PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiberkastra trotz Niereninsuffizienz/EC?



Christina
14.05.2010, 19:47
Hallo,

bei Tapsy steht eine Kastration an, die Gebärmutter ist verdickt.
Passend dazu hat sich herausgestellt, dass sie unter einer Niereninsuffizienz leidet. Die Nierenwerte sind grottig.

Und jetzt? :fieber:

Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?

So wirklich gut geht es ihr nicht, wir wissen aber nicht, ob das nun von der Gebärmutter oder von den Nieren kommt :ohje:

Viele Grüße
Christina

dat_Suse
14.05.2010, 20:05
oh je :fieber:

sorry
mehr als Daumen drücken kann ich dir nicht helfen :ohje:

aber das mach ich ganz feste :umarm:

Astrid
14.05.2010, 20:13
Keine Erfahrung. Gibt es denn eine Vermutung, warum die Nierenwerte so mies sind ? Alter ? E.c.? Vielleicht wär's nicht schlecht erstmal die Niereninsuffizienz zu behandeln...

Sara
14.05.2010, 22:49
Keine Erfahrung. Gibt es denn eine Vermutung, warum die Nierenwerte so mies sind ? Alter ? E.c.? Vielleicht wär's nicht schlecht erstmal die Niereninsuffizienz zu behandeln...

würd ich auch sagen...und den TA fragen, ob trotzdem schon ne OP gemacht werden kann. Der wird das ja wissen

Lidija
15.05.2010, 08:30
Macht unsere TA nur im schlimmsten Notfall (also OP bei schlechten Organwerten)....ich würde auch erst die Nieren vesuchen zu stabilisieren...und dann operieren...

Rabea
15.05.2010, 11:11
Ich würde auch erst dringend die Nieren behandeln bis die Werte besser sind.

Eine Narkose mit schlechten Nierenwerten ist gar nicht gut. Die Niere muss ja auch die Narkosemittel etc. "verdauen".

Christina
16.05.2010, 10:31
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ja, klar versuchen wir, die Werte erst mal wieder zu normalisieren (sie bekommt Solidago, Ubichinon und Coenzyme), aber sehr viel Mut hat mir die TÄ nicht machen können.

Tapsy saß offenbar 5 Jahre lang fast ohne Bewegungsmöglichkeit in einem Außenknast, war unglaublich fett, konnte kaum hoppeln, weil die Gelenke fast steif waren (inzwischen geht es einigermaßen) und hatte so viel Gries in der Blase dass wir einen Urinrückstau in die Nieren vermutet haben (sie hatte auch eine Kolik). Das Ergebnis des EC-Tests steht noch aus.

Ich habe auch Angst, dass das Narkosemittel die Nieren komplett kaputt macht, die Gebärmutter sieht aber wirklich nicht gut aus.

Für den alten Tassilo wäre es der Super-GAU, wenn wir Tapsy verlieren würden :ohje:

Nadine S.
16.05.2010, 10:37
Oje das hört sich gar nicht gut an. Ich kann nur die Daumen drücken das die Nierenwerte bald besser werden. Ich kenne nur Hepar oder heißt das Heparcom :rw:(sitze gerade auf der Arbeit und kann nicht nach schauen) das soll ganz gut sein für die Nierenwerte.

Rabea
16.05.2010, 12:40
Vielleicht hilft auch das Allrodin, wenn die Probleme durch den Blasengrieß entstanden sind.

War die Niereninsuffizienz denn akut oder ist sie chronisch? Da ich zur Zeit beides hier erlebe/erlebt habe sehe ich da große Unterschiede.

Annette
16.05.2010, 14:08
Ich kenne nur Hepar oder heißt das Heparcom :rw:(sitze gerade auf der Arbeit und kann nicht nach schauen) das soll ganz gut sein für die Nierenwerte.

Nee, das ist für die Leber :umarm:
Für die Nieren gibt es Renes Viscum oder SUC (was Christina oben schrieb)



Ich habe auch Angst, dass das Narkosemittel die Nieren komplett kaputt macht, die Gebärmutter sieht aber wirklich nicht gut aus.

Für den alten Tassilo wäre es der Super-GAU, wenn wir Tapsy verlieren würden :ohje:

:ohje: weiß auch nicht, was ich in dieser Situation machen würde. Ich denke, ich würde erstmal ca. 4 Wochen SUC geben, dann erneut die Nierenwerte kontrollieren und sollten sie sich verbessert haben vermutlich wohl oder übel eine OP wagen. So wirklich kann ich Dir aber leider auch nichts raten :o(

Christina
17.05.2010, 09:17
Es wäre ja zu schön gewesen...

Tapsy hat EC - Titer 1:1280!

dat_Suse
17.05.2010, 09:48
jippijajey :ohje:

Christina
29.03.2011, 09:18
Irgendwas brodelt da wieder.

Tapsy hatte in der Nacht einen langen, schlimmen Krampfanfall. EC? Nieren?

Nach einer Viertelstunde hatte sie sich wieder erholt und jetzt ist sie wieder völlig normal, aber irgendwo muss das ja herkommen :ohje:

Zaungast
29.03.2011, 19:34
Wie ist sie denn bisher behandelt worden? Nieren? EC?
Kastriert ist sie denn nun nicht oder?
Hast du die Nierenwerte weiter kontrollieren lassen?
Wurde die GM weiter beobachtet ob sich die Form oder Größe verändert?

Sabrina P.
29.03.2011, 21:41
Hi ich würde die GM beobachten und wirklich nur operieren falls ihr Zustand zwingend eine Op erforderlich macht. Ich würde erstmal EC behandeln und auch die Nieren. Die Nierenwere sind bestimmt durch das EC so schlecht. Krampfanfälle können leider auch durch EC und Niereninsuffizienz ausgelöst werden. Biete ihr viel Wasser an und frag nach ob sie vielleicht auch Infusionen bekommen kann. Sie braucht dringend Wasser. Je mehr die Nieren gespült werden desto besser.

Christina
29.03.2011, 22:13
Nein, ich habe sie noch nicht kastrieren lassen. Der Zustand war zwar stabil, aber sie ist angeschlagen. Da muss man halt Risiko und Nutzen gegeneinander abwägen.

Sie bekommt jetzt wieder Renes Viscum und evt. Infusionen, ich habe das heute gleich geklärt.

Christina
26.07.2012, 22:37
Gestern haben sich bei Tapsy die Gebärmuttertumore bestätigt.
Die sieht auf dem Röntgenbild aus, wie ein Blumenkohl :ohje:

Tapsy ist 8-9 Jahre alt, hat schon lange miese Nierenwerte und den hohen EC-Titer - eine OP kommt nicht infrage. Ich habe Schmerztropfen hier und werde sie gehen lassen, wenn es zu beschwerlich wird :ohje:

Die Prognose war vor zwei Jahren schon nicht gut, für eine Kastration war ihr Gesamtzustand einfach zu schlecht :ohje:.

Sie hat auch sich auch noch eine ordentliche Milben-Kolonie auf dem Rücken zugelegt. Ich habe keine Ahnung, wie ich die eingeschleppt habe, alle anderen Tiere sind völlig o.k. :girl_sigh:

Kiwi
27.07.2012, 01:41
Oh nein :ohje::ohje: Das tut mir sehr leid... Wenn man das Ganze mal durchdenkt: Wenn die GB drinbleibt, muss Tapsy sterben. Das steht leider fest :o( Und es ist wahrscheinlich, dass sie im Vorfeld starke Schmerzen haben wird.
Die einzige Chance, die sie also hat, wäre die Entfernung der GB (unter der Voraussetzung, dass noch nichts gestreut hat).
Hast du einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Risiko einer OP einzugehen?
Wie sieht es mit den Inhalationsnarkosen aus, müssen diese durch die Nieren?

Lenahasi
27.07.2012, 07:13
Meine Theorie ist immernoch, dass sie bei den Baustellen, die sie alle hat, einfach ein extrem geschwächtes Immunsystem hat.
Die Milbendingse sidn doch immer auf der Haut und vielleicht hat eine Milbe auf einem Heuhalm dann gedacht, dass sie ihre Kumpels einlädt weil es da supergut aussieht.
Geht doch wieder weg...
Aber ich finde, dass sie für ihr Alter und ihren "Zustand" noch ganz fit und fröhlich ist -ich hoffe, das bleibt noch ein bisschen so!

Margit
27.07.2012, 07:45
Jegliches Gift kommt durch die Nieren. es sind ja auch noch mehr Medis nötig nach so einer Kastra. AB, Schmerzmittel usw. Und das geht definitiv durch die Nieren.

Man darf nicht vergessen, dass das Tier sehr alt ist. Wenn die GB so schlimm aussieht, denke ich schon, dass sie gestreut haben wird. Es wäre ein Wunde, wenn nicht...

Ich würde eine E.c.-Behandlung starten und schauen, ob sich die Nierenwerte verbessern. Wenn nicht, würde ich sie nicht mehr kastrieren lassen, sondern ihr noch eine schöne Restzeit machen :ohje:

Yvonne
27.07.2012, 07:59
Jegliches Gift kommt durch die Nieren. es sind ja auch noch mehr Medis nötig nach so einer Kastra. AB, Schmerzmittel usw. Und das geht definitiv durch die Nieren.

Man darf nicht vergessen, dass das Tier sehr alt ist. Wenn die GB so schlimm aussieht, denke ich schon, dass sie gestreut haben wird. Es wäre ein Wunde, wenn nicht...

Ich würde eine E.c.-Behandlung starten und schauen, ob sich die Nierenwerte verbessern. Wenn nicht, würde ich sie nicht mehr kastrieren lassen, sondern ihr noch eine schöne Restzeit machen :ohje:
Dem schließe ich mich an:umarm: