PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maddox-lange Zeit Ruhe, Fr. 20.11. nun OP



Seiten : [1] 2

Nadine G.
09.10.2010, 20:43
Hallo,


nachdem Maddox seit 5 Wochen ständig kränkelt, haben wir nun den Auslöser gefunden. Gestern waren wir bei Fr. Dr. B. in München. Sie röngte ihn in versch. Ebenen-der linker untere Schneidezahn steht unter Eiter und muß raus. Sie sagte mir, dass sie wohl ein Loch in den Kieferknochen machen wird, und so die Drainage legen wird, so könne das Loch im Maul zuheilen. Den oberen Schneidezahn müsse man nicht ziehen. Montagfrüh wird er operiert, bis dahin kriegt er Metacam, aber fressen tut er gut.
Eigentlich hieß es, er müsse mind. 1 Woche stationär in München bleiben, zum spülen, versorgen etc. Aber ich kann mir das einfach finanziell derzeit nicht leisten. Meine TÄ hier (kennt Fr. Dr. Böhmer persönlich) würde die weitere Versorgung übernehmen, spülen etc.

Muss ich irgendwas beachten, wenn er wieder zuhause ist? Das war bisher immer mein Horror, und jetzt steht uns das bevor, mit spülen etc. :fieber:
Kann mir bitte jemand Mut machen, hab schon etwas Bammel vor den nächsten Wochen :heulh:

Hugo26

bunny-in
09.10.2010, 20:50
Also er muss nicht ne Woche in Mü bleiben! Hier sitzen mehrere ohne Schneidezähnchen und die durften nach der OP heim.

Alles gar kein Problem. Wichtig ist nur nen Doc reinschauen zu lassen wg Spülen, doch da hast ja jemanden!!!!

Toi toi toi

mein Gomez hat am Montag 3 Zähne verloren und dem geht's super.

Nadine G.
09.10.2010, 20:54
Doch, ich hatte eine Diskussion mit ihr gestern, und sie sagte mir, dass ich mit 1 Woche Aufenthalt rechnen muss :ohn2:
Werde ihn morgen zu einer Freundin nach München fahren, und sie bringt ihn Montag früh um 8 Uhr in die LMU. Dienstag abend werde ich ihn def. wieder abholen, wenn er stabil ist. Sein Kumpel Lenny wird mitreisen, zur Unterstützung. Somit ist für die restliche Woche die ärztliche Versorgung gewährleistet.

Nadine G.
09.10.2010, 21:00
Achso, er wird sicher noch AB nehmen müssen nach der OP, muss ich da auf irgendwas achten? Veracin?
Bene Bac geb ich ihm auch noch zusätzlich dann.

bunny-in
10.10.2010, 07:44
Tja, und aus solchen Gründen würde ich niemals dieser Klinik eins meiner Tiere geben. :rw:


Bei Krümel wurde.....mal schnell rückdenken.....ich glaub 2005 der Schneidezahn gezogen. Das hat mein alter Doc in München gemacht. Der zog ihn und ich durfte nachmittags Krümel mitnehmen. Er bekam damals ein AB und Traumeel und fraß auf dem Heimweg im Auto schon Karottenbrei ausm Hippgläschen.

Zum Spülen musste ich damals leider nach München fahren, denn ich hatte hier aufm Land noch keinen TA gefunden.

Bei Gomez war es am Montag so, dass leider 3 Zähne rausmussten. Ich holte ihn mittags rum ab. Er hatte ein Penicillin bekommen und es gab dann zuhause noch ein homöopath. Mittel. Er fraß ab Nachmittags total normal und "mümmelte" sogar Löwenzahn, als wenn nix gewesen wäre!!! Dienstag hatte er ein kleines Tief, also nochmal mein homöopath. Mittel wiederholt und danach fraß er wieder total normal.
Ich bot ihm zwar auch Brei und aufgeweichte Vita-Kugeln an, aber er bevorzugte das selber kauen von Haselnussblättern und LöZa.

Paula damals war der sterbende Schwan. Die wollte gar nix nach der ZahnOP.
Die kam da eher nach mir. :rw: Als mein Weisheitszahn heuer gezogen wurde, da war ich auch der sterbende Schwan. :rw::rw:

Nadine G.
10.10.2010, 09:12
Ich bin sehr froh, dass er jetzt noch normal frißt, als wäre nix. Zur Zeit kriegt er eben nicht zu viel hartes Zeugs-aber sonst dreht er alles rein. :rw:

Danke Sonja :umarm:

Aber für mich steht fest, dass ich ihn Dienstagabend nach der Arbeit abhole und Mittwochnachmittag dann zu meiner TÄ gehe, zum spülen.
Muss man die Wunde dann 1x tgl. spülen, oder macht man das 2-3x? Ich hab sooooo Angst davor :heulh:

bunny-in
10.10.2010, 09:47
Bei Krümel wurde alle 2 Tage gespült, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

I.d.R. wird nur 1 x tgl. gespült bei so kleinen Wunden, außer es würde sich wirklich viel drin absetzen. Aber so eine Wunde verschließt sich meist sehr schnell.

Bei Gomez war es so, dass es bereits nach 3 Tagen fast gänzlich geschlossen war und wie gesagt, es waren 3 nebeneinander liegende Backenzähne. Sprich eine etwas größere Wunde als bei einem Schneidezahn.

Und ich würde Dir empfehlen dich vorher mit frischen Kräutern einzudecken sowie genügend Obst-,Karotten-Brei zuhause zu haben und eben auch Päppelbrei (oder aber Vitakugeln). :umarm:

Ein schlechtes Gewissen musst Du Dir von der LMU wirklich nicht einreden lassen. Man kann gewisse Dinge auch übertreiben.

bunny-in
10.10.2010, 10:10
Ich hab übrigens den Zahn damals mitnehmen dürfen. :rw:

Hier mal ein Foto neben einem Stift, damit man die Größe/Länge eines unteren Schneidezahns mit Wurzel mal sieht:

http://i55.photobucket.com/albums/g130/SonjaT_2006/SchneidezahnStift.jpg


Und hier der Patient damals (es war 2005) beim Futtern von Brei:
http://i55.photobucket.com/albums/g130/SonjaT_2006/Krmel2005.jpg

Nadine G.
10.10.2010, 10:22
Oh das Foto sieht ja interessant aus @Zahn

Ja ich gehe morgen abend nach der Arbeit noch fix einkaufen, und besorge ihm ein paar leckere Sachen. CC, getr. Kräuter hab ich hier, frisches und Babybrei besorg ich noch.


Er lebt mit Lenny ja auf dem Balkon. Jetzt wird er heute bei meiner Freundin eine Nacht im Bad verbringen (Fenster offen) und ist dann bis Dienstagabend in der Klinik. Kann ich ihn dann wieder raussetzen wenn er nach Hause kommt, sofern er stabil ist?

bunny-in
10.10.2010, 10:42
Sofern es nicht noch kälter bei uns in Bayern wird, denke ich schon kann er noch raus. Würde ich aber beobachten.

Und nicht nur Trockenkräuter kaufen, auch frische :umarm:
Meine mochten eher frische Kräuter. :umarm:

Wuschipuschi
10.10.2010, 13:11
Ich wollte nur anmerken, dass ich beim Breifüttern einen Plastik/Babylöffel empfehle, bzw. auch aus einer Spritze anbieten würde.

Falls das Tier mal an den Löffel drankommt bzw. reinbeißt, tut so ein Löffel aus Plastik nicht ganz so weh.
Das hatten wir bei meinem Schweinchen nach dem Zähne ziehen oft, dass es das mit dem Löffel etwas falsch verstanden hat :rw:

Meine Tiere sind da auch empfindlich und bevorzugen direkt nach Zahn-Ops Brei aus der Spritze.
Dann brauchen sie nicht so viel selbst "tun" wie vom Teller oder Löffel.


Hast du denn einen guten TA, der dannach die Zähne regelmäßig kürzt?
Der Gegenspieler bleibt ja drin, wenn ich das tichtig verstanden habe.


Ich drücke euch die Daumen, dass es Maddox schnell besser geht :umarm:

Lg Manuela

bunny-in
10.10.2010, 13:49
Bei Krümel musste der Gegenspieler nicht gekürzt werden. Er passte sein Kauverhalten so an, dass der eine untere Zahn beide oberen gut kurz hielt. Schlaues Kaninchen.


Was den Esslöffel angeht, so füttere ich normal meine Kaninchen nicht per Löffel. Keine Ahnung warum damals der Löffel da war. Mittlerweile nehmen sie es aus sehr sehr dicken Spritzen mit breiter Öffnung an, oder schlabbern es von einem Keramikschälchen.

Nadine G.
10.10.2010, 22:22
Ja unsere TÄ ist kompetent und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Der Gegenspieler bleibt drin, genau aus dem von Bunny-in beschriebenen Grund oben.

Hoffentlich geht alles gut :o(

bunny-in
11.10.2010, 06:53
:umarm: toi toi toi!

Maxi
12.10.2010, 15:29
Hallo Hugo26,

an Deiner Stelle würde ich Maddox nicht so früh von der Klinik abholen - zumindest nicht schon heute Abend, wenn er erst gestern operiert wurde. Die Nachsorge dort ist in der Regel auch nicht sooo teuer. Frag doch einfach nach, wieviel Du Dir sparen würdest, wenn Du ihn gleich wieder holst. Ich vermute mal, das ist garnicht soooo viel, und Dein TA zuhause will ja auch bezahlt sein.

Was Dr. B. macht hat wirklich immer "Hand & Fuß" wie man so schön sagt, und ich glaube kaum, dass "wir" hier aus der Ferne beurteilen können, ob ein längerer Klinikaufenhalt notwendig, zumindest aber sinnvoll ist, oder nicht.

Aber egal, wie Du Dich entscheidest, alles Gute für Maddox und ich halte die Daumen!
Aber ich bin sicher, dass er dort bei Dr. B. in den besten Händen ist.

LG,

Sonnenschein
12.10.2010, 18:43
Hallo Nadine,

gibt schon was neues? Hab euch ganz fest die Daumen gedrückt.

Hoff dass Maddox bald wieder der alte ist.

LIebe Grüße,

Melanie mit Lucy, Ronny, Hoppel und Paulchen im Herzen

Nadine G.
12.10.2010, 20:21
Hallo,


Maddox durfte seinen Schneidezahn behalten-Fr. Dr. Böhmer rief mich heutefrüh an und sagte mir, er habe in der Maulhlöhle eine Wunde (ob er in letzter Zeit Spitzen hatte->Nein)
Sie hat ihm beide Schneidezähne fast ganz runtergekürzt, er darf in den nä. Wochen nichts festes beissen, muss alles geraspelt kriegen, damit der Zahn sich wieder erholen kann. Die Entzündung liegt nicht im Kiefer, sondern sei nur oberflächlich. Der Zahn wackelt auch leicht, daher die Kürzung. In 3 Wochen gehen wir zur Kontrolle, bis dahin kriegt er jetzt erstmal AB und Schmerzmittel.
Ich bin grad sehr erleichtert, dass der Kieferknochen nicht angegriffen ist, durch das Eiter.
Morgen darf er nach Hause :froehlich::froehlich::froehlich:

lg
Hugo26

Nadine G.
12.10.2010, 20:23
Achso, jetzt war er seit Sonntag drin-kann er morgen dann problemlos wieder auf den Balkon ins Gehege, oder wäre es besser, ich lasse ihn über den Winter drin, damit er wieder frichtig fit werden kann?????

bunny-in
13.10.2010, 07:56
Na das sind ja überraschende Neuigkeiten. :froehlich:

Hm....ich persönlich würde ihn reinholen samt Partner. Ich bin da aber etwas ängstlicher was Krankheiten angeht, wenn die Tiere mehrere Tage und Nächte drin gehalten wurden.

vor allen Dingen muss er sich ja noch weiter erholen. Hm.....schwere Entscheidung. Bin gespannt was die anderen sagen.

Nadine G.
13.10.2010, 18:34
So, ich hab ihn wieder zuhause. :froehlich::froehlich:

Jetzt muss ich mir morgen noch ein AB besorgen, da mir in München keines mitgegeben wurde. Ich denke, Veracin-mal sehen was meine TÄ sagt. Wobei mir schon wohler wäre, ihn abzudecken damit.

Im Moment sitzen beide draussen, damit ich hier drin alles herrichten kann. Ich denke, es ist wohl besser ihn reinzuholen, da es die nächsten Nächte schon unter Null Grad gehen soll.

Almuth
14.10.2010, 00:19
Toll, dass er wieder bei dir ist :froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine G.
14.10.2010, 08:36
Guten Morgen,


er frißt eigentlich ganz gut. Natürlich nicht so schnell wie gewohnt, aber egal. Er versucht alles zu mümmeln, gestern abend hat er sich sogar ein Kohlrabiblatt samt Stiel reingedreht.

Hab beide reingeholt gestern abend.

Almuth
14.10.2010, 09:47
Super, dass er frißt.

Und wie finden deine beiden jetzt das Innenleben?

Nadine G.
14.10.2010, 13:15
Naja sie kennen es ja noch, sind ja erst im August rausgezogen. Daher hab ich lange mit mir gerungen, sie reinzuholen, da das Gehege hier etwas kleiner ist als draussen.

Were ihm später noch das AB besorgen, und heutabend kriegt er dann noch Schmerzmittel. Heute kam auch gleich die CD mit der Kopie der Rö-Bilder. Die zeige ich dann unserer TÄ.

Nadine G.
16.10.2010, 09:56
So, Maddox geht es soweit ganz gut, er möchte auch alles fressen :D
Ich soll im Maul mit Chlorhexidin behandeln, einmal vorne auf den Schneidezahn und einmal etwas in die Mundhöhle geben, damit es sich verteil und die Wunde hinten an der Backe zuheilen läßt.

bunny-in
16.10.2010, 17:14
Traumeel könntest du auch geben bzgl Wundheilung.
Weiter gute Besserung für den Süssen.

Nadine G.
16.10.2010, 19:27
Gut danke, besorg ich Montag gleich. Ist es egal ob Tropfen oder die Tbl.?

Almuth
17.10.2010, 00:16
Ich würde die Tropfen nehmen.

Auch von mir weiter gute Besserung :umarm:

Nadine G.
17.10.2010, 09:26
Heute macht er mir etwas Sorgen; Er kommt zwar zum fressen, schnuppert kurz drüber und geht wieder. Erst die Haferflocken, die ich ihm hinhielt, fraß er eifrig. Gestern abend wühlte er auch noch fleißig im Heu. Hab ihm Sab und Nux vomica gegeben und beobachte ihn-ansonsten fahren wir morgen zur Kontrolle zum TA.

Almuth
17.10.2010, 10:41
Ich drücke die Daumen, dass er nichts Ernstes hat.

bunny-in
18.10.2010, 19:26
Gibts was neues???:kiss:

Nadine G.
19.10.2010, 13:03
Hallo,


ich hab ihm Sonntag noch Sab und Nux vomica gegeben und gestern früh ging es ihm wieder gut. Er frißt auch mitterweile wieder besser, zumindest so wie es am besten geht und klappt.

Wahrs. gehe ich am freitag nochmal zu unserer TÄ und lass ihn kontrollieren. Zur Zeit kriegt er ja noch das Chlorhexidin ins Mäulchen-aber mich würde schon interessieren, ob aus der Wunde noch Eiter kommt.

Nadine G.
22.10.2010, 20:31
So, wir waren heute bei unserer TÄ, Kontrolle. Ich sah bei der Verabreichung von dem Clorhexidingels, dass er Eiter am Zahn hat.

Die beiden abgeschliffenen Schneidezähne sind schon wieder ordentlich nachgewachsen, der linke ist ziemlich locker, Eiter kommt nach wie vor aus der Zahntasche und das Zahnfleisch ist entzündet.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, den Zahn am Montag zu entfernen, da der andere Schneidezahn noch nicht betroffen ist, und das Eiter noch nicht bis in den Kiefer bzw. an den Kieferknochen getreten ist.
Danach wird er Antibiotisch abgedeckt, abends darf ich ihn wieder abholen-danach heißt es regelmäßig spülen.

Nadine G.
24.10.2010, 16:57
So, morgen ist es soweit-die OP steht an, der Zahn kommt raus.

Ein paar Däumchen wären toll

Almuth
24.10.2010, 22:47
Ich drücke ganz fest die Daumen. Alles Gute für den Süßen und dich :umarm:

Nadine G.
26.10.2010, 09:32
Morgen,

gestern abend konnte ich Maddox wieder abholen. Laut TÄ hat er dort auch etwas am Heu gemümmelt. Zuhause ging er gleich ans Heu, fraß aber nicht wriklich was-auch sein geraspeltes Frifu wollte er nicht. Trotzdem kam er immer wieder an, wenn ich mit Futter kam. Das Zufüttern geht ganz gut, er nimmt es brav alleine direkt von der Spritze.

Den Zahn hab ich mitgekriegt, er ist ganz unten schon leicht dunkel verfärbt. Die TÄ meinte, dass es schon Zeit wurde, dass wir ihn rausgemacht haben. Den rechten Schneidezahn hat sie ganz runtergekürzt, weil er minimal gewackelt hat. Jetzt hoffen wir dass er durchs wenige Belasten wieder fest wird-zur Not muss er sonst auch raus, irgendwann.
Morgen gehen wir wieder zum spülen. Metacam kriegt er tgl.-man sieht ihm schon an, dass es ihm noch nicht so gut geht.

lg
Hugo26

Friederike
26.10.2010, 09:41
Alles Gute weiterhin für den kleinen Kerl :umarm:

Claudia
26.10.2010, 09:52
Mannomann............. :fieber:

Drück die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht!! :umarm:

Britta
26.10.2010, 09:56
Gute Besserung für den kleinen Patienten!

Britta K.
26.10.2010, 10:02
:umarm: ich hoffe er wird schnell wieder gesund.

..Gast..
26.10.2010, 11:44
gute Besserung für den Kleinen. :umarm:

Nadine G.
26.10.2010, 11:55
Danke euch :umarm:

Habe vorhin Fr. Dr. B. angerufen und ihr berichtet, wie es weiterging, seit er in München war.

Ich freu mich grad so, er sitzt am Futterteller und mümmelt etwas Haferflocken, zwischendrin hat ihm Lenny noch ein paar getr. Sachen übrig gelassen. :froehlich::froehlich: die saugt er jetzt auf :froehlich:

Almuth
26.10.2010, 20:07
Da freue ich mich doch glatt mit dir :froehlich::froehlich::froehlich:

Schön, dass es Maddox wieder so gut geht.

Nadine G.
27.10.2010, 13:28
HUhu,

heute waren wir beim spülen-die TÄ ist sehr zufrieden mit der Wunde, nach 2 Tagen. Anfangs kamen ein paar kleine Eiterbröckchen, und das war´s.

Gefressen hat er heutfrüh auch das erste Mal ohne Schmerzmedis, sogar ein paar kleingedrückte Erbsenflocken hat er schon verdrückt :froehlich:
Jetzt werde ich ihn etwas Novalgin geben, er scheint Schmerzen zu haben. Ließ sogar sein geliebtes Kohlrabiblatt liegen.

Nadine G.
30.10.2010, 19:35
Hallo,


so wir waren Donnerstag beim spülen-es kam mehr Eiter. Wir haben uns dann dazu entschlossen, ihm ein AB dazuzugeben, jetzt kriegt er Cleorobe.
Heute waren wir wieder beim spülen-es kam Eiter, aber nicht mehr ganz so viel wie noch am Donnerstag. Leider futtert er jetzt nicht mehr wirklich viel durch das AB, BB gebe ich ihm schon dazu, und auch weiterhin Schmerzmittel.

Ich fragte die TÄ, ob das Veracin verträglicher sei-sie verneinte, und meinte, Veracin wird meist schlecht vertragen.

Das zieht sich jetzt schon so lang, momentan habe ich das Gefühl, dass ich bald auf dem Zahnfleisch gehe. Hier dreht sich alles nur noch um Maddox, dass er frißt und was er frißt.....:heulh:

anitram
30.10.2010, 23:47
Och jeh, erst war alles so positiv und nun... :ohje:

das arme Kerlchen - hoffentlich geht es ihm (und damit auch Dir) bald wieder besser! :umarm:

Nadine G.
30.10.2010, 23:57
Danke :kiss:

Aber daß es mal gute Tage und dann wieder Rückschläge gibt, gehört wohl dazu. :fieber:
Aber ich seh das Ganze positiv, auch wenn es manchmal schwer fällt. Der Zahn ist raus, jetzt müssen wir noch Geduld aufbringen, bis alles entgültig ausgestanden ist.
Ich habe eine sehr gute TÄ, bei der ich mich top aufgehoben fühle, und ich weiß, dass Maddox ihr sehr am Herzen liegt.

Montag gehts wieder zum spülen :o(

Silke R.
30.10.2010, 23:59
Ohje, Cleorobe wird häufig schlecht vertragen und kann zu schweren Magen-Darmstörungen und zur Futterverweigerung führen. Mein Schlappi wäre vor ca. 4 Jahren fast an den Nebenwirkungen von Cleorobe gestorben, damals kannte ich noch kein Veracin.

Veracin wird hier von fast allen Kaninchen gut vertragen, Monja bekommt es momentan nach ihrer Backenzahn-OP, und sie hat keine Nebenwirkungen. Auch bei vielen anderen Patienten habe ich gute Erfahrungen mit Veracin gemacht.

Wenn es schon Cleorobe sein soll, den Wirkstoff Clindamycin gibt es auch zum Spritzen, das soll besser verträglich sein.

Ich drücke die Daumen für Maddox! :umarm:

Nadine G.
31.10.2010, 09:40
Das erste, was ich tat, bevor er das AB am Donnerstag bekam, ich informierte mich nach den Nebenwirkungen-da wurde mir ganz anders :fieber:

Jetzt kriegt er erst Bene Bac Pulver, und ca. 2 Std. später gebe ich das Cleorobe. Gesternabend hat er doch ganz gut gefuttert. Morgen müssen wir wieder zum spülen, dann frage ich einfach nach der Injektionslösung. Am Dienstag ist dann auch unsere eig. TÄ wieder da, dann spreche ich nochmal mit ihr, wegen Veracin. Denn sie hat in der Zwischenzeit auch nochmal KOntakt mit Fr. Dr. B. aufgenommen-mal sehen welches AB sie vorschlägt.

Danke Silke :kiss:

Taty
31.10.2010, 10:53
Ich drück Euch die Daumen:umarm::umarm::umarm:

Nadine G.
01.11.2010, 12:55
Huhu,


vorhin waren wir wieder beim spülen, und es kam nur noch minimal Eiter, lang nicht so viel wie die letzten Male. :froehlich::froehlich::froehlich:
Allerdings hat er jetzt noch gut 2kg, vorher hatte er 2,3kg. Also mehr päppeln ist angesagt, zusätzlich kriegt er jetzt Fibreplex statt dem Bene Bac.
Clindamycin für Injektionen hatte die TÄ nicht da-aber wir sind jetzt so verblieben, dass ich mehr zufüttere, wir mit dem Cleorobe weitermachen, da es ja anschlägt, und morgen gehen wir wieder hin.
Schmerzmittel kriegt er auch erstmal weiter.

Almuth
01.11.2010, 19:31
Ich freue mich, dass es Maddox besser geht und das AB wirkt. :yeah:

Ich hoffe, dass jetzt nur noch gute Tage für euch kommen :umarm:

Nadine G.
01.11.2010, 20:54
Naja ich gebe heute noch zusätzlich Sab und Nux vomica, da sein Kot sehr klein ist, durch das wenige Futtern-nicht dass er mir noch aufgast.

Mal sehen was unsere TÄ morgen nachmittag spricht.

Maxi
01.11.2010, 20:59
Ich fragte die TÄ, ob das Veracin verträglicher sei-sie verneinte, und meinte, Veracin wird meist schlecht vertragen.


Hallo,

hat Deine TÄ den Veracin schonmal beim Kaninchen eingesetzt?

Ich hatte ein Pflegkaninchen mit katastrophalen Schneidezähnen, die alle vier gezogen werden mussten. Zwei Tage nach der OP bildete sich massiv Eiter. Das Kaninchen bekam dann insgesamt fast 8 Wochen lang Veracin tägl. gespritzt , das hat es sehr gut vertragen. Nach knapp zwei Wochen waren die Wunden eiterfrei, aber auf Rat von Leuten mit viel Erfahrung mir diesem AB wurde es auch nach Symptomfreiheit noch ein paar Wochen weiter gegeben.

Soweit ich weiss hat das Kaninchen bis Heute keine Rückfall gehabt.

Bei Spritzen muss man aber darauf achten, dass nicht das winzigste Tröpfchen daneben geht und im Fell hängen bleibt - denn Veracin darf auf keinen Fall oral aufgenommen werden, da schon kleinste Mengen dramatische, oft tödliche Magen-Darm-Probleme mit sich bringen können.

VG,

Nadine G.
01.11.2010, 21:34
@Maxi: Ich habe meine TÄ seit Mittwoch nicht mehr gesehen, da sie frei hatte übers WE, als wir dort waren zum spülen.
Morgen sind wir wieder bei ihr und ich spreche sie nochmal auf Veracin an. Ausserdem hat sie nochmal Kontakt mit der LMU München aufgenommen, wo Maddox vor 2,5 Wochen stationär war.
Danke dir für den Erfahrungsbericht. :kiss:

Das man Veracin nicht oral geben darf, wußte ich bereits. Daher wollte ich erstmal bis morgen abwarten, bevor ich das AB wechsel.

Heute habe ich das Gefühl, dass es ihm besser geht. Vorhin fraß er ordentlich Frifu, sogar kleine, dünne Pastinakenwürfel, die eig. für seinen Kumpel gedacht waren. Und im Heu hat er auch gewühlt vorhin. Kot kommt auch, wird auch wieder etwas größer.

Silke R.
01.11.2010, 22:01
Gut, dass du zusätzlich Sab und Nux gibst und dass die Verdauung weiter funktioniert!

Wir mussten damals bei Schlappi auch weitermachen mit Cleorobe, es gab noch keine Alternative. Er hatte ständig Kiefervereiterungen und bekam immer wieder Backenzähne gezogen. Wir sind dann permanent gegen die Nebenwirkungen des Cleorobe angegangen mit Päppelbrei, Sab, Bene Bac, Öl, denn Schlappi fraß nicht mehr selbständig und bekam Verstopfung.

Aber letztendlich hat er es geschafft, und Maddox wird es auch schaffen! :umarm:

Nadine G.
02.11.2010, 08:15
Guten Morgen,

gestern war ich noch optimistisch, aber die vergangene Nacht war der Horror. Maddox´Bauch hat so stark gegluckert, dass ich dachte, gleich ist es zu spät. Ich hab ihm Sab gegeben, gegen 3 Uhr noch Novalgin gegen die Schmerzen, denn mit den Zähnchen hat er geknirscht, und dann rief ich noch in einer TK an, ob ich MCP geben darf (oder ob das kontraproduktiv sei), weil es unter dem Sab nicht wriklich besser wurde-der Doc meinte, ich darf es geben, höchstens 3 Tropfen.
Dann ließ ich ihn in Ruhe, hörte aber dass sich der Bauch langsam beruhigte. gegen 6 Uhr gluckerte es nur noch leicht, und jetzt kriegt er gleich wieder Sab und Nux, zusätzlich zum CC. Fressen mag er jetzt natürlich gar nix mehr selber.
Mal sehen wie er sich jetzt macht in der nä. Std.-unseren Termin bei der TÄ haben wir um 15 Uhr. Zur Not muss ich eben dann hinfahren, und warten bis man uns dazwischenschiebt.
Allerdings sitzt er, wie heute nacht auch, gerade ganz entspannt in der Hennenstellung.

fertige Grüße
Hugo26

P.S. Danke Dir, liebe Silke. Ich soll Dir ganz liebe Grüße von Silke W. (KiN) aus NRW ausrichten.

Britta K.
02.11.2010, 11:35
:ohje: ich hoffe es wird bald besser

Nadine G.
02.11.2010, 16:38
So, wir sind wieder zurück von der TÄ:
Temp. war normal, Bauch fühlte sich gut an-allerdings werden wir jetzt mit dem Cleorobe für 1-2 Tage aussetzen, damit er erstmal wieder anfängt zu fressen (Das AB scheint wirklich gut anzusprechen, fast kein Eiter mehr da beim spülen. Aber durch den enormen Gewichtsverlust war ihr das jetzt zu heikel)

Er bekam Infusionen unter die Haut, zusätzlich nochmal MCP und Novalgin. Ausserdem soll ich mehr zufüttern, auch wenn er wieder selber frißt.

Der Kontakt mit Fr. Dr. B. hat auch geklappt, sie würde, wenn dann mit Baytril weitermachen, falls Cleorobe def. ausfällt.

Ein paar Däumchen wären toll, dass er sich wieder berappelt und frißt. Kot kam heute auch noch keiner :heulh:
Morgen sind wir wieder dort.

Claudia
02.11.2010, 16:44
Ich drüüüüüüüüüüüüück gaaaaaaaaaaaanz doll!!!!!!!!:umarm::umarm::umarm::umarm:

Maritta
02.11.2010, 18:36
wir drücken auch.:umarm:

Almuth
02.11.2010, 19:02
Wir drücken selbstverständlich auch die Daumen.

Dieses Auf und Ab ist wirklich nervzehrend :umarm:

Molo
02.11.2010, 19:45
Hallo,

ohje Hugo :umarm:

ich drücke deinem Maddox die Daumen, daß er bald wieder fit ist

LG Molo

Sonnenschein
02.11.2010, 20:10
Hallo Nadine,

mensch da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht. Seit wann gibt denn Frau dr. G. Clindamycin. Lucy hat am Schluß in München und NEA immer Veracin bekommen und super vertragen. Eiter ging auch immer sehr schnell weg.

Hoff dass es mit Maddox wieder bald aufwärts geht.

Daumen sind gedrückt?

Liebe Grüße,

Melanie mit Lucy, Ronny, Hoppel und Paulchen im Herzen

Nadine G.
02.11.2010, 20:14
@Melanie: Fr. Dr. G. hatte frei die letzten Tage, aber wir waren bei der neuen Kollegin-die hat das sehr gut gemacht mit dem spülen. Seit Donnerstag abend bekam er Cleorobe-mit dem Einverständnis von Fr. Dr. G.. Ich hoffe ja, dass er sich bis zum WE wieder berappelt hat, damit er weitergehen kann mit dem AB. So ganz glücklich bin ich mit dem absetzen nicht-aber das war uns beiden zu riskant. Mit der Wunde an sich war sie heute sehr zufrieden.
Naja das Veracin muss man spritzen, das wollte sie als allerletzte Option nehmen.

Du wolltest doch schon lange mal vorbeikommen *gg*

Nadine G.
03.11.2010, 13:11
Huhu,

so ich kann das erste Mal seit Tagen wieder gute Neuigkeiten vermelden: Nachdem es gestern und heute kein Cleorobe gab, frißt mein Maddox wieder etwas selbständig :froehlich::froehlich:
Habe vorhin unser Kaninchenladen-Paket geholt, und ich muss sagen, er hat sich gleich auf den getr. Brokkolie und den getr. Breitwegerich gestürzt. Ich dachte ich seh nicht richtig :grosseaugen:

Mal sehen was das spülen heute bringt, ohne AB.

Nadine G.
03.11.2010, 19:59
Hallo zusammen,

heute beim spülen kam nicht die Welt Eiter nach. Bis Freitag bleibt er ohne AB, dann wird entschieden, welches AB es werden soll weiterhin.

Gefressen hat er gut heute, den Rest fütter ich zu. Schmerzmittel gab es heute den 1. Tag mal nicht.


lg
Hugo26

Silke R.
03.11.2010, 21:30
Ich freu mich, dass Maddox wieder frisst und dass weniger Eiter kommt!

Weiter so! :umarm:

Almuth
03.11.2010, 22:21
Das klingt doch gut :froehlich:

Weiter so, ihr beiden

Nadine G.
04.11.2010, 22:19
Huhu,

heute saß Maddox endlich wieder an der Heuraufe und hat sein heißgeliebtes Kräuterheu gemampft :froehlich:
Auch das Frifu (Petersilienwurzelscheiben und Pflücksalat) hat er vorhin brav inhaliert :D
Hab heute noch 2x etwas zugefüttert, den Rest hat er ganz alleine gemümmelt.
Morgen abend gehts wieder zum spülen, dann entscheidet sich, was wir für ein Ab geben, die nächsten Tage.



erleichterte Grüße
Hugo26

Sarah
05.11.2010, 10:49
Das liest sich doch super :froehlich::froehlich:

Nadine G.
05.11.2010, 18:37
Hallöchen,

so wir waren wieder mal beim spülen und was soll ich sagen-es wird immer besser. Oberflächlich war etwas Eiter, aber als die TÄ dann mit der Kanüle in die Tiefe des Loches ging, kam kein einziges Eiterflöckchen mehr raus :froehlich::froehlich:
Das Fressen klappt mittlerweile auch wieder besser, abends haut er immer ordentlich rein. Mit dem päppeln kann ich erstmal aufhören, und 60g hat er auch zugenommen :froehlich:

Wir sind uns einig gewesen, erstmal kein AB mehr zu geben. Sonntag wird wieder gespült.


Hugo26

Anni
05.11.2010, 19:17
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer! Ich feu mich riesig für euch. :froehlich:

anitram
06.11.2010, 00:01
Schön, das es endlich wieder ziemlich gut läuft!!! :froehlich:

Almuth
06.11.2010, 00:03
:froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine G.
06.11.2010, 01:14
Ich freu mich auch total-eben kam ich nach Hause und er hat mich bereits erwartet: mit Hunger. :froehlich:
Jetzt hat er Radicchio verspeist, dann Heu und Breitwegerich :froehlich:

Die Tä meinte heute, dass ich mich noch auf 1 Woche mind. mit spülen einstellen muss-aber gut, solang es so positiv weiterläuft, ist mir alles recht.

Simmi14
06.11.2010, 01:23
Nix ist besser wie gute Nachrichten, freu :froehlich:

Nadine G.
07.11.2010, 13:05
Huhu,


so, wieder mal spülen gewesen-die TÄ war total zufrieden. Die Rötung am Zahnfleisch ist komplett weg, aus der Tiefe der Wunde kam kein Eiter mehr, oberflächlich war eig. auch nichts mehr zu sehen. Das einzige, was sie noch entfernt hat, war ein kl. Zahnfragmentstückchen, was sich die letzten Tage noch nicht wirklich gut lösen ließ-jetzt ist alles blitzeblank :froehlich::froehlich:

Dienstag abend gehen wir nochmal hin, aber sie wagte eine vorsichtige Prognose, dass wir es wohl dann geschafft haben, unter Vorbehalt natürlich.



Hugo26

Molo
07.11.2010, 13:54
Hallo,

freut mich rieeeeeeeeeeeeeesig für den kleinen Kerl :froehlich::froehlich:

hat sich die Mühe gelohnt :yeah:

LG Molo

Almuth
07.11.2010, 21:21
:froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine G.
09.11.2010, 20:31
Huhu,

wir berichten vom spülen heute: aus der Wunde kam kein Eiter, oberflächlich war es noch etwas schleimig/eitrig-mehr nicht :froehlich::froehlich:
Wir ziehen die Spültage jetzt raus und müssen erst Freitag wieder hin.
Ausserdem würd ich sagen, ist mein Maddox zu 98% wieder ganz der Alte, bevor er vor Wochen das kränkeln anfing. Eben hat er mit Genuß ein Kohlrabiblatt gemampft und er konnte es sogar vorne abbeißen, am dicken Stiel :froehlich:

Silke R.
09.11.2010, 21:03
Prima, das freut mich! :umarm:

Nadine G.
12.11.2010, 19:58
Hallo,

heute war mal wieder TA-Besuch angesagt: eigentlich sollte bei Maddox wieder gespült werden, aber da war nichts, null, nada, kein Eiter mehr-auch von aussen sah die Wunde schön aus :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Maddox ist auch endlich wieder der Alte, so wie ich ihn kenne (bevor er das kränkeln anfing)
Jetzt haben wir 1 Woche TA-Pause und dann gehen wir wieder zur Kontrolle.


viele Grüße
Hugo26

Almuth
12.11.2010, 19:59
Super, super, super :froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine G.
19.11.2010, 12:51
Huhu,


Montag wird nochmal die Wunde kontrolliert. Ich hoffe, dann haben wir alles überstanden.
Werde den Kot überprüfen lassen, da er seit einigen Wochen immer wieder mal den BDK liegen läßt, sogar mehrmals tgl.-erst dachte ich, er mag ihn nicht mehr aufgrund des AB´s-aber nachdem das schon wieder eine zeitlang her ist, wird nun doch mal der Kot kontrolliert, nicht dass er Hefen oder Kokis hat.



Hugo26

Nadine G.
22.11.2010, 18:49
Huhu,


soooooo, heute war nochmal Kontrolle angesagt: Keine Entzündung mehr am Zahnfleisch, die Wunde ist fast wieder zugewachsen, und kein Eiter mehr da :froehlich::froehlich::froehlich:
Mein Maddox ist wieder gesund! :cheer2:

Das einzige, was ich jetzt noch kontrollieren muss, sind die oberen Schneidezähne, bzw. die Abnutzung. Aber die TÄ ist guter Hoffnung, dass es ohne regelmäßiges Kürzen geht.


lg
Hugo26

anitram
24.11.2010, 01:01
Super, das ist ganz toll!!! Und ich freue mich mit Euch! :froehlich:

Taty
24.11.2010, 07:23
Suuuper:froehlich::froehlich:

Almuth
24.11.2010, 07:50
Ich freue mich mit dir, dass Maddox wieder gesund ist :froehlich:

War ja insgesamt eine verdammt lange Zeit :umarm:

Nadine G.
15.02.2011, 19:49
So, auch hier ein kurzes Update, leider nicht so erfreulich:

Beim reingucken fiel uns sofort das Eiter auf, welches dort aus einem Miniloch aus der alten Wunde austrat. Auch hatte die TÄ unterm Kinn einen kl. Knubbel spüren können. Die Rö-Aufnahme brachte uns nicht wirklich weiter.

Jetzt kriegt er erstmal Metacam und Veracin (obwohl er gierig frißt wie immer) und dann werden wir wohl um eine Schicht-Röaufnahme nicht herumkommen, werden wohl dafür wieder nach München an die LMU reisen.


Ich bin grad völlig deprimiert.:girl_cray2:

Sabrina P.
16.02.2011, 08:05
Nicht den Mut verlieren. DasVeracin bekommt den Eiter in Griff. Bei meiner Mia hat es auch auch die Kieferentzündung und Knochen aufreibung
wegbekommen. Das wird schon. Denke aber dran BB zu geben. Die TÄ meinen man bräuchte es nicht bei Injektion aber Mia hatte dann doch Durchfall. Sie bekam BB und hat das Veracin dann gut vertragen.

Nadine G.
16.02.2011, 12:23
Wir fahren gleich los, damit er ordentlich geröngt wird, in Narkose.
Habe Angst dass er das Veracin nicht verträgt-im November bekam er Cleorobe und das vertrug er nicht.

Wir brauchen ganz viele Daumen, bitte. :ohje:

Maria
16.02.2011, 12:25
Hier sind alle Daumen gedrück :good:

animal
16.02.2011, 12:46
Ich drück Euch auch die Daumen :umarm: Falls er das Veracin nicht mehr verträgt, wäre Retacillin eine Alternative dazu. Wird im Allgemeinen recht gut vertragen.

Nadine G.
19.02.2011, 08:45
Morgen,

gestern waren wir wieder zur Kontrolle-kein Eiter mehr, das Veracin scheint echt zu helfen, und er verträgt es. Behalte das Retacillin mal im Hinterkopf, falls sich das ändert-danke :umarm:

Sonst geht es ihm gut, mampft alles weg, was ihm über den Weg rollt :D
Die andere TÄ am Mittwoch meinte, dieser Knubbel unterm Kinn sei eine überschießende Callusbildung und nicht weiter schlimm-sagt das einem was?
Wobei meine TÄ sagte, dass sie im Dez. bei der letzten Kontrolle da noch nix gefühlt hat. :girl_to_take_umbrag

Am Mittwoch steht die nächste Kontrolle an.


Hugo26

Nadine G.
21.02.2011, 19:15
Hallo,

gestern abend kam Maddox nicht zum fressen, drückte seinen Bauch immer auf den Boden und legte sich lang, wechselte oft die Position.
Er bekam MCP, Novalgin, Sab und Nux vomica. Sein Kot, besonders der BDK stinkt bestialisch.
Ich rief gestern meine TÄ an (die jetzt die Woche leider Urlaub hat) sie meinte, erstmal Veracin absetzen, solang er nicht wieder fit ist.
Bin grad total unglücklich, der Termin in München ist am 8.3.-vorher hab ich nicht frei. Meine Angst ist jetzt, dass es kein AB mehr gibt, was hilft oder vertragen wird (Cleorobe hatten wir im Nov.-da hat er extrem darauf reagiert, und jetzt Veracin, da kam die Reaktion nach 6 Tagen)
Morgen abend gehen wir wieder und gucken ob noch Eiter kommt. Eine Freundin meinte noch, Leukasekegel einzusetzen wenn die Öffnung groß genug ist.

Habt ihr noch nen Rat oder Tipp??????? :heulh:

Hugo26

Sarah
21.02.2011, 19:20
Als AB-Alternativen Retacilin oder Convenia *g*

Ich drück euch die Daumen :umarm:

Frasim
21.02.2011, 19:52
Bitte auf keinen Fall Convenia :umarm: (auch nicht Cobactan)

Convenia ist dem Veracin ähnlich und wirkt zudem noch als Depot, heißt was drin ist, muß auch über 10 Tage verarbeitet werden.

Cleorobe gibt es vom Wirkstoff auch als Injektion, generell gehört Cleorobe aber zu den am schlechtesten vertragenen AB's.

Ich würde wirklich Retacilin versuchen. Es ist von allem noch das harmloseste.

Eine Kallusbildung kenne ich nur von Knochenbrüchen wenn sich neugebildetes Knochengewebe bildet??

Nadine G.
21.02.2011, 20:12
Danke Simone :kiss:

Vom Convenia hält meine TÄ auch nichts, weil es eben als Depot im Körper bleibt-und da er eh so empfindlich ist, ist ihr das zu heikel.

Dachte auch schon an die einfachste Möglichkeit->Baytril, dass er zumindest abgedeckt ist bis wir nach München kommen.

Ach, ich bin grad so hin- und hergerissen. Können wir nicht endlich Ruhe haben :girl_cray2:

Sarah
21.02.2011, 20:19
Convenia ist dem Veracin ähnlich und wirkt zudem noch als Depot, heißt was drin ist, muß auch über 10 Tage verarbeitet werden.


Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen :hä: veracin ist doch ein Penicilin, oder? Und Convenia ist keins...

Convenia (http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058068.01) - Wirkstoff Cefovecin (http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00023409/6345__F.htm)

Linina
21.02.2011, 21:00
Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen :hä: veracin ist doch ein Penicilin, oder? Und Convenia ist keins...

Convenia (http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058068.01) - Wirkstoff Cefovecin (http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00023409/6345__F.htm)

Convenia ist ein Cephalosporin. Penicilline sind diesen sehr ähnlich, weshalb z.B. Menschen mit Penicillinallergie bei Mandelentzündung o.ä. Cephalosporine verordnet bekommen - kann da aus eigener Erfahrung sprechen...

Frasim
22.02.2011, 00:06
"Vorsicht ist angebracht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cefovecin, andere Cephalosporine, Penicilline oder andere Arzneimittel. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, ist die Gabe von Cefovecin einzustellen und eine geeignete Therapie gegen die allergische Reaktion einzuleiten. "

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

"Die β-Lactam-Antibiotika sind eine Gruppe von Antibiotika/antibakteriellen Antiinfektiva, die alle in ihrer Strukturformel einen viergliedrigen Lactam-Ring aufweisen. Sie gehen auf das Penicillin zurück, das der englische Bakteriologe Alexander Fleming 1928 aus Kulturen des Schimmelpilzes Penicillium notatum extrahierte, welches zugleich den wichtigsten und bekanntesten Vertreter dieser Gruppe darstellt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Β-Lactam-Antibiotikum

Daher schrieb ich "ähnlich" bezogen auf die bereits bekannten Nebenwirkungen :umarm:

Nadine G.
22.02.2011, 08:20
Morgen,

heute ist er endlich wieder der Alte-wartet ungeduldig aufs Futter und macht einen guten Eindruck.
Mal sehen was die Vertretungs-TÄ sagt heut abend. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich aufs Veracin reagiert hat oder ob es einfach Zufall war......

Nadine G.
22.02.2011, 21:08
Hallo,

waren heute wieder zur Kontrolle: Eiter kam keines mehr aus der alten Wunde.
Die Vertretungs-TÄ überließ mir die Entscheidung, ob ich mit dem Veracin weitermache oder nicht-zu dumm dass meine TÄ im Urlaub ist. Ich sagte ihr, dass ich Angst habe, dass er jetzt einige Tage ohne AB sein wird, zwecks neuem Eiter. Sie sagte mir dass es unwahrs. ist, dass sich eine Resistenzbildung ereignet, und man es nach ein paar Tagen ruhig nochmal versuchen kann, mit dem Veracin. (sie ist der Meinung, er sollte jetzt erstmal wieder Bauchtechnisch fit werden)

Für einen Leukasekegel ist die Wunde zu klein. Evtl. könnte man ihn auch unter Baytril stellen. Das Retacillin kannte sie nicht, wollte sich aber informieren.


Hugo26

Almuth
22.02.2011, 21:25
Ich freue mich mit dir, dass kein Eiter mehr kam :froehlich:

Blöd, dass TÄ immer dann nicht da sind, wenn man sie dringend braucht. Ich drücke dem Süßen ganz fest die Daumen, dass es ihm bald wieder richtig gut geht :umarm:

Nadine G.
23.02.2011, 12:16
Habe heute wieder telefoniert, aber keiner macht diese eingelegten Röaufnahmen hier. Werde wohl doch bis zum 8.3. warten müssen, und nach München fahren.

Ob ich es heute abend nochmal mit Veracin versuchen soll? :girl_sigh:

Mara
23.02.2011, 14:30
wir haben heut auch zwei zähnchen gelassen
Schneidezahn unten links
Backenzahn oben links

http://i190.photobucket.com/albums/z181/yolanda242be/P1000916.jpg

Anni
23.02.2011, 20:41
Oh nein, was muss ich hier lesen. :heulh:
Retacillin ist mir auch als Alternative bekannt. Meine Erfahrung ist, dass es wirkt, aber nicht so gut wie Veracin oder Convenia.
Das kommt aber natürlich auf den Einzelfall an und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Maddox, mach der Mama nicht mehr soviel Kummer!!

LG :ohje:

Nadine G.
23.02.2011, 21:27
So, habe vorhin mit meiner TÄ telefoniert und wir haben beschlossen, es nochmal mit dem Veracin zu versuchen, da es ja anschlug und er nun wieder fit ist.

Er kriegt BB Pulver übers Futter und zusätzlich löse ich noch etwas davon in Wasser auf und gebe es oral.

Ich gebe es bis Freitag, Samstag soll ich pausieren, Sonntag wieder geben und Montagabend haben wir einen Termin bei ihr. Kotprobe gebe ich Montag auch noch ab, da sein Kot derzeit so schrecklich sitnkt (was auch vom AB kommen kann, aber nicht dass er noch Kokis o.ä. hat)

Nadine G.
26.02.2011, 00:41
Hallo,

ich schrieb Donnerstagabend eine Mail nach München, an Fr. Dr. B. und berichtete ihr wie es mit Maddox weiterging. Heute kam dann die Antwort: Ich solle in möglichst bald nach München bringen, da das Veracin nix bringen würde, man müsse wohl den anderen Schneidezahn auch entfernen um das Übel zu beseitigen.

Ich hadere schon mit mir, aber ich habe vor dem 8.3. nicht mehr frei und ich bin nicht mal eben in 10 min. nach München gefahren, sondern brauche 2 Stunden einfach. Ausserdem erreicht man Fr. Dr. B. auch nur von Montag bis Mittwoch zwischen 8-11 Uhr in der Sprechstunde. Und ich möchte ihn nur sehr ungern alleine in München lassen, bzw. bei der Untersuchung anwesend sein.....
Jetzt ist meine Überlegung, ob es Sinn macht, ihm, wenn er den anderen unteren Schneidi lassen muss, auch gleich noch die oberen 2 mitzuziehen? Denn zum kürzen werd ich dann ja regelmäßig gehen müssen, sollten die oberen drin beiben.

Was meint ihr? Veracin erstmal alle 2 Tage weiter? Angeschlagen hat es aber sichtlich, nur dass er seitdem seinen BDK liegenläßt, heute war es ein ganzes Schnapsglas voll. :ohje: Oder wirklich die restlichen 3 Schneidis ziehen?

Hugo26

Frasim
26.02.2011, 01:20
Huhu,

aufgrund dessen das die Depotwirkung beim Kaninchen durch den schnelleren Stoffwechsel nicht gegeben ist, sollte auch Veracin täglich verabreicht werden.

Es sollten immer alle betroffenen Zähne entfernt werden die entzündet sind oder sonst irgendwie Ärger verursachen. Es hängt aber natürlich auch immer vom Einzelfall ab, hmmmm.

Lg
Simone

Sabrina P.
26.02.2011, 08:11
Sehe es genau so wie Simone

Nadine G.
09.03.2011, 17:41
Hallo,

Maddox lebt derzeit ohne AB und es geht ihm sehr gut. Er ist weiterhin eiterfrei, und frißt wie immer top. Gestern wurde dann auch endlich die eingelegte Röaufnahme gemacht. Dort sah man, dass der Entzündungsherd am BAckenzahn neben dem fehlenden Schneidezahn liegt-also wird der wohl oder übel auch gezogen werden demnächst. :girl_cray2:
Es steht nur noch nicht fest, wer ihn operieren wird.:girl_sigh:

Wie sieht das mit dem Gegenspieler aus? Nimmt man den auch raus? :ohje:


lg
Hugo26

Sabrina P.
10.03.2011, 09:07
Ich hab ihn bei Mia drin gelassen. Er muss aber alle drei Wochen gekürzt werden. Meine TÄ meinte sie will erst mal abwarten und schauen ob es sich nicht einpendelt. Mittlerweile könnte ich auch auf 4-5 Wochen hoch , ich mach's nicht, weil ihre Zahnwurzeln eh zu lang ist und möchte zusätzliches Wachstum durch drückende Zähne vermeiden.

Maren86
19.03.2011, 08:02
Wie gehts ihm denn inzwischen? Hast du ihn schon operieren lassen. Ich hoffe, dass sie sich "erweichen" lässt und er nicht sooo lange bleiben muss!!

Nadine G.
19.03.2011, 10:36
Hallo,

Maddox geht es bestens :froehlich::froehlich:
Nein wir haben den Zahn noch nicht ziehen lassen; wir haben uns mit Rücksprache von Dr. B. dazu entschieden, noch zu warten-so "schlimm" sah das Röbild von ihr nicht aus, dass der Zahn sofort gezogen werden muss (aber irgendwann muss er def. raus). Wir gehen weiterhin 1x die Woche zur Kontrolle zu meiner TÄ und können somit sofort reagieren, falls sich etwas verändern sollte.
Meine TÄ wird am WE eine Mail an Dr. B. senden, um zu vereinbaren, wie es laufen wird wenn es soweit ist, und ob sie dabei bleibt dass sie ihn operiert und meine TÄ die Nachsorge macht. (aber ich glaube schon)

Maren86
19.03.2011, 11:43
Na das freut mich aber*g*! Dann hoffe ich, dass es noch sehr lange ohne OP gut geht!

Nadine G.
23.03.2011, 12:33
Hallo,

seit Sonntag geht es Maddox nicht besonders: Ich kam nachts nach Hause und er kam nicht zum fressen. Ich gab ihm gleich MCP, Sab und Novalgin. Montagfrüh telefonierte ich mit der TÄ, abends waren wir dann dort. Er wurde geröngt, weil uns auffiel, dass er so auffällig atmete, teilweise mit geöffnetem Maul. Sie sagte das Herz sei wohl etwas größer, aber das kann auch eine Momentaufnahme sein weil er so gestreßt ist. Beim abhören war erstmal auch alles unauffällig. Bauch war weich und die Zähne waren alle eiterfrei (das war ja meine Befürchtung dass der Backenzahn das Problem ist). MCP und Novalgin weiter. Dienstagfrüh sollte ich telefonisch Bescheid geben wie es geht. Ich konnte zum Glück ein kl. Video machen wie es im Gehege sitzt, und da sieht man dass es ihm nicht gut geht.
Abends waren wir dann wieder, es wurde Blut genommen und er bekam Rimadyl. Wieder zuhause hatte ich ein ganz anderes Kaninchen-er kam wie gewohnt zum Frifu mampfen und war auch so wieder normal. Eine Kotprobe haben wir auch abgegeben, weil sein Kot so entsetzlich stinkt.
Jetzt kam ich eben von der Arbeit und ich finde ihn wieder so vor, wie Sonntag und Montag. Gleich wollte die TÄ zurückrufen zwecks der Ergebnisse. Ausserdem wollte sie sich mit einem Freund besprechen, der wohl Tierkardiologe ist wegen seinem Röbild.
Entweder hat er wirklich ein Problem mit dem Herz oder es ist der Zahn, der eh demnächst entfernt werden soll (bei Beschwerden).

Bin grad etwas ratlos. :ohje:

lg
Hugo26

Nadine G.
23.03.2011, 13:36
So, Blutwerte alle gut, Kotprobe negativ.
Jetzt beobachte ich ihn bis morgen nochmal und wenn er nicht wieder der alte ist, haben wir für Freitag einen Termin vereinbart, dass ihm der Backenzahn entfernt wird.

Ich bin grad so unsicher: Jetzt sitzt er wieder hier, sammelt sämtliche Heukrümel vom Boden auf :heulh:

Maren86
23.03.2011, 13:45
So ist es aber bei Muckel auch immer. Man kann es nie einschätzen, was es ist und bei ihm war es immer der Zahn.
Er hat sogar oft immer weiter gefressen, hatte aber Bauchweh und war total apathisch. Eigentlich eher untypisch, aber so ist es jedes Mal.

Eitert es an der Stelle überhaupt noch?! Wenn die Köttel so stinken, ist das normal?Habt ihr ne kleine oder große KP machen lassen? Bei Muckel war die kleine Kotprobe immer negativ und dann fanden wir in der großen Variante diese Bakterien, die ihm auch Probleme bereiteten.

Maren86
23.03.2011, 13:47
Wenn er so schlecht atmet würde ich den Zahn aber erst nicht ziehen lassen. Vor einer OP würde ich das Herz abklären lassen.

Nadine G.
23.03.2011, 18:48
Wenn er so schlecht atmet würde ich den Zahn aber erst nicht ziehen lassen. Vor einer OP würde ich das Herz abklären lassen.

Das ist natürlich die Vorraussetzung *g* aber ich konnte es seit Montag abend nicht mehr beobachten.
Mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist, den Zahn zu ziehen dann ist Ruhe. Aber was wenn es nicht der Zahn ist`
Eiterfrei ist er weiterhin.
Bin mal gespannt was uns Fr. Dr. B. rät. Meine TÄ wollte sie nochmal kontaktieren.

Maren86
25.03.2011, 06:45
Das ist halt echt immer so ein Ratespiel.
Ich bin da auch immer sehr übervorsichtig, da Muckel Atemprobleme hat und dadurch in jeder zweiten OP einen Atemstillstand.

Wie gehts ihm denn jetzt? Wo lässt du den Zahn jetzt ziehen?

Gute Besserung und viel Glück!!!

Nadine G.
25.03.2011, 12:45
Hallo,

das merkwürdige Atmen konnte ich seitdem nicht mehr beobachten. Ich habe gestern nochmal mit meiner TÄ telefoniert und wir haben uns entschlossen, morgen nochmal eine Kontrolle zu machen. Den Termin für heute für die Zahn-OP heute habe ich abgesagt. Aber sie sagte mir, wenn es sich morgen so ergeben sollte dass der Zahn rausmuss, würde sie ihn auch Samstagnachmittag ziehen.

Eine Fahrt zu Fr. Dr. B. ist im moment eh unnütz, da sie nur von Montag-Mittwoch arbeitet. Den Rest der Woche würde er von Studenten versorgt werden.

Maren86
26.03.2011, 10:53
Ich drücke euch für heute die Daumen!

Nadine G.
26.03.2011, 12:41
Wir sind zurück:

Wir haben ihm vorne die oberen Schneidezähne minimal gekürzt. Heute gefiel er meiner TÄ schon wesentlich besser. Sie hatte auch Antwort aus München: Die Option dass wir den Backenzahn erstmal abschleifen fand sie sehr gut. Das wird nä. Woche auch gemacht. Ich beobache jetzt übers WE ob es vielleicht doch an den "längeren" Schneidezähnen gelegen haben könnte, ansonsten haben wir den Termin um den Backenzahn abzuschleifen.

Maren86
26.03.2011, 15:07
Macht ihr das dann mit Narkose?
Eigentlich soll man das ja nicht ohne machen,aber bei Muckel wird das jetzt so gemacht, da er Narkosen nicht verträgt.Das würde mich einfach mal interessieren, weil deine TÄ ja so gut ist.

Zum Glück gehts ihm besser und ich hoffe, dass das so bleibt!

Liebe Grüße

Nadine G.
26.03.2011, 16:29
Wenn ich sie richtig verstanden habe, kriegt er eine leichte Sedierung.
Sie erzählte mir von der "neueren" Art der Narkose, wo man weniger von dem Ketamin benötigt und die Tiere danach wieder schneller fit sind. (Aufgrund dessen dass er erst vor 3 Wochen eine Narkose in München hatte)

Aber sonst geht es ihm gut, weiterhin kein Eiter im Maul, Bauch weich....

Nadine G.
30.04.2011, 20:26
Hallo,


nachdem jetzt doch eine lange Zeit Ruhe war, wird ihm wohl am Montag der betr. Backenzahn abgeschliffen-da Maddox derzeit nicht wirklich frißt. Gott sei Dank ist er weiterhin eiterfrei.


lg
Hugo26

Maren86
01.05.2011, 11:48
Wackelt der denn?
Hat er letztens da eine leichte Narkose für bekommen?
Bei Muckel machen wir es jetzt völlig ohne.

Viel Glück!

Nadine G.
01.05.2011, 11:58
Nein, wackeln tut keiner mehr. Wir haben am Freitag die oberen Schneidezähne etwas gekürzt und wollten ihm jetzt über´s WE Zeit geben, ob es vielleicht daran liegt. Er frißt auch wieder besser, jetzt beobachte ihn noch über den Tag hin und soll heutabend nochmal meine TÄ anrufen, ob der Termin morgen nötig sein wird oder nicht.
Die letzte Narkose bekam er in München Anfang März.

Maren86
02.05.2011, 13:16
Wie gehts ihm denn jetzt? Müsst ihr zum TA, oder hat das geholfen?
LG

Nadine G.
08.06.2011, 15:40
Hallo,

hier mal ein kurzes Update:

Am Montag wurde sein Backenzahn runtergeschliffen, da er weiterhin sehr schlecht fraß und er 2 Ausgasungen kurz hintereinander hatte, auch der Kot stinkt-daher lag die Vermutung nah, dass er nicht richtig kaut und deshalb alles unverdaut unten ankommt. Nirgendswo eiter oder eine Entzündung, Zähne fest...
Seitdem das im Febr. wieder entdeckt wurde, waren wir jetzt wöchentlich bzwl. alle 2 Wochen zum Nachschauen der Zähne. Diese Kallusbildung ist auch kleiner geworden, fast nicht mehr spürbar.

Er bekam die Triplenarkose, der Bauch wurde geröngt-alles o.B.
meine TÄ sagte, die Kaufläche des Backenzahnes sei gleichmäßig mit abgenutzt worden, keine Unebenheiten. Er hatte wohl am hintersten Backenzahn eine kl. Spitze, die aber Richtung Backe zeigte.
Jetzt kriegt er noch ein paar Tage Rimadyl. Und bis gestern hab ich ihn 2x zugefüttert, CC und danach gabs etwas Hipp-Birne :rw:
Was das selberfressen angeht ist er noch sehr wählerisch: Heu frißt er, aber beim Rest muss ich Glück haben. Karotte raspel ich derzeit noch, aber er frißt es so zumindest.

Unsere Option, falls der Backenzahn doch gezogen wrden muss: Fr. Dr. B. aus München wird ihn ziehen und die Nachsorge wird dann meine TÄ machen-damit muss er nicht wochenlang in München sitzen. Aber ich hoffe nicht, dass es so schnell gemacht werden muss.

Gruß,
Hugo26

Nadine G.
11.06.2011, 08:44
Am Montag wurde sein Backenzahn abgeschliffen und heute früh kam er zum Frühstück, ganz ohne Schmerzmittel und fraß wieder alles, was er vorher so geliebt hat. Seit Mittwoch gehts stetig bergauf und jetzt ist er endlich wieder der alte :froehlich::froehlich::froehlich:

Hope R.
12.06.2011, 01:14
Super und weiter so :good:

Nadine G.
12.06.2011, 11:02
Ich hoffe auch, dass es jetzt endlich mal aufhört.
Gestern waren wir nochmal zur Kontrolle: Die TÄ war sehr zufrieden mit ihm.
Mittlerweile kommt er ohne Schmerzmittel früh zum fressen (ein paar Tage sollte ich ihm noch Rimadyl geben, wegen der Entzündung durch die Zahnspitze)

Jetzt gehen wir erst in 2 Wochen wieder hin und dann kann hoffe ich, geimpft werden. Am Dienstag werde ich nochmal eine Kontroll-Kotprobe wegschicken.

Nadine G.
28.06.2011, 19:45
So, 3 Wochen ist sein Zahn nun abgeschliffen-am Freitag waren wir zur Kontrolle, er ist schon wieder fast nachgewachsen.
Allerdings haben wir festgestellt, dass er an den beiden oberen Schneidis nun diese Querrillen bekommt. Auch gehen die Schneidis unten jeweils leicht nach Rechts und Links auseinander. Meine TÄ meinte, dies müsse man beobachten. Wobei ich ganz gern hätte, dass man sie etwas abkürzt, denn ich muss ihm nun regelmäßig Heu oder kleine Kräuterhalme aus dem Spalt ziehen.
Ich denke, wenn sich das weiter so ausweitet, wird er wohl bald keine Schneidis mehr haben.
Ich stehe nun wieder mit Dr. B. in Kontakt, die ihn kennt und mir da wohl den besten Rat geben kann. In ihrem Buch habe ich gelesen, dass diese Rillen wohl auch bei Mineralstoffmangel auftreten können-dies sei bei Maddox wohl nicht der Fall, lt. Dr. B.

Positiv ist, dass er weiterhin frißt wie gewohnt :froehlich:

Hope R.
29.06.2011, 01:11
Weiter so kleiner Mann :good:

Nadine G.
23.08.2011, 15:56
So, ich kann berichten, dass es Maddox weiterhin gut geht. Er frißt alles und wie früher. Heute waren wir mal wieder zur Kontrolle. Meine TÄ hat die oberen Schneidis ein wenig gekürzt, sonst sehen alle Zähne wirklich gut aus, eine Spitze am letzten Backenzahn konnte nicht gesehen werden, wobei er heute arg kratzbürstig war. :rollin:
Am 05.09. haben wir einen Termin in MÜ bei Dr. B.-dann steht wieder eine Kontroll-Intraoralaufnahme an.

Ich bin sehr froh, dass wir den Backenzahn damals nicht gleich gezogen haben (auch wenn ihn Dr. B. damals am liebsten gleich gezogen hätte)-auch wenn uns das irgendwann noch bevorsteht.


Hugo26

Nadine G.
07.10.2011, 20:33
Wir waren Anfang der Woche wieder in München, zur Kontrolle des Backenzahnes.
Ich bat um die Anfertigung einer Intraoralaufnahme. Diese zeigte, zu der 1. Aufnahme im März, keinerlei Veränderungen, es ist nicht schlechter geworden :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Jedoch ist sich Fr. Dr. B. sicher, dass sich der Zahn bald richtig lockern wird, dann muss er raus. Sie konnte sehen, dass er den betreffenden Zahn wohl nicht richtig abnutzt.:girl_sigh:
Jetzt gehen wir nä. Woche wieder zu unserer TÄ zur Kontrolle.
Dass der Zahn irgendwann raus muss, war klar-aber erstmal freue ich mich, dass sich nichts verschlechtert hat.

Nicole B.
07.10.2011, 20:37
Yeah :party:

Nadine G.
25.10.2011, 21:52
Nach der Hiobsbotschaft von Philo, wurden bei Maddox heute auch gleich wieder die Zähne kontrolliert-Gott sei Dank ist bei ihm alles gut :froehlich:

Almuth
25.10.2011, 22:03
Das freut mich sehr :froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine G.
21.12.2011, 19:15
Huhu, :wink1:

Maddox war heute mal wieder zur Kontrolle-er war zwar immer wieder dabei, wenn Philo gespült wurde, aber das Hauptaugenmerk lag in den letzen Wochen bei Philo.
Meine TÄ ist sehr zufrieden mit Maddox. Die Kallusbildung wird immer kleiner, auch so hat er überhaupt keine Probleme derzeit. *auf Holz klopf* Auch seine restlichen Schneidis nutzt er sehr schön ab, wir mussten schon lange nicht mehr kürzen. :froehlich: Die Querrillen werden auch sichtbar weniger.
Ich hoffe sehr, wir kommen noch lange um die BZ-Op herum. :girl_sigh:

lg
Nadine

Anni
22.12.2011, 21:38
Die Kallusbildung wird immer kleiner, auch so hat er überhaupt keine Probleme derzeit. *auf Holz klopf* Auch seine restlichen Schneidis nutzt er sehr schön ab, wir mussten schon lange nicht mehr kürzen. :froehlich: Die Querrillen werden auch sichtbar weniger.
Nadine

Wie gesagt, du solltest einen Ratgeber schreiben. Das ist doch kein Zufall, dass es bei deinen Zahnis so klasse läuft! :good:

Nadine G.
22.12.2011, 22:28
Wie gesagt, du solltest einen Ratgeber schreiben. Das ist doch kein Zufall, dass es bei deinen Zahnis so klasse läuft! :good:

Bitte verschrei das nicht! Die beiden haben mich so viele schlaflose Nächte gekostet-ich bin um Jahre gealtert. :rw:

Nadine G.
11.01.2012, 18:46
So, nun ist es soweit, Maddox wird nä. Woche in Narkose gelegt, Kontrolle des 1. BZ, evtl. abschleifen. Ich denke, lange wird das nicht mehr gutgehen, dann wird er wohl raus müssen.
Mal frißt er besser, mal schlechter. Eben hab ich ihm zugeguckt, wie er ein Kohlrabiblatt gemümmelt hat-sehr auffällig :ohje:

Nadine G.
17.01.2012, 17:36
Maddox darf heutenacht bei unserer TÄ bleiben, damit ihm morgenfrüh in Narkose seine Spitzen entfernt werden, ausserdem wird der betr. BZ noch einmal abgeschliffen.:girl_sigh:

Anni
17.01.2012, 18:58
Toi, toi, toi! :umarm:

Nadine G.
18.01.2012, 18:16
So, Maddox ist wieder hier.
Meine TÄ musste ihm den unteren rechten Schneidi entfernen, da er eitrig war. Zwar nicht stark, aber eitrig.
Sein Problem-BZ war es nicht, der wurde nur abgeschliffen.
Beim Aufwachen nach der Narkose hat sich mein E.c. Verdacht wohl doch bestätigt-er guckte schief und war arg taumelig.
Er kriegt jetzt das volle Programm: Baytril, Vit. B, Panacur, Schmerzmedis.
Freitag gehts zum spülen. Meine TÄ hat ihn auch schon Heuhalme mümmeln sehen in seiner Box, wurde aber trotzdem etwas zugefüttert. Hier wollte er bisher noch nichts haben.
Die oberen 2 SZ werden wir auch noch ziehen, aber erst wollen wir die Wunde der jetzigen Wunde ausheilen lassen.
Der Kopf ist auch wieder gerade, er hoppelt auch normal, trotzdem gibts die Medis erstmal weiter.
Naja alles in allem war es nur eine Frage der Zeit bis dieser Zeitpunkt kam......:ohje:

Anni
18.01.2012, 18:56
Wahnsinn. Da ist ein Zahni gerade erst genesen und nun mickert der nächste. :ohje:
Alles Gute für den Dicken! :umarm:

Nadine G.
18.01.2012, 19:02
Joa, langsam reicht es mir :ohje:

Zumindest hat er eben schon mit Philo etwas Heu gemümmelt, er bevorzugt die Krümel :girl_sigh: aber Halme gehen auch.
Sonst ist er eig. recht aktiv und hoppelt durch die Gegend.

Nadine G.
18.01.2012, 19:56
Maddox kam grad mit den anderen voller Vorfreude aufs Frifu angehoppelt und hat ger. Möhre gemampft. :froehlich::froehlich::froehlich:

Almuth
18.01.2012, 20:42
:froehlich::froehlich::froehlich:

Weiter so, Maddox :good:

Maren86
18.01.2012, 20:45
Ach das gibts doch nicht. Das tut mir leid, dass du schon wieder Probleme hast und vorallem Maddox tut mir leid.
Hat sie den Problembackenzahn nicht mit gezogen? Was hat er denn für Probleme damit?
Dass die armen Kerle dann immer noch ne andere Krankheit dazu bekommen, das ist echt gemein:ohje:.

Wie gehts ihm denn mittlerweile?

Nadine G.
18.01.2012, 20:51
Ach das gibts doch nicht. Das tut mir leid, dass du schon wieder Probleme hast und vorallem Maddox tut mir leid.
Hat sie den Problembackenzahn nicht mit gezogen? Was hat er denn für Probleme damit?
Dass die armen Kerle dann immer noch ne andere Krankheit dazu bekommen, das ist echt gemein:ohje:.

Wie gehts ihm denn mittlerweile?

Nein, der BZ ist noch drin, der macht ihm auch keine Schwierigkeiten derzeit-es war der SZ, der ihn gequält hat.
Fr. Dr. B. hatte damals erst geraten, den BZ zu ziehen, mit Osteotomie. Aber meine TÄ sprach mit ihr, und man verblieb so, dass man den BZ erst zieht, wenn er Probleme macht. Allerdings wird diese OP meine TÄ nicht durchführen, da sie keine Osteotomie machen kann. Wir haben 2011 2x intraoral geröngt, in München. 1x im März und 1x im Oktober, und der Befund hat sich nicht verändert.
Das Röbild, dass meine TÄ heute gemacht hat, laß ich mir am Freitag geben, dann stell ich es hier ein.

Es geht ihm schon wieder ganz gut-schläft noch viel. Aber er ist gut drauf, fraß eben erst ger. Karotte und dann getr. Löwenzahn.
Kopf ist auch gerade-meine TÄ meinte, das sei den ganzen Nachmittag so gewesen, Medis soll er aber sicherheitshalber weiter kriegen.

Maren86
18.01.2012, 20:54
Zum Glück ist er wieder gerade. Vielleicht war es der ganze Stress?!
Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!

Dás Gel, das du mir damals empfohlen hast, hat gut geholfen.
Ich wollte dir nur sagen, dass es da extra was für Tiere gibt und das hält viel besser auf der feuchten Schleimhaut. Es ist extra dafür entwickelt worden und schmeckt auch viel besser. Es hat ne längere Wirkdauer. Es heisst Dentisept, falls du es jetzt wieder brauchst.

Nadine G.
18.01.2012, 20:57
Dás Gel, das du mir damals empfohlen hast, hat gut geholfen.
Ich wollte dir nur sagen, dass es da extra was für Tiere gibt und das hält viel besser auf der feuchten Schleimhaut. Es ist extra dafür entwickelt worden und schmeckt auch viel besser. Es hat ne längere Wirkdauer. Es heisst Dentisept, falls du es jetzt wieder brauchst.

Ah, ok, danke :freun:
Mal sehen wie die Wunde am Freitag aussieht.

Nadine G.
19.01.2012, 11:16
Maddox gehts den Umständen entsprechend gut. Mit seinen Schmerzmedis frißt er alleine-eben hat er ger. Möhre verspeist.

Anni
19.01.2012, 19:33
Frisst der Große weiterhin ordentlich?

Nadine G.
19.01.2012, 19:39
Frisst der Große weiterhin ordentlich?

Er hat heute tagsüber schon immer wieder gefressen, zufüttern brauchte ich nicht. Das Frifu eben wollte er nicht, aber dafür stehen Haferflocken, Fenchelsamen, Hirseflocken und Heukrümel ganz groß im Rennen. Hin und wieder hat er auch einen Heuhalm im Maul und kaut.
Die angerührten Schmelzflocken wollte er nicht.
Die anderen beiden finden das Futterangebot toll :D

Ansonsten schläft er viel, oder treibt sein Unwesen im Wohnzimmer.
Ich gucke ihn immer ganz genau an, ob der Kopf noch grade ist. :ohje:

Anni
19.01.2012, 19:47
Das hört sich doch erstmal gut an. :umarm:



Die anderen beiden finden das Futterangebot toll :D

So ging es Brix auch als ich Unmengen Leckeres für Phoenix rein gab. Der lies sich nicht mit einer Möhre abspeisen während Phoenix Hirse knusperte. :D

Nadine G.
19.01.2012, 19:51
Bin gespannt wie morgen die Wunde aussieht, und was an Eiter rauskommt. :girl_sigh:
Erst war Maddox eine tolle Krankenschwester für Philo und jetzt ist Philo eine tolle Krankenschwester für ihn.:herz:
Allerdings war Philo was Futter und Medis anging, viiiiel einfacher. :D

Anni
19.01.2012, 19:53
Bin gespannt wie morgen die Wunde aussieht, und was an Eiter rauskommt. :girl_sigh:
Erst war Maddox eine tolle Krankenschwester für Philo und jetzt ist Philo eine tolle Krankenschwester für ihn.:herz:
Allerdings war Philo was Futter und Medis anging, viiiiel einfacher. :D

Maddox = Diva. :rollin: Aber schön, dass die Männer so zusammen halten. :good:

Nadine G.
19.01.2012, 20:00
Und ich weiß auch schon, wer sich morgen beim spülen wieder aufführt, wie Harry. Soviel zum Thema: möglichst streßfrei....

Nadine G.
20.01.2012, 19:52
Heutiges Fazit beim spülen:
Maddox hat sich aufgeführt, da war Philo um einiges angenehmer zu behandeln. Allerdings kriegt er ab morgenfrüh kein Baytril mehr, wir steigen um auf Veracin.
Mir fiel auf, dass Maddox sich vermehrt an den Ohren kratzt, was ich heute auch ansprach. Meine TÄ sah am Mittwoch schon eine leichte Entzündung in den Ohren, und da sein Kopf nicht weiter schief ist, könnte sein Zustand auch an der Entzündung in den Ohren liegen. (irgendwie hatte ich das wohl verdrängt, als sie mir das Mittwoch sagte :rw: ) Panacur und Vit. B kriegt er erstmal weiter, am Sonntag gehts wieder zum spülen, dann werden auch die Ohren wieder kontrolliert.

Maddox hat große Schwierigkeiten beim aufnehmen von Futter. Eben gab es Kohlrabiblätter und frische Petersilie, da hat er richtig reingeschlugen. Heute musste ich ihn auch päppeln, er kommt mir Freude angehoppelt und dann zieht er ab. Hab ihn eben beobachtet, wie er ein Stück Kohlrabiblatt vom Boden aufgesammelt hat. :ohje:
Am liebsten frißt er aus der Hand. Morgen hole ich mir den Pürierstab meiner Mum, mal sehen ob er sich so leichter tut.

Anni
20.01.2012, 20:55
Maddox hat große Schwierigkeiten beim aufnehmen von Futter.

Vielleicht weiß er den fehlenden Zahn noch nicht zu kompensieren? Hm. :girl_sigh:

Nadine G.
20.01.2012, 20:59
Vielleicht weiß er den fehlenden Zahn noch nicht zu kompensieren? Hm. :girl_sigh:

Ich glaube, ihm wurde erst heute so richtig bewusst, dass da etwas fehlt. Er tut mir dann schon leid, weil die anderen beiden meist schneller sind jetzt und ihm alles wegnehmen.
Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als er sich den dicken Kohlrabiblattstengel schnabbte, und loskaute :D

Nadine G.
22.01.2012, 11:21
So, Maddox´Entzündung in den Ohren scheint besser zu werden. Auch beim spülen kamen keine Unmengen an Eiter. Meine TÄ ist sehr zufrieden mit ihm, es war wirklich die richtige Entscheidung, den Zahn zu ziehen-wenn ich sehe wie er schon wieder isst, zwar noch unter Schmerzmedis, aber immerhin.

Nadine G.
22.01.2012, 17:30
Heute frißt der Herr wieder so gut wie gar nicht selber, trotz Rimadyl und Novalgin. Ich vermute, dass es am Veracin liegt, trotz BB/Pro Pre Bac....
Werde morgen mal das Retacillin ansprechen.:girl_sigh:

Anni
22.01.2012, 19:23
Heute frißt der Herr wieder so gut wie gar nicht selber, trotz Rimadyl und Novalgin. Ich vermute, dass es am Veracin liegt, trotz BB/Pro Pre Bac....

:scheiss: :ohje:

Geht ihr morgen wieder spülen?

Nadine G.
22.01.2012, 21:06
Ja morgen gehen wir wieder spülen.
Eben hat er frische Petersilie gemampft, und 3 Happen ger. Möhre und Pastinake.
War jetzt 3 Std. nicht da, und hab ihm bevor ich losbin nochmal Schmerzmedis gegeben, also daran kann es nicht liegen. Er kam auch freudig mit den anderen angelaufen, als ich den Teller brachte.

Nadine G.
24.01.2012, 18:05
Maddox kriegt weiterhin Veracin. Beim spülen kommt zwar Eiter, aber der kommt nicht von tief unten sondern mehr oberflächlich.
Er frißt getr. Löwenzahn, aber auch nur dann, wenn ich es ihm aus der Hand füttere und ihn kleinreiße. Ausserdem mag er diese "Würmer", die kann er in kleine Brocken fressen. Sonst hat er immernoch Schwierigkeiten, das Futter vom Boden aufzunehmen.

Mittlerweile sind wir fast sicher, dass seine Torkeligkeit und der leicht schiefe Kopf von der Ohrenentzündung kommen. Mittlerweile ist das komplett weg.

Gast***
24.01.2012, 18:14
Das klingt doch schon mal nach einer Besserung. Weiter so Maddox!

Nadine G.
25.01.2012, 19:27
Heute beim spülen kam fast nix mehr an Eiter. Allerdings hat der junge Mann 300g abgenommen. Aber seit heute ist er fast wie ausgewechselt-er frißt selber, ohne dass ich daneben sitzen muss und Kräuter zerbröseln muss. Das aufnehmen vom Boden klappt auch viel besser.

Die Ohren sehen auch wieder gut aus, das Panacur soll ich aber sicherheitshalber noch weitergeben.

Nadine G.
27.01.2012, 16:53
Wir kämpfen hier weiter-zumindest frißt Maddox das Frische wieder.
Aus der tiefe der Wunde kommt gar kein Eiter, das kommt nur an einer Ecke von oben.
Sonst ist meine TÄ sehr zufrieden mit ihm.

Nadine G.
31.01.2012, 21:57
Seit Samstag ist Maddox endlich wieder der Alte, er frißt und kann nun alles aufnehmen, was ihm über den Weg rollert. :D Lediglich Heu mümmeln klappt noch nicht so 100%.
Er verträgt das Veracin und das Eiter stinkt auch nicht mehr so. Bin gespannt was die Waage morgen spricht. :D

Nadine G.
03.02.2012, 21:12
Heute beim spülen kam so gut wie kein Eiter :froehlich::froehlich::froehlich: Oberflächlich war nix mehr ausgetreten und beim spülen lief nichts mehr aus der Wunde.
Er frißt weiterhin gut, wir brauchen seit gestern kein Schmerzmittel mehr.

Nadine G.
08.02.2012, 18:54
Heute hat Maddox das 1. Mal wieder Heu aus seiner Raufe gemümmelt. Vorher wollte er es nur, wenn ich es ihm kleingeschnitten habe-alte Diva.

Heute beim spülen hat er uns einen ordentlichen Scheck eingejagt. Er hat sich mal wieder ordentlich gewehrt, und lag dann irgendwie so verdreht in meinem Arm dass wir erst dachten, jetzt hat er einen E.C Anfall. Habe ihn dann auf seine 4 Füße gestellt, aber da war dann auch alles in Ordnung. Die Kontrolle der Ohren ergab dann, ein minimales Sekret, welches Freitag wieder kontrolliert wird.....:girl_sigh:

Anni
08.02.2012, 19:08
Oh je, da hätte ich mich auch erschreckt. Aber um frei zu kommen, wird halt alles versucht. :girl_sigh: Felix hat mir mal in Arm gebissen...

Sandra
08.02.2012, 20:13
Klingt ja so, als würde es aufwärts gehen - schön :umarm:

Nadine G.
08.02.2012, 21:35
Klingt ja so, als würde es aufwärts gehen - schön :umarm:

Ja, ich konnte unserer TÄ heute berichten, dass ich endlich meinen "alten" Maddox wiederhabe. Er hat endlich wieder den gew. Hunger, und er versucht immer wieder alles zu fressen, und dreht sich nicht mehr angwidert weg.
Das Loch des gez. Zahnes ist fast zugewachsen, Freitag wird nochmal gespült.

Nadine G.
13.02.2012, 15:04
:wink1:

Maddox ist eiterfrei :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Wir haben oben die beiden SZ gekürzt, sonst gehts ihm sehr gut. Veracin gibts weiterhin, Freitag ist die nächste Kontrolle.

Sandra
13.02.2012, 15:05
:good::good:

Gast***
13.02.2012, 15:05
:froehlich::froehlich::froehlich:

Nadine G.
16.02.2012, 11:45
Tja, und wieder mal hat Maddox hier gerufen. :girl_sigh:

Gestern abend wollte er plötzlich nicht mehr fressen, drückte sich immer auf den Boden, und frass gleich, nachdem sein Schmerzmedi wirkte.
Wir waren eben bei der TÄ, meine Vermutung bestätigte sich. Er hat Schmerzen in der Blasenregion. Blase war zum ausdrücken zu klein. Jetzt bekam er eine Infusion unter die Haut, und ich warte auf eine Urinprobe :girl_sigh:
Morgen hätten wir eh zur Kontrolle gemusst-so lohnt es sich dann wenigstens.

Anni
16.02.2012, 11:47
:hä: Und woher kommt das? Also kann das in Verbindung mit der derzeitigen Behandlung stehen oder ist das jetzt was ganz Neues? :scheiss:

Nadine G.
16.02.2012, 11:50
:hä: Und woher kommt das? Also kann das in Verbindung mit der derzeitigen Behandlung stehen oder ist das jetzt was ganz Neues? :scheiss:

Naja da er ja bis gestern unter Veracin stand, ist das zwar ungewöhnlich, aber kann durchaus vorkommen, dass sich Bakterien ansiedeln. Von daher wäre eine Urinprobe wichtig, um sie auch unter dem Mikroskop anschauen zu können.

Molo
16.02.2012, 12:53
ohje, habe hier schön länger nicht mehr reingeschaut, der Kleine nimmt ja auch echt alles mit...:umarm:

ich drücke die Daumen, dass er bald wieder ok ist.

LG Molo

Nadine G.
16.02.2012, 13:06
Danke Molo :freun:

Joa, Maddox erträgt es wie ein "richtiger" Mann :rollin: Aber er ist Gott sei Dank super gelaunt.

Pauline
16.02.2012, 22:09
Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Maddox gedrückt. Wir hoffen, dass es dem kleinen Mann bald besser geht! Leider kenne ich mich mit Blasengeschichten nicht aus. Wir sind bis jetzt zum Glück wenigstens damit verschont geblieben.

LG
Pauline

Nadine G.
17.02.2012, 18:43
Kontrolle ergab Blasengrieß. Urin war ganz trüb, man konnte das sofort sehen.

Veracin, Schmerzmedis und Panacur kriegt er weiter. Morgen gibts nochmal eine Infusion. Schmerzhaft war es heute schon nicht mehr, gestern war es beim abtasten viel schlimmer.

Anni
17.02.2012, 19:06
Mir geht nicht in den Kopf, warum EIN Tier MEHRERE Baustellen haben muss. :ohje: Bleib tapfer, kleiner Maddox. :kiss:

Nadine G.
17.02.2012, 19:12
Naja er muss auch bei allem "hier" rufen. :girl_sigh:
Aber heute ist es schon viel besser, dank der Infusionen.

Nadine G.
21.02.2012, 10:21
So, die Blasenprobleme haben wir ausgestanden. Der Herr futtert wieder was das Zeug hält.
Gestern beim spülen kam oberflächlich noch etwas Sekret raus, und ein kleines Eiterflöckchen.
Sonst sieht alles sehr gut aus, verheilt auch schön. Veracin soll er weiterkriegen.

Nadine G.
25.02.2012, 00:58
Maddox ist noch eiterfrei-Veracin sollen wir bis Mittwoch noch geben. Unsere TÄ war ganz zufrieden mit ihm.:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Jutta
25.02.2012, 01:04
Puuuuhhh.... :froehlich:

Echt schön! :umarm:

Nadine G.
29.02.2012, 22:03
So, Maddox ist weiterhin eiterfrei! Er frißt wieder wie eine 7-köpfige Raupe und das Veracin ist jetzt auch beendet. Heute ist der 1. Tag ohne-ich hoffe, wir haben das Kapitel jetzt beendet. :girl_sigh:

Nächste Kontrolle ist am Montag-dann wird auch eine KP eingeschickt, da sein Kot im moment sehr stinkt. Würde mich nicht wundern, wenn er Hefen o.ä. hat.

anitram
01.03.2012, 00:30
Eiterfrei klingt schon mal sehr gut! :froehlich:

Nadine G.
08.03.2012, 19:04
Maddox ist auch eiterfrei. Die Kotprobe hat einen ganz merkwürdigen Keim beeinhaltet (den hatte meine TÄ auch noch nie gehört, und dann nochmal mit einem Doc aus dem Labor telefoniert)
Eigentlich ein ganz normales Darmbakterium, allerdings kann das gut sein, dass sich durch die lange AB-Gabe das ganze überangesiedelt hat-was weiß ich. Wir geben jetzt Pro Pre Bac und wenn es nicht besser wird, dann kriegt er Nystatin.

Anni
08.03.2012, 21:04
Eiterfrei. :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Nadine G.
24.03.2012, 13:33
Maddox war heute wieder zur Kontrolle, bei der Vetretungs-TÄ. Es kam wieder etwas Eiter aus der Wunde. Spülen klappt nicht mehr so richtig, langsam wächst die Wunde zu :bc: Er bekommt erstmal wieder Veracin und Dienstag ist Kontrolle. Sonst ist Maddox lustig, frißt alles.....
Jetzt ist meine Überlegung, ob er vielleicht noch etwas Restzahn oder Futterrest in der Wunde hat :girl_sigh:
Eine Woche müssen wir noch überbrücken, dann ist unsere TÄ wieder da. Am 2.4. hat Philo eh einen Termin, dann nehm ich Maddox mit und laß ihn röntgen.

anitram
26.03.2012, 00:41
Och Mensch...
Hoffe, das Veracin schlägt (wieder) schnell an.
Vielleicht kann Maddox schon Dienstag geröntgt werden?
Toi Toi! :umarm:

Nadine G.
26.03.2012, 13:15
Maddox fing gestern abend an, nicht zu fressen. Ich habe infundiert, Medis verabreicht-irgendwann fing er wieder an, kleine Mengen zu futtern.
Heutfrüh wieder kein Fressen, er hat Durchfall, hat einen riesen Kotballen verloren und als ich eben heimkam, konnte ich mehr weichen Kot im Gehege finden. Medis kriegt er regelm.-hab heutfrüh auch mit unserer Vetretungstä telefoniert, Veracin setz ich erstmal ab.:girl_sigh:

Nadine G.
27.03.2012, 20:16
Maddox ist wieder eiterfrei, Veracin hilft halt doch am schnellsten. Aus der Wunde kam auch nix mehr raus.
Montag gehts dann wieder zu unserer TÄ *Gott sei Dank* Maddox frißt auch wieder, macht einen guten Eindruck, Veracin spritze ich jetzt aber trotzdem weiter.

anitram
28.03.2012, 00:18
Puh, also erstmal vorsichtig aufatmen - drücke weiter die Daumen!

Nadine G.
31.03.2012, 21:52
Veracin gibt es alle 2 Tage, er verträgt es auch besser. Am Montag werden seine Schneidezähne oben wieder gekürzt.

Anni
31.03.2012, 22:28
Toi, toi, toi für Montag! Komm schnell wieder auf die Beine, äh ans Futtern, mein Süßer! :kiss:

Schli
31.03.2012, 22:35
Bei mir bekommt eine Häsin seit Oktober Veracin und sie kommt gut damit klar. Bei jedem Versuch, es abzusetzen, gab es einen herben Rückschlag.
Ich drücke die Daumen.

Nadine G.
01.04.2012, 08:48
Bei mir bekommt eine Häsin seit Oktober Veracin und sie kommt gut damit klar. Bei jedem Versuch, es abzusetzen, gab es einen herben Rückschlag.
Ich drücke die Daumen.

Er hat es ja seit Januar 6 Wochen lang bekommen, nach seiner Schneidezahn-OP und es auch gut vertragen. Philo bekam es 10,5 Wochen und auch da alles toppi.
Ich denke nicht, dass er momentan so durchhängt wegen dem Veracin. Sein Darm ist durch das wochenlange AB ziemlich im Eimer, trotz Bene Bac.:girl_sigh:

Nadine G.
02.04.2012, 16:30
Maddox ist eiterfrei :froehlich:
Seine Schneidezähne wurden auch wieder abgeschliffen. Wie es mir dachte, waren sie schon etwas zu lang.

Anni
02.04.2012, 21:55
:froehlich: :froehlich: :froehlich: Sehr gut, mein Liebling! :good:

anitram
04.04.2012, 23:30
Sehr schön! :froehlich:
(war ein paar Tage weg und hab`s gerade erst gelesen)

Nadine G.
12.04.2012, 21:50
Maddox war heute auch zur Kontrolle. Er ist endlich richtig eiterfrei. Meine TÄ meinte, Kontrolle in 2 Wochen-sollte er widererwartend nochmal eitern in der jetzigen Wunde, wird geröngt (ohne Narkose).

Heute fiel mir auf, dass er vorne, auf der Zungenunterseite einen bräunlichen Fleck hat. :girl_sigh: Meine TÄ war auch etwas ratlos, konnte mir auch nicht sagen, ob er das schon immer hat :girl_sigh:

Nadine G.
21.04.2012, 21:07
So, hier ist alles paletti. *auf Holz klopf*

Am Mittwoch gehts wieder mal zur Kontrolle. Maddox frißt und frißt und frißt.......:girl_haha:

anitram
22.04.2012, 01:03
Alles paletti ist gut *g*

Nadine G.
05.07.2012, 16:59
Nachdem wir jetzt doch lange Zeit Ruhe hatten, hat Maddox mal wieder "hier" geschrien.:ohje:

Durch die Entfernung des rechten SZ hatte sich im Kiefer an der Stelle Kallus gebildet, welche wir in den letzten Monaten immer wieder kontrolliert haben. Am 30.5. war die letze Röaufnahme, die keine Veränderung zeigte.
Letztes WE fiel mir auf, das die Kallusbildung minimal größer geworden ist.
Nächste Woche geh ich mit ihm zu einem Zahnspezi hier, damit es versorgt wird. Die Nachsorge macht dann meine TÄ.
Gott sei Dank ist er nicht beeinträchtigt, er frißt und ist lustig.
Trotzdem habe ich so langsam keine Lust mehr, was Zahnsachen angeht. :ohje:

NicoleK
05.07.2012, 18:39
Das kann ich verstehen, fühl dich gedrückt:umarm: gute besserung für maddox:umarm:

Anni
05.07.2012, 20:09
:ohje: Danach ist aber Schluss mit Kummer machen, Maddox!

anitram
06.07.2012, 01:49
Nachdem wir jetzt doch lange Zeit Ruhe hatten, hat Maddox mal wieder "hier" geschrien.:ohje:

...

Gott sei Dank ist er nicht beeinträchtigt, er frißt und ist lustig.

Trotzdem habe ich so langsam keine Lust mehr, was Zahnsachen angeht. :ohje:

Kann ich nachvollziehen :umarm:
Aber Maddox ist zumindest gut drauf! :good:

Nadine G.
06.07.2012, 09:25
Nachdem wir jetzt doch lange Zeit Ruhe hatten, hat Maddox mal wieder "hier" geschrien.:ohje:

...

Gott sei Dank ist er nicht beeinträchtigt, er frißt und ist lustig.

Trotzdem habe ich so langsam keine Lust mehr, was Zahnsachen angeht. :ohje:

Kann ich nachvollziehen :umarm:
Aber Maddox ist zumindest gut drauf! :good:

Joa er mampft für mind. 3 :girl_haha:
Jetzt hoffe ich, dass wir bis nä. Freitag ohne Zwischenfälle über die Runden kommen....:girl_sigh:

Nadine G.
06.07.2012, 18:47
Hatte Maddox heute nochmal zur Kontrolle dabei. Die Kallusbildung ist nicht mehr gewachsen seit Montag *erleichtert bin*
Wir gehen am Mittwoch nochmal hin und am Freitag dann zu dem Zahnspezi.

anitram
07.07.2012, 02:06
So, dann bitte keine (noch besser überhaupt gar keine!) Besonderheiten bis zum Zahni-Doc Termin - bitte!

Danach soll möglichst endlich alles wieder gut sein/werden :good:

Das wünsche ich Euch! :umarm:

Nadine G.
07.07.2012, 11:12
Danke :freun:

Meine TÄ vermutet, dass noch ein Wurzelrest drinsteckt und das die Ursache ist. Ich hoffe, sie hat Recht :girl_sigh:

anitram
08.07.2012, 00:31
Danke :freun:

Meine TÄ vermutet, dass noch ein Wurzelrest drinsteckt und das die Ursache ist. Ich hoffe, sie hat Recht :girl_sigh:

Falls dem so ist, kann "Doc Zahni" den bestimmt entfernen.
:umarm:
Für Maddox drücke ich die Daumen!

Nadine G.
08.07.2012, 17:21
Tja, was soll ich sagen-Maddox frißt seit vorhin schlechter. Er kommt zwar angelaufen, dreht sich dann aber wieder weg und legt sich hin. Metacam und Sab gab es jetzt erstmal. Sein Kot stinkt auch wieder etwas.:girl_sigh:

Margit
08.07.2012, 17:28
Tja, was soll ich sagen-Maddox frißt seit vorhin schlechter. Er kommt zwar angelaufen, dreht sich dann aber wieder weg und legt sich hin. Metacam und Sab gab es jetzt erstmal. Sein Kot stinkt auch wieder etwas.:girl_sigh:

Och menno. :ohje:

Lass dich mal ganz feste drücken

Nadine G.
08.07.2012, 19:13
Nachdem ich vorhin noch Novalgin nachgab, hat er inzwischen etwas gemampft: er durfte eine kleine Portion von Leo´s Mais haben, die er erst keines Blickes würdigte. 30 Min. später war alles weg (und da Lenny keinen Mais frißt, hat er also gefressen).
Gerade hat er noch bissi ger. Möhre gemampft, als sein Lenny auch am Teller saß.
Und einen kl. Napf Schmelzflocken hab ich ihm auch hingestellt.

Nadine G.
09.07.2012, 19:06
Nachdem Maddox gestern abend noch schön gefressen hat, war heute den Tag über mehr schlecht als recht fressen angesagt.
Ich habe heutfrüh versucht, eher einen Termin bei dem Zahnspezi zu kriegen-den bekam ich für morgen abend. Ich also zu meiner Arbeitskollegin und fragte, ob sie mit mir tauscht morgen, aber sie hat ja morgen was vor nach der Arbeit und kann nicht tauschen (wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde) Also ich heute zu meiner Tä, die nichts finden konnte.
Er kriegt jetzt Schmerzmittel und morgen mittag telefonieren wir mal. Sollte er weiterhin schlecht fressen, wird sie ihn am Mittwoch operieren und schauen, was aus dieser Kallusbildung geworden ist. (sie sagt nur klar, dass sie keinen Kiefer aufbohren kann)

Naja wir kamen jetzt gerade heim, habe noch Kohlrabiblätter geholt und will Lenny füttern. Maddox liegt weit entfernt auf der Seite und erholt sich-bemerkt mich und die Kohlrabiblätter aber und schießt auf mich zu, um sich schnell sämtliche Kohlrabiblätter reinzupfeifen :rollin:

anitram
10.07.2012, 00:18
Schade, das Deine Kollegin den Dienst nicht tauschen kann/mag :ohje:

Aber schön, dass Maddox Dir die Kohlrabiblätter gleich abgenommen hat! :kanin: Immer schön mampfen Maddox :taetschl:

Nadine G.
10.07.2012, 18:45
Ich habe heute mit dem Zahnspezi telefoniert. Den Termin den ich am Freitag bei ihm gehabt hätte, wäre NUR ein Anschautermin-operieren kann er ihn frühestens in der KW 30 (!!!!!!) auf Deutsch, in 14 Tagen.
Sein Vorschlag: AB und Schmerzmittel, dann müsste er fressen.

Ich könnt grad kotzen. (Wenn ich dran denke, dass Philo mit seinem Unterkiefer-Abszess damals auch noch mind. 5 Tage hätte warten müssen, bis zu seiner OP)
Jetzt wird meine TÄ ihn operieren, Ende der Woche.:girl_sigh:
Sie versteht nicht, warum man so etwas warten läßt, bis sich aus einer Entzündung was größeres entwickelt.

Anni
10.07.2012, 21:22
:ohje:

Nadine G.
10.07.2012, 21:51
Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich seine beiden restlichen SZ gezogen (das entscheidet meine TÄ dann während der OP, bzw. macht es abhängig wie die OP läuft) :girl_sigh:

Lidija
10.07.2012, 21:58
Tschakkaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:kiss:

Nadine G.
10.07.2012, 22:01
Tschakkaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:kiss:

Danke :umarm:
Auch wenn wir hier schon ganz andere Sachen durchhaben-es nervt. :girl_sigh:

anitram
10.07.2012, 23:33
Drücke feste die Daumen auf dass es mit der OP bei Deiner TÄ klappt! Jawoll ja! :umarm:

Nadine G.
11.07.2012, 19:48
Morgen wird meine TÄ Maddox operieren. Ein paar Däumchen wären toll.:girl_sigh:

anitram
13.07.2012, 01:07
Wie geht es Maddox - ist alles gut verlaufen?

Nadine G.
13.07.2012, 21:15
Ich hatte gestern keine Lust mehr, alles aufzuschreiben.

Maddox wurde gestern früh operiert. Seine SZ hat er noch, meine TÄ wurde fündig: Es war ein Abszess um die Kallusbildung. Die OP hat gute 45 Min. gedauert-da wollte sie ihn nicht noch länger in Narkose lassen.
Sie hat ihn von aussen entfernt. Die Wunde sieht schön aus, ist nicht sonderlich groß, aber sehr tief.
Maddox kriegt jetzt Veracin, Novalgin und Metacam. Ich hatte gestern schon die größten Bedenken, dass es ein Drama beim zufüttern gibt, aber Maddox frißt selber. Zwar nicht seine gewohnte Menge, aber er hat Hunger und haut rein. Er hatte die Nacht über etliches zur Verfügung, und heutefrüh war so gut wie alles weg. Auch so habe ich den Eindruck, dass er diese OP besser als die anderen weggesteckt hat.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es problemlos abheilt und der Spuk vorbei ist. Vorhin kam beim spülen erstmal kein Eiter, aber das heißt die ersten Tage ja immer leider nichts. :girl_sigh:

Anni
13.07.2012, 22:24
Du hast gleich die korrekte Behandlung eingeleitet. Das ist sehr viel Wert. :umarm: Ich drück die Daumen für Maddox!

Nicole B.
13.07.2012, 23:01
Ich drücke die Daumen :umarm:

Andrea Theresa
14.07.2012, 00:09
Oh Nadine, bei dir kommt auch keine Ruhe rein:ohje:
Drücke Maddox auf jedenfall die Daumen:umarm::umarm:

Nadine G.
14.07.2012, 18:52
Heute kam beim spülen wieder kein Eiter-ich hoffe sehr, das die Behandlung positiv weitergeht. Die Wunde sieht gut aus, wird mit dem Prontovet Gel schön nass gehalten.

Anni
14.07.2012, 20:26
Eigentlich wäre es doch mal dran, dass mal gar kein Eiter mehr kommt. :girl_sigh: Wie klappt das Fressen?
Gib Maddox einen Kuss von mir. :kiss:

Nadine G.
14.07.2012, 20:31
Er frißt weiterhin selbständig-heute zwar etwas weniger als die letzten 2 Tage, aber meine TÄ sagt auch, dass ist ok und steht ihm zu bei der Sache.
Habe ihn aber heute das erste Mal am Heu gesehen, und vorhin hat er Stangensellerie gemümmelt. Den frischen Dill hat er bereits getötet.:girl_sigh:
Jetzt gibts gleich nochmal Schmerzmedis für die Nacht.

Anni
14.07.2012, 20:33
Ja, Dill ist was Feines. :good: Schmerzmittel schmeckt aber auch ganz gut. :D:rw:

Nadine G.
14.07.2012, 20:37
Schmerzmittel schmeckt aber auch ganz gut. :D:rw:

Das sag ihm mal-bei Novalgin versteht er keinen Spaß :D Ich aber auch nicht und nehme es selber nur, wenn nichts anderes mehr hilft, es schmeckt schrecklich.:girl_sigh:

Anni
14.07.2012, 20:42
Achso, Novalgin schmeckt so schlimm? Wusst ich gar nicht.
Also das Metacam ist hier immer bestens angekommen. :girl_haha:

anitram
14.07.2012, 23:18
Schön, dass Maddox die OP hinter sich hat und sogar selbst futtert!
Weiterhin gute Besserung! :umarm:

Nadine G.
15.07.2012, 09:49
Nachdem er gestern auch insgesamt eher wenig selbst gefressen hat, habe ich ihm eben etwas CC gefüttert. :girl_sigh: