PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Kerze für Bruno, den Bären!!!



Susanne aus Hildesheim
26.06.2006, 16:37
Wochenlang von finischen Jägern erfolglos gejagd, dabei wäre es sein Glück gewesen - er hätte weiterleben dürfen!!!

Kaum zum Abschuss freigegeben, wurde er auch gleich ermordet :tears: komische Zufälle gibt es ...


Mehr über Bruno (http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/144077/index.do)

plushmonster
26.06.2006, 16:38
oh nein..... :Bigcry:

Die SCHWEINEEEEEE.....

Steffi
26.06.2006, 16:44
So ne Scheisse! Ich hatte gehofft, das Bruno denen wieder entkommt.

Gute Reise, Bruno :wink: und komm gut drüben an!Ich werde es NIE IM LEBEN verstehn, wie es Menschen geben kann, die Spass am Töten haben und das zur Rechtfertigung noch als Sport deklarieren :tears: :stormy: :arg:

Tina
26.06.2006, 16:44
Soviel zum Naturschutz und zur ach so tollen Renaturierung in Deutschland. :tears: :tears: :tears:

Alexa
26.06.2006, 16:48
Ich kann es nicht verstehen :tears:
Hätte man ihn nicht betäuben und irgendwo hinbringen können?
Und dass er Kaninchen gerissen hat.... ist zwar schlimm, aber somit wurden sie zumindest aus den kleinen Käfigen "befreit" :tears:

Sch**** :wink:

Sil
26.06.2006, 16:52
Original von Alexa

Und dass er Kaninchen gerissen hat.... ist zwar schlimm, aber somit wurden sie zumindest aus den kleinen Käfigen "befreit" :tears:



Naja, als Befreiung würde ich das jetzt nicht sehen, von nem Bären gefressen zu werden, aber ich find's auch doof, dass er erschossen wurde. Erst heißt es, toll, wieder ein Bär in Deutschland, und dann ist er auf einmal ein Problem, das mal eben beseitigt werden muss.

Sandra
26.06.2006, 17:20
Dass er gerissen hat ist schade. Aber was sollte er sonst machen? Einkaufen gehen?

Machs gut, Bruno http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a015.gif

Katrin
26.06.2006, 17:42
Ich war vorhin auch völlig geschockt, als ich davon hörte. Warum hätte es ein Gewehr mit ner Betäubung bitte nicht getan??? :tears:
Die Menschen sind manchmal wirklich komisch :stormy:

Isa
26.06.2006, 18:44
ich bin auch total sauer! Ich meine, da bemühen sich Leute, dass die Bären nicht aussterben, ziehen welche groß und setzen sie aus... klar haben die Bären dann nicht den nötigen Respekt vor Menschen/Dörfern, wenn sie von denen großgezogen wurden. Und irgendwas muss der Bär doch fressen, er is halt kein Vegetarier...

Aber sobald der Bär nciht so funktioniert, wie das die Menschen wollen, dann muss er sterben... ich finde das einfach schrecklich!!!

Außerdem war er noch gar nciht zum Abschuss frei gegeben!!! Bis zum Wochenende wurde er noch von den Finnen gesucht, und MORGEN sollte erst darüber diskutiert werden, ob er nun zum abschuss freigegeben werden soll oder nicht!! Also war er heute gar nicht zum Abschuss frei!!!

Und das beste: Keiner weiß wer geschossen hat und niemand will es gewesen sein... link dazu: http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/15245.php

ich sags euch, ich bin so sauer!! :stormy:


Leb wohl Bruno, dort, wo du jetzt bist, wirst du sicher herzlicher empfangen als bei uns....

Ute
26.06.2006, 19:03
............das darf doch nicht wahr sein....:stormy:

Auf die Jäger bin ich eh gut zu sprechen, am liebsten :keule::keule:



http://www.kaninchenschutz.de/wbblite/attachment.php?attachmentid=1786

Lieber Bruno.....verzeih den Menschen, den sie wissen nicht was sie tun.


Wie ist das Leben nach dem Tod?
Das ist die Frage, die uns keiner beantworten kann, die
aber jeder erfährt! Irgendwann!!!
Du hast nicht gefragt, doch dir hat man die Antwort viel zu früh gesagt.

Siegfried Schieder

Nicole
26.06.2006, 19:06
:tears: armer Bruno :tears: :tears: komm gut drüben an :wink: :wink:


ich könnt mich dermassen aufregen....sie haben den armen Kerl aus einer entfernung von 150m erschossen. Da hätte man angeblich keinen schuss mit einem Betäubungspfeil absetzen können :vogel:

Armer Bruno, er hat sich noch nicht mal von Wanderern stören lassen und hatte sogar Angst vor Kühen :wink: :wink:

Jetzt scheint gleich was bei RTL nochmal darüber zu kommen

Christina
26.06.2006, 19:14
:tears: Der arme Kerl

Heike P
26.06.2006, 19:25
Armer Bruno :tears:
Bin auch total geschockt und kann so etwas nicht verstehen :tears:

Alexa
26.06.2006, 20:06
Original von Isa
ich bin auch total sauer! Ich meine, da bemühen sich Leute, dass die Bären nicht aussterben, ziehen welche groß und setzen sie aus... klar haben die Bären dann nicht den nötigen Respekt vor Menschen/Dörfern, wenn sie von denen großgezogen wurden. Und irgendwas muss der Bär doch fressen, er is halt kein Vegetarier...

Aber sobald der Bär nciht so funktioniert, wie das die Menschen wollen, dann muss er sterben... ich finde das einfach schrecklich!!!


Da hast du soooooo recht!!!!

Ich fass es einfach nicht. Wie kann man nur sowas machen. Ich verstehe Jäger einfach nicht :arg:


Eine ehem. Arbeitskollegin ist auch grad dabei ihren Jagdschein zu machen. Ihr Freund hat schon einen und nun will sie auch.
Und dann unterhalten die sich, in meiner Gegenwart, wie und wann man Tieren am Besten schießt. Ich hab nichts gesagt, bis ihr Freund mich ansah.... "oh, wir sollten wohl lieber das Thema wechseln" :scheiss: :vogel: :confusing:


Wer hat eigentlich bestimmt dass er abgeschossen werden soll/darf?

Isa
26.06.2006, 20:12
@ alexa: soweit ich weiß, war er nciht zum abschuss frei... zumindest haben sie das in den Österr. nachrichten gesagt...

ich kenn auch jemanden, der einen Jagdschein machen will... mit dem hab ich heute auch schon diskutiert drüber, aber zumindest sieht er es auch nciht ein, dass Bruno abgeschossen wurde...

ich verstehe Jäger auch nicht... :vogel: :arg: :arg:

Alexa
26.06.2006, 20:16
Doch, hier haben sie gesagt, er sei "freigegeben" :tears:

Birgit H.
26.06.2006, 20:34
Ich finde es auch schade, daß er abgeschossen wurde.

Nicht jeder Jäger hätte die Ausrüstung zur Betäubuing gehabt geschweige denn dürfte das machen. Vom abstand mal ganz abgesehen.

Diese Bär soll ja von seiner ausgewilderten Mutter falsch erzogen worden sein, deswegen die Nähe zum Menschen verbunden mit der Erwartung, dort leichte Beute zu machen.
Nur ernähren sich Bären wohl überwiegend pflanzlich, lassen aber schwache Tiere auch nicht unbedingt links liegen.
Aber daß er alle nur angerissen hat machte mich von Anfang an stutzig. Wenn der Blut geleckt hat, dann hätte er die Tiere auch weiter gefressen.
Ich würde drauf wetten, daß der Zahnprobleme hatte, deswegen nicht kauen konnte und das immer erst wieder gemerkt hat, wenn er versucht hat, die Tiere zu fressen.

Allerdings hat die Sache auch eine andere Seite: Der Bär scheint keine große Scheu vor Menschen zu haben, was wäre gewesen, wenn er tatsächlich wegen seiner Fehlprägung jemanden angegriffen hätte? Dann wäre das Geschrei riesig gewesen.

Was trotzdem nicht rechtfertigt, ihn umzubringen ;-)

Petra
26.06.2006, 21:40
was der mensch sich anmasst alles rechtfertign zu können ist nur zum :kotz:
des menschen Untergang werden auch keine grossen Lebebwesen sein, sondern die allerkleinsten (mutierte kokkenarmeen...)


Augen, die uns schweigen lassen,
weil wir ihren schmerz nicht fassen,
die nicht klagen, die nicht hassen,
in sich sinken und vergehen.
Schuldlos. Sinnlos. Warum nur-
warum lässtes gott geschehen-
stummes Leid der Kreatur.

Franziska
26.06.2006, 22:00
:tears: :tears: :tears: Ich hoffe, er hat nicht gelitten.... armer Petz :tears: :tears: :tears:

Taty
26.06.2006, 22:07
[quote]Original von Birgit H.
Allerdings hat die Sache auch eine andere Seite: Der Bär scheint keine große Scheu vor Menschen zu haben, was wäre gewesen, wenn er tatsächlich wegen seiner Fehlprägung jemanden angegriffen hätte? Dann wäre das Geschrei riesig gewesen./quote]

So sehe ich das auch :confusing:

Lisa
26.06.2006, 22:26
Ich war heute auch voll geschockt, dass sie Bruno getötet haben.
Frei nach dem Motto, was stöhrt kommt weg! :kotz:

Gute Reise großer Bär :wink:

Alexa
26.06.2006, 23:10
Original von Tatjana
[quote]Original von Birgit H.
Allerdings hat die Sache auch eine andere Seite: Der Bär scheint keine große Scheu vor Menschen zu haben, was wäre gewesen, wenn er tatsächlich wegen seiner Fehlprägung jemanden angegriffen hätte? Dann wäre das Geschrei riesig gewesen./quote]

So sehe ich das auch :confusing:
Aber hätte man ihn nicht betäuben und wegbringen können?? Muss er denn gleich erschossen werden?


Er soll nun in ein Münchner Museum :tears:

Britta
26.06.2006, 23:17
Original von Birgit H.
Diese Bär soll ja von seiner ausgewilderten Mutter falsch erzogen worden sein

Das sollte man mal auf Menschen übertragen, dann wäre aber was los...

Lea
26.06.2006, 23:33
Ich kann das auch nicht nachvollziehen... wenns für eine normale Kugel gereicht hat, warum dann nicht für einen Betäubungspfeil? Weil man dafür angeblich näher ran muss? Das sagten sie in den Nachrichten. Ich hab da keine Ahnung von, ich muss das glauben - aber es fällt mir schwer und ich habe eher das Gefühl, als ob man einfach schnell ein unliebsames Problem lösen wollte..

Steffi
27.06.2006, 00:01
@ Lea:

so seh ich das auch :stormy:

Denn wenn sie Bruno betäubt hätten: wohin dann mit ihm?Tot ist tot, dann kommt er ins Museum und gut is. :stormy:

So ein sinnloser Tod, das macht mich wirklich sauer.Armer Bruno

Christina
27.06.2006, 00:03
In Kanada haben Braunbären auch keine Scheu vor Menschen und da fahren die Touris hin und machen Fotos. Kein Mensch regt sich darüber auf, wenn die dicken Kerle mal in den Garten kommen oder auf der Waldlichtung auftauchen. Man LERNT einfach, damit umzugehen und die Tiere zu respektieren. WARUM geht das hier nicht??? :stormy:

Auf der einen Seite retten wir arme Tanzbären und die gequälten chinesischen Bäre, denen ständig Gallenflüssigkeit abgezapft wird mit einem Riesen-Medien-Tamtam- aber wehe, eines dieser Tiere wagt es, unsere Wälder zu betreten - ich hasse diese Doppelmoral :stormy:

Mandy
27.06.2006, 11:52
Armer Bruno :tears:!
Ist wieder typisch Mensch: Was nicht ins Bild paßt, muss weg.

Alles natürlich unter dem Vorwand, dass der Bär ja "enorme" Schäden anrichtet :vogel:. Ja Wahnsinn, wenn man sich mal anschaut, was der Mensch alles für Schäden anrichtet, müsste man die halbe Menschheit abschießen.

Es gibt Länder, da arrangieren sich die Menschen mit den Bären, ohne sÃ*e gleich abknallen zu müssen. In dem schwedischen Dorf, in dem wir letztes Jahr Urlaub gemacht hatten, tigerte auch ab und zu ein Bär durch und in den Wäldern heulte ein Wolf. Aber da wurde nur gesagt, passt auf, dass ihr dem Bären nicht beggnet. Da kommt keiner auf die Idee, jetzt undbedingt durch die Wälder tigern zu müssen und alles abzuknallen.

Mein Gott, nach 170 Jahren endlich mal wieder ein Bär in Deutschland und dann DAS! :arg:

MuckiMolly
27.06.2006, 17:34
mir tuts auch Leid und ich hätte den Bär gerne im Wildpark Poing
bei München gesehen wie es auch ursprünglich geplant war ....

Leider leider ist er tot, auf der anderen Seite verstehe ich auch so manchen Schäfer der um SEIN Tier weint, leider hat Bruno nicht nur getötet um zu fressen sondern einfach nur getötet und nicht ein Bissen davon genommen und manche Schafe hat er nur schwer verletzt und halb tot liegen gelassen.
Ein Schäfer berichtet auch von seinen Lamm das er jammernd gefunden hatte, Bruno hat es einfach nur in den Kopf gebissen...das Lamm lag mehrere Stunden und litt bis es gefunden wurde um erlöst zu werden..Ein 1000 Euro-Zucht-Schafsbock schwerverletzt und Not operiert ..
Bienenstöcke im Wert von 10.000 Euro geplündert und die armen Hasen, was müssen die für Todesangst gehabt haben während Bruno die Stallungen aufbrach...und das eben schon in menschlicher Nähe :-(( usw...

armer Bruno...ich weiß auch nicht warum es so schwer war ihn zu betäuben, wahrscheinlich lag es einfach daran das man nicht nah genug an ihn rangekommen ist..aber abgeknallt war er leider gleich :-(((

Gruß Monika

Alexa
27.06.2006, 17:53
Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) bei der Internationalen Alpenschutzkommission

«Der Braunbär ist in Bayern willkommen.»


Der Sprecher des Landesjagdverbandes Bayern, Thomas Schreder

«Es ist ein Raubtier, und es wird rauben, wenn es da ist - es braucht ja etwas zu fressen.»


Schnappauf, nachdem er den Bären zum Abschuss freigegeben hatte

«Der Bär ist zu einem Problembären geworden. Der Bär ist ganz offensichtlich außer Rand und Band.»


Der Sprecher des Bundesamtes für Naturschutz, Franz Emde

«Es wäre besser gewesen, der Bär hätte sich vernünftig verhalten und eingegliedert.»


Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Hubert Weinzierl

«In den Ländern rund um Deutschland lebt der Bär friedlich mit der Bevölkerung zusammen. Dagegen greifen wir sofort zu dieser typisch deutschen Lösung und machen uns so weltweit lächerlich.»


Bundesminister für Verbraucherschutz, Horst Seehofer (CSU)

«Mit einem Bären wird die bayerische Staatsregierung in eigener Zuständigkeit sicher noch fertig werden.»


Der Sprecher des Erzbischöflichen Ordinariats in München, Winfried Röhmel

«Der Papst hat mit der Aufnahme des Bären in sein Wappen mit hoher Autorität das Heimatrecht des Bären in Bayern neu bekräftigt.»


Der Präsident des Naturschutzbundes, Olaf Tschimpke

«Das WM-Motto »Die Welt zu Gast bei Freunden« muss auch für den Bären gelten.»


Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel

«In Österreich sehen wir die Frage entspannter.»


Bärenexperte Manfred Wölfl vom bayerischen Umweltministerium

«Bären dürfen Schafe reißen und Bienenstöcke aufbrechen, aber wenn sie in Siedlungsgebiet nach Futter suchen, haben sie in Bayern nichts zu suchen.»


Der Sprecher des bayerischen Umweltministeriums

«Unser Bär ist scharf auf Schafe und Honig, aber nicht auf eine Bärin.»


Aufschrift auf einem der T-Shirts, die im Internet angeboten werden

«Mich kriegt ihr nie»


Überschrift in der «New York Times»

«Herr Bruno is having a picnic, but he's no Teddy Bear» (Herr Bruno picknickt gerne, aber er ist kein Teddybär)


Thomas Schönherr, Sprecher der Tiroler Landesregierung

«Bruno entwickelt sich immer mehr zum Fluchtbären.»


Umweltminister Schnappauf

«Das Unfallrisiko steigt mit jedem Auftritt des Bären, weil er merkt, dass er in den Siedlungsräumen Honig bekommt: »Hühner, Schafe und Ziegen - die Schlachtplatte ist angerichtet«.»


Bayerns Landesjagdpräsident Jürgen Vocke mit Blick

«Ich bete zu Gott, dass die Finnen ihn doch noch fangen.»


Der italienische Wild-Experte Alberto Stoffella

«Ich bin nicht überzeugt davon, dass der Abschuss die richtige Lösung ist.»


Der bayerische Landesvorsitzende des Deutschen Tierschutzbundes, Manfred Fleischer

«Es ist unwürdig, das große Wildtier Bär an einem Tag zu begrüßen und am nächsten Tag zum Abschuss freizugeben.»


Bayerns Landesjagdpräsident Jürgen Vocke

«Wenn der Bär auftaucht, ist das letztlich eine Gefahrensituation, da müsste die Polizei sowieso handeln.»


Rainer Riedl, Sprecher des bayerischen Innenministeriums

«Die Polizei ist hervorragend ausgebildet für die Jagd nach Verbrechern - aber nicht für die Bärenjagd.»


Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard

«Wir appellieren an die Jäger und an den Landesjagdverband, jetzt mitzuhelfen, dass der Bär aus der Natur entfernt wird.»


Tirols Landesrat Anton Steixner

«Wenn ein normaler Bär sich wieder einmal nach Tirol verirrt, heißen wir ihn herzlich willkommen.»


Bayerns Bärenbeauftragter Manfred Wölfl

«Es gibt den unauffälligen Bären, das ist der Bär, den wir wollen.»


Wölfl nachdem drei Wanderer dem Bären gefolgt waren

«Den Bären zu verfolgen ist wie Bungee-Jumping ohne Seil.»


Präsident des Deutschen Naturschutzrings Weinzierl nach dem Abschuss

«Bären der Welt, meidet Bayern.»

(dpa)
(aus: netzeitung.de/27.06.2006)

Cornelia
28.06.2006, 11:41
:tears: komm gut drüben an Bruno-Bär!!!!:tears:

Bin einfach nur mega traurig über diesen Ausgang... Ich wette diverse Jäger haben ihn schon früher nah genug da gehabt um ihn abzuschießen bzw zu betäuben, aber die haben nur darauf gewartet dass er zum Abschuss frei stand... dann können sie auf ihren "erfolg" einen heben gehen...

die missratenste spezies ist doch immer noch der mensch....

Alexa
04.07.2006, 18:28
Deutscher Tierschutzbund und sein Landesverband Bayern stellen
Strafanzeige gegen Staatsminister, Staatssekretär und
Regierungsvertreter von Oberbayern

http://www.tierschutzbund.de/01512.html


:dumdidum: :dumdidum: :dumdidum:

Isa
05.07.2006, 10:29
im radio hab ich auch schon gehört, dass Leute, die in dem Ort (weiß jetzt grad nicht mehr, wie der geheissen hat) Urlaub machen wollten (teilweise auch Stammgäste) den Urlaub wegen dem Abschuss storniert haben. Sie wollen nichts mit den Mördern zu tun haben... mitlerweile haben das schon 35 Leute gemacht

:dumdidum: :dumdidum:

MuckiMolly
05.07.2006, 17:35
noch was für die Jäger :zwink::grosseaugen:

http://www.zeit.de/dpa/generatedSite/iptc-bdt-20060630-221-dpa_12080432.xml

Monika :red:

Susanne aus Hildesheim
05.07.2006, 17:46
noch was für die Jäger

Genau das habe ich auch gedacht, als ich von Gonzo gehört habe...

Petra
06.07.2006, 20:54
...und dann kommt irgendein Irrer auf die idee, dass geier den flugverkehr gefährden könnten :arg: :arg: :kotz: