PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen



Judy
03.04.2007, 00:08
Alles muß erlernt werden, so auch diese Handgriffe. Die ersten Male sollte man orale Medis nie alleine verabreichen!!! Laßt es Euch immer erst von jemadem zeigen, der es schon beherrscht. Auch sollten Medis am Anfang nicht alleine, sondern immer zu zweit gegeben werden.

Dieser Thread soll die Gabe oraler Medikamente veranschaulichen.

Die sicherste Variante
Am besten gibt man die Medis dem Kaninchen in seiner natürliche Haltung auf dem Boden ein. Dazu kniet man sich am besten hinter das Tier und nimmt es sanft zwischen die Beine. Wichtig dabei: Selber ruhig sein. Diese Ruhe überträgt sich dann auch auf das Tier.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/802779/400_6466666162623939.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/802779/400_3132303334633963.jpg

Wenn das Tier dann zwischen den Beinen ist, vorsichtig den Kopf mit einer Hand umfassen. Dann kann man von der Seite mit der Spritze relativ leicht das Medikament eingeben.
Die Spritze (am Besten 1ml) wird dabei seitlich zwischen Schneidzähne und Backenzähne geschoben! Dort ist eine Lücke!
So das Medikament einzugeben ist am risikofreisten, da die Gefahr des Verschluckens am geringsten ist.



Leider lassen sich nicht alle Kaninchen das so gefallen. Dann muß man improvisieren. Ich nutze dann immer den natürlichen Reflex des Todstellens beim Kaninchen aus, und drehe das Tier auf den Rücken.

2. Viele Ninchen kann man im Arm halten wie ein Baby, um ihnen oral Medikamente zu geben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/802779/400_3763663536353765.jpg

Beim Hochheben das Nin unter den Vorderbeinen mit einer Hand greifen, mit der Anderen unter den Hinter fassen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/802779/400_3538363131643931.jpg

Dann das Tier vorsichtig drehen, wobei es wichtig ist, den Oberkörper abzustützen. Hierbei bitte sehr behutsam sein. Kein Tier wird gerne in diese Position befördert, denn es ist dann vollkommen hilflos!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/802779/400_3661356431323237.jpg

Dann liegt das Nin wie ein Baby auf Eurem Arm, mit dem Kopf in der Armbeuge. Je nachdem, wie groß das Tier ist, kann man mit der selben Hand die Hinterbeinchen ein wenig festhalten, und dann das Medikament eingeben.

Vorsicht: Hierbei ist die Gefahr des Verschluckens höher. Also das Medikament schön vorsichtlig und vorallem langsam eingeben!!!!


3. So, und dann gibt es noch die ganz wehrhaften Kaninchen, die auch auf dem Arm nicht stillhalten. Ich drehe auch diese Tiere auf den Rücken, lege sie dann aber auf den Boden und "klemme" sie mit den Oberschenkeln ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/802779/400_6135323834646465.jpg

So bleiben mir die Hände frei, um den Kopf des Tieres vorsichtig festzuhalten und das Medikament einzugeben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/802779/400_3330376439396537.jpg

Auch hier schön langsam eingeben, da auch hier das Tier auf dem Rücken liegt.

Soweit von mir. Es gibt noch die Möglichkeit, das Tier, wenn es wirklich viel strammpelt, in ein Handtuch einzuwickeln, um es so quasi bewegungsunfähig zu machen.

Vielleicht noch eines zum Schluß: Am besten eignen sich zur Med.Gabe Insulinspritzen, da diese besonders schmal sind und man damit am besten hinter die Schneidezähne unsere Nüffler kommt.



Fotomodell Scratchy wurde anschließend mit Bananenchips und viele Streicheleinheiten für ihren tollen Einsatz belohnt. Dies wurde aber wegen Blitzlichtabneigung nicht auch noch dokumentiert.


Einrühren von Medizin in Brei

Bewährt hat sich auch das Einrühren von Medizin in leckere Breichen, wie Apfelmus oder zerdrückte Banane! Probiert es aus, bei vielen Kaninchen kann man sich so das Eingeben mit der Spritze sparen!

N.G.
27.05.2008, 12:47
Es soll ja Kaninchen geben, die freiwillig Päppelbrei aufnehmen.
Eines davon wohnt bei mir:

Päppelbrei anmischen (bei uns von critical care), in Spritze auffüllen und dann zum Kaninchen hocken, der Rest kommt von selbst *grins



Ich habs noch einfacher :zwink: Einfach auf einen kleinen Teller anrühren und den hinstellen... http://flemoblack.de.tl/Galerie/kat-22.htm

Widderchen
27.05.2008, 13:06
Die Fotodokumentation find ich große Klasse :yeah:

Toll, wie der Kleine das mitgemacht hat :kiss:

andreaelisabeth
12.10.2008, 20:47
hallo

die fotos sind wirklich gut...richtig toll gemacht..leider würde mein trappatoni sein critical care nie freiwillig fressen...er ist halt ein kleider dickkopf...werd deinen beitrag den kaninchenbesitzern die ich kenne empfehlen...

lg andreaelisabeth

Christine
12.10.2008, 21:45
Ich hab auch ein Kaninchen wo man es wunderbar in einem Schnapsglas anreichen kann ^^

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/120_6262333932313032.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/435488/120_6334313665326166.jpg

Bei Anton hingegen hilft nur, decke auf, anton rein, kopf raus und einwickeln, sonst bekomme ich in ihn nichts rein....

fridolin
08.11.2008, 09:11
Bei mir klappt diese Methode bei meinen Meerschweinchen. Sie sind ganz wild auf Critical Care. Wenn eines meiner Tiere diesen Brei benötigt, stehen alle Schlange um auch etwas zu bekommen. Teure Angelegenheit! Aber meist erhalten sie dann auch ein -zwei Spritzen von dem Brei, so wirds nicht schwierig, wenn sie ihn mal wirklich brauchen

andreaD.
08.11.2008, 22:11
Also für Neulinge find ich diese Fotogeschichte auch ein tolle, wertvolle, Sache!

Lg.
andrea

Bunny
08.11.2008, 22:15
Also für Neulinge find ich diese Fotogeschichte auch ein tolle, wertvolle, Sache!

Lg.
andrea

Kann ich nur beipflichten.
Ich hatte genau zu dieser Zeit Probleme mit der Medieingabe meines Hoppels.
Und Judith war so lieb und hatte Fotos von ihrer süßen Maus eingestellt, damit ich sehen kann wie das gemacht wird.

biggi
09.11.2008, 03:34
Es soll ja Kaninchen geben, die freiwillig Päppelbrei aufnehmen.

ich hab sogar 3 von der sorte.
schlabbern alles freiwillig von der spritze ab :love:
sieht dann etwa so aus

http://i33.tinypic.com/244cw75.jpg

nur colosan ist ein regelrechter kampf.
da wehrt sich alles mit händen und füssen dagegen.
gizmo verzieht dabei sogar noch angewidert die schnute :rolleye:

steffi_o
09.11.2008, 14:43
Bei manchen Medikamenten finde ich es sinnvoll, wenn man vorsichtig noch ein bisschen Wasser hinterher gibt.
Meine Feli und ich haben gerade auch jeden Tag mehrmals Kämpfe, v.a. wegen dem Colosan, wie auch Biggi schon schrieb. Sie hat aber danach sehr gut das Wasser aus der Spritze genommen. Ich glaube, das steht auch auf der HP, dass die Tiere dadurch oft Durst bekommen...

Ich finde diese Dokumentation auch sehr sinnvoll!

Sarah R.
11.03.2009, 19:00
Ich sehe das hier gerade...wisst ihr vielleicht auch noch eine Methode für extrem widerspenstige Kaninchen? Bei uns hilft rein garnichts... Togetstellt auf dem Rücken wird sich sowieso schonmal garnicht, im Gegenteil, da wird erst recht wie verrückt gestrampelt. Ins Handtuch einwickeln ist auch so gut wie zwecklos, denn wenn es so fest gewickelt ist, dass die Beinchen machtlos sind (und das muss schon sehr fest sein^^), wird einfach vorne mit dem Kopf weitergemacht, entweder er wird ins Handtuch hineingezogen (so fest, dass das nicht ginge, kann ich das Handtuch doch vorne am Hals garnicht schnüren:fieber:), oder es wird der Kopf extrem herausgestreckt und dann angstvoll auf alles losgebissen, Handtuch, Kleidung, alles was sich dem Maul nähert... Bei Ernie wars besonders schlimm, und in seinen letzten Monaten musste er ja täglich mehrmals Medikamente bekommen. Ihn konnte man wenigstens meistens noch mit seinem Bananenbrei, der er sowieso täglich fressen musste:o(, austricksen. Lotta ist da ganz abgebrüht, sie schluckt einfach nicht, oder spuckt gar alles wieder aus, wenn man es überhaupt mal ins Mäulchen bringt... Beim Knöppi wird gekratzt, dass man eigentlich eine Person zum Festhalten, eine für die Pfoten und eine für die Spritze bräuchte, und bei Schnuff weiss ich es ja noch nicht. Ich hoffe immer, dass bloß keiner krank wird...
Die Methode, das Nin zwischen die Beine einzuklemmen, hab ich noch nciht ausprobiert, stelle es mir bei meiner Bande aber ähnlich fruchtlos vor wie die Handtuchmethode... Falls es also noch einen ultimativen Tipp gibt, wäre hier ein mehr als dankbarer Empfänger*g*

Katharina
11.03.2009, 19:04
Ich nehme anstatt des Handtuchs eine Jutetasche, die kann nicht aufgedröselt werden. Zusätzlich halte ich mit einem Arm das Kaninchen, die Finger dieser Hand öffnen das Maul seitlich und die andere Hand hält die Spritze hinein.

Sarah R.
11.03.2009, 19:17
Hm...ich brauche schon mindestens eine Hand, um das Kaninchen wirklich festzuhalten, sodass das Tuch auch fest drumgewickelt bleibt (die Jutetasche müsste man ja ebenso noch festwickeln und -halten)... :ohje: Ich glaube für uns findet sich nie eine Lösung für eine stressfreie Gabe alleine...Und man kann ja nicht dreimal tägich jemanden zum Helfen herzitieren:rolleye:

Anne
11.03.2009, 23:07
Vielleicht geht eher austricksen? Medis in Baby(obst)brei?

Katharina
11.03.2009, 23:13
Meine 5,2 Kg schwere Jamie bekommt momentan Baytril oral. Ich setze mich dabei halbwegs auf sie, für mich ist es kein Problem. Aber vergangene Woche, als ich in Urlaub war, musste das meine Tochter machen. Die relativ große Menge flüssiges Baytril kam da nicht in Frage, ich habe mir die etwas teureren Tabletten geben lassen. Diese wurden mit Nagermalt in ein Kohlrabiblättchen geklebt und Jamie hat sie gierig verschlungen.

Sarah G.
11.03.2009, 23:24
Ich nehme anstatt des Handtuchs eine Jutetasche, die kann nicht aufgedröselt werden. Zusätzlich halte ich mit einem Arm das Kaninchen, die Finger dieser Hand öffnen das Maul seitlich und die andere Hand hält die Spritze hinein.

jep, so ähnlich mache ich es dann auch.
Ich nehme es links in den Arm (Kopf, Vorderbeine über den Arm, Po drunter), stütze den Po ein bisschen auf den Beinen ab (geradeso dass sie noch Halt haben, aber nicht genug, als dass sie mit den Hinterbeinen das strampeln anfangen), öffne mit der linken Hand leicht das Mäulchen und gebe mit der rechten die Spritze ein.
Hier nur höllisch aufpassen, dass behutsam gespritzt wird, ist nicht gerade die beste Haltung um den Kopf in Schluckposition bringen zu können für die Nins, ähnlich wie bei Rückenlage. Auch bei Rückenlage hebe ich immer den Kpf leicht an (klappt bei meinen GsD), da ich Angst habe dass sie sich verschlucken. Und sirupartiges Metacam in der LUftröhre ist sicher nicht toll :ohje:

Katharina
11.03.2009, 23:30
Metacam sollte laut meinem TA nur mit CC oder anderer Nahrung gegeben werden, da sonst nicht bekömmlich.

Alex
12.03.2009, 00:06
Metacam sollte laut meinem TA nur mit CC oder anderer Nahrung gegeben werden, da sonst nicht bekömmlich.
Bei mir gibt's dazu V...kuller, da sie die höchst selten bekommen, ist das die Gelegenheit, was davon zu ergattern und schon haben sie was im Magen*g*

Das mit den widerspenstigen Patienten hab ich hier grad zuhauf, aber zum Glück hilft meine Mutter aus, wenn Bogi nicht da ist. Allein könnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber irgendwie muss das ja auch gehen.

Sarah G.
12.03.2009, 07:56
Metacam sollte laut meinem TA nur mit CC oder anderer Nahrung gegeben werden, da sonst nicht bekömmlich.

davon wurde mir nie was gesagt bei meiner TÄ :ohn:
sie hat eh immer Breichen da stehen .. aber das könnte auch erklären, warum sie 10-30 Minuten nach Medigabe nicht futtert.. ich werd sie drauf ansprechen.

Wie gibst Du das denn dann?

Katharina
12.03.2009, 07:58
Ich gebe das mit CC oder Babyapfelbrei, das nimmt bei mir jeder.

Sarah G.
12.03.2009, 08:06
wollt heut eh einkaufen und das Breichenregal plündern, ich versuchs mal, danke für den Tipp :umarm:

Sarah R.
12.03.2009, 19:17
Vielleicht geht eher austricksen? Medis in Baby(obst)brei?

Funktinoert nur beim Knöppi...der ist so verfressen, dass man ihm manchmal sogar Möhrenscheiben mit dem Medikament bestreichen kann. Funktinoert aber nicht bei allen MItteln.

Bei Lotta sowieso nicht. Die riecht ALLES schon zehn Meilen gegen den Wind. Keine Chance...und selbst wenn. Wenn alles wieder ausgespuckt wird, nützt das auch nix:ohje:

Heluem
20.07.2009, 01:18
Funktinoert nur beim Knöppi...der ist so verfressen, dass man ihm manchmal sogar Möhrenscheiben mit dem Medikament bestreichen kann. Funktinoert aber nicht bei allen MItteln.

Bei Lotta sowieso nicht. Die riecht ALLES schon zehn Meilen gegen den Wind. Keine Chance...und selbst wenn. Wenn alles wieder ausgespuckt wird, nützt das auch nix:ohje:

gut, dass lotta so eine gesunde ist. *auf holz klopf*

Sarah R.
20.07.2009, 08:41
Da sagst du was...der Vorteil ist aber, dass sie Knöppi in Ruhe lässt, wenn er seinen täglichen Brei mit Medizin schlabbert, denn den will sie eh nicht:) Reicht immer schon, wenn man mit einer Hand noch ein 3,6kg Kaninchen währenddessen abwehren muss.

.Gast.
27.07.2009, 10:29
Ich sehe das hier gerade...wisst ihr vielleicht auch noch eine Methode für extrem widerspenstige Kaninchen? Bei uns hilft rein garnichts... Togetstellt auf dem Rücken wird sich sowieso schonmal garnicht, im Gegenteil, da wird erst recht wie verrückt gestrampelt. Ins Handtuch einwickeln ist auch so gut wie zwecklos, denn wenn es so fest gewickelt ist, dass die Beinchen machtlos sind (und das muss schon sehr fest sein^^), wird einfach vorne mit dem Kopf weitergemacht, entweder er wird ins Handtuch hineingezogen (so fest, dass das nicht ginge, kann ich das Handtuch doch vorne am Hals garnicht schnüren:fieber:), oder es wird der Kopf extrem herausgestreckt und dann angstvoll auf alles losgebissen, Handtuch, Kleidung, alles was sich dem Maul nähert... Bei Ernie wars besonders schlimm, und in seinen letzten Monaten musste er ja täglich mehrmals Medikamente bekommen. Ihn konnte man wenigstens meistens noch mit seinem Bananenbrei, der er sowieso täglich fressen musste:o(, austricksen. Lotta ist da ganz abgebrüht, sie schluckt einfach nicht, oder spuckt gar alles wieder aus, wenn man es überhaupt mal ins Mäulchen bringt... Beim Knöppi wird gekratzt, dass man eigentlich eine Person zum Festhalten, eine für die Pfoten und eine für die Spritze bräuchte, und bei Schnuff weiss ich es ja noch nicht. Ich hoffe immer, dass bloß keiner krank wird...
Die Methode, das Nin zwischen die Beine einzuklemmen, hab ich noch nciht ausprobiert, stelle es mir bei meiner Bande aber ähnlich fruchtlos vor wie die Handtuchmethode... Falls es also noch einen ultimativen Tipp gibt, wäre hier ein mehr als dankbarer Empfänger*g*

Hört sich schwer nach Maja oder Zeus an. Ich habs noch nie geschafft wirklich was in die rein zu bringen - es ist zum Verzweifeln. Medis über Leckerli geht, aber wenn sie gard nichts mehr wollen, ist es aus :o( Den Versuch mit der Spritze und CC bei Maja werd ich nie vergessen :ohn2:
Ausser der Methode zwischen den beinen einklemmen hab ich auch schon alles probiert - auf dem Rücken halten die kein bischen still, ich hab da auch schon mal ne Hinterpfote richtig ins Gesicht bekommen :rolleye:

Sarah G.
27.07.2009, 19:21
Klemmt sie ein, Füsse verschränkt, sonst rutschen sie rückwärts durch!
Selbst die wildesten Biester sind dann meist nimmer ganz so extrem drauf. Weiterer Vorteil ist die relativ natürliche Haltung (wobei ich meist mit den Fingern in die Mundwinkel geh mit einer Hand und vorsichtig den Kopf hochziehe), die Gefahr des Verschluckens ist wesentlich geringer als auf dem Rücken.

silkeg77
03.08.2009, 18:30
Ich habe auch noch ein Foto. Wir müssen momentan immer ganz viel Medizin bei Strolch geben wegen der Myxo. Das Foto ist von Spencer der auch schonmal Medizin bekommen hat. Ich lege mir immer ein Handtuch auf den Schoß, das Nin dann auf den Rücken, Handtuch über die Beinchen, schon alleine falls es strullert...:D und dann mit einer Hand die Backen ein bisschen auseinander drücken und Medi rein...also ich habe bei Strolch und Spencer immer die Erfahrung gemacht dass wenn sie auf dem Rücken liegen ganz still liegen!?http://i28.tinypic.com/2qis5ys.jpg

biggi
05.08.2009, 07:25
ich würde niemals einem kaninchen in rückenlage medis einflössen!
die gefahr,dass sie sich verschlucken,ist in der haltung doch viel zu gross!
der kopf sollte immer aufrecht sein!

Christina M.
05.08.2009, 09:15
Genau das wollte ich auch gerade schreiben....

Sarah R.
05.08.2009, 10:23
Das "nicht Bewegen" ist eine Art Totenstarre, in die einige Kaninchen verfallen, wenn sie auf dem Rücken liegen. Deshalb bewegen diene beiden sich dann nicht mehr. Es klappt aber nicht bei allen Kaninchen und die Gefahr des Verschluckens wurde ja schon angesprochen.

silkeg77
05.08.2009, 20:38
Ok das wußte ich auch noch nicht, danke für den Tip...aber ich halte den Kopf nach der Eingabe immer direkt hoch.

biggi
06.08.2009, 08:52
danach nützts auch nix mehr.
der kopf sollte während der medigabe aufrecht gehalten werden!

Mümmelchen65
13.04.2010, 11:51
Hallo Judy!

Möchte ein dickes Lob aussprechen, Deine Fotoserie hat mir sehr geholfen.
Hatte bisher nie Probleme mit Medieingaben, wurden von meinen Ninchen immer freiwillig genommen. Aber die Häsin die ich jetzt habe ist da nicht sehr kooperativ. Da sie morgen kastriert wird, bin ich froh Tipps gefunden zu haben, damit sie ihre Medis so streßfrei wie möglich bekommt.

Einen schönen Tag noch!*g*

Denise
16.08.2010, 12:02
Ellie und Erdnulf sind bei der Medizingabe extrem wehrig, so haben wir von unserer TÄ den Tipp bekommen, das jeweilige K in eine Sofakissenhülle zu stecken. Hat geklappt, war aber sowohl für die Kleenen, als auch für uns sehr stressig.
Hier mal ein Bild von Nulf, der damals unter einer Durchfallerkrakung litt und Critical Care bekam:
14403

Vor einigen Wochen mussten wir mit Nulfi eine 20-tägige (Ellie 3-tägig) Panacur-Kur durchführen (Verdacht auf E.c.) und da hat mein Freund abends den Dicken einfach gepackt, auf den Rücken gedreht (wie bei Silkeg) und ich hab ihm das Zeug eingeflößt.Teamwork! Naja, Erdnulf hat meinen verzweifelten Freund danach tagelang, trotz "Bestechungsversuchen" mit Apfelchips, mit dem A**** nicht mehr angeguckt.:rofl:.

Taty
20.08.2010, 07:50
Erdnulf:totl::totl::totl:

Druidah
23.08.2010, 08:41
Hallo

Seit dem 7 August, muss ich meiner Tiffy auch täglich 0,3 ml Panacur geben, wegen Verdacht auf Würmer/E.C.
Dazu "schleicht" mein Freund sich an sie ran und - schwups - hat er sie auf dem Arm.
Sie sitzt dann mit ihren Pfötchen auf seiner Brust, legt ihren Kopf (normalerweise) auf einen seiner Arme und ich kann problemlos die Medis verabreichen.

LG, Stéphanie

hasili
24.11.2010, 00:28
Bei mir geht es am besten wenn ich sie auf dem Schoß sitzen hab...Kopf des nins zu meinem rechten Arm hin.....
dann den linken Arm über das nin, je nach Wehrhaftigkeit des Tiers etwas fester "einklemmen" und mit Daumen und einem finger das Mäulchen etwas öffnen...mit der rechten Hand dann das Medi rein.....meine Lotte brauche ich nicht "einzuklemmen " die lässt sich alles geben.....und schluckt es ganz brav.....das Männchen wehrt sich ganz fürchterlich, aber inzwischen pack ichs ganz gut......

Simone D.
24.11.2010, 13:28
Bei manchen Kaninchen geht es ganz praktisch auch so :):

http://conquera.de/mone/190910/8.jpg

Möhrchen
24.11.2010, 13:44
..ich hab ja nicht die 1ml Spritzen, sondern die it zwei ml...die kann man nicht so ins Mäulchen schummeln:rw:
Wie macht ihr das mit der Wamme? ich würd das gern alleine hinkriegen, bis jetzt hilft mir Thorsten..aber wenn ich mich von hinten über Fluni beuge..ich glaub, dann spritze ich das ganze Zeugs munter in ihre Wamme..aber nicht ins Mäulchen:rollin:

Simone D.
24.11.2010, 13:54
..ich hab ja nicht die 1ml Spritzen, sondern die it zwei ml...die kann man nicht so ins Mäulchen schummeln:rw:

Das geht auch mit ner 60ml Spritze :rollin:
Ich setz die im Mäulchen nur seitlich an und schieb sie nur ganz minimal rein. Auf dem Foto ist auch nur die Spitze angesetzt, sieht man wegen dem Fell vll. nicht.

Simone D.
24.11.2010, 13:56
Gefunden :D:

http://conquera.de/mone/brei.jpg

Sandra
24.11.2010, 13:59
..ich hab ja nicht die 1ml Spritzen, sondern die it zwei ml...die kann man nicht so ins Mäulchen schummeln:rw:
Wie macht ihr das mit der Wamme? ich würd das gern alleine hinkriegen, bis jetzt hilft mir Thorsten..aber wenn ich mich von hinten über Fluni beuge..ich glaub, dann spritze ich das ganze Zeugs munter in ihre Wamme..aber nicht ins Mäulchen:rollin:

Ich setz den Patienten immer auf einen Tisch (bevorzugt Arbeitsplatte in der Küche, hat die perfekte Höhe) mit Hinterteil an meinem Bauch, mit der rechten Hand umfasse ich Kopf so, dass die Finger unter dem Kinn liegen, hebe den Kopf an und dreh ihn etwas seitlich, also quasi so, dass das Kaninchen nach oben links guckt - und mit der linken Hand geb ich via Spritze alles in den Mund. So sehe ich den Mundwinkel (wo ich die Spritze ansetze) und nichts kommt ins Fell. Klappt bisher bei jedem Kaninchen ganz gut und vor allem schnell, da die Bewegungsfreiheit nicht mehr vorhanden ist. OK, bei Riesen würde es vermutlich nicht mehr klappen, die sind doch um einiges kräftiger als meine 2 kg Tiere :rollin:

parinit
06.02.2011, 19:53
ich habe gute erfahrungen mit kleinen tabletten (zerstossen und gemanschtt)in trockenaprikosen.

ich hab nämlich auch sone widerspänstige maus.

jetzt hatte ich baytril spritzen und habe einen unterteller gemacht mit:
kleingeschnittenen trockenaprikosen und kleinen kiwistücken dann das mittel drüber,20 min. warten bis der alkohol verdampft,und dann noch ein wenig
sabsimplex drüber verrührt. :secret:
hat prima geklappt.

viel glück !

Urmel
27.12.2011, 21:49
Habe hier eine kleine Intensivpatientin: Herzinsuffizienz und Lungenödem, zudem bekommt sie momentan eine Leberkur.:ohje:

Die Kleine ist leider total wild und nicht menschenbezogen. Die Medikamentengabe ist für sie daher mit enormem Stress verbunden und bei diesem Krankheitsbild somit eher kontraproduktiv.

Der letzte Eintrag von Paranit hat mich auf die Idee gebracht: Ich ziehe die Medikamente nun mit einer Injektionsnadel auf und steche dann in einen V-Kuller, lasse das Ganze einen Moment "ausrauchen" und bestreiche es anschl. noch dünn mit Maltpaste.

Anfangs habe ich die Luft angehalten, ob sie es annimmt, doch nun kommt sie sofort angesaust, um sich ihr "Leckerchen" abzuholen. Dieses wird dann auch gleich an Ort und Stelle verspeist. :good:

Sabine S.
28.12.2011, 11:09
Klemmt sie ein, Füsse verschränkt, sonst rutschen sie rückwärts durch!
Selbst die wildesten Biester sind dann meist nimmer ganz so extrem drauf. Weiterer Vorteil ist die relativ natürliche Haltung (wobei ich meist mit den Fingern in die Mundwinkel geh mit einer Hand und vorsichtig den Kopf hochziehe), die Gefahr des Verschluckens ist wesentlich geringer als auf dem Rücken.

Genauso mache ich das auch immer! Ohne Probleme :)
Ein Tipp zum CriticalCare: Meine haben freiwillig gegessen wenns warm war. Kalt hassen sie das Zeug.

Mona K.
28.12.2011, 11:28
Finde die Tipps hier wirklich super!

Aber mal eine andere Frage: Wie krieg ich das Nin überhaupt erst so wie im 1. Beitrag hochgehoben, sprich eine Hand vorne drunter, die andere hinten am Po. Hab das schon oft versucht, aber meine zwei halten nie still, so dass ich gar nicht so weit komme, sie überhaupt so hochzuheben.

Sabine S.
28.12.2011, 11:33
Finde die Tipps hier wirklich super!

Aber mal eine andere Frage: Wie krieg ich das Nin überhaupt erst so wie im 1. Beitrag hochgehoben, sprich eine Hand vorne drunter, die andere hinten am Po. Hab das schon oft versucht, aber meine zwei halten nie still, so dass ich gar nicht so weit komme, sie überhaupt so hochzuheben.

Man muss schon "beherzt" zu packen. Die kleinen Monster dürfen keine Schwäche spüren ;)
Ich finde die Einklemm-Methode wirklich am einfachsten.

Nadine G.
28.12.2011, 22:58
Maddox wickel ich immer in eine kleine Decke, und stelle ihn mir dann hochkant auf die Oberschenkel. So "steht" er auch inner Decke und kann sich nicht verschlucken. Klappt wunderbar und er kann nicht aus.

rimudox
12.01.2012, 01:19
Wir mussten unserem gerade auch zum ersten Mal Panacur geben....es war ein Kampf :( Tat mir so schrecklich leid, der hat sich gewehrt wie verrückt. Jetzt wo wir Stress vermeiden sollen :(

Morgen versuchen wir es mit der zwischen die Beine Methode, danke für die super Tipps!

Nadine S.
12.01.2012, 06:39
Wir mussten unserem gerade auch zum ersten Mal Panacur geben....es war ein Kampf :( Tat mir so schrecklich leid, der hat sich gewehrt wie verrückt. Jetzt wo wir Stress vermeiden sollen :(

Morgen versuchen wir es mit der zwischen die Beine Methode, danke für die super Tipps!

ich habe auch so einen Kampf mit einen E.c Kaninchen aber was soll man machen es muss leider rein.:rw:

NamKaro
11.02.2012, 12:24
Also ich setzte mich immer auf nen Stuhl, Kaninchen kommt quasi auf meinen Bauch, Köpfchen zu meinem Gesicht, Hintern kann auf meinen Beinen abgestützt werden. Dann fasse ich oben um die Schnauze und ziehe die Oberlippe leicht hoch damit ich die Spritze zwischen Vorder- und Backenzähne stecken kann und dann halt langsam durchdrücken.
Muss aber manchmal zwischendurch absetzen weils sonst aus dem Mäulchen überläuft. Dann lasse ich halt kurz schlucken und setzte dann nochmal an.
Funktioniert eigentlich ganz gut, nur wenns zuviel Medis sind werden sie irgendwann mäkelig, dann muss man das Köpfchen halt besser fixieren (vorsichtig natürlich).

Gibts an der Methode irgendwas zu beanstanden?

Margit
11.02.2012, 12:26
Also ich setzte mich immer auf nen Stuhl, Kaninchen kommt quasi auf meinen Bauch, Köpfchen zu meinem Gesicht, Hintern kann auf meinen Beinen abgestützt werden. Dann fasse ich oben um die Schnauze und ziehe die Oberlippe leicht hoch damit ich die Spritze zwischen Vorder- und Backenzähne stecken kann und dann halt langsam durchdrücken.
Muss aber manchmal zwischendurch absetzen weils sonst aus dem Mäulchen überläuft. Dann lasse ich halt kurz schlucken und setzte dann nochmal an.
Funktioniert eigentlich ganz gut, nur wenns zuviel Medis sind werden sie irgendwann mäkelig, dann muss man das Köpfchen halt besser fixieren (vorsichtig natürlich).

Gibts an der Methode irgendwas zu beanstanden?

Hallo NamKaro,

deine Methode hört sich kompliziert, aber auch sehr gefährlich an. Kaninchen sind Fluchttiere und könnten von deinem Schoß einfach ruterspringen und sich sämtliche Knochen brechen.

NamKaro
11.02.2012, 12:50
Kompliziert ist es eigentlich nicht. Nur doof, wenn man öfter absetzen muss. ;-)

Von der Höhe her habe ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht. Sie sitzen ja ganz entspannt. Der Große springt auch von selbst auf diesen Stuhl, die Kleine ist da eher schissig. Hatte noch nie die Situation, dass sie panisch runter wollten, sie ziehen ihr köpfchen manchmal weg, aber sonst sind bisher alle Nins da wirklich recht ruhig auf dem Schoß.
Wenn ich mir da Bilder angucke hier wo Kaninchen auf nen Tisch oder Ähnliches das wäre ja dann auch total gefährlich?!

rosilein
12.02.2012, 20:09
Was sind denn V-Kuller ???

asty
14.02.2012, 13:13
ich finde ehrlich gesagt, dass eigentlich alle hier gezeigten Bilder bei meinen überhaupt nicht anzuwenden sind.
Ich kann sie nicht auf den Boden setzen und dann was einflößen, da sind sie in null komma nix weg. Auch würde ich sie nie auf den Rücken drehen, das ist mir viel zu gefährlich, dass sie sich verschlucken. Mit Bambi wäre sowas oder ähnliches eh überhaupt nicht möglich.

Sie hasst es getragen oder festgehalten zu werden. Sie kommt samt Transportbox auf den Tisch, die Box muss dann wieder runter (außer Sichtweite), ich setz sie mit dem Rücken zu mir, beuge mich etwas über sie, halte meine linke Hand über ihre Kopf ungefähr auf ihrer Augenhöhe, warte den richtigen Moment ab, mache das Peace-Zeichen mit dem linken Zeige- und Mittelfinger, biege die Finger dann etwas und "schiebe" ihre Lippen dann seitlich weg. Genau in dem Moment schiebe ich die Spritze rechts neben die Schneidezähne etwas in ihr Maul und drück ab (beides muss ganz schnell gehen, am besten gleichzeitig). Man darf sie dabei nicht festhalten! Dann wird sie wild. Dann darf sie wieder in ihre Box gehen und ich trag sie zurück.

Bei Elvis mach ich es genau so, er ist aber die Ruhe selbst, und genießt es danach geknuddelt zu werden. :rw:

Anja S.
21.04.2012, 17:20
Ich habe ein eigenartiges Kaninchen:

Ich kann inzwischen sämtliche Medikamente mit den Spritzen geben, weil das Häschen Männchen macht :wink1: Ich nutze dabei aber, dass er ausgesprochen zutraulich ist (und es ihm jetzt wieder besser geht). Er ist sooo neugierig, was ich ihm da vor die Nase halte, dass er sich dann hinstellt und stehenbleibt - und den Moment nutz ich dann für die Spritze. Ich darf die Spritze nur nicht direkt von vorn vor sein Mäulchen halten, wo er sie nicht sehen kann - ich muss damit erst von oben vor ihm herumwedeln. Dann klappt das.

Nur mit Colosan - da geht das nicht. Da geht gar nichts - das ist ein echter Kampf!

Jana87
16.08.2012, 16:35
Also ich muss sagen ich bin begeistert was ich hier für Tips lese...

aber: ich bekomm meine Curly absolut nicht gepackt und mit Brei nimmt sie es auch nicht freiwillig, heut Abend wird Banane ausprobiert, aber dann gehen meine Ideen aus, bitte helft mir, sie brauch doch ihre Medizin :(

Karoline
21.08.2012, 19:56
Hallo Jana,
Hast du sie vielleicht mit Leckerchen überlistet bekommen? Ich nehme sonst auch Kräuterblätter wie Salbei und Pfefferminze, Rolle das Blatt zusammen und gebe dann etwas vom flüssigen Medikament drauf. Das Blatt wurde samt und sonders gefressen. Jetzt mag er es nicht mehr aber auf einem Apfelschnitzer funktionierts. Einfach ausprobieren. Auch Apfelsaft IND die Lösung zum Geruch/Geschmack überdecken kann helfen. Viel Erfolg!

Was ich mich frage ob es Medikamente gibt, die Man NICHT mit Futter vermischen soll? Steht z. B. Auf meiner Baytrilpackung. Ichnerkläre mir das damit, da es normalerweise für Katzen ist, das die Gefahr des auskotzens zu hoch ist. Kanis können das ja nicht. Wer weiß was?

Gruß Lini

asty
22.08.2012, 10:18
Wer weiß was?
Gruß LiniIch weiß es nicht genau, aber da Kaninchen ja ständig fressen, vermischt sich das Medikament im Magen ja eh mit Futter ...

Jana87
22.08.2012, 10:28
also ich hab sie einfach in ein Zimmer gelockt wo nichts ist zum Drunterkrabbeln / Verstecken und hab sie da gefangen...hab zwar einige Kratzer, aber es ging ganz gut.

Teddy
01.10.2012, 15:25
Ich mache es auch in der Küche auf der Anrichte. Ich halte den Kopf mit der linken Hand. Bei renitenden Patienten drücke ich sie mit dem Hinterteil gegen meinen Körper. Aufgrund der Höhe kann ich mich tief genug beugen, um vollen Einblick auf die Schnute zu haben und zu sehen, wo ich was hinstecken muß. Einfacher geht es, wenn man eine Spritze mit Apfelsaft dazu nimmt und immer mal zwischendurch einen Schluck davon gibt. Das erhöht die Motivation ungemein, Und vor allem, sehr viel Loben, sobald es einigermaßen gut genommen wird. Meine Kaninchen reagieren alle sehr gut auf Lob und dann geht das Medi eingeben bald problemlos.

Eva@Mutzel_Leo
21.12.2012, 14:23
Ich setzte die immer in die kleine Hasentoilette. Dann nehme ich diese auf den Schoss. Ich sitze dann auf meinen Sitzsack und die Toilette sicher auf den Schoss. Dann kann das Kaninchen nicht weg. Dann halte ich den Kopf fest. wenn es den Kopfwegzieht, dann ist dort mein bauch :D Und schon ist die Medi drinnen :froehlich:

Lisa H.
22.12.2012, 16:15
Rhino nimmt alle Medikamente freiwillig, entweder ich nehm ihn mir auf den Schoß, oder ich geb es eben gleich im Gehege, da muss man einfach nur die Spritze hinheben und er schlabbert es ab.

Lea hingegen...., hat das Prinzip einer Spritze noch nicht ganz verstanden. Die muss ich leider festhalten, dazu nehm ich mir ein Kissen auf den Schoß, denn Madame beißt einem herzhaft in den Schenkel und in den Bauch.
Hinterteil gegen meinen Körper, Kopf festhalten und rein damit:girl_sigh:

Nadine B.
20.02.2013, 08:06
Sowas hätte ich auch gerne mal, dass Kaninchen freiwillig Medikamente einnehmen.

Meine Maja habe ich immer in die "Zwangsjacke" Handtuch eingewickelt und den Kopf mit einer Hand angehoben. Bei ihr leider die einzig effektive Methode... =/

Eva@Mutzel_Leo
21.02.2013, 06:30
Also bei Smartie geht da gar nichts. Sie wehrt sich so dermaßen, dass wir das nur zu dritt machen können. genauso wie krallenschneiden. Kaninchen auf den Rücken. einer muss dann gleich die Vorderpfoten ergreifen und einer die Hinterpfoten. Der dritte muss das dann eingeben und hoffe, dass die anderen gut festhalten und die Krallen nicht im Gesicht landen*g*

Nadine B.
21.02.2013, 08:23
Also ich habe meinen Meerschweinchen / Kaninchen damals auch immer die Krallen geschnitten (bei Meerschweinchen hatte ich noch Leute, die diese halten können).

Bei meinen Kaninchen gehe ich heute auch zum Krallenschneiden nur zum Tierarzt, denn daheim ist keiner, der sie heben könnte und so haben sie nur Stress, wenn ich sie festhalte und es dauert um einiges länger. Klar, der Weg zum Tierarzt kommt halt dazu, aber dort sind meine Ninis total brav und unkompliziert und das ist dann schon weniger Stress für sie. :D

Mona K.
21.02.2013, 08:54
Also bei Smartie geht da gar nichts. Sie wehrt sich so dermaßen, dass wir das nur zu dritt machen können. genauso wie krallenschneiden. Kaninchen auf den Rücken. einer muss dann gleich die Vorderpfoten ergreifen und einer die Hinterpfoten. Der dritte muss das dann eingeben und hoffe, dass die anderen gut festhalten und die Krallen nicht im Gesicht landen*g*

Auf dem Rücken liegend Medis geben ist recht gefährlich, da die Nins sich verschlucken können. Das kann lebensbedrohlich werden.
Könnt ihr das nicht wie beim TA machen, dass der Rücken des Nins an der Brust eines Helfers liegt und das Tier dabei quasi aufrecht ist? Dabei kann ja immer noch einer die Pfoten halten.

Eva@Mutzel_Leo
21.02.2013, 10:00
Also bei Smartie geht da gar nichts. Sie wehrt sich so dermaßen, dass wir das nur zu dritt machen können. genauso wie krallenschneiden. Kaninchen auf den Rücken. einer muss dann gleich die Vorderpfoten ergreifen und einer die Hinterpfoten. Der dritte muss das dann eingeben und hoffe, dass die anderen gut festhalten und die Krallen nicht im Gesicht landen*g*

Auf dem Rücken liegend Medis geben ist recht gefährlich, da die Nins sich verschlucken können. Das kann lebensbedrohlich werden.
Könnt ihr das nicht wie beim TA machen, dass der Rücken des Nins an der Brust eines Helfers liegt und das Tier dabei quasi aufrecht ist? Dabei kann ja immer noch einer die Pfoten halten.

Deshalb geben wir ihr jetzt nur Medi., die ich auf ein Leckerlie machen kann. Wie jetzt gegen Schupfen. Beim krallenscheiden machen wir das aber so. Das geht ziemlich schnell und unkompliziert. langsam hat sie sich daran gewöhnt und ich hoffe, dass es bald einfacher klappt

Ulla
21.02.2013, 10:12
Ich hätte da auch noch was beizutragen *g*

Das ist Bernd, er ist starker Schnupfer und bekommt regelmäßig Medikamente

http://www.youtube.com/watch?v=x70yW7XFXmk

Aber bei den restlichen Sieben ist es immer wieder ein Kampf, Bernd ist da die große Ausnahme.

Da4nG3L
21.02.2013, 10:28
Ich hab auch gerade gestern ein Video von meiner Lisa und der Medigabe gemacht :D

http://www.youtube.com/watch?v=DI0aUjLRMG8
Sie muss seit längerem regelmäßig Medis nehmen und wir haben uns so eingespielt.

Bei meinen anderen oder bei fremden Kaninchenn setz ich das Nin zwischen meine Beine, Po in Richtung meines Körpers.
Wichtig ist immer eine rutschfeste Unterlage, sonst wird es zappelig wenn sie sich wehren. Spritze seitlich ins Mäulchen schieben. In der Regel klappt das :good:
http://www.abload.de/img/dsc00323ff1k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00323ff1k.jpg)
http://www.abload.de/img/dsc003247cz3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc003247cz3.jpg)

Kassandra
21.02.2013, 20:07
Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann? :girl_sigh:

Da4nG3L
21.02.2013, 20:22
Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann? :girl_sigh:

Am Besten verwendest du 1ml-Spritzen und schiebst sie seitlich hinter die Schneidezähne ins Mäulchen. Wenn du etwas weiter hereinschiebst sollte automatisch abgeschluckt werden.
Mit den größeren Spritzen klappt das meist nicht so gut... also zunindest hier :girl_sigh:

Hilfreich kann es auch sein die Medis mit Möhren- oder Apfelsaft zu mischen.

Ansonsten alles was man subcutan spritzen kann selbst injizieren :girl_sigh:

Kassandra
21.02.2013, 20:35
Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann? :girl_sigh:

Am Besten verwendest du 1ml-Spritzen und schiebst sie seitlich hinter die Schneidezähne ins Mäulchen. Wenn du etwas weiter hereinschiebst sollte automatisch abgeschluckt werden.
Mit den größeren Spritzen klappt das meist nicht so gut... also zunindest hier :girl_sigh:

Hilfreich kann es auch sein die Medis mit Möhren- oder Apfelsaft zu mischen.

Ansonsten alles was man subcutan spritzen kann selbst injizieren :girl_sigh:

Das tue ich bereits... Lasse mir so weit es geht, alles zum spritzen geben. Aber zB für den Darmaufbau muss man ja oral eingeben :ohje: Hab selbstverständlich 1ml spritzen.
Aber die beiden Damen schlucken oft einfach nicht :scheiss:
hab schon alles mögliche ausprobiert...
Aber versteckte Medis werden hier aus 100m mit Gegenwind entdeckt :ohje:

asty
21.02.2013, 20:51
Ich hab auch ein Problem mit Tony, sobald die Spritzen auch nur 1mm im Maul ist, wird er wild. zum Glück frisst er den Brei dann vom Löffel.


^^versuch mal, sie danach wieder abzusetzen, also dass sie wieder laufen können, oder kitzel mal am Bauch , dass sie vielleicht ein Stück aufm Tisch läuft. Das hat mein ich mal bei Bambi geklappt.

Kassandra
21.02.2013, 20:54
ok.

Kleiner Hüpfer
21.02.2013, 20:54
Also ich habe meinen Meerschweinchen / Kaninchen damals auch immer die Krallen geschnitten (bei Meerschweinchen hatte ich noch Leute, die diese halten können).

Bei meinen Kaninchen gehe ich heute auch zum Krallenschneiden nur zum Tierarzt, denn daheim ist keiner, der sie heben könnte und so haben sie nur Stress, wenn ich sie festhalte und es dauert um einiges länger. Klar, der Weg zum Tierarzt kommt halt dazu, aber dort sind meine Ninis total brav und unkompliziert und das ist dann schon weniger Stress für sie. :D

Mach ich genauso. Selbst zu zweit wars nur Quälerei bei Mensch und Tier. Beim Tierarzt halten sie schön still.

Lunaco
21.02.2013, 21:04
Was tue ich, wenn das Tier alles raus laufen lässt? Ich also mit der Spritze den Schluckreflex nicht auslösen kann? :girl_sigh:

Habe ich auch erlebt. Meine sammelt oft im Mund und schluckt erst zum Schluss, wenn ich sie wieder herunterlasse. Dann schmatzt sie das Zeug weg. Mir ist auch aufgefallen, dass es darauf ankam, was es ist. Sab hat sie sofort geschluckt, Colosan nicht. Ich benutze auch 1 ml-Spritzen, schiebe von der Seite ins Mäulchen und spritze langsam stückchenweise. Zwischendrin mache ich kleine Pausen in der Hoffnung, dass sie endlich schluckt weil ich immer Angst habe, dass ich sie damit ersticken könnte.

@Da4nG3L: Super das Video! :good:

Lunaco
21.02.2013, 21:25
So eine Easy-Medikamentengabe wie bei Lisa würde ich auch mal gerne erleben ;)

MandyZ
13.06.2013, 21:45
Ich habe jetzt ein chronisch herzkrankes Tier mit verengten Bronchien, d.h. die Medigabe wird von Dauer sein.(Euphylong und Prilium)

Leider ist es morgens und abends immer ein Kampf und danach pumpt er so lange und ist so k.o.. Das ist auf Dauer nicht gerade gut für das Herz.Wenn es nur mal kurzeitig wegen Nystain oder einem AB ist geht so was ja noch.

Bei meinem anderen Herzpatienten funktioniert hervorragend, das Prilium auf einen Vitakuller zu geben.

Bei ihm aber nicht. Ich habe schon diverse Kaninchenfastfood Dinger ausprobiert aber er nimmt nichts. Habe heute versucht aus Haferflocken und Sonnenblumenkernen Brei zu machen, oder mit Banane aber alles Fehlanzeige.

Was kann man denn noch machen um ihm und mir diesen Stress zu ersparen?

Walburga
13.06.2013, 21:47
Ist es flüssig oder sind es Tabletten?

MandyZ
13.06.2013, 22:02
Es ist flüssig. Euphylong relativ viel um es irgendwo zu "verstecken" (0,4 ml) und dann kommt ab Samstag noch das Prilium dazu. Da bekomme ich noch die Dosierung von der TÄ. Müssten aber auch noch ca 0,2-0,3 ml sein.

Walburga
13.06.2013, 22:23
Toll wäre wenn er freiwillig schluckt.

Trainiere mit einer Spritze mit leckerem Zeug (z.B. Apfelmus *g*).
Kleine Portion wie Medizin, wenn er alles auf einmal schluckt bekommt er noch ein Portion. Irgendwann gibt es zwischen dem leckeren Zeug das eklige Zeug. Immer aus getrennten Spritzen. Es ist wichtig dieses, auf einmal Schlucken zu trainieren. Egal wie ekelig die Medizin ist, danach muss eine große Portion tolles Zeug nachkommen.

Ansonsten zu Tabletten wechseln und sie in Rosinen oder Cranberrys verstecken. Allerdings muss man da viel genauer aufpassen das es wirklich im Kaninchen landet.

MandyZ
13.06.2013, 22:30
Na dann werd ich auch mal Apfelmus probieren. Danke für den Tipp.

Mal sehen ob ich sein Vertrauen wiedergewinnen kann. Sehe nur noch das Hinterteil wenn ich ins Gehege komme.

asty
14.06.2013, 09:41
Vielleicht Apfelmus auf die ganze mit Medis gefüllte Spritze schmieren, und wenn er dann dran nuckelt schnell abdrücken? :rw:

Eva B.
15.06.2013, 06:54
oder die Medizin mischen mit Apfelsaft?!

MandyZ
16.06.2013, 10:33
Habe das jetzt mal mit dem Apfelmus probiert. 2 Spritzen, eine Gute und eine "Schlechte" außen mit Mus beschmiert. Er hat schon kurz dran gerochen und ist allem Leckeren nicht prinzipiell abgeneigt, aber mir und der Spritze traut er nicht.
Wahrscheinlich würde er es essen, wenn ich ihm das als Gemisch hinstellen und weggehen würde.Geht aber nicht wegen der anderen Kaninchen,die sich dann eventuell drüber her machen.

Habe das Euphylong mal gekostet, extrem bitter und eklig, diese Abneigung kann ich verstehen, auch wenn Kaninchen ja an sich wohl bitter mögen sollen.

Ich habe es nun mit dem Apfel/Bananenmus gemischt und mit der Spritze eingegeben, so dass es für ihn wenigstens nicht ganz so furchtbar ist und sich dann vielleicht doch die Akzeptanz erhöht.

roterlockenengel
16.06.2013, 14:06
lso ich muss auch zweimal am tag medis geben.
und mein kerlchen ist nciht blöde. egal wo ich es reinstopfe, es wird nicht gefressen.
nun habe ich mir angewöhnt, ein kleines stückchen banane zu nehmen platt zu machen, tablette bischen klein machen und dann banane wieder aussen rum.
ich muss es aber auch hinlegen und dann weggehen.
aber klar gucke ich aus dem hinterhalt ob er das futtert.
wenn es mal garnicht geht, nehm ich auch banane oder ein mus (apfel, birne etc.) tablette reinpröseln und auf eine 1ml aufziehen. vorne an der spritze schneide ich den kopf ab, damit nichts stecken bleibt, und dann geht es schnell.
danach gibt es sonnenblumenkerne.
aber klar auch er hat da keine lust dazu, und manchmal ist das sehr nervig.
hingegen hab ich eine prinzessin noch, der man die spritze nur vor den mund hält und sie nuckelt dran.
ein traum für mich....
ich habe hier auch schon gelesen, man soll die tablette auf eine 1ml spritze ohne kopf stecken, backen rein und drücken.....
aber da dachte ich mir, die trockene tablette....bähhhhh

MandyZ
27.07.2013, 18:08
Nun nach einigen Wochen und nachdem alle Versuche des Austricksens und Bestechens mit Leckereien gescheitert sind, hat er wenigstens das Kämpfen aufgegeben. Er zappelt nicht mehr und zerbeißt nicht mehr die Spritze.

Aber die neueste Masche ist nicht zu schlucken, sondern das Zeug einfach rauslaufen zu lassen.:scheiss:
Hat da jemand eine Idee. Ich kann ihm die Spritze ja nicht in den Rachen schieben.

Corinna K.
28.07.2013, 12:22
Ich leider nicht Mandy :ohje:

Ich hab das große Glück, dass meine keine Zicken machen, jedenfalls keine bei denen sie letztendlich den Kürzeren ziehen.

Meine Flocke hat ihr Baytril seinerzeit brav erstmal von dem Bananenstückchen geschleckt um dann die Banane zu futtern.

:girl_sigh:

asty
20.09.2013, 14:28
Tony lässt sich nur so päppeln:

http://abload.de/img/foto1284-74oun.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto1284-74oun.jpg)

Ihn auf den Tisch setzen, rechte Hand um die Vorderpfötchen, linke untern Hintern, hochtragen, hinsetzen, beide Beine auf die Tischkante legen, ihn mit dem Rücken an meinen Oberkörper legen, sodass er quasi halb liegt/sitzt, wieder etwas nach vorne beugen (damit er den Kopf nicht nach hinten legt) und dann kann man ihm die Spritze ins Maul stecken und will sie manchmal sogar gar nicht wieder loslassen :girl_haha:

Wenn er ganz normal aufm Tisch sitzt und man würde ihm eine Spritze ans oder ins Maul tun, dreht er durch.

Katja A.
15.11.2013, 19:36
Ein Päppelvideo
http://youtu.be/-8zrm89fXnM

Astrid
15.11.2013, 19:38
Mia kriegt aktuell ne halbe Tablette am Tag. Die löse ich in verdünntem Apfelsaft auf (0,5ml Wasser, 0,5ml Saft) und sie schnuckelt das Ganze so aus der Spritze. *g*

Marinyala
02.01.2014, 17:55
Hallo :-)

Ich musste Molly ja Antibiotikum geben und habe es auf ein Kohlrabi Blatt geschmiert, zusammen geklappt und hingelegt. Das AB ist sehr dickflüssig, sodass es nicht raustropfen kann. Das Blatt wurde sofort gefressen. Ist die Medikamenten Einnahme so auch ok oder darf es nicht direkt aufs Futter gegeben werden?

Damals mit dem Durchfallmittel habe ich es auch so gemacht. Kohlrabi Blättern kann hier kein Kaninchen widerstehen :good:

asty
02.01.2014, 19:40
Natürlich kannst du es unter das Futter schmuggeln, das ist kein Problem :wink1:

Lunaco
19.02.2015, 16:37
Ich muss im Moment auch Medis geben, u.a. AB etc. Da sie die Medis pur kaum aufnimmt (lässt das Meiste wieder aus dem Mäulchen rauslaufen), vermenge ich es mit Critical Care und gebe es ihr mit der Spritze ins Mäulchen. Gepäppelt werden muss sie zwar nicht mehr, aber mit dem Brei ist sichergestellt, dass sie alles schluckt. Sind ja auch nur geringe Mengen. Hatte den TA gefragt und er meinte es ist ok. Im Magen kommt ja so oder so alles zusammen.

Murmelchen
13.05.2015, 21:24
Ein Päppelvideo
http://youtu.be/-8zrm89fXnM


Aus aktuellem Anlass bin ich hier gelandet. Das ist ja total niedlich Katja, auch wenn es schon 2 Jahre her ist :love:

Zum Glück nimmt unsere Mausi die 0,2 ml-Spritze ohne große Fiktion. Manchmal döst sie allerdings während der Eingabe ins Mäulchen und schluckt nicht. Ich animiere sie dann etwas an der Zunge, damit nicht alles herausläuft. Ansonsten schluckt sie zum Glück.

Falls sie es nicht mehr mag, darf man Wassertabletten auch mit z. B. Fencheltee oder etwas anderem mixen?

Kathi1827
25.09.2015, 18:13
Auch wenn die Frage aus dem Mai nun nicht beantwortet ist stellt sich mir auch die Frage, darf ich jedes Medikament mit Flüssigkeit oder Brei mischen?
Ich soll Marbofloxacin geben, falls das ausschlaggeben ist.

*Gast*
25.09.2015, 20:27
hmhh, ja frage ich mich auch. Bei mir sind es aktuelle Panacur und Prilium. Ich habe das ultimative Leckerchen gefunden - Hefeextraktpaste. Soll mein grosser kriegen wegen dem Vitamin B. Riecht eklig aber er geht da voll von ab. Ich mische jetzt alles zusammen in einem Plastiknapf und er schleckt es auf bis auf den letzten KLecker. aber ob das so gut ist, das alles zusammenzumischen...

asty
25.09.2015, 20:57
Auch wenn die Frage aus dem Mai nun nicht beantwortet ist stellt sich mir auch die Frage, darf ich jedes Medikament mit Flüssigkeit oder Brei mischen?
Ich soll Marbofloxacin geben, falls das ausschlaggeben ist.

Ich würde sagen ja, im Bauch kommts ja eh durcheinander

Astrid
25.09.2015, 21:14
Herzmedikamente oder ähnliches würde ich nicht mischen, weils da wichtig ist, dass die richtige Dosis im Hasen ankommt.

hei_ke
17.09.2016, 14:47
Also für Neulinge find ich diese Fotogeschichte auch ein tolle, wertvolle, Sache!

Lg.
andrea
:good: Position 1 gefällt mir da sogar am besten, da in Sachen "verschluckt sich" nix falsch gemacht werden kann.

Hops
06.06.2020, 23:56
Hallo
Ich wollte den Thread nochmal hervorholen, da ich ihn sehr hilfreich finde.
aus Bildern und Videos lerne ich immer am besten. Könnt ihr bitte ganz viele Bilder nochmal reinstellen? ich habe erst wenige Male Medis verabreichen müssen. Manche machen das ja gut mit, ich hatte aber erst letztens auch einen sehr zappeligen und konnte das Sab nicht richtig verabreichen. Der Kopf ging hin und her...
Gerade nachts wenn man alleine ist, ist das dann doof, wenn man nicht sicher ist, was eigentlich wirklich drin gelandet ist...
Bei YouTube findet man nur diese Muster-Hasis, die alles perfekt mitmachen...
LG

Marla
21.01.2023, 14:52
Heunetz-Methode:

Ich nehme unseren 4kg-Kämpfer in ein engmaschiges (3x3 cm), knotenfreies, dickes Heunetz aus dem Pferdebedarf, das ich sanft aber eng um ihn lege. Position der Eingabe ist wie bereits beschrieben am Boden, nur eben gleichzeitig eng im Netz.

Während unser Winnie versucht sich durch das Netz zu nagen, kann ich ihm die Medis mit einer oder mehreren, dünnen 1 ml-Spritzen gut eingeben.
Diese Methode ist für mich die praktischste, es geht fast nichts daneben und es besteht keine Verletzungsgefahr durch Windungsversuche für's Kaninchen.

Stress für Tier und Mensch hält sich in Grenzen, da das Netz auch eine gewisse Sicherheit zu geben scheint. So sind Eingaben bei Bedarf auch mehrmals täglich möglich.

Wichtig ist, dass das Netz dick aber dennoch geschmeidig und knotenfrei ist. Die Kaninchenfüsse bleiben bei den engen Maschen und einem mittelgroßen Kaninchen problemlos im Netz, es besteht also nicht die Gefahr, dass es sich verheddert.

Ich komme mit dieser Methode seit 5 Jahren gut zurecht und kann sie sehr empfehlen. Einziger Nachteil, das angenagte Heunetz muss ich von Zeit zu Zeit flicken....

Gute Besserung an alle Kaninchen die gerade Medis brauchen!

Kuragari
22.01.2023, 11:43
Das liest sich sehr gut für größere Tierchen, hier bei meinen Kleinen bis 3kg reicht es mir, sie in ein Handtuch zu wickeln. Dann setze ich mir die Rolle zwischen die Beine und halt sie ein wenig fest und gebe dann von vorne/oben die Medizin ein. Meistens versuche ich die Medizin aber in Cuni-Bällchen reinzumischen und auf freiwilliger Basis zu verfüttern.

Alexandra K.
29.01.2023, 16:33
Ich habe noch nie ein Tier eingewickelt in irgendwas.
Entweder ich kann die Medis irgendwo reinarbeiten, und sie fressen es freiwillig oder ich gebe es oral ein bzw. spritze ich meist s.c.
Bei den größeren kann man sich gut leicht raufsetzen und dann einfach kurz den Kopf fixieren.

hasili
29.01.2023, 19:39
Ich hab auch noch keins eingewickelt.

Habe aber auch noch keinen Riesen gehabt, das größte Kaninchen hab ich jetzt mit 4 kg und der macht alles mit.

Aber ansonsten: Ich setze die auf meinen Schoß auf ein Handtuch, seitlich mit Kopf nach rechts, ziehe das Medi entsprechend auch möglichst in eine 1 ml-Spritze und evtl. gemischt mit etwas Brei oder Wasser, halte mit der linken Hand das Köpfchen in Richtung Mäulchen, so und den linken Unterarm leicht auf den Körper und gebe dann mit der rechten Hand seitlich ein.

Ich habe sie aber auch schon am Boden gelassen und wenn es Tropfen sind mit irgendwas gemischt was sie gerne fressen..das Mädchen nimmt das Metacam aber z. B. mit Wasser gemischt auch so.

Vlt. hab ich einfach Glück.

Bei den meisten hier hat das so ganz gut geklappt.

feiveline
29.01.2023, 22:04
Ich habe noch nie ein Tier eingewickelt in irgendwas.Dito….

Selbst bei meinen „Monstern“ (4 kg) klappt es gut mit dem „zwischen die Beine klemmen“… ok, einmal habe ich nicht gut aufgepasst und Janosch hat beim päppeln meinen Finger erwischt….:ohje:

Eine Woche AB plus Krankschreibung weil bis zum Knochen durchgebissen, aber an der Art und Weise wie ich Medis verabreiche hat sich trotzdem nichts geändert…also kein einwickeln o.ä.

hasili
29.01.2023, 23:17
Es gibt sicherlich verschiedene Methoden, wie man eins festhält, aber einwickeln würde ich wenn irgend möglich vermeiden, damit das Tierchen nicht panisch wird.
Ich lasse mir aber -auch wieder so gut es eben geht-Zeit dazu und versuche es mit viel Geduld.

Jenny
30.01.2023, 12:45
Ich habe es hier immer vom Tier abhängig gemacht. Ich hatte Kaninchen, die alle Medis freiwillig aus der Spritze genommen haben und die einfach auch beim Spritzen/ Infudieren still sitzen geblieben sind. Und bei den anderen mache ich es immer so, dass ich mich auf die Knie hinhocke, dass Tier zwischen die Oberschenkel klemme (also leicht mit den Oberschenkeln fixieren, Po des Kaninchens in meine Richtung) und dann die Medis ins Mäulchen gebe und spritze/ infudiere. Hat bisher immer geklappt.

Jacqueline
30.01.2023, 21:38
Wer tolle Fotos zur Medigabe oder zum päppeln hat, würde mich freuen wenn wir diese bekommen und für unsere sozialen Medien nutzen könnten.:wink1:

Laylemi
01.02.2023, 06:18
https://photos.app.goo.gl/Wvwr5WErYdBSbNjz8

Herr Fluff ist jetzt ein Vorzeige-Kaninchen gewesen bei der Medigabe, aber vielleicht ist es trotzdem nützlich. Davon gibt es sonst auch noch ein kurzes Video.

Margit
01.02.2023, 07:26
https://photos.app.goo.gl/Wvwr5WErYdBSbNjz8

Herr Fluff ist jetzt ein Vorzeige-Kaninchen gewesen bei der Medigabe, aber vielleicht ist es trotzdem nützlich. Davon gibt es sonst auch noch ein kurzes Video.

Er sieht ja aus wie mein Elias. :herz: Er nahm Päppelbrei auch freiwillig, genauso wie Lefax Kautabletten, die waren für ihn wie Leckerchen. :herz:
Maxi liebt Brei auch und dockt freiwiilig an der Spritze an, sie ist richtig gierig danach. :herz:

Laylemi
01.02.2023, 10:27
Total niedlich und echt praktisch, dass man ohne Stress Medis geben kann.

Herr Fluff war leider nur Palliativ bei mir und ist dann nach kurzer Zeit eingeschläfert. Er hatte einen Krebs an der Niere :(

Margit
01.02.2023, 11:58
Total niedlich und echt praktisch, dass man ohne Stress Medis geben kann.

Herr Fluff war leider nur Palliativ bei mir und ist dann nach kurzer Zeit eingeschläfert. Er hatte einen Krebs an der Niere :(

Das tut mir leid. :ohje: Fühl dich gedrückt. :umarm:

Laylemi
01.02.2023, 12:07
Danke :)

Er und sein Kumpel sind mal wieder „Arbeit mit nach Hause nehmen“ gewesen. Habe den übrigen dann neu vergesellschaftet und in der Nachbarschaft vermitteln können zu einer Familie.
Die hatten dann noch ein Kaninchen dazu genommen, dass überraschend ein trächtiges Weibchen war und haben nun 7 Kaninchen in einem riesigen Gehege, weil sie es nicht übers Herz gebracht haben die abzugeben.

Margit
01.02.2023, 12:47
Arbeit mit nach Hause nehmen. :rollin: Ja, ich habe mir auch schon oft Arbeit mit nach Hause genommen... :rw::rollin:

Toll, dass sie alle behalten konnten und ihnen ein tolles Leben bieten. :herz:

Getorix
01.02.2023, 19:02
Wer tolle Fotos zur Medigabe oder zum päppeln hat, würde mich freuen wenn wir diese bekommen und für unsere sozialen Medien nutzen könnten.:wink1:

wohin soll ich Sie schicken? Und habt ihr auch Interesse an einen Video?


hier mal Kaninchen Volta bei einer Übungsession
https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-0112di21.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-0112di21.png) https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-011w2ind.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-011w2ind.png)
https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-011d9dxq.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-011d9dxq.png)


Futter aus der Spritze übe ich gerne, einfach was leckeres einfüllen und geben.
Wenn das gut klappt, ist das eine super Belohnung für andere Übungen wie sich die Pfot festhalten lassen oder sich wie hier in eine Decke wickeln zu lassen. Kann man schön dosieren, wann Belohnung kommt, was das Training recht verständlich macht für die Kaninchn.



Normalerweise mische ich Medis in leckers Obstpüree oder in einen sonstigen Futterbrei, dann ist Medigabe sehr beliebt. Ins Maul spritzen mache ich nur, wenns vom Medi her unbedingt sein muss oder das Kaninchen ein Medi gar nicht nimmt untergemischt.

Jacqueline
03.02.2023, 10:42
Total niedlich und echt praktisch, dass man ohne Stress Medis geben kann.

Herr Fluff war leider nur Palliativ bei mir und ist dann nach kurzer Zeit eingeschläfert. Er hatte einen Krebs an der Niere :(


Mein Beileid.:umarm:




Wer tolle Fotos zur Medigabe oder zum päppeln hat, würde mich freuen wenn wir diese bekommen und für unsere sozialen Medien nutzen könnten.:wink1:

wohin soll ich Sie schicken? Und habt ihr auch Interesse an einen Video?


hier mal Kaninchen Volta bei einer Übungsession
https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-0112di21.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-0112di21.png) https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-011w2ind.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-011w2ind.png)
https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-011d9dxq.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-011d9dxq.png)


Futter aus der Spritze übe ich gerne, einfach was leckeres einfüllen und geben.
Wenn das gut klappt, ist das eine super Belohnung für andere Übungen wie sich die Pfot festhalten lassen oder sich wie hier in eine Decke wickeln zu lassen. Kann man schön dosieren, wann Belohnung kommt, was das Training recht verständlich macht für die Kaninchn.



Normalerweise mische ich Medis in leckers Obstpüree oder in einen sonstigen Futterbrei, dann ist Medigabe sehr beliebt. Ins Maul spritzen mache ich nur, wenns vom Medi her unbedingt sein muss oder das Kaninchen ein Medi gar nicht nimmt untergemischt.


Das Video ist bei mir angekommen, vielen lieben Dank.:umarm: Das ist super.:good::froehlich:
Fotos, Videos etc gerne an fotos@kaninchenschutz.de oder wieder an mich per WA wenn das einfacher ist.