PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Halter von Schilddrüsenkaninchen



Christina M.
20.12.2010, 14:39
Huhu,

ich habe ein paar Fragen an die Halter von Schilddrüsenkaninchen:

- Habt neben dem T4 Wert noch andere Schilddrüsenwerte bestimmt?
- Bei welchem Labor habt ihr den Wert bestimmen lassen?
- Welcher Referenzbereich wurde vom Labor angegeben?
- Und wo lag Euer Tier mit seinen Werten?
- Handelt es sich ergo bei Euch um eine Unter- oder Überfunktion?
- Welches Medikament bekommt er?

(Ich habe gerade den begründeten Verdachte, dass Fjerda die ganzen Jahre falsch behandelt wurde und statt einer Überfunktion an einer Unterfunktion leidet)

Für den Fall, dass jmd. Kontakt zu Schilddrüsenhaltern außerhalb des Forums hat. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir den Kontakt vermitteln könntet.

plushmonster
20.12.2010, 15:16
Olympia hat eine Unterfunktion und sieht aus wie ein aufgegangener Hefeteig. Sie hat mit Medikamenten erst noch zugenommen (Normalgewicht 3,5 kg, dann über 5 kg). Heute beim TA wog sie 4,8 kg. :froehlich: "so" wenig hatten wir lange nicht. Die Werte hat Dr. Ewringmann bestimmt, ich weiß nur, das Olis Werte über den Referentwerten weit drüber hinweg waren, quasi kaum mehr im Meßbereich. Irgendwas mit über 1 sonst was mit 0,8 als Maximum.

Sie kriegt eine Tablette jeden Tag und das mit viel Qual. Medikament muss ich daheim schauen.

Nettimaus
20.12.2010, 15:19
Aber Fjerda hatte doch auch ein Leberproblem ..von da könnte doch auch das Übergewicht kommen ..Stoffwechsel und so.

Christina M.
20.12.2010, 15:19
Danke Claudia. Das hilft mir schon super viel weiter. Da Fjerda ja auch so fett ist und der Referenzwert von Labor zu Labor auch anders interpretiert wird wurde sie bislang gegen eine Überfunktion behandelt....

Ich bin mal gespannt auf den neuerlichen Wert von heute.

EDIT: @Nettimaus -> Ja Du hast ganz recht. Allerdings waren die Leberwerte beim letzten Kontrollblutabnehmen wie gemalt....

Nettimaus
20.12.2010, 15:25
Gehst du noch nach Weinböhla?
Referenzwerte hat mittlerweile die LMU ...da soll der mal dort anrufen ..der hat doch guten Kontakt mit der Estella B. *g*

plushmonster
20.12.2010, 15:28
Ich würd auch einfach empfehlen, mal bei Dr. E. anzurufen, sie war ja 2002 eine der ersten, die sich mit Schilddrüsenproblemen auseinandersetzte!

Christina M.
20.12.2010, 15:36
@Nettimaus
Mit dem Blutwert bin ich grad hier daheim in Görlitz bei einer Empfehlung von den Weinböhlaern. Der Patient nach mir war ein Panda vom Zoo. :D Die LMU macht aber noch keine Blutwertbestimmung oder könnte ich das Blut da hin senden lassen?

@Claudia
Sobald der Wert dann da ist, werd ich das wohl mal machen. Hab nochmals lieben Dank.

(Morgen früh darf ich erstmal da anrufen und fragen ob die Menge an Blut gereicht hat um Serum zur Bestimmung des T4 Wertes zu erstellen oder wir noch ein 3. Mal hinmüssen - auf dass das Röhrchen endlich voll ist. Fjerda hat jetzt schon 2 "zerschossene" Beinchen -> Es ist echt unglaublich :bc: Und ja, dass ist hier schon der beste TA im Umkreis...., Leberwertkontrolle etc. hab ich in Anbetracht dessen gleich direkt unter den Tisch fallen lassen.)

Nettimaus
20.12.2010, 15:57
Nein das ist doch die Tierklinik in München, die hat auch kein Labor was für außerhalb arbeitet, soweit ich weiß.

Die sollen mal in der Ohrvene probieren ...ist entspannter für das Tier und geht eigentlich auch viel besser.

Christina M.
20.12.2010, 15:59
Richtig, mit denen warst Du ja sehr intensiv in Kontakt und die Kollegen aus Weinböhla auch. Jetzt puzzelt sich grad wieder alles zusammen. :rw:

Ohrvene haben wir lange nicht probiert, aber werd ich für den Fall, dass wir morgen nochmal hin müssen mal wieder in die Wagschale werfen. *seufz

plushmonster
20.12.2010, 21:57
Olympia kriegt L-Thyroxin Henning 75

Christina M.
20.12.2010, 22:00
Das merk ich mir mal vor. Danke! Im Leitsymptombuch steht glaub ich (noch) nix zu Schilddrüsenthemen oder?

Birgit K
20.12.2010, 22:37
Hallöle,
du könntest auch in Do die Frau Sch. Praxis am Dorney fragen- sie hat bei unserem Onkel Fritz auch mit L- Thyroxin behandelt und kennt sich aus. Euthyrox oder L- Thyroxin ist das Mittel der Wahl, wieviel Microgramm das Tierchen haben muss, hängt u.a. vom T4- Wert ab, es gibt aber noch andere T- Werte, die man bestimmen lassen sollte.
Ist eigentlich denen aus der Humanmedizin recht ähnlich (ist bei meinem SD- Krebs ganz genau so, bloss dass man bei Tieren keine OP, bzw. Radiojodtherapie macht *g).

Christina M.
21.12.2010, 10:15
Ja die haben auch mit Schilddrüsenkaninchen "zu tun". Danke.

(Morgen bekommen wir den Wert. Praxis hat grad angerufen, dass das Blut vermutlich reichen wird uns sie es jetzt los schicken und wir ansonsten ja auch nochmal was nachschicken könnten - man man man....)

Christina M.
22.12.2010, 09:16
Grad in der Praxis angerufen wegem dem Wert -> er ist wohl da

War ein tierischer Tumult im Hintergrund. Man hat sich wohl beraten, was man mir jetzt sagt und sich dann dafür entschieden, dass ich in 45min nochmal anrufen soll. :rollin:

Habs jetzt auch nicht "hinbekommen" zu sagen, dass die Therapie schon zurecht kommt und ich nur den Wert brauche.

Christina M.
22.12.2010, 10:03
Schilddrüsenwert ist bei 0,7

Britta,Laatzen
06.01.2011, 00:03
Danke, der Beitrag ist sehr interessant. Bei Mailo mit Kreatininwert 1,42 hier bei Dr. E. in Hannover galt ein Grenzwert von 1,34 ließ ich den T4-Wert mit untersuchen, dieser Wert ging nur über Fremdlabor und konnte dort direkt nicht gemacht werden, der T4-Wert war dann dazu 1,2, aber es gab hier in Hannover keine Heilmittel und wirklich bekannte offizielle Medizin für die Schilddrüse und auch die Grenzwerte in allen Bundesländern unterschiedlich, daher was an Wert ist Über- und was Unterfunktion, war nicht nachweislich behandelbar, und vor allem mit welchem Medikament war ärtl.seits bei Kaninchen nicht in Studien hieß es letztes Jahr noch in Hannover. So behandelte man auf die schlechten Nierenwerte (Kreatinin) u. konnte die schlechten Schilddrüsenwerte nicht packen, angeblich gab es auch in Amerika keine Studien dafür für Kaninchen. Für Katzen ja, für Kaninchen nicht.

Mich interessiert das sehr. Auch bei Pauli, die nun bei der letzten Blutuntersuchung einen Nierenwert aufzeigt, der nicht ok ist, werde ich den Schilddrüsenwert wieder mit heranziehen und auswerten lassen, aber was wenn man mir dann wieder sagt, dass hier wieder keine Studien dazu vorliegen. Ich denke immer auch mit an die Schilddrüse und sie hängt auch sehr oft mit Nierenwerten zusammen. Gibt es denn inzwischen dazu wirklich erfolgreiche Medizin oder sind es Tests?

Könnte unsere Frau Dr. E. die Frau Dr. E. v. Claudia dann wohl mal kontakten, wenn ich das wünschen würde? Sind es Fakten oder etwas wie ein Versuch das es hilft???

Christina M.
09.01.2011, 16:30
Hallo Britta,

die Schilddrüsenwerte schwanken in der Tat von Labor zu Labor. Auch der Referenzbereich ist auf Grund der unterschiedlichen Messmethoden nicht überall gleich.

Es gibt momentan keine auf wissenschaftlichen Untersuchungen gestützte Therapie.

Die Therapien der anderen Kaninchen hier sind mehr ein herantasten aus den begrenten Erfahrungen mit anderen Kaninchen. Die Dosierung des Medikaments wird mit regelmäßigen Blutuntersuchungen überwacht.

Selbst im Humanbereich ist es schwierig Schilddrüsenpatienten einzustellen.

In jedem Fall wollte ich einmal vermelden, dass Fjerda in den letzten 2 Wochen 100g abgenommen hat. Das ist schon ein schöner Erfolg. Sie wiegt jetzt 2,5kg. Ihr Höchstgewicht liegt bei 2,66kg. Ein schönes Ziel wäre es die 2kg Marke zu erreichen...

Schokoaldenkeks
14.01.2011, 17:58
Hallo,

Sheelas Wert lag bei 0,9 (normal wäre so um die 3 gewesen)

Im Moment bekommt sie 2 mal am tag 1/16 Tablette Forthyron 200. sie hat keine probleme damit und ihr verhalten ist wieder normal geworden. bekommt das mittel seit drei wochen. nächste woche gehts wieder zum blutabnehmen, dann wird die dosis evtl angepasst.

ich hab zu noch zwei personen kontakt die das selbe medikament geben und auch gute erfolge damit haben

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG Sandra

Schokoaldenkeks
14.01.2011, 20:37
sorry hab jetzt erst gelesen dass man keine medikamentendosis schreiben soll...

würde bitte ein mod den beitrag über mir ändern, kanns irgendwie nicht mehr editieren. tut mir voll leid

LG Sandra

Schokoaldenkeks
24.01.2011, 17:01
Hallo,

so wieder ein zwischenstand.

nach 4 wochen medikamenten liegt sheelas T4- Wert ist jetzt bei 2,4 µg/ dl (vorher war er ja bei 0,9) und er sollte zwischen 3,9 und 5,3 liegen

jetzt wird die dosis noch etwas erhöht, aber nur um ei kleines bischen.

aber im moment schauts ganz gut aus wie es läuft

LG Sandra

Christina M.
07.02.2011, 16:25
Ich hatte Fjerda heute mit beim TA zur Blutabnahme. Allerdings sagte mir die TÄ, dass der beste Zeitpunkt für die Blutabnahme 6h nach Tabletteneinnahme ist. Entsprechend muss ich mal meine Mittagspause einplanen. Habt Ihr das auch schonmal gehört?

Zaungast
07.02.2011, 20:17
Na ich schätze mal, dass nach 6 Stunden alles vom Blut resorbiert und verteilt ist und man so einen Hormonspiegel bekommt, der dem Normalwert entspricht.

Also ich nehme auch Schilddrüsenhormone und müsste vor der Einnahme der Tablette nüchtern Blut nehmen lassen.
Nüchtern gibts ja bei Ninchen nicht wirklich, vielleicht ist das der Grund. Ist aber nur Spekulation von mir.

Christina M.
07.02.2011, 20:43
Wir waren nach guten 7h da heute. Vielleicht hatte sie auch einfach keine "Lust". Das letzte Mal war das ganze ja ein ziemliches Drama. Ich soll einen Termin vereinbaren. Evtl. ist sie dann besser vorbereitet.... Man wird sehen...

Zaungast
07.02.2011, 21:31
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine Stunde soviel ausmacht.
Aber andererseits, so eine Blutabnahme will ja auch gut vorbereitet sein... :arg:

Hope R.
08.02.2011, 01:49
Ich hatte Fjerda heute mit beim TA zur Blutabnahme. Allerdings sagte mir die TÄ, dass der beste Zeitpunkt für die Blutabnahme 6h nach Tabletteneinnahme ist. Entsprechend muss ich mal meine Mittagspause einplanen. Habt Ihr das auch schonmal gehört?

Wenn es nach diesen angeblichen 6 Stunden ginge, müsste ich mit Rapunzel die Blutabnahme zwecks Kontrolle nachts vom Notdients machen lassen; sie bekommt ihre Tbl. nämlich abends.

Ich habe davon noch nie etwas gehört und meine TÄ hätte mir das mit Sicherheit gesagt, von daher bezweifle ich die Aussage ...

Mal abgesehen davon - wie soll man ein Blutentnahme vorbereiten :hä:

Taty
09.02.2011, 16:55
Carla durfte heute auch Blut lassen. Nachdem sie innerhalb von 6 Monaten 1 Kilo zugenommen hat, muss man der Sache mal auf den Grund gehen.
Allerdings hat meine TA noch nie einen Schilddrüsenwert beim Kaninchen feststellen lassen, wäre somit was die Auswertung des Blutbildes angeht und eine möglich notwendige Medikation sehr auf das angewiesen, was ich an Infos anschleppe:rollin:
Bin mal gespannt, was raus kommt :girl_sigh:

Christina M.
09.02.2011, 17:04
Unter uns Menschen gibt es ja nicht wenige Schildrüsenpatienten. Daher läge es ja Nahe, dass die Quote bei Kaninchen auch nicht so niedrig ist. Bei ungeklärtem Übergewicht würde ich das Thema irgendwann immer mit abklären lassen. Bin gespant Taty.

Taty
09.02.2011, 17:15
Unter uns Menschen gibt es ja nicht wenige Schildrüsenpatienten. Daher läge es ja Nahe, dass die Quote bei Kaninchen auch nicht so niedrig ist. Bei ungeklärtem Übergewicht würde ich das Thema irgendwann immer mit abklären lassen. Bin gespant Taty.

Ja, genau das isses. Die wenigsten Halter kommen drauf, und so ein Übergewicht wird gerne mal mit ner Kastra in Verbindung gebracht. Carla wog vor der Kastra im August 2,2 Kilo, im Oktober 2,4 und gestern war sie bei 3,15... für ihre Grösse eine Katastrophe, zumal ihre Schwestern, die bei Claudia leben, so bei 2,3 Kilo sind, trotz Kastra.
Also irgendwas stimmt da net.
Bin auch sehr gespannt:girl_sigh:
Die TA-Helferin konnte mir auch nix über Laborkosten fürn Blutbild beim Kaninchen sagen, weil sie es ebend so gut wie nie machen.

Christina M.
09.02.2011, 17:29
Wir haben galub ich 25 Euro gezahlt inkl. Abnahme. Sicher bin ich mir da aber nicht. In jedem Fall kostet es kein riesen Vermögen.

Taty
09.02.2011, 17:57
Hatte mich einfach nur interessiert, weil ich heute schon 30 € gezahlt habe für Untersuchung, Blutentnahme und Vorbereitung fürs Labor... die Hälfte der Arbeit habe ich gemacht, 15 Minuten gebückt über Carla hängen und sie festhalten, dazu mit der linken Hand die Ohrvene solange abdrücken, bis wir fertig waren:rollin:

Taty
12.02.2011, 11:24
Haben wir hier eigentlich irgendwo einen Referenzwert für T4 stehen??
Unser Labor hat keinen :rolleye:

Christina M.
12.02.2011, 11:45
Der ist von Labor zu Labor verschieden, weil von der Bestimmungsmethode abhängig.

Im Schnitt ist alles unter 1,4 -> Unterfunktion. Es gibt aber auch Labore wo schon ab abwärts 3,2 Unterfunktion besteht.

Das ist dann schwierig jetzt...

Taty
12.02.2011, 11:49
Der ist von Labor zu Labor verschieden, weil von der Bestimmungsmethode abhängig.

Im Schnitt ist alles unter 1,4 -> Unterfunktion. Es gibt aber auch Labore wo schon ab abwärts 3,2 Unterfunktion besteht.

Das ist dann schwierig jetzt...

Okay, sowie mir die TA-Helferin am Telefon sagte, haben wir wohl was von 1,2 , sie hat noch diverse Kürzel vorgelesen, mit denen ich nix anfangen kann.
Gehe Montag hin und hol mir dann nen Ausdruck.
Unterfunktion täte ja auf alle Fälle zu Carlas Symptomen passen ( starkes Übergewicht, phasenweise antriebslos)

Im RR hab ich das hier gefunden:


gesamt T4 2.21 ug/dl 1.50 - 4.50

Ich denke mal das 1.50 - 4.50 könnte der Referenzwert sein.
Wenn unsere 1.2 also stimmen, dürften wir tatsächlich ne Unterfunktion haben.

Taty
12.02.2011, 12:06
Soo, hab gerade mit der Dortmunder Praxis telefoniert, die war echt nett:love:
Sie sagte mir was von 1,2 - 2,5 µ / deziliter ( oder so ähnlich:rw:)
Damit wären wir noch im Rahmen:girl_sigh:

Christina M.
12.02.2011, 12:13
Ja 1,2 ist wenn überhaupt dann noch nicht allzu arg. Würde vielleicht in einem halben Jahr/Jahr wieder messen. Fjerda hatte anfangs auch 1,4 und jetzt eben die 0,7.

Taty
12.02.2011, 12:14
Ja 1,2 ist wenn überhaupt dann noch nicht allzu arg. Würde vielleicht in einem halben Jahr/Jahr wieder messen. Fjerda hatte anfangs auch 1,4 und jetzt eben die 0,7.

Es kommt wohl auch auf die Einheitdingens an, wie das entsprechende Labor ebend arbeitet. Mit dem Ausdruck am Montag werde ich wohl schlauer sein.
Bin aber ganz beeindruckt, wie nett mir da ne fremde Praxis geholfen hat... gut, ich hab auch Lillys Namen eingeworfen:girl_haha:

Christina M.
12.02.2011, 12:51
Die haben ich gelegentlich schon mit von Dir erwähnter "Referenz" genutzt....:D

Taty
12.02.2011, 14:52
Die haben ich gelegentlich schon mit von Dir erwähnter "Referenz" genutzt....:D

:girl_haha:

Hope R.
13.02.2011, 00:11
Soo, hab gerade mit der Dortmunder Praxis telefoniert, die war echt nett:love:
Sie sagte mir was von 1,2 - 2,5 µ / deziliter ( oder so ähnlich:rw:)
Damit wären wir noch im Rahmen:girl_sigh:

Hab ich ja auch immer wieder geschrieben, dass in der Do.-Praxis dieser Wert genannt wird, und nett sind die Mädels eigentlich immer.

Rapunzel schwankt beim T4-Wert auch immer, bei ihr gab es bisher Werte in der Skala von 0,5-1,4, bei jeder Kontrolle anders. Sie ist mit der tgl. 1/2 Tbl. gut eingestellt und rein optisch scheint sie ihr Gewicht relativ gut zu halten.

Sabrina P.
13.02.2011, 21:12
Hi ich hätte eine Frage. Wie kamt ihr überhaupt auf die Idee, dass es die Schilddrüse ist? Ich frage deswegen, weil ich bei Mia unlängst habe auch Blut untersuchen lassen. Es waren auch andere Blutwerte verändert, unter anderem aber der Kreatininwert anstatt 1,8 war er bei 1.9. und sie ist leicht anämisch LG Brina

Hope R.
14.02.2011, 00:17
Hi ich hätte eine Frage. Wie kamt ihr überhaupt auf die Idee, dass es die Schilddrüse ist?

Bei Rapunzel war es u.a. die Gewichtszunahme innerhalb kürzester Zeit, ohne dass ich an der Fütterung etwas verändert hatte.

Und auch Carla bei Taty hat massiv zugenommen, siehe hier:


Carla durfte heute auch Blut lassen. Nachdem sie innerhalb von 6 Monaten 1 Kilo zugenommen hat, muss man der Sache mal auf den Grund gehen.

Christina M.
14.02.2011, 07:26
Gewichtszunahme war bei uns auch der Grund, neben Agressivität.

Taty
14.02.2011, 12:27
Hab die Blutergebnisse jetzt vorliegen und mit ner Unterfunktion kann sie sich schonmal nicht rausreden:girl_sigh:
Ansonsten ist das Blubild völlig in Ordnung, minimal zu niedrig ist Harnstoff N und anorganisches Phosphate.
Ansonsten alles schick.

Christina M.
14.02.2011, 12:34
Hab ich leider auch keine Idee. Aber die Schildrüse würd ich trotzdem so ein einem Jahr nochmal prüfen lassen. Schildrüsenkaninchen sind auch nicht nur dicklich sondern richtig extrem über der Norm. Als Beispiel hat unsere Fjerda bei Normalgewicht von etwa 1,7kg in der Extremphase 2,7kg auf die Waage gebracht. Guck mal da. Das ist schon nochmal was anderes als bischen zu dick: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57753

Taty
14.02.2011, 12:39
Hab ich leider auch keine Idee. Aber die Schildrüse würd ich trotzdem so ein einem Jahr nochmal prüfen lassen. Schildrüsenkaninchen sind auch nicht nur dicklich sondern richtig extrem über der Norm. Als Beispiel hat unsere Fjerda bei Normalgewicht von etwa 1,7kg in der Extremphase 2,7kg auf die Waage gebracht. Guck mal da. Das ist schon nochmal was anderes als bischen zu dick: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57753

Ordentlich :ohn2:

Naja, Carla ist auch nicht nur etwas dick, Genetik fällt auch flach, da Carlas Geschwister alle so bei 2,3 Kilo liegen ( Carla bei 3,1)
Kann natürlich sein, das die Futterumstellung auf ad libitum, kurz nach der Kastra, wo der Körper eh im Wandel war, voll reingeschlagen hat.
Da sie aktuell aber viel aktiver als im Winter ist, sich mehr bewegt und ich SBKs / Fenchelsamen ad libitum gestrichen habe:rw:, beobachte ich jetzt mal die Gewichtsentwicklung. Sollte sie abnehmen, waren es vielleicht wirklich nur unglückliche Umstände,die zusammen kamen.

Christina M.
14.02.2011, 13:13
Ich würd mal alles an Wurzgelgemüse noch weg lassen und nur noch blättriges füttern. Also nix Möhren, nix Kohlrabi, nix Brokkoli, nix Aubergine, Petersilienwurzel, Sellerie, Sämereien, getrocknetes Gemüse etc.

Ansonsten gibt es bestimmt auch andere hormonelle Ursachen die das haben kann, aber für Kaninchen..... schwierig.

Taty
14.02.2011, 13:15
Ich würd mal alles an Wurzgelgemüse noch weg lassen und nur noch blättriges füttern. Also nix Möhren, nix Kohlrabi, nix Brokkoli, nix Aubergine, Petersilienwurzel, Sellerie, Sämereien, getrocknetes Gemüse etc.

Ja,aber was mach ich mit den Jungs?:rollin:
Fred würde jetzt nicht gleich verhungern bei Schonkost, aber Mürfelchen braucht schon ein paar Kalorien:rollin:

Sabrina P.
14.02.2011, 15:27
Ok das kann Mia dann nicht haben. Gewicht hält sie bei normalen knackig durchtrainierten 1,8 kg. Ich hab nur von einer Bekannten erfahren, dass die Häsin das hatte und daher aufgrund der Aggressionen schwer zu vergesellschaften war. Meine Mia ist ja auch leider so eine. Wenn der Partner sich unterordnet dann rammelt sie den bis er schließlich vor lauter Stress krank wird. Unterordnen bei dominanten Rammler will sie auch nicht. Sie kämpft hier ohne Witz bis zum Tod bzw sie würde wenn ich nicht eingegriffen hätte. Kastriert ist sie, tumorfrei auch. Bei mir ist sie das liebste Nin der Welt. Aber bei Artgenossen dreht sie seit einem Jahr durch. Und das obwohl sie nie allein war. 6 Artgenossen haben wir schon durch in ihrem Leben. Da sucht man natürlich nach Erklärungen.

Christina M.
14.02.2011, 17:16
Bei uns ist es genau andersherum. Bei uns hängt sie im Fleisch und probt die Krokodilsrolle, aber zu Artgenossen ist sie samtig, unglaublich sozial und toll.

Nettimaus
05.04.2011, 08:38
Ich frage jetzt einfach mal hier ...bevor ich ein neues SD-Thema aufmache ...
Odin hat einen T4 Wert von 2,6 µg/dl ...
Symptome:er nimmt nicht zu, ist viel zu dünn, erhöhte Herzfrequenz, ständiger Durchfall, stumpfes Fell etc.
xmal KP, großes Blutbild, US, Herz US, Röntgen ..alles gemacht ..

Kann man hier schon von einer SDÜ sprechen?
Die Referenzwerte sind wirklich extrem unterschiedlich ..:ohje:

Christina M.
05.04.2011, 09:48
Huhu,

ich habe vorhin erst wieder mit Fr. Ewringmann zu dem Thema telefoniert, da wir unseren ersten Kontrollwert bei Fjerda haben. Dieser liegt bei 2,4 (vorher 0,7) Allerdings liegt hier der Referenzbereich bei 6,...bis 8,.... und vorher bei 1,4-2,....

Sie meinte eben auch, dass die Referenzbereiche sehr unterschiedlich sind und eben Alter der Kaninchen, Geschlecht alles mit hinzu kommt. Sie meinte, dass es gescheiter ist sich an den Symptomen zu orientieren. In unserem Fall hat Fjerda seit einsetzen der Therapie etwas von Ihrem Übergewicht verloren und das zeigt, dass sie gut auf das Medie anspricht. Sobald sie nicht weiter an Gewicht verliert aber dennoch übergewichtig bleibt kann man die Dosis noch etwas erhöhen.

Bei Fjerda ging es mit dem Symptomen auch erst so los, dass sie richtig start abgenommen hat, stumpfes Fell bekommen hat und dann kehrte sich dann auf einmal irgendwann um in Übergewicht.

Diesen Verlauf liest man auch bei Menschen und Hunden öfter. Evtl. könnte man sich in so einem Fall mal mit der niedrigsten Dosierung vortasten..... aber es bleibt ein "Experiment".

TinaG
29.04.2011, 20:21
Ich hab da auch noch mal ne Frage.

Ich hatte meinen Odin ja nun auch auf Unterfunktion testen und behandeln lassen (T4 war bei 1,7).
Bei uns war es wegen dem Thema Aggressivität. Allerdings passen sonst kaum Symptome auf ihn, er ist für einen Widder nicht zu dick z.B.

Ich bringe ihn nächste Woche noch einmal zum Blut abnehmen. Aber ich frage mich, ob ich ihn weiter behandeln soll. Die Aggressivität hat sich nicht gebessert bisher, aber noch weiß ich ja auch nicht, wie der aktuelle Wert ist. Ich bin etwas unschlüssig, weil meine TÄ sagte, dass eine Behandlung mit Forthyron ja nicht ganz ohne ist, weil es da zu Herzrasen kommen kann, wenn es doch zu hoch dosiert ist.
Und so oft lasse ich das Blut nun auch net testen, weil Odin jedes mal halb durchdreht dabei.
Wie macht ihr das? Wie oft testet ihr die Werte?

TinaG
05.05.2011, 22:06
*schubs* :rw:

Sammy und Loona
26.01.2012, 19:42
Wir kommen gerade wieder aus der TK und mein Sammy hat den T4 Wert auf 0,5, dass ist ja viel zu niedrig. Meine TÄ wollte sich morgen erst noch mit einer Kollegin beratschlagen was zu machen ist, denn die im Labor haben gesagt man müsste nix machen:rw:

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Sammy futtert kaum und die Verdauung ist halt auch schlimm

Birgit K
26.01.2012, 20:02
Wir kommen gerade wieder aus der TK und mein Sammy hat den T4 Wert auf 0,5, dass ist ja viel zu niedrig. Meine TÄ wollte sich morgen erst noch mit einer Kollegin beratschlagen was zu machen ist, denn die im Labor haben gesagt man müsste nix machen:rw:

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Sammy futtert kaum und die Verdauung ist halt auch schlimm

Oookay, auch hier nochmal *g: wenn deine TÄ sich nicht so sicher ist, kann sie sich bestimmt mit Frau Sch. aus der Dortmunder Tierklinik in Verbindung setzen.
Sie kennt sich mit SD- Problemen bei Karnuckels aus und hat auch unseren Onkel Fritz gut eingestellt.