PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn-OP - Coniglio hat es nicht geschafft

Trishia
18.06.2010, 14:35
Hallo....

Gestern war ich mit Coniglio (der kleine Mann auf meinem Avatar-Foto) bei meiner Tierärztin.....

Am Abend davor ist der kleine Mann nicht zum Essen erschienen und ich konnte mich erinnern, dass ich ihn auch tagsüber nur selten zu Gesicht bekommen hatte.... Also habe ich ihn gesucht und in einer Ecke - zurückgezogen - schließlich auch gefunden..... Dann habe ich ihn untersucht und festgestellt, dass Coniglio wohl einen kleinen Überbiss entwickelt hat (hat keine Zahnfehlstellung von Geburt an und ist jetzt auch schon zwei Jahre und sieben Monate alt)..... Die weitere Untersuchung und eine Isolierung von der Gruppe ergab dann, dass Coni nur noch Schleim ausscheidet - keinen Kot.....

Also, gestern zum Tierarzt: die Schleimausscheidung geschah aufgrund einer Darmentzündung, die wiederum verursacht worden ist, weil er keine Nahrung mehr aufgenommen hat.... Das wiederum war die Folge mächtiger Zahnschmerzen.... Der Überbiss entstand auch, weil hinten wohl schon länger eine Entzündung wütete.... Eine Entzündung, die aber nicht sichtbar und nicht spürbar war von außen (keine dicke Wange, kein sichtbarer Abszess).... Gestern hat die Tierärztin dann eine Menge Eiter und nekrotisches Gewebe aus einem abgekapselten Abszess entfernt und den Überbiss abgeschliffen.... Darüber hinaus hat Coniglio das ganze Paket an Medikamenten erhalten (MCP für den Magen, Dexamethason als Entzündungshemmer und Baytril als AB).... Daheim dann nochmal BeneBac, Nux Vomica und Methacam gegen die Schmerzen)..... Der kleine Mann wollte den ganzen Tag selbst futtern - hat Heu ins Mäulchen genommen und sich an Kohlrabiblättern versucht - konnte aber nicht..... Also war päppeln angesagt mit einer Mischung aus CC, Babymöhrchenbrei und Sab Simplex....

Heute habe ich dann beschlossen ein Röntgenbild anfertigen zu lassen und gegebenenfalls eine OP machen zu lassen.... Das Ergebnis des Röntgenbildes: in der linken Kieferhälfte befindet sich beim letzten Zahn schon die Wurzel in Auflösung und der Zahn wird deshalb heute gezogen.... Während der OP wird dann entschieden, ob noch weitere Zähne bearbeitet oder entfernt werden müssen.....

Jetzt befindet sich Coniglio, in Begleitung von Isolde, in der TA-Praxis und wird heute Nachmittag operiert....

Drückt bitte alle die Daumen, dass der kleine Mann die OP gut übersteht und nicht allzu viele Baustellen im Zahnbereich bestehen....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Sandra
18.06.2010, 14:38
Daumen sind gedrückt :umarm:

Ariane
18.06.2010, 14:41
Ich drücke dem kleinen Mann ganz doll die Daumen :umarm:

Besorge doch für ihn noch frische Kräuter und viel Blättriges (Wiese oder Salat & Co.) vielleicht kann er das schon wieder mümmeln, wenn er nach Hause kommt.

Trishia
18.06.2010, 14:47
@Sandra: Danke Dir :umarm:... Ist mein erster wirklicher Zahnpatient (bisher hatte ich in fast 30 Jahren Kaninchenhaltung da immer Glück).....

@Ariane: auch Dir vielen Dank :umarm:... Kräuter und Salat sind eine gute Idee.... Stehen bei uns ohnehin regelmäßig auf dem Speiseplan....

Trishia
18.06.2010, 18:00
Coniglio ist gerade im OP :fieber:.....

Landglück-Bande
18.06.2010, 18:08
Wir drücken ganz doll Daumen und Pfötchen!!! :umarm:

Katja T.
18.06.2010, 18:16
Ohjeh, der arme Kerl! Ich drücke ganz fest die Däumchen:umarm::umarm:

Hab (GsD) bisher auch keine Erfahrung mit Zahngeschichten.. :umarm:

Trishia
18.06.2010, 20:19
Danke an alle Daumendrücker :kiss:.....

Coniglio ist wieder daheim.... Er ist jetzt noch ein wenig "bedröppelt" und sitzt in seinem Weidenkörbchen.... Habe ihm einen Kräutertopf reingestellt....

Die Tierärztin hat zwei Zähne hinten links gezogen.... Die Wurzeln waren tatsächlichschon nahezu aufgelöst und Eiter befand sich auch noch darunter.... Wir haben also mit der OP-Entscheidung richtig gelegen.....

Jetzt braucht der kleine Nili weiterhin gedrückte Daumen, dass er schnell wieder allein futtern kann und die Wunde gut verheilt....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Simmi14
18.06.2010, 20:25
Daumen sind gedrückt. Hatte auch schon zwei Kaninchen mit Zahnproblemen, einmal dauerhaft, einmal vorüber gehend :umarm:

Trishia
18.06.2010, 20:45
@Simmi14: wahrscheinlich wird Coniglio jetzt dauerhaft zu einem Zahnkandidaten, weil er sicherlich ziemlich einseitig kauen wird. :o(... Das müssen wir mal abwarten....

Damit ihr auch genau wisst, wem ihr hier die Daumen drückt, kommen hier ein paar Fotos von dem noch "bedröppelten" Nili in seinem Weidenkörbchen:

http://www.abload.de/img/dscf1433y5pm.jpg

http://www.abload.de/img/dscf1433y5pm.jpg

http://www.abload.de/img/dscf14355637.jpg

http://www.abload.de/img/dscf1436tuie.jpg

Ganz liebe Grüße

Patricia

Ariane
18.06.2010, 21:19
Man sieht im die Tortur richtig an, aber süß ist er.

Schön das er erst einmal alles überstanden hat.

Kennt sich deine TA mit Zahn- und Eitergeschichten bei Nins gut aus?

Trishia
18.06.2010, 21:25
@Ariane: ja, der kleine Mann sieht wirklich noch mitgenommen aus.... Normalerweise hat er große, kugelrunde, braune Augen (wurde als Baby von jedem nur "das Eichhörnchen genannt) :herz:.... Werde mal ein Foto einstellen, wenn es ihm wieder besser geht....

Was meine Tieräztin betrifft: ich fühle mich bei ihr super gut aufgehoben und war bislang immer sehr zufrieden mit ihrer Behandlung.... Ob sie riesige Erfahrungen mit Zahgeschichten bei Kaninchen hat, weiß ich nicht wirklich, aber auf mich machte die Diagnose, die Vorgehensweise und auch die Erklärung zur OP einen sehr kompetenten Eindruck.... Und glaube mir: da bin ich mit der Zeit sehr anspruchsvoll geworden :D....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Ariane
18.06.2010, 21:30
Super das du dich dort gut aufgehoben fühlst, gerade bei solch schwierigen Krankheitsdingen ist das wichtig. :umarm:

Bekommt er weiterhin das Baytrill als AB?
Bei Entzündungen und Eiter im Mund-/Kieferbereich wird bei uns meistens ein anderes AB gegeben, da Baytrill für diesen Bereich wohl nicht ganz so gut wirkt.

Trishia
18.06.2010, 21:34
Ja, er bekommt weiterhin Baytril - subkutan..... Metacam habe ich auch noch eine Flasche mitgenommen (braucht man ja immer mal)....

Wie heißt denn das AB was bei Euch verabreicht wird? Kann sie ja am Montag - bei der Kontrolluntersuchung ja mal darauf ansprechen.... Sie ist solchen Dingen gegenüber immer sehr aufgeschlossen....

Katja T.
18.06.2010, 22:57
Gut, dass er jetzt erstmal alles überstanden hat:umarm:
Wuschel den armen kleinen Kerl mal von mir und richte ihm aus, dass er bald wieder seine "Eichhörnchen"-Augen haben und es ihm besser gehen wird..

Simmi14
19.06.2010, 00:09
Der is ja niedlich mit den Mini-Öhrchen :herz:
Ich hoffe, es pendelt sich ein etwas längerer Rhythmus ein bei den Zahnterminen, und dass er die Narkose immer gut übersteht!

Katharina
19.06.2010, 18:00
Gut, dass durch das Röntgenbild das wahre Ausmaß gefunden und mittels OP behoben wurde.

Wie wird denn das Zahnfach jetzt weiter behandelt? Wird regelmäßig gespült? Zum einen werden da ja noch Reste der Abszesskapsel drinnen sein und zum anderen sich Futterreste reinsetzen.

Sprich deine TÄ doch mal auf Retacillin an, es darf aber nur s.c. gespritzt werden.

Weiterhin gute Besserung. :umarm:

Trishia
19.06.2010, 18:28
@Katharina: das Zahnfach ist mit Calciumhydroxid gefüllt worden, damit sich nichts darin absetzen kann.... Danke für den Tipp mit dem Retacillin.... Werde sie am Montag darauf ansprechen..... Subcutan spritzen ist kein Problem.... Mache ich hier schon seit Jahren selbst... Das Baytril, mit dem er momentan weiter behandelt wird bekommt er auch s.c.....

Leider futtert Coniglio immer noch nicht wieder selbst.... Ich muß ihn päppeln.... Er kaut nur in der Luft rum und sabbert sich voll.... Ich muß mal ganz blöde fragen: ist das nach einer Zahn-OP normal?

Ganz liebe Grüße

Patricia

Katharina
19.06.2010, 18:44
Mein TA hat mit der Therapie mit Calciumhydroxid keine guten Erfahrungen gemacht, es ist zuviel gesundes Gewebe dabei abgestorben. Er macht immer eine Öffnung nach außen, wodurch offene Wundbehandlung möglich ist.

Annette
19.06.2010, 18:46
Huhuu

Leider futtert Coniglio immer noch nicht wieder selbst.... Ich muß ihn päppeln.... Er kaut nur in der Luft rum und sabbert sich voll.... Ich muß mal ganz blöde fragen: ist das nach einer Zahn-OP normal?

Kann auf jeden Fall so sein, ist nicht generell so, aber eben auch nicht ungewöhnlich :umarm:
Ich drück die Daumen, daß es ihm bald wieder besser geht!

Trishia
19.06.2010, 19:03
@Katharina: Hmm.... Nun ist es drin.... Was soll ich machen? Was kann da passieren?

@Annette: Danke :umarm:....

Ich habe da gerade mal etwas ausprobiert: ich habe Coniglio kleine Stücke Basilikumblätter (frisch) direkt ins Mäulchen gegeben.... Er hat gekaut und geschluckt.... Hinten kauen geht also.... Das Problem scheint darin zu liegen, die Nahrung mit den gekürzten Vorderzähnen (Kürzung wegen des entstandenen Überbisses) aufzunehmen und zu zerbeißen.... Kann ich da irgendetwas machen?

Annika
19.06.2010, 19:08
IN wiefern machen?

Ich würde ihm halt, so wie Du es schon getan hast, kleingezupfte Blättchen und geraspeltes Gemüse geben. Vielleicht muss es sogar püriert werden.
Frisst er seinen Brei selber?

Wenn er Basilikumblätter nimmt, würde ich jetzt alle möglichen gezupften Sachen ausprobieren, alle Arten von Kräutern, Möhrengrün, Salat, Apfelblätter, Kohlrabiblätter usw.

Trishia
19.06.2010, 19:19
@Annika: Keine Ahnung inwiefern ich da etwas machen kann.... Deshalb frage ich ja so blöd :rw:..... Coniglio ist wirklich mein erster wirklicher Zahnpatient.... Bis auf Blacky, den man aber nicht zählen kann.... Der hatte in den letzen zwei Lebensjahren (er wurde 12 3/4) nur Probleme mit dem Wachstum der Vorderzähne, die regelmäßig gekürzt werden mussten.... Das war aber immer völlig undramatisch und auch ohne Narkose möglich....

Seinen Brei frißt Nili leider auch nicht selber.... Scheint ihm einfach nicht wirklich zu schmecken :ohje:....

Ihm die kleinen Stücke ins Mäulchen zu geben ist aber, glaube ich, auf Dauer auch keine Lösung, weil ich sie schon richtig ins Mäulchen schieben muss.... Und das findet der kleine Mann echt nicht lustig, auch wenn er dann kaut und schluckt und es offensichtlich auch schmeckt....

Sarah
20.06.2010, 13:19
Bekommt er denn Schmerzmittel? Ansonsten würde ich versuchen, ihm verschiedene geraspelte Gemüsesorten oder Gemüsebrei und in feine Streifen geschnittenen Salar/Kräuter hinzustellen. Vielleicht mag er irgendwas. Nach Zahn-OPs habe ich hier immer ein Riesenbuffett aufgebaut bis ich wusste, wie es der entsprechende Kandidat gerne hätte.

Trishia
20.06.2010, 16:12
@Sarah H.: Schmerzmittel bekommt er.... Habe Metacam aus der Praxis mitgenommen und ihm noch Hypericum gegeben, was bei Zahnschmerzen nach dem Ziehen und bei Wundschmerzen generell sehr gut wirkt.... Die Sache mit dem Buffet habe ich auch schon probiert.... Gestern hat er viele kleine Teller mit gerupften Kräutern und zerkleinertem Gemüse serviert bekommen, aber er mag allein nichts aufnehmen.... Ich habe wirklich den Eindruck es liegt an den gekürzten Vorderzähnen.... Er scheint sich damit einfach nicht wohl zu fühlen :ohje:.....

Gott sei Dank ist Coniglio ein guter Päppelkandidat.... Er frißt den Brei zwar nicht allein, aber er wehrt sich eben auch nicht übermäßig.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Ariane
20.06.2010, 17:15
Ja, er bekommt weiterhin Baytril - subkutan..... Metacam habe ich auch noch eine Flasche mitgenommen (braucht man ja immer mal)....

Wie heißt denn das AB was bei Euch verabreicht wird? Kann sie ja am Montag - bei der Kontrolluntersuchung ja mal darauf ansprechen.... Sie ist solchen Dingen gegenüber immer sehr aufgeschlossen....

Das AB heißt Retacillin, es wurde hier bei unserer Ärztin schon oft erfolgreich bei Zahnentzündungen eingesetzt.
Du kannst ja mal deine TÄ drauf ansprechen.

Trishia
20.06.2010, 23:01
@Ariane: Danke :umarm:.... Habe inzwischen schon mit Frasim telefoniert.... Bin gerüstet für den morgigen Tierarztbesuch :D.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Katja T.
20.06.2010, 23:05
Hat denn das Futtern jetzt besser geklappt?

Ich drücke weiter die Däumchen!:umarm::umarm:

Trishia
20.06.2010, 23:12
Katja, danke fürs Daumendrücken:umarm:.... Das Päppeln klappt wunderbar.... Nur leider frißt er nach wie vor nicht allein :ohje:..... Das hat zur Folge, dass er überallhin mit muss, damit ich ihn regelmäßig füttern kann..... Aber, wenigstens lässt er sich super päppeln....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Katja T.
20.06.2010, 23:25
Katja, danke fürs Daumendrücken:umarm:.... Das Päppeln klappt wunderbar.... Nur leider frißt er nach wie vor nicht allein :ohje:..... Das hat zur Folge, dass er überallhin mit muss, damit ich ihn regelmäßig füttern kann..... Aber, wenigstens lässt er sich super päppeln....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Ja, da muss man schon froh sein *seufz*
:umarm:

Frasim
21.06.2010, 00:19
Ich drück ganz doll die Daumen für morgen :zwink:

Meine Analyse Mail ist auch schon raus :umarm:

Trishia
22.06.2010, 18:55
So, hier Neuigkeiten vom kleinen Nili:

Fressen möchte der kleine Mann immer noch nicht allein :ohje:..... Aber nach wie vor lässt er sich gut päppeln....

Heute waren wir beim Tierarzt (gestern wäre Termin gewesen, aber da war leider die Praxisinhaberin nicht da und ich vertraue nur ihr)....

Coniglio musste noch einmal das Mäulchen öffnen.... Und siehe da: der Eiter wütet noch immer (habe ich mir schon gedacht, weil er auch wirklich stinkt) :o(..... Das Caliumhydroxid befand sich schon in Zerbröckelung und ist daraufhin ganz entfernt worden.... Die Wunde wurde gespült (das wird jetzt im zweitägigen Abstand wiederholt)..... Der kleine Mann hat eine Infusion + Glucose bekommen..... Ringer-Lactat-Lösung habe ich mitbekommen um daheim weiter infudieren zu können..... Nilchen hat jetzt noch Retacillin verschrieben bekommen, welches morgen Vormittag hier eintrifft (musste die Apotheke bestellen)..... Schmerzmittel wird jetzt auf Novalgin umgestellt, da man mir sagte, es wäre besser verträglich.....

Jetzt brauchen wir weiterhin gaaaaaannnnnnnzzzzz viele gedrückte Daumen, damit Coniglio bald wieder mit dem Futtern beginnt und damit das Retacillin seine Wirkung entfaltet und die Wunde aufhört zu eitern....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Ariane
22.06.2010, 19:28
Daumen sind gedrückt. :umarm:

Gut ist, dass er sich päppeln lässt.

dat_Suse
22.06.2010, 19:38
*drück*

Katharina
23.06.2010, 02:56
Ich drücke mit. :umarm:

Gut, dass das Caliumhydroxid entfernt wurde, aber nur jeden 2. Tag spülen ist zu wenig. Täglich mindestens einmal, dazu die Reste mit dem scharfen Löffel entfernen und ein geeignetes AB geben, nur dann hat man gute Karten.

Trishia
23.06.2010, 17:47
Danke, für die gedückten Daumen :umarm:.....

Gibt heute leider nicht viel neues zu berichten.... Coni muss immer noch gepäppelt werden..... Aber: er ist ein ganz geduldiger kleiner Kerl :herz:.... Nach dem Päppeln springt er immer auf meinen Arm, so nach dem Motto: sind wie jetzt endlich fertig Frauchen? Ist alles wieder gut? Dann muß ich den kleinen Mann immer noch eine Runde streicheln :love:....

Infudieren funktioniert auch tadellos.... Auch da bleibt Nili ganz brav sitzen....

Retacillin ist auch eingetroffen und Nilchen hat seine erste Dosis schon bekommen.....

@Katahrina: einmal täglich spülen geht leider nicht, da die Wundhöhle am Ende des Mäulchens sitzt und ich sie nicht erreichen kann.... Zum Tierarzt schaffen wir es auch nicht jeden Tag.... Die Reste werden jedoch beim TA-Besuch gründlich entfernt.... Das kriegen wir schon hin....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Trishia
14.07.2010, 22:20
So, ich muß diesen Thread noch einmal "hervorkramen"......

Seit der Zahn-OP ist jetzt fast ein Monat vergangen und mein kleiner Coniglio futtert immer noch nicht so richtig von allein..... Mal ein Kohrabiblättchen, mal ein wenig Möhrenkraut, aber langsam und bei weitem nicht genug..... Ich habe es zwischendurch zwei Tage ohne das Päppeln probiert, aber das Ergebnis war eine Gewichtsabnahme in der Zeit von 90 gramm..... Also: weiter füttern.....

Zur Info: der kleine Mann wird Medikamentös voll versorgt.... Er bekommt Retacillin und Metacam (vorher Novalgin).... Die zweitägigen Spülungen werden "normal" und auch mit Cleroba durchgeführt....

Heute war ich dann noch einmal bei einer anderen Tierärztin, um mir eine zweite Meinung einzuholen..... Sie stimmte in der Medikation meiner "Stammtierärztin" zu und fand auch die Cleroba-Spülungen sehr sinnvoll...... Die neue Erkenntnis für mich ist hier allerdings, dass das nekrotische Gewebe im Mundraum offensichtlich den großen Schmerz auslöst und er deshalb nicht fressen will..... Sie hat mir deshalb noch zusätzlich zu Hexoral-Spray geraten, welches betäubend und desinfizierend auf den Mundraum wirkt und deswegen sie Schmerzen lindert...... Röntgen konnten wir heute leider nicht, da das Gerät defekt war (wird aber schnellstens nachgeholt)...... Ein Blutbild haben wir noch nicht erstellt, da Nili im Grunde genommen - trotz seines Untergewichts - einen fitten Eindruck macht und sie wirklich das schmerzhafte, nekrotische Gewebe als Auslöser für sein "Nichtfressen" favorisiert.....

Jetzt möchte ich hier fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Aufkommen von viel nekrotischem Gewebe - vor und nach der OP - im Mundraum hat und mir noch einige Tipps geben kann.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Frasim
14.07.2010, 22:26
Ich kann nur weiter fest die Daumen drücken und :umarm: und beim nächsten Aufenthalt mit dem Röntgengerät das hier machen :keule:

Katharina
14.07.2010, 22:47
Ich fürchte, dass das Calziumhydroxid für das nekrotische Gewebe verantwortlich ist. :ohje: Diese Erfahrungen jedenfalls hat mein TA gemacht, als er die von einem Kollegen empfohlene Behandlung ausprobiert hatte. Dieses Mittel tötet zwar Bakterien ab, aber auch gesundes Gewebe.

Hexoral würde ich nicht nehmen, dann lieber ein Schmerzmittel wie Novalgin.

Kann das nekrotische Gewebe abgetragen werden? Ich denke, wenn es entfernt wird, kann sich das Zahnfleisch noch etwas regenerieren.

Unterstützend würde ich wohl mit Traumeel spülen.

Trishia
14.07.2010, 22:56
@Katharina: das Calziumhydroxid ist schon kurz nach der OP entfernt worden.... Und nekrotisches Gewebe ist leider schon während der OP entfernt worden - es war schon vorhanden..... Leider muss jetzt nach und nach immer mehr dieses Gewebes abgetragen werden und das wird auch getan - bei jeder Spülung.... Nur, wenn ich logisch überlege ist irgendwann kein Gewebe mehr übrig - nur noch Knochen :o(....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Katharina
14.07.2010, 23:02
Ja, auf den ersten Blick klingt es so, aber von den Seiten wächst es hoffentlich wieder zusammen.

Dumbi, Gnadenhoftier des KS, hat die gleiche Sache hinter sich, mit dem Zustand des Mauls ist der TA inzwischen sehr zufrieden. Alle offenen Stellen haben sich geschlossen und es kommt kein Eiter mehr. Bei ihr müssen nur die Zahnwurzeln beobachtet werden und sie hat andere Baustellen.

Leider sind Kiefersachen langwierig, bei euch dauert es noch keinen Monat. Haltet durch. :umarm:

Frasim
14.07.2010, 23:05
Hast Du Hexoral schon probiert Katharina?

Er bekommt ja schon hoch dosiert Novalgin und die TA kann bis fast auf das Kieferknochengelenk sondieren. Da ist fast nüscht mehr. :ohje:

Katharina
14.07.2010, 23:14
Hexoral habe ich bei mir selber anwenden müssen. Ich sehe da auch das Problem des Verschluckens. Vielleicht, wenn man mit einem Wattestäbchen es nur lokal auftupft?

Bei meinen Tieren würde ich es nicht anwenden. Was genau soll es bei nekrotischem Gewebe bewirken?

Frasim
14.07.2010, 23:43
Am Gewebe so gut wie gar nichts, evtl. einige Bakterien noch mit abtöten die durch den Speichel und Nahrungsbrei leider nicht zu verhindern sind. Am wichtigsten ist die Schmerz Ausschaltung damit er wieder frisst und Novalgin nicht ausreichende Wirkung zeigt.

Trishia
14.07.2010, 23:49
@Frasim: so habe ich es auch verstanden :umarm:.....

Trishia
15.07.2010, 00:08
@Katharina: danke, für die aufmunternde Geschichte von Dumbi..... Das macht Mut.....

Simmi14
15.07.2010, 00:11
Aus menschlicher Perspektive (weiß nicht, ob das weiter hilft):
1. Hexoral hat die beste mir bekannte Desinfektion, aber die allenfalls leichte Betäubung verändert stark den Geschmackssinn. Beim Wattestäbchen durfte man nur ganz leichten Druck anwenden, sonst brennt sich Hexoral in die Schleimhaut!
2. Meridol wäre etwas weniger aggressiv, weiß aber grad nicht, ob das auch betäubt.
3. Dobendan Strepsils® Dolo ist eine schmerzstillende, antiseptisch wirkende Mundspüllösung. Das Zeug betäubt die Mundhöhle stark! Manch einer kennt die Bonbons :kotz:

Ich hab die Mundspülungen alle durch, weil ich mehrmals im Jahr schwere Halsentzündungen habe. :rolleye:

Trishia
15.07.2010, 00:15
@Simmi14: danke, für die Analyse.... Ich denke, DoloDobendan kennt jeder der schon einmal Halsentzündungen hatte *g*.... Guter Stoff :D.....

Wenn Hexoral auch nur annährend so betäubt, dürfte für den kleinen Coniglio einiges erträglicher sein :rw:.... Wichtig ist aber auch, wie Frasim erwähnte, die abtötende Wirkung......

Frasim
15.07.2010, 00:20
Ich denke, DoloDobendan kennt jeder der schon einmal Halsentzündungen hatte

Völlig fern vom Thema, aber Dolo Dobendan hilft bei mir nicht :heul:

Frasim
15.07.2010, 00:28
Meridol gibts gar nicht als Spray oder?

Trishia
15.07.2010, 00:35
Auch kurz OT: das tut mir leid, Simone :umarm:..... Bei mir wirkt das Zeug Wunder (was jetzt nicht bedeutet, dass ich Nili die riesigen Bonbons lutschen lasse :D).... Hast Du schon mal Ipalat probiert?

Meridol ist meiner Meinung nach nur eine Mundspülung.....

Annette
15.07.2010, 01:06
Ich kann hier leider keine Tipps geben, aber Daumendrücken kann ich :umarm:

Cunibärtchen
15.07.2010, 02:12
Am wichtigsten ist die Schmerz Ausschaltung damit er wieder frisst und Novalgin nicht ausreichende Wirkung zeigt.
Novalgin ist bei Zahn-/Knochen-/Gelenkschmerzen auch nicht so optimal, man setzt es eher ein bei Bauch- und Weichteilschmerzen.

Metacam wäre da eher das Mittel der Wahl bei Knochen und Zähnen, es wirkt sich ausserdem günstig auf die Knochenheilung aus.

Frasim
15.07.2010, 03:20
Das mit der Knochenheilung ist leider nicht bewiesen, es gab schonmal ne heftige Diskussion dazu und wurde von meinem TA auch nicht bestätigt. :umarm:

Es wurde damals auf Novalgin gewechselt, da er mit Metacam nicht gefressen hat. Es wird jetzt aber nochmal umgestellt.

Der hat echt nen wahnsinns Ding da im Mäulchen :ohn2:

Trishia
15.07.2010, 19:48
@Cunibärtchen: danke für den Hinweis.... Coniglio ist schon wieder auf Metacam umgestellt worden, da es ja nun auch nicht förderlich ist, Novalgin über so lange Zeiträume zu verabreichen..... Die Kieferknochen sind Gsd noch nicht angegriffen (zumindest nach dem Röntgenbild nicht).... Aber sollte - für den Fall der Fälle - Metacam auch hier Heilung bewirken, hätte ich nichts dagegen *g*.....

Das Nilchen hat heute, nach dem ersten Päppeln, das erste Mal Hexoral bekommen..... Was soll ich sagen? Witzig fand er das nicht :rollin:.... Die Reaktionen waren ein kurzes Husten, empörtes Schnaufen und eine ausgiebige Putzsession....

Ich bin mir bewusst, dass die Gabe von Hexoral wieder ein neues Experiment ist, aber irgendwer hat ja auch einmal zuerst Retacillin probiert und wir alle profitieren davon..... Ich halte das Risiko für überschaubar und will einfach alles versuchen, um Coniglio zu helfen.....

Coni hat nach der Gabe von Hexoral zumindest schon einmal größere Pausen beim "Luftkauen", welches er hier den lieben langen Tag veranstaltet......

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Danke an alle Daumendrücker..... Der kleine Mann kann es echt gebrauchen....

Katharina
15.07.2010, 21:53
Dann drücke ich einfach mal weiter. :umarm:

Trishia
23.07.2010, 01:15
So, heute erneuter Tierarztbesuch - Obwohl Freitag und Montag waren wir auch schon da, wegen der Spülung.....

Heute hatte Coniglio wieder einen Besuch bei der "anderen" Tierärztin.... Ich merkte an (wie schon Freitag und Montag bei meiner "Stammtieräztin"), dass der kleine Mann nur schwer Luft bekäme.... Es wurde sofort das Röntgen eingeleitet - sollte ja für die Zähne ohnehin erfolgen - und die Lunge mit einbezogen..... Das Ergebnis war folgendes: massiv Wasser in der Lunge und ein vergrößertes Herz - Zähne so weit i.O. (die kann man erst einmal so lassen)....

Daraufhin wurde der kleine Nili umgehend auf Dimazon und Prilium gesetzt.... Die Absetzung von Retacillin wurde angeordnet und damit noch immer eine Versorgung mit AB erfolgt wurde Marbocyl eingesetzt.....

Es steht schlecht um Coni - die Tierärztin sagte, die Prognose sei sehr vorsichtig..... Am Montag muss er noch einmal vorgestellt werden und da entscheidet sich dann sein Schicksal..... Entweder es ist eine Besserung eingetreten, oder der kleine Mann muss über die Regenbogenbrücke entlassen werden :heul::heul::heul:.....

Coniglio braucht jetzt so viele Daumendrücker wie nur irgend möglich....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Wenigstens hat er heute begonnen zu kämpfen.... Er hat das erste Mal seit Wochen in eine Möhre gebissen....
P.P.S. Ein großes Blutbild ist zwischenzeitlich auch gemacht worden - die Werte sind soweit okay....

Rabea
23.07.2010, 01:19

Dimazon und Prillium brauchen ein paar Tage um zu wirken. Ich drücke euch ganz doll die Daumen! :umarm:

anitram
23.07.2010, 01:37
[QUOTE=Trishia;1401351]
Coniglio braucht jetzt so viele Daumendrücker wie nur irgend möglich....

Daumen für Coniglio sind ganz fest gedrückt!!! :umarm: :umarm: :umarm:

Cunibärtchen
23.07.2010, 02:28
Es steht schlecht um Coni - die Tierärztin sagte, die Prognose sei sehr vorsichtig..... Am Montag muss er noch einmal vorgestellt werden und da entscheidet sich dann sein Schicksal..... Entweder es ist eine Besserung eingetreten, oder der kleine Mann muss über die Regenbogenbrücke entlassen werden

Tut mir leid ... aber ich muss auch sagen, daß gerade Herzmedikamente etwas Zeit brauchen und eingestellt werden müssen, bis das alles dann richtig läuft und sie anschlagen. Ein paar Tage sind da definitiv zu wenig und die Tiere können bei richtiger Medikation auch durchaus noch lange mit Herzproblemem gut leben.
Ich drücke mal die Daumen!

Meike
23.07.2010, 02:52
Hier werden auch alle Däumchen gedrückt :umarm:

Frasim
23.07.2010, 04:21
Dimazon muß aber bis Montag anschlagen sonst hat der kleene echt ein Problem :fieber: Das ist ja auch kein reines Herzmedikament. Ihr habt ihn heute nicht gesehen, der Nierenwert ist auch schon an der Grenze, sie kann die Infusionen gerade nicht mehr verstoffwechseln. Nilchen ist voller Ödeme, an den Beinchen und am Brustkorb, Bauch.

Wenn das Wasser nicht abläuft, dann läuft er sprichwörtlich über und wird ersticken :ohje::ohje:

Patricia er schafft das!! :umarm::umarm:

Katja T.
23.07.2010, 09:15
Oh nein:ohje:
Ich denke an euch und drücke ganz fest die Daumen, dass der kleine Kämpfer es packt:umarm::umarm:

Britta
23.07.2010, 10:03
Ich drück die Daumen!

Annette
23.07.2010, 12:41
Oh Nein, das tut mir so leid :bc:
Ich denk an euch und drück alles was ich hab!!! :umarm:

Katharina
23.07.2010, 14:43
Drück drück drück :umarm:

Trishia
23.07.2010, 15:24
Vielen Dank an alle Daumendrücker :umarm::umarm::umarm:....

Coniglio kämpft wirklich sehr tapfer :love:.....

Ich weiß ja nicht, wie es aussieht, wenn Dimazon anschlägt, da ich es noch nie geben musste, aber ich vermute, dass es dann ähnlich ist wie momentan.... Heute bietet Nilchen echt ein Bild des Jammers.... Er ist nass, nass, nass.... Das Wasser läuft aus seinen Vorderpfötchen, aus dem Mäulchen und auch aus der Nase..... Letzteres macht natürlich das Atmen für ihn noch schwerer.... Ödeme befinden sich in Auflösung.... Aber wie gesagt: er ist sehr tapfer..... Ich trau mich nur kaum, den kleinen Mann zu päppeln, weil er ja dann sicherlich noch mehr Probleme mit der Atmung bekommt.... Aber nützt ja nichts - ein wenig muss schließlich rein in seinen kleinen, ausgemergelten Körper.....

Liebe Grüße

Patricia

Katja T.
23.07.2010, 15:29
Ach Mensch, der arme kleine Kerl.. Es tut mir so leid:umarm::umarm:

Nimmt er freiwillig gar nichts oder kannst Du ihn zumindest bewegen, ein paar Leckerchen zu nehmen? Ich stelle mir päppeln in dem Zustand auch schrecklich vor..

Alexandra K.
23.07.2010, 15:38
Das klingt ja schreklich !

Ich würde ja heute nochmal einen Arzt zur Rate ziehen, das klingt echt übel.

Im Interesse des Tieres muß man als Halter erkennen wann Schluß sein sollte, wann es sich nur noch um lebensverlängernde Maßnahmen ohne Aussicht auf Heilung handelt, auch wenn es eine schreckliche Entscheidung ist.
Man muß erkennen wann das Tier aufgegeben hat und man nur aus eigenem Interesse, aus Angst vor der Trauer, das Tier versucht am leben zu erhalten.

Denk mal drüber nach und beobachte das Tier, Du weißt am besten was zu tun ist!

Trishia
23.07.2010, 15:47
@Katja T.: Leckerchen will er nicht momentan :ohje:..... Aber immerhin knabbert er ab und an am "nórmalen" Futter.... Nur reicht das hinten und vorne nicht und deshalb muss ich schon noch ein wenig zufüttern :o(....

@mausefusses: ich denke wirklich, dass es heute so arg ist eben weil die Medikamente anschlagen.... Man muss ihnen ja auch die Gelegenheit geben zu wirken.... Die Tierärztin hat sicher nicht umsonst eine Frist bis Montag eingeräumt..... Sie schien zu wissen, was sie da tut..... Und ich verlängere sein Leben mit Sicherheit nicht meinetwegen, sondern weil ich den Eindruck habe, dass er leben will..... So weh es mir tun würde ihn gehen zu lassen, ich würde es tun, wenn ich überzeugt wäre, dass es das Beste wäre.... Ich habe diese Entscheidung schon des öfteren treffen müssen :o(:o(:o(.....

Aber jetzt habe ich noch Hoffnung für Nilchen und bitte Euch mit mir zu hoffen und die Däumchen zu quetschen was das Zeug hält.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Maritta
23.07.2010, 15:51
auch hier wird gedrückt, was das Zeug hält.:umarm:

Alexandra K.
ich denke wirklich, dass es heute so arg ist eben weil die Medikamente anschlagen....
Meinst Du nicht es wäre ein Anruf bei der Tierärztin Wert ob es sich so äußert ??
Ich finde das klingt echt heftig!

Ich wünsch auf jeden Fall Alles Gute !

Katja T.
Daumen sind ganz ganz fest gedrückt und die Pfötchen auch!:umarm::umarm:
Meine Bande schlägt Banane (frisch oder getrocknet), getrocknete Erdbeeren, Cranberries, Dill, SBK, Erbsenflocken und V...-Kuller als Leckerchen vor:rw:

Trishia
23.07.2010, 16:42
Habe eben Rücksprache mit der Tierarztpraxis gehalten.... Das Coniglio heute so nass ist kommt definitiv vom Dimazon.... Da sich auch das Ödem am Vorderpfötchen aufgelöst hat, scheint das Wasser fast vollständig abgegangen zu sein.... Er soll heute Abend noch einmal Dimazon bekommen und dann soll es erst einmal abgesetzt werden, da wir augenscheinlich das Etappenziel - die Entwässerung - erreicht haben.... Das Nili schwerer atmet als gestern und einen elendigeren Eindruck macht ist wohl auch normal, da die Lunge jetzt zwar entwässert, aber äusserst schwer gereizt ist und erst einmal zur Ruhe kommen muss.....

Jetzt können wir nur noch abwarten und beten, dass sich sein Zustand bessert.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

@Katja: Danke für die Tipps Deiner Band, aber irgendwie scheinen sie einen anderen Geschmack zu haben als Coni.... Bis auf die Erbsenflocken ist nicht in Deiner Liste, was dem kleinen Mann so richtig schmeckt....

Alexandra K.
23.07.2010, 16:48
Danke das Du angerufen hast, jetzt bin ich auch irgendwie beruhigt, das klingt doch gut.

Es sind 36 Pfötchen und 2 Daumen gedrückt.

Trishia
23.07.2010, 18:14
Der kleine Coniglio hat es leider nicht geschafft :bc::bc::bc:.....

Komm´ gut an im Regenbogenland, mein kleiner Pütz :sad1::sad1::sad1:.....

Frasim
23.07.2010, 18:57
Patricia http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_351.gif (http://www.smilies.4-user.de) Ganz traurige Grüße auch aus der Praxis :ohje:

Nili Schnuff, Du warst ein ganz tapferes tolles kleines Kerlchen! Dein Leben war zu früh vorbei...hab es gut im Regenbogenland!

http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_075.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Katja T.
23.07.2010, 19:22
Oh nein, das tut mir so leid:heul::heul:
Patricia:umarm::umarm:

Komm gut an, Du tapferes kleines Kerlchen:sad1:

Antje
23.07.2010, 19:45
:bc: es tut mir so leid

Patricia :umarm:

Annette
23.07.2010, 22:38
Oh Gott, Nein!!! :bc:
Es tut mir so leid Patricia, weiß gar nicht was ich sagen soll :o(

anitram
24.07.2010, 02:35
Oh nein, das ist so traurig :sad1:

Katharina
24.07.2010, 10:34
Das tut mir so leid. :sad1::sad1:

Meike
24.07.2010, 10:35
:sad1: Mir tut es auch leid :ohje:

Trishia
28.07.2010, 21:44
Leider hat mein kleiner Coniglio - wie ja bereits geschrieben - die Zahnsache nicht überlebt.....

Er hatte, wie zwischenzeitlich schon erwähnt, irgendwann Wasser in der Lunge und ein vergrößertes Herz.....

Sein Herzchen gab dann schließlich auch den Ausschlag - es hat die Belastung nicht länger ertragen.... Der kleine Nili ist an Herzversagen auf meinem Arm gestorben.... Es erleichtert mich, dass es ein schneller und offensichtlich nicht qualvoller Tod war.... Er ist recht sanft ins Regenbogenland gereist.....

Lieber Coni-Mann.... Du hattest keinen leichten Start ins Leben..... Irgendwann im Januar 2008 lags Du schwer verletzt und ca. sieben Wochen jung vor meiner Wohnungstür.... Darauf folgte eine Not-OP und tagelanges Bangen um Dein kleines Leben.... Du hast das toll weggesteckt.... Drei Wochen später konnten wir die Frühkastration vornehmen..... Und wiederum sechs Wochen später bist Du mit Tristan und Isolde zusammen gezogen.... Tristan war Dir ein toller Gefährte, auch wenn er irgendwann zu Deinem "besten Freind" (Mischung aus Freund und Feind geworden ist - tja, die Pubertät lässt grüßen)..... Mit Isolde hattest Du Deine Traumfrau gefunden.... Sie allerdings gehörte zu Tristan und versuchte stets euch beiden Gutes zu tun (das hat wohl zu der "Freindschaft" mit Trissi geführt).... Nach und nach zogen andere Weibchen und Böckchen ein..... In Elias fandest Du Deinen Kumpel.... Die Weibchen hast Du stets beglückt, denn Du hattest - wie ich immer sagte - trotz Frühkastration ".... die dicksten Eier der Welt....".... Deine "Freindschaft" zu Tristan blieb.... Doch gerade Tristan war es der sich besonders lieb und ausgiebig von Dir verabschiedet hat.... Die Welt ist voller Überraschungen.....

Coniglio, ich hoffe, ich konnte Dir hier ein schönes Leben voller Liebe bieten und ich hoffe Du hast es genossen hier zu sein....

Nun nehme ich Abschied, in der Gewissheit, dass Du alle Deine Partner und Partnerinnen und auch mich irgendwann wiedersehen wirst.....

Ich hoffe, Du bist gut im Regenbogenland angekommen und hast "Dein Rudel" schon gefunden.....

Alles liebe, kleiner Pütz....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Bitte den Thread in die "Regenbogenbrücke" verschieben....

Seppeli
28.07.2010, 21:52
:heul::heul::heul:

dat_Suse
28.07.2010, 21:54
:sad1:

Leni
28.07.2010, 22:09
Das ist so traurig, mach´s gut kleiner Mann :sad1::o(
Patricia:umarm:

Britta
29.07.2010, 09:07
Oh nein... :sad1::sad1::sad1:

Frasim
30.07.2010, 14:09
:o(

Almuth
30.07.2010, 19:28
Trishia :umarm::umarm::umarm:

Trishia
01.08.2010, 23:15
Danke für Eure Anteilnahme :umarm::umarm::umarm:.....

Ganz liebe Grüße

Patricia

Frasim
02.08.2010, 09:32
Die Zeit rast, schon wieder so lange her.... man kämpft bis zur letzten Minute, die Zeit scheint still zu stehen und wenn es vorbei ist...dann rast die Zeit einfach ohne Rücksicht auf Verluste weiter :ohje:

Taty
02.08.2010, 09:34
Das tut mir so leid:o(:o(:sad1::umarm:

Nadine G.
02.08.2010, 09:49

SabineM
02.08.2010, 10:17
:sad1::sad1:

Britta
02.08.2010, 10:18
Leb wohl, du tapferer Kämpfer! :sad1::sad1:

Dallimann
02.08.2010, 10:19
:heulh:

Gute Reise Coniglio...:sad1:

Hase
02.08.2010, 10:47
:heulh: Leb wohl, kleiner Mann :sad1::sad1:

Patricia, fühl Dich gedrückt :umarm:

biggi
02.08.2010, 19:08
:ohje: :umarm:

Daina
03.08.2010, 07:29

KatharinaG
04.08.2010, 08:31
Machs gut, du tapferer Schatz :sad1::sad1:

Sil
04.08.2010, 10:32

BirgitL
04.08.2010, 13:26
Oh nein :heul::heul::heul:

Machs gut kleiner tapferer Kerl, was musstest du ertragen, deine Mami hat alles für dich getan aber du hast dich anders entschieden.

Leb wohl dort wo du jetzt bist :sad1::sad1::sad1:

Liebe Grüße :umarm:
Birgit