PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz dringend (getrennt lassen oder wieder zusammen?)



Schokoaldenkeks
16.12.2010, 23:55
Hallo,

ich habe ein großes problem.

hab meine beiden seit einer woche, sie leben als paar schon ca 1 JAhr zusammen...

dienstag fingen sie an sich zu jagen. es flog haufenweise fell...

ich hoffe ich darf auf einen link von einem anderen forum verweisen, ohne irgendwie ärger zu bekommen?

http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?t=76366

lest euch die letzte seite durch.. was soll ich nun machen? die beiden getrennt lassen oder wieder zusammen??

LG Sandra

biggi
17.12.2010, 00:14
ich hab den anderen thread nicht gelesen,
weil ich hier ein besch...internet hab.
aber
lass die beiden zusammen so lange sie sich nicht richtig böse blutig verletzen.
ich würde das gebiet evtl verkleinern.
wie bei ner zf.
viel glück!

Rabea G.
17.12.2010, 08:34
Fell fliegen und jagen ist normal und nichts Schlimmes - solange sie sich nicht ineinander verbeißen und Blut fließt.

Ich denke, dass sie durch das neue Revier erst einmal wieder aufs neue die Rangordnung klären. Das ist nichts unnormales.

Wie viel Platz haben sie denn jetzt? Ich würde das Gehege verkleinern, wie bei einer ZF, damit sie sich nicht so viel aus dem Weg gehen können und die Sache klären.

Schokoaldenkeks
17.12.2010, 09:31
hallo,

also ich hatte sie kurz getrennt weil ich dachte lennox hat was an der pfote. ist anscheinend aber nichts tragsches.

hab sie jetzt in der nacht in einem riesen gehege gelassen, damit sie sich aus dem weg gehen können, und sich nicht die köpfe einschlagen während ich schlafe...

sheela hat nen cut am ohr, und ein kleines stück ist wohl weggebissen. nur ganz wenig.

lennox hat auch einen cut am ohr und er lässt das meiste fell fliegen.

ich hatte sie gestern auf nem kleinen gehege aber das war fatal... sie gingen richtig aufeinander los. oft sprangen sie sich an etc.

sheela spring oft auf lennox zu und schlägt mit den hinterbeinen nach ihm. schaut ech böse aus...

weiß nicht was ich jetzt machen soll. alle sagen gehege verkleinern, aber ich hab panische angst davor...

LG Sandra

biggi
17.12.2010, 10:59
wenn sie so agressiv ist,
würde ich sie mal untersuchen lassen!
vor allem auch die gebärmutter!

sind das widder?
weil da hängen die ohren nun mal im weg und deshalb kommts da öfters zu wunden.

Sabine
17.12.2010, 11:59
Hallo Sandra, wie alt ist denn Dein Weibchen? Vielleicht kommt sie in die Pubertät und dreht gerade ein bißchen durch.

Falls sie schon älter oder noch zu jung ist für die Pubertät, würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr fahren und Dein Bökchen gleich mitnehmen. Eventuell hat er auch etwas, was sie aggressiv macht...

Trennen würde ich sie auch noch nicht.

Marion
17.12.2010, 12:28
Geht das aggressive Verhalten denn von beiden Kaninchen aus? Dann würd ich sie auf jeden Fall zusammen lassen. Das kommt sicher vom Umzugsstress und wird sich bald wieder legen. Ich würd einen Besen in das Gehege stellen, so dass du gut drann kommst und wenn sie sich wieder in der Wolle haben nimmst du führst ihn langsam zu ihnen hin (also von vorne, nicht von oben, dazu musst du warscheinlich nicht mal ins Gehege). Das wird sie in der Regel kurz irritieren und sie lassen voneinander ab.
Wenn aber nur einer der aggresive ist, geh sofort zum Tierarzt, das könnte ein Zeichen für Schmerzen sein.

Schokoaldenkeks
17.12.2010, 21:40
wenn sie so agressiv ist,
würde ich sie mal untersuchen lassen!
vor allem auch die gebärmutter!

sind das widder?
weil da hängen die ohren nun mal im weg und deshalb kommts da öfters zu wunden.

Hallo,

ja es sind beiedes widder. beide kastriert (gebährmutter komplett entfernt).
sie ist ca 4 jahre und er ca 3.

hier mal ein kurzer zwischenstand:

also die beiden haben heute ca 1 1/2 stunden in der transportbox verbracht. es musste eh wäsche gemacht werden

wie ihr alle gesagt habt gabs keinen zwischenfall in der transportbox.

dann hab ich das gehege so gebaut dass sie nicht mehr unters bett und die couch können und die beiden wieder reingelassen.

am anfang ging eigentlich auch alles gut. sogar als sheela ziemlich schnell auf lenno zugerannt ist, blieb dieser einfach liegen und lies sich beschnuppern. sie ging dann einfach wieder.

lennox ist auch etwas entspannter. liegt jetzt auch öfters mit hinterläufen weggestreckt da.

vorhin ist lennox durchs gehege gehoppelt, hat sheela nicht ganz gepasst und schon gings wieder los. wasser hat die beiden nicht wirklich (spritzpistole) abgeschreckt.

ich denke aber trotzdem dass es nicht mehr ganz so aggressiv zugeht, insgesamt etwas entspannter. hab lennox ach öfters mal neben sheela gelegt und beide fest gelobt und gestreichelt. da bleibt sheela immer ganz cool. lennox ist das ganze nciht so geheuer, und er hoppelt dann halt weg. mittlerweile lässt er sich auch weniger gern hochheben...

ich hoffe dass es in der nacht nicht wieder ganz so schlimm wird wenn wir schlafen...

naja morgen kommen sie ja nochmal in die transportbox, weil ich zum tierarzt geh. zähne prüfen, wiegen, wunden anschauen, sheela blutabnehmen (kleines blutbild und werte der schilddrüse). mal schauen

mal schauen wie die nacht wird. mir grausts schon wieder ein bischen

LG Sandra

biggi
17.12.2010, 21:50
mittlerweile lässt er sich auch weniger gern hochheben...
natürlich hat das kaum ein kaninchen gern!
es ist auch völlig unnötig!
so lange sie sich nicht ineinander verbeissen
gibt es keinen grund die tiere hochzuheben!

tb methode ist gut!
alles gute weiterhin!

Schokoaldenkeks
17.12.2010, 23:07
habt ihr noch tipps für die nacht?


viel futter verteilen?
licht anlassen?
vorm schlafen gehen nochmal kurz in die tb?

Lg und danke für die tipps..

Sandra

biggi
17.12.2010, 23:15
für beschäftigung sorgen,also spiel und knabbermöglichkeiten,
futter,zweige,... licht ist unnötig.

Rabea G.
18.12.2010, 00:05
Alles was du beschreibst ist einfach normal. Da würde ich nicht mal mit Wasser dazwischen gehen.
Für Kaninchen ist es absolut natürlich, Rangordnungen so festzulegen. Es ist ein absolut natürliches Verhalten. Selten hat man mal welche, die sich sofort lieben und es passiert gar nichts. Aber die Regel sind halt kleinere Kämpfe, Fellflug und Jagereien. Und durch den Umzug werden sie gerade nochmal alles festlegen. Mit den Pfoten zu schlagen/treten ist bei meinen jetzt auch gewesen. Aber das ist normal.
Wenn sie sich verbeißen und nicht mehr loslassen - dann ist es nicht normal.

Ich hab derzeit 3 zusammen. Zwei Mädels, ein Kerl. Bei den Mädels läufts auch noch nicht komplett rund, da eine der beiden hier und da zickt und etwas futterneidisch wird, wenn meine Allie als erste am Napf ist. Sie jagt dann mal, mehr nicht. Es dauert halt seine Zeit. Aber meine Männe liebt sie beide :herz: er und Emilie (die Neue) haben zum Beispiel gar nichts geklärt. Sie haben sich gesehen, voreinander erschreckt und seitdem klebt Emilie an ihm wie ein Schatten.

Trink dir einen Schnaps und behalt die Nerven :D. das ist manchmal schwer, ich kenn das. Meine allererste ZF war der Horror. Heute weiß ich, dass da gar nichts passiert ist :rollin:

biggi
18.12.2010, 02:00
Und durch den Umzug werden sie gerade nochmal alles festlegen.

entweder das
oder einer der beiden-kann auch der gejagte sein-ist krank.
lass sie beide durchchecken!
wenn sie ok sind,dann augen zu und durch!

Anja M.
18.12.2010, 13:15
Die 2, die Sandra hat, sind meine "Althasis" Forest und Winnie, nur mal als Hilfe für euch :rw: Also Winnie ist definitiv nicht mehr in der Pubertät und die 2 sind auch nicht krank, sie wurden durchgecheckt bei mir ;)

Wie Rabea schon gesagt hat und ich dir geschrieben habe, denke ich auch das es Revierkämpfe in neuer Umgebung sind, die nicht unnormal sind. Sie sind natürlich schon sehr heftig, zumal die 2 das nach meinem Umzug im Januar hier nicht gemacht haben. Ich würde sie nicht trennen, wenn es nicht ganz schlimme Verletzungen gibt ... mehr habe ich dir auch im anderen Forum geschrieben!

Liebe Grüße,
Anja

Schokoaldenkeks
14.01.2011, 17:52
Hab ganz vergessen euch auf dem laufenden zu halten.

sheela und lennox mussten getrenntt werden, lennox hatte schlimme wunden.

aber gute nachricht: allen geht es gut und wir wissen warum sich sheel so benommen hat. sie hat eine schilddrüsenunterfunktion. bekommt jetzt medikamente dagegen.

durch die krankheit ist sie so aggressiv geworden.

mit den medikamenten gehts jetzt wieder super! ja die beiden waren zwischenzeitlich getrennt, da lennox einige schwerere Wunden hatte (unter der achsel, am bauch, am ohr)

Lennox wunden sind alle gut verheilt.

zwischenzeitlich hatte sheela auch noch ein eitriges ohr (durch eine wunde entstanden) mussten also 1 1/2 wochen lang mehrmals töglich spülen, immer wieder kruse entfernen, eiter rausmachen..

sheelas ohr ist wieder top verheilt.

seit samstag sind sie wieder zusammen bei mir daheim in ihrem gehege. die beiden verstehen sich mittlerweile wieder gut. sie lecken sich gegenseitig, fressen zusammen und liegen auch mal nebeneinander.

´bin so froh dass wir herausgefunden haben was die kleine hat, und gott sei dank konnten wir ihr so helfen. se verträgt die medikamente gut und die beiden verstehen sich wieder :)

LG Sandra

Chrissi_
14.01.2011, 18:10
Oh wie schön, dass alles wieder gut ist :froehlich:

Katharina
14.01.2011, 18:30
Prima, hast du fein hinbekommen. :umarm::umarm:

Schokoaldenkeks
24.01.2011, 16:59
Hallo,

so wieder ein zwischenstand.

nach 4 wochen medikamenten liegt sheelas T4- Wert ist jetzt bei 2,4 µg/ dl (vorher war er ja bei 0,9) und er sollte zwischen 3,9 und 5,3 liegen

jetzt wird die dosis noch etwas erhöht, aber nur um ei kleines bischen.

aber im moment schauts ganz gut aus wie es läuft

LG Sandra

Simmi14
24.01.2011, 17:18
Poah, da muss man erst mal drauf kommen als Ursache. Schön, dass sie wieder gesund wird und die beiden wieder ein Paar sind :flower:

BirgitL
24.01.2011, 19:16
Supi :froehlich: gute Nachricht!!! :froehlich::froehlich:

Taty
24.01.2011, 19:33
Super, das freut mich für Dich und die Muckels:froehlich::kiss:

Kerstin J.
24.01.2011, 20:26
aber im moment schauts ganz gut aus wie es läuft

Das ist super :froehlich:


Gibt's dann auch mal wieder neue Bilder von den beiden? :rw:

Schokoaldenkeks
25.01.2011, 13:21
Das ist super :froehlich:


Gibt's dann auch mal wieder neue Bilder von den beiden? :rw:

ja klar :)

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=55418&page=2

photos, videos ;) alles was das herz begehrt :froehlich:*g*