PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierensteine bei Woody



Rabea
27.04.2010, 21:56
Eines meiner Kaninchen bekam heute die Diagnose Nierensteine, ein Stein liegt im Harnleiter wodurch wahrscheinlich (hoffentlich "nur" dadurch) die Niere so vergrößert ist.

Mich würden eure Erfahrungsberichte sehr interessieren, damit ich die Krankheit und den Verlauf besser im Auge habe.
Mir erzählte heute jemand was von einem Präparat "Eurologist", welches bei Nierensteinen angewandt wird. Kennt das jemand?

Sylvia
27.04.2010, 22:24
Hallo

Meine Erfahrung mit Harnsteinen bezieht sich zum Glück nur auf ein Meeri: er hat 2 Blasensteine, beide ca. so gross wie ein Stecknadelkopf und sehr schmerzhaft. Er wollte erst nicht mehr fressen und den Tag darauf auch nicht mehr trinken.
Beim TA bekam er weiter nichts ...für zuhaus gabs 2x täglich Metacam, AB und die Anweisung, viel, viel, viel Flüssigkeit in ihn hineinzubekommen. Die TÄ meinte, das Nieren-Blasentee gut dabei wäre (das trinkt er jetzt sogar ohne Zwang), ausserdem bekam er Harntee (soll anregend wirken) und ich hab ihm Orangen und Mandarinen täglich frisch gepresst und gegeben, um den Harn anzusäuern und die Steine an-/aufzulösen.

Hier mal eine sehr informative Seite zum Lesen http://www.medirabbit.com/GE/Urogenital/Stones/Urolithiasis_ge.pdf

Wichtig ist auch, das dein Langohr keine getrockneten Kräuter mehr bekommt, weil der Calciumgehalt extrem hoch ist ...die Steine sind meist Calciumkristalle, die sich unter ungünstigen Umständen zusammengeschlossen haben (viel Ca vorhanden, Harn nicht sauer genug, Infektion etc. und meist liegt auch eine "Veranlangung" vor)
Du kennst bestimmt die Futterliste auf diebrain? http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html Dort sind praktischerweise die Ca-Gehalte aufgelistet ...ich gleich immer ab, was ich geben kann und was besser nicht.

Ist das Tierchen männlich oder weiblich? Wenn ein Stein im Harleiter steckt, kann das böse werden :fieber: Grad bei Männchen.
Was hast du an Medis mitbekommen?
Das Medi kenn ich nicht, allerdings wurde mir Lysium bei einem Kaninchenpatienten mit Blasenschlamm empfolen ...wir kamen nur nicht mehr dazu, das zu probieren -.-
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inblasensteine.html Wobei das auch nur mit ansäuern was wird. Bei meinem Schweinchen scheint gestern ein Stein abgegangen zu sein. Samstag wird wieder kontrolliert.

LG Sylvia

Almuth
27.04.2010, 22:31
Lilly hat ja auch einen Nierenstein. Sie bekommt Allrodin als Medi. Außerdem ist Trinken, wie schon Sylvia schrieb, sehr wichtig. Lilly trinkt pro Tag normalerweise zwischen 0,5 und 0,75 Liter. Außerdem kontrolliere ich ein mal in der Woche ihren Urin mit Teststreifen.
Ein Stein im Harnleiter kann schnell gefährlich werden, denn der Harnleiter ist sehr dünn.

Ich wünsche euch gute Besserung und drücke fest die Daumen.

Rabea
27.04.2010, 22:35
Hai Sylvia,

vielen Dank für die Infos!
Getrocknete Kräuter bekommt er nicht, da er schon früh einen E.c. Ausbruch hatte und ich immer Angst vor Nierenproblemen hatte.
Zum Thema "ansäuern" werd ich mich belesen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Tee könnte ich ihm auch anbieten, er trinkt viel.

Er ist männlich. Bekommen tut er jetzt 80ml Infusion, Metacam, Novalgin, AB, und 3 homöopathische Präparate.

Rabea
27.04.2010, 22:38
Lilly hat ja auch einen Nierenstein. Sie bekommt Allrodin als Medi.

Ein Stein im Harnleiter kann schnell gefährlich werden, denn der Harnleiter ist sehr dünn.


Allrodin wiederum erhöht den PH-Wert, bei Blasensteinen ist das ok, aber bei der Niere auch?

Ja, das mit dem Harnleiter ist total schlimm, eben weil er so dünn ist, könnte man auch schlecht operativ was machen.

Sylvia
27.04.2010, 22:49
Ich hab bei einer männlichen Katze mit Harnsteinen gesehen, wie der TA mit einer Kanüle über den Harnleiter in die Blase gegangen ist und eine Essiglösung eingespült hat. Obs von Erfolg gekrönt war, weiss ich nicht ...aber vielleicht eine Alternative, wenn der Stein nicht abgeht und der Rückstau zu gross wird.

Der pH-Wert sollte bei Blase und Niere so niedrig wie möglich gehalten werden, weil Säuren Calciumverbindungen auflösen. Würde es richtung Base (also > pH 7) gehen, würde das eine Zubilung am Stein begünstigen.

Aber *grübel* warum Metacam und Novalgin?

dat_Suse
27.04.2010, 22:52
Meine einzige Erfahrung ist mit einem weiblichen Meeris wo der Stein auch im Harnleiter lag
er wurde mit einem Katheter? zertrümmert


und dann wurde die Blase ausgespült

mehr kann ich dir leider nicht helfen

Rabea
27.04.2010, 23:07
Aber *grübel* warum Metacam und Novalgin?

Weil er ordentlich Schmerzen hat beim Abtasten. Der Stein im Harnleiter löst sich auch besser, wenn der Bereich nicht angespannt wird (durch die Schmerzen).

bunny-in
28.04.2010, 07:00
Wie wurde denn die Diagnose gemacht? Per Röntgen?
Meist ist ein Ultraschall sinnvoller. Bei meiner Lucy hieß es zuerst auch Nierenstein, denn so wirkte das Rö-Bild. Doch der U-Schall ergab dann schlimmeres. Die Niere selbst war verkalkt.

Ich habe alles was ich damals recherchiert habe und im Laufe der Zeit dazu mir angeeignet habe, hier zusammengefasst:

http://www.bunny-in.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=48

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter. :umarm:

Maike B
28.04.2010, 09:27
Mein jean-Louis hatte Nierensteine. Wir haben ihm damals eine Niere entfernen lassen und er hatte noch ein paar wunderbare Wochen. Leider waren seine gesamten Organe mit Tumoren übersäht und er starb nicht lange nach der OP.

Vorher hatte ich wochenlang mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, die Steine zu verkleinern bzw. auszuspülen. Gute Erfahrung habe ich mit zweimal täglich Infusionen gemacht - das hat ihm sehr gut getan und die Steine sind tatsächlich minimal kleiner geworden...

Nadine
28.04.2010, 18:31
Wir kämpfen seit 8 Wochen um Feli. Sie frisst kaum,manchmal muss ich zwangsernähren. Die Nierenwerte waren sehr schlecht,sie hatte den E.C. Ausbruch im November 07. Sie bekommt jetzt seit 8 Wochen Renes Viscum.
In der rechten Niere wurden Steine gefunden. Darufhin war die Entfernung geplant worden. Dann kam vor der Op noch mal ein Einbruch und wir ließen wieder röntgen. Die linke Niere hat nun auch Steine und Verkalkungen. Eine Entfernung ist nun nicht mehr möglich. Am Wochenende hatte sie Dauerkoliken und sich am Montag eingepiselt ohne Ende. Ich hoffe das jetzt der große Stein,der auf den Weg in den Harnlieter war abgegangen ist.Der Urin ist immer noch blutig. Du musst beobachten,ob das Tier Urin lassen kann. Und viel trinken ist wichtig. Evt. auch Infusionen. Und ein Schmerzmittel Novalgin ist auch gut.Wir lassen momentan fast jede Woche kontrollröntgen und die Nierenwerte abnehmen. Das Renes soll sie für immer bekommen,denn die Nieren bleiben ja kaputt.

Lieben Gruß

Nadine

Rabea
28.04.2010, 19:59
Wie wurde denn die Diagnose gemacht? Per Röntgen?
Ich habe alles was ich damals recherchiert habe und im Laufe der Zeit dazu mir angeeignet habe, hier zusammengefasst:

http://www.bunny-in.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=48



Ja, er wurde geröntgt und darauf hin das Blut untersucht.
Ein Ultraschall wäre dann wohl noch sehr sinnvoll.

Vielen Dank für den link, den werde ich mir gleich durchlesen :kiss:.



Vorher hatte ich wochenlang mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, die Steine zu verkleinern bzw. auszuspülen. Gute Erfahrung habe ich mit zweimal täglich Infusionen gemacht - das hat ihm sehr gut getan und die Steine sind tatsächlich minimal kleiner geworden...

:umarm:
Ich gebe ihm auch 2 mal täglich Infusionen.


Wir kämpfen seit 8 Wochen um Feli. Sie frisst kaum,manchmal muss ich zwangsernähren. Die Nierenwerte waren sehr schlecht,sie hatte den E.C. Ausbruch im November 07. Sie bekommt jetzt seit 8 Wochen Renes Viscum.
In der rechten Niere wurden Steine gefunden. Darufhin war die Entfernung geplant worden. Dann kam vor der Op noch mal ein Einbruch und wir ließen wieder röntgen. Die linke Niere hat nun auch Steine und Verkalkungen. Eine Entfernung ist nun nicht mehr möglich. Am Wochenende hatte sie Dauerkoliken und sich am Montag eingepiselt ohne Ende. Ich hoffe das jetzt der große Stein,der auf den Weg in den Harnlieter war abgegangen ist.Der Urin ist immer noch blutig. Du musst beobachten,ob das Tier Urin lassen kann. Und viel trinken ist wichtig. Evt. auch Infusionen. Und ein Schmerzmittel Novalgin ist auch gut.Wir lassen momentan fast jede Woche kontrollröntgen und die Nierenwerte abnehmen. Das Renes soll sie für immer bekommen,denn die Nieren bleiben ja kaputt.

