PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maddox-lange Zeit Ruhe, Fr. 20.11. nun OP



Seiten : 1 [2]

Lena
15.07.2012, 10:50
Nadine ich drücke weiter die Daumen für den kleinen Schatz.
Frisst er denn das CC freiwillig, oder musst du zwangsfüttern?

Nadine G.
15.07.2012, 11:30
Es handelt sich mehr um eine Zwangsfütterung-noch hat er nicht eingesehen, dass es für uns alle einfacher wäre, er würde mehr selber fressen :girl_sigh:

Lena
15.07.2012, 12:21
Ohje, armer Fellpopo. Kräuter hast du alle durch?

Brianna hat während ihrer Nahrungsverweigerung-Phase immer nur eine bestimmte Sorte gegessen. Was haben wir nicht alles durchprobiert.

Seit ihrer Zahn-Op ernährt sie sich fast ausschließlich von Selleriegrün.

Drücke die Daumen, dass der Hunger bald wieder kommt :umarm:

Nadine G.
15.07.2012, 12:25
Joa ich hab sämtliches aufgefahren: frischen Dill mochte er, Stangensellerieblätter frißt er auch, hin und wieder getr. Spitzwegerich, die Heureste aus dem Schwarzwaldheu hat er gestern auch gemümmelt, Schmelzflocken gehen auch.
Ich biete ihm regelmäßig was neues an, das was er nicht mag, nimmt dann Lenny und freut sich seines Lebens, so verköstigt zu werden.
Das wird schon, ich hatte ja gleich zu Anfang mit so einem Verhalten gerechnet.

Nadine G.
16.07.2012, 17:34
Heute sieht die Welt schon wieder besser aus: Maddox frißt wieder besser, gerade sitzt er in einem Berg Wiese und mampft. Er kaut auf beiden Seiten und gestern beim spülen kam wieder kein Eiter. :froehlich:

NicoleK
16.07.2012, 18:37
Das hört sich super an, weiterhin toi toi toi :good:

Anni
16.07.2012, 20:25
:good: :dance2:

anitram
18.07.2012, 23:58
Heute sieht die Welt schon wieder besser aus: Maddox frißt wieder besser, gerade sitzt er in einem Berg Wiese und mampft. Er kaut auf beiden Seiten und gestern beim spülen kam wieder kein Eiter. :froehlich:

Ein mampfender Maddox!:good: Maddox :taetschl:
Kein Eiter beim spülen :ok:
Macht weiter so :dafuer:

Nadine G.
19.07.2012, 00:23
Beim Auskratzen mit dem scharfen Löffel kommt schon etwas Eiter-aber sehr wenig. Die Wunde ist noch schön offen, meine TÄ kratzt auch fleißig, dass sie offen bleibt. :rw:
Für seine Verhältnisse macht Maddox da auch gut mit. Fressen klappt auch wieder besser, Wiese mag er am liebsten derzeit.

NicoleK
19.07.2012, 05:28
Weiter so tapfer bleiben maddox :good:
@nadine :umarm:

Anni
19.07.2012, 09:41
Das hört sich gut an! :umarm:

Nadine G.
19.07.2012, 12:37
Maddox hat heute etwas Bauchweh, läßt auch teilweise seinen BDK liegen. Später besorge ich ihm frische Wiese, grade gab es Medis. Muss bis 17 Uhr nochmal arbeiten.:girl_sigh:

Yvonne
19.07.2012, 12:38
Maddox hat heute etwas Bauchweh, läßt auch teilweise seinen BDK liegen. Später besorge ich ihm frische Wiese, grade gab es Medis. Muss bis 17 Uhr nochmal arbeiten.:girl_sigh:

Ich drücke die Däumchen:umarm:

Nadine G.
19.07.2012, 20:58
Er sieht besser aus. Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, hat er schon auf mich gewartet und gebettelt (er sah den Stoffbeutel Wiese :rollin:)
Schließlich hat er eine große Portion Spitzwegerich und Löwenzahn gemampft.
Beim spülen war er ganz tapfer, nur als der blöde scharfe Löffel kam, wollte er dann nicht mehr, das tat ordentlich weh. :ohje:
Zur Belohnung gab es dann noch Kohlrabiblätter.
Geraspeltes Gemüse mag er derzeit noch nicht wirklich, aber dafür sitzt er immer wieder mal an Heu.

Margit
19.07.2012, 22:27
Oooch ist der ein tapferes Hasi. Und bettelt tut er auch noch, trotz den ganzen Strapazen :herz:

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht :kiss:

LG Margit

anitram
20.07.2012, 22:56
Noch immer finde ich es bewundernswert, was die Kaninchen alles "wegstecken" können - und dabei noch relativ fröhlich (zumindest) erscheinen.

Freut mich, dass Maddox vehement nach der Wiese im Stoffbeutel verlangt! :freun:

Nadine G.
21.07.2012, 11:00
Noch immer finde ich es bewundernswert, was die Kaninchen alles "wegstecken" können - und dabei noch relativ fröhlich (zumindest) erscheinen.

Freut mich, dass Maddox vehement nach der Wiese im Stoffbeutel verlangt! :freun:

Stimmt, ich wunder mich auch jeden Tag über seine "gute" Laune. Das war bisher seine schwerste OP und hat diese doch am besten weggesteckt.
Am liebsten frißt er derzeit Wiese, Heu und blättriges. Eine Freundin hat mir gestern einen großen Beutel Loisachtaler Heu zum testen gegeben, da saß er vorhin am offenen Beutel und hat fleißig gemümmelt.

anitram
21.07.2012, 23:05
Und er ernährt sich auch noch ausgesprochen gesund, schlaues Kerlchen Dein Maddox!

Nadine G.
21.07.2012, 23:07
Heute gab es mal keine Wiese, ich konnte ihn gut beobachten tagsüber und ich kann sagen, nachdem die OP jetzt 9 Tage her ist-der Käse ist gegessen, mein Maddox ist wieder der Alte und frißt alles.:froehlich:

Simmi14
21.07.2012, 23:20
Klasse, dass er das so toll weg steckt :good:

anitram
22.07.2012, 01:47
Heute gab es mal keine Wiese, ich konnte ihn gut beobachten tagsüber und ich kann sagen, nachdem die OP jetzt 9 Tage her ist-der Käse ist gegessen, mein Maddox ist wieder der Alte und frißt alles.:froehlich:

Supi :good2:
(Gut, dass der Käse gegessen ist
und Maddox den nicht fressen muss) :mosking:

Nadine G.
23.07.2012, 21:20
Maddox ist eiterfrei-das wenige was beim rauslöffeln zu finden war, ist noch nekrotisches Gewebe.

NicoleK
23.07.2012, 21:31
Super :good::umarm:

anitram
23.07.2012, 23:54
Maddox ist eiterfrei-das wenige was beim rauslöffeln zu finden war, ist noch nekrotisches Gewebe.

Das ist so schön :dancerabbit:

Musst Du den noch weiter "löffeln" oder ist nun Schluss damit?
(was ich Maddox - und Dir natürlich - wünsche :peace:)

Nadine G.
24.07.2012, 13:07
Maddox ist eiterfrei-das wenige was beim rauslöffeln zu finden war, ist noch nekrotisches Gewebe.

Das ist so schön :dancerabbit:

Musst Du den noch weiter "löffeln" oder ist nun Schluss damit?
(was ich Maddox - und Dir natürlich - wünsche :peace:)

Nein wir gehen noch weiterhin zum auskratzen, die Wunde soll so lange wie möglich offen bleiben. Aber jetzt alle 2 Tage :girl_sigh:

Anni
24.07.2012, 20:54
Kein Eiter :froehlich:

anitram
25.07.2012, 00:46
....

Musst Du den noch weiter "löffeln" oder ist nun Schluss damit?
(was ich Maddox - und Dir natürlich - wünsche :peace:)[/QUOTE]

Nein wir gehen noch weiterhin zum auskratzen, die Wunde soll so lange wie möglich offen bleiben. Aber jetzt alle 2 Tage :girl_sigh:[/QUOTE]


Na ja, alle 2 Tage ist nicht super für den Kleinen aber immerhin muss es nicht täglich sein. Armes Kerlchen :taetschl:.

Toi toi weiter! :umarm:

Margit
25.07.2012, 07:34
Kein Eiter! Das ist toll. Jetzt gehts bergauf :froehlich::froehlich::froehlich:

Yvonne
25.07.2012, 07:39
Kein Eiter! Das ist toll. Jetzt gehts bergauf :froehlich::froehlich::froehlich:

juhuu:froehlich::froehlich:

Nadine G.
21.09.2012, 20:43
Hier mal wieder ein kleines Update:
Maddox´Abszesswunde ist sehr gut verheilt.
Kaum war die Behandlung abgeschlossen, zog sich Maddox das nächste zu: seit 1,5 Wochen kämpfen wir gegen eine Otitis externa. Er wird jetzt noch bis 01.10. behandelt-dann werden wir ein Röbild des Kopfes machen (wenn meine TÄ wieder da ist), um auszuschließen, dass die Zähne Schuld daran sind.

Obwohl er tgl. mehrmals von mir mit Medis geärgert wird, ist er immernoch ein lustiger Kerl, der mich zwischendurch immerwieder mal abschleckt.:herz:

anitram
21.09.2012, 22:51
Der Maddox mal wieder, zwar sehr schön von Euch zu lesen - aber als Statement hätte uns Allen die Abszess Wunde ist bestens verheilt sicher gereicht....

Hoffentlich bekommt Ihr die Entzündung "in den Griff", bitte lasse keine Zähne ursächlich verantwortlich sein.

Schön finde ich, dass Maddox trotz allem ein fröhliches Kerlchen bleibt und nicht nachtragend zu sein scheint! :umarm:

Nadine G.
18.10.2012, 01:42
Maddox´Ohren geht es wieder gut. Heute war wieder Kontrolle, nur etwas Ohrenschmalz, meine TÄ hat die Ohren trotzdem gereinigt.
Das Abschleifen der SZ hat einen Interwall von 3-4 Wochen. Sonst gehts ihm gut, frech wie Oskar.:girl_haha:

Nadine G.
27.10.2012, 19:22
Gestern war ich mit Maddox beim Herz-US.
Mir fällt schon länger auf, dass er sich viel ausruht. Bei der ZF hat er bei kleinen Jagereien arg geschnauft, und er hat im Maul Pigmentierungen.
Meine TÄ beruhigete mich, was die Pigmentierungen betrifft, auch ein Röbild vom Thorax haben wir neulich gemacht.
Trotzdem blieb eine gewisse Unruhe und ich wollte das abgeklärt haben.
Maddox hat schön still gehalten und das Ergebnis war das: Alles in Ordnung, kein Anzeichen auf einen Herzfehler. Auch sein EKG war in Ordnung. :froehlich::froehlich:

anitram
28.10.2012, 02:11
Gestern war ich mit Maddox beim Herz-US.
Mir fällt schon länger auf, dass er sich viel ausruht. Bei der ZF hat er bei kleinen Jagereien arg geschnauft, und er hat im Maul Pigmentierungen.
Meine TÄ beruhigete mich, was die Pigmentierungen betrifft, auch ein Röbild vom Thorax haben wir neulich gemacht.
Trotzdem blieb eine gewisse Unruhe und ich wollte das abgeklärt haben.
Maddox hat schön still gehalten und das Ergebnis war das: Alles in Ordnung, kein Anzeichen auf einen Herzfehler. Auch sein EKG war in Ordnung. :froehlich::froehlich:

Maddox, jag` uns doch keinen Schrecken ein :dudu:
"Alles in Ordnung" ist dann besonders toll :good:

Nadine S.
28.10.2012, 06:04
:froehlich:

Nadine G.
02.12.2012, 00:55
Zwischenzeitlich hatte Maddox einen Milbenbefall und wurde behandelt.
Donnerstag+Freitag wollte Maddox dann auch noch schlecht fressen, Bauchweh. Meine TÄ konnte im Maul nichts auffälliges finden.
Sollte es sich nicht bessern, die nächsten Tage, kommt er mal in Narkose, Zähne genauer anschauen. (meine TÄ ist nä. Woche im Urlaub-für den Fall, dass es gar nicht besser wird, darf ich heute nochmal mit ihm kommen und sie schaut)

anitram
03.12.2012, 23:30
(Milben sind zwar "doof" aber wenigstens gut behandelbar)

Drücke Maddox die Daumen!
Hoffe, es geht ihm jetzt schon wieder besser!

Nadine G.
04.12.2012, 01:22
Über´s WE war er wieder fit, und gestern früh kam er, pünktlich zum Urlaub meiner TÄ nicht zum fressen. Ausserdem lag überall BDK auf dem Teppich.
Es gab Novalgin und MCP und in meiner Mittagspause kam er dann angehoppelt, um sich ein paar Haferflocken abzuholen. Seitdem frißt er wieder.
Habe für Mittwoch einen Termin beim TA ausgemacht-sollte es nicht wieder gut sein, möchte ich gern die Zähne nochmal kontrollieren lassen. Meist liegt ja da unser "Problem" versteckt.

anitram
06.12.2012, 02:11
BDK, wenn der rumliegt - einfach nur iiiih :rw:
Hat TA denn Entwarnung gegeben?

Drücke Euch die Daumen! :freun:

Nadine G.
06.12.2012, 19:02
Den Termin gestern habe ich absagen können, Maddox ist wieder fit und frißt. Wir waren heute beim impfen, allerdings bei einer anderen TA. Ich habe ihn aber nicht impfen lassen, aufgrund seiner Bauchgeschichte und der Milbenbehandlung gestern.
Jetzt ist der Kot auch wieder in Ordnung, es gab Bene Bac Gel. Ausserdem füttere ich momentan mehr frisches.

anitram
07.12.2012, 00:05
Maddox fit und fressend - endlich wieder top :D

Nadine G.
07.12.2012, 12:14
Mir gefällt es so auch deutlich besser :D

Nachdem Leo zum Dauerproblem wurde, reicht mir ein Sorgenkind derzeit vollkommen.

anitram
09.12.2012, 00:34
Mir gefällt es so auch deutlich besser :D

Nachdem Leo zum Dauerproblem wurde, reicht mir ein Sorgenkind derzeit vollkommen.

Ja - kann ich nachvollziehen :umarm:

Nadine G.
01.01.2013, 02:06
Maddox war am Freitag noch schnell beim impfen. Die TÄ (zum impfen gehen wir in eine andere TA-Praxis) dort fragte mich, warum ich ihm die oberen beiden SZ nicht rausnehmen lasse-habe ihr erklärt, dass ich das schon vorhatte, aber er schon so viele Narkose und OP´s hatte. Aber da er irgendwann noch den 1. BZ lassen muss, wollte ich das dann in dem Zuge mitmachen lassen. Unser Intervall zum schleifen der oberen SZ liegt derzeit bei 4 Wochen, damit kann ich erstmal leben.
Sonst geht es ihm gut, hin und wieder hängt etwas BDK am Popo-aber ich habe jetzt zum Schwarzwaldheu ein weiteres Heu gefunden, mit dem ich mische, bzw. durchwechsel. Mal sehen, ob das Heu der Grund hierfür ist.:girl_sigh:

anitram
01.01.2013, 06:03
Erst einmal:

Ein gutes neues Jahr 2013! :froehlich:

Alle 4 Wochen schleifen - geht ja noch - Hauptsache Ihr kommt damit klar. Und wenn weitere Zähne entfernt werden müssen... muss es dann leider sein.

Wäre ja schön, wenn Maddox durch den Heu/Misch Wechsel wieder selbst den BDK beseitigen kann.

:umarm:

Nadine G.
08.03.2013, 19:26
Heute berichte ich mal wieder von Maddox. Er war vorhin zum schleifen der SZ, diesmal waren es sogar mehr als 4 Wochen :froehlich: und wir hätten eig. noch den ein oder anderen Tag warten können. Gut zu wissen für´s nä. Mal.:good:

Seine Ohren wurden auch kontrolliert. Rechts war ok, links wurde gereinigt und das müssen wir beobachten-nicht dass sich da wieder eine Entzündung anbahnt. Aber ich habe Hoffnung, dass es mit dem Saubermachen getan ist *hoff*

Birgit
08.03.2013, 21:34
wow ....:froehlich: das freut mich aber !

wie schön, 4 wochen sind echt schon eine lange zeit :umarm:

weiter so, maddox :taetschl:

anitram
09.03.2013, 00:28
:wink1: Freut mich zu lesen! :good:
Und`s gereinigte Öhrchen soll bitte schön genauso sauber bleiben. Maddox :taetschl:

Nadine G.
11.04.2013, 16:09
Maddox war heute wieder beim SZ kürzen. Meine TÄ hat mir erzählt, dass er sich heute wieder derart aufgeführt und gezappelt hat :rollin:
Alles tutti, 4-5 Wochen kommen wir mittlerweile hin bis zur nä. Kürzung.

anitram
13.04.2013, 02:25
:D na ja zappeln und co gehört für manche Tierchen einfach zu einem Tierarztbesuch :girl_sigh:
schön ist, dass Maddox jetzt 4-5 Wochen Zeit für seine erneute Show-Einlage beim Doc hat :freun:

Nadine G.
24.04.2013, 22:01
Maddox geht nä. Woche mit zur TÄ. Leo kriegt Blut abgenommen und von Maddox möchte ich ein aktuelles Kiefer-Röbild (das letzte ist von Januar´12)
Leo kriegt am 8.5. seine nä. Narkose, Kontrolle und evtl. Spitzen schleifen-dann werde ich mit der TÄ auch über Maddox sprechen. Meine TÄ hatte im Okt´11 mit Fr. Dr. B. besprochen, dass der BZ erst rauskommt, wenn er Probleme macht.
Seitdem gabs auch keine Probleme, aber eine Kontrolle schadet nicht-bevor sich da still und heimlich ein Abszess/Eiter bildet.

Nadine G.
10.05.2013, 01:35
Maddox frißt nicht-eben musste ich das feststellen :ohje: Er hat heutemittag das erste Mal etwas Rosmarin gefressen, Wiese gabs auch. Sonst nichts anderes unbekanntes......
Hab ihm jetzt mal alles an Bauchmedis gegeben (gewehrt hat er sich noch sehr gut), massiert hab ich auch.
Morgen hat er eh einen Termin bei meiner TÄ, die SZ sind wieder fällig. Also entweder sind es die Ohren oder der Bauch-im schlimmsten Fall die Zähne (was ich aber nicht hoffe):girl_sigh:

Birgit
10.05.2013, 09:05
:ohje: och nein, da hoffe ich doch, daß es nichts Schlimmes ist.

Drücke die Daumen für den TA-Besuch. :umarm: und daß bis dahin alles im grünen Bereich bleibt .

Nadine G.
10.05.2013, 12:14
Ich war heutnacht alle 2 Std. auf und hab ihn mit Sab, Coffea etc. versorgt. Heutefrüh habe ich eine kleine Menge dünnflüssiges CC gefüttert-bisher hab ich noch keinen Kot finden können, der auf ihn hindeutet.
Als ich eben zur Mittagspause heimkam, ist er zumindest mit den anderen wieder abgehoppelt gekommen und hat auch 2 Crannis genommen. MCP hab ich heutefrüh gespritzt-das wirkt besser.

Birgit
10.05.2013, 17:38
Na, daß er schon wieder angehoppelt kam und Cranberries verspeist hat, finde ich ja spitze :umarm:

Drücke weiter fest die Daumen....alles Gute !

Nadine G.
10.05.2013, 20:04
Meine TÄ hat ihn infundiert-an Medis brauchte sie ihm nichts mehr geben-hatte ich alles schon gemacht.
Er saß eben mit den anderen schon am Frifu-Teller und hat etwas geraspelte Möhre u. Pastinake gemümmelt.
Sollte es ihm morgen nicht besser gehen, müssen wir wieder antreten. Mal sehen, ob ich den Termin absagen kann...

Aber wenn ich so zurückdenke, Lenny hatte letzte Woche einen Abend Bauchweh, Leo am Montag und Maddox heutnacht. Glaub es ist mal wieder Zeit für eine KP.:girl_sigh:

Nadine G.
11.05.2013, 09:15
Unseren Termin heutemittag hab ich eben abgesagt. Maddox ist etwas mobiler, hat auch ein wenig gefrühstückt (auch wenn Leo sich sehr über seine eingeweichten V...kuller gefreut hat)
Noch frißt er sehr selektiert, aber seine Medis gibt's das WE noch weiter.
Meine Angst war, dass es die Zähne sind-aber so ganz paßt es nicht zu seinen Symptomen. Kreislaufmäßig war er total schlappi...

anitram
11.05.2013, 23:40
Puh, hoffentlich erholt Maddox sich schnell und ist bald wieder richtig fit! Drücke meine Daumen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Margit
12.05.2013, 07:44
Guten Morgen,

wie gehts Maddox jetzt? Ich hoffe, wieder ein Stückchen besser. *g*

Liebe Grüße
Margit

Nadine G.
12.05.2013, 08:52
Wir hatten heute eine Nachtschicht-gegen 01:20 Uhr bemerkte ich einen Maddox, der wieder genauso dalag wie Donnerstag nacht, auch fressen wollte er nicht.....
(Ich hab ihm die Abend-Medis nicht gegeben, weil er eig. wieder fit erschien und fraß)
Also bekam er Novalgin und MCP, dazu eine Bauchmassage. Er saß auch gekrümmt in der Gegend rum. Sein Kot gestern früh war geformt, aber sehr weich und glänzend. Heute nacht hab ich eine trübe Pipilache entfernt.:girl_sigh:

Eben kam er zwar mit den anderen frühstücken, aber er mag nur bestimmte Dinge futtern.....Sogar seine geliebten Schmelzflocken heutnacht hat er nach 3x schleckern Leo überlassen. Ich beobachte das noch, aber ich schätze, ich werde später meine TÄ anrufen, ob wir nochmal kommen dürfen.:girl_sigh:

Birgit
12.05.2013, 10:58
oh nein :ohje:, was macht der denn für Sachen !?

Nadine, ich drücke die Daumen und gute Besserung für Maddox :umarm:

Feuerkind
12.05.2013, 12:29
Oh nein :umarm:
ich wünsche gute Besserung

Wie geht es ihm jetzt, wirst du zum TA fahren?

Nadine G.
12.05.2013, 12:35
Er ist fit, hat seine Medis bekommen und sich ordentlich gewehrt. Eben hat er sich auch ein Blatt frischen Breitwegerich reingepfiffen-mehr konnte ich leider bei gemähter Wiese nicht mehr ergattern.
Meine Mum fährt Maddox morgen früh in die Praxis, dort bleibt er dann bis ich ihn abends nach der Arbeit abhole. Dann können sie ihn in Ruhe auf den Kopf stellen. Sollte es heute doch schlimmer werden, gehen wir heute noch-aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch die Zähne, bzw. Spitzen sein könnten....dann muss er in Narkose.

anitram
13.05.2013, 01:42
Das Maddox fit ist freut mich! :freun:

Hoffe mal, dass es nicht an den Zähnen liegt:girl_sigh:. Damit er nicht in Narkose muss.

Birgit
13.05.2013, 10:23
Alles Gute für ihn :umarm: und ich drücke weiter die Daumen,

Anni
13.05.2013, 19:07
Wie geht es Maddox? Was kam beim TA raus?

Nadine G.
13.05.2013, 19:56
Meine Mum hatte ihn heute früh zu meiner TÄ gefahren-nach 1,5 Std. konnte sie ihn gleich wieder mit nach Hause nehmen.
Eben rief sie mich an: Maddox hat Hefen im Kot (Kot hatte ich mitgeschickt heute früh)-leider ist noch nicht ganz klar, woher sie kommen.
Meine TÄ hat einen auffälligen Tastbefunde, in der Nierengegend-leicht vergrößert. Daraufhin wurde er geröngt-im Röbild sah die rechte Niere aber normal aus. Sein Magen ist trotz allem mit Futter gefüllt gewesen (heutnacht und heutefrüh hatte er "gut" gefressen)
Zusätzlich hat sie ihm noch Blut abgenommen, was jetzt noch weggeht nach meinem OK.
Seine Zähne auf der rechten Seite sind nicht die schönsten.
Wir telefonieren morgen nochmal wegen dem Labor, und wenn sich da nichts auffälliges zeigt, kommt er als nächstes in Narkose.


Vorhin kam er wieder nicht zum fressen-nach seinen Medis ging es besser und ich fand ihn eben die Reste aufsammeln. Medis soll er weiterkriegen erstmal.

Nadine G.
13.05.2013, 20:24
Zusätzlich gebe ich jetzt trotzdem Paraffinöl-sie sagte zwar, der Tastbefund im Magen/Darmbereich sei unauffällig und nicht schmerzhaft, aber man weiß ja nie.

Ich tippe trotzdem mal auf die Zähne :girl_sigh:

anitram
14.05.2013, 00:25
Hhm. Ich drücke Euch weiter feste die Daumen! :umarm:

Birgit
14.05.2013, 09:52
och man.....dann heißt es ja erstmal weiter fest die Daumen drücken für Maddox :umarm:

Nadine G.
14.05.2013, 20:16
Eben rief mich meine TÄ an-sie hat einen Teil des Blutbefundes erhalten, der war bisher unauffällig.
Vorhin fand ich eine noch relativ frische Urinpfütze im Gehege (momentan habe ich, wenn ich arbeite ein Gehege stehen, bis es ihm wieder besser geht) Die habe ich aufgenommen und einen Teststreifen benetzt-das Eryfeld hat sich verfärbt. Morgen sollen wir nochmal kommen-dann wird nochmal getastet und evtl. die Blase für einen frischen Urin nochmal ausgedrückt, infundiert wird auch gleich. Leo nehm ich auch mit, denn der pinkelt auch gern mal auf den Fussboden (nicht dass der Urin von Leo stammt und er ein AB bräuchte)
Kot hat Maddox vorhin auch endlich mal abgesetzt, zwar nicht viel und klein, aber immerhin. Meine TÄ sagte, dass er Magen/Darmtechnisch völlig unauffällig war. Zähne werden auch nochmal kontrolliert, da mir vorhin auffiel, dass er teilweise schon langsamer kaut als gewöhnlich.

anitram
14.05.2013, 23:47
Hoffe, Du bekommst Morgen Klarheit.
Daumen drücke ich weiter!

Birgit
15.05.2013, 10:39
Ach Nadine, ich hoffe du weißt bald was genaues und hast dann endlich auch mal wieder etwas Ruhe und weniger Sorgen :umarm:

Nadine G.
15.05.2013, 19:06
Maddox wird Freitagfrüh in Narkose gelegt, bekommt die Triplenarkose und dann werden seine Zähne kontrolliert und Spitzen entfernt.
Sein Bauch ist nicht aufgegast, und auch die Blase war total unauffällig, das Blut ebenso.
Er hat ein klein wenig abgenommen, aber nur 100g, die Gott sei Dank bei ihm nicht so ins Gewicht fallen. Eben hat er sich mit Leo frischen Dill und Glattpetersilie reingepfiffen und liegt schon wieder k.o. in der Gegend rum.

Ich hoffe, dass die Zähne/Spitzen die Ursache sind :girl_sigh:

anitram
16.05.2013, 01:21
Nadine, hoffentlich findet man am Freitag die Ursache für Maddox`s Probleme - und kann sie gleich beseitigen.

Drücke Euch die Daumen! :freun:

Nadine G.
30.05.2013, 16:04
Meine Mopsbacke ist wieder ganz der Alte und fit.
Nachdem er in Narkose lag, wurden ihm die Spitzen entfernt, die eigentlich nicht der Rede wert waren-aber anscheinend ist er da sehr empfindlich.
Die Nystatin-Behandlung haben wir nach 1 Woche beendet und den Rest mit der Ernährung hinbekommen. Er vertrug das Mittel einfach nicht, Bauchweh trotz Sab und Colosan.:girl_sigh:

Lena
30.05.2013, 16:41
Schön, dass es ihm wieder gut geht :kiss:

anitram
01.06.2013, 01:35
Meine Mopsbacke ist wieder ganz der Alte und fit.

...


Sehr schön, das zu lesen!
Aber Mopsbacke :rollin:, wenn da mal nicht Jemand beleidigt ist... :secret:

Nadine G.
01.06.2013, 01:44
Nö isser nicht-er steht zu seinen Pfunden :D
Ich seh´s auch nicht mehr ganz so eng-sobald er wieder "krank" ist, ist er wieder um ein paar Gramm leichter, das geht immer ganz fix bei ihm.:secret:

Lena
01.06.2013, 01:45
außerdem: Schönheit braucht Platz :D

Birgit
01.06.2013, 08:31
Das ist schön :froehlich:.
Freut mich, daß Maddox wieder fit ist :umarm:

Nadine G.
01.06.2013, 09:02
außerdem: Schönheit braucht Platz :D

:freun::rollin:

Nadine G.
11.10.2013, 19:44
Kleines Update:
Mopsbacke hatte Anfang der Woche wieder mal eine Aufgasung-und wenn er aufgegast ist, sind es meist die Zähne.
Da es nicht besser wurde, lag er heute in Narkose. (zuletzt vor 4 Wochen) Meine Vermutung war eine Entzündung im Maul.
Vorhin hab ich ihn wieder abgeholt. Bei ihm war der 1. BZ unten links viel zu lange, der obere dafür viel zu kurz (beim gleichen Zahn hat Leo auch Probleme )
Ich hatte auch um eine Röntgenaufnahme des Kopfes gebeten. Es ist kein Eiter oder Entzündung zu sehen, allerdings sind einige Wurzeln zu lange, unten sowie auch oben.
Am Mittwoch gehen wir nochmal zur Kontrolle-ein Kontrollröntgen ist in 4 Wochen angeraten, dann wird sich zeigen, wie sich das mit dem BZ unten weiterentwickelt.
Eben hat er schon etwas getr. Breitwegerich gemampft, und an der ger. Karotte konnte er auch nicht vorbeigehen.

Werde mir am WE nochmal seine Unterlagen samt Röbilder anschauen und vergleichen. 2011 hatte Fr. Dr. B. bereits bei einem BZ unten Bedenken geäussert, dass der früher oder später raus muss.

Nadine G.
05.11.2013, 18:14
Gestern haben wir bei Maddox ein Kontrollröntgen durchgeführt. Der Befund hat sich Gott sei Dank nicht verschlechtert. :good:

Nadine G.
23.04.2014, 19:37
So, nachdem meine Mopsbacke lange fit war, war es Ostern mal wieder soweit.:ohje:
Bis auf einen zu langen BZ war nichts zu finden. Wir waren heute nochmal zur Kontrolle-futtern klappte seit Montag wieder besser. Allerdings liegt er viel und schläft.
Wir wollen noch ein paar Tage abwarten, sollte sich nichts mehr ändern, kommt er in Narkose. Ausserdem soll ich aufpassen, ob er mehr trinkt, wie sonst. Da mir am WE auffiel, dass sein rechtes Auge trüb ist, habe ich das heute gleich gezeigt. Da haben wir einen grauen Star, und zwar auf beiden Augen. Meine TÄ sagte, grauer Star ist häufig kombiniert mit Diabetes.:girl_sigh:

Jetzt kommen die ersten Alterserscheinungen :girl_sigh:

Sylke
23.04.2014, 20:24
Nadine, mein Janosch ist gerade mal 2 Jahre und hat auch auf beiden Augen den grauen Star. Mittlerweile ist er erblindet und auf einem Auge aufwändig (noch über das Tierheim) gelasert worden. Er kommt damit super klar. Nur was im Gehege umstellen, ist eine doofe Idee. :rollin:

Nadine G.
23.04.2014, 20:28
Nadine, mein Janosch ist gerade mal 2 Jahre und hat auch auf beiden Augen den grauen Star. Mittlerweile ist er erblindet und auf einem Auge aufwändig (noch über das Tierheim) gelasert worden. Er kommt damit super klar. Nur was im Gehege umstellen, ist eine doofe Idee. :rollin:

Meine TÄ meinte auch, dass man es Lasern kann, aber es häufig nichts bringt. Aber sie hat mich etwas beruhigt, dass die Tiere damit meist gut klarkommen. Bislang hatte sie kein Tier, welches damit Probleme hat.


@Sylke: wie lange hat es bei Janosch gedauert, bis er komplett blind war?

Sylke
23.04.2014, 20:41
Ich habe ihn blind bekommen, bzw. kann er auf dem einen Auge durch die Laser-OP wohl hell und dunkel leicht unterscheiden. :girl_sigh: Aber es muss schon arg hell sein, damit er einen unbekannten Gegenstand zügig umrundet.
Damals war ich ja speziell auf der Suche nach einem blinden Kaninchen für meine blinde Häsin mit Linsenluxation und war ganz dankbar, dass das Tierheim einen zuckersüßen Burschen hatte. :herz:

Ich persönlich denke nicht, dass die Laser-OP notwendig war und viel gebracht hat. :rw:

Nadine G.
23.04.2014, 20:45
Nein, ich denke auch nicht über diese Lasertherapie nach. Ich hatte sie nur nach Erfahrungsberichten gefragt, wie lange es ca. dauert, bis er gar nichts mehr sieht.

Sylke
23.04.2014, 20:48
Die vom Tierheim wissen es auch leider nicht, denn die haben ihn auch schon blind übernommen. :ohje: Er bekommt aber dauerhaft Voltaren Augentropfen von mir.

Walburga
23.04.2014, 20:55
Aus meinem 11er Wurf sind 3 Jungtiere mit so ca. 4 Wochen erblindet. Innerhalb von 2 Wochen sahen Blindi nichts mehr. Bei seinen Schwestern dauerte es ca. 2 Monate.
Beim alten Lucky wurde es gefühlt in 6 Monaten nicht merklich schlimmer.

Bei "Sieht aus wie grauer Star" bin ich immer vorsichtig, ob es nicht doch Ausflockungen im Auge sind, die durch EC bedingt werden.

Sylke
23.04.2014, 20:59
Bei "Sieht aus wie grauer Star" bin ich immer vorsichtig, ob es nicht doch Ausflockungen im Auge sind, die durch EC bedingt werden.

Das stimmt. :good: Ich muss mit den beiden Blindis auch alle 2 Monate zum Augenspezialist, da meine Tierklinik für solche Untersuchungen nicht ausgestattet ist, aber ansonsten echt jeden Scheiß hat. :girl_sigh:

Nadine G.
23.04.2014, 21:06
Hm, ob ich hier einen Augenspezialisten finde? Kann ja nicht schaden, mal jemanden draufschauen zu lassen.:girl_sigh:

Sylke
23.04.2014, 21:19
Meine Kaninchen sind da voll die Stars in der Praxis, weil scheinbar keiner Augenkrankheiten bei Kaninchen "richtig" untersuchen lässt. :rollin: Da kommt dann immer die halbe Praxis zusammen und glotzt mit.

Nadine G.
23.04.2014, 21:26
Werde morgen früh direkt mal telefonieren und einen Termin für nä. Woche vereinbaren.

Sylke
23.04.2014, 21:28
Ich drücke die Daumen. :good:

Nadine G.
23.04.2014, 21:32
Danke :umarm:

Warum kriegt er die Augentropfen? Ich dachte immer, man kann beim grauen Star nicht viel machen?:rw:

Sylke
23.04.2014, 21:42
Er hat auch erhöhten Augeninnendruck und die Tropfen wirken schmerzstillend und entzündungshemmend. Ihm helfen sie, aber ob die allgemein bei grauem Star zum Einsatz kommen, weiß ich nicht.

Nadine G.
23.04.2014, 21:55
Ah ok-ich behalte das mal im Hinterkopf.

oline
23.04.2014, 23:44
Hallo Nadine,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber schicke Dir eine PN mit einer Empfehlung für Dr. H. und T. in Nbg. Langwasser.

Wir waren in den letzten Jahren regelmäßig mit drei unserer Kaninchen dort und sehr kompetent beraten. Dr. H. schreibt mit an einem Buch über Augenkrankheiten bei Kleintieren - konkret schreibt er das Kaninchenkapitel :good: (er macht deshalb oft auch Fotos von den Augen).

Vor einigen Jahren waren unser EC-Kaninchen mit grauem Star und fortschreitender Erblindung dort zur Bulbus-Entfernung nachdem die Linse nicht mehr reponiert werden konnte. Letztes Jahr wurden unsere beiden Widder fortlaufend behandelt. Hennrietta hatte Linsenproteineinbrüche bei EC. und Max einen (vermutlich) von Geburt an bestehenden Grauen Star (unklare Ursache, Diabetes ausgeschlossen). Ich habe Max im Alter von 1,5 Jahren aufgenommen. Auf dem re. Auge hat er max. hell und dunkel wahrnehmen können, links ohne Einschränkung. Wir haben uns trotz, dass er so lange unbehandelt lebte, noch für eine Therapie entschieden. Es wurde uns so erklärt: Die Linse ist vergleichbar wie bei einem Trampolin mit Fasern aufgespannt. Durch (primär oder sekundär) entzündliche Prozesse werden diese Fasern geschwächt und die Linse verlagert sich. Folgeerkrankung kann dann ein grüner Star/Glaukom sein, der starke Schmerzen verursacht. Das kann sich durch entsprechende "Tropferei" vermeiden, zumind. verzögern lassen. Wir konnten durch AB-Tropfen den Entzündungsprozess der Haltefasern einschränken und Max wäre auf Langzeit mit Befeuchtung eingestellt worden. Augeninnendruck-Kontrollen wären dann halbjährlich gewesen.

Die Diagnostik fand ich im Preis echt fair. Der Dr. ist viel auf Messen unterwegs und wir wurden gut mit Proben eingedeckt.

LG, Karoline

Anni
24.04.2014, 15:10
Nadine, ihr lasst aber auch nix aus. :ohje: :umarm: Meine Pixie hat auf dem linken Auge grauen Star und kommt sehr gut zurecht. Wenn man von der Seite kommt, merkt sie das oft erst sehr spät. Ansonsten kann ich keine Einschränkungen feststellen, sie berammelt die anderen wie eh und je. :secret: Alles Gute für Maddox! :umarm:

Nadine G.
24.04.2014, 19:22
Wir haben für Mittwoch einen Termin bekommen.
Mein Lenny merkt, dass mit Maddox was nicht stimmt. Er jagt ihn häufiger und rammelt ihn ständig. :scheiss:

Anni
24.04.2014, 22:17
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie durchsetzungsstark das Tier vorher war. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich ein dominantes Tier wegen einer Erkrankung nicht vom Thron stießen ließ. Rangniedere Tiere hatten es aber mitunter schwer. :ohje: Ich drück die Daumen, dass es sich schnell einpendelt. Wenn Maddox sich mit seiner Postion zufrieden gibt, können die anderen Jungs doch gut sein lassen. Sag ihnen das! *g* :umarm:

Nadine G.
25.04.2014, 00:17
Naja als Leo damals dazukam, war er Chef-bis zu seiner Spondylose-Erkrankung.:ohje: Das hat ihn weit zurückgeworfen.
Maddox ging es die letzten Tage ja nicht gut, also hat er sich nicht groß gewehrt. Lenny´s Vorteil ist natürlich, dass er sich am Rücken auch "festbeissen" kann-Maddox kann sich mit seinen fehlenden SZ nicht mehr richtig wehren und mal zurückzwicken.:girl_sigh:
Aber gut, das wird sich alles zeigen....

Nadine G.
30.04.2014, 09:11
So, nachher gehen wir zum Blut abnehmen und heute nachmittag haben wir den Termin beim Augenspezialisten. Bin schon gespannt....

Sylke
30.04.2014, 13:02
Daumen sind gedrückt :flower:

Nadine G.
30.04.2014, 13:04
Das Blut abnehmen hat er schon geschafft. Jetzt muss er sich total geschafft ausruhen.:secret:

Nadine G.
30.04.2014, 19:49
Mein armer Maddox-er wurde heute ständig durch die Gegend gekarrt.
Für den Weg zum Augen-Spezialisten haben wir über 1 Std. gebraucht-ständiges Stop-and-Go, überall Baustellen, hin und heimwärts :scheiss::scheiss:
Aber wir kamen gleich dran, die Untersuchung hat keine 10 Min. gedauert, er hat alles brav über sich ergehen lassen. Er hat keinen Cataract, beide Augen sind für sein Alter erstaunlich gesund.
Der Augendruck wurde gemessen, einmal 11 und auf der anderen Seite 12. Mir wurde alles gezeigt, insgesamt waren es 3 versch. Untersuchungen.
Die leichte Trübung ist also normal und eher altersbedingt. :froehlich::froehlich:

Sylke
30.04.2014, 20:07
:froehlich: :froehlich: Das ist ja super.

oline
01.05.2014, 22:14
Oh, ja gefährliche Strecke.

Freut mich für Maddox :D.

LG, Karoline

Nadine G.
03.05.2014, 08:34
Maddox Blutwerte sind ok, außer dass er etwas wenig Leukozyten hat. Das würde auch erklären, warum er momentan so viel schläft. Jetzt kriegt er eine Zylexis-Kur und dann eine Narkose, damit der BZ gekürzt wird.

Nadine G.
14.11.2015, 21:42
So, nachdem wir nun bei Maddox lange Zeit Ruhe hatten, ist es wohl mal wieder an der Zeit :girl_sigh:

Letztes WE fiel mir auf, dass er sehr selektiert frißt-und das gibt es bei ihm sonst nicht, der inhaliert quasi alles essbares.
Am Montag hab ich gleich einen Termin bei Leo´s Zahn-TÄ gemacht (nachdem unsere TÄ ja erstmal wegfällt). Mittwoch waren wir dann dort-mit all seinen alten bisherigen Befunden. Er bekam seine Narkose und sie schaute, ob die BZ irgendwo eine Spitze haben, oder ein Zahn wackelt etc.
Sie hat mich als sie fertig war, wieder reingerufen und sie hat mir die Intraoralaufnahmen gezeigt, die sich gemacht hat (und mit den alten mitgebrachten verglichen). Sein einer gezogener SZ ist schief nachgewachsen, ausserdem ist auf der anderen Seite der 1. BZ unten extrem auffällig, mit einem Vorhof. Bei dem BZ handelt es sich um den Zahn, den Fr. Dr. B. schon vor Jahren hätte ziehen wollen, obwohl er damals keinerlei Probleme machte.
Nun haben wir für Freitag einen Termin, damit der BZ gezogen wird.
Seine Narkose hat er gut gemeistert :good: Ein wenig Bammel habe ich schon, da er doch schon 9 Jahre alt ist und man eben durch den Kiefer muß........ Zum Glück hab ich Freitag frei und würde während der OP im Wartezimmer bleiben und warten.

Jetzt hab ich schon so viele Zahn-OP´s durch, bei meinen Tieren, aber es ist jedesmal auf´s Neue ein schreckliches Gefühl.
Mein Maddox :love::ohje:

Carmen P.
14.11.2015, 23:28
Da hast Du ja wirklich lange Ruhe gehabt. :umarm:
Auch wenn der BZ jetzt raus muss, ich finde es gut, dass er noch solange erhalten bleiben konnte.

Ich drücke Euch natürlich ganz fest die Daumen und hoffe, Maddox packt die Narkose gut und erholt sich ganz schnell. Zwei Narkosen so kurz hintereinander. :ohje:

Nadine G.
15.11.2015, 01:33
Meine TÄ und ich haben damals zusammen beschlossen, dass der Zahn drin bleibt und erstmal nicht gezogen wird (nur weil er viell. mal Probleme machen wird). Leo´s Zahn-TÄ sagte am Mittwoch das gleiche-sie hätte den Zahn damals auch nicht ziehen lassen..... Das ganze war Ende 2011 und ich hätte nie gedacht, dass wir so lange Ruhe haben werden.

Bei uns gibt es nur noch die Tripelnarkose und das hat auch am Mittwoch gut geklappt. Er hat schnell geschlafen und war nach der Aufhebungsspritze schnell wieder wach und fit.


Möchte nur vorher nochmal mit ihr sprechen, wegen einem AB. Ich habe zwar noch einen Rest Veracin hier, aber ich weiß nicht, ob das für diese Therapie noch ausreicht.

Nadine G.
17.11.2015, 18:52
Hab meiner TÄ die Intraoralaufnahmen per Smartphone geschickt und sie um ihre Meinung gebeten. Sie sagt auch, dass beide Zähne das Problem sein könnten und dass sie erst den BZ ziehen würde, weil er eben schon einen Hof drumherum hat.
Ansonsten war sie ganz zuversichtlich, dass wir das hinkriegen danach und ich sie anrufen soll, wenn wir wieder daheim sind.
Jetzt bin ich ein wenig mehr beruhigt.......Trotzdem mach ich mir Gedanken, dass er danach schnell wieder auf die Füße kommt und schnell wieder das fressen anfängt.

KathaK.
17.11.2015, 19:51
Ich drück alle Daumen!!

Nadine G.
17.11.2015, 20:17
:umarm:

Nadine G.
19.11.2015, 19:14
Morgen isses soweit :panic:

Carmen P.
19.11.2015, 19:28
Ich drücke ganz fest für Maddox die Daumen. :umarm:

Carmen P.
20.11.2015, 23:09
:wink1: Wie geht es Maddox?

Nadine G.
20.11.2015, 23:32
Ich habe nochmal mit der TÄ gesprochen. Zuerst hat sie ihn gewogen-100g hat er zugenommen seit letzter Woche :good::froehlich:
Ausserdem hat sie nochmal geschaut, ob die Spitze am BZ nachgewachsen war, die letzte Woche entfernt wurde. Aber da war alles ok.....

Nachdem er wieder ganz der Alte ist, auch beim Futtern (sein Bauch ist wieder ok)-haben wir den Termin verschoben. In 14 Tagen hab ich mit Leo einen Narkosetermin, da soll ich Maddox wieder mitbringen. Dann schauen wir nochmal rein ins Maul, kontrollieren das Gewicht und entscheiden dann. Einen OP-Termin haben wir dann für den Tag drauf vereinbart.
Sollte doch vorher was sein, dann wird es natürlich jederzeit vorher operiert.
Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich glaub, manchmal ist das Bauchgefühl doch richtig. Wieder zuhause hab ich dann meine eigentliche TÄ angerufen und ihr berichtet (sie kennt Maddox von Anfang an, ihr vertraue ich da einfach am ehesten.) Ihre Sicht der Dinge haben mich dann etwas beruhigt.....

Gast***
20.11.2015, 23:34
Das sind doch schon mal gute Nachrichten! :umarm:

Nadine G.
20.11.2015, 23:51
Das sind doch schon mal gute Nachrichten! :umarm:


Dass er zugenommen hat, war mir sehr wichtig und erfreut mich sehr. Wir haben sämtliche Dickmacher hier, die Gott sei Dank Erfolg zeigen. (wobei seine Partnerin auch etwas schuld daran hat, dass er abgenommen hat-alte Ziege)

Jetzt warten wir erstmal ab und schauen, wie es in den nächsten 2 Wochen verläuft.
Und ich muss mich damit abfinden, dass mein Herzkaninchen langsam alt wird. :girl_cray:

Jenny
20.11.2015, 23:57
Manchmal ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen für Maddox. :umarm:

Bei älteren oder insgesamt durch Krankheit/ Unterversorgung geschwächten Tiere verabreiche ich täglich Kräuterblut (Floradix), bisher immer mit Erfolg. Vielleicht wäre das was für Maddox zur Unterstützung.

LG,

Jenny

Gast***
21.11.2015, 00:02
Das sind doch schon mal gute Nachrichten! :umarm:


Dass er zugenommen hat, war mir sehr wichtig und erfreut mich sehr. Wir haben sämtliche Dickmacher hier, die Gott sei Dank Erfolg zeigen. (wobei seine Partnerin auch etwas schuld daran hat, dass er abgenommen hat-alte Ziege)

Jetzt warten wir erstmal ab und schauen, wie es in den nächsten 2 Wochen verläuft.
Und ich muss mich damit abfinden, dass mein Herzkaninchen langsam alt wird. :girl_cray:

Ich drücke Euch die Daumen! :umarm:

Nadine G.
21.11.2015, 09:31
Manchmal ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen für Maddox. :umarm:

Bei älteren oder insgesamt durch Krankheit/ Unterversorgung geschwächten Tiere verabreiche ich täglich Kräuterblut (Floradix), bisher immer mit Erfolg. Vielleicht wäre das was für Maddox zur Unterstützung.

LG,

Jenny


Danke :umarm: Ich werde ihm das mal besorgen und ausprobieren.

Die TÄ hat mich erst nochmal aufgeklärt und sagte dann, sie hat kein gutes Bauchgefühl, ihn jetzt zu operieren. Als ich ihr sagte, dass mein Bauchgefühl auch "nein" sagt, war ich erstmal noch mehr verunsichert (schließlich will man ja nicht, dass sein Tier Schmerzen hat oder haben könnte)
Normalerweise bin ich gerade bei Zahngeschichten abgeklärt, was muss das muss-aber diesmal war das sofort anders. :ohje: