PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstversorgung ...Gartenanbau zeigt her eure Bilder



Nadine S.
30.06.2010, 05:41
Hi ihrs,
so mein Gemüse und die Kräuter spriessen ich kann schon jeden Tag was ernten und muss nicht in ein Supermarkt rennen.
Salat davon stehen ca 10 Stück nur für meine Ninchen und davon nehme ich mir jeden Tag pr Kopf zwei Blatt ..nächsten Tag ist er dann wieder nachgewachsen.:D Meine Ninchen fressen den ratze putze weg wenn ich den serviere.
13680
Möhrchen
13681
Kirschbaum...
13682
die Petersilie kommt auch schon*g* habe noch 5 Bahnen gesäht.
13683

Habt ihr auch was angebaut?

Loretta
30.06.2010, 06:28
Ich hoffe, ich darf auch ohne Bilder erzählen *g*.

Bei mir kommen die Möhrchen langsam, die Radieschen wachsen schon lange sehr gut und sie werden fair aufgeteilt: Blätter bekommen die Kaninchen, das Gemüse esse ich. :D

Zuchhini und Kürbis (Hokkaido) wachsen wie Unkraut, dazu noch Gurken, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Petersilie, Basilikum, Johannisbeere (da sind die Blätter sehr beliebt), Himbeeren und Erdbeeren sowie 2 Birnen und 4 Apfelbäume.

Julia K.
30.06.2010, 06:35
Das ist ja super! Ich habe in diesem Jahr auch versucht, etwas anzubauen: Möhren und Petersilienwurzeln, aber das Unkraut war schneller! Ich habe mir aber vorgenommen, das im nächsten Jahr noch einmal zu versuchen und dann mehr Arbeit zu investieren. Bestimmt ist das besser, als das Gemüse aus dem Supermarkt. Guten Appetit !

Claudia H.
30.06.2010, 06:39
Wir haben wie jedes Jahr Kartoffeln (minimaler Aufwand mit großen ertrag), Möhren und Zwiebeln in Gemeinschaft, damit die Schädlinge nich rangehen.

Persilie versuchen wir dieses jahr zum ersten Mal.

Spinat ist leider extrem geschossen, kann man den trotzdem noch essen/ verfüttern?

Pflücksalat klappt sehr gut, genauso wie Mangold, unsere Erdbeeren sind leider vertrocknet, weil unser Sprenger den Geist aufgegeben hat... :(

Ansonsten haben wir noch Obstbäume stehen, die aber alle schlecht tragen...

Loretta
30.06.2010, 07:47
Spinat ist leider extrem geschossen, kann man den trotzdem noch essen/ verfüttern?


Bei mir leider das Gleiche. Ich habe gelesen, dass das das Resultat von zu trockenem Boden ist.

Ich dachte Spinat sollte man (wie auch Mangold) eher nicht verfüttern. Wenn doch wäre das natürlich toll, einige Blätter hat er ja dennoch.

Irina
30.06.2010, 13:11
Die Möhren wachsen auch dieses Jahr wieder nicht.:scheiss:
Ich glaub, mein Boden ist zu schwer.

Die Radieschen sind schon alle geerntet, da fielen jede Menge Blätter ab.
Ansonsten wächst noch - nur für die Nins - Kohlrabi und Staudensellerie.

Einen Kirschbaum haben wir auch, außerdem eine Weide (die wird inhaliert und die Zweige ratzekahl geknabbert), sowie eine große Himbeer-Hecke, die nach der Ernte ebenfalls gekillt wird.:rollin:

Ansonsten bekommen die Nins noch die abgeblühten Rosenköpfe, Frauenmantel (sowohl Blätter als auch Blüten) und diverses "Unkraut", z. B. Brennessel, Ackerwinde und "Saudisteln". Hab keine Ahnung, wie die richtig heißen.:rw:

Mopperchen
30.06.2010, 13:36
Unsere Kräuterselbstversorgung
http://i45.tinypic.com/2eojuw2.jpg

Wobei ich kaum etwas selbst gesät habe. Meist habe ich sie als Setzlinge (sagt man das so?) gepflanzt oder schon große Kräutertöpfe gekauft.

lori
30.06.2010, 13:44
@ loretta, wenn spinat schießt, dann ist es eine folge einer zu späten aussaat. dann kommen hohe temperaturen in der wachstumsphase und der spinat beginnt zu "schießen".

ähnlich ist das bei einigen kopfsalaten.

man muss dann eben entweder sehr sehr früh aussäen oder sorten kaufen, die hitzebeständig sind.

ich hab in diesem jahr kein glück mit den möhren, die sind lieber in der erde geblieben und zeigen sich nicht. trotz saatband!!!

dafür werden die tomaten wunderbar und die petersilie wächst wie in jedem jahr garnicht.

dafür habe ich eine schöne wassermelonenpflanze die recht üppig wächst. mal sehen, ob man da was essbares ernten kann. gruß lori

Fritzy
30.06.2010, 22:27
@ loretta, wenn spinat schießt, dann ist es eine folge einer zu späten aussaat. dann kommen hohe temperaturen in der wachstumsphase und der spinat beginnt zu "schießen".

ähnlich ist das bei einigen kopfsalaten.

man muss dann eben entweder sehr sehr früh aussäen oder sorten kaufen, die hitzebeständig sind.

ich hab in diesem jahr kein glück mit den möhren, die sind lieber in der erde geblieben und zeigen sich nicht. trotz saatband!!!

dafür werden die tomaten wunderbar und die petersilie wächst wie in jedem jahr garnicht.

dafür habe ich eine schöne wassermelonenpflanze die recht üppig wächst. mal sehen, ob man da was essbares ernten kann. gruß lori

Ich habe auch Pech mit den Möhren, auch mit Saatband, da ist keine einzige gekommen.
Ansonsten haben wir eher für uns Menschen angebaut, die Hasis begnügen sich mit dem Grün aus dem GArten, achja der Fenchel ist auch für sie.
Wir haben noch Zwiebeln, Mangold, Kartoffeln, Lauch, Sellerie (die Blätter lieben sie), Spinat, Rauke, Salat, Bohnen...

Nadine S.
01.07.2010, 05:44
bei mir sind auch einige mit Sadband nicht gekommen:heulh:Woran es liegt weiss ich nicht.Ich dachte es wäre besser war wohl nichts ich werde die Hände weglassen von den Sadbändern.
Gestern gab es Kirschbaumäste...........heute morgen sind sie alle weg:D

SaarTiere
23.03.2011, 16:45
Ich krame diesen Thread mal hoch. Wir suchen Bücher über Selbstversorgung, vielleicht könnt ihr was empfehlen?
Ich hätte jetzt durchs stöbern, das hier genommen: http://www.amazon.de/gp/product/3783161452/ref=s9_bbs_gw_d0_ir02?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0304D6AKA0M04ANH0109&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Nadine S.
02.04.2011, 07:27
Ich krame diesen Thread mal hoch. Wir suchen Bücher über Selbstversorgung, vielleicht könnt ihr was empfehlen?
Ich hätte jetzt durchs stöbern, das hier genommen: http://www.amazon.de/gp/product/3783161452/ref=s9_bbs_gw_d0_ir02?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0304D6AKA0M04ANH0109&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

empfehlen kann ich dir leider nichts, weil meine Eltern den Garten anbauen ..alles für meine Ninchens:rw::D

Möhrchen
02.04.2011, 07:39
Ich hab von meiner SchwieMu als vorgezogenes Ostergeschenk ein GWH geschenkt bekommen, mit Heizmatte....hat sie im Lagerverkauf unsres Gartencenters für 20 Euro ergattert:

http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat13.jpg


http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat17.jpg


http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat15.jpg


Es wächst und gedeiht...*g* http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/Aussaat19.jpg


Minikohlrabi:rollin: http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat18.jpg

Ich liebe dieses Teil...seit letzter Do-Nacht dürfen sie auch draußen bleiben über Nacht mit minmal Heizung an*g* Ich liebe das Teil heiß und innig:D#
Hab gestern noch Salatsamen gekauft...die werd ich auch dadrin auch noch keimen lassen...



Warum darf man Mangold nicht füttern? Ich tu das auch und meine gelesen zu haben, das das ok ist?:rw:

Christine
02.04.2011, 20:26
Ich habe nicht mal etwas in der Erde bis auf die Erdbeeren vom letzten Jahr -g- Ich habe in meinem Schrebergarten gerade mal alles gefräst und gerade gemacht. Nun wird die Tage erst die erste Saat gelegt. Ich hätte also nur Bilder vom letzten Jahr.

Tina
02.04.2011, 21:19
Ich füttere Mangold.

Ich habe gerade das erste Post gelesen und ehrlich lange überlegt wie sie es schafft, dass jetzt schon der Salat so schießt....:rw:

Christine
02.04.2011, 21:27
Ich füttere Mangold.

Ich habe gerade das erste Post gelesen und ehrlich lange überlegt wie sie es schafft, dass jetzt schon der Salat so schießt....:rw:

Ging mir genauso :D

Möhrchen
03.04.2011, 10:24
Soo, hab gestern noch Salat gepflanzt..ertmal nur 3 Stück um zu sehn obs was wird..sobald ich Minipflänzchen seh, mach ich noch mehr*g*

Sabrina Y.
03.04.2011, 10:30
Ich habe gerade das erste Post gelesen und ehrlich lange überlegt wie sie es schafft, dass jetzt schon der Salat so schießt....:rw:

Vielleicht weil das ganz erste Posting von Juni 2010 ist :rollin: