PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie behandelt Ihr Eure Arthrose-Nins?



Murmelchen
21.10.2010, 08:28
Wie ja einige von Euch wissen, hat Teddy seit geraumer Zeit Arthrose im Rücken.

Ich behandle ihn mit Meloxidyl (entzündungshemmendes Schmerzmittel). Davon bekommt er seit ca. 2 Wochen tgl. morgens und abends xxxx Tropfen.
Außerdem gebe ich alle 2 Tage seit Beginn der Arthrose xxx ml Zeel von Heel ins Mäulchen.
Dann noch alle 2 - 3 Tage etwas Hagebuttenpulver, welches ich über Haferflocken streue.

Gestern habe ich auf einer Seite über Arthrosebehandlung beim Nin gelesen, dass Meloxidyl nur 1 - 2 x die Woche gegeben werden soll - bin nun etwas irretiert :rolleye:
Mein TA sagte mir damals, dass Meloxidyl ruhig tgl. als Dauerbehandlung eingesetzt werden kann.

Wie behandelt Ihr und mit welchen Mitteln?

plushmonster
21.10.2010, 08:49
im Anfangsstadium: Traumeel, dann Traumeel mit Schmerzmittel, später zusätzlich Cortison. :ohje:

..Gast..
21.10.2010, 08:53
bei Littlefoot wurde Anfang des Jahres eine Wirbelsäulendeformation und Arthrose in der Wirbelsäule (Spondylose) festgestellt. Bei uns war es eher ein Zufallsbefund, da der Kleine eines Morgens seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, was vermutlich auf eine Verletzung (entweder ist er gestürzt oder hat sich einfach nur "versprungen") in der Nacht zurückzuführen war. Die beiden leben in Außenhaltung und daher können wir nur vermuten...

Die erste Zeit wurde er mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln und Zeel behandelt. Die Schmerzmittel haben im Akutzustand sehr gut geholfen, doch langfristig war ich mit dem Zeel nicht wirklich zufrieden. Wir haben dann auf Rhus toxicodendron comp. PLV von Plantavet gewechselt. Damit kommen wir nun sehr gut zurecht und Littlefoot hat selbst bei kaltem Regenwetter nahezu keine Beschwerden mehr.

Da das Meloxidyl ein Generikum von Metacam ist, halte ich die Dosierung für etwas niedrig, um dauerhaft die Schmerzen zu unterdrücken.

Friederike
21.10.2010, 09:12
Huhu,

mein Floppy bekam damals Traumeel, Rimadyl (Schmerzmittel) und Vermiculite.

Zu Anfang klappte das ganz gut aber langfristig hat es leider alles nichts geholfen :ohje:

Murmelchen
21.10.2010, 09:18
Ich danke Euch :kiss:


bei Littlefoot wurde Anfang des Jahres eine Wirbelsäulendeformation und Arthrose in der Wirbelsäule (Spondylose) festgestellt. Bei uns war es eher ein Zufallsbefund, da der Kleine eines Morgens seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, was vermutlich auf eine Verletzung (entweder ist er gestürzt oder hat sich einfach nur "versprungen") in der Nacht zurückzuführen war. Die beiden leben in Außenhaltung und daher können wir nur vermuten...

Genauso war es bei Teddy auch, nur dass er seine Hinterpfötchen noch bewegen konnte, aber ansonsten recht steif war

Die erste Zeit wurde er mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln und Zeel behandelt. Die Schmerzmittel haben im Akutzustand sehr gut geholfen, doch langfristig war ich mit dem Zeel nicht wirklich zufrieden. Wir haben dann auf Rhus toxicodendron comp. PLV von Plantavet gewechselt. Damit kommen wir nun sehr gut zurecht und Littlefoot hat selbst bei kaltem Regenwetter nahezu keine Beschwerden mehr.

Da das Meloxidyl ein Generikum von Metacam ist, halte ich die Dosierung für etwas niedrig, um dauerhaft die Schmerzen zu unterdrücken.

Bekomme ich das Mittel in der Apo? Und wie ist die Dosierung?
Welches Schmerzmittel gibst Du und wieviel?

Da mein Vorrat von Meloxidy aufgebraucht ist, würde ich heute evtl. etwas anderes besorgen.

..Gast..
21.10.2010, 09:29
Alle Arzneimittel von Plantavet können leider nur über TÄ oder THP bezogen werden. Die Dosierung schicke ich dir per PN.

Für Littlefoot gab es Metacam - allerdings nach der neuen Dosieranleitung von Böhringer-Ingelheim. Kopie der Dosierungsanleitung bekommst du ebenfalls per PN. :zwink:

Murmelchen
21.10.2010, 10:00
Danke Christina :kiss:

Ich habe zuerst Deine PN gelesen und dann hier reingeschaut, werde also die Mittel beide vom TA und nicht in der Apo besorgen :D

Birgit K
21.10.2010, 12:25
Hallo Inga,

ich muss einfach mal fragen: vertraust du deinem TA oder nicht ?
Für mich hört es sich jetzt so an, als ob du auf 'Ferndiagnosen' einiger Leute hier mehr vertraust als deinem TA, der das Tier kennt und aufgrund dessen halt eine Medikation bestimmt hat.
Okay, man kann sich Tipps/ Alternativen holen, aber die würde ich niemals auf gut Glück geben, sondern nur in Absprache mit dem behandelden Arzt.
Ist nich böse gemeint :umarm: , aber mir kommt es halt so vor als ob...

Ansonsten solltest du zusehen, dass Teddy einigermaßen 'rückenschonend' wohnt, ergo keine hohen Sprünge machen lassen, alles in gut erreichbarer Nähe hinstellen etc. pp.- aber das tust du ja sicher.
Alles Gute für den Kurzen !!

Murmelchen
21.10.2010, 13:08
Hallo Birgit,

ich vertraue meinen TÄ absolut *g* Mich hatte nur ein Link mit einem Fachartikel über Meloxidyl in die Irre geführt, wo die Medikation von dem Schmerzmittel ganz anders beschrieben wurde (kann ihn leider nicht wieder finden) :rolleye:
Da Teddy bis gestern *** Tropfen bekommen hat, war ich nun doch verunsichert.
Da ich dringend Nachschub brauchet, wollte ich hier halt mal Eure Erfahrungen hören.
Ich komme gerade aus der Praxis und ich hatte Glück und konnte noch kurz mit dem Doc sprechen.
Er sagte, ich könnte die Dosis auf *** tgl. erhöhen, aber auf keinen Fall mehr, da es bei Nins ansonsten zu Magenbluten kommen kann :fieber:
Außerdem habe ich ihn zu Rhus toxicodendron befragt. Er sagte, dass könnte ich durchaus zusammen mit Zeel verabreichen. Zeel sollte ich aber ruhig weitergeben, weil es knorpelaufbauend ist.

Teddy hat ja eine behindertengerechte Rampe bekommen (siehe meinen Bilder-Fred), sodass keine Gefahr von Stürzen besteht *g*

Pini
22.10.2010, 19:58
Hallo,

mein Samson (8 Jahre und ein paar Monate alt) hat Arthrose, Spondylose und Muskelschwund. Ihm taten die Knochen so weh, dass er sich die Gelenke nass geleckt hat.
Er ist seit 1,5 Jahren "auf" Metacam bzw. Meloxidyl (günstiger, nehme immer die 100 ml. Flasche). Jeden Tag bekommt er das. Wir haben auch mal versucht die Dosierung zu reduzieren oder auszusetzen, aber das ging einfach nicht.
Das Metacam gibt man einmal am Tag, nur in Ausnahmefällen (nach OPs) auch mal öfter.

Wie gesagt, er bekommt es seit 1,5 Jahren täglich und ohne sehenswerte Nebenwirkungen. Und er mag es auch und kommt begeistert angehüppelt um es aus der Spritze zu nuckeln.

LG, Sabine

Trixie2009
22.10.2010, 21:03
Arthroseschübe behandeln wir in der Regel erst mal mit Cortison, denn manchmal ist es nicht unbedingt sinnvoll den Schmerz , wenn er erträglich ist zu nehmen, denn sie schonen sich und man sieht wenn es besser wird.
Wichtig ist, nicht Metacam und Cortison zusammen geben, es verträgt sich nicht.

Wichtig ist für diese Tiere Wärme, sie können keinesfalls mehr in Außenhaltung, nur im Sommer bei trocknem warmen Wetter.

Murmelchen
22.10.2010, 21:33
Danke für Eure Beiträge erst einmal :kiss:

Sorry, dass ich hier die Dosierung geschrieben habe, wusste nicht, dass man es nicht darf :rw:

Vom Cortison nehme ich so lange Abstand wie möglich. Mein TA hat mich diesbezüglich überzeugend aufgeklärt.

Das Meloxidyl bekommt Teddy nun fortan nach gestriger Rücksprache mit dem TA täglich. Ich muss schauen, in welcher Dosierung. Zeel wurde mir wie gesagt weiter empfohlen. Das Rhus toxicodendron werde ich mit Zeel zusammen geben, laut Aussage vom TA ist es eine sehr gute Kombi http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif . Danke an dieser Stelle noch mal Christina :kiss:

Vielen Dank Euch allen für die Beiträge :kiss:

Rabea
22.10.2010, 21:41
Meine Kira bekam Zeel und Traumel, dann Schmerzmittel und zum Schluss sehr viel Schmerzmittel :ohje:.
Sie liebte weiche Unterlagen, so dass ihr ganzes Gehege gepolstert wurde. Das brachte ihr auf alle Fälle Erleichterung.

Murmelchen
22.10.2010, 21:55
Ich mag gar nicht diese Traurig-Smilies hier sehen :ohje:

Es tut mir leid für Eure Süßen, aber es "hört" sich immer so nach Ende an, wenn es um Arthrose geht :rolleye:

Mein Teddy wird nächsten Monat 9 Jahre und ich hoffe, dass er noch eine lange Zeit mit seiner Puschi-Maus verbringen darf *g*

Rabea
22.10.2010, 22:05
Tut mir leid, ich wollte damit keine traurige Stimmung verbreiten. :umarm:
Arthrose kann ja auch unterschiedlich stark sein.
Bei Kira bedeutete es ihr Ende, das kann ich nicht schön reden, aber es bedeutet ja nicht, dass es immer so ausgeht. :umarm:

Murmelchen
22.10.2010, 22:08
:umarm:

Alexa
02.12.2010, 21:06
Traumeel hilft ja bei akuten Schmerzen/Problemen, Zeel ist zur dauerhaften Gabe. Würde es wohl was bringen, wenn man Zeel und Traumeel im täglichen Wechsel gibt? Zumindest ab und zu, wenn grad mal wieder ein "schlechterer Tag" ist? Ich habe im www dazu nicht wirklich was gefunden.

Murmelchen
02.12.2010, 21:17
Wir waren vor 2 Wochen mit Teddy beim TA, damit er ihn sich nochmal genau anschaut. Leider ist die Arthrose weiter vorangeschritten, er hat Cortison und Vit. B gespritzt bekommen. Danach gings ihm sichtlich besser. Ansonsten bekommt er gegen die Schmerzen und Entzündung morgens und abends *** Meloxidyl, zusätzlich noch 2 x die Woche Coenzyme und Zeel. Damit kommt er ganz gut zurecht. Sein Appetit ist zum Glück noch sehr gut.

Kerstin J.
02.12.2010, 21:53
Ich mag gar nicht diese Traurig-Smilies hier sehen :ohje:

Es tut mir leid für Eure Süßen, aber es "hört" sich immer so nach Ende an, wenn es um Arthrose geht :rolleye:


Naja... Darauf muss man sich aber auch einstellen. Allein hier im Forum gibt es mehrere Fälle, in denen die Arthrose so weit voranschritt, dass den Tieren nicht mehr geholfen werden konnte. Bei meiner Müsli hatte es gerade mal ein gutes Jahr von der Diagnose "im Anfangsstadium" bis zum Punkt "Es geht nicht mehr" gedauert..


Für Teddy drücke ich natürlich ganz fest die Daumen :umarm:

Möhrchen
02.12.2010, 22:01
..hat hier einer mal Arthriverlan probiert? Das sist mit Grünlippmuschelextrakt..ich weiß von vielen Menschen, das es gut wirkt. *g*
Inga, sprich doch mal die TÄ drauf an...da sind noch zusätzclih Viamine und Spurenelemente drin meine ich:D

Kerstin J.
02.12.2010, 22:15
..hat hier einer mal Arthriverlan probiert? Das sist mit Grünlippmuschelextrakt..ich weiß von vielen Menschen, das es gut wirkt. *g*
Inga, sprich doch mal die TÄ drauf an...da sind noch zusätzclih Viamine und Spurenelemente drin meine ich:D

Ich hatte ähnliche Tabletten für Müsli: Canosan. Haben leider aber nichts gebracht..

Frasim
03.12.2010, 02:48
Wir haben damals zuerst mit Metacam und Traumeel gearbeitet, dann das Metacam ausgeschlichen und tgl. Zeel ad us vet dazu gegeben, dauerhaft. Beides tgl. nicht im Wechsel. Bei uns war es die richtige Therapie, dir mir im übrigen kein Tierarzt empfohlen hat. Das soll nicht heißen "versuch irgendwas" sondern ich finde es völlig richtig wenn Du Dich um hörst, viele Tierärzte geben sich bei sowas außer mit Schmerzmitteln, kaum mühe. Auch wenn das heute bei mir anders aussieht, damals war's ne Katastrophe.

Beim Kaninchen ist eine Unverträglichkeit zwischen Cortison und Metacam nicht bekannt, daher wundert mich diese Aussage immer wieder. Diese Kombination ist z.B. Grundstein der Therapie bei Schock.

Gute Besserung.

Murmelchen
03.12.2010, 13:41
..hat hier einer mal Arthriverlan probiert? Das sist mit Grünlippmuschelextrakt..ich weiß von vielen Menschen, das es gut wirkt. *g*
Inga, sprich doch mal die TÄ drauf an...da sind noch zusätzclih Viamine und Spurenelemente drin meine ich:D

Darauf hatte ich meinen TA angesprochen. Er sagte, dass es bei Hunden tlw. gute Wirkung zeigt, aber nicht bei Nins, da Kaninchen einen völlig anderen Stoffwechsel haben.

Teddy ist sehr sehr dünn geworden, obwohl er ganz gut futtert. Der TA sagte noch, wenn die Blase in Mitleidenschaft gerät, wenn er also den Urin nicht mehr halten kann und die Haut dadurch verätzt wird, sollte man sich spätestens trennen. Das ist noch nicht der Fall. Allerdings muss ich ihn hin und wieder baden, da er sich am Popo nicht mehr putzen kann.
Ansonsten ist er noch sehr aufgeweckt und macht keinen kranken Eindruck, außer natürlich seine Hinterbeinchen, die nicht mehr so mitspielen. Aber zumindest kann er noch hoppeln und steht auf allen 4 Beinchen.

Möhrchen
03.12.2010, 13:45
Inga, bis zum Verabschieden ist es noch gaaaaaaanz laaaaange hin*g*:kiss::umarm:

Murmelchen
03.12.2010, 19:21
Inga, bis zum Verabschieden ist es noch gaaaaaaanz laaaaange hin*g*:kiss::umarm:

:kiss: Das hoffe ich auch. Ich verdränge das realistische Denken solange, wie ich merke, dass es ihm gut geht.

War gerade drüben, Teddy hat schon auf Abendbrot gewartet und anständig reingehauen :love:
Puschi-Maus bemerkt seine Krankheit auch nicht, sie verhält sich zum Glück ganz normal. Die beiden knuddeln auch ganz oft :umarm:

..Gast..
04.12.2010, 09:34
Beim Kaninchen ist eine Unverträglichkeit zwischen Cortison und Metacam nicht bekannt, daher wundert mich diese Aussage immer wieder. Diese Kombination ist z.B. Grundstein der Therapie bei Schock.

doch, bekannt ist das schon - doch leider scheinbar noch nicht bis zu allen TÄ durchgedrungen. Die Uni Zürich (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00033875.01?inhalt_c.htm) (bis Wechselwirkungen scrollen) und Vetcontact (http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3351&t=) warnen ausdrücklich vor dieser Kombination. Meine TÄ, die sehr eng mit der Uni München zusammenarbeiten und auch dort regelmäßig Fortbildungen machen, warnen auch vor dieser Kombi, da es in der Vergangenheit schon mehrfach zu dramatischen Zwischenfällen gekommen ist.

Die Notfallbehandlung bei Schock sollte aus hochdosiertem Kortison, Infusionen, Kreislaufstabilisierung, Sauerstoffzufuhr und ggf. Breitband-AB bestehen. Eine zusätzliche Schmerztherapie ist in aller Regel nicht notwendig.

@Inga: Weiterhin gute Besserung für Teddy:umarm:.

Murmelchen
04.12.2010, 17:05
Danke Christina :kiss:

Frasim
04.12.2010, 17:51
Merkwürdig da ich davon ausgehe das Frau Ewringmann in ihrer Neu Auflage weiß was sie schreibt, ich werde sie mal zu diesem Thema kontaktieren. Wenn sie gegenteilige Quellen hat, dann wäre es ja gut!

Warum gibst Du bei unklarem Schock keine Schmerzmittel? Schock kann auch durch starke Schmerzen entstehen und sollte immer in der Therapie berücksichtigt werden :umarm:

Nettimaus
04.12.2010, 17:56
Ich hab es erst kürzlich im Zusammenhang mit Flockes Thymom gesagt bekommen, das man Cortison + NSAID (zB. Meloxicam) nicht in Kombi geben darf ..eben wegen der möglichen Risiken ...es gibt ja noch andere Schmerzmittel, die nicht die Bez. "nichtsteroidales Antirheumatikum" tragen.

Alles Gute f. Teddy :umarm:

Murmelchen
04.12.2010, 17:59
Wie ist es denn, wenn man Cortison getrennt zum Schmerzmittel gibt? Teddy bekommt morgens und abends Schmerztropfen.

Nettimaus
04.12.2010, 18:04
Wie ist es denn, wenn man Cortison getrennt zum Schmerzmittel gibt? Teddy bekommt morgens und abends Schmerztropfen.

Wenn das Mittel im Körper noch aktiv ist, macht das glaub ich keinen Unterschied.
Ich zb. würde eher auf Cort. verzichten als auf Metacam ..denn das schädigt nicht so die Leber wie Cort. und Metacam ist bei Arthrose ein Langzeitmedi.

Frasim
04.12.2010, 18:06
Also das Thema ist Komplex! Man kann nicht einfach sagen, gib es oder gib es nicht und man kann auch nicht sagen, das es auf gar keinen Fall gegeben werden darf!

Bei Schock käme hier z.B. Prednisolon zum Einsatz, Voren eignet sich für die Schockbehandlung weniger.

Auch im Beipackzettel von Veyx Pharma steht eine Warnung, das die Gefahr erhöht ist, was die Gastrointestinaler Ulzerationen betrifft. Nicht das es gar nicht kombiniert werden darf.

http://www.veyx.de/deutsch/Prednisolon_dt.pdf

Die Firma Boehringer hat ja eine für die Kleintiere gemachte Dosierungsvorlage von Metacam, vielleicht werde ich dort auch mal hinschreiben.

Vielleicht sollte man den Thread abtrennen damit das eigentliche Problem nicht abhanden kommt? Ich mag hier keinen Thread mit OT zerreißen, aber einfach nur zu sagen "Nein geht gar nicht" das reicht mir hier nicht aus. Alles muß abgewogen werden in der Therapie und ein Tier in Schocklage sollte durchaus alle Komponenten bekommen, vor allem wenn die Ursache nicht geklärt ist! Von einer einmaligen Kombination bekommt auch kein Kaninchen ein Magengeschwür. :umarm:

Frasim
04.12.2010, 18:07
Cortison ist bei hoch akuten Gelenkbeschwerden meiner Meinung nach, genau so wichtig :ohje:

Murmelchen
04.12.2010, 18:27
Cortison ist bei hoch akuten Gelenkbeschwerden meiner Meinung nach, genau so wichtig :ohje:

Deshalb hat unser Doc es auch gegeben. Danach gings Teddy sichtlich besser. Ich gebe auch nicht Metacam, sondern Meloxidyl. Ist wohl aber das gleiche, nur günstiger.

Was genau kann denn passieren bei der Kombi?

..Gast..
04.12.2010, 20:11
auf das Kortison würde ich in einem so schweren Fall auch nicht verzichten. Gegen die Schmerzen würde ich aber dann evtl. auf ein Mittel einer anderen Wirkstoffgruppe ausweichen.

@Frasim: wenn ein Schock durch Schmerzen ausgelöst wird, könnte man auf ein Schmerzmittel einer anderen Gruppe zurückgreifen. Mich würde es aber auch sehr interessieren, wenn Fr. Dr. E. gesicherte Quellen über eine unproblematische Kombi aus diesen beiden Arzneimittelgruppen hätte.

Frasim
05.12.2010, 23:30
Also mehr als das sie mir antwortet das sie keine Quelle sondern nur Erfahrung hat,kann ja nicht passieren und dann müsste jeder TA wieder für sich entscheiden. Metacam ist leider das, was in 99% der Fälle ohne Nachzudenken gegeben wird.

Novalgin ist z.b. Fiebersenkend, hingegen Metacam wieder Entzündungshemmend ist. Grübel....

..Gast..
07.12.2010, 08:42
da Kortison stark entzündungshemmend wirkt, ist ein weiterer Entzündungshemmer, der weitaus schwächer wirkt, nicht unbedingt erforderlich. Novalgin hat eben den Vorteil, dass es stärker gegen Schmerzen wirkt als Metacam.

Da bei der Kombination von Kortison und Metacam die Gefahr von gastrointestinalen Nebenwirkungen bis hin zum Magendurchbruch besteht, gehen meine TÄ dieses Risiko nicht ein und weichen auf andere Kombinationen aus.

Sarah B.
03.05.2011, 15:18
Hallo,
mein Thorben hat gestern nicht mehr fressen wollen, humpelt auch seit einiger Zeit wieder mehr.
Er hat seit einem e.c. Vorfall ein schräges Gangbild und zieht sein rechtes Hinterbein nach. Nun hat sich wohl Arthrose dazu gesellt. Er bekommt seit gestern Metacam und seit längerem Vit-B-Komplex. Nach dem Metacam ging es ihm eindeutig besser und er hat gestern abend zum Glück wieder angefangen zu essen (in der Klinik tagsüber wurde er stündlich zwangsernährt :ohje:).

Jetzt ist die Frage, wie kann ich ihn über Naturheilverfahren eventuell noch unterstützen? Wir haben vorerst mit Metacam begonnen, aber wenn es gut anschlägt, wird er das wohl dauerhaft bekommen. Dazu auch Frage 2: Er braucht bei seinen 5 kg doch ne Menge Medi, wir haben das Fläschchen für Katzen und das wird nicht lange überdauern. Gibt es eine größere Flasche eventuell?
Und Frage 3: lasst ihr regelmäßig röntgen, um ein Fortschreiten zu erkennen? Die TÄ war sich unsicher, weil sie meint über das Röntgen keine Aussage zu bekommen, die das regelmäßige röntgen rechtfertigt. Wobei in der Klinik wirklich seeeehr selten geröngt wird, da muss ich jedesmal drauf bestehen :scheiss:

Alex
03.05.2011, 15:34
Meine Arthrosenins bekommen Zeel, Traumeel und Metacam und kommen damit schon seit längerem gut über die Runden.
Rübezahl bekommt zusätzlich noch discus compositum, weil bei ihm das Problem genau im Kniegelenk liegt.

Erneut röntgen würde ich nur, wenn es einen Anlass gibt, z.B. sichtbare Verschlechterung, bzw. verweigert das Fressen und es könnte eben auch an einer Verschlechterung liegen.

PüLo
03.05.2011, 15:42
Ich habe ein Kaninchen mit leichter Arthrose. Sie hatte sich dadurch immer extrem eingenässt.
Sie bekam dann einige Wochen Metacam und VitB. Das Einpieseln hatte sich dadurch sehr gebessert und daher haben wir auf Anraten der TÄ das Metacam langsam wieder abgesetzt.
Sie lebt jetzt gut ein 3/4 Jahr ohne Medis.... ich versuche dies auch so lange wie möglich bei zubehalten.

Wie äußert sich bei euren Kaninchen die Arthrose?

Alex
03.05.2011, 18:07
Wie äußert sich bei euren Kaninchen die Arthrose?
Steifheit der Gelenke, Rübezahl kam beim Hoppeln hinten nicht mehr hoch, teilweise zieht er ein Bein ein ganz klein wenig nach.
Rufus trippelte mit den Vorderbeinen.

Beide sind durch die Schmerzmittel wieder bewegungsfreudiger geworden, was der Arthrose ebenfalls entgegenwirkt.

Wiebke
03.05.2011, 18:28
Bei Pferden kann man Teufelskralle geben, ziemlich teuer.

Aber ich weiß nicht, ob es Kaninchen vertragen.

Unser uralter Gustav hat auch gut auf Wärme angesprochen.

Anscheinend tat es ihm gut.

kleopaja
04.05.2011, 21:25
Hallo,

ich gebe meinem Pferd auch Teufelskralle und bilde mir ein eine Wirkung zu sehen.

Habe aber mal in einem anderen Forum von einer USerin gelesen, die ihrem Kanin Ingwerpulver gegeben hat - gibt man auch Pferden! Sie hat berichtet, dass sich ihr Kanin damit besser bewegt hat. Es hat also nicht nur ihrem Pferd geholfen.

VG
Kleo

Nika
05.05.2011, 09:38
Hallo!
Wir benutzen seit einigen Monaten Pet Dolor von PLV.
Kennt das jemand von Euch bzw setzt es auch ein?

http://www.tiershop.de/schmerzmittel_petdolor,pid,5219,rid,381,kd.html

LG