PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronischer Schnupfen?



Susanne B.
05.11.2010, 11:00
Hallo
Meine Frage ist vielleicht etwas naiv,aber ich hatte noch nie ein Schnupfenkaninchen.

Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr eine ältere Kaninchendame. Als sie kam,war von Schnupfen nichts zu merken. Sie lebte zuerst in einer Art "Verlegenheitsgehege",da ein Kaninchen von der Gruppe gemobbt wurde und ich ihn trennen mußte,ich habe sie als neue Partnerin geholt.
Natürlich gab es dort auch bei Dauerregen trockene Stellen,aber die Beiden saßen gerne auf der nassen Terrasse. Da bekam sie das erste Mal Schnupfen und bekam ein Antibiotikum. Der Schnupfen ging weg und kam nach ein paar Wochen wieder. Da die Lunge frei war und es nicht so heftig war,bekam sie nur Bioserin-Schnupfen weg. Aber immer nach ein paar Wochen kommt der Schnupfen wieder. Ich merke das vor Allem daran,dass man sie beim Fressen atmen/schnaufen hört. Im moment höre ich auch das nur ab und zu mal. Lunge ist aber immer frei gewesen.

Meine Fragen sind nun:
Ist das sicher chronischer Schnupfen oder hat sie einfach eine Neigung dazu,schnell mit Schnupfen zu reagieren?
Mein TA meinte,es wäre schwer zu bestimmen,welcher Erreger es ist bei chronischem Schnupfen. Aber hier habe ich gelesen,man soll auf jeden Fall den Erreger bestimmen lassen. Gibt es denn da eine bestimmte Methode oder muß man etwas beachten?

Susanne

Sarah R.
05.11.2010, 11:20
Hallo Susanne,

wo lebt sie denn jetzt? Drinnen oder draußen? Kannst du Zug oder eine Allergie ausschließen?

So, wie du es beschreibst, klingt es schon sehr nach chronischem Schnupfen, ja:ohje: Das ständige Wiederkehren ist typisch. Wie schlimm sind die Schnupfenphasen denn?

Die Erregerbestimmung ist schwierig, das stimmt. Die Dinger können sich sehr gut verstecken. Die beste Möglichkeit, ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, ist, einen tiefen Abstrich unter Narkose nehmen zu lassen. Eine Tupferprobe etc. reichen nicht aus. Bei dem tiefen Abstrich kann es sein, dass ein Erreger gefunden wird, und das Tier auch nur den einen Erreger trägt, es kann aber auch sein, dass noch weitere Erreger vorhanden sind, die nicht gefunden wurden. Es kann auch sein, dass gar kein Erreger gefunden wird - das bedeutet aber leider auch nicht, dass keine da sind.

Die Erregerbestimmung it dann wichtig und sinnvoll, wenn die Anfälle so schlimm werden, dass AB nötig ist. Der TA erstellt dann ein Antibiogramm, damit ihr das AB geben könnt, das auch gegen den spezifischen Erreger sinnvoll ist. Wird einfach auf Verdacht irgendein AB gegeben, kann das Resistenzen bilden. Generell würde ich AB auch nie zu früh geben, also wirklich nur, wenn nichts anderes mehr hilft. Wenn früh und oft AB gegeben wird, wird es bei evenuellen späteren starken Anfällen nicht mehr so wirkungsvoll sein.

Ich hab auch trockene Schnupfer. Eine Erregerbestimmung werde ich erst machen lassen, wenn es nötig ist, oder eine der Nasen sowieso in Narkose muss.

Alle Tiere, die zu dem Schnupfer Kontakt haben/hatten, tragen den/die Erreger übrigens auch.

Sarah
05.11.2010, 11:24
Huhu,

wenn die Schnupfenschübe so häufig sind würde ich schon davon ausgehen, dass da ein chronischer Schnupfen vorliegt.:ohje:

Wegen der Erregerbestimmung: diese wird meist über eine Tupferprobe in der Nase gemacht. Zu 100% aussagekräftig ist der Abstrich allerdings nicht, da die Erreger gerne mal sehr weit hinten in den Nebenhöhlen sitzen und man da mit dem Tupfer nicht hinkommt.

Ich habe auch Schnupfis bei mir und bisher noch keine Erregerbestimmung und Antibiogramm machen lassen. Bisher haben wir Shantis Schübe immer gut unter Kontrolle bekommen und ein zusätzlichen TIer möchte ich im Moment auch nicht aufnehmen. Daher ist für mich der Plan eine Erregerbestimmung machen zu lassen, wenn:

1. ich ein zusätzliches TIer für die Gruppe aufnehmen will
2. wir einen Schub nicht in den Griff bekommen und ich daher ein Antibiogramm braucht
3. sie sowieso einmal in Narkose muss
4. wenn Shanti versterben würde, würde ich den Erreger dann in der Patho bestimmen lassen.

Susanne B.
05.11.2010, 12:34
Sehr schlimm ist es wohl nicht bei ihr. Die Lunge ist bisher immer frei gewesen und ich höre sie nur ab und zu mal beim Fressen atmen. Niesen muß sie zur Zeit gar nicht.
Das ihr Freund Spike den Erreger auch jetzt hat,habe ich schon befürchtet...
Eine Allergie kann ich mir nicht vorstellen,dann hätte sie wohl konstanter die Beschwerden.

Ob Innen- oder Außenhaltung kann ich nicht eindeutig beantworten. Ich nenne es immer Außenhaltung "light". Sie sind in einer Art Wintergarten,im Moment noch tagsüber bei offener Türe,im Winter wird sie meist geschlossen sein.
http://www.bilder-hochladen.net/files/78wa-cl.jpg

Lidija
05.11.2010, 13:26
Aussenhaltung wirkt sich erfahrungsgemäß recht gut auf Schnupfer aus*g*von daher würde ich die Tür offen lassen.

Unterstütze das Immunsystem regelmäßig, z.B. mit Petmun, Equimun oder Zylexis. Es kann sein, dass Du damit die Abstände zw den Schnupfenschüben verlängern kannst:umarm:

Susanne B.
28.11.2011, 18:59
Leider ist die Frage für mich wieder aktuell,weil Wolkes Partner Spike gestorben ist. Bei ihr ist nun von Schnupfen/Niesen/Atemgeräuschen seit vielen Monaten nichts mehr zu bemerken und auch Spike hatte keine Probleme dieser Art.
Da sie ungefähr 7 Jahre alt ist,möchte ich sie auch nicht wegen eines Tests in Narkose legen lassen.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr,ob sie nun als Schnupferin einzuschätzen ist oder nicht. Wie seht ihr das?

Wahrscheinlich werde ich Wolke jetzt abgeben,da ich auf Dauer nur eine Kaninchengruppe halten kann.