... meine Tierärztin hat alle möglichen Bücher zitiert und meinte das wir nochmal die Inhalte vom Complexamin recherchieren müssten. Leider ist dort kein Vit. D enthalten aber Du liegt total super damit.

Kalzium dürfen wir erstmal auf keinen Fall zuführen, sonst hätte man hier mit Korvimin arbeiten können :ohje: Duch das derzeitige Verhältnis macht das erhöhte Calcium die Knochen morsch und hindert klar den Zahnwachstum.

Das hier hab ich überlegt zu bestellen. Wollte nur nochmal mit dem TA am Montag sprechen:

http://www.super-smart.eu/article.pl?id=0492&lang=de&fromid=GG132&gclid=CK6U67GCmqYCFZMK3wod9W1HnA

Was hältst Du davon??

Simone Du kannst nicht Deinen TA mal fragen was und ob man was gegen das knirschen im Kiefer machen kann?

Simone D.
02.01.2011, 00:14
Den ganzen Thread lesen hilft :rw:

Champignons und Morcheln enthalten viel Phosphor, damit könntest du in Hinblick auf VitD gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Quinoa, Buchweizen & Hirse müssten auch gute Phosphorlieferanten sein.

Frasim
02.01.2011, 00:16
Im REWE haben SIE IMMER MAIS!! So dachte ich auch :coffee::coffee: 4 Rewe's waren da leider anderer Meinung! :scheiss:

Also besteht Hoffnung das ich nächste Woche vielleicht was kriege?

Frasim
02.01.2011, 00:28
Anika hat mir das mit den Pilzen auch schon gesagt, allerdings haben wir so viel überlegt und verglichen das ich nicht mehr schauen konnte wo man sowas bekommen.

Chamignon ist Top Seller an Ca / Ph Verhältnis, danke das Du das nochmal ansprichst :kiss:

Wo bekommt man denn getr. Champignons? Sowas brauchte ich in meinem ganzen Leben noch nie nicht.

Roggen ist auch super was Getreide Ca/Ph betrifft. Gemahlenen Roggen, sowie Dill und Basilikum bekommt sie jetzt schon mit drunter. Dazu die 6 Korn Flocken Mischung, Vit **, gehäckseltes Heu, HRP, SBK, CCF und bissi CC.

Und nu such ich noch das sogenannte Tüppfelchen auf dem "i", wie Mais und wie eben wieder dran erinnert, Champignons und halt das Vit. D.

Meine Tierärztin hatte noch eine Idee, die aber sehr gefährlich ist und sehr stark das Herz belastet und daher in ihrem zustand nicht in Frage kommt. Es gibt wohl die Möglichkeit eine Kalium Natriumchlorid Infusion zu machen (hoffe ich hab das richtig vestanden) In diese Zusammenhänge muß ich mich erst einarbeiten. :secret:

Simone D.
02.01.2011, 00:31
Bei synthetischen Vitaminen bzw. Vitaminpräparaten bei fettlöslichen Vitaminen wie VitD bin ich mir noch unsicher bzw. habe "kein gutes Gefühl". Eine Überdosierung ist da schnell erreicht und würde dann zu Kalziumablagerungen an Niere o.ä. führen. Sekundäre Pflanzenstoffe, die in synthetischen Vitaminpräparaten fehlen, spielen m.W. bei der Resorption auch ne Rolle, aber wie genau, verstehe ich leider bisher noch nicht, ich schick dir mal was per Mail.

Was meinst du mit "Knirschen im Kiefer?"

Simone D.
02.01.2011, 00:36
Getrocknete Champignons, Morcheln, Steinpilze o.ä. gibt es auch in Supermärkten, könnte man auch im Dörrer selbst machen (noch vitaminreicher wäre sonnengetrocknet, aber das geht bei der jetzigen Wetterlage leider schlecht).

Frasim
02.01.2011, 00:37
Zitat Frau Dr. E: "andere lagern das Calcium ein, sie pullert es aus" " der Kiefer klappert und knirscht"

Hast Du unbegrenzten Speicher? Ich würd Dir gerne mal das Kau Video schicken!

Simone D.
02.01.2011, 00:52
Zitat Frau Dr. E: "andere lagern das Calcium ein, sie pullert es aus" " der Kiefer klappert und knirscht"

Auch poröser Kieferknochen, oder? Laut Bukis Zahn-TA sind z.B. Kalzium/Phosphor/VitD und v.a. der richtige Kauprozess entscheidend. Solange er mit seinem kaputten Gebiss noch irgendwie selbstständig futtern kann, soll ich ihm möglichst kein allzu weiches Futter wie z.B. Brei anbieten und ihn so gut es geht zum Kauen animieren, damit sich Zahnwurzeln & Co. festigen. Genauso wichtig sind laut TA möglichst häufige Zahnkorrekturen, damit die Druckverhältnisse im Kiefer nicht zu stark schwanken. Ganz gut funktionieren bei ihm hier frische, "weichere" Kräuter wie Basilikum usw. Metacam wirkt bei einer dauerhaften Gabe m.W. auch unterstützend, wobei wir das bisher nicht ausprobiert haben.

Hast Du unbegrenzten Speicher? Ich würd Dir gerne mal das Kau Video schicken!

Ja. Bin bloß in 10 Min off :rw:

Frasim
02.01.2011, 01:11
Kein Ding, ich muß das eh noch bearbeiten. Schau's Dir morgen in Ruhe an.

Dein TA hat total und vollkommen recht!

Habt Ihr mal Bukis Ca/Ph Wert im Blut kontrolliert?

Bei Nala ist der Kauprozess an sich gestört und die Zähne reiben kaum aufeinander, das macht es so schwierig :ohje: Soweit ich weiß ist die Wirkung mit dem Metacam nicht bewiesen, sondern nur ein Gerücht. Wir müssen es vorsichtig dosieren wegen den vorhandenen Nierenproblemen.

luna05
02.01.2011, 01:33
Getrocknete Champignons habe ich schon bei Kaisers (aber in Berlin:ohje:) gesehen. Maiskolben könnten auch die teuren Feinschmecker-Läden haben. Hier in Berlin würde ich im KaDeWe nachfragen. Simone:umarm: Knuddel bitte Nala mal von mir:rw:

Frasim
02.01.2011, 01:50
Danke für den Tipp. Klemme mich am Montag mal ans Telefon. Die halten mich bestimmt alle für verrückt :rw:

Ich knuddel sie gleich zur nächsten Fütterung :umarm:

kleiner Stern
02.01.2011, 04:03
Soll ich Montag früh mal bei unserem Rewe nachfragen, wegen Mais? Wenn ich ihn sofort morgens abschicke, müsste er Dienstag, spätestens Mittwoch bei dir sein. Ich könnte auch im Kaufpark anfragen. Aber ich glaub, die haben nur den vakuum verschweisten. Aber Real gibt es hier auch, die haben auch immer ein großes Sortiment an Gemüse. Wenn du mir eine pn mit deiner Adresse schickst, dann versuch ich Montag früh mal hier was zu organisieren. (Versprechen kann ich es allerdings leider nicht, ob es den irgendwo gibt, aber versuchen würd ich es zumindest)
Gruß, Moni

Frasim
02.01.2011, 15:01
Du bist ja so lieb Moni!

Ich fetze morgen hier durch die Gegend, wenn ich nix finde, dann würde ich Dein Angebot total gerne annehmen :umarm::umarm:

kleiner Stern
02.01.2011, 15:16
O.K. dann frag ich mich morgen früh schon mal telefonisch durch und wenn du mir grünes Licht gibst, fahre ich direkt los mit Verpackungsmaterial und allem im Kofferraum, und dann direkt zur Post. Vergess nur nicht mir deine Adresse mitzuteilen, sonst geht nichts.

Moni

Trishia
02.01.2011, 16:11
Das ist soooo lieb, wie ihr Euch alle um Nala bemüht.... Ich kann mich nur immer wieder für die Unterstützung von allen Seiten bedanken :umarm::umarm::umarm:.....

Simone: hier im Rewe gibt es leider auch keinen frischen Mais.... Die ganzen letzten Wochen schon nicht..... Sonst wäre ich morgen auch gleich losgezischt..... Drück´ mal die kleine Nala-Maus ganz doll von mir :herz: und sag´ ihr, sie soll sich ruhig weiter an ihrem Frisch-Futter versuchen.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Simone D.
02.01.2011, 18:42
Habt Ihr mal Bukis Ca/Ph Wert im Blut kontrolliert?

Nein, bisher nur die Organwerte.
Seit längerem versuche ich die Nahrung möglichst abwechslungsreich zu halten. Pilze mag er nicht, dafür ging bis es geschneit hat sonnengetrocknetes Laub sehr gut (Vit D2). Nächstes Jahr trockne ich mir Laub & Co. in der Sonne für den Winter vor. Gerade baue ich auf das Natur-Struktur-Müsli / Nösenberger (wobei das VitD auch künstlich sein dürfte), ein paar in der Sonne selbstgetrocknete Kräuter und eine regelmäßige Energieverschwendung in Form von Heizung an und Dachfester im Kazi auf :ohn2:. Wenn es wärmer wird, sichern wir den Balkon so ab, dass sie jederzeit Sonne tanken können.

Bei Nala ist der Kauprozess an sich gestört und die Zähne reiben kaum aufeinander, das macht es so schwierig :ohje:

Ist hier ähnlich, aktuell haben wir im unteren Kiefer noch 2,5 sichtbare Zähne (rechts zwei und links einen, der quasi auf der Höhe des Zahnfleisches sitzt). Zwischen dem ganz normalen Zähneabschleifen bekommt er daher aufwändige Zahnsanierungen, bei denen die Zähne so passgenau eingeschliffen werden, dass der Abrieb insgesamt möglichst gut funktioniert (es werden also nicht die direkten Gegenspieler o.ä. aufeinander angepasst, sondern der komplette Kauvorgang in Hinblick auf Druckverhältnisse und Abrieb an sich). Es dauert jedes Mal recht lange, bis der komplette Kauvorgang stimmt, aber es lohnt sich. Wobei das leider dauerhaft eine ziemlich kostspielige Angelegenheit ist :ohje:

Das Video ist echt krass :ohn2:
War das frischer Salat? Falls ja, sieht das hier auch ähnlich aus – wenn ich den anderen ganze Kohlrabiblätter o.ä. anbiete und Buki sich daran versucht, bekommt der das Volumen im Mund nicht klein und kaut und kaut und kaut "ins Leere". Gibt irgendwann ne riesen Sauerei und das Blatt wird und wird nicht weniger. Bei frischer Wiese bekommt er das hin und frisst genau wie die anderen. Breiteres wie Salat & Co. schneide ich in längere, dünne Streifen (vielleicht max 1cm breit und ca. 5cm lang), dann findet er nen Anhaltspunkt und bekommt ein Stück in den Mund, ohne mitten beim Kauen den Rest vom Blatt "abzubeissen und loszulassen" (das bekommt er normalerweise nicht hin).

Soweit ich weiß ist die Wirkung mit dem Metacam nicht bewiesen, sondern nur ein Gerücht. Wir müssen es vorsichtig dosieren wegen den vorhandenen Nierenproblemen.

Gut zu wissen :umarm:
Oh Mann :ohje::umarm:

Sara
02.01.2011, 18:45
Also Mannis Kiefer ist unter der dauerhaften Metacamgabe sichtbar besser geworden.

LG. Sara

Christina
02.01.2011, 20:09
Liebe Simone,

du warst doch beim TA und hast die Kontaktdaten.
Wenn du sie mir jetzt bitte rüberschicken würdest, damit ich sie morgen früh weiterleiten kann...
Die Daten zurück zu halten, bringt dem Tier ja auch wenig.

Was du da noch mit Trishia besprechen musst, erschließt sich mir nicht.

Danke dir.

Frasim
02.01.2011, 23:12
Davon ab das die Gabe von Metacam nicht bewiesen ist (trotz positiver Fälle) soll sie nicht so viel bekommen wegen der Niere, manno :scheiss:

Simmi14
02.01.2011, 23:12
Ich hatte ja auch massiv Probleme bei Feline wegen Zähnen/ Kiefergelenksproblemen im Dezember.:ohje:
Momentan frisst sie recht gut und stabil, was ich vor allem auf die dauerhafte Metacam-Gabe zurückführe. Kohlrabi usw. gibt es wie Simone schon gesagt hat in langen, schmalen Streifen. Sehr weich ist auch getrockneter Rotklee vom Fressnapf, das frisst sie auch an schmerzhaften Tagen noch selbst, wenn fast alles andere nicht mehr geht.
Da weiß ich aber nicht, ob das momentan bei Nala ginge, von wegen Calcium. :ohje: Alles Gute für Deine Maus. :good:

Edit: das ist natürlich schlecht, wenn sie es wegen der Niere nicht bekommen darf...

Frasim
03.01.2011, 00:27
Hallo Simmi,

leider frisst sie GAR nichts außer etwas Frischzeug :ohje: so GAR GAR überhaupt nichts :ohje:

Aber ich Danke Dir für den Tip, das lässt mich die Hoffnung nicht aufgegeben, das sie vielleicht doch nochmal dabei geht irgendwann.

Lg
Simone

@Christina: Nala ist nicht mein Tier, hier hat Patricia immer noch das letzte Wort :secret:

kleiner Stern
03.01.2011, 11:52
:ohje::ohje:kein Mais:ohje::ohje:leider:ohje::ohje:
Nicht im Kaufpark, nicht im Rewe, nicht im Real. Noch nicht mal im Reformhaus und auch nicht bei unserem Bauern, der Mais anbaut.
Schade dass ich ich hier nicht helfen kann.

Gruß, Moni

Katja A.
03.01.2011, 12:01
Was sucht ihr denn?Frischen Mais?
:rw:

Sabine
03.01.2011, 12:48
Ich wohne ja auf einem Bio-Bauernhof, ich schreibe gleich mal eine Mail an unseren Bauern. Er ist dreimal die Woche auf dem Markt, vielleicht weiß er was.

kleiner Stern
03.01.2011, 12:49
Was sucht ihr denn?Frischen Mais?
:rw:

JA !
Gruß Moni

Sabine
03.01.2011, 12:55
Mir fällt gerade noch ein: In guten Supermärkten gibt es ja auch Tiefkühl-Mais. Tiefkühlgemüse ist ja eigentlich prima, da schockgefrostet - so werden die Vitamine gut erhalten. Wäre das nicht eine Alternative (also - aufgetaut natürlich :D)?

kleiner Stern
03.01.2011, 13:06
O jeh, und ich hab das immer gfroren gegeben, ich dachte, dann sind die Nins länger haltbar...:D
Spaß beiseite, ich hab hier auch schon nach gefrorenem gefragt und auch den haben die nicht. Vielleicht haben ja die Firmen wie Bofrost oder Eismann so was auf Lager?
Wer ist denn dort Kunde und könnte mal nachfragen? Die bringen das ja sogar zu einem nach Hause

Moni

Katja A.
03.01.2011, 13:19
:totl:

Ich hab grad mal in meinem Eismann Katalog geguckt...kein Mais.Nur zusammen mit Reis,Erbsen und Paprika als Reis Pfanne.:ohje:

Sabine
03.01.2011, 13:28
O jeh, und ich hab das immer gfroren gegeben, ich dachte, dann sind die Nins länger haltbar...:D
Moni

Najaaa, ich schreibe immer alles ganz genau dazu, damit ja keine Mißverständnisse entstehen :rollin:

Habe was gefunden, das kann man auch online bestellen: http://www.bofrost.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/bofrost-shopDE-Site/de_DE/-/EUR/LBDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=497

Naira
03.01.2011, 17:39
Auch an Naira ganz vielen lieben Dank!! :umarm:

Hab ich doch gern getan, kommt von Herzen! Muß die Woche mit den Schweinchen zum TA (Kontrolle) und dann überweise ich noch ein paar Euro's. Bin im Geiste bei euch! Alle Daumen und Pfoten aller Art sind fest gedrückt :freun::umarm:

Ganz liebe Grüße Ines und die Plüschpantoffeln

Seppeli
03.01.2011, 20:20
:umarm::umarm::umarm:
Mausi fress doch bitte.............

Frasim
03.01.2011, 21:03
Ich hatte heute Glück und habe Mais bekommen.

Fressen von selber tut sich weiterhin nichts. Noch nichtmal mehr Blätter.

Katja A.
03.01.2011, 21:06
:heulh:
Nala du musst fressen.

Frasim
03.01.2011, 23:51
Jetzt suppt das Auge auch noch. Ich meine das hatte sie kurz nach dem Zusammenruch schonmal. Scheiße :ohje: So lange die Augen ok sind, meinte Dr. E. solle man oben eh nicht übers ziehen nachdenken :ohje:

Katja A.
04.01.2011, 23:19
Wie geht es Nala?

Frasim
04.01.2011, 23:20
Unverändert schlecht :ohje:

Morgen haben wir wieder einen Tierarzttermin :heulh::heulh:

Katja A.
04.01.2011, 23:21
Frisst sie denn wenigstens bissl was?

Seppeli
04.01.2011, 23:29
Ach Mäuschen :heulh::umarm:

kleiner Stern
04.01.2011, 23:54
Mennooooo !

Frasim
05.01.2011, 00:08
Nein, nicht ein Stück. :ohje:

Katja A.
05.01.2011, 01:02

Frasim
05.01.2011, 01:14

kleiner Stern
05.01.2011, 01:19
Was ist? Schafft sie es nicht?

Frasim
05.01.2011, 02:11
Nala wird seit 4 Wochen am Leben erhalten, alle Versuche ihr zu helfen, scheiterten bisher. Patricia und ich haben sehr viel gesprochen und überlegt die letzten Tage. Frau Dr. E. gab eine Prognose ab, das sie innherhalb von 10 Tagen fressen müsse, die Prognose sei schlecht.

Wir alle haben so sehr um sie gekämpft, jetzt aufzugeben ist ein Drama, doch die Entscheidung liegt nicht bei mir.

Ein kleines Häufchen Elend was tapfer alles über sich ergehen lässt. Sie nimmt die Medis, schluckt den Brei und es tut mir weh, wenn ich daran denke das wir den Kampf vielleicht verloren haben.

Patricia und ich sind uns einig das wir morgen die Röntgen Bilder kontrollieren lassen, einen kompletten Blutstaus zur Kontrolle anfertigen werden lassen. Kampflos werden wir uns nicht geschlagen geben :heulh: Wenn sich die kleinste Chance bietet, wir werden sie ergreifen. Gut möglich das nun ein Zahn mehr Ärger macht als das abzusehen war (suppendes Auge) und vielleicht doch raus muß.

Katja A.
05.01.2011, 10:05
Kleine Maus mach uns doch nicht so viele Sorgen.:heulh:
Wir wollen doch das du noch ein tolles Kaninchenleben hast.

Sabine
05.01.2011, 10:19
Ach Mensch. Ich hoffe immer noch ganz doll, daß Nala es schafft!

luna05
05.01.2011, 10:24
Mäuschen, bitte bitte kämpfe:umarm:

Naira
05.01.2011, 10:53
Oh man du kleine Maus, kämpf weiter:taetschl: Habe gerade noch etwas Geld für dich überwiesen. Wir drücken uns die Daumen platt, Süße du schaffst das!!!

Ganz liebe Grüße Ines...

Franziska De.
05.01.2011, 11:39
kleine Nala... was muss ich hier lesen? :ohje: Lass dich von dem bösen Zahn nicht ärgern, du schaffst das...

:umarm: und ihr Helferlein, bitte nicht die Hoffnung aufgeben...

wir drücken weiter alle Daumen und Pfötchen

kleiner Stern
05.01.2011, 13:24
:ohje: Das hört sich aber alles andere als gut an. Nala, du hast nun 4 Wochen gekämpft, darfst jetzt nicht aufgeben, hörst du? Wir alle denken an dich und schicken dir und deinen Pflegemamas viiiiel Kraft zum Durchhalten !!!!!
Moni

Kathrin S
05.01.2011, 14:43
Das hört sich alles gar nicht gut an, hab gerade noch einmal alles von vorne an durchgelesen... :ohje:

Habt Ihr Euch mal mit Christina in Verbindung gesetzt und ihr die gewünschten Daten durchgegeben? Sie fragt ja schon seit Ende Dezember danach... Vielleicht weiß sie noch irgendwas und hat einen guten Rat...

Spenden können auch gerne - wie immer - auf das Fondskonto überwiesen

Kathrin S
05.01.2011, 14:43
Fonds für alle Felle
Nr. 2490646800
BLZ 255 914 13
Volksbank in Schaumburg eG

Betreff "Nala"

Frasim
05.01.2011, 15:13
Habt ganz ganz lieben Dank für Eure ganzen Wünsche, Gedanken und Pfötchendrücker.

Patricia steht mit Christina in Kontakt :umarm:

15:40Uhr ist der Termin :heulh:

Sora
05.01.2011, 15:19

Wir denken an euch und drücken weiter die Daumen :umarm:

kleiner Stern
05.01.2011, 15:22
:heul:

Katja A.
05.01.2011, 18:20
Gibts was neues?

Julia K.
05.01.2011, 19:00
Ach, Nala....Wir denken an Euch!

Franziska De.
05.01.2011, 20:38
noch nichts Neues??? Das warten macht einen ja ein bißchen quirre... :fieber:

vielleicht hat es auch was Gutes zu bedeuten...

kleiner Stern
05.01.2011, 20:42
noch nichts Neues??? Das warten macht einen ja ein bißchen quirre... :fieber:

vielleicht hat es auch was Gutes zu bedeuten...

Ja, da kann ich mich nur anschließen
Moni

Katja A.
05.01.2011, 20:49
Ich hoffe auch.

Christina
05.01.2011, 21:26
Nein,Simone, Patricia steht nicht mit Christina in Kontakt.
Sie hat mir nur mitgeteilt, dass sie mir die Kontaktdaten der behandelnden TÄ nicht gibt.

Meine PN mit der Bitte, die Kontaktdaten dann doch bitte kurzfristig direkt an den Vertragspartner, also die Tierheim-Leitung zu geben, wurde bislang nicht beantwortet.
Ich gehe davon aus, dass die Daten inzwischen dort vorliegen und dass evtl. schon ein Kontakt zwischen den TÄ hergestellt wurde.

Die TÄ muss ja auch ein paar ruhige Minuten dafür finden.

Kathrin S
05.01.2011, 22:10
Sie hat mir nur mitgeteilt, dass sie mir die Kontaktdaten der behandelnden TÄ nicht gibt.

Und mit welcher Begründung nicht wenn ich fragen darf?

Ich meine es könnte ja hilfreich sein wenn sich die TÄ mal kurzschließen.

In einem Fall von mir hat eine Kooperation von mehreren TÄ jedenfalls schon mal geholfen *g*

Seppeli
05.01.2011, 22:36
Was gibt es Neues von Nala???? Bibber

Sora
05.01.2011, 22:39
:ohje:

Ich trau mich kaum hier rein zu schauen :heulh:

Franziska De.
05.01.2011, 22:54

Ich trau mich kaum hier rein zu schauen :heulh:

mir gehts auch so... :ohje:

@Seppeli: noch nichts Neues... wir warten ja auch auf Neuigkeiten

miri
06.01.2011, 00:02

Scheint ja ein geheimnisvoller Doc zu sein.

Dallimann
06.01.2011, 00:06
Wie geht es Nala?

kleiner Stern
06.01.2011, 00:32
:o(

kleiner Stern
06.01.2011, 01:34
:bc::bc::bc:

Wir trauern so unendlich um dich, liebe Nala.

Muss euch allen die schreckliche Wahrheit sagen, Simone hat mich gebeten es zu schreiben weil die Trauer und Betroffenheit so überwältigend ist, dass es heut keiner mehr schreiben mag und kann.
Sie haben so tapfer gekämpft und doch verloren. Es sollte einfach nicht sein. Nala hatte keine Kraft mehr und ist nun von allem Leid erlöst. Wir weinen und bitten, dass es ihr jetzt um so besser geht.

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist
oder Du kannst lächeln weil sie gelebt hat.
Du kannst Deine Augen schließen und beten daß sie zurückkommen wird, oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen was von ihr geblieben ist.
Dein Herz kann leer sein, weil Du sie nicht mehr sehen kannst oder es ist voll von der Liebe die sie mit Dir geteilt hat.
Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im gestern leben, oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern gehabt hast.
Du kannst immer nur daran denken daß sie nicht mehr da ist, oder Du kannst die Erinnerung an sie pflegen und sie in Dir weiterleben lassen.
Du kannst weinen und Deinen Geist verschließen, leer sein und Dich abwenden, oder Du kannst tun was sie sich wünschen würde.
Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen.

Mach`s gut kleine Nala, wir werden dich nie vergessen, :sad1:

Traurige Grüße, Moni

Julia K.
06.01.2011, 08:26
Es tut mir so leid....:heulh:

Katja A.
06.01.2011, 08:57
Oh nein :bc::bc::bc:

Süsse kleine Nala komm gut drüben an:sad1::bc:

Ich kann´s nicht glauben.:heulh:

Franziska De.
06.01.2011, 09:20
oh neeeeiiinnn....:heulh:

Gute Reise kleine Fellnase... wir werden dich nicht vergessen :sad1:

:umarm: Simone, Patricia & Dr. E. ihr habt euer Bestes getan

Kathrin S
06.01.2011, 09:21
Gute Reise kleine Nala :sad1:

Seppeli
06.01.2011, 10:33
Oh, neine ich habe soooooo sehr gehoft, Mäuschen ich hoffe es geht dir gut, wo du jetzt bist :bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc:

Hera´Mama
06.01.2011, 10:37
:sad1: Leb wohl, wunderschöne Nala! :sad1:

Seppeli
06.01.2011, 10:45
ich habe so gehofft:heulh: ich bin unbeschreiblich traurig:bc:

Celia84
06.01.2011, 10:48
Oh nein :ohje: war die kleine Maus doch zu schwach. Gute Reise Süsse :sad1:

luna05
06.01.2011, 11:23
:heulh: wir haben so gehofft:heulh:
Nala, komm gut drüben an:sad1:

Dallimann
06.01.2011, 11:39
Gute Reise kleine Nala...:sad1:

Frasim
06.01.2011, 12:36

Urmel
06.01.2011, 12:40
Arme kleine Maus, Du hast so tapfer gekämpft!!:bc:

Schick' Deiner Mama einen Sonnenstrahl, damit sie weiß, dass es dir jetzt besser geht.

Es tut mir so leid :umarm:

Katja A.
06.01.2011, 13:11
ich kann´s noch garnicht glauben.:heulh:

Frasim
06.01.2011, 13:16
ich auch nicht :heulh:

Katja A.
06.01.2011, 13:24
Frasim:umarm:
ihr habt alles gemacht was möglich war...irgendwann ist man an einem Punkt wo es nicht mehr weiter geht...leider.... :heulh:

Seppeli
06.01.2011, 13:26
Schade das die Maus keine Kraft mehr hatte, ich hatte ihr so ein schönes Leben gewünscht:bc:

Sabine
06.01.2011, 15:05
Nala, tapfere Maus. Hier gibt es ganz, ganz viele Menschen, die Dich nie vergessen werden. Gute Reise, tapferes Mädchen!

Naira
06.01.2011, 17:19
Oh nein, ich kann es garnicht glauben

:sad1: Nala du kleine tapfere Kämpferin, wir werden dich nicht vergessen :heulh:

Trishia
06.01.2011, 19:15
Ich bin immer noch ganz fertig.... Kann es gar nicht glauben, dass die kleine Maus nicht mehr auf dieser Welt ist :bc:.....

Liebe Nala....

wir haben so sehr um Dich gekämpft.... Aber gestern hast Du uns dann ziemlich klar gezeigt, dass Dein und unser Kampf nun dem Ende entgegengeht.... Beim Füttern schon, dass Du die ganze Zeit über gut angenommen hast, spucktest Du die Hälfte des Breies wieder aus, oder hast ihn einfach daneben laufen lassen..... Dann später beim Tierarzt: zunächst noch ein kleiner Hoffnungsschimmer.... Du bist aus der Box ausgestiegen mit wachem Blick und aufgestellten Ohren.... Leider hielt dies nicht lange an.... Auf dem Tisch bist Du in Dich zusammen gesunken und hast nur noch teilnahmslos dagesessen :ohje:.... Zwei Tierärztinnen, ebensoviele Helferinnen und Simone und ich haben beraten, ob wir noch irgendetwas für Dich tun könnten.... Doch wir mussten einsehen, dass Du nicht mehr genug Kraft in Dir hast, um einen weiteren Kampf zu kämpfen :heulh:.... Darum ließen wir Dich schweren Herzens gehen :bc:.....

Nala, Du wirst für immer - und ich denke, da spreche ich auch für Simone und alle anderen, die hier mit Dir gelitten haben - in unseren Herzen sein :herz:....

Nie werde ich die traumhafte Vergesellschaftung zwischen Dir und Snowball vergessen..... Es war liebe auf dem ersten Blick und fünf Minuten nach Eurem ersten Treffen habt ihr Euch gemeinsam kuschelnd in Deine Transportbox zurückgezogen :herz:..... Auch Snowball vermisst Dich schmerzlich....

Ich hoffe, Du bist gut im Regenbogenland angekommen, kleine Maus :sad1:.... Ich wünsche Dir dort ein ganz tolles und schmerzfreies Leben....

Ganz traurige Grüße

Patricia

P.S. Ich möchte noch einmal allen Danken, die hier mitgefiebert, die Daumen gedrückt und Nala finanziell und mental so sehr unterstützt haben.... Ohne Euch wäre auch der Versuch nicht möglich gewesen :umarm::umarm::umarm:......

Christina
06.01.2011, 19:58
Darf ich erfahren, weshalb Nala nun so plötzlich eingeschläfert werden musste oder ist das ebenso ein großes Geheimnis wie der Name der Tierärztin?

Ich bin nicht ganz unbeteiligt an Nalas Vermittlung und mir platzt hier langsam der Kragen.

Frasim
06.01.2011, 20:26
Kleine Nala, mein Kopf findet langsam wieder Gedanken um sie in Worte zu fassen!

Seit nunmehr 4 Wochen warst Du ein körperliches Wrack, bedingt durch die auftretenden Komplikationen Deine massive Zahnfehlstellung und Deine schlechten Blutwerte. Doch Du warst so tapfer, hast immer alles über Dich ergehen lassen :ohje:

Das Du Teilnahmslos und Somnolent in der Ecke gesessen hast, davon konnte erst ich mich überzeugen wie Du zu mir kamst, dananch bestätige das auch die Tierärztin in Hannover. Zunächst positiv gestimmt, änderte sie ihre Meinung Grundlegen über Dich, wie wir dich nach der Zahn Korrektur wieder abholen durften :heulh:

Sie war heute ebenfalls sehr betroffen über die Nachricht, aber nicht fassungslos. Vielmehr hatte sie diese Nachricht fast erwartet.

Kleine Maus, seit Sonntag ging es Dir stetig schlechter. Du warst an schier gar nichts mehr zu futtern interessiert, hast Stundenlang zitternd in der Ecke gesessen, weil Du vor Schwäche nicht mehr konntest. Patricia besuchte Dich die letzten Tage oft und beobachte Dich. Dein rechtes Auge begann zu eitern, das linke, so bildete ich es mir ein, kam ein kleines Stückchen weiter vor. Links hattest Du seit kurzem Nasenausfluß... Dein Kiefer war bei jeder Kau Bewegung ein einziges knirschen. Mäuschen es tat mir so leid, wie Du gestern beim abtasten des Kiefers fast ausgeflippt bis, so arge Schmerzen hast Du gehabt. Die weitere Untersuchung wurde abgebrochen um Dir noch mehr Schmerzen zu ersparen.

Du hast Dich verändert die letzten Tage und alle beteiligten wussten wie es um Dich stand :ohje:

Hätte wäre wenn ... jeder weitere Gedanke zählt nicht mehr. Du bist von Deinem Leid und Deinen Schmerzen erlöst. Du musst nicht mehr hungernd vor dem leckeren Futter sitzen was Du nicht fressen konntest, brauchst keine Angst mehr haben und darfst Dich wieder über eine saftige Wiese freuen.

Du bist nun ein heller kleiner Stern am Himmel ... so viele liebe Gedanken ganz ganz vieler Menschen begleiten Dich. Du kamst zu Patricia und wurdest mit Liebe von allen Seiten empfangen, mit Liebe haben wir Dich verabschiedet... Du leuchtest über uns, schickst uns Sonne und Regen.

Ich möchte nicht um Dich weinen, die Entscheidung war tapfer und richtig. Unser aller letzter Respekt an Dich! Ein Sterben in Würde. Keine Qualen mehr und kein warten darauf das Du ohnmächtig zusammen brichst.

Trotzdem fehlst Du mir als Pflegemami genauso wie Patricia und Snowball und ich weine um Dich, auch wenn ich Dir gestern versprochen habe, es nicht zu tun und tapfer zu sein.

Schnuff ich hab Dich lieb. Grüße mir alle im Regenbogenland :sad1::sad1:

Ich Danke allen Daumendrückern und Spendern aus tiefstem Herzen!! Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen. Ihr habt uns so unterstützt, habt Worte gefunden wo wir sie noch nicht hatten. Dankeschön!!

Patricia :umarm::umarm:

Simone D.
06.01.2011, 20:48
:o( Patricia :umarm:, Simone :umarm:

Gute Reise, tapfere Maus :heulh:

Katja A.
06.01.2011, 21:51

Silke R.
06.01.2011, 22:44
Meine liebe kleine Nala,

ich bin sehr traurig, dass ich im Forum von deinem Tod lesen muss... :o(

Am 5. September kamst du aus dem Tierheim zu mir, wurdest weiter gegen E.c. behandelt, dein Zittern hörte auf. Du bekamst täglich Infusionen und alle notwendigen Medikamente. Bald warst du so stabil und sogar frech, dass du mich anknurrtest, wenn ich dich zur Medikamentengabe hochnehmen wollte. :love:
Du warst immer interessiert und aufmerksam, freutest dich über jede Ansprache und Zuwendung. :herz:

Als ich bemerkte, dass du nicht vernünftig kauen konntest, wurden in Narkose deine Zähne korrigiert. Ein Backenzahn musste raus, aber du erholtest dich schnell und warst bald so gut drauf, dass du am 3. Oktober umziehen konntest. Es wude Zeit für einen Partner!

Hätte ich geahnt, wie schwer du wieder krank werden würdest.... nie hätte ich dich auf eine so weite Reise geschickt!!

Es tut mir sehr leid, dass man dir nicht mehr helfen konnte, kleine Nala!

Du warst ein ganz besonderes Kaninchen, ich habe dir so die Daumen gedrückt und gehofft, dass du wieder gesund wirst!

Mach's gut, mein kleiner Schatz, ich werde dich nie vergessen!! :sad1:

http://img829.imageshack.us/img829/4301/dsc03982w.jpg

Sora
06.01.2011, 22:45
:bc::bc::bc:

Seppeli
06.01.2011, 22:46
Warum nur?:bc::bc::bc::bc:

Dallimann
06.01.2011, 23:24
:heulh::heulh::heulh:

Andrea
06.01.2011, 23:24
Leb wohl Nala:sad1:

luna05
06.01.2011, 23:47
:heulh::heulh::bc:
Patricia:umarm: Simone:umarm: Ihr habt alles versucht und auch die Stärke gehabt, sie in Frieden gehen zu lassen. Sie passt bestimmt von oben auf ihren Snowball auf!

Frasim
07.01.2011, 00:31
Ach Silke :heulh: Mach Dir keine Vorwürfe. Selbst wenn damals ein Röntgen Bild gemacht worden wäre, kein Arzt der Welt frässt einen Kiefer auf wenn das Tier agil und fit ist und die Zähne fest im Kiefer sitzen.

Die Osteodystrophischen Erscheinungen hängen wohl des öfteren mit EC zusammen. Durch den dadurch bedingten Funktionsverlust der Niere beginnt dieser Kreislauf.

Bei Nala kam soviel zusammen :ohje: Leider war nicht auszuschließen ob es sich zusätzlich noch um einen weiteren EC Schub gehandelt hat, daher bekam sie ja auch Panacur und Vit.B.

Hätte sie doch nur kauen können, wäre vielleicht noch eine kleine Chance geblieben, den Mineralhaushalt in den Griff zu bekommen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie doll das Kiefergelenk zum Schluß weh getan hat, so laut wie das geknirscht hat. Und das ist ganz besonders bitter für alle! So lange gekämpft und dann hat es einfach nicht gereicht. Das tut weh und ist ganz arg fies. Ich war dabei wie Nala das erste Mal so richtig fröhlich gehoppelt ist, denn das konnte sie ganz am Anfang auch nicht gut. Sie war richtig befreit und schien total glücklich.

Ich drück Dich aus der Ferne. :umarm:

Sehr traurige Grüße Simone

kleiner Stern
07.01.2011, 00:46
Wenn ich das hier lese, dann denke ich, wieviele glückliche Momente ihr der kleinen Nala in ihrem Leben doch geschenkt habt.Trotz dieser wahnsinnigen schwerwiegenden Krankheit. Trotz Schmerz und fortschreitender Schwäche. Sie war eben AUCH glücklich und konnte sich geliebt fühlen.

Das allein war doch schon die Mühe wert !!!!!!!

Danke, dass ihr das alles so auf euch genommen habt.

Moni:heulh:

Frasim
07.01.2011, 01:09
Moni :o(

Pebbles
07.01.2011, 18:45
:bc::bc: :umarm:

Seppeli
07.01.2011, 18:51
mir kommen schon wieder die Tränen :bc:

Friederike
08.01.2011, 14:32
Süße Maus, ich hoffe, du bist gut angekommen :sad1:

Tut mir so leid :umarm:

Karina M.
08.01.2011, 14:52
Auf Wiedersehen, süße Nala. Viel Spaß im Regenbogenland - du wirst hier unten schmerzlich vermisst. :sad1:

Traurige Grüße
Karina

Leni
08.01.2011, 17:04
Mach´s gut, kleine Nala :sad1::sad1:

:umarm::umarm:

Katharina
08.01.2011, 18:47
:sad1::sad1:

Höppelchen
08.01.2011, 19:25
Gute Reise...:sad1:

Conny
08.01.2011, 21:41
Machs gut kleines Fellnäschen :sad1:

Feli
08.01.2011, 23:31
Mach es gut, tapfere Nala:sad1:

Simmi14
09.01.2011, 01:29
Leb wohl, Nala :sad1:

mysticdragon
09.01.2011, 02:41
manche wandeln auf erden um schaden anzurichten andere um glück und ein lächeln auf die lippen eines menschens zu zaubern...wenn diese die welt verlassen, hinterlassen sie tränen. diese tränen zeugen von liebe und geben dem wanderenen kraft um sicherüber die regenbogenbrücke zu kommen! und wenn die Tränen nicht mehr gebraucht werden, dann fallen sie auf die erde und erzeugen ein blumenmeer zum gedenken an denjenigen der vor uns gegangen ist.

Machs gut kleine nala!und ich denke du wirst ein riesen blumenmeer erzeugt haben.
patricia es tut mir sehr leid für dich und simone du hast alles erdenkliche getan!

:sad1::sad1:

. Gast .
09.01.2011, 03:34
:heulh::heulh::heulh:
Mach es gut, Du kleine tapfere Maus.

LG Susanne

Druidah
09.01.2011, 17:37
Es tut mir so Leid :bc:

Mach's gut süße Nala-Maus :sad1:
Nun hast du keine Schmerzen mehr und musst nicht vor einem mit lecker Gemüse gefüllten Teller liegen und nicht essen können, sondern hüpfst nun fröhlich über die Wiesen und lässt dir alles schmecken was das Kaninchenherz nur begehrt.

Britta
10.01.2011, 16:17
Leb wohl, Nala :sad1::sad1::sad1:

Yvonne
11.01.2011, 08:44
Das tut mir so leid!!:heulh:
Machs gut Nala:sad1::sad1:

Inga
11.01.2011, 12:18
:sad1::sad1:Gute Reise kleine Nala!
:bc:Es tut mir so leid!

Frasim
21.01.2011, 11:11
Um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, hat Patricia sich zur Pathologischen Untersuchung entschieden.

Die Niederschmetternde Diagnose ist ein Gehirn Tumor übergreifend auf das Zentrale Nervensystem.

Es bestand eine Verbindung bis zum linken kaudalen Kiefergelenk und es handelte sich hier um ein Gliom.

Das erklärt auch, das die TÄ bei unserem letzten aller Besuche meinte, das linke Auge würde ein klein wenig weiter vor stehen.

Man hofft ja immer das ein Befund kommt um in ähnlichen Fällen anders zu therapieren oder zu handeln. Doch ein Hirntumor beim Kaninchen ist so selten, das man wohl immer zunächst auf EC behandeln wird, wenn neurologische Befunde vorliegen.

Die Zähne waren ein Beibefund aber nicht auslöser für das ganze Drama.

Nala :sad1::sad1:

Patricia :umarm:

An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an alle Spender und Daumendrücker und für all die lieben Nachfragen und guten Wünsche die wir bekommen haben!

luna05
21.01.2011, 11:20
Patricia + Simone:umarm:

Katharina
21.01.2011, 11:56

Aber in so einem Fall war es gut, die Patho zu veranlassen, man macht sich ja sonst selber verrückt. Dass ihr keine Chance hattet, tut mir jetzt um so mehr leid. :umarm:

Frasim
21.01.2011, 12:15
Ja Kathi, man hofft ja doch immer, das man vielleicht noch etwas hätte tun können :ohje:

Finchen im Herzen
21.01.2011, 12:42
Ach, Nala... :bc::bc::bc:

kleiner Stern
22.01.2011, 14:39
Ich habe nicht daran gezweifelt, dass ihr das richtig entschieden habt . Auch ohne Patho. Denn wenn man sein Tier liebt und alles alles versucht, dann weiß man auch wann es Zeit ist es zu erlösen von seinen Qualen. Jetzt habt ihr natürlich auch für euch und alle, die gezweifelt haben die Bestätigung.
Vielleicht auch gut um den Verlust besser verarbeiten zu können und eventuelle Schuldgefühle über den Haufen werfen zu können. (Schlimm genug wenn sie einem von außen eingeredet werden, wo man doch in solchen Fällen auch selber schon dagegen ankämpfen muss.)

:umarm::umarm::umarm:

Moni