PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else mit drei Baustellen



Schli
20.08.2010, 13:33
Hallo,
wir sind etwas verzweifelt. Else hat ja seit einiger Zeit Probleme mit massivem Blasenschlamm. Deswegen gibt es kein Trofu (Blätter, Blüten etc.) mehr, nur nasses. Ich beobachtete aber schon seit 10 Tagen, dass sie auf Wiese und anderem Grünzeug herum kaut, es aber alles wieder aus dem Mäulchen herausfällt. Sie sitzt vorm Futter und es sieht aus, als wenn sie fressen würde, aber wenn man genau beobachtet, nichts bleibt drin.
Das einzige was geht, sind ganz fein gemahlene Möhren und Vitakuller.
Gestern war sie bei Dr. L. in Duisburg, der auch erst in Narkose gesehen hat, dass eine kleine Zahnspitze die Zunge verletzt hat. Die Schneidezähne hat er auch etwas angepasst.
Ich sollte ihr eine Zeit noch Metacam geben.
Geröntgt wurde nicht, weil Dr. L. dazu erst mal keine Veranlassung sah.
Else ist jetzt 5 Jahre und sie hatte bisher nie was an den Zähnen.
Bislang hat sich an dem Fressverhalten leider nichts geändert. Sie kann keine Mahlbewegungen machen, so scheint es. Auch wenn ich Apfelbaumblätter ganz klein schnibbel, sie versucht es, aber es fällt wieder raus.
Es ist bitter, mit anzusehen, da sie deutlich Hunger hat. :ohje:

Kennt jemand sowas?

LG Maria

Anke B.
20.08.2010, 14:50
Bruno, das Kaninchen meiner Schwester, hatte von jetzt auch gleich das Fressen eingestellt. Beim Tierarzt stellte sich dann raus, dass eine kleine Zahnspitze hatte, die etwas in die Zunge gepiekt hat und es war auch schon eine kleine Wunde vorhanden. Nach Entfernung der Zahnspitze hat er wieder langsam angefangen zu fressen, nach zwei Tagen hat er wieder reingehauen wie immer.

Ich würde nochmal genauer nachschauen lassen (Wunde im Maul, entz. Zahnwurzel??).

Schli
20.08.2010, 15:22
Ich würde nochmal genauer nachschauen lassen (Wunde im Maul, entz. Zahnwurzel??).

Dr. L. ist echt der absolute Kaninchenzahnprofi und hat in Narkose alles angesehen. Nur eben das Röntgen nicht.
Vielleicht tut ihr die verletzte Zunge weh.
Aber wegen ihrer Blasenentzündung bekommt sie ja eh noch Baytril.
Es scheint, irgendwie funktioniert der Einzug des Futters nicht.
Ich hoffe, es wird bald.

Anke B.
20.08.2010, 15:28
Ja ich dachte mir schon, dass Du bei dem Kaninchenzahnprofi Dr. L. warst.
Dann hoffe ich, dass es nur die Verletzung in der Zunge ist.
Falls nicht, vielleicht doch Röntgen lassen wg. z.B. Zahnwurzel.

Bei Bruno hat der TA vermutet, dass es nicht nur die Zahnspitze mit der Wunde ist, weil es eben nur eine minimale Spitze mit einer Mini-Wunde war.
War es zum Glück doch!

Ich drücke Dir die Daumen.:umarm:

Schli
20.08.2010, 16:45
Ja ich dachte mir schon, dass Du bei dem Kaninchenzahnprofi Dr. L. warst.


Ja und er war der dritte TA, bei dem ich mit Else in den letzten 8 Tagen war. :rolleye:

Anke B.
20.08.2010, 17:17
Und er war der erste der was gefunden hat? Was haben die beiden anderen davor diagnostiziert?

Saskia
20.08.2010, 21:01
Ich würde auf jeden Fall einmal ein Röntgen machen lassen. Nicht dass da irgendwo ein Abszess schlummert, der ihr vielleicht Schmerzen bereitet?

Birgit_M
22.08.2010, 20:43
Wenn er nichts aufnehmen kann solltest du evtl. zufüttern z.B. mit CC sonst könnte noch eine Magen Darmsache dazu kommen... Ruf mal den TA an und frage nach.

Oder frisst er wieder??

Guuuuute Besserung :umarm:

Sabrina P.
22.08.2010, 20:53
Hi hat dein Nin Schmerzmittel bekommen? Meine Mia hatte vor zwei Wochen auch so ein auffälliges Kauverhalten. Bei ihr war auch die Zunge verletzt. Sie bekam noch drei Tage Schmerzmittel und sie fing wieder an normal zu fressen. Dann kam das komische Kauen wieder und jetzt stellte sich heraus, dass ein Zahnfach eitert. Ich würde nochmal zu Dr. L gehen und so lange zufüttern. LG Brina

Schli
23.08.2010, 00:24
Else kann immer noch nicht fressen. Es gehen nur gemahlene Haferflocken und wenige zerstückelte Vitakuller. Aber da bin ich schon mal froh drum.
Alles was mehr Struktur hat, auch kleinste Blattstücke, Kräuter etc. fällt mit dem Kauen wieder raus.
Sie wird zusätzlich gepäppelt und bekommt Schmerzmittel und vorsichtshalber was für den Bauch.

Morgen früh fahre ich wieder nach Duisburg zum Röntgen.
Wenn es die Zunge gewesen wäre, dann hätte nach nun 4 Tagen eine Besserung eintreten müssen. Es hat sich aber eher verschlimmert. :ohje:

Ich frage mich, wie das alles zusammenhängen kann?
Else hatte Kokzidien, massig Blasenschlamm mit Blasenentzündung, konnte nicht mal mehr pieseln und kann nicht kauen und Schlucken. :o(
Alles auf einmal, schon sehr merkwürdig.
Was mir noch wieder einfiel war, dass Dr. L. gesagt hat, es sei komisch, Else hätte zwei Backenzähne weniger als normal. Es wurde aber noch nie einer gezogen.
Ich hoffe, morgen nachmittag sind wir schlauer und es gibt etwas behandelbares und wieder nur eine Rechnung. :mad:

Anke B.
23.08.2010, 00:38
Also ich weiß nicht, ob das auch bei Kaninchen öfter mal vorkommt, aber bei Hunden gibt es das öfter, dass das Gebiß von Geburt an nicht alle Zähne ausbildet. Bei unserem Hund haben seit Bildung des zweiten Gebisses zwei Backenzähne im Oberkiefer gefehlt.

So wie Du das schilderst, dass die Nahrung wieder "rausfällt", klingt es also ob sie was an der Zunge oder im Rachen/Hals hat. Wenn sie was an einer Zahnwurzel hat, würde sie vor Schmerzen ja eher langsam essen oder wg. dem Schmerz gar nichts nehmen?!? Aber wenn es wieder rausfällt, scheint es ein Hindernis zu geben?!

Die arme Maus, ich drück die Daumen ,dass die Ursache gefunden und behandelt werden kann. :umarm:

Schli
23.08.2010, 14:08
Wir sind vom TA zurück, Elses Kiefer wurde geröntgt.
Es wurde nichts gefunden. Gutes Aufeinandertreffen der Backenzähne.
Die Schneidezähne könnten etwas Schmerzen, die hat er noch mal etwas gekürzt.
Die Zunge hat er auch noch mal genau angesehen, nichts zu finden.
Es könnte eine Schädigung im Gehirn sein, welche die Motorik der Zunge beeinflusst. Natürlich kam die Frage nach E.C.
ELse hat Cortison gespritzt bekommen und ich soll ihr jetzt erst mal Panacur geben. Auf meinen Wunsch hin wurde ihr noch Vit. B. gespritzt.

Jetzt kann man nur hoffen.
Mein Eindruck ist auch, das es an der Zungenmotorik hapert.
Aber wie schon gschrieben, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und klein gebröselte Vitakuller gehen. Alles andere ob frisch oder getrocknet gelangt nicht bis hinten in den Hals zum Schlucken. Dann kaut sie und kaut und kaut, bis es wieder raus fällt. :ohje:

Schli
23.08.2010, 18:23
Ich kann es noch gar nicht fassen.
Elses Futtereinzug funktioniert wieder.
Ob es nun am Cortison liegt, das sie bekommen hat
oder ob es das nochmalige Kürzen der Schneidezähne war,
muss sich noch zeigen.
:yeah::yeah::yeah:

Stilla
23.08.2010, 20:49
:froehlich:

Was auch immer der Grund war - hoffentlich hat was-auch-immer gut und vor allen Dingen dauerhaft dagegen geholfen! :umarm:

Anke B.
23.08.2010, 21:14
:froehlich: :froehlich:

Juchhuu, super. Ich freue mich, hoffentlich bleibt das so. Ab jetzt heißt es reinhauen für Else!!! :kanin:

Birgit_M
23.08.2010, 23:36
:froehlich::yeah::froehlich::yeah::froehlich:

Eine schöne Nachricht :freun:

Ich drücke die Daumen dass es aufwärts geht :umarm:

Katharina
23.08.2010, 23:48
Else :froehlich::froehlich: Du Süße. :umarm:

Schli
24.08.2010, 09:52
Ich habe jetzt hier eine sog. Cortisonfresserin. :ohn2:
Aber o.k. sie hatte 200g abgenommen, 100g können wieder drauf.
Dafür hat ihr Partner Leo jetzt Durchfall. :scheiss:

Schli
30.08.2010, 10:07
Else Fressprobleme sind wieder da. :heul:
Jetzt ist die Frage, sind es die Schneidezähne, die in einer Woche nachgewachsen sind oder kam die Besserung durch das Cortison. :confused:
Sie kann wieder kein Frischfutter fressen, auch nicht kleinst geschnippelt und bekommt vom Trofu dann wieder massig Blasenschlamm. :o(

Ulla
30.08.2010, 10:33
Hast Du das Cortison wieder abgesetzt?
Ups, hab grad gelesen, daß der TA es Else gespritzt hatte.

Schli
30.08.2010, 12:05
Wir waren gerade beim TA.
Wir testen uns jetzt durch.
Sie hat eine Cortisonspritze bekommen.
1. Reaktion: In der TB kam eine große Menge Blasenschlamm raus.

Leider hat Else, obwohl sie die letzte Woche massig gefressen hat, abgenommen. Sie hatte immer 2,8 kg (das war eindeutig zu viel), jetzt sind es noch 2,5 kg.
Rätselraten: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Urin absetzen, Blasenschlamm und (Nicht-)Fressenkönnen?

Ulla
30.08.2010, 14:24
Leider hat Else, obwohl sie die letzte Woche massig gefressen hat, abgenommen. Sie hatte immer 2,8 kg (das war eindeutig zu viel), jetzt sind es noch 2,5 kg.
Rätselraten: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Urin absetzen, Blasenschlamm und (Nicht-)Fressenkönnen?

Dieses Mal hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen, bevor ich schreibe *g*
Frage: Hast Du mal großes Blutbild machen lassen?
Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang zwischen den von Dir geschilderten Problemen geben könnte, aber die Gewichtsabnahme ist doch sehr deutlich.
Ich würd mal Blut untersuchen lassen, allein schon, um dann einiges ausschließen zu können.
Ansonsten kannst Du immer nur weiterprobieren, kann lange dauern, bis man etwas findet, wenn überhaupt :ohje:
Alles Gute für die Hübsche (und für Dich) :umarm:

Schli
30.08.2010, 14:31
Ein großes Blutbild (ohne e.c.) hatten wir vor ein paar Monaten, da war alles o.k. Kann sich sicher schnell ändern. Aber dafür fehlt mir im Moment das Geld. :ohje:

Das Kortison allein hat es bislang nicht gebracht. :scheiss:
An Fressen geht nur ganz fein geriebene Möhre. Ich fahre nachher zum Zähneschleifen, obwohl sie gut aussehen.

Schli
30.08.2010, 15:04
Ich hatte zu wenig Geduld. Jetzt kann sie wieder fressen. Wiese und Giersch aus dem Garten.
Ganz ehrlich, Zähne Kürzen wäre mir lieber gewesen als eine Besserung durch Cortison. Denn so ist die Ursache schwer zu finden. :ohje:

Schli
31.08.2010, 09:40
Else frisst, köddelt und pieselt unter Kortison super. Sie ist auch sehr agil.
Das bedeutet, dass es vermutlich eine Schädigung/Entzündung im Nervenystem ist, die eine motorische Störung u.a. in der Zunge hervorruft.
Sie bekommt neben Kortison nur noch Panacur.
Hat jemand eine Idee, was ich ihr noch geben könnte, um an eventuell geschädigten Nerven etwas machen zu können?

Ariane
31.08.2010, 11:37
Würde da vielleicht Vitamin B Sinn machen?
Bei EC wird es ja auch zur Regeneration der Nerven eingesetzt.

Schli
25.09.2011, 11:39
Ich krame den alten Thread mal wieder raus.
Seit drei Wochen kann Else nun wieder nicht fressen.
Sie bekam Cortison, was früher mal geholfen hatte, jetzt hat es keine Besserung gebracht.
Ich habe die Zähne in Narkose machen lassen, es gab aber kaum was zu tun. Letzte Woche lief ihr zusätzlich noch Speichel aus einer Seite aus dem Mäulchen. Zähne und Mäulchen wurde noch mal angeguckt. Nichts.
Freitag bekam sie das AB Zithromax, weil sie auch Schnupferin ist und der Schnupfen stärker wurde. Vielleicht könnte es ja von dem Schnupfen kommen. Ich hatte mit Zithromax bislang immer gute Erfahrungen. Else hat nach der Gabe leider komplett das Fressen eingestellt und es ging ihr sehr schlecht. Es kam mit dem Kot einiges an glibberigem durchsichtigem Schleim heraus. Ich soll es absetzen.
Vom Allgemeinbefinden geht es ihr heute wieder besser, sie hat Hunger, springt aufs Futter zu, wenn es was gibt, sie kann aber nicht fressen. :ohje:
Ich bin soooo ratlos. :girl_sigh:

Schli
28.09.2011, 21:36
Ich war nun mit Else noch einmal bei Dr. L. in Duisburg, um den
Kiefer und die Lunge röntgen zu lassen. Die Lunge war mir wichtig, weil seit drei Wochen bei manchen Bewegungen ihr die Nickhaut an den Augen stark hervorquillt.
Es gibt niederschnetternde Diagnosen:
Aufgetriebener Unterkiefer, Abzess im Unterkiefer,
die Schneidezähne treffen so aufeinander, dass sie nicht abbeissen kann und bei jedem Biss die Zähne in den Kiefer drückt,
dann Rückstau in der Lunge, nur noch wenig funktionsfähiges Lungengewebe (darum war auch die Inhalationsnarkose ganz schwierig), Ursache entweder Lymphom oder Folge einer Entzündung.

Sie bekommt nun Veracin gespritzt und nächste Woche wird der Abzess entfernt, schneller ging nicht.:ohje:
Und wir hoffen, dass das Penicillin eine positive Wirkung auf die Lunge hat.

:heulh:

Astrid
28.09.2011, 22:04
Bei der schlechten Prognose würde ich sie glaube ich nicht mehr operieren lassen...

Schli
28.09.2011, 22:07
Bei der schlechten Prognose würde ich sie glaube ich nicht mehr operieren lassen...

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :ohje:

Astrid
28.09.2011, 22:35
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber vor allem das mit der Lunge klingt schlimm. :ohje::umarm:

Sabrina P.
28.09.2011, 23:10
Also wenn Dr L. hier noch operieren will, dann würde ich es machen. Lungenaufnahmen sind so eine Sache. Wenn er davon ausgeht, dass das Veracin was bzgl Lunge bewirken kann, dann scheint da ja noch was zu gehen. Ich drück die Daumen.

Katharina
28.09.2011, 23:28
Sehe ich so wie Sabrina, Dr. L ist da nämlich nicht zimperlich.

Maria, ich habe Else lieb gewonnen und drücke ihr ganz fest die Daumen. Auch bei mir leben Pflegis mit schlechter Prognose länger als vorhergesagt. Otto hat seinen vereiterten Kiefer schon 2 Jahre überlebt.

Ich drücke für Else ganz fest die Daumen :umarm:. Und Leo bekommt auch einen Knuddler :umarm:, du natürlich auch. :umarm:

Nettimaus
29.09.2011, 07:33
Maria, auf Grund der Symptome mit der Nickhaut könnte es auch ein Thymom sein. Ob Lymphom oder Thymom ist schon ein extremer Unterschied in der Behandlung.
Die beiden unterscheiden sich in in der Lage. Aber nur eine Biopsie bringt Gewissheit.
Das Thymom ist ein Tumor der Thymusdrüse und sieht auf dem Röntgenbild wie ein vergrößertes Herz aus.
Ein Lymphom kann man gut mit hochdosiertem Cortison behandeln und teilw. auch heilen.
Ein Thymom ist leider nicht heilbar, aber behandelbar. und "schrumpfbar". Für die Behandlung eines Thymoms kann ich dir Tips geben. Die Tips halfen bereits einem anderen Thymom Kand. wo der TA glaubte es wäre ein Lymphom.

Alles Gute :umarm:

Schli
30.09.2011, 00:43
Annett, eine Biopsie des Lungeninhalts kann ich mir nicht leisten. Ich spreche es aber am Dienstag beim TA an, dass noch mal genau danach geguckt wird. Danke für den Hinweis. :umarm:

Else ging es heute tagsüber gar nicht gut, dass ich eigentlich schon beschlossen hatte, die Abszess OP nicht mehr machen zu lassen und sie bald gehen zu lassen.
Heute abend wurde sie aber wieder munterer, sie wollte auch wieder fressen (was aber eben nicht geht :heulh:).
Nach Kontakt mit Dr. L. bekommt sie nun für die Lunge Prednisolon Tbl. und dann gucke ich mal, was der Tag morgen so bringt. :girl_sigh:

Nettimaus
30.09.2011, 07:35
Das mit der Biopsie ist der letzte Schritt zur Sicherheit der Diagnose und er muß in Narkose mit US gemacht werden.
Nicht jeder geht den letzten Schritt und wenn es meine TK nicht ohne mit mir abzusprechen von selbst gemacht hätte, ich glaub ich hätte es nicht gemacht.

Prednisolon (Tabl.) schlägt teilweise sehr auf den Magen bzw. Appetit und lagert zusätzlich noch Wasser in die Organe ein. Und bei manchen Tieren hat es teilw. die Nebenwirkung einer massiven Herzschlagerhöhung, also Herzrasen ..bei Flocke zB.
Flocke bekommt synth. Langzeitcortison ... Voren 3 aller eine Woche gespritzt (seit nun fast 1 Jahr). Er sollte im Nov. 2010 erlöst werden wg. seines Thymoms. Nun haben wir fast ein Jahr geschafft und es geht ihm den Umständen entspr. gut.
Zusätzlich bekommt er Prilium um den Druck vom Herz zu nehmen und das entwässert auch etwas. Dazu Lymphomyosot zum entgiften des Lymphsystems.
Und wir haben 3 Phasen der Tumortherapie von Heel gemacht.

Ich drück die Daumen :umarm:

Schli
30.09.2011, 18:29
Es lies mir keine Ruhe. Ich habe Else noch einmal bei uns in der TK röntgen lassen, digital, weil man da gut vergrößern kann, um sich das Gewebe anzuschauen. Und ich wollte eine zweite Einschätzung.

Die TÄ hat sich sehr viel Zeit genommen, sich Elses Geschichte angehört.
Ihre Diagnose:
Die Lunge sei durch den Schnupfen chronisch geschädigt, das Gewebe verdichtet. Kein Hinweis auf Flüssigkeit oder Lymphom. Die Lunge sei aber kein Grund, die Abszess OP nicht zu machen.
Kieferschwellung deutlich tastbar, aber die Einschätzung, dass das Nichtfressenkönnen nicht von dem Abszess kommt, sondern ein Nervenproblem ist. (Vielleicht ein Nerv, der sich öfter entzündet.)

Und, was bei Dr. L. auch schon sichtbar war, Else hat einen gefüllten Riesenmagen und Riesenblinddarm, letzteres auch mit Luftblasen. Durch ihr Fressverhalten fehlt die Aufnahme von z.B. Rohfaser, welche den Mageninhalt weiter transportiert.
Aber wie auch bei der Lunge, schätzt die TÄ das Magen-Darm-Problem so ein, dass es schon lange besteht.

Frage, wie bekommt man bei einem Kaninchen, was nur feinen Brei fressen kann, den Mageninhalt weitertransportiert? :girl_sigh:

Schli
30.09.2011, 18:41
Also, wenn ich mir als Laie die Röntgenaufnahme ansehe, sieht es aus, als wenn der große Magen der Lunge Platz weg nimmt.

Katharina
01.10.2011, 01:19
Könnte Else denn nach der OP wieder besser fressen und das Problem würde sich verbessern?

Schli
01.10.2011, 01:56
Könnte Else denn nach der OP wieder besser fressen und das Problem würde sich verbessern?

Ich schätze, nein.
Die TÄ heute meinte, dass die Ursache des Fressproblems (Futter bewegt sich nach vorne statt nach hinten) mit den Nerven zusammenhängt. Dass sich z.B. in Abständen ein Nerv entzündet. Seitdem ich ihr nun die Prednisolon Tabl. gebe, kann sie wieder etwas besser fressen. d.h. sie kaut und es bleibt im Mäulchen drin und wird nicht wieder nach vorn rausbefördert.
Der Abszess ist wohl eine eigene Baustelle. Lt. Röntgen ist er abgekapselt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe Else nun alle Magenmedies gegeben und ihr auch den Bauch massiert. Im Magenbereich fühlt es sich an, als wenn da Steine drin liegen würden. :ohje:
Aber ihr Allgemeinbefinden ist im Moment nicht so ganz schlecht. Sie ist schon etwas beweglich.
:girl_sigh:

Nettimaus
01.10.2011, 08:21
Maria, nur zum Vergleich hier Flockes Röntgenbild:

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_350-11010308152584.jpg
Das Dunkle ist die Lunge, das Graue ist das Thymom.


Ich wünsch euch alles Gute :umarm:

Schli
01.10.2011, 09:55
Hier ist Elses Röntgen:

http://img171.imageshack.us/img171/8080/32837730.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/171/32837730.jpg/)

Nettimaus
01.10.2011, 10:09
Nee, ist ganz anders ..das sieht man. :umarm:

Ist das im Vordergrund eine vergößerte Leber, neben oder vor dem Magen?

Ich hoffe ihr findet eine Lösung für Else und ich wünsch euch Kraft für die Entscheidung, egal in welche Richtung :umarm:

Schli
01.10.2011, 10:24
Ist das im Vordergrund eine vergößerte Leber, neben oder vor dem Magen?

Nein, die TÄ sagte, das sei der Blinddarm.

Schli
02.10.2011, 22:55
Ich berichte mal, wie es aktuell aussieht:
Else kann seit gestern nachmittag wieder etwas besser fressen. Gott sei Dank. Wahrscheinlich Dank Prednisolon.
Für den Magen bekommt Sab, Colosan und BBB. Ich hoffe, an dem Magen-Darm-Trakt tut sich was.
Leider schwillt der Kiefer zusehends weiter an. :ohje:
Ihr Allgemeinbefinden hat sich seit Freitag deutlich gebessert.
Wenn es so bleibt, kann sie am Dienstag zur OP.
Und dann sehen wir weiter. :coffee:

Sabrina P.
03.10.2011, 21:56
Ich drücke deiner Kleinen ganz fest die Daumen. LG

Schli
05.10.2011, 22:36
Else wurden am Montag vier !!! Backenzähne gezogen und von unten der Abzess noch geöffnet und entfernt.
Entsprechend geht es ihr. :ohje:
Sie nimmt aber Brei aus der Spritze.
Ich hoffe, das wird wieder.

Katharina
05.10.2011, 22:38
Dumbi, Hazel und Fred, denen noch mehr Backenzähne gezogen wurden, drücken Else ganz fest die Daumen, dass es gut verheilt. :umarm::umarm:

Schli
20.10.2011, 10:48
Hier nun mal der aktuelle Stand bei Else.
Am Montag wurden ihr schon die Fäden im Mäulchen und die aussen von der Abszesswunde gezogen. Die Dr. L. sagt, es sieht gut aus und ich brauch nicht wieder kommen.
Also wenn es das nun war, dann sind wir da gut durchgekommen. So ganz ohne spülen und so.
Else geht es gut, sie frisst verhältnismäßig gut, geht nicht alles so schnell wie früher, aber sie ist eh recht moppelig und verfressen.
Sie bekommt jetzt nur noch die nächsten Wochen tgl. Veracin gespritzt.
Unter Veracin scheint sich der Schnupfen auch etwas gebessert zu haben. Sie röchelt manchmal beim Atmen, aber sie hat keine Luftnot.
Ich bin dann mal auf ihre Entwicklung in den nächsten Wochen gespannt. :rw:

Jetzt muss ich heute nur entscheiden, Impfen oder nicht Impfen. :girl_sigh:
LG Maria

Nettimaus
20.10.2011, 11:01
Maria gib den angeschlagenen Tieren 10 Tage lang Engystol ab der Impfung. Das hat sich bei uns gut bewährt und die Schnupfer und e.c Tiere haben die Impfung dadurch besser weggesteckt. :umarm:

Schli
20.10.2011, 18:25
Ich war u.a. mit Else in Dortmund, noch mal drauf gucken lassen. Es sieht im Moment ganz gut aus. Geimpft wurde sie aber noch nicht.
Und ich bekomme am Samstag homöopathische Mittel von der THP, damit der Abszess hoffentlich nie wieder kommt und ihre Bauch- und Lungenproblematik soll mit berücksichtigt werden.

Katharina
20.10.2011, 21:08
Super Maria, das freut mich :froehlich::froehlich:

Else-Maus, immer brav die Medis nehmen und schön fressen. :kiss:

Schli
20.10.2011, 23:49
Else-Maus, immer brav die Medis nehmen und schön fressen. :kiss:

Else fährt schon wieder voll ihre Futterdominanz auf, zum Leidwesen von Leo, kennst du ja. Sie rennt alles übern Haufen, was dem Futter im Wege steht. Das will die THP auch bei der Mittelwahl berücksichtigen. Vielleicht bringt es ja was. :girl_sigh:

Katharina
21.10.2011, 00:03
Das wäre ja gut. :umarm: Ist das jetzt Frau F?

Birgit_M
21.10.2011, 00:38
In einem der ersten Postings hast du massiven Blasenschlamm erwähnt...

Deine Kleine hat sicher massive Zahnprobleme :ohje:, aber wie sieht es an der folgenden Baustelle des Blasenschlamms aus? Ich habe leider die Erfahrung machen müssen dass bei Blasenproblemen (und ganz sicher AUSGESCHLOSSENEN Zahnproblememen) hier auch ein ständiges rumkauen auf dem Futter bisher eine unerklärte "Sache" ist. Auch hier wird teilweise gekaut und gekaut und dann wieder ausgespuckt. Dies geschah leider immer wieder wenn die Blase voll mit Schlamm war, und mein kleiner kurz vor der Blasenspülung stand...

Ist eine Erfahrung von mir im Zusammenhang von Blasenschlammnins und nur ein Hinweis auf weitere Diagnostik.


Dir und deinem Nin sind ganz feste die Daumen gedrückt :umarm:

Schli
21.10.2011, 00:40
Ja, Frau F.
Wir hatten etwas Mühe, uns ans Telefon zu bekommen, nach nun 10 Tagen hat es heute geklappt. :froehlich:
Samstag sollen die Mittel ankommen und dann müssen sie nur noch wirken, bzw. die richtigen sein. :fin:

Schli
21.10.2011, 00:50
@ Birgit
Die TÄ haben mich immer schräg angeguckt, wenn ich die Vermutung geäußert habe, dass das Fressproblem und der Blasenschlamm irgendwie in Zusammenhang stehen. Zumal letztes Jahr an den Zähnen nichts gefunden wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses komische Fressenverhalten wirklich ursächlich mit dem Abszess zu tun hat. Da ist sich die THP auch nicht sicher. Das können zwei verschiedene Sachen sein.
Einmal habe ich beobachtet, wir kamen vom TA, Else hat eine Cortisonspritze bekommen (für das Kauen) und noch in der TB kam massig, wirklich massig Schlamm raus. Und zuhause konnte sie fressen.
Im Moment hat sie kein Blasenproblem, sie wurde vor einigen Monaten mehrfach gespült und ich habe sie vor vier Wochen schallen lassen. Da sah es gut aus.
Ich verstehe das alles auch nicht. Ich hoffe nun auf Frau F. und die Homöopathie.

Sabrina P.
21.10.2011, 17:48
Bei meiner Mia wurde unter Veracin der Schnupfen auch besser. Im Moment bekommt sie wegen einem eitrigen Zahn auch wieder Veracin. Ich drücke deiner Süßen weiterhin die Daumen.

Schli
17.11.2011, 14:15
Kurzer Bericht:

Veracin hatte ich vor einer Woche nach 5 Wochen abgesetzt, das homöopathische Mittel der THP bekommt sie noch.
Ich hatte Else eben mit in Do beim TA, ihr Kiefer wurde gründlich angesehen und die Abszessstelle auch.

"Sieht alles sehr gut aus!" Zumindest von aussen und vom Abtasten her.

Und es ging komplett ohne Spülen, auskratzen, etc. :rw:

Katharina
17.11.2011, 23:48
Und es ging komplett ohne Spülen, auskratzen, etc. :rw:

Es wurde aber etwas in die Wundhöhle eingelegt, nicht wahr?

Schli
18.11.2011, 00:26
Ja, es wurde ein Schwämmchen in die Wunden eingenäht.
http://www.coltene.com/download.php?file_id=3144

Ich traue dem ganzen ja auch noch nicht so ganz.
Aber vielleicht haben wir einfach Glück. :girl_sigh:

Schli
18.11.2011, 17:49
Es reisst hier einfach nicht ab. :bc:
Gestern abend hatte ich mich gewundert, warum von Else keine Köddel im Klo lagen und sie so biestig war. Ihr Po war vom BDK fast zugeklebt. Beim Säubern habe ich gesehen, dass die Vulva völlig geschwollen ist und es ihr sehr weh tat.
Ich war mit ihr heute in der TK. Die TÄ war schon etwas erschrocken. Ein heftiges Ödem.
Ihr wurde die Blase geröntgt, aber kein Schlamm, kein Stein.:good:
Nach Kaninchensyphillis sieht es auch nicht aus, da keine Krusten.
Beginnende Myxo mochte sie nicht ganz ausschliessen. :bc:
(Else ist wegen der ganzen Baustellen noch nicht geimpft worden.)
Ich soll jetzt Surolan drauf geben die nächsten Tage und ihr Metacam geben und beobachten.

:girl_cray: