PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall und kaputte Maulwinkel



Anja B.
10.11.2010, 13:27
Hallo,

ich brauche mal eure Meinung, Rat, Hilfe....

Meine liebe, kleine Paloma (Alter: 1 Jahr und 7 Monate, Zwergwidder) hat seit Sonntag Durchfall. Am Montag gluckerte es auch ganz schön in ihrem Bauch, aber nur Montag.
Sie ist sonst munter und frisst gut, seit Sonntag gibt es nur noch Heu und Fencheltee. Paloma trinkt sehr gerne Fencheltee.

Wir waren gestern beim Tierarzt. Der Bauch von Paloma ist weich, aber um den Mund rum hat sie kleine "Risse". Die Tierärztin hat eine Kotprobe untersucht und Pilze festgestellt.
Paloma soll jetzt 3 x täglich Moronal Suspension, *** Bunny go Vet Gastroplex und Korvimin vapovit nehmen.
Die nächsten Tagen nur Heu fressen und Fencheltee trinken. Nach zehn Tagen soll der Kot, dann noch mal untersucht werden.

Was meint ihr zu der Behandlung ?

Wie können Pilze überhaupt entstehen?

Ich achte sehr auf ihre Ernährung, es gibt nur Frischfutter (Salat, Fenchel, Möhren, Kohlrabi, Sellerie und ab und zu etwas Apfel) Heu und getrocknete Kräuter, Gemüse und Blüten.
Natürlich gibt es auch mal ein Leckerchen. (z. B. getreidefreie Knabberstangen oder getrocknetes Obst)
Der Käfig wird von mir alle 2 Tage gründlich gereinigt.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich bin für eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.

Meine kleinen Lieblinge sind mir sehr wichtig, deshalb würde ich alles tun, damit es Ihnen gut geht.

Jenny1
10.11.2010, 23:46
kann dir grad leider keinen Tip/Rat geben,
aber du hast sicherlich nichts falsch gemacht!:umarm:

ich wünsch der kleinen süßen gute Besserung!:umarm::kiss:

vielleicht (hoffentlich) fällt ja wem anderes was hier zu ein!

Celia84
10.11.2010, 23:57
Hallo Anja,

ach ich liebe deine Nini-Bilder :herz:

Was für Pilze sind es denn? Hefen?

Katharina
10.11.2010, 23:59
Da ich heute bereits die 4. Kotprobe von Tristan, Isolde und Gertrude abgegeben habe und jetzt, nach 4 Wochen, die Hefen fast weg sind, habe ich mich da ein wenig informiert und auch mit dem TA darüber gesprochen.

Hefen sind eine Sekundärinfektion, es gibt eine Ursache, die das Tier schwächt und dadurch können die Hefen explodieren. In meinem Fall war es ein Bakterium aufgrund schlechter Haltung. Es können aber auch die Zähne sein, E.c. oder alles Mögliche, das das Immunsystem schwächt.

Die Tiere nehmen ständig Pilzsporen mit der Nahrung auf, unser Futter ist keineswegs steril und Pilze, denn das sind Hefen, besiedeln eigentlich immer in geringem Umfang den Verdauungstrakt. Schlecht ist, wenn sie überhand nehmen.

Von eurer Therapie kenne ich jetzt leider kein einziges Teil, ich nehme immer Nystatin und Sab Simplex. Seitdem es das in einer Tierversion gibt, nur noch dieses, denn es schmeckt den Tieren und sie vertragen es gut. Die Produkte heißen Nystatin Albrecht gegen die Hefen und Dimeticon Albrecht gegen die Gase, die die abgestorbenen Hefen bilden können.

Hope R.
11.11.2010, 00:02
Warum soll nur Heu und Fencheltee gegeben werden, hat der TA das begründet? Auch bei Hefenbefall kann die Fütterung mit Gemüse fortgesetzt werden.

Hier mal der KS-Infozettel zum Thema Hefen http://info.kaninchenschutz.de/Hefen.pdf

Celia84
11.11.2010, 00:04
Moronal Suspension ist Nystatin :umarm: Und das Korvimin sind Vitamine, oder?
Genau richtig wie Katharina sagt. Es muss sozusagen etwas geben, was die Hefen explodieren lässt.
Meistens haben Tiere, die nur Kraftfutter bekommen oft Hefen, aber du hast ja eine sehr gute Futterliste, wielange ist die Kleine schon bei dir? Wird sie schon lange so ernährt?
Andere Parasiten wurden nicht gefunden? Hefen können auch bei Kokzidienbefall vorkommen.

Torelynn
11.11.2010, 01:04
Von Heudiät halte ich gar nichts, bei Durchfall fehlt dem Tier doch schon Wasser, wenn dann noch nur trocken gefüttert wird, bekommt das dem Kaninchen gar nicht gut :(

Katharina
11.11.2010, 01:09
Ich gebe meinen derzeit zwar auch Heu, aber zusätzlich Endivie, Salat, Kohlrabiblätter, frische Wiese und junge Möhren mit Grün dran, da ist der Stärkegehalt nicht ganz so groß wie bei den abgelagerten Möhren. Außerdem Gurke und Fenchel sowie frische Kräuter.

ChristinaR
11.11.2010, 09:18
Jepp, Kräuter sind gut für den Darm *g* Fenchel sowieso für die Verdauung und ein bißchen Kraft braucht sie ja auch. Bei welchem TA bist du denn? Kannst mir ja mal ne PN schicken, ich sammle immer gern Meinungen über die TÄ hier in der Region :D
Frischfutter ist allein von der Struktur her bestimmt auch besser als diese Pellets, die empfinde ich jetzt eher als Geldmacherei... :rw:

lori
11.11.2010, 10:22
hefen sind doch meist eine sekundärinfektion. das heißt bei gestörter darmflora vermehren sie sich .

wenn tiere mit AB behandelt werden bilden sich im anschluss gerne hefen.

grundsatz sollte der aufbau einer gesunden darmflora sein, d.h. streichen von kohlehydratreicher kost, vermehrt grünes gemüse, kräuter, gras und eben heu füttern.

mit der gabe von pilzmittelchen für den inneren gebrauch wäre ich persönlich sehr vorsichtig.

gruß lori

Anja B.
11.11.2010, 11:32
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.:kiss:

Ich habe sonst immer nur Eisbergsalat oder Rauke von unserem Bauern verfüttert. Leider kann ich dort im Moment nicht einkaufen, deshalb habe ich einen Endiviesalat im Supermarkt gekauft. Die Tierärztin meint, dass Paloma den eventuell nicht vertragen hat.


Hallo Anja,

ach ich liebe deine Nini-Bilder :herz:

Was für Pilze sind es denn? Hefen?

Hallo Anke,

du bist ja auch unser größter Fan.:umarm:

Ich habe leider nicht nach der Pilzart gefragt.:rw:


Warum soll nur Heu und Fencheltee gegeben werden, hat der TA das begründet? Auch bei Hefenbefall kann die Fütterung mit Gemüse fortgesetzt werden.

Hier mal der KS-Infozettel zum Thema Hefen http://info.kaninchenschutz.de/Hefen.pdf

Hallo Susanne,

ich soll Heu und Fencheltee geben, damit sich ihr Magen-Darm-Trakt wieder beruhigt.


Moronal Suspension ist Nystatin :umarm: Und das Korvimin sind Vitamine, oder?
Genau richtig wie Katharina sagt. Es muss sozusagen etwas geben, was die Hefen explodieren lässt.
Meistens haben Tiere, die nur Kraftfutter bekommen oft Hefen, aber du hast ja eine sehr gute Futterliste, wielange ist die Kleine schon bei dir? Wird sie schon lange so ernährt?
Andere Parasiten wurden nicht gefunden? Hefen können auch bei Kokzidienbefall vorkommen.

Ja, Korvimin ist ein Vitaminepräpparat. Das Immunsystem soll damit gestärkt werden. Paloma ist am 13. April 2009 geboren und am 31.05.2009 bei mir eingezogen. Zum Anfang habe ich noch Trockenfutter gegeben, aber seit ich den Kaninchenschutz kenne (Anfang September 2010), habe ich das langsam abgesetzt. Also nach Kokzidienbefall habe ich gefragt, wurde von meiner Tierärztin verneint.


Jepp, Kräuter sind gut für den Darm *g* Fenchel sowieso für die Verdauung und ein bißchen Kraft braucht sie ja auch. Bei welchem TA bist du denn? Kannst mir ja mal ne PN schicken, ich sammle immer gern Meinungen über die TÄ hier in der Region :D
Frischfutter ist allein von der Struktur her bestimmt auch besser als diese Pellets, die empfinde ich jetzt eher als Geldmacherei... :rw:

Hallo Christina,

ich habe eine PN geschrieben.


Wie ich sehe wurde mein Text geändert. Ich kenn mich noch nicht so gut aus, darf ich über Dosierung und eventuell Firmennamen nichts schreiben.

Anja B.
11.11.2010, 11:37
Da ich heute bereits die 4. Kotprobe von Tristan, Isolde und Gertrude abgegeben habe und jetzt, nach 4 Wochen, die Hefen fast weg sind, habe ich mich da ein wenig informiert und auch mit dem TA darüber gesprochen.

Hefen sind eine Sekundärinfektion, es gibt eine Ursache, die das Tier schwächt und dadurch können die Hefen explodieren. In meinem Fall war es ein Bakterium aufgrund schlechter Haltung. Es können aber auch die Zähne sein, E.c. oder alles Mögliche, das das Immunsystem schwächt.

Die Tiere nehmen ständig Pilzsporen mit der Nahrung auf, unser Futter ist keineswegs steril und Pilze, denn das sind Hefen, besiedeln eigentlich immer in geringem Umfang den Verdauungstrakt. Schlecht ist, wenn sie überhand nehmen.

Von eurer Therapie kenne ich jetzt leider kein einziges Teil, ich nehme immer Nystatin und Sab Simplex. Seitdem es das in einer Tierversion gibt, nur noch dieses, denn es schmeckt den Tieren und sie vertragen es gut. Die Produkte heißen Nystatin Albrecht gegen die Hefen und Dimeticon Albrecht gegen die Gase, die die abgestorbenen Hefen bilden können.

Hallo Kathi,

meine Tierärztin hat sich die Zähne angesehen und meint die wären in Ordnung. Meinst du Paloma's Blut sollte untersucht werden, um E.C. oder so auszuschließen?

ChristinaR
11.11.2010, 12:15
Wie ich sehe wurde mein Text geändert. Ich kenn mich noch nicht so gut aus, darf ich über Dosierung und eventuell Firmennamen nichts schreiben.

Jepp *g* Aber die Mods passen da schon auf :freun:

Katharina
11.11.2010, 12:28
Hallo Kathi,

meine Tierärztin hat sich die Zähne angesehen und meint die wären in Ordnung. Meinst du Paloma's Blut sollte untersucht werden, um E.C. oder so auszuschließen?

Das Blut würde ich nur untersuchen lassen, wenn es jetzt nicht bald besser wird.

Kannst du mal nach dem Verfahren der Kotuntersuchung fragen? Bei Kokzidien und Hefen sind die nämlich unterschiedlich, also hätten 2 Kotuntersuchungen stattfinden müssen.

Bekommt sie auch so etwas wie Sab Simplex, also den Wirkstoff Dimeticon/Simeticon?

Möhrchen
11.11.2010, 13:30
Wär jetzt nur mal sone Idee..wie wäre es denn denn TA mal auf Omniflora oder Perenterol anzusprechen? Das wäre sowas zum Darm sanieren..ich kenn das nur aus der Humanmedizin, macht man gern auch während und nach der AB-Gabe um die Darmflora gesund zu halten und aufzubauen..es sind Kapseln, aber mann kann das Pulver da auch rausnehmen und i-wo druntermischen...

Frasim
11.11.2010, 14:31
Bei Kokzidien und Hefen sind die nämlich unterschiedlich, also hätten 2 Kotuntersuchungen stattfinden müssen.


Was meinst Du? Das wäre mir völlig neu! In einer normalen Flotation siehst Du Wurmeier, Kokzidien und Hefen. Manche streichen die Hefen im Kot anschließend auf einen Nährboden, setzen dann noch eine Subkultur an um die Gattung zu bestimmen. Aber für ein Übersichtsergebnis reicht die Flotation völlig aus.

Katharina
11.11.2010, 14:41
Ja, ich meine den Ausstrich. Aber hier meinte ich es eher umgekehrt, ob auch eine Flotation gemacht wurde.

Celia84
11.11.2010, 15:28
Hallo!

Wenn du natürlich im September diesen Jahres das Kraftfutter auslaufen hast lassen ( übrigens super :D ) können die Hefen noch von der Ernährung stammen.
Wenn keine Kokzidien im Spiel sind, ist das ja schonmal klasse*g*

Die Gastroplex-Pellets gebe ich übrigens auch gerne.

Gute Besserung :kiss:

Anja B.
11.11.2010, 17:18
Das Blut würde ich nur untersuchen lassen, wenn es jetzt nicht bald besser wird.

Kannst du mal nach dem Verfahren der Kotuntersuchung fragen? Bei Kokzidien und Hefen sind die nämlich unterschiedlich, also hätten 2 Kotuntersuchungen stattfinden müssen.

Bekommt sie auch so etwas wie Sab Simplex, also den Wirkstoff Dimeticon/Simeticon?

Hallo Kathi,

ich kann meine Tierärztin leider den Rest der Woche nicht erreichen,
die Praxis ist geschlossen. Fortbildung oder so ....

Die o. g. Wirkstoffe sind in ihren Medikamenten nicht enthalten.

Celia84
11.11.2010, 17:19
Ja, ich finde, du kannst mit Sab unterstützen. Bekommst du in der Apotheke

Anja B.
11.11.2010, 17:28
Ihr seid alle so lieb.:umarm:

Danke.:kiss:

Schli
11.11.2010, 17:49
Was meinst Du? Das wäre mir völlig neu! In einer normalen Flotation siehst Du Wurmeier, Kokzidien und Hefen. Manche streichen die Hefen im Kot anschließend auf einen Nährboden, setzen dann noch eine Subkultur an um die Gattung zu bestimmen. Aber für ein Übersichtsergebnis reicht die Flotation völlig aus.

Ich hatte letztens bei einer anderen TA-Praxis hier im Ort eine Kotprobe abgegeben. Ergebnis auf Würmer und Kokie bekam ich sofort. Auf meine Nachfrage nach Hefen musste noch einmal eine extra Flotation gemacht werden. In der Praxis wurde nicht automatisch mit nach Hefen geguckt. (Die TA-Helferin wusste sogar gar nicht, was Hefen sind, geschweige denn, wie die aussehen. :ohn2: )

Anja B.
13.11.2010, 10:24
Hallo zusammen,

Paloma geht es seit gestern besser.:froehlich:

Sie hat keinen Durchfall mehr und die kleinen "Risse" um den Mund sind auch schon besser geworden.

Ihr Appetit ist sehr gut, sie frisst wie ein kleiner Scheunendrescher.:D

Ich würde ihr gerne wieder etwas Frischtfutter geben, nach fast einer Woche nur Heu und getrockneten Kräutern.

Was meint ihr dazu?

Und wenn ja,was?

Liebe Grüße

Anja

ChristinaR
13.11.2010, 11:16
Fenchel, Stangensellerie, Möhrengrün... fiele mir so spontan ein :kanin:

Katharina
13.11.2010, 12:30
Dill, Basilikum und Petersilie.

Prima, dass es ihr besser geht. :umarm:

Anja B.
28.04.2011, 11:54
Hallo zusammen,

Paloma hat wieder Durchfall. Es ist diesmal etwas anders.
Sonntag und Montag hatte sie Durchfall und Dienstag und Mittwoch war der Kot wieder ganz normal. Als ich heute morgen zur Fütterung kam, war der ganze Käfig mit Durchfallkot voll. Wir sind dann gleich zum Tierarzt gefahren, allerdings bekomme ich das Ergebnis der Kotprobe erst heute nachmittag.
Paloma ist sonst munter, frisst gut und jagt Pedro durch das Gehege.:D
Allerdings hat sie wieder, wie im November, die Maulwinkel/Mundwinkel kaputt.
Wie kommt das?

Katharina
28.04.2011, 12:03
Wurde denn letztes Jahr etwas gefunden?

Ich denke, du solltest eine große Kotprobe in ein Labor schicken lassen. Im ersten Moment fielen mir auch wieder die Hefen ein oder so etwas wie Herpes.

Anja B.
28.04.2011, 12:07
Vielen Dank, Kathi.:kiss:

Paloma hatte ja die Hefen. Die kaputten Maulwinkel wurde im November auf einen Vitaminmangel geschoben.
Den kann ich mir aber nicht vorstellen, weil sie viel Frischfutter (Möhren, Salat, Paprika, Sellerie und Petersilienwuzeln) bekommen.
Eine große Kotprobe wurde bis jetzt noch nicht gemacht.

Kann ein Kaninchen auch Herpes haben?
Und wie ensteht der?

Katharina
28.04.2011, 12:11
Das mit dem Herpes kann ich dir leider nicht beantworten, schoss mir nur so durch den Kopf.

Aber eine große Kotprobe solltest du untersuchen lassen, die geht auch auf Bakterien und ist viel gründlicher als das, was der TA machen kann. Dauert nur eine Weile, bis das Ergebnis da ist.

Anja B.
28.04.2011, 12:15
Vielen Dank.:kiss:

Bei einer großen Kotprobe, wird der Kot von 3 Tagen gesammelt. Oder?

Weißt Du, wie lange es dauert bis das Ergebnis da ist? (ungefähr)

Katharina
28.04.2011, 13:26
3 Tage und aus verschiedenen Ecken sollte man immer sammeln, gerade Würmer werden nicht regelmäßig ausgeschieden.

Die Dauer ist unterschiedlich, da die Hefen bebrütet und Bakterien gezüchtet werden müssen. Manchmal bekommt man auch mehrere Teilergebnisse, aber mit grob einer Woche muss man schon rechnen.

Du kannst natürlich gleichzeitig beim TA untersuchen lassen, falls der Durchfall schlimm ist und du schon behandeln willst.

Brigitte
28.04.2011, 14:16
Hallo,
ich könnte mir auch Lippengrind vorstellen, das ist bei Meerschweinchen allerdings häufiger, kann aber auch bei Kaninchen vorkommen.

Bei Diebrain stehen da ein paar Infos:

http://www.diebrain.de/k-lippeng.html

Eine Kotprobe zur bakteriellen Bestimmung sollte möglichst frisch sein und auch steril verpackt werden, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Für die Parasitenbestimmung würde ich immer eine Sammelkotprobe über mehrere Tage abgeben.

Ich würde daher für eine "große" Kotprobe immer 2 Proben einreichen und die für die Untersuchung entsprechend kennzeichnen.

LG
Brigitte

Anja B.
28.04.2011, 15:24
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.:kiss:

@bennybunny
Der Bericht bei Diebrain ist sehr interessant. Vielen Dank.
Ich muss morgen nochmal zum Tierarzt, da werde ich sie mal auf Lippengrind ansprechen. Die Symtome würden passen.

Was könnte ich denn mit Vitamin A und C füttern?
Ich muss allerdings zurzeit calciumarme Kost geben, wegen Pedro's Blasengrieß.

Sarah
28.04.2011, 16:56
Sind Möhren, Salat, Paprika, Sellerie und Petersilienwuzeln die einzigen Gemüsesorten, die du fütterst? Das fände ich persönlich etwas zu einseitig :rw:

Anja B.
28.04.2011, 19:18
Hallo Sarah,

Pedro hat zurzeit Blasengrieß, daher muss ich calciumarm füttern.

Ich habe mir mal den Infozettel "Fütterung bei Blasengrieß" ausgedruckt und geben nur die empfohlenen Gemüsesorten.

Nicole B.
28.04.2011, 19:45
Hast Du die Möglichkeit frische Wiese zu füttern?