PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Josy,man konnte dir nicht mehr helfen :( #69



Gast**
01.10.2010, 07:09
Hallo,

ich habe heute eine Email bekommen, die ich aufgrund unserer schlechten Tierarztlage hier als Notfall einstufe.


Hallo Mareen,

ich habe deine Adresse über die Kaninchenschutz-Homepage gefunden.

Vor etwa 3 Wochen habe ich eine ca. 5 Jahre alte Kaninchendame aus
schlechter Haltung zu mir (ich wohne in Magdeburg) geholt. Wir sind
jedoch komplett Meerschweinchen verfallen und können Josy daher nicht
behalten.

Bevor ich in Supermärkten und Kaninchenforen Flyer aushänge bzw. poste,
wollte ich dich fragen, ob bei euch noch ein Plätzchen zum
Weitervermitteln frei wäre. Bei euch wäre ich mir wenigstens sicher, sie
kommt durch eure Kontrollen in gute Hände mit allem drum und dran, denn
in ihrem alten Zuhause bekam sie nur Trockenfutter, etwas Wasser und
sonst eigentlich nichts. Das TroFu habe ich hier direkt abgesetzt und
sie ist bei den Mahlzeiten richtig gierig und freut sich über das
leckere Frischfutter. Leider lebte sie Zeit ihres Lebens allein in einem
70er Käfig. Nun wohnt sie vorübergehend in unserem 120er "Notfallkäfig"
und bekommt außer nachts den ganzen Tag Auslauf in der Wohnung.

Noch bevor sie herkam, war ich mit ihr in der Tierklinik Magdeburg, denn
sie hat eine Kopfschiefhaltung, die aber schon besser geworden ist. Sie bekommt seit diesen 3 Wochen Panacur, Vitamin B, Baytril (dazu
zeitversetzt Bird Bene Bac) und Dexamethason. Alle Medikamente bekommt
sie jetzt noch etwa 5 Tage.
Ansonsten fehlten ihr am Bauch und im Nacken-/Rückenbereich Haare. Die
erste Haarprobe auf Pilz war negativ, aber nach 4 Wochen dürfte nochmal
ein Schreiben vom Labor kommen. Sie hat sich allerdings viel gekratzt,
aber seit sie Surolan bekam, hat sie sich vllt. 2x an den Stellen
gekratzt. Es ist auch schon viel besser geworden und am Bauch wächst
wieder Flaum.

Die Kopfschiefhaltung wird wahrscheinlich bleiben. Ich denke, die Nerven
sind auf der einen Seite einfach hinüber, denn bei Geräuschen bewegt sie
auch nur das andere Öhrchen.

Ansonsten ist sie eine sehr liebe Maus und wird sehr gerne gestreichelt.
Im Anhang sende ich dir ein paar Bilder mit.

Ich bin gespannt auf deine Antwort und wenn du mir leider absagen musst,
du kannst du mir ja vielleicht ein paar Ratschläge geben. Vielleicht
kennst du ja jemanden, der eine nette Kaninchendame sucht?

Liebe Grüße
Katrina

Bitte bitte kann jemand diesem Tier helfen? :fieber: Zu der Tierklinik hier spare ich mir meine Worte...

http://img829.imageshack.us/img829/2079/josy1.jpg

http://img839.imageshack.us/img839/9620/josy2.jpg

Maike
01.10.2010, 07:32
Abgesehen von der Schiefhaltung sieht sie auch sonst nicht gut aus. Sie ist viel zu dünn, was natürlich auch durch die Krankheit kommen kann.
Aber ich bin wirklich komplett belegt.

Trixie2009
01.10.2010, 14:35
Bei diesem Satz wirds mir schon wieder schlecht " Das TroFu habe ich hier direkt abgesetzt "!
Bitte sage/schriebe ihr, das es Gift ist, direkt abzusetzen, das Tier braucht was gegen zu setzen, sie kann auch Haferflocken geben, nur nicht dieser irrsinnige "Gesundfutterwahn", der die Tiere "gesund" sterben läßt, ich hatte hier dieses Jahr einige vom Tierschutz , regelrechte Hungerhaken, mit einer davon war ich gerade eben bei der TÄ, wir hoffen nicht, das die Leber kaputt ist.
Sie soll nicht, gerade bei einem so kranken Tier eine Futterumstellung machen und soll ihr was geben was Power hat, sozusagen Futter satt. Sie kann natürlich Grünfutter dazu geben, so das sie wählen kann, aber das Grünfutter langsam anfüttern, wenn sie es nicht gewohnt war/ist.
Meine TÄ ist von dem ganzen Futterwahn zum Glück wieder abgekommen, denn sagte heute gerade zu mir, was ihr nicht habt ist alles was den Magen und Darm betrifft, da sind die, die auf alles achten , getreidefrei ernähren, am besten noch abwiegen Dauerpatienten mit Magen und Darmgeschichten, die kränksten Magen und Darmpatienten kommen meist aus dem "Tierschutz".

Elke
01.10.2010, 15:50
Ich bin ja immer sehr direkt :rw::rw:
In der Möhre steht, dass Silke Platz hat, aber kein Geld zur tierärztlichen Versorgung . Silke ist KS Mitglied - das Tier braucht Hilfe - dann kann Josy doch bestimmt ein KS Tier werden ? :rw:
Denn ich finde auch, dass sie insgesamt nicht gut aussieht :ohje:

Sabine
01.10.2010, 15:53
@Trixie:
Wichtig ist, hier eine Pflegestelle zu finden, und nicht, der Dame Ernährungstips für ihre Tiere zu geben, zumal die Meinungen hierüber stark variieren. Man verwirrt die Frau ja nur, sie scheint sich ja bereits gut informiert zu haben, und das Tier scheint, so wie sie es schreibt, munter zu sein und die Ernährungsumstellung gut vertragen zu haben.

Ich denke nicht, daß es förderlich ist, die Dame für ihre Bemühungen, welche absolut in die richtige Richtung gehen, so scharf zu kritisieren. Was man eventuell machen könnte, bis eine Pflegestelle gefunden wurde, ist, sie zu bitten, besonders kalorienhaltiges Gemüse und zusätzlich z.B. etwas Sonnenblumenkerne zu geben, damit die Maus weiterhin schön zulegt.
Bis Kaninchen zunehmen, dauert es ja auch einige Wochen. Meine letzten beiden Notpflegis haben fast drei Monate gebraucht, um ein normales Gewicht zu erreichen.

Trixie2009
01.10.2010, 16:07
Nee, Ernährungstipps braucht dieses Tier nicht, sieht ja gesund und wohgenährt aus, wenn diese Frage nicht geklärt wird, braucht das Tier bald auch keine Pflegestelle mehr, hat sich damit ja dann auch erledigt!

Jenny
01.10.2010, 16:08
Ohje, die Motte sieht wirklich sehr schlecht aus und total abgemagert...

Obwohl sie alle wichtigen E.C.-Medikamente bekommt, sollte sie in erfahrene Hände. Ich bekomme heute Abend schon ein Pflegetier, ein weiteres Gehege kann ich nicht aufbauen... und dabei wäre Magdeburg-Berlin gar nicht so weit auseinander. :ohje:

Ich drücke die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet!

Jenny
01.10.2010, 16:18
@ Trixie2009

Das hat doch hier im Notfallboard nun gar nichts zu suchen und hilft dem Tier so gar nicht. Wenn die Futterumstellung gut geklappt hat, gibt es gar keinen Grund, wieder ungesundes Futter zu füttern. Zusätzliche Fütterungstipps wird sie sicherlich von Mareen erhalten. Ausserdem wissen wir doch nicht, wie das Kaninchen vor 3 Wochen aussah...

Das die Dame nach Hilfe fragt, direkt beim TA war und dass das Tier medizinisch versorgt wird, zeigt doch das Interesse der Dame!

Sabine
01.10.2010, 16:30
Ja, ich denke auch - am wichtigsten ist, daß die Kleine schnell eine Pflegestelle bekommt.

Ich hatte Lisa versprochen, daß ich Ende Oktober für zwei Wochen zwei ihrer Tiere in Urlaubspflege nehme. Ich versuche, sie heute Abend zu erreichen - falls sie eine andere Möglichkeit hat, ihre Tiere unterzubringen, hätte ich mein Quarantäne-Gehege frei und könnte Josy aufnehmen. Aber wie gesagt, ich habe Lisa meine Zusage gemacht. Ich würde erst mit ihr sprechen wollen. Ich kläre das heute Abend.

Trishia
01.10.2010, 21:57
Hallo...

Josy könnte evtl. zu mir..... Ich habe Mareen schon angeschrieben.... Schön wäre es, wenn noch ein wenig finanzielle Untersützung kommen würde, da ich zur Zeit ein akutes E.C. - Kaninchen habe und wahrscheinlich in den nächsten Tagen ein zweites hier ankommt, dass auch noch weiter behandelt werden muss...

Ganz liebe Grüße

Patricia

Trixie2009
02.10.2010, 09:40
Ich verstehe nicht, warum man jemanden nciht anschreiben kann und noch Tipps geben kann bis sich eine Pflegestelle gefunden hat oder das Tier umgezogen ist. Was hat das mit Kritik zu tun?? Warum sollte das nicht hierher gehören??Das gehört doch auch unter Hilfe, die sie ja sucht und ja gut ist, dann nimmt sie auch sicher Futtertipps an, denn noch ist das Tier ja bei ihr.
Das Tier wird mit Sicherheit nicht ausreichend gefüttert, das sagt schon der Satz "sie ist bei den Mahlzeiten richtig gierig ", was für Mahlzeiten? Sie muß das Futter ständig zur Verfügung haben, das bischen Heu was da hängt ist definitiv zu wenig.
Ich hoffe nur, sie kommt nicht in eine Pflegestelle, wo man genauso agiert.

Gast**
02.10.2010, 09:51
Sorry, ich bin erst jetzt wieder online.

Trishia ich antworte dir gleich!

Trishia
02.10.2010, 16:43
So, mit Mareen ist alles geklärt.... Entweder kommt die kleine Josy morgen per Mitfahrgelegenheit zu mir, oder - wenn das nicht klappen sollte -, fahren Mareen und ich uns am Montag nachmittag entgegen.... Spätestens Montag also wird Josy hier einziehen....

Da ich hier zur Zeit ein pflegeintensives E.C.-Kaninchen habe und morgen schon eine Partnerin für diese kleine Maus einzieht (die kleine Nala aus dem Franziskus-Tierheim, die gerade bei Silke in PS ist), die ebenfalls an E.C. leidet und noch behandlungsbedürftig ist, würde ich mich über finanzielle Unterstützung oder Spenden für die kleine Josy freuen....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Sabine
02.10.2010, 18:53
Das ist ja super! Danke, Trishia!

Hatte gestern noch mit Lisa gesprochen, Josy hätte auch zu mir gekonnt, aber so ist es auch prima - schön, daß die kleine Maus nun gut gesund gepflegt werden kann!

Trishia
02.10.2010, 19:41
@Sabine: Na, das wäre ja auch eine schöne und schnelle Lösung gewesen *g*.... Ich habe einfach nur spontan reagiert, weil es ja quasi um die Ecke ist und ich die Bilder der kleinen, zerrupften und viel zu dünnen Josy so mitleiderregend fand.... Abgesehen davon gibt es hier in der Gegend zwei Tierärzte, die bei E.C. wirklich klasse Arbeit leisten.... Da konnte ich die kleine Maus einfach nicht ignorieren :rw:.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Sabine
02.10.2010, 19:47
Das ist doch super, ein kürzerer Transport ist immer die bessere Wahl :umarm:. Ich bin sicher, daß Josy nun eine tolle Pflegemama bekommt!

Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mal in den Flohmarkt einstellen könnte, um Dich ein bißchen bei den Flohmarktkosten zu unterstützen....mmmh. Vielleicht fällt mir noch was ein...

Sandra
03.10.2010, 08:22
Da ich hier zur Zeit ein pflegeintensives E.C.-Kaninchen habe und morgen schon eine Partnerin für diese kleine Maus einzieht (die kleine Nala aus dem Franziskus-Tierheim, die gerade bei Silke in PS ist), die ebenfalls an E.C. leidet und noch behandlungsbedürftig ist, würde ich mich über finanzielle Unterstützung oder Spenden für die kleine Josy freuen....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Das ist toll, dass sie zu Dir kann :umarm: hast Du schon den Fonds für alle Felle angeschrieben, ob sie Dich unterstützen können?

Gast**
03.10.2010, 10:58
Ich freue mich, dass hier alles so rund läuft. Ma schauen, ob das mit der MFG klappt, Frasim (ein guter Freund von ihr fährt) hat alle Daten von der derzeitigen PS.

Ich denke für Spenden eröffnen wir dann nochmal einen extra Thread, wenn Josy heil angekommen ist *g*

Katrina
03.10.2010, 14:12
Ich bin übrigens die werte Dame, die so unerzogen war und das TroFu direkt abgesetzt hat ;)

Aber ich nehme mich der Kritik gerne an und werde sie beim nächsten Mal umsetzen, d.h. TroFu langsam absetzen. Aber da ist auch jeder anderer Meinung.

Sätze wie "Das Tier wird mit Sicherheit nicht ausreichend gefüttert" verbitte ich mir aber, vielen Dank. DAS finde ich einfach nur frech und an den Haaren herbeigezogen.

Ansonsten freue ich mich, dass Josy bald Gesellschaft bekommt.

hasili
03.10.2010, 14:37
Hallo, Katrina,

bin hier ja gar nicht involviert habs nur immer mitgelesen und freu mich auch dass so ein krankes Tier ein gutes Plätzchen kriegt und dass Du Dich so lieb kümmerst.
Nur kurz : Trixie hat das nich böse gemeint, sie hat langjährige Erfahrung mit Kaninchen, die krank waren, und um des Prnzipes willen ( kein Trofu) zu schwach blieben und nicht mehr auf die Beinchen kamen, und die sie zu spät bekam um sie wieder gewichtsmäßig ins Lot zu bringen, so dass sie ihrer Krankheit etwas gegenzusetzen hatten.
Kann nur aus ureigener Erfahrung sagen, dass auch bei gesunden manche Tiere etwas Trofu brauchen. Es kommt natürlich auf die Menge und die Zusammenstzung an.

Katrina
03.10.2010, 14:41
Hallo hasili,

dein Beitrag kommt bei mir auch ganz anders an, nämlich freundlich. Das kann man von Trixies nicht sagen. Der Ton macht die Musik und den hat sie nicht getroffen.

Josy bekam hier morgens und abends, wie auch unsere Meerschweinchen, ein ausgewogenes Futter. Zwischendurch hatte sie immer Heu zur Verfügung und die Möhrchen hat sie sich auch oft aufgehoben.

Ich finde es einfach frech, mir vorzuwerfen, ich hätte sie nicht ausreichend gefüttert, wenn Trixie mich und meine Fütterungsgewohnheiten nicht kennt. Sowas gehört sich einfach nicht.

Sie wurde auch regelmäßig beim Tierarzt gewogen und zumindest wurde mir gesagt, ihr Gewicht sei in Ordnung. Ich selbst kenne mich hinsichtlich Kaninchen nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.

Und natürlich ist sie gierig beim Füttern, warum auch nicht? Viele Tiere sind das und meine Meerschweinchen (ja, ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kaninchen sind!) könnten wohl den ganzen Tag etwas zu futtern bekommen oder quieken ;)

miri
03.10.2010, 15:05
Ich möchte auch gern etwas dazu sagen. Bitte nicht böse sein, aber ich halte es für wichtig.




Sie wurde auch regelmäßig beim Tierarzt gewogen und zumindest wurde mir gesagt, ihr Gewicht sei in Ordnung. Ich selbst kenne mich hinsichtlich Kaninchen nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.

Das Tier ist eindeutig zu dünn. Man sieht es am Kopf, der sehr knochig hervor steht, die eingefallenen Seiten und wenn man ihm über die Wirbelsäule streichen würde (kannst Du ja mal machen), würde sie wahrscheinlich hervorstehen und gut zu fühlen sein.
Leider kennen sich die wenigsten TÄ mit Kaninchen aus. Vor zwei Wochen erst, war ich bei einer TÄ, ich wollte bloß, dass sie ihm kurz in die Ohren schaut. Eigentlich habe ich eine TÄ, die 50km entfernt ist und wollte mir den Weg bloß um in die Ohren zu schauen sparen und ging zu der TÄ um die Ecke, von der ich weiß, dass sie null Ahnung von Kaninchen hat. Aber in die Ohren schauen sollte sie noch hinbekommen.
Da das Hasi aber auch entzündete Augen hat (die woanders behandelt werden), sagte sie gleich, er hat Myxomatose, normalerweise müsste sie ihn einschläfern, aber wenn er geimpft ist, überlebt er das :vogel: Er hat natürlich keine Myxo und es geht ihm immernoch bestens!
Wenn ich nun Laie gewesen wäre, wer weiß wie ich dann reagiert hätte.

Ich will Dir damit nur zeigen, dass man sich leider nicht auf alle TÄ verlassen kann, die Meisten taugen bei Kaninchen nix.




Und natürlich ist sie gierig beim Füttern, warum auch nicht? Viele Tiere sind das und meine Meerschweinchen (ja, ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kaninchen sind!) könnten wohl den ganzen Tag etwas zu futtern bekommen oder quieken ;)

Kaninchen nehmen ca. 80 Mahlzeiten am Tag zu sich, d.h., sie brauchen ihr Futter ständig zur Verfügung. Morgens und Abends reicht auf keinen Fall. Schon für gesunde Tiere ist es zu wenig, Kranke brauchen noch viel mehr und vor Allem Futter, aus dem sie Energie ziehen können.

Meeris sind übrigens noch mehr wie Kaninchen Dauerfresser, also noch viel mehr als 80 Mahlzeiten am Tag, sie brauchen noch mehr Futter!

Ich meine es nicht böse, aber bei Deinen Fütterungsgewohnheiten, ist es kein Wunder, dass Deine Tiere das Futter gierig verschlingen.

Meine Kaninchen sind nie gierig, sie gehen mehrmals am Tag auf Futtersuche, sie haben bis zu 30 verschiedene Wiesenkräuter, Gemüse, Küchenkräuter und TroFu, sie bekommen von Allem was und können sich aussuchen, was sie brauchen. Seitdem sie von mir wieder TroFu bekommen, sind meine Kaninchen wieder gesünder und fitter, als mit der Zwangsdiät davor.

Heu wird leider oft als Brot der Kaninchen bezeichnet. Richtig ist aber, dass Heu nur eine zusätzliche Knabbermöglichkeit ist, die aber keinerlei Energie liefert. Man zwingt die Tiere mit einer ausschließlichen Heuernährung in eine Mangelernährung, was gerade für kranke Tiere sehr gefährlich ist.


Nimm Trixie ihre Wortwahl nicht übel. Ich kenne sie auch und sie ist einfach nur sehr bemüht um das Wohl der Tiere. Sie hat täglich sehr sehr viele Tiere zu versorgen und hat leider auch schon aus dem Tierschutz Tiere bekommen, die eigentlich gesund waren, aber mit der Mangelernährung krank gemacht wurden. Deshalb reagiert sie vielleicht etwas empfindlich, wenn es um die Ernährung der Kaninchen geht.

Unsere TÄ, die hier in der Gegend die beste Kaninchen-TÄ ist, ist mittlerweile auch schon wieder von der reinen Frischfutterernährung weggekommen und sie weiß wirklich wovon sie spricht, sie behandelt die meisten Kaninchen hier im Umkreis.


Liebe Grüße
Miriam

Katrina
03.10.2010, 15:09
Dass Meerschweinchen 2-3x täglich Frischfutter bekommen und nicht öfter, ist aber durchaus normal. Da müsstest du in den Meerschweinforen nachgucken. Da gibt es allerdings eine Faustregel von 10% des Körpergewichts am Tag, mindestens. Meine Tiere bekommen sicherlich 20%, also nicht zu wenig ;)

Bestimmt 70% der Meerschweinhalter füttern ihre Meerschweine 2x täglich, einige zusätzlich nachmittags. Dass jemand noch öfter füttert, habe ich bisher nicht gelesen.

Allerdings sollte hier bedacht werden, dass Heu bei Meerschweinchen Grundnahrungsmittel ist und daher immer zur Verfügung steht.

Ansonsten solltet ihr es mir aber verzeihen, dass ich natürlich nicht viel über Kaninchen weiß. Ich habe aber vorher versucht, mich zu informieren. Natürlich geht das nicht so einfach, wenn man nie Kaninchen gehalten hat.

Aber da sie immer einen guten Eindruck machte und auch fleißig am Flitzen war, habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Das FriFu habe ich langsam angefüttert und es gab keine Probleme bei der Umstellung.

Gast**
03.10.2010, 15:17
Hallo Katrina,

schön, dass du dich hier angemeldet hast :umarm:

Ich denke über den ganzen Fütterungskram denkt wirklich jeder anders.

Ich bin so froh, dass du dich so um Josi gekümmert hast, beim Tierarzt warst, ihr täglich Medikamente gegeben hast!

Leute, das ist keine Selbstverständlichkeit!

Katrina
03.10.2010, 15:20
Danke, Mareen - vor allem, weil du so schnell agiert hast. Toll.

Ansonsten bin ich natürlich etwas enttäuscht über manche Beiträge. Aber mir scheint, sowas kommt hier öfter vor, wenn ich mir so andere Threads ansehe. Und das merke ich als neuer User jetzt schon. Schade.

miri
03.10.2010, 15:23
Ansonsten solltet ihr es mir aber verzeihen, dass ich natürlich nicht viel über Kaninchen weiß. Ich habe aber vorher versucht, mich zu informieren. Natürlich geht das nicht so einfach, wenn man nie Kaninchen gehalten hat.


Im Gegenteil, ich rechne Dir das hoch an, dass Du Dich informierst, das ist ja nicht selbstverständlich.:umarm:
Leider hat es aber bei mir auch zu lange gedauert, bis ich dahinter kam, dass ich mich an den falschen Infos orientierte.:ohje:

Julia K.
03.10.2010, 15:49
Ich will einfach nur sagen: Danke, Katrina, dass Du Dich der Kleinen angenommen hast und dafür gesorgt hast, dass es ihr besser geht!:umarm:

hasili
03.10.2010, 15:53
oh je, keiner will doch streiten.

Katrina,
ich finde es total super dass Du dich überhaupt der Mott angenommen hast gerade weil Du keine Kaninchen hast UND dann noch die Mühe machst Dich zu informieren. ES ist nicht selbstverständlich.
Wir können das doch alle als einen weiteren Tipp und Erfahrungswert (auch die die Kaninchen schon lange haben, man lernt doch immer was dazu) verbuchen .
Ich fütter auch nur 2x, ich bin ja den ganzen Tag weg,das geht ja gar nicht anders, was miri meint ist wohl dass es in entsprechender Menge gereicht wird so dass den ganzen Tag über die Süßen was haben. Und eben etwas Trofu dazu-von allem etwas.
Dies hab ich z.B. auch erst gelernt seitdem ich in den Foren bin....dass man Frifu ad libitum hinlegen kann ...früher dachte ich nur entweder Karotte oder Kräuter oder ......das hab ich jahrelang verhaltener gemacht......
aber bei ner Fütterungsumstellun würd ich -klar- mit zuviel Frifu auf einmal
auch aufpassen.
nun wünsche ich dass es mit dem Schatz nur noch bergauf geht und offensichtlich hat er jetzt schon ganz viel Spaß !

Jacqueline
03.10.2010, 15:54
Das ist doch super das Du Dich hier angemeldet hast und fragst.:flower:

Das Du Dich so einsetzt finde ich extrem lobenswert und verdient den Respekt eines jeden!
Der Umgangston ist leider nun mal etwas...danaben (:rw:).
Wenn soviele User aufeiander treffen ,die in so vielen verschiedenen Bundesländer leben ,gerät es schonmal ausser Kontrolle.

Das wichtigste ist doch das es hier um Hilfe für Kaninchen geht und
dafür ist doch der Kaninchenschutz da.

Bitte nicht runter ziehen lassen von ein paar unangebrachten Kommentaren.
Was Du machst ist super und muss einfach unterstützt werden....

miri
03.10.2010, 16:07
Das Du Dich so einsetzt finde ich extrem lobenswert und verdient den Respekt eines jeden!
Der Umgangston ist leider nun mal etwas...danaben (:rw:).


Ich hoffe, dass es von meiner Seite rüberkam, dass ich das auch so gemeint habe und ich mich im Ton nicht vergriffen habe :rw:

Ich wollte nur zum Wohl der Tiere meine Erfahrungen über meine eigenen Fehler in der Fütterung weitergeben, die in den Anfängen meiner Kaninchenhaltung ähnlich aussahen, wie sie Katrina beschreibt.

Ansonsten möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich es lobenswert finde, wie Katrina sich bemüht. :freun:

Katrina
03.10.2010, 16:08
Dankeschön. Das baut mich wieder etwas auf :)

Habe nämlich vorhin wirklich schon etwas an mir gezweifelt. Aber ich kann natürlich nicht sofort alles zu 100% richtig machen, versuche es aber natürlich. Und ich hatte vorher sozusagen auch nur einen Tag Zeit, um mich wenigstens etwas zu informieren und das auf unterschiedlichen Seiten. Aber vieles bleibt natürlich erst hängen, wenn man es sich mehrmals durchliest. Allein sich über E. cunicui zu informieren, dauert ja schon seine Zeit und viel Zeit habe ich auch mit dem Warten in der Klinik verbracht.

Gerade sowas zehrt ja auch extrem an den Nerven - vor allem, wenn man die Strecke mit der Straßenbahn bewältigen muss. Und egal, was man macht, man wartet immer ewig (auch eine dreiviertel Stunde kann sich ja echt hinziehen). Außer einmal, als es geregnet hat... :D

Nein, miri, dein Beitrag war schon okay :)

Zumindest bin ich nun für das nächste Notkaninchen besser informiert. Wäre ja auch zu schön, wenn gleich alles perfekt ablaufen würde. Aber Hauptsache, Josy hat nun ein tolles restliches Leben.

miri
03.10.2010, 16:14
Dankeschön. Das baut mich wieder etwas auf :)

Habe nämlich vorhin wirklich schon etwas an mir gezweifelt. Aber ich kann natürlich nicht sofort alles zu 100% richtig machen, versuche es aber natürlich. Und ich hatte vorher sozusagen auch nur einen Tag Zeit, um mich wenigstens etwas zu informieren und das auf unterschiedlichen Seiten. Aber vieles bleibt natürlich erst hängen, wenn man es sich mehrmals durchliest. Allein sich über E. cunicui zu informieren, dauert ja schon seine Zeit und viel Zeit habe ich auch mit dem Warten in der Klinik verbracht.

Gerade sowas zehrt ja auch extrem an den Nerven - vor allem, wenn man die Strecke mit der Straßenbahn bewältigen muss. Und egal, was man macht, man wartet immer ewig (auch eine dreiviertel Stunde kann sich ja echt hinziehen). Außer einmal, als es geregnet hat... :D

Oje, da hast Du ja wirklich Einiges an Stress hinter Dir. :fieber:



Nein, miri, dein Beitrag war schon okay :)


Sehr froh bin :umarm:

Jacqueline
03.10.2010, 16:19
Ich hoffe, dass es von meiner Seite rüberkam, dass ich das auch so gemeint habe und ich mich im Ton nicht vergriffen habe :rw:

Ich wollte nur zum Wohl der Tiere meine Erfahrungen über meine eigenen Fehler in der Fütterung weitergeben, die in den Anfängen meiner Kaninchenhaltung ähnlich aussahen, wie sie Katrina beschreibt.

Ansonsten möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich es lobenswert finde, wie Katrina sich bemüht. :freun:

Das war schon okay.
Ist doch auch toll wenn man seine Erfahrungen versucht mit zu teilen,aber die Art wie man das macht ist wichtig....

@Katrina
Fehler hat wirklich jeder von uns gemacht.Und niemand ist perfekt.
Man lernt immer wieder dazu......
Deshalb ist es auch super das Du fragst,nicht jeder kann alles wissen.
Und gerade bei ec ist es wichtig Erfahrungen von anderen zu hören.
Nicht alle haben von ec Ahnung oder können damit umgehen.....
Das war genau richtig von Dir und super toll das Du Dich hier bei uns angemeldet hast:flower:

Druidah
03.10.2010, 16:39
Katrina,
ich finde es einfach nur super toll, dass du die kleine Maus bei dir aufgenommen hast, dich so super über EC und auch die Ernährung informierst und dich an den Kaninchenschutz gewendet hast :flower:

Und: wir alle lernen niemals aus! :rw:

Celia84
03.10.2010, 17:28
Liebe Katrina,

schön, dass du nun hier bei uns bist:umarm:

Mach dir nichts aus dem Ton einiger Mitforianer, anscheinend vergisst man schnell, dass man selbst man mit artgerechter Haltung angefangen hat. Man kann nicht gleich Alles wissen und deswegen sind wir hier stets bemüht, aufzuklären und zu informieren.

Lass dich von deinem Beginn hier nicht entmutigen!

Ich habe auch Anfangsfehler gemacht, wie bestimmt jeder hier :kiss:

Grusche
03.10.2010, 18:37
Hallo Katrina!
Schön dass du jetzt hier bist und das du dich dem Tier angenommen hast:flower:

Katrina
03.10.2010, 20:10
:kiss:

Mein Freund ist richtig traurig. Gerade macht er Abendessen und sagt aus dem Nichts "Josy ist nicht mehr da". Und er hat sie auch direkt vermisst. Aber ich kann ihm Josy ja nicht wieder herzaubern.

Der Arme. Ich habe zwar selbst geweint, weil ich sie so sehr ins Herz geschlossen habe, aber er ist schon niedlich.

Och man, aber traurig ist's schon :ohje:

Frasim
03.10.2010, 20:15
Josy ist dank exclusiver MFG gut hier angekommen. Danke Katrina das alles so gut dann noch von der Zeit geklappt hat. :flower:

Patricia hat die kleine dann hier bei mir abgeholt. Super Timing, danke dafür :freun:

Katrina
03.10.2010, 20:48
Sind extra eher zum Mittagessen bei meinem Papa gewesen, um mehr oder weniger rechtzeitig zurück zu sein ;)

Oh, hoffentlich können wir uns bald Bilder vom neuen Zuhause anschauen. DAS wäre klasse.

Trishia
03.10.2010, 22:51
Oh wow.... Was ist denn hier passiert???

Da will man als Pflegestelle, nach einem langen Tag, endlich von Josy berichten und es sind mächtige Diskussionen im Gange :o(....

Also erst einmal: @Sandra: vielen Dank für die angebotene Unterstützung :umarm:, ich schreibe Dir etwas dazu (aber vielleicht erst morgen *gähn*).....

Dann Katrina: mach´ Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast das Möglichste für Josy getan :umarm:.... Und wenn dann noch ein Tierarzt sagt, dass das Kaninchen absolut das richtige Gewicht hat, was soll man dem als unerfahrene PS entgegensetzen??? Danke auch, dass Du Mareen sofort informiert hast :freun:.....

An viele andere: wie hier schon gesagt worden ist - der Ton macht die Musik.... Auch wenn Eure Ratschläge richtig sind, glaubt ihr wirklich, dass jemand sie anehmen mag, wenn ihr gleich drauflos "prügelt"????

So und nun zu Josy, der Hauptakteurin dieses Threads: die kleine Dame ist inzwischen hier angekommen und nachdem ich schon telefonisch an Mareen berichtet habe, jetzt auch hier: Josy ist völlig verängstigt, viel zu dünn und E.C. hat sie klar gezeichnet.....

Ich werde sie zunächst einmal hier ankommen lassen bevor sie wieder von vielen Menschen auf den Kopf gestellt wird - denn jeder weitere Stress ist jetzt Gift für sie - und ihr jedes erdenkliche Futter anbieten, damit sie auf Gewicht kommt.... E.C.-Medikamente sind noch vorhanden, so dass ich ihr einen sofortigen Tierarztbesuch ersparen kann.....

In einigen Tagen werde ich sie dann total durchleuchten lassen (hier danke ich einem anderen Forum, welches Josy die Unterstützung für die anstehenden Untersuchungen gewährt :umarm:)..... Denn ich muss dringend wissen, woher ihr Untergewicht kommt und ob und wie sie die anstehenden Behandungen verpackt..... Deshalb stehen als nächste Maßnahmen folgende Untersuchungen an: Zähne (hat sie da zusätzliche Probleme?), Kotuntersuchung (hat ihr Gewicht mit Darmparasiten zu tun?), ein großes Blutbild (wie sind ihre Blutwerte, speziell Niere, verpackt sie die ganze Behandlung?).....

Unterstützer und und ganz viele Daumendrücker für Josy absolut willkommen :love:....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Fotos folgen natürlich bald *g*.....

Elke
03.10.2010, 23:07
Danke Thrisha und gute Besserung an Josy :umarm:

Gast**
04.10.2010, 07:10
Ich drücke Josy alle Daumen!

Ich werde dir gerne eine Spende zukommen lassen :umarm:

Jacqueline
04.10.2010, 09:25
Drück auch die Daumen!!!!!!:umarm:

Katrina
04.10.2010, 21:12
@Trishia, danke für's Berichten. Bin schon ganz gespannt darauf, Fotos vom neuen Zuhause zu sehen.

Ich denke, Josy wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen. Schon kurze Zeit, nachdem sie hier war, war sie sehr neugierig. Von Angst keine Spur.

Sicherlich hat sie durch das Absetzen des TroFu etwas an Gewicht verloren, aber dünn war sie vorher schon und allzu schwer kam sie mir auch nicht vor. Da war das Urlaubskaninchen, das ich vor zig Jahren mal hatte, schwerer.

Früher bekam sie übrigens scheinbar so gut wie nie etwas anderes als TroFu, aber die Umstellung auf FriFu (gerne schicke ich dir eine Liste, an was sie mittlerweile gewöhnt ist) klappte sehr gut. Nur Hokkaido-Kürbis bekam ihr nicht und den habe ich dann wieder weggelassen.

Heute Abend bei der Schweinefutterzubereitung hat sie mir sehr gefehlt :(

Trishia
04.10.2010, 21:47
Danke an alle Daumendrücker :umarm:....

@Katrina: eigentlich haben Kaninchen, die vorwiegend mit Trofu ernährt worden sind, eher Übergewicht.... Aber bei Josy ist ja das Gegenteil der Fall.... Deshalb die umfangreichen Untersuchungen, die da anstehen..... Über eine Liste des bisher gewohnten Futters freue ich mich sehr :freun:..... Und: Kürbis wird bei mir ohnehin nicht verfüttert - mag keine meiner verwöhnten Wollnasen :D....

Josy futtert leider noch nicht so gut, wie sie sollte..... Ich hoffe, dass ich ihr das Zufüttern ersparen kann.... Zumal sie jetzt langsam hier ankommt und beginnt ihre Streicheleinheiten zu genießen....

Fotos gibt es dann morgen, denn ich möchte sie ersteinmal völlig zur Ruhe kommen lassen.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Katrina
04.10.2010, 22:10
Na dann drücke ich die Daumen, dass sie sich schnell eingewöhnt, denn hier hat sie tadellos gefuttert. Ach, das wird schon :)

Liste kommt morgen!

Das mit dem Kürbis war auch mehr ein Versuch. Angeblich stehen so viele Schweine drauf. Jeden Morgen muss ich hier Kürbisreste aus dem Gehege fischen...

Frasim
04.10.2010, 22:35
Bei uns gabs ne riesen Kürbis Spende vom Mama....da müssen die Kaninchen jetzt durch :zwink:

Gast**
05.10.2010, 06:41
Ich denke für Josy ist das ganze auch sehr aufregend. Nach 5 Jahren aus ihrem alten Zuhause raus, Futter in Massen, was sie wahrscheinlich gar nicht kannte und soviel Fürsorge... dann nun wieder ein Umzug, hinzu die Krankheiten...

Ich kann mir vorstellen, dass das Mäuschen noch gut aufblühen wird und drücke dafür alle Daumen *g*

Trishia
05.10.2010, 20:30
So ihr Lieben....

Hier kommen die ersten Fotos von Josy - heute beim Wiegen:

http://www.abload.de/img/josy1sht2.jpg

http://www.abload.de/img/josy2dh77.jpg

http://www.abload.de/img/josy3jfdz.jpg

Ich bitte, die schlechte Qualität zu entschuldigen.... Ich wollte sie recht schnell zurück setzen :rw:....

Sie hat mehr Gewicht, als ich dachte, dennoch liegt sie ungefähr 600 Gramm unter dem, was eine Widderhäsin in der Größe haben darf....

@Mareen: danke, für die Unterstützung.... Ich bin sicher, dass Josy noch aufblühen wird *g*.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Katrina
05.10.2010, 21:46
Danke für die Fotos :umarm:

Duuuuuu, magst du mir vllt. per Mail (katrina[at]tierplatz.net) ein paar schöne Fotos von deinem Gehege und den Kaninchenpartnern schicken? Ich bin doch so neugierig :rw: :flower:

Trishia
05.10.2010, 22:15
@Katrina: momentan hat Josy noch keine Kaninchenpartner :o(..... Sie muss erst einmal wieder zu Kräften kommen und stabiler werden.... Und: sie muss erst einmal gründlich durchleuchtet werden.....

Gerne sende ich Dir aber Fotos meiner Gruppe zu (nur nicht mehr heute *gäääähhhnnn*).....

Wenn Du aber mal schauen willst: ich habe gerade in diesem Thread -

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=1499289#post1499289 gepostet, wie ein bei mir lebendes E.C.- Kaninchen eine Freundin bekommen hat :rw:.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Danke für sie Futterliste :freun:.... Schaue sie mir gleich an.....

Katrina
05.10.2010, 22:43
Ist doch kein Problem. Auf die Tage oder Wochen kommt es ja nun auch nicht mehr an :)

Oh ja, dann freue ich mich schon mal ganz doll auf Fotos! :)

Danke für den Link!

Trishia
07.10.2010, 21:38
Kleine Neuigkeiten von Josy: inzwischen futtert sie richtig gut und ihr Vertrauen scheine ich auch schon ein wenig gewonnen zu haben :huepf: ....

Nichtsdestotrotz: mit dem Tierarztbesuch lasse ich ihr noch bis übernächste Woche Zeit, da der Stress, den sie in der Vergangenheit hatte schon sehr ausgeprägt war und ich sie hier erst einmal stabiler bekommen will /muss, damit sie die anstehenden - umfangreichen - Untersuchungen gut verpackt......

Gegen E.C. wird sie selbstverständlich die ganze Zeit über behandelt.... Die Medikamente habe ich, Gott sei dank, hier.....

Bitte also alle noch weiter Daumen drücken :knuddel: .....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. @Katrina: hast Du die Links zu meinen Fotos bekommen?

Katrina
09.10.2010, 17:30
Ja, na klar, hatte nur die letzten Tage wenig Zeit zum Antworten (schaue hier nur öfter mal kuz rein) :)

Gast**
12.10.2010, 07:19
Wie gehts ihr denn? *g*

Gast**
14.10.2010, 09:33
*g*

Frasim
15.10.2010, 12:33
Ich bin mal Bote. Patricias Internet geht aktuell gar nicht und das Telefon nur sporadisch :keule:

Josy frisst wohl wie ein Weltmeister und hat schon etwas zugenommen, wie viel öhm :hä: ...... Patricia mal wieder auf Handy anrufen muß, ich habs vergessen :rw:

Schiefhaltung ist aber wohl nach wie vor gegeben.

Im Kot waren noch Wurmeier nachzuweisen diese Woche. Aber mehr als Panacur geht ja nicht :ohje: Dazu eine miniportion Hefen aber null Kokzidien :froehlich:

Katrina
15.10.2010, 22:30
Toll, dass es ihr so gut geht und sie ordentlich futtert!

Trishia
18.10.2010, 20:43
Huhu...

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde..... Ich hatte in den vergangenen Tagen heftige Probleme mit dem Internet und dem Telefon..... Nun ist der neue Router da und ich hoffe, dass jetzt alles wieder reibungslos läuft..... OT-ENDE....

Nun zu Josy: ich war ja am Mittwoch mit anderen Kandidaten in der Tierarztpraxis und hatte Josys Kotprobe im Schlepptau.... Diese zeigte hochgradig Oxyuren (Wurmart)..... Oxyuren werden mit Panacur (Febendazol) bekämpft, dass sie ja hier von Beginn an erhält.... Ich hoffe also, dass sich das Problem in kurzer Zeit erledigt hat.... Ganz geringradig sind noch Hefen gefunden worden, die aber in der Größenordung nicht behandelt werden müssen.... Ich muss nur auf die Ernährung achten.....

Ich habe mich auch weitermit der Tierärztin besprochen.... Sie ist der Meinung, dass Josy hier jetzt gerade alles bekommt, was sie zur E.C. Bekämpfung braucht und die Strategie weiteren Stress zu vermeiden (z.B. durch Tierarztbesuche) findet ihre volle Zustimmung..... So werden wir also erst einmal weiter behandeln und es geht evtl. nächste Woche zur Untersuchung, je nachdem wie Josy drauf ist..... Die kleine Maus kommt allerdings langsam in Form (gewichtsmäßig) :froehlich:, allerdings ist die Kopfschiefhaltung leider noch unverändert.....

Fotos folgen in den nächsten Tagen.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Silke, ich habe Deine Mail inzwischen empfangen.... Werde heute noch darauf antworten.....

Gast**
18.10.2010, 20:44
Schön, dass sie zunimmt *g*

Ich drücke weiter die Daumen für die kleine Maus!

Silke R.
19.10.2010, 23:37
P.S. Silke, ich habe Deine Mail inzwischen empfangen.... Werde heute noch darauf antworten.....

Prima, dann freue ich mich auf Antwort und drücke der kleinen Josy weiter die Daumen! :umarm:

Katrina
21.10.2010, 22:40
Heftig, wie viel man mit der Verwahrlosung eines Tieres anrichten kann :(

Hätte nicht gedacht, dass da noch viel mehr im Argen ist als nur e.c.

Ist eigentlich ihr Fell am Bauch und im Nacken-/Rückenbereich weiter nachgewachsen? Am Bauch war zumindest schon wieder schöner Flaum. Im Nacken war nur nicht viel Veränderung zu sehen, da die Haare durch das Surolan eh noch etwas "verklebt" waren.

Silke R.
22.10.2010, 12:12
Prima, dann freue ich mich auf Antwort und drücke der kleinen Josy weiter die Daumen! :umarm:


:strick:

Alles okay bei euch!??? *sorgenmach* :umarm:

Trishia
22.10.2010, 22:28
Hallo ihr Lieben....

Hier mal kleine Neuigkeiten von Josy: da sie, trotz des Vernichtens von gaaaaaaaaannnnnnnnnnzzzzz vielem Futter gewichtsmäßig noch immer nicht optimal drauf ist (sie nimmt zwar zu, aber bei weitem nicht genug - wenn ich sehe, was sie alles vertilgt) und ich deswegen langsam beginne mir größere Sorgen zu machen, habe ich mich heute noch einmal mit meiner Tierärtzin besprochen.... Nach langem Gespräch haben wir einen Termin für Montag gemacht.... Stress hin oder her, jetzt brauchen wir fundierte Auswertungen (z.B. Blutbild und Röntgen).....

Bilder folgen dann direkt am Montag aus der Praxis......

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Silke, bitte keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich - mein Mail-Programm scheint noch nicht stabil zu laufen.... Ich schicke Dir sofort eine PN :knuddel: ....

Trishia
26.10.2010, 19:15
Huhu ihr Lieben.....

Nachdem der Tierarzttermin (wegen Abwesenheit meiner Stammtierärztin) noch einmal verschoben werden musste, wird es morgen um 11:00 Uhr ernst..... Die kleine Josy wird gründlich durchgecheckt :fieber:....

Morgen, am Abend, folgt dann ein ausführlicher Bericht mit den versprochenen Fotos direkt aus der Praxis.....

Ich bitte um ganz viele Daumendrücker für Josy.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Gast**
26.10.2010, 20:37
Ich drücke die Daumen :umarm:

Silke R.
26.10.2010, 20:43
Ich bitte um ganz viele Daumendrücker für Josy.....

Na klar, Daumen sind ganz doll gedrückt!! :umarm:

Gast**
28.10.2010, 07:35
Uuuuund?

Trishia
30.10.2010, 00:09
Liebe Foris…..

Entschuldigt bitte, dass ich mich vergleichsweise spät zu Wort melde…. Hätte ich positive Nachrichten verkünden können, so wäre das sicherlich schneller geschehen….

Ich danke auf diesem Weg noch einmal allen, die für die kleine Josy, mitgefiebert und die Daumen gedrückt haben….. Leider hat es dieses Mal nichts genutzt…..

Wie ich ja schon berichtet hatte, habe ich in meiner Tierarztpraxis auf einen Chef(innen)termin bestanden – deshalb auch noch einmal die Verschiebung…..

Leider gibt es traurige Nachrichten (wie dem Vorwort eigentlich schon zu entnehmen ist)…. Seit Samstag schon war eine Verschlechterung und Veränderung an Josy zu bemerken, mein Gefühl am Freitag hat mich also nicht getrogen, denn ich bemerkte leichten Nasenausfluss und etwas tränende Augen und vereinbarte umgehend einen
Tierarzt Termin – wie ich ja schon schrieb: „…. Stress hin oder her, jetzt brauchen wir Befunde….“…..

Leider bekam sie ja sehr lange Cortison, was sich auf das Immunsystem
negativ auswirkte und hier auch ordnungsgemäß ausgeschlichen wurde…. Nach Absprache behandelte ich sie noch einige Zeit länger mit Antibiotikum…. Knapp eine Woche später begann wohl eine weitere Infektion (siehe weiter unten)…..

Josy nahm ja leider nur sehr ungenügend an Gewicht zu und kämpfte
zusätzlich lange Zeit mit einer hohen Anzahl Oxyuren im Kot, die bis zuletzt offensichtlich nicht „ausgerottet“ werden konnten (ein Wert des Blutbildes deutet darauf hin)…..

Das Ergebnis der Untersuchung war niederschmetternd und ich werde es im Folgenden so weitergeben, wie ich es aufgenommen habe – ganz sachlich und mit vielen Notizen….

Die rechte Bulla war verschattet was auf eine zusätzliche Mittelinnenohrinfektion hin deutete, die Lunge sah nicht besser aus, eine Lungenentzündung konnte nicht ausgeschlossen werden.

Das Gebiss war stufig aber derzeit nicht akut behandlungsbedürftig. Josy
war ganz tapfer und hat alles über sich ergehen lassen. Am Ende war sie
sehr erschöpft :-(

Mit dem Blutbefund wurde dann das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar.
Die Leber so geschädigt, das die Medikamente nicht mehr verstoffwechselt werden konnten…. Einer der Blutwerte war unspezifisch erhöht, wie es sich oft darstellt, wenn ein parasitärer Befall (die Oxyuren?) vorhanden ist….

Das erklärt – für die Tierärzte (es waren zuletzt alle drei der Praxis) - warum nach so einer langen Behandlungsdauer mit Panacur noch immer Wurmeier nachweisbar waren und die Kopfschiefhaltung kaum besser wurde.

Die Leber war bereits dabei, sich aufzulösen (nach dem viel zu hohen ALT-Wert zu vermuten), die Niere war ebenfalls stark geschädigt, das gesamte Blutbild eine Baustelle….

Das macht deutlich wie wenig all die verabreichten Medikamente noch wirken konnten …. Aufgrund dieser extrem hohen Nieren und Leberwerte konnte Frau Dr. J. nur vermuten, ob es durch die hohe Übersäuerung bereits zu einer Magenschleimhautentzündung gekommen ist oder nicht – was eine weitere Baustelle gewesen wäre….

Es ist davon auszugehen das die gesamte EC Therapie kaum anschlagen konnte, mangels Leber und Nierenfunktion….. Schweren Herzens und nach sehr langer Beratung – zwischen mir, diversen Helferinnen und allen drei Tierärztinnen - entschieden wir uns, Josy von ihrem Leiden zu erlösen :heulh:....

Josy ist am Mittwoch gegen 13:30 Uhr über die Regenbogenbrücke gehoppelt….. Ich hoffe, Du bist gut angekommen, kleine Maus….. Ich bin unendlich traurig, dass ich Dir nicht mehr zeigen konnte, was ein schönes Kaninchenleben ausmacht:o(…. Du bist das erste Notfellchen, dem ich nicht mehr helfen konnte…. Mach´s gut, kleine Dame…. Du wirst in meinem Herzen bleiben :love:….

Ganz liebe Grüße
Patricia

P.S. In der gesamten, langen Beratung fiel auch mal die Bemerkung meiner Tierärztin, dass eine vermehrte UVA und UVB-Strahlung bei dauerhaft geschädigten E.C.-Kaninchen eine Verbesserung der typischen E.C.-Anzeichen bewirken könnte…. Hat jemand Erfahrungen damit???

P.P.S.: Bitte den Thread in die Regenbogenbrücke verschieben ….

Seppeli
30.10.2010, 00:29
oh, wie traurig:heulh::heulh:

Frasim
30.10.2010, 00:37
Auch auf diesem Wege nochmal :umarm::umarm:

Josy, ganz kurz nur habe ich Dich kennen gelernt und dennoch tut es weh :bc:

Ich habe von Deinen Blutwerten gestern erfahren und bin sichtlich schockiert. Du tapferes Mäuschen, hast so lange gekämpft und dennoch kam die liebevolle Pflege diesmal zu spät! *schnief*

Silke R.
30.10.2010, 09:48
Josy.... :sad1:

Gast**
30.10.2010, 17:10
Oh nein :sad1:

Katrina
30.10.2010, 18:25
Wir trauern hier gerade sehr und ich kann gar nicht aufhören mit Weinen :(

Josy, du bist so ein Schatz und ich hoffe, du hattest trotz allem noch zwei schöne Monate und hoffentlich hat dir das viele neue Futter ganz doll geschmeckt. Ich wünschte, ich hätte dich schon viel eher da rausgeholt.

Wir vermissen dich!

Trishia
31.10.2010, 18:07
Ich war auch am Boden zerstört und sehr bestürzt :o(....

@Katrina: mach´ Dir keine Vorwürfe - Du hast, genau wie ich, Dein Bestes getan :umarm:.... Josy hätte niemand mehr retten können :bc:.....

@Mareen: ich kann offensichtlich die Überschrift nicht ändern, weil der Thread nicht von mir verfasst worden ist..... Kannst Du das bitte tun, damit Josy in der "Regenbogenbrücke" ihre letzte Ruhe findet?

Ganz liebe Grüße

Patricia

Finchen im Herzen
31.10.2010, 18:32
:sad1::sad1::sad1:

Kleine Josy, mach es gut drüben!

An Euch alle vielen Dank, durch Euren Einsatz hatte die kleine Maus wenigstens noch 2 Monate gutes Futter und liebevolle Pflege geniessen dürfen...

:sad1::sad1::sad1:

Lilly und Krümmel
31.10.2010, 18:36
:sad1:

Katrina
31.10.2010, 18:37
Du hast recht, Trishia, scheinbar war da ja schon viel länger etwas im Argen.

Aber es ist so schwer, sich keine Vorwürfe zu machen. Die Person, von der ich Josy habe, gehört immerhin auch noch zu meinem Freundeskreis und sie zeigte auch ein absolut schlechtes Gewissen. Dass Josy nun auf der RBW lebt, erfährt sie in den nächsten Tagen.

Es ist einfach ein komisches Gefühl. Ich habe nach der Sache oft überlegt, was ich mit der Freundschaft machen soll.

Ich hätte nie gedacht, dass Josy mir so sehr ans Herz wachsen wird und mich das alles so mitnimmt. Ich denke, so schnell kann ich kein Nottier mehr aufnehmen (das Geld ist mir absolut egal, denn das war es wert, aber die Liebe, die man in so ein Tier steckt, ist unermesslich hoch).

Leni
31.10.2010, 18:48
Das ist so traurig :heulh:

Mach´s gut, kleine Josy :sad1::sad1:

Nadine G.
31.10.2010, 19:26
:sad1::heul:

Almuth
31.10.2010, 20:37
Das tut mir sehr leid. :umarm:

Josy, du durftest noch ein Weilchen ein schönes Kaninchenleben führen und bist von vielen mit viel Liebe versorgt und bedacht worden :sad1:

Feli
31.10.2010, 21:18
:heul:

Mach es gut im Regenbogenland, kleine Josy :sad1:
Einen lieben Dank an alle, die der süßen Maus geholfen haben!

biggi
31.10.2010, 23:21
das ist so traurig :heulh:

:umarm: :sad1:

Dallimann
31.10.2010, 23:22
:heulh:

Gute Reise süsse Josy...:sad1:

Jenny
01.11.2010, 01:30
Ich weine mit Euch um Josy... :heul:

Gute Reise kleines tapferes Kaninchenmädchen! :sad1:

Inga
01.11.2010, 11:07
Arme Maus:bc:Gute Reise!Es tut mir so leid um die süße Maus!:sad1:

Britta
01.11.2010, 13:04
Leb wohl, Josy :sad1:

Hase
01.11.2010, 13:07
Wie traurig :heulh:

Machs gut Josy :sad1:

Claudia
01.11.2010, 13:22
Sie ist nicht still und einsam gestorben, sondern hatte Dich dabei, die ihr den letzten und wertvollsten Liebesbeweis gegeben hat :umarm::umarm::umarm:

Josy :sad1:

Druidah
01.11.2010, 13:30
Oh nein, es tut mir so unendlich Leid, dass du die kleine süße Maus von ihrem Leiden hast erlösen müssen :heul:

Danke für Alles das du für sie getan hast! :umarm:

KatharinaG
01.11.2010, 19:20
Auch ich weine mit euch :sad1::sad1:
Ich habe zwar in dem Thread nichts geschrieben, aber immer still mitgelesen. Josy ist so eine wunderschöne Maus, sie hat ein Platz in meinem Herzen eingenommen, obwohl ich sie nie persönlich kennen gelernt habe...

Mach es gut, du wunderschöne Widderdame, ich werde dich nicht vergessen :sad1::sad1::sad1:

Traurige Grüße, Kathi :o(

Katharina
04.11.2010, 14:21
Jetzt muss ich auch weinen, die arme Josy. :heulh:
Lass es dir gut gehen, da wo du jetzt bist, Süße. :sad1::sad1:

SimoneK
05.11.2010, 11:16
ach wie traurig :heul:

gute Reise kleine Maus :sad1:

ich hoffe, Du kannst jetzt das genießen, was Du vorher nie haben durftest :heulh::sad1:

Sarah
05.11.2010, 14:59
:sad1::sad1::sad1: