PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Ernährung nach Zahnops



Celia84
14.07.2010, 11:43
Liebe Foris, ihr müsst mir ganz dringend helfen!

Ich wurde heute von einem TH angerufen, sie haben 4 Mümmels mit unglaublichen Zahnfehlstellungen aus einem Zuchtverein abgeholt. Da sie mehr als überfüllt sind, wollten sie anfragen, ob ich sie nicht versorgen könnte. Morgen werde ich mit ihnen in die Tierklinik fahren. Sie haben solche massive Zahnprobleme, dass bei allen alle 4 Schneidezähnen nach aussen gewachsen sind. Bei zweien kommt blut-eitriges Sekret aus dem Mund. Der TA meint, es müssten wohl auch einige Zähnchen dran glauben.

Jetzt müsst ihr mir helfen!

Wie füttere ich die Kleinen denn, wenn sie Zähne gezogen bekommen bzw anfänglich nichts Grobes zu sich nehmen können.

Was sind eure Erfahrungen?

Alles durchpassieren?
Hat jemand Rezepte für Brei.
Ich werde auf alle Fälle Päppelbrei kaufen, denn sie sind alle sehr untergewichtig :o(

Simmi14
14.07.2010, 11:51
Auf jeden Fall am Anfang Möhrengrün und Dill, um den Appetit überhaupt wieder anzuregen. Den Tipp hab ich von Katharina bekommen, nachdem letzte Woche Backenzähnekürzen bei meiner Häsin angesagt war. Bei Schneidezähnen würd ich das noch kleinhäckseln. Bei der Hitze ist es ein echtes Problem, sie wieder ans Fressen zu kriegen, das Mäulchen ist ja auch erstmal wund hinterher. Babybreie wären auch was.

Lies mal hier ab Post 141:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47790&page=8

Ulla
14.07.2010, 11:53
Huhu Anke,
Päppelbrei zur Vorsicht da zu haben ist nicht verkehrt.
Wir haben auch schon einige Schneidezahn-OP's hinter uns und wir haben immer die Erfahrung gemacht, daß die Tiere ganz normal hinterher gefressen haben. Natürlich nichts mit Ecken Kanten, wir haben erst einmal frisches Gemüse und viel Blättriges angeboten.
Sie sind dann von allein wieder an Kräuter und Trockengemüse etc. gegangen.
Ich drück die Daumen, Du schaffst das! :umarm:

Celia84
14.07.2010, 11:57
Ich habe gelesen,dass Kresse auch appetitanregend ist

Ulla
14.07.2010, 12:06
Kresse mögen unsere nicht, aber sie sind nicht das Maß aller Dinge :D
Probier es einfach aus, wir haben sie immer mit Dill und Basilikum wieder ans fressen bekommen.

Celia84
14.07.2010, 12:08
Okay, dann kaufe ich eine große Portion, denn meine lieben Basilikum auch *g und ich auch :rw:

Ulla
14.07.2010, 12:10
denn meine lieben Basilikum auch *g und ich auch :rw:

Aber DU hast nicht die Zahn-OP *g* also laß was für die Langohren übrig...

Celia84
14.07.2010, 12:12
Ja, immer erst die Vierbeiner *g

Mein Freund beklagt sich schon: Immer muss ich die grünen Paprika esse, weil die Ninchen die nicht mögen und: ist es eigentlich notwendig, dass die Ninchen den teuren Salat bekommen wir wir den welken essen

JA; denn die Ninchen mögen keinen welken Salat :D

Ulla
14.07.2010, 12:13
Ich sehe schon, auch bei Euch läuft es 'normal' :rollin:

Rabea G.
14.07.2010, 12:40
Meiner Allie wurden ja die Schneidezähne letzten Sommer gezogen. Und sie hat das super weggesteckt und wollte Zuhause direkt wieder rumhoppeln und hat sofort wieder gefressen, ich war ganz erstaunt wie schnell das ging. Aber Möhrenbrei ging sofort gut weg. Jetzt bekommt sie dann immer alles kleingehäckselt.

Dani76
14.07.2010, 13:21
Hallo Anke,
meiner Lillifee wurde im Mai ein vereiterter Backenzahn gezogen. Es war eine schwierige OP. Seitdem frisst sie nur noch kleingehäckselte Karotten, Dill, Petersilie, Möhrengrün, Löwenzahn (die kleinen Blättchen) und Critical Care. Das CC mische ich ab und zu mit Hipp Karottenbrei. Selbst mit Heu hat sie Schwierigkeiten, was aber insgesamt auf ihr katastrophales Gebiss zurückzuführen ist (ihre Zähnchen sind innerlich zu lang gewachsen, Richtung Auge und Richtung Kieferknochen).
Ich wünsche den 4 armen Kerlchen alles Gute. Lg Dani

anitram
15.07.2010, 02:47
Hallo,

Du solltest das Futter einfach ganz klein schnibbeln - und falls die Kleinen das nicht annehmen gibt es halt zunächst mal Brei. Das klappt schon:umarm:

Gut, das Du helfen kannst! :kiss:

Schli
15.07.2010, 09:45
Wir hatten ja auch kürzlich eine Schneidezahn-OP.
Und ich muss sagen, dass Emil mittlerweile ohne seine schiefen Schneidezähnen wesentlich besser frisst als mit.
Bei ihm darf es aber nicht so ganz fitzelig kleingerieben sein, dann bekommt er das nicht zu packen, sondern ich mache recht grobe Raspeln.
Bei ihm kommen noch in Streifen geschnittene Apfelbaumblätter und Bambusblätter super an.
Ganz wichtig ist, dass die Tiere in den ersten drei Tagen ausreichend Schmerzmittel bekommen!

Ich drücke die Daumen. :umarm:

Celia84
15.07.2010, 11:29
Sie sind gerade in der Klinik, habe alles erdenkliche eingekauft, sogar eine Küchenmaschine, die unterschiedliche Gemüsestücke schneidet-bei 4 Mäulern kommt ja was zusammen und ich habe noch meine 3 gesunden Nins, die dürfen auch nicht zu kurz kommen :umarm:

veganinchen
15.07.2010, 14:15
Ich gebe meinem 2,5-schneidezähnigen Benny u.A. Folgendes:

- Möhrenbrei aus dem Glas (ab dem 4. Monat)
- Pastinakenbrei (s.o.)
- darein gerührt zum Päppeln: Hafer-Schmelzflocken
- frisches Gemüse wie Möhren gibt es kleingeraspelt in der Küchenmaschine (fein gerieben kann er es am besten essen, weil er hinten gut kauen kann, aber Schwierigkeiten mit dem vorne-Reinhäckseln hat)
- deshalb gibt es Petersilie etc. kleingezupft
- Dill
- ab und zu auch Banane (auch zum Päppeln)
- aufgeweichte Grünrollis (auch zum Päppeln)
- Gurke, Fenchel etc. ganz klein geschnitten

Heu kann er essen, das wundert mich eigentlich bei seinen Zähnen, aber es klappt.

Ihr schafft das schon :umarm:

Celia84
18.07.2010, 23:29
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die vielen Postings.

Alle 4 sind wohlauf :froehlich: Eines hatte nach der Narkose Probleme mit der Atmung aber das hat sich dann doch gelegt

Sie fressen noch sehr langsam aber ausreichend, sie bevorzugen ganz klein geschnippselte Möhren, der Brei kam auch gut an, landete aber auch sonst überall :rofl:

Wenn sie etwas zugelegt haben, dann stelle ich sie euch vor, noch sind sie etwas untergewichtig und ihr sollt sie als gesunde fitte Nins kennenlernen
:froehlich:

Katharina
18.07.2010, 23:37
Super. :froehlich::froehlich:

Ich habe ja einige Zahnnins. Den Brei stelle ich selber her, zum päppeln mahle ich Wiesengraspellets, Fenchelsamen, Dinkel und Kräuter und rühre das Pulver mit Möhrensaft an.

Außerdem füttere ich Dinkelflocken, Sonnenblumenkerne und Fenchel gemischt im Napf. Knollengemüse wird geraspelt, Salat und Kräuter geschnippelt und es gibt ganz weiches Heu.

KrümelsMama
23.07.2010, 21:43
Habe auch eine Zahnhäsin hier ihr fehlen 2 Backen und ein Schneidezahn.
Sie konnte lange nicht viel fressen. Weich geht gut... Salat/Kräuter außerdem hat meine Hafer bekommen, sie hatte viel abgenommen und ich musste nach dem Motto füttern: Lieber ungesund als gar nicht.

Hat der Tierarzt dir keinen Brei mitgeben? Auch aufpassen, dass sie nicht aufhören heu zu fressen...

PS: Babybrei fand meine widerlich:D

Ich drücke die Daumen:umarm::umarm:

Mopperchen
28.02.2012, 14:07
Ich krame diesen Thread einmal hervor. Meine Belle mag nach ihrer Zahnkorrektur gestern immer noch nichts fressen. Biete ich ihr Brei aus der Spritze an, schlabbert sie ihn freiwillig weg.

Wiesengraspellets etc zum einweichen habe ich nicht mehr da.
Sind die Grünrollis, von denen hier geschrieben wurde, die von Vi******?

Alexandra K.
28.02.2012, 14:11
Hat sie Schmerzmittel bekommen ?

Frißt sie denn gar nichts, auch keine Kräuter ??

Julia
28.02.2012, 14:21
Krümel hat den OPs immer einige Tage gebraucht, bvis sie sich wieder selbst zu fressen getraut hat. Ich habe also fleissig gefüttert und permanent alles angeboten. Erst als sie wieder richtig gefressen hat, habe ich das Päppeln zurückgefahren. Sie war allerdings auch zemlich untergewichtig und hätte nicht weiter abbauen dürfen.

Ich habe frischen Zuckermais oder normalen Mais geholt und die "Körner" mit der Reibe runtergerieben. Ist ne ziemliche Mantsche, aber das war mit das erste, was Krümi wieder gefressen hat.

Yvonne
28.02.2012, 14:22
Ich hab unserem Pflegie Bella alle kleingeschnibbselt, besonders Kräuter und das hat sie gefressen:froehlich:

Mopperchen
28.02.2012, 14:27
Hat sie Schmerzmittel bekommen ?

Frißt sie denn gar nichts, auch keine Kräuter ??

Ja, Schmerzmittel bekommt sie. Heute Morgen hat sie zwei Happen geraspelte Birne genommen. Hier steht ein Kräuterbüfett, auch alles klein geschnitten. Aber nein, sie will es nicht.


Krümel hat den OPs immer einige Tage gebraucht, bvis sie sich wieder selbst zu fressen getraut hat. Ich habe also fleissig gefüttert und permanent alles angeboten. Erst als sie wieder richtig gefressen hat, habe ich das Päppeln zurückgefahren. Sie war allerdings auch zemlich untergewichtig und hätte nicht weiter abbauen dürfen.

Ich habe frischen Zuckermais oder normalen Mais geholt und die "Körner" mit der Reibe runtergerieben. Ist ne ziemliche Mantsche, aber das war mit das erste, was Krümi wieder gefressen hat.

Nach der ersten Zahnkorrektur unter Narkose hat sie direkt wieder gefressen. Da ging es ihr vorher aber auch nicht schon so schlecht wie bei diesem Mal. Frau Sch. meinte schon, dass es wohl etwas dauern könnte, bis sie wieder richtig frisst.
Ich habe gestern Maiskolben gekauft, die in Folie eingeschweißt sind. Diesen vom Kolben gekratzt, gekocht und dann püriert. Ist auch doof. Wo Mais sonst immer das erste war, was gefresse wird.


Ich hab unserem Pflegie Bella alle kleingeschnibbselt, besonders Kräuter und das hat sie gefressen:froehlich:

Ich biete hier alle ihre Lieblingssachen (auch Kräuter) in allen möglichen Varianten an: geschnitten, gehackt, gekocht/püriert. Aber nix.


Grad habe ich ihr Hipp Möhrensaft aus einer 1ml Spritze gegeben. Den hat sie quasi inhaliert und forderte mehr ein. Schließlich hat sie ihn auch aus dem Schälchen genommen. Ich mische da gleich mal Möhrenbrei ganz leicht drunter.
Ihren BDK scheint sie eben gefressen zu haben. :scheiss:

Alexandra K.
28.02.2012, 14:32
Ich habe gestern Maiskolben gekauft, die in Folie eingeschweißt sind.
Guck mal genau auf die Zutatenliste, die sind meist in Salzwasser und auch irgendwie konserviert und vorgekocht, also gar nicht gut!

Julia
28.02.2012, 14:40
Nach der ersten Zahnkorrektur unter Narkose hat sie direkt wieder gefressen. Da ging es ihr vorher aber auch nicht schon so schlecht wie bei diesem Mal. Frau Sch. meinte schon, dass es wohl etwas dauern könnte, bis sie wieder richtig frisst.
Ich habe gestern Maiskolben gekauft, die in Folie eingeschweißt sind. Diesen vom Kolben gekratzt, gekocht und dann püriert. Ist auch doof. Wo Mais sonst immer das erste war, was gefresse wird.



Ich biete hier alle ihre Lieblingssachen (auch Kräuter) in allen möglichen Varianten an: geschnitten, gehackt, gekocht/püriert. Aber nix.


Grad habe ich ihr Hipp Möhrensaft aus einer 1ml Spritze gegeben. Den hat sie quasi inhaliert und forderte mehr ein. Schließlich hat sie ihn auch aus dem Schälchen genommen. Ich mische da gleich mal Möhrenbrei ganz leicht drunter.
Ihren BDK scheint sie eben gefressen zu haben. :scheiss:


Diese eingeschweißten Kolben hatte ich auch immer. Hab dabei halt nur drauf geachtet, dass sie wenn schon gegart, dann wenigstens ohne Salzzusatz waren.

Da machst echt alles gut, so wie man das von hier aus beurteilen kann. Wenn sie scheinbar Hunger hat und die Fütterung aus der Spritze "fordert", würde ich es ihr zunächst auch geben. Vielleicht braucht sie wirklich ein paar Tage, bis sie es sich wieder selbst "zutraut". Dass sie Möhrchensaft schlabbert ist schonmal gut. Da kannst du dann nach und nach ein wenig Möhrenbrei oder Flöckchen oder was reinmischen - das ein durchaus gangbarer Weg.

Ich denke, ihr braucht einfach beide noch ein wenig Geduld und Kraft :umarm:

Mopperchen
28.02.2012, 14:41
Guck mal genau auf die Zutatenliste, die sind meist in Salzwasser und auch irgendwie konserviert und vorgekocht, also gar nicht gut!

Mausefusses, danke für den Hinweis. :freun: Habe die Verpackung grad aus dem Müll gezogen. Salz und Citronensäure... Das gibt es doch nicht!!! Wo bekomme ich denn noch Maiskolben her?!

Alexandra K.
28.02.2012, 14:45
Mach lieber was mit frischen Kräutern als mit Mais......

Mopperchen
28.02.2012, 14:45
Diese eingeschweißten Kolben hatte ich auch immer. Hab dabei halt nur drauf geachtet, dass sie wenn schon gegart, dann wenigstens ohne Salzzusatz waren.

Da machst echt alles gut, so wie man das von hier aus beurteilen kann. Wenn sie scheinbar Hunger hat und die Fütterung aus der Spritze "fordert", würde ich es ihr zunächst auch geben. Vielleicht braucht sie wirklich ein paar Tage, bis sie es sich wieder selbst "zutraut". Dass sie Möhrchensaft schlabbert ist schonmal gut. Da kannst du dann nach und nach ein wenig Möhrenbrei oder Flöckchen oder was reinmischen - das ein durchaus gangbarer Weg.

Ich denke, ihr braucht einfach beide noch ein wenig Geduld und Kraft :umarm:

Julia, danke für Deinen Zuspruch! Es ist gut von erfahrenen Zahnkaninchenleuten und deren Erfahrungen zu lesen!

Dann schaue ich heut Nachmittag beim Einkaufen nach nicht salzigem Mais. Es gab mehrere Sorten. Ich habe die erstbeste genommen.

Mopperchen
28.02.2012, 14:47
Mach lieber was mit frischen Kräutern als mit Mais......

Die frischen Kräuter gibt es in der nächsten Ladung Brei. Ich habe mit dem Mais nur gehofft, dass sie dadurch vllt selbst wieder auf den Geschmack kommt und diesen selbstständig futtert.

Julia
28.02.2012, 15:01
Wenn du Kräuter mit in den Brei tust, ist nur zu empfehlen, sie vorher kurz zu kochen.

Wenn das Kauaen komplett entfällt (wie zB bei pürierten Kräutern im Brei) fehlt ein wichtiger Verdauungsschritt. Brei geht dann auch noch schneller durch den Magen, sodass das Futter nicht so von der Magensäure sterilisiert werden kann. Das kann im schlimmsten Fall zu Fehlgärungen führen.


Simone hat das hier mal bzgl. Wiesenkräutern erklärt


Nach meinem jetzigen Verständnis kommen da gleich mehrere Punkte zusammen. Wenn ein gesundes Kaninchen Wiese frisst, fängt die Verdauung schon im Maul an. Hier wird die Nahrung durch das Mahlen der Zähne bereits "aufgeschlossen". Die Amylase im Speichel baut z.B. schon Stärke ab. Im Magen werden durch die Magensäure beispielsweise Eiweiße denaturiert und Bakterien abgetötet. Und die noch vorhandene "Struktur" (sprich die Mischung aus Feinteiligem und Grobem) sorgt dafür, dass die Peristaltik in Schwung bleibt.

Wenn man die Wiese nun püriert, fehlt der Kauvorgang weitestgehend. Durch die starke Zerkleinerung wandert der Nahrungsbrei je nach Magenfüllung auch sehr schnell "unsterilisiert" und ggf. "nicht ausreichend vorverdaut" in den Darm. Das kann zu unkontrollierten Gärprozessen führen. Wenn Schimmelpilze und Einzeller das überleben, verwerten sie ihre Nahrung bei Sauerstoffmangel wohl nicht vollständig, was zu toxischen Zwischenprodukten führt. Dazu kommt, dass Brei sehr viele Feinteile enthält, die in den Blinddarm wandern. Es fehlt nun an Grobem für die „Darmreinigung“ bzw. auch für die Peristaltik. Das kann auch zu einer Bakterienvermehrung führen (Details (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887&page=1))

Das Kochen bewirkt jetzt z.B. eine Denaturierung der Eiweiße. Das ist quasi wie eine Vorverdauung. In gewisser Weise wird die Nahrung dadurch auch "sterilisiert" bzw. die Organismen "totgekocht". Durch langes Kochen können auch Pektine so genutzt werden, dass sie die Darmschleimhaut schützen, in dem sie das Andocken von pathogenen Bakterien verhindern. (Beispiel (http://www.google.de/url?q=http://www.drreinwald.de/fileadmin/media/downloads/pektine_als_darmschutz.pdf&sa=U&ei=dV8kT-e6Lcef-wav8fSyCA&ved=0CBIQFjAA&usg=AFQjCNHoyBNmTdMC3gT6_f4U2DZIhtycSQ)).

Mit dem Kochen von Gemüse bzw. dem Blanchieren von Kräutern verdauut man die Nahrung sozusagen etwas vor / schließt sie auf. Das "ersetzt" sozusagen die natürlichen Verdauungsprozesse etwas, die bei der Breifütterung fehlen oder zu kurz kommen und mindert die Aufgasungsgefahr.

Alexandra K.
28.02.2012, 15:06
Ich würde die Kräuter mit einer Schere kleinschneiden, nicht kochen. Es sollte möglichst nich etwas Struktur vorhanden sein....

Ich finde es suboptimal einem Tier was eh nicht frißt mit Stärkematsche zu füttern, also geriebenem Mais.

Sil
28.02.2012, 15:12
Ich würde die Kräuter mit einer Schere kleinschneiden, nicht kochen. Es sollte möglichst nich etwas Struktur vorhanden sein....

Ich finde es suboptimal einem Tier was eh nicht frißt mit Stärkematsche zu füttern, also geriebenem Mais.

Ich finde es suboptimal, wenn ein Tier überhaupt nicht fressen mag. Von daher wäre mir in dem Fall jetzt erstmal wichtig, dass man überhaupt was findet, was das Tier fressen mag.

Ich kann nur leider auch nix Neues vorschlagen außer dem, was schon genannt wurde. :umarm:

Alexandra K.
28.02.2012, 15:14
Die Tiere fressen aber in der Regel als erstes selbständig von sich aus frische Kräuter und nicht vorgekochten Mais.
Sie mag Birne, also etwas zermatschte Birne mit kleingeschnibbelten Kräutern.....

Auf jeden Fall so unbehandelt wie möglich und nicht solche Stärkebomben, wenn sie jetzt noch Bauchweh bekommt ist auch keinem geholfen, denke ich.

Simmi14
28.02.2012, 15:25
Es hängt aber davon ab wie das Tier beieinander ist, wenn es nicht weiter abnehmen darf, muss man futtern, was geht. Also auch gehaltvollen Brei!

Julia
28.02.2012, 15:30
Bei Krümel war ich nach zehn Tagen "Brei aus Spritze" (es stand permanent alles erdenkliche zur Verfügung) einfach nur froh, dass sie überhaupt etwas von sich aus probiert hat. Sie hat etwa 1/2 TL von dem Maisbrei genommen und scheinbar hat das bei ihr als "Starthilfe" gereicht. Nur wenig später war sie bei geriebenen Möhren. Kräuter hat sie erst nach Wochen wieder genommen.

Mopperchen
29.02.2012, 07:18
Belle hat gestern Abend wieder angefangen zu fressen. Ich freue mich vorerst ganz zaghaft, denn es soll ja auch so bleiben.
Obwohl es geraspelte Pastinake gab, hat sie sich beim "normalen" Futter mit einem ganzen Stück Pastinake vergnügt :) Alles scheinbar leichtfuttrige wie Kräuter, Geraspeltes, Möhrengrün hat sie da noch nicht angerührt. Heute Morgen ist aber auch das fast alles verputzt. Irgendjemand wird es heute Nacht gefressen haben.
Ich sorge dann mal für Nachschub. So gefällt mir das schon besser!

Würdet ihr denn jetzt Kohl (Brokkoli, Spitzkohl, Kohlrabiblätter) füttern? Sie ist dieses Futter gewöhnt, liebt es und bekommt es täglich. Ein Großteil der täglichen Frischftterportionen besteht daraus.

Alexandra K.
29.02.2012, 11:40
Wenn sie frißt kannst Du ihr alles anbieten was sie gewöhn ist, also auch Kohl....

Sil
29.02.2012, 11:54
Würde ich auch ruhig machen, wenn sie es gern mag und damit normal keine Schwierigkeiten hat. Jetzt will sie es aber scheinbar wissen, wenn sie sogar Raspelfutter links liegen lässt. :D

Julia
29.02.2012, 13:27
Schön, dass sie die Kurve bekommen hat. :froehlich: