PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer-Zoff in 4er-Gruppe || 8 Monate später in 5erGruppe immer noch...



SchwarzeWitwe
19.11.2010, 19:05
So, damit ich mal von Leuten, die meine Ninchen und mich nicht so gut kennen, einen unbefangenen Rat bekomme, mache ich hier mal ein Thema zu meinem (nicht mehr ganz so kleinen) Problem auf.


Also, der Ausgangsstand:
Ich habe 4 Kaninchen, Luna war die erste, dann kam Jacky hinzu, dann Bini und dann Pan. Hier die Übersicht:
Luna (wk | *12.07.08) kam Okt. 08 zu mir
Jacky (mk | *08.06.07) kam Feb. 09 dazu
Bini (wk | *05.12.09) kam Feb./Mrz. 19 dazu
Pan (mk | *05.01.10) kam Aug. 10 dazu


Zu meinem Problem:
Die 4 kloppen oder ignorieren sich. Mal ist es alle ruhig, aber neimand mag kuscheln (nur selten mal Luna mit Jacky oder Luna mit Pan). Aber den größten Teil der Zeit jagen sich alle. Bini hat vor allen Angst und rennt fast immer weg, die kastra hat sie ruhiger gemacht, aber es hat sich nichts gebessert. Pan sitzt fast immer alleine, manchmal kuschelt er mit Luna. Luna ist recht brav und verträglich mit allen. Jacky.... ja Jacky. Der jagt am liebsten Pan und Bini (die aber meist einfach nur mitrennt). Aber Pan verfolgt er regelrecht, knurrt und zwickt und reisst fell aus.
Wäre das nur ab und an, dann wäre es ja nur halb so schlimm. Vor einiger Zeit war wieder etwas Ruhe, aber seit ca. 10 tagen jagen sie sich wieder fast pausenlos.
Vor etwa 2 Monaten war es schon so schlimm, dass mein Freund eingeschritten ist und übel verletzt wurde.

Nun meine Frage:
Was soll ich tun? Meine Lösungsideen und ihre Haken:
1. Jacky weggeben. ´eht aber nicht so leicht, er ist aus einem TH, das Weitervermittlung verbietet. Zurück lasse ich ihn nicht!
2. Die Gruppe trennen. Aber wie? Wer mit wem? ich wüsste es nicht. Luna und Jacky lieben sich. Aber könnte ich dem verschmusten Pan seine Luna nhemen?
3. Falls Trennung möglich.... wohin? ich habe nur Platz für die eine Gruppe...

Kann mir jemand helfen, weiss jemand Rat? http://www.websitepark.de/forum/images/smilies/hilfe.gif

Danke schon mal :rw:

Sarah R.
19.11.2010, 19:30
Die Gruppe in ihrer jetzigen Konstellation ist ja noch nicht soo lange zsuammen. Jede Veränderung bringt wieder Unruhe herein - es kann also gut sein, dass da noch mehr Ruhe einkehrt. Mein letztes Trio hat zB auch drei Monate gebraucht, um richtig zusammenzuwachsen:umarm:

Generell kann ich dir aber versprechen, dass es in eienr Gruppe so gut wie NIE so harmonisch zugeht, wie du es aus der anfänglichen Paarhaltung kennst;)

Zu 1.: Wenn du Jacky rausnimst, heißt das nicht automatisch, dass die anderen drei sich blendend verstehen. Es ist wieder eine Veränderung in der Gruppe, deren Ausgang man nicht vorhersagen kann*g*

Zu 2.: Luna&Jacky, Bini&Pan. Mit Luna und Jacky passt es ja schon mal sehr gut, und Bini und Pan können als Paar womöglich sehr viel harmonischer miteinadner leben, als sie es in der Gruppe tun. Paare halten häufig auch "fester zusammen" und sind sehr eng miteinander - sie haben ja sonst niemanden. Natürlich kann es auch sein, dass die bieden charakterlich als Paar so gar nicht zusammenpassen. Ich selber habe das bei gemischtgeschlechtlichen Paaren ber selten erlebt. Bini scheint die Gruppe auch sehr zu stressen - vielleicht würde sie sich in einer Paarhaltung ganz anders verhalten.

Was wäre denn eigentlich mit Luna&Pan (die sich ja auch recht gut zu verstehen scheinen) und Jacky&Bini?

Zu 3.: Magst du vielleicht mal deine Wohnung beschreiben/aufzeichnen, oder hast du einen Grundriss? Vielleicht können wir helfen, ein Plätzchen für ein zweites Gehege zu finden*g* Manchmal hilft es, wenn Unbeteiligte sichd as mal anschauen, denn ab und zu sehen wir ja alle den Wald vor lauter Bäumen nicht;) :umarm:

Sarah G.
19.11.2010, 19:49
Ich würde Pan glaube ich noch fertig pubertieren lassen, sofern es irgendwie tragbar ist.. der ist ja gerade 10 Monate alt.. meine Pubis wurden erst mit 12, 13 Monaten ruhiger, bzw. die Gruppe wurde ruhiger. Vorher war eben immer irgendwas.
Und ja, Gruppen sind nicht so *langweilig* wie Paare :rollin: :umarm:
Hier werden auch die beiden Youngster fast täglich abends ne Runde um den Block gescheucht.. aber sie kuscheln eben auch täglich auf nem Haufen, oder zumindest auch die *alten* mit den *jüngeren* ebenfalls häufiger.
Vlt legt sich das bald wieder :umarm:

SchwarzeWitwe
19.11.2010, 19:50
Danke dir :kiss:

Also die Konstellation Pan & Luna sowie Bini & Jacky würde ich nciht wagen, da Bini die Ängstlichste ist, die am meisten weg läuft und Aßerseiterin ist und Jacky derjenige, der sich einen Spass draus macht andere anzuknurren und zu jagen. Außerdem habe ich jacky und Bini noch nie kuscheln sehen/sich putzen...

Und ich meiner Wohnung ist wirklich kein Platz mehr... die Wohnung hat 53m² und sieht so aus:
Kaninchenzimmer: eben ein Gehege, Zimmer ist echt nicht teilbar.
Küche: schon als Küche zu klein :(
Schlafzimmer: mit einem bett, Schrank und Kommode voll...
Flur: mit einem Aquarium und einer Gaderobe voll.
Bad: ca. 2m² Bodenfläche....

http://i294.photobucket.com/albums/mm116/black-oceansoul/grundriss.jpg

Alles so kompliziert....

@ Sarah: wäre ja schön wenn sie mal kuscheln.... aber außer Luna&Pan oder Luna&Jacky gibts so was nicht... und ich bin oft mit den Nerven am Ende. ich würde nie meinen Tieren was antun, aber aber manchmal echt Lust, sie einfach aus dem Fenster zu werfen ...

Sarah R.
19.11.2010, 20:01
Wie gesagt, das Kuscheln kann in der reinen Paarhaltung durchaus noch kommen:umarm:

Wieso kannst du das Kaninchenzimmer denn nicht teilen? Von der Größe her würde es ja genau hinhauen. Oder wie wäre

- freie Zimmerhaltung eines Paares in der Küche
- Balkonhaltung eines Paares (großer Balkon) ab Frühjahr
- freie Zimmerhaltung eines Paares im Wohnzimmer?

Das würde mir jetzt spontan einfallen.

Sarah G.
19.11.2010, 20:08
KaZi teilen oder Schlafzimmer - Kommode an die Wand zwischen den Türen, Bett um 90°, Schrank gegenüber = Platz an der Tür durch die man das Zimmer betritt, dürfte aber für die Kleinen nicht so toll sein im *Durchgang* zu sitzen, von daher würde ich auch das KaZi vorziehen :)

SchwarzeWitwe
19.11.2010, 20:08
Danke für die Vorschläge :kiss:

Zimmer teilen ist doof, weil dann entweder eine Hälfe immer "vernachlässigt wird", da sie hinten läge und man nciht so ofrt vorbei schaut - auch putzen würde dann schwierig werden... udnd Freilauf in der Wohnung für die "beim fenster" flach fallen. Oder, wenn man dass Zimmer anders rum teilt, das ganze dann zwei Gehege von ca. 1 x 4m ergeben würde :/ auch nicht optimal zum hoppeln und toben. Und man kann nichts reinstellen, weil sie sonst immer ins andere Gehege hüpfen würden.

Balkonhaltung möchte ich nicht, weil die unter uns viel draußen rauchen und ich das wirklich keinem Kaninchen ein Leben lang antun möchte. Außerdem ist der Balkom leider sehr ungeschützt, im Sommer hats schnell über 35° und im Winter/Herbst regnet es die ganze Zeit drauf...

Und freie Wohnunghaltung geht nicht, da alle 4 absolut nicht stubenrein sind :heulh:

Ich habe schon soooooooo lange drüber nachgedacht aber mir fällt einfach nichts ein. :heulh: Gibts ne Möglichkeit, ein Kaninchen iw.ie ruhiger und verträglicher zu bekommen?
Oder soll ich doch schweren Herzens ein neues Zuhause für 1-2 meiner Kleinen suchen? :heulh: (eigentlich kann ich das glaube ich nicht ._.

SchwarzeWitwe
19.11.2010, 20:11
KaZi teilen oder Schlafzimmer - Kommode an die Wand zwischen den Türen, Bett um 90°, Schrank gegenüber = Platz an der Tür durch die man das Zimmer betritt, dürfte aber für die Kleinen nicht so toll sein im *Durchgang* zu sitzen, von daher würde ich auch das KaZi vorziehen :)

Also das mit dem Schlafzimmer kommt vllt falsch rüber, aber da ist leider wirklich kein Spielraum... wir können uns gerade so einmal ums Bett bewegen, wenn man umstellt und sich nciht mehr bewegt bekommt man vllt 2m² Platz.

Und das Ninchen.Zimmer: Siehe oben.

Aber selbst wenn das mit der Teilung klappt: wie teile ich meine Kaninchen? Mach ichs gleich oder warte ich? ._.

Sarah R.
19.11.2010, 20:12
Oder, wenn man dass Zimmer anders rum teilt, das ganze dann zwei Gehege von ca. 1 x 4m ergeben würde :/ auch nicht optimal zum hoppeln und toben. Und man kann nichts reinstellen, weil sie sonst immer ins andere Gehege hüpfen würden.


Nee, das wäre sogar besser als 2x2m, da sie auf 4m besser mal ne kleine Strecke hoppeln können als auf 2m;)
Die Enrichtung würdest du dann einfach an der Wandseite verteilen.

Die Küche hat doch bestimmt auch einen wischbaren Boden (Fliesen/Linoleum etc.)? Wäre das dann keine Option für eine Zimmerhaltung?

SchwarzeWitwe
19.11.2010, 20:16
Hm.... also steht die Kaninchenzimmerteilung an erster Stelle.... muss mal mit meinem Freund besprechen wie/ob das machbar wäre.

Und in der Küche ist Laminat.... wenn dann etwas daneben geht sieht es durch die Ritzen sofort ein - also gehts leider nicht :sad1:

Sarah R.
19.11.2010, 20:21
Ja, das ist natürlich doof mit Laminat. Ich ziehe nächstes Jahr wohl in eine Wohnung mit Parkett und bange darum, meine freie Wohnungshaltung fortführen zu können :ohje: Seit ich nur noch die beiden Mädels hab, sind sie eigentlich sehr sauber, aber wenn halt doch mal ne Pfütze danebengeht...Teppichpulver ist easy, aber Parkett verzeiht das mit Sicherheit nicht:ohje:

KaZiTeilung mit Luna& Jacky / Bini&Pan klingt doch wirklich ganz gut. Ich würde aber auch noch eine Weile abwarten:umarm:

SchwarzeWitwe
19.11.2010, 20:25
Ich habe in der ganzen wohnung außer im Bad Laminat... daher habe ich keine Chance, wenn meine Ninchen nicht sauber sind. und Luna&Jacky treffen zu etwa 70% ins Klo, Pan zu 95% aber Bini nur zu 40%... mal so als Schätzung. Aßerdem pinkeln sie liebend gerne auf alles weiche, sprich Teppich, Schuhe, Tücher, Vorhang der auf den Boden geht etc. :scheiss:

Die Teilung wird wohl die einzige Möglichkeit sein... schade, hatte mich so gefreut, dass sie endlich Platz haben *sniff*

Ich werde noch so lange warten, wie meine nerven das mitmachen...

SchwarzeWitwe
19.11.2010, 21:03
Gerade schon wieder. jacky jagt pan. Warum? es gibt einen Grund. Aber es fliegt Fell, mal wieder... und mabe Sorge, dass Pan sogar schon gebisen wurde, nur ihn rausfangen mag ich nicht, das stress ihn noch mehr :(

Sarah R.
19.11.2010, 22:22
Solange er nicht ernsthaft verletzt wird, versuch einfach, die Nerven zu behalten und die kleinen Brutalos zu ignorieren;) :umarm:

Torelynn
19.11.2010, 22:40
Würd an Deiner Stelle auch zu einem Pärchen im Kaninchenzimmer und einem in der Küche tendieren. (wenn die Situation zu viert gar nicht mehr tragbar ist)
Der Boden wäre ja kein Problem, da könntest Du doch PVC drüber legen. Bei 7 qm ist das ja gar nicht teuer.

Sarah G.
20.11.2010, 18:02
Wie gesagt, Pan ist mit hoher Sicherheit noch in der Pibertät. Da ist das normal! Frag nicht nach Sonnenschein wie es hier aussah zu der Zeit :rw::umarm:

SchwarzeWitwe
20.11.2010, 18:48
Aber der schlimmste ist Jacky, und der ist sicher schon raus aus der Pubertät mit ca. 3einhalb jahren....

Sarah G.
20.11.2010, 19:01
ja, aber wenn Pan was markiert zB oder er merkt, dass der Jüngling heranwächst, gibts oft präventiv eine auf die Mütze.
Was Du beschreibst, klingt für mich sehr normal für die altermäßige Kostellation bei Dir :umarm:

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 11:02
So, 8 Monate später: Flocke ist mit eingezogen um das ganze zu entspannen. Aber es ist kein bisschen besser geworden. Luna, Bini und Flocke kommen untereinander und mit den Böckechen jeweils gut klar.


Aber Jacky und Pan sind sich weiter spinnefeind:

Wenn es nicht gerade Krieg gibt, dann ignoriert man sich. Aber wenn man sich am Futternapf oder beim Kuscheln zu nahe kommt, dann wird auch ordentlich gezwickt.
Und in "Kriegszeiten" darf Pan gar nciht mehr fressen und wird alle paar Minuten durchs ganze gehege gejagt - und das dann für ca. 3 Tage...

Ich denke es ist an der Zeit für Pan ein besseres Zuhause mit ruhigen mitbewohnern zu suche... was denkt ihr?

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 15:00
Hilfe ._.

Kim R.
14.07.2011, 15:05
Dir wird hier niemand wirklich einen Rat geben können.
Du hast die Tiere vor dir und siehst, wer unter der Situation leidet, wer es einfach hinnimmt, etc.pp.

Nur du kannst hier das Beste für deine Tiere raussuchen. :umarm:

Sheffer
14.07.2011, 15:12
THs verhindern keine Weitervermittlung. Der neue Besitzer (ggf. du auch) muss mit dem Vertrag ins TH gehen und dort wird der Name des Besitzers geändert.

Else65
14.07.2011, 15:26
Ich denke es ist an der Zeit für Pan ein besseres Zuhause mit ruhigen mitbewohnern zu suche... was denkt ihr?

wie lange ist denn flocke schon dabei?

und wie oft sind denn "kriegszeiten"?

und kommt pan mit den weibchen gut klar oder liegt er immer allein?

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 16:55
Hey :)

Also Flocek ist nun seit Dezember (also kurz nach meinen Posts hier) dabei - das sind nun auch schon über 7 Monate.

Kriegszeiten sind unterschiedlich - mal nur alle paar Wochen, mal auch jede Woche für 2-5 Tage. Sehr unterschiedlich. Woran das genau liegt kann ich aber nicht wirklich sagen.

Und Pan kommt mit den Weibchen gut klar, wie Jacky auch. Beide lieben vor allem Luna heiß und innig, aber auch Flocke und Bini werden beschmust - sofern das mal passiert. Meist sitz Pan jedoch abseits, weil Jacky "seine" Weibchen behütet.

Else65
14.07.2011, 17:41
hmm, wenn er sehr oft allein sitzt, dann vielleicht ja..

ich habe hier jetzt nicht alles durchgeackert... 2 gruppen sind wohl keine option?

Jana D.
14.07.2011, 18:07
also mir klingt die Gruppe zu unruhig nach dieser Zeit....wenn es sogar mehrere Tage die Woche betrifft, ist das ja purer Stress.

Die Idee mit den 2 Gruppen find ich gut, natürlich nur, wenn du entsprechend Platz hast.

Sheffer
14.07.2011, 18:35
Warum zwei wenn man auch eine Gruppe haben kann. Wenn Jacky die Mädels schon alle unter Dach und Fach hat und die als Gruppe sich verstehen dann geb Pan ab zu einer Zippe.

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 18:45
2 Gruppen sind leider keine Option, wir haben nur etwas über 50m² und dasind auch noch andere Tiere... und so stubenrein, dass Wohnungshaltung klappt, sind sie leider nicht :(

Falls eine Trennung möglich wäre, dann würde ich Jacky & Luna, sowie Bini, Flocke & Pan zusammen lassen... aber das geht nicht ._. ich überlege schon so lange, mir fällt aber keine gute Lösung ein.

Denkt ihr, dass etwas über 4m² und etwas über 3m² reichen könnten? Dann könnte ich sehen, ob man das Zimmer evtl. Teilen könnte. Aber ob das die Lösung ist?


Pan abzugeben scheint mir dem tier gegenüber das fairste zu sein, aber ich liebe ihn so sehr ._. Außerdem muss erst Anke C. zustimmen, weil er KS Tier ist und von ihr kam...

Kim R.
14.07.2011, 18:47
Nein, ich denke nicht, dass das reicht. Wäre es vielleicht eine Option, dass du die dreier Gruppe im 8qm Kaninchenzimmer lässt und das Pärchen in die Küche tust?

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 18:50
Das Problem ist: die Küche ist - real gesehen - ca. 4-5m² groß. Auf dem Rest der Fläche stehen Möbel, Kühlschrank und Waschmaschine. Und so stubenrein, dass ich ohne gute Unterlage arbeiten könnte, sind sie nciht.
Und... ich habe nicht mal Platz für eine Käfigunterschale etc. als Buddelplatz und Klo ._.


Ich werde noch wahnsinnig :heulh: hatte letzte Nacht schon Alpträume und reagiere total wütend, wenn das gejage wieder los geht ._.

Else65
14.07.2011, 19:14
Das Problem ist: die Küche ist - real gesehen - ca. 4-5m² groß. Auf dem Rest der Fläche stehen Möbel, Kühlschrank und Waschmaschine. Und so stubenrein, dass ich ohne gute Unterlage arbeiten könnte, sind sie nciht.
Und... ich habe nicht mal Platz für eine Käfigunterschale etc. als Buddelplatz und Klo ._.

.

aber das reicht doch für 2. kein platz für ein katzenklo?
und meist sind sie ja zu zweit stubenrein und werden erst in einer großen gruppe so unsauber.

was ist denn mit dem balkon?

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 19:23
Meine sind schon immer Ferkel ._. auch als sie zu 2. waren waren sie kleine Saubären. Und auf ein Katzenklo gehen sie nicht - nur auf größere Kisten, wo man drin freesen und schalfen kann :rw: aber... ich überlege ob das i.wie möglich wäre.


Und Balkon ist so ne Sache. Wir wohnen nur im 1. Stock und Katzennetze sind verboten - ich hätte zu viel Angst wegen Katzen etc. Außerdem haben wir so eine Lage, dass bei Regen immer Wasser auf dem balok steht ._.

Ich wusel schon die ganze Zeit durch die Wohnung und suche nach eine Lösung...

Else65
14.07.2011, 19:27
Meine sind schon immer Ferkel ._. auch als sie zu 2.

hmm, waren sie denn alle schon mal irgendwie zu zweit oder nur die ersten beiden?

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 19:30
Luna & Jacky waren beide Einzeltiere und wurden bei mir zum Pärchen.

Dann kam Bini. Sie war davor alleine.

Pan stammt von Anke, kam direkt nachdem er alt genug zum ausziehen war zu mir aus einer Gruppe mit seiner Mum und Geschwistern.

Flocke war ursprünglich in einer 3er Gruppe, wurde aber abgegeben, weil die anderen sie gemobbt hatten.

lg

Anke C.
14.07.2011, 20:05
Ich habe deine PN beantwortet.

Für mich gibt es nur dei Möglichkeit zu trennen.

Wenn das nicht in Frage kommt nehme ich Pan natürlich wieder zurück.

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 20:27
Hast auch eine Antwort von mir.... danke dir :umarm::heulh:

Else65
14.07.2011, 21:23
Luna & Jacky waren beide Einzeltiere und wurden bei mir zum Pärchen.

Dann kam Bini. Sie war davor alleine.

Pan stammt von Anke, kam direkt nachdem er alt genug zum ausziehen war zu mir aus einer Gruppe mit seiner Mum und Geschwistern.

Flocke war ursprünglich in einer 3er Gruppe, wurde aber abgegeben, weil die anderen sie gemobbt hatten.

lg

na aber dann weißt du zumindest von Bini, Flocke und Pan nicht, ob sie in einer 2er-gruppe stubenrein sind *g*

SchwarzeWitwe
14.07.2011, 21:45
Das stimmt auch wieder.

Nur Bini kann ich nicht in freier wohnunghaltung halten, sie macht ALLES kaputt und ist ganz sicher nciht stubenrein :ohje:

Aber ich denke mal über Pan&Flocke nach!

Bunny-Nick
15.07.2011, 07:43
Ich habe da vielleicht eine Idee, weiss nicht ob das was ist.

Habe dazu mal Skizzen gemacht, da ich im erklären nicht gut bin.

Wäre es möglich in das Kaninchenzimmer auf der einen Seite eine zweite Ebene zu machen, einfach auf ein paar Pfosten bauen. Mit dieser unterhalb des Fensters bleiben, damit Du dieses noch öffnen kannst und darauf könntest Du nochmal eine bauen.
So hätte die dreier Gruppe das komplette Zimmer mit 8qm und die zweier käme dann auch auf 6-7 qm auf zwei Ebenen. Würde dann mehrere Türen rein bauen um gut sauber machen zu können.

http://s1.directupload.net/images/110715/lblpyk5f.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/110715/zgc9t5nr.jpg (http://www.directupload.net)

SchwarzeWitwe
17.07.2011, 13:47
Vielen Dank für eure vielen Antworten und Hilfe!


Allerdings habe ich mich nun entschlossen, ein besseres Zuhause für Pan zu suchen.

Der kleiner Schnuffel hat eine üble Bisswunde abbekommen und das war für mcih der Auslöser zu sagen: hier wird es nie perfekt für ihn sein.
Wenn ich morgen beim tierarzt war und der das OK gibt werde ich die Vermttlung starten.

Danke nochmal!


--- hier kann zu ---