Lieben Gruß

Nadine

Ohje, das hört sich schlimm an :umarm:.

Renes bekommt Woodstock nicht, aber die Präparate Solidago comp., Ubichinon comp. und Coenzyme comp. Das dann auch ein Leben lang.

Auf das Pinkeln achte ich sehr, sobald ich zuhause bin hänge ich vorm Gehege und warte auf´s Pullern :rw:.

Sylvia
28.04.2010, 20:11
Auf das Pinkeln achte ich sehr, sobald ich zuhause bin hänge ich vorm Gehege und warte auf´s Pullern :rw:.

Du kannst auch die Blase abtasten. Kurz vorm Beckenboden ...wenn sie gefüllt ist, kann man einen kleinen Ball ertasten. Natürlich nur, wenn er nicht zu schmerzhaft ist.

Almuth
28.04.2010, 20:25
Nierensteine können verschieden zusammengesetzt sein. Bei der einen Form nutzt eine Ansäuerung, bei der anderen nicht. Die Art des Steins kann ein TA unter dem Mikroskop aus der Form der Kristalle erkennen, die mit dem Urin ausgeschieden werden.

Solidago comp., Ubichinon comp. und Coenzyme comp. hat Lilly zu Beginn bekommen. Da sie es aber nicht freiwillig genommen hat und ihr jedes Festhalten Schmerzen bereitet, gibt es jetzt Allrodin (das mag sie).

Infusionen bekommt Lilly immer dann, wenn sie nicht genug trinkt.

Rabea
28.04.2010, 21:02
Du kannst auch die Blase abtasten.

Da hast du recht, doch ich vermeide es ihn hochzunehmen. Da Woody blind ist, muss er sich nach jedem Hochheben neu orientieren, daher beobachte ich lieber.
Sollte ich allerdings unsicher sein, werde ich tasten ob sich die Blase entleert hat.

Tohaido
30.04.2010, 21:03
Leia wurde vor zwei Jahren eine Niere entfernt wegen eines Steines. Sie hat die OP damals gut überstanden und ihr gings danach auch wieder gut.

Rabea
30.04.2010, 22:09
Leia wurde vor zwei Jahren eine Niere entfernt wegen eines Steines. Sie hat die OP damals gut überstanden und ihr gings danach auch wieder gut.

Über die Möglichkeit hatte mich heute auch meine andere TÄ informiert. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die 2te Niere auf dem Röntgen nicht auch Steine hatte.
Eine Entfernung einer Niere macht wohl nur bei der 100% Funktion der anderen Niere Sinn.
Ich kläre Dienstag ab, wie die 2te Niere eingeschätzt wird. Irgendwie waren es so viele Infos und ich so überfordert, dass ich nicht mehr sicher bin, aber ich glaube beide waren betroffen.

Super, dass Leia die OP gut überstanden hatte :kiss:.

Sylvia
01.05.2010, 14:25
Hi

Ich wollte bezüglich meines Meerschweins das Ergebnis der Therapie schreiben: gestern wurde er nochmal geröntgt und beide Steine sind weg :yeah:
Ich tippe ganz stark darauf, das die Säure aus Orange und Mandarine so gut geholfen hat, denn sonst hat er ja nix bekommen.
Für ihn hab ich jetzt entschieden, das alle 1-2x wöchentlich eine Orange bekommen zur Vorsorge.


Nierensteine können verschieden zusammengesetzt sein. Bei der einen Form nutzt eine Ansäuerung, bei der anderen nicht.

Stimmt nicht ganz. Die 2 Formen sind Calciumoxalat und Struvit, die typisch bei Kaninchen sind ...Calcium ist säurelöslich und Struvit ist ein Magnesium-Ammonium-Phosphat-Kristall ...durch das Magnesium ist das auch säurelöslich.



Ammoniummagnesiumphosphat bildet farblose, in Wasser unlösliche, aber säurelösliche, stark lichtbrechende Kristalle, die in der Sargdeckel- oder sehr selten auch in Farnkrautform auftreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniummagnesiumphosphat

Das, was nicht säurelöslich ist, ist Urat und Cystin, kommt aber aufgrund der Ernährung extrem selten bei Kaninchen vor.

Auch ein Nachweis über den Urin ist schwer, weil Kaninchen immer mit dem Urin beides ausscheiden und die Probe so verfälscht würde. Wirklich Sicherheit würde nur eine Probe des Steins geben.


@Rabea
Das hört sich grausig an :ohje::umarm: Wenn beide Nieren verkalkungen/Steine aufweisen, nützt es nichts, wenn man eine entfernt.
Waren denn noch Blasensteine sichtbar?

Rabea
01.05.2010, 14:36
Das ist ja toll mit deinem Meerie! :kiss::froehlich:

Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich denke dann macht eine Ansäuerung in jedem Fall Sinn.

Steine in der Blase hat Woody nicht, es sei denn der Stein aus dem Harnleiter ist mittlerweile in der Blase angekommen. Das wäre sehr gut, denn dort kann er nicht soviel Schaden anrichten.

Nun müssen wir das Kontrollröntgen abwarten. Sind beide Nieren betroffen, ist die Prognose schlecht. Sollten die Nieren auf die Behandlung gut reagieren, kann er aber noch ein paar schöne Monate haben.
Puh, warten ist schwer...

Rabea
04.05.2010, 10:14
Heute ist das Kontrollröntgen, mir ist schon ganz schlecht :fieber:...

Nadine G.
04.05.2010, 11:57
Daumen sind hier fest gedrückt :umarm:

Rabea
04.05.2010, 18:10
Daumen sind hier fest gedrückt :umarm:

Ich danke Dir! :kiss:

Beide Nieren haben Steine, der Stein in dem Harnleiter sitzt immer noch da wo er auch letzte Woche schon war :(. Mit ganz viel Einbildung ist er vielleicht ein winziges Stück Richtung Blase gerutscht. Aber er ist auch nicht gerade klein.

Wir machen weiter mit Infusionen und Medis wie bisher.
Woody hat in der Woche 300 g zugenommen :rw::rw:.

Antje
04.05.2010, 18:15
Lese ich leider erst jetzt .... bin immer so langsam :rw:

Drücke die Daumen für Woody :umarm:

Constance
04.05.2010, 18:15
Blöd das sich nichts getan hat :ohje: Gehts ihm denn sonst einigermaßen gut?

Jenny
04.05.2010, 18:16
Beide Nieren haben Steine, der Stein in dem Harnleiter sitzt immer noch da wo er auch letzte Woche schon war :(. Mit ganz viel Einbildung ist er vielleicht ein winziges Stück Richtung Blase gerutscht. Aber er ist auch nicht gerade klein.

Das wird... :umarm: *daumenquetsch*


Wir machen weiter mit Infusionen und Medis wie bisher.
Woody hat in der Woche 300 g zugenommen :rw::rw:.


300g... :grosseaugen: Was für Kraftfutter fütterst Du denn!? :dudu:

Rabea
04.05.2010, 18:20
Lese ich leider erst jetzt ....

:kiss: Macht doch nix!


Gehts ihm denn sonst einigermaßen gut?

Das ist ganz unterschiedlich, gestern hing er etwas durch, aber die Tage davor war er ok. Er bekommt allerdings auch sehr viel Schmerzmittel.
Der Stein in der Röhre lässt ihn Blut pullern, ich hoffe, dass ihm das nicht allzu sehr weh tut.




300g... :grosseaugen: Was für Kraftfutter fütterst Du denn!? :dudu:

Knollensellerie :rw:, vielleicht etwas zu viel.
Ich hab heute viel Wiese gepflückt, als Ausgleich quasi :rw:.

Katja T.
04.05.2010, 18:28
Beide Nieren haben Steine, der Stein in dem Harnleiter sitzt immer noch da wo er auch letzte Woche schon war :(. Mit ganz viel Einbildung ist er vielleicht ein winziges Stück Richtung Blase gerutscht. Aber er ist auch nicht gerade klein.

Wir machen weiter mit Infusionen und Medis wie bisher.
Woody hat in der Woche 300 g zugenommen :rw::rw:.

Ich drücke Euch auch die Daumen :umarm:

Was die Zunahme von 300 g betrifft, so ist das doch ein ganz gutes Zeichen, oder? So ein bißchen was auf den Rippen kann doch im Krankheitsfall ganz nützlich sein:rw:

Gute Besserung für Woody:umarm::umarm:

Rabea
04.05.2010, 18:32
Was die Zunahme von 300 g betrifft, so ist das doch ein ganz gutes Zeichen, oder? So ein bißchen was auf den Rippen kann doch im Krankheitsfall ganz nützlich sein:rw:



Ja, der Woody ist nicht der schlankeste :rw:, man nennt ihn auch Woodzilla :D.

Aber ich bin leicht dämlich, er hat natürlich nur 30 g nicht 300 g zugenommen.

:rollin:

Katja T.
04.05.2010, 18:33
Ja, der Woody ist nicht der schlankeste :rw:, man nennt ihn auch Woodzilla :D.

Aber ich bin leicht dämlich, er hat natürlich nur 30 g nicht 300 g zugenommen.

Woodzilla ist süß:herz:

Naja und 30g zugenommen ist ja auch immer noch besser als abgenommen:rw:

Käme ja ohnehin auf den Zeitraum an, ich hab 300 g aber auch so gar nicht hinterfragt:rw:

Jenny
04.05.2010, 18:42
Aber ich bin leicht dämlich, er hat natürlich nur 30 g nicht 300 g zugenommen.
:rollin:

Dann bin ich jetzt wieder beruhigt... Ich wollte Dir nämlich schon den Tierschutz auf den Hals hetzen, denn füttern mit unerlaubtem Kraftfutter bei ´nem Zwergkaninchen gehört sich nicht! :keule:

Rabea
04.05.2010, 18:43
Wenn er gut drauf ist, macht er gerne Kleinholz :love:, hoffentlich kann er noch ganze Bäume zerlegen...

http://www.abload.de/img/plschkoppiuy9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=plschkoppiuy9.jpg)

Sylvia
04.05.2010, 19:07
Das ist ja Mist :scheiss: ...und dabei ist der sooo niedlich :herz:
Ich drück die Däumchen, das die Steine verschwinden.

Nadine
04.05.2010, 20:42
Ich drücke euch die Daumen. Wir haben den Kampf leider verloren. Feli gehts sehr schlecht. Bis zu 6 mal täglich Novalgin helfen auch kaum noch.Wir werden bald eine Entscheidung treffen müssen.

Ich habe beobachtet,dass beim Steinabgang starke Schmerzen aufkommen und kann dir nur raten,dich mit Schmerzmittel einzudecken. Auch den Urin würde ich zwischendurch mit einem Teststreifen sticksen. Wenn er sehr blutig ist,kannst du davon ausgehen,dass ein Stein abgeht.Ich würde es auch nochmal mit Renes Viscum versuchen.

Lieben Gruß

Nadine

Rabea
04.05.2010, 21:25
Ich drücke euch die Daumen. Wir haben den Kampf leider verloren. Feli gehts sehr schlecht. Bis zu 6 mal täglich Novalgin helfen auch kaum noch.Wir werden bald eine Entscheidung treffen müssen.


:ohje: Das tut mir sehr leid, Nadine. Es ist ein schrecklicher schleichender Prozess. Ich wünsche Dir viel Kraft für diese Entscheidung.

Schmerzmittel haben wir jetzt immer da.

Nadine
04.05.2010, 22:07
Ja,es geht jetzt seit 3 Monaten so. Am Anfang dachte ich noch,Steine,die gehen schon ab. Aber da die Nieren auch total verkalkt sind und nicht mehr richtig arbeiten,haben wir keine Chance.Wir werden jetzt noch mal ene neue Aufnahme machen lassen und dann mal sehen. Wir hangeln uns von Tag zu Tag. Wenn du mal Dosierungen brauchst,kannst du mich ja per PN fragen.

Rabea
04.05.2010, 22:44
Danke dir, dass ist lieb!

Ja, leider gehen die chronischen Nierengeschichten wohl nie gut aus. Meine TÄ meinte heute auch, dass sich die Steine nicht auflösen werden und wenn sie abgehen, dann können sie diese Schmerzen verursachen und stecken bleiben.
Alles Mist. :ohje:

Brina
05.05.2010, 19:51
Er ist männlich. Bekommen tut er jetzt 80ml Infusion, Metacam, Novalgin, AB, und 3 homöopathische Präparate.

Huhu Rabea,

ich habe mit Sherly gerade genau das gleiche durch. Bei uns wurde der Harnleiterstein und die vergrößerte Niere um Ostern rum festgestellt und exakt genauso behandelt, wie du hier beschreibst. Beim Kontrollröntgen nach zwei Wochen, war ihr Stein spurlos verschwunden (und der war auch nicht gerade klein). Mit der Kur sind wir jetzt schon bei zweimal wöchentlich angekommen und Mausi geht es gut.

Ich will dir damit ganz viel Mut machen und drücke feste die Daumen!

Bist du morgen früh da? Wenn ja, können wir ja dann nochmal sprechen. :)

Rabea
07.05.2010, 16:39
Huhu Brina,

ganz lieben Dank, das macht mir wirklich Mut :kiss:! (hab das jetz erst gelesen :rw:)
Falls wir die gleiche TÄ haben, dann hatte sie mir auch von euren Fall erzählt, zumindest, dass vor kurzen so ein Stein mit einem Mal weg war :).
Darauf hoffe ich auch und es ist gut zu wissen, dass es doch diese Chance gibt.

plushmonster
07.05.2010, 16:51
Falls wir die gleiche TÄ haben,

:nicken:

Rabea
07.05.2010, 19:52
Dacht ich´s mir doch ;).

Brina
07.05.2010, 22:07
Hihi, ja, da hat sie dann wohl von Sherly erzählt. :)

Ich drück jedenfalls ganz feste die Daumen, dass es bei euch auch so sein wird!

Nadine
16.05.2010, 22:05
Kennt sich jemand mit dem a-Amylase Wert aus? Ist doch die Bauchspeicheldrüse. Er ist normal bei um die 450. Feli hat da 1768. Kann das durch die Nieren kommen?

Lieben Gruß

Nadine

Rabea
16.05.2010, 23:34
Puh, da bin ich überfragt. Als meine Marla eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, hatte es allerdings nichts mit der Niere zu tun.
Ich versuche am Di. beim TA daran zu denken nachzufragen :umarm:.

Rabea
18.05.2010, 21:34
Woodys Röntgen heute zeigte zunehmende Steinansammlung in seiner Niere :ohje:. Schon heftig innerhalb von 2 Wochen.
Allerdings sind die Nierenwerte jetzt im Normalbereich! Der Harnleiterstein sitzt jetzt kurz vor der Blase, wie beim Ultraschal heute sichtbar wurde.

Ich gebe ihm jetzt nur noch alle zwei Tage eine Infusion, Fr. Dr. meint er solle ein bisschen zur Ruhe kommen. Seine Haut tut ihm weh und er ist sehr empfindlich bei Berührungen geworden (was bei den ständigen Gepieckse wohl auch nachvollziehbar ist).

Mal gucken wie sich die Werte bei weniger Infusionen entwickeln...

(Nadine, ich hab leider vergessen nach dem Amylase-Wert zu fragen, tut mir leid)

Anja
19.05.2010, 07:21
Das sind ja keine guten Nachrichten :fieber:

Ich drück weiter die Daumen für Woody :umarm:

Lidija
19.05.2010, 07:29
Woodys Röntgen heute zeigte zunehmende Steinansammlung in seiner Niere :ohje:. Schon heftig innerhalb von 2 Wochen.
Allerdings sind die Nierenwerte jetzt im Normalbereich! Der Harnleiterstein sitzt jetzt kurz vor der Blase, wie beim Ultraschal heute sichtbar wurde.

Ich gebe ihm jetzt nur noch alle zwei Tage eine Infusion, Fr. Dr. meint er solle ein bisschen zur Ruhe kommen. Seine Haut tut ihm weh und er ist sehr empfindlich bei Berührungen geworden (was bei den ständigen Gepieckse wohl auch nachvollziehbar ist).

Mal gucken wie sich die Werte bei weniger Infusionen entwickeln...

(Nadine, ich hab leider vergessen nach dem Amylase-Wert zu fragen, tut mir leid)


Steht Woody auf Möhrensaft.....? Damit trinkt Peppi lässig 50ml, wenns sein muss:umarm:

Nadine
19.05.2010, 12:44
Ja es ist erschreckend,wie schnell das geht. Bei Feli sind innerhalb von 3 Wochen fast beide Nieren dicht. Die ein voller Steine,die ander voller Kalk.Ich kann dir nur raten ihn gut mit Schmerzmedikamenten abzudecken.Feli bekommt so oft sie braucht Novalgin.Was soll ich auch noch kaputt machen?Der Kreatininwert bleibt bei fast 400. Sie hatte übrigens zwischendurch auch mal Normalwert,aber die Nieren bleiben kaputt.Ich hoffe uns allen bleibt noch etwas Zeit.Die Amylase ist bei Nierenschwäche (Niereninsuffizienz)zu hoch, da die Ausscheidung der im Blut befindlichen Alpha-Amylase über die Nieren vermindert ist.Es ist der bauchspeicheldrüsenwert. Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht.

Rabea
19.05.2010, 18:45
Steht Woody auf Möhrensaft.....? Damit trinkt Peppi lässig 50ml, wenns sein muss:umarm:

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren, gute Idee :kiss:


Ja es ist erschreckend,wie schnell das geht. Bei Feli sind innerhalb von 3 Wochen fast beide Nieren dicht. Die ein voller Steine,die ander voller Kalk.Ich kann dir nur raten ihn gut mit Schmerzmedikamenten abzudecken.Feli bekommt so oft sie braucht Novalgin.Was soll ich auch noch kaputt machen?Der Kreatininwert bleibt bei fast 400. Sie hatte übrigens zwischendurch auch mal Normalwert,aber die Nieren bleiben kaputt.Ich hoffe uns allen bleibt noch etwas Zeit.

:ohje: ja, eine Heilung gibt es nicht. Woodstock bekommt auch weiterhin so viel Schmerzmedis wie nötig.
Ich wünsche uns auch noch eine Zeit, in der die beiden nicht allzu sehr leiden, dann liegt es an uns in ihrem Ermessen zu entscheiden :ohje::umarm:. Zu wissen, dass diese Entscheidung eines Tages getroffen werden muss, ist so schrecklich.



Die Amylase ist bei Nierenschwäche (Niereninsuffizienz)zu hoch, da die Ausscheidung der im Blut befindlichen Alpha-Amylase über die Nieren vermindert ist.Es ist der bauchspeicheldrüsenwert. Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht.

Ok, dann erklärt sich der Wert natürlich.

Rabea
19.07.2010, 22:32
Jetzt hat der kleine Woody auch noch einen E.c.-Schub, mal wieder in Form seiner phakoklastischen Uveitis. Leider darf ich ihm aufgrund der Nieren kein Cortison geben. Sehr blöd :ohje:.
Hoffentlich hilft die lokale Behandlung schnell.

Woody war gestern und heute ganz schlapp, nun warten wir auf das Blutbild. Sone doofe Krankheit....:heulh:

Kerstin J.
19.07.2010, 22:47
Oh nee :ohje:


Ich drück ganz fest die Daumen für den Plüschi!

plushmonster
19.07.2010, 22:48
Ward ihr lange beim Doc?

Rabea
19.07.2010, 22:55
Woody selbst war so eine halbe Std. in Behandlung.
Nen Weilchen länger waren wir da, da es wieder das reinste Treffen war :D.

Kerstin J.
19.07.2010, 23:48
Woody selbst war so eine halbe Std. in Behandlung.
Nen Weilchen länger waren wir da, da es wieder das reinste Treffen war :D.

Wir sollten die nächsten Stammtische einfach bei Frau. Dr. machen :rollin:

Jenny
19.07.2010, 23:56
Dieses blöde E.C.! :scheiss:

Ich denk´ an Woody und drück´ ihm doll die Daumen! :umarm:

Rabea
27.04.2011, 18:30
Entweder Woody hat einen E.c.-SChub, der dieses Mal die Hinterbeine in Mitleidenschaft zeiht oder seine Nieren versagen :(
So wie heute habe ich ihn noch nicht gesehen. Gestern war schon irgendwas merkwürdig, sein Gang, seine Fressunlust.
Er versucht normal zu sein, horcht wenn ich ihn rufe, aber er kann sich nur kurz konzentrieren.

Und wie ich grad feststelle bekamen wir vor genau einem Jahr die Diagnose.

Egal in welche Richtung es geht, ich versuche ihn nicht leiden zu lassen, auch wenn ich ihn eigentlich bis in alle Ewigkeit hier habe möchte :(.

Jessica
27.04.2011, 18:31
:heulh:

Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:

Bianca
27.04.2011, 18:36
:ohje:

Ich denk an euch :umarm:

Anja
27.04.2011, 18:42
Oh nein :heulh:

Ich drück ganz fest die Daumen :umarm:

Sarah G.
27.04.2011, 19:40
oh verdammt :ohje::umarm::umarm:

Nadine
27.04.2011, 19:49
Rabea das tut mir sehr leid.Hast du die Nierenwerte nochmal machen abnehmen lassen? Harnstoff und den Kreatininwert?Vielleicht ist der Harnstoff zu hoch und ihr könnt noch was mit Infusionen rausspühlen.

Rabea
27.04.2011, 20:03
Hallo Nadine,
nein, aktuelle Blutwerte habe ich nicht.
Beim Röntgen im Dezember war eine Niere kaum noch da, die Steine hatten da schon das Nierengewebe verdrängt und die Niere quasi zerstört.
Ich lasse je nach Zustand morgen nochmal die Blutwerte untersuchen bzw. den Urin.
:ohje:

Rabea
28.04.2011, 20:08
An Woody gibt´s laut seiner TÄ sonst nix auffälliges, daher werden es die Nieren sein, die ihn so schlapp machen :(.
Sein Blut heute war ganz dick und dunkel. Morgen weiß ich mehr.

Sarah G.
28.04.2011, 22:42
oweia, ich drücke ganz feste die Daumen für ihn :umarm::umarm::umarm:

Seppeli
28.04.2011, 22:43
Hier wird auch ganz doll gedrückt!:umarm:

Anja
29.04.2011, 07:27
*quetsch* :o(

Rabea
29.04.2011, 17:19
Schuffi-Woody hat einen Kreatininwert von 9,7. Das ist sehr sehr schlimm und in den nächsten 2-3 Tagen muss der wieder runter sein. Ausgerechnet dieses WE bin ich nicht da. Nun muss Marcus ihn 2 x tägl. infundieren und Medis geben. Ich bin so froh, dass ich ihn habe und er dem Woody hilft.

biggi
29.04.2011, 17:41
:ohje: :umarm:

Anja
29.04.2011, 18:02
Oh nein :ohje:

Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr den Wert wieder runter bekommt :umarm:

Sarah G.
29.04.2011, 18:11
So ein Mist :ohje:
Ich drück ganz feste mit :umarm:

Rabea
29.04.2011, 18:23
Danke euch sehr :kiss:

Jessica
29.04.2011, 18:31
:ohje:

Ich drück Euch alle Daumen, dass es Woody doch nochmal besser geht. :umarm:

Sarah G.
29.04.2011, 19:22
Wenn er gut drauf ist, macht er gerne Kleinholz :love:, hoffentlich kann er noch ganze Bäume zerlegen...

http://www.abload.de/img/plschkoppiuy9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=plschkoppiuy9.jpg)

Buddha grüßt ganz lieb ihren Plüschkollegen und drückt feste mit für ihn :umarm:

Anja
29.04.2011, 19:27
Buddha ist ja ein Ewok :grosseaugen:
Ich wußte, dass sie existieren...

Entschuldige bitte Rabea fürs Spammen :rw:

Rabea
29.04.2011, 22:35
Das ist sehr lieb! Für Buddha auch alles Gute, so von Plüsch zu Plüsch :kiss:.

Mir zerreisst es fast das Herz wohl bald eine Entscheidung treffen zu müssen. Doch vorhin hat Woody versucht sich über die Wiesengräser zu freuen und am Apfelzweig geknabbert, doch sehr deutlich ist ihm immer wieder schummerig im Köpfchen.

@Anja, ich finde ihn auch sehr ewokig ;)

Franziska D.
29.04.2011, 23:01
Ich wünsch euch auch alles gute! Fühlt euch gedrückt! :umarm:

Linina
29.04.2011, 23:20
Auch hier werden feste die Daumen gedrückt. :umarm:

Kerstin J.
30.04.2011, 09:50
Oh nein :ohje:


Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass sich die Werte nochmal senken :umarm:

Danny
30.04.2011, 17:38
Hier wird auch alles ganz feste für den armen Schatz gedrückt :umarm:

Anja
02.05.2011, 08:52
Wie geht es Woody? :fieber:

Rabea
02.05.2011, 21:16
Bin vor 5 min erst aus der Schweiz zurück. Woody sitzt heuknabbernd im Klo, ich hab ihn schnell gewogen, er scheint gut gefuttert zu haben.
Nun heißt es beobachten und entscheiden...

Sarah
02.05.2011, 21:44
Ich drück dem kleinen Mann die Daumen :umarm: Ich werde nie die Woody-Show auf eurer Sofa-Lehne vergessen :herz:

Rabea
02.05.2011, 21:45
Ich werde nie die Woody-Show auf eurer Sofa-Lehne vergessen :herz:

:nicken::herz::love::herz:

Anja
03.05.2011, 07:56
Ich drück weiter die Daumen :umarm:

Rabea
03.05.2011, 10:50
Ich hab mich entschieden und werd ihm den langen Weg abkürzen :ohje:, es gibt keine Rettung, nur ein leidvolles Vorsichherschieben. Alles andere wäre egoistisch.

Sandra
03.05.2011, 10:54
:umarm:

Anja
03.05.2011, 11:10
Rabea, ich schick dir viel Kraft für diesen schweren Weg :umarm:

Bianca
03.05.2011, 11:59
Rabea :umarm:

Jessica
03.05.2011, 12:03
Wir denken an Euch! :umarm:

Wenn Du magst, kannst Du gerne vorbei kommen. :umarm:

Rabea
03.05.2011, 12:06
Danke euch :kiss:
Das ist lieb, Jessica, ich fahr aber danach gleich ins Umland mit dem Woody :ohje:.

Maren
03.05.2011, 12:08
:umarm:

Jessica
03.05.2011, 13:17
Das ist lieb, Jessica, ich fahr aber danach gleich ins Umland mit dem Woody :ohje:.

:umarm:

Carlotta schickt Dir ein Küsschen!

Rabea
03.05.2011, 14:01
:o( das ist süß :love::girl_sigh:

Woody hat grad einen Häufen Dill und Melone gefuttert, nu lasse ich ihm noch ein paar wenige Stündchen mit Ben alleine. Woody weiß ja nicht was los ist und ich irritiere ihn bestimmt, wenn ich immer dabei sitze....

Nefrit
03.05.2011, 17:11
:umarm:

Antje
03.05.2011, 17:32
Oh Rabea :umarm:

Kerstin J.
03.05.2011, 17:57
Einfach nur :umarm:

Danny
03.05.2011, 19:37
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es ist so unheimlich traurig. :ohje: Du hast den Thread vor ca. 1 Jahr eröffnet und ich bin mir sicher, Woody hatte noch ein schönes letztes Jahr bei dir. :umarm:

LG
Daniela

Nadine G.
03.05.2011, 20:01
Rabea :umarm:

stjarna
03.05.2011, 20:31
:heulh: jedes mal wieder ein alptraum, diese entscheidung treffen zu müssen. ich schicke dir viel kraft.
:umarm:

Rabea
03.05.2011, 22:25
:kiss: an euch

Woody hat lange gebraucht um einzuschlafen, doch er war ganz ruhig und wir haben noch mal sein Leben Revue passieren lassen.
Er hat sich dabei den Kopf kraulen lassen und hoppelte dabei über den Regenbogen.
Es war der richtige Moment, die richtige Entscheidung, er konnte in Würde gehen.

Begraben haben wir ihn vorhin in der Dämmerung unter einer großen Eiche, unser Pony graste derweil um uns rum. Ein sehr trauriger, berührender Tag, aber auch sehr herzbewegend und friedlich.

Katja T.
04.05.2011, 06:30
Oh Rabea, das tut mir sehr leid:ohje::umarm::umarm:

Aber es war bestimmt die richtige Entscheidung:umarm:

Constance
04.05.2011, 06:34
:bc:

Oh nein. Machs gut Woody :sad1:

Rabea
04.05.2011, 06:54
Ich mache Woodys Krankenthread zu und schreibe ihm nächte Woche noch einen neuen unter der RBB :ohje:.
Komisch ohne den Plüschi-Dude.