PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senfsaat?



Sanny
24.07.2010, 00:57
In meinem zukünftigen Kräuterbeet (nächstes Jahr) habe ich als Gründüngung Senfsaat gesät. Das wächst schon sehr schön. *g*

Nun zur Frage. Auf der Packung steht, dass man die Pflanzen als Kleintierfutter verwenden kann.

Kann man die Pflanzen wirklich an Kaninchen verfüttern? Und wenn, wieviel?

Sanny
24.07.2010, 23:06
weiß da keiner was?

Birgit H.
25.07.2010, 10:53
Alte Senf/Rapssaaten waren untauglich zur Fütterung, wurden so gezüchtet, daß die Tiere die frischen Pflanzen nicht gleich abfressn. Dann kam vor zig Jahren der Doppelnull 00 Raps (nein, hat nichts mit dem Kloreiniger zu tun) auf den Markt und die Wildtiere haben sich erst mal Bauchweh angefressen, weil sie auf Schlag so viel davon gefressen haben.

Ich weiß nicht, ob ich die Pflanzen verfüttern würde.

Bunny
25.07.2010, 14:59
In meinem zukünftigen Kräuterbeet (nächstes Jahr) habe ich als Gründüngung Senfsaat gesät. Das wächst schon sehr schön. *g*

Nun zur Frage. Auf der Packung steht, dass man die Pflanzen als Kleintierfutter verwenden kann.

Kann man die Pflanzen wirklich an Kaninchen verfüttern? Und wenn, wieviel?

Lt.Dr.L. ja. Schau mal auf die Homepage von Dr.med.vet. B. L., dort gibt er u.a. auch Fütterungsempfehlungen für die Ninchen.
Er schreibt da was von Senfgrün, das wird das selbe sein wie Senfsaat denke ich

Frasim
25.07.2010, 15:04
http://www.kiepenkerl.de/sortiment/wildackersaaten

Sanny
25.07.2010, 18:39
Vielen Dank ihr Drei. Das waren gute Infos.

Besonders diese Hasenapothekenmischung find ich gut. Vielleicht kann ich die bei mir im Garten unterbringen. *g*

Ich werde es mal mit ganz wenig von den Pflanzen versuchen. Giftig sind sie ja schonmal nicht.

Frasim
25.07.2010, 19:05
Die ist toll die Hasi Apo... vor allem wenn man echte Hasis hat :D

Sanny
25.07.2010, 19:47
Die ist toll die Hasi Apo... vor allem wenn man echte Hasis hat :D

Aber die kann ja auch echten Kaninchen nicht schaden. :rollin:

Dann werd ich die mal bestellen.

@Frasim. Hast Du da schon etwas bestellt? War die Bestellung und alles drum rum ok?

Sanny
25.07.2010, 19:54
:ohje: Ich darf das gar nicht bestellen.


Hinweis: Bestellung von Wildackersaaten nur für den landwirtschaftlichen und jagdlichen Gebrauch.

Das find ich ja doof.

Schli
25.07.2010, 20:05
Guck mal bei:
www.samenkiste.de

Bunny
25.07.2010, 21:12
Guck mal bei:
www.samenkiste.de

danke für den Link, hab ich mir gleich in meiner Favoritenliste gespeichert.
Dort haben sie ja ne Menge Auswahl an Saatgut verschiedener Gräser

Schli
25.07.2010, 21:43
In meinem zukünftigen Kräuterbeet (nächstes Jahr) habe ich als Gründüngung Senfsaat gesät. Das wächst schon sehr schön. *g*

Nun zur Frage. Auf der Packung steht, dass man die Pflanzen als Kleintierfutter verwenden kann.

Kann man die Pflanzen wirklich an Kaninchen verfüttern? Und wenn, wieviel?

Ich habe vor 14 Jahren in unserem Garten Senf zur Gründüngung gesät. Ich kämpfe da heute noch gegen an. :D
Und soweit ich weiss, brauchen Kräuter keinen gedüngten Boden. Zumindest Wildkräuter nicht. Ich habe meine Kräuterecke mit Sand und Anzuchterde quasi entdüngt.
Ich habe gelesen, dass Senf als junge Pfanze gefüttert werden kann, dann wird er holzig. Und nicht zu viel davon, wegen den Senfölen.

Sanny
25.07.2010, 23:00
Ich habe vor 14 Jahren in unserem Garten Senf zur Gründüngung gesät. Ich kämpfe da heute noch gegen an. :D
Und soweit ich weiss, brauchen Kräuter keinen gedüngten Boden. Zumindest Wildkräuter nicht. Ich habe meine Kräuterecke mit Sand und Anzuchterde quasi entdüngt.

Er darf keine Samen ausbilden. Dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, da das doch eine einjährige Pflanze ist. Es ist eine völlig unfruchtbare Ecke, in der nur Sand und Steine sind. Es soll auch mehr zur Bodenbedeckung sein, damit der Boden bis zum nächten Jahr nicht noch schlimmer wird.

Frasim
25.07.2010, 23:04
ICh habs gespendet bekommen, die jenige hat aber auch bestellt.

Es gibt Shops wo man Sachen von Kiepenkerl bestellen kann und ansonsten würde ich die einfach anschreiben :umarm:

Öli
28.11.2011, 15:07
Ich hole diesen Thread noch mal aus der Versenkung.
Diese Blätter, die im nächsten Jahr Raps werden.
Ich glaube, um die geht es hier. Ich werde sie vermutlich ab Morgen anfüttern, wenn hier keiner laut widerspricht.
Ich habe die vor Jahren schon mal gefüttert. Es dann aber sein lassen, weil ich einfach unsicher war.
Was denkt Ihr ??

Birgit H.
28.11.2011, 16:46
Ich denke, wenn du nicht weißt, ob es der 00-RAps wird, bist du nicht Eigentümer der Pflanzen und solltest dem Bauern seine Pflanzen wie geplant zur Ölspendenden Rapspflanze heranwachsen lassen :rollin: