PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blumenwiese - ist das alles für Hasis essbar?



Ramona B.
08.04.2010, 11:24
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat von den Profis unter Euch... :rw:

Ich würde gerne in dem Auslauf, wo meine Hasis unter Aufsicht rumtollen können eine kleine Blumenwiese ansäen. Da ich nicht so der Profi bin, was darin sein darf und was nicht, hab ich gestern mal ein Foto von einem Paket gemacht...


http://www.bildercache.de/bild/20100408-111531-45.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Kann man es noch lesen?

Wäre das was für die Langohren???

Danke schonmal...

Nina V.
08.04.2010, 12:31
Hallo Ramona!
Also erstmal musst Du Dir da kaum Gedanken machen. Wir haben auch so eine Fertigwiese und wenn Du mal draufschaust, wieviele Rasen- und wieviele Pflanzensamen dabei sind, wirst Du sehen, das da leider keine richtig schöne Blumenwiese draus werden wird. Sind sehr wenig Anteile vorhanden, meistens 0,xx % .
Habe unserem Tierarzt die Verpackung gezeigt und der meinte, es wäre soweit nichts giftiges dabei und unsere Liste sieht fast genauso aus wie Deine.

Aber ich bin auchmal gespannt, was die anderen hier so dazu sagen... bin noch ganz neu hier und Du mein erster beitrag... also... Hallo, Ramona! :flower:

Sabine
08.04.2010, 12:31
Hallo liebe Ramona,

die Wiesenmischung ist eigentlich toll...wenn da nicht die Lupinen wären! Deren Kerne sind giftig, wenn auch bei den blauen nicht so sehr wie bei anderen Lupinenarten. Vergiftungserscheinungen bei Kaninchen können z.B. sind Magen- und Darmbeschwerden oder Atemnot sein.

Ramona B.
08.04.2010, 12:38
Hallo Ramona!
Also erstmal musst Du Dir da kaum Gedanken machen. Wir haben auch so eine Fertigwiese und wenn Du mal draufschaust, wieviele Rasen- und wieviele Pflanzensamen dabei sind, wirst Du sehen, das da leider keine richtig schöne Blumenwiese draus werden wird. Sind sehr wenig Anteile vorhanden, meistens 0,xx % .
Habe unserem Tierarzt die Verpackung gezeigt und der meinte, es wäre soweit nichts giftiges dabei und unsere Liste sieht fast genauso aus wie Deine.

Aber ich bin auchmal gespannt, was die anderen hier so dazu sagen... bin noch ganz neu hier und Du mein erster beitrag... also... Hallo, Ramona! :flower:

Erstmal herzlich Willkommen hier... :flower: und danke, dass Du gleich geantwortet hast...


Ich kann auf der Packung aber nirgendwo lesen, dass dort Rasensamen drin sind... Hab ich's übersehen?


Hallo liebe Ramona,

die Wiesenmischung ist eigentlich toll...wenn da nicht die Lupinen wären! Deren Kerne sind giftig, wenn auch bei den blauen nicht so sehr wie bei anderen Lupinenarten. Vergiftungserscheinungen bei Kaninchen können z.B. sind Magen- und Darmbeschwerden oder Atemnot sein.`

Hmm, okay! Welche Kerne sind giftig? Die Früchte oder die Samen? Ist das Grün der Pflanze auch giftig?

Sabine
08.04.2010, 13:20
Zu den Samen sagt man "Kerne"*g*.

Die Bestandteile der Lupine - inklusive Kernen - werden ja sogar in der Heilkunde benutzt, aber sie löst auch bei verschiedenen Tieren - auch Kaninchen - Vergiftungserscheinungen aus.

Ich würde die ganze Pflanze nicht futtern lassen. In den Blüten und Blättern sind die giftigen Bestandteile der Lupine (sogenannte "Alkaloide") schwächer als in den Kernen, aber ich würde es nicht riskieren. Oder Du rupfst sie gleich nachdem sie gewachsen sind, aus, man erkennt ja Lupinen recht gut.

lori
08.04.2010, 13:45
da sind einige giftpflanzen drunter, die kaninchen nicht fressen sollten.

z.b. hahnenfuß, akelei, mohn, lupine und gefährlich die kornrade.

wenn du die blumen alle kennst kannst du rupfen. ich habe von der aussaat einer blumenwiese abgesehen, als ich mir durchlas, welche giftpflanzen alles darunter waren. gruß lori

Claudia W.
08.04.2010, 18:21
da sind einige giftpflanzen drunter, die kaninchen nicht fressen sollten.

z.b. hahnenfuß, akelei, mohn, lupine und gefährlich die kornrade.

wenn du die blumen alle kennst kannst du rupfen. ich habe von der aussaat einer blumenwiese abgesehen, als ich mir durchlas, welche giftpflanzen alles darunter waren. gruß lori

ich bin faul und habe einfach mal die Liste kopiert :rw:


SPERLING's Blumenwiese
Aus ein- und mehrjährigen Wildblumen, überwiegend mehrjährig. Änderungen der Zusammensetzung infolge Missernte oder aus fachlichen Gründen vorbehalten.

Achillea millefolium Schafgarbe, Agrostemma githago Kornrade, Aquilegia vulgaris Akelei, Wildform, Anthriscus cerefolius Kerbel, Anthyllis vulneraria Wundklee, Bellis perennis Gänseblümchen, Wildform, Borago officinalis Borretsch, Campanula glomerata Glockenblume, Campanula rotundifolia Glockenblume, Carum carvi Kümmel, Centaurea cyanus Kornblume, Wildform, Chrysanthemum leucanthemum Margerite, Wildform, Chrysanthemum segetum Saatwucherblume, Coronilla varia Kronwicke, Daucus carota Wilde Möhre, Echium vulgare Natternknopf, Geranium pratense Wiesen-Storchschnabel, Geum urbanum Nelkenwurz, Hieracium aurantiacum Habichtskraut, Hypericum perforatum Johanneskraut, Knautia arbensis Ackerwitwenblume, Linum perenne, Lein, Lotus corniculatus Hornschotenklee, Lupinus perennis Blaue Lupine, Wildform, Lychnis floscuculi Kuckucksnelke, Malva silvestris Wilde Malve, Matricaria chamomilla, Kamille, Melandrium sylvestris Waldnelke, Myosotis sylvatica Waldvergißmeinnicht, Onobrychis viclifolia Esparsette, Papaver rhoeas Klatschmohn, Wildform, Pimpinella saxifraga Bibernelle, Plantago lanceolata Spitzwegerich, Polygonum bistorta Schlangen-Knöterich, Ranunculus acris Hahnenfuß, Salvia pratensis Wiesensalbei, Scorzonera hispanica Wilde Schwarzwurzel, Sangiusorba minor Pimpinelle, Wiesenknopf, Silene armeria Leimkraut, Trifolium incarnatum Inkarnatklee, Viola (arvensis) tricolor Acker-Stiefmütterchen.
Quelle (http://www.samenhaus.de/product_info.php/info/p1008_Sperling-s-Blumenwiese--0-5kg-fuer-ca--25m--.html)

Die Pfanzen, die bedenklich sind, habe ich rot markiert, die wo ich unsicher und eher skeptisch bin, habe ich orange eingefärbt, die guten Futterpflanzen grün.

Da wäre mir diese Mischung zu heikel.

Ich hatte zwei andere Wiesenmischungen, eine hies was mit Schmetterlingswiese und eine irgendwie Bienenfutter, oder so und dazu hab ich noch Wiesensamen mitgebracht und andere Samen (z.B. Kamille) dazugesäht, (da war dann nur eine Kleeart, die ich entfernt habe) zusammen mit einer Rasenmischung mit 3 verschiedenen Gräsern wurde das eine gute Wiese.

Rabea
08.04.2010, 18:29
Mir wäre die Mischung auch nichts, ich sehe da auch einige giftige Pflanzen drin und würd´s lassen. Lieber eine schöne Gräsermischung.

fridolin
08.04.2010, 18:37
Ich hab mir diese von "Pre Alpin" bestellt

http://i44.tinypic.com/20zr7gg.jpg

Ramona B.
08.04.2010, 20:33
ich bin faul und habe einfach mal die Liste kopiert :rw:


Quelle (http://www.samenhaus.de/product_info.php/info/p1008_Sperling-s-Blumenwiese--0-5kg-fuer-ca--25m--.html)

Die Pfanzen, die bedenklich sind, habe ich rot markiert, die wo ich unsicher und eher skeptisch bin, habe ich orange eingefärbt, die guten Futterpflanzen grün.

Da wäre mir diese Mischung zu heikel.

Ich hatte zwei andere Wiesenmischungen, eine hies was mit Schmetterlingswiese und eine irgendwie Bienenfutter, oder so und dazu hab ich noch Wiesensamen mitgebracht und andere Samen (z.B. Kamille) dazugesäht, (da war dann nur eine Kleeart, die ich entfernt habe) zusammen mit einer Rasenmischung mit 3 verschiedenen Gräsern wurde das eine gute Wiese.

Danke Claudia, ich hatte gehofft, dass Du Dich dazu meldest... mir ists dann auch definitiv zu heikel... das sind zu viele rote Pflanzen drin! :o(

Wo hast Du Deine genannten Samen bekommen???



Ich hab mir diese von "Pre Alpin" bestellt

http://i44.tinypic.com/20zr7gg.jpg

Danke Fridolin... wo hast Du diese Samen bestellt???

Claudia W.
08.04.2010, 21:22
Danke Claudia, ich hatte gehofft, dass Du Dich dazu meldest... mir ists dann auch definitiv zu heikel... das sind zu viele rote Pflanzen drin! :o(

Wo hast Du Deine genannten Samen bekommen???





Die Schmetterlings- bwz. Bienenwiese und die Kamille, im Baumarkt, .. ich meine die sind von Fa. Kiepenkerl, Spitzwegerlich von der Wiese, Wilde Möhre von der Wiese und i-wo im Internet bestellt, genauso wie den Wiesenknopf, ich meine das war samenkiste.de, oder so.

Natascha1988
09.04.2010, 08:15
Ja, von Kiepenkerl gibt es extra was für Kaninchen. Hab ich schon mal gehabt, meine mochten es wirklich gerne. *g*http://www.kiepenkerl.de/sortiment/futterpflanzengruenfutterfuerheimtiere/gruenfutterfuerheimtiere/gruenfutterfuerheimtiere

fridolin
09.04.2010, 08:47
*g*Ramona, ich glaub das war beim "scheunenlädchen"

Such es dir mal raus und schick dann:flower: den Link

Ramona B.
09.04.2010, 08:48
Danke Knöpfchen und Fridolin... :umarm:

fridolin
09.04.2010, 09:46
:yeah:Ich habs gefunden!

Allerdings gibts das Saatgut beim Hansemann Team
Hier der Link
http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/

Dann auf "Nüsse und Sämereien" gehen und Saatgut anklicken*g*

werd auch die nächsten Tage Neues für meine Muckels bestellen

Ramona B.
09.04.2010, 11:57
:yeah:Ich habs gefunden!

Allerdings gibts das Saatgut beim Hansemann Team
Hier der Link
http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/

Dann auf "Nüsse und Sämereien" gehen und Saatgut anklicken*g*

werd auch die nächsten Tage Neues für meine Muckels bestellen

Vielen lieben Dank Fridolin... ich denke, ich werd mal was bestellen!

Simba
10.04.2010, 20:18
Ja, von Kiepenkerl gibt es extra was für Kaninchen. Hab ich schon mal gehabt, meine mochten es wirklich gerne. *g*http://www.kiepenkerl.de/sortiment/futterpflanzengruenfutterfuerheimtiere/gruenfutterfuerheimtiere/gruenfutterfuerheimtiere

Meine haben es auch geliebt :froehlich:

Danie38
22.03.2011, 15:01
Hab das mal wieder vorgekramt, weil ich eigentlich auch ein Stück Wiese, möglichst bunt, probieren wollte!

Hat jemand, der es mal probiert hat, zufällig ein Bild von selbstgeplfanzter Wiese?

Was bestellt man denn nun am besten?

Hab bei uns eine "Wildkräutermischung" gesehen, aber irgendwie nur lateinische?? Namen drauf und auf dem Foto schon Mohn zu sehen, was ja nicht so sinnvoll sein soll. :ohje:

Claudia W.
22.03.2011, 16:21
Hat jemand, der es mal probiert hat, zufällig ein Bild von selbstgeplfanzter Wiese?

[/QUOTE]
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_wildemalve2.jpg



Was bestellt man denn nun am besten?

Hab bei uns eine "Wildkräutermischung" gesehen, aber irgendwie nur lateinische?? Namen drauf und auf dem Foto schon Mohn zu sehen, was ja nicht so sinnvoll sein soll. :ohje:

geb doch die Namen bei google ein, dann bekommst du die "deutschen" Namen.

Ich hab div. Kiepenkerl-Mischungen (Kaninchenwiese, Bienenweide-(wiese) und noch eine da kommt ich im Moment nicht drauf auch was mit Wildblumen und Bienen oder so ... ausgesäht, im I-net bestellt (wilde Möhre und wilden Dost), Flockenblume, Kamille im Baumarkt gekauft, und die wilde Malve auf dem Bild. .. vom Löwenzahn die Samen mitgenommen, von der wilden Möhre auch, Breitwegerich hab ich teilweise von der Wiese mitgenommen, wenn der Boden weich genug war und der sich rausnehmen lies

Danie38
22.03.2011, 16:48
Hat jemand, der es mal probiert hat, zufällig ein Bild von selbstgeplfanzter Wiese?


http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_wildemalve2.jpg



geb doch die Namen bei google ein, dann bekommst du die "deutschen" Namen.

Ich hab div. Kiepenkerl-Mischungen (Kaninchenwiese, Bienenweide-(wiese) und noch eine da kommt ich im Moment nicht drauf auch was mit Wildblumen und Bienen oder so ... ausgesäht, im I-net bestellt (wilde Möhre und wilden Dost), Flockenblume, Kamille im Baumarkt gekauft, und die wilde Malve auf dem Bild. .. vom Löwenzahn die Samen mitgenommen, von der wilden Möhre auch, Breitwegerich hab ich teilweise von der Wiese mitgenommen, wenn der Boden weich genug war und der sich rausnehmen lies

Ich hätte mir das jetzt schon etwas bunter vorgestellt, weils erstmal nur auf ein kleines Stück Beet, praktisch auch als Zierde, soll.

So in etwa: (ich hoffe ich darf den Link hier einstellen?) http://www.amazon.de/Seedeo-Die-gro%C3%9Fe-Heil-Wildkr%C3%A4uter-Wiese/dp/B003IVY74S, aber da wäre ja auch wieder der Mohn mit dabei und bestimmt auch andere nichtfressbare Sachen?!

Komischerweise finde ich das Produkt, was ich ursprünglich gedacht habe, nicht im Inet und komm somit nicht an die lateinischen Namen und zum "nur so kaufen" wäre es mir mit 15 Euro doch zu teuer, wenn ichs dann nicht verwenden kann.

Aber vielleicht ist einzeln zusammenstellen ja doch das beste, die Flockenblume find ich schon mal sehr hübsch!

Claudia W.
22.03.2011, 18:14
Das Gras wächst aber schneller nach, als die Blumen *g*

Das waren insgesamt so 6 m-8 m², das auf dem Bild ist nur eine Seite von der Wiese.

So hatte ich 3 x täglich Wiese zu schneiden und immer einen ganzen Napf voll.

Da war noch eine Ecke mit wilden Dost, der blüht im Sommer auch schön blau, aber meiner ist nicht zur Blüte bekommen, weil leider nicht viel aufgelaufen ist, Flockenblume und Kornblume und Kamille, wilde Möhre, kann man auch Blühen lassen, die säht sich dann auch selber aus. Wiesenknopf war auch noch am Rand, der kam aber auch nicht zum Blühen, dann die Kapukresse, die man auf dem Bild sieht.

In einer einem alten Holzanhänger hatte ich dann auch noch Kaninchenstreu mit Kompost und Erde gemischt aufgeschichtet und Zuchini und Kürbis gehabt, das sind auch schöne Blüten.

Ein Hochstämmchen-Rose stand noch auf der Terrasse, mit Lavendel dabei, dann noch Stockrosen an einem anderen Beet.
Da war auch ein Hochstämmchen- Weide.
Himbeeren hatten wir noch. Etwas später auch Walderdbeeren und 2 Johannisbeerbüsche.

Ach ja, Sonnenblumen waren noch hinter den Erdbeeren, sind auch toll.

Danie38
23.03.2011, 15:45
Wenns mein Garten wäre, würde ich wahrscheinlich auch ALLES bunt durcheinander machen, aber so muss ich mich erst mal an ein kleines Stück halten.

Geht die Mischung, natürlich ohne den Mohn? Oder seihst du einiges mehr, was giftig wäre?

Benediktenkraut Cnikus benedi., Färberwau Reseda lutea Drachenkopf Dracocephalum moldavica , Mohn Papaver sp. Blaue Malve Malva sylvestris , Borretsch Borago officinalis Königskerze Verbascumthapsif. , Melisse Melissa officinalis Schwarzkümmel Nigella sativa Wermut Artemisia absinthium Bockshornklee Trigonella foenum-graecum Mutterkraut Chrysanthemum parthenium Ringelblume Calendula officinalis Echte Kamille Matricaria recutita Kornblume blau Centaurea cyanus Königskerze Verbascum thapsif. Mariendistel Silybum marianum Roter Fingerhut Digitalis purpurea Spitzwegerich Plantago lanceolata Roter Sonnenhut Echinacea purpurea Schwarze Malve Althea rosea var. nigra Schafgarbe Achillea millefolium

Claudia W.
23.03.2011, 17:38
ah ... und Ringelblume .... die kann auch in so´n Kaninchenfutter-Blumenbeet.

Davon hab ich noch eine Kiste voll Samen, hab ich gestern beim Aufräumen im Kaninchenzimmer gefunden. Die hat meine Tochter letztes Jahr am letzten Abernten im Garten von der Mutter von meinem Freund, aus den Blüten gepuhlt, in der Hoffnung, dass wir bald wieder einen Garten oder zumindest eine Terrasse, Balkon haben.

(Ohhhh, wir sollten ein paar ranziehen und die auf dem Balkon von meinem Freund einsetzen)

Danie38
23.03.2011, 17:58
Ringelblumen kommen bei uns mittlerweile automatisch im Garten! Hab auch letztes Jahr Samen "geerntet" und im Balkontopf sind schon die ersten grünen Spitzen. Für meinen ersten Selbstversuch im Gärtnerischen bin ich begeistert! :froehlich:

Und was ist nun oben mit der Mischung? OK oder zuviel Gift? :rw:

Sarah G.
24.03.2011, 13:07
Malve und vor allem der Fingerhut gehen gar nicht soweit ich weiß, aber ansonsten möchte ich das Feld gerne Claudia als Profi überlassen :rw:

Danie38
24.03.2011, 15:31
Malve und vor allem der Fingerhut gehen gar nicht soweit ich weiß, aber ansonsten möchte ich das Feld gerne Claudia als Profi überlassen :rw:

Aber sind Malven nicht auch Stockrosen und müssten eigentlich fütterbar sein?

Fingerhut klingt giftig...stimmt.

Und auf den Profi warte ich ja auch! *g*

Claudia W.
24.03.2011, 16:26
Und was ist nun oben mit der Mischung? OK oder zuviel Gift? :rw:

oh, hatte die Liste noch nicht gesehen.


Malve und vor allem der Fingerhut gehen gar nicht soweit ich weiß, aber ansonsten möchte ich das Feld gerne Claudia als Profi überlassen :rw:

Malve ist fein, da gibt es aber unterschiedliche Sorten.
Fingerhut ist sogar sehr giftig, hatte ich aber auch im Garten.
Der lief seitlich vom der Kaninchenwiese auf, ... mmmhh ...vielleicht war der auch aus der Mischung.
Mohn kann man schon an den Laubblättern gut erkennen, wenn der aufläuft, den hab ich dann entfernt.


Dann mal die Liste:


Benediktenkraut Cnikus benedi., - kannte ich nicht, wikipedia sagt, ist eine Flockenblume, also o.k.
Färberwau Reseda lutea - musst du nicht unbedingt verfüttern
Drachenkopf Dracocephalum moldavica , hab ich auch nachgeschaut, Melissenart- sollte o.k. sein
Mohn Papaver sp. - entfernen
Blaue Malve Malva sylvestris , o.k,.
Borretsch Borago officinalis o.k.
Königskerze Verbascumthapsif. , mmmhhh, sollte o.k. sein
Melisse Melissa officinalis o.k.
Schwarzkümmel Nigella sativa o.k.
Wermut Artemisia absinthium - entfernen
Bockshornklee Trigonella foenum-graecum - besser auch entfernen
Mutterkraut Chrysanthemum parthenium - o.k., ich denke nicht, dass sie das fressen werden
Ringelblume Calendula officinalis o.k.
Echte Kamille Matricaria recutita o.k.
Kornblume blau Centaurea cyanus o.k.
Königskerze Verbascum thapsif. noch ne königskerze .. naja
Mariendistel Silybum marianum o.k. - feinnnnn!
Roter Fingerhut Digitalis purpurea - giftig
Spitzwegerich Plantago lanceolata sehr gut
Roter Sonnenhut Echinacea purpurea sehr gut
Schwarze Malve Althea rosea var. nigra o.k.
Schafgarbe Achillea millefolium sehr gut


Mit der Königskerze bin ich mir aber nicht sicher.

Danie38
24.03.2011, 16:39
Danke! :umarm:

Wobei mir da glaube ich, für mein nichtbotanisches Wissen, zuviel drin ist, was ich erst mal erkennen und dann sicher entfernen müsste.

Ich glaube, dann hol ich doch lieber einzelne sichere Samen!

fridolin
24.03.2011, 18:43
Ich würde die Königskerze nicht verfüttern, da werden eigentlich nur die Blüten verwertet
Und der Borretsch enthält meines Wissens zuviel Oxalsäure
.......deshalb ist er zwar nicht in dem Sinne giftig, sollte aber wie Sauerampfer nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden

Claudia W.
24.03.2011, 18:43
Das ist dann sicher besser.

Einiges bekommst du auch bei Lidl, Netto etc, aus den Samenregalen, die jetzt aufgestellt werden.

Claudia W.
25.03.2011, 15:58
Schwarzkümmel Nigella sativa o.k.


Ich muss mich selber berichtigen, ist mir gerade aufgefallen.
Schwarzkümmel ist hahnenfussartig, würde ich nicht verfüttern

Danie38
29.03.2011, 18:22
Ich hab jetzt ne Mischung aus Rasen, Kornblumen, Kapuzinerkresse, Stockrosen, Boretsch und Lavendel gemacht...mal schauen, was dabei rauskommt *g*

Auf den Tüten sieht es zumindest schön bunt und lecker aus!

Kamille und Flockenblumen, die ich eigentlich auch noch wollte, gabs leider nicht. :girl_sigh:

fridolin
29.03.2011, 19:41
Lavendel hat einen Inhaltstoff, hab grad vergessen welcher es war, weshalb man ihn nicht verfüttern soll

.........ich weiß viele sehen das anders, auch mit Thymian und co., aber die sind in meinen Augen alles andere als regelmäßige Futterpflanzen geeignet.
Vllt ab und an mal, aber nicht in ner täglichen Mischung

Danie38
30.03.2011, 15:09
Lavendel hat einen Inhaltstoff, hab grad vergessen welcher es war, weshalb man ihn nicht verfüttern soll

.........ich weiß viele sehen das anders, auch mit Thymian und co., aber die sind in meinen Augen alles andere als regelmäßige Futterpflanzen geeignet.
Vllt ab und an mal, aber nicht in ner täglichen Mischung

Das mit dem Lavendel hab ich hier weiter oben selbst erst gelesen, sonst hätte ich das nicht geholt und Thymian füttere ich auch, soll doch gerade bei Magen/Darm ganz gut sein, oder?

Aber ich fütter sowas eh nicht jeden Tag, ist ja auch nur ein ganz kleines Beet, das wäre ja dann im nu alle.

Aber vielleicht weiß jemand anderes nochwas zum Lavendel:hä:

Claudia W.
30.03.2011, 16:42
Aber vielleicht weiß jemand anderes nochwas zum Lavendel:hä:

Ich hatte Lavendel extra für die Rose gekauft, die uns bei unseren vorletzten Umzug der Vormieter dagelassen hatte, um den Lavendel dazuzupflanzen, gegen die Läuse. Wenn ich den Lavendel geschnitten habe, haben die Ninchen auch bisschen was davon bekommen. Einzelne Blüten aus der Hand. Diese Minimengen haben die beiden dann gern genommen.

Kritisch ist wohl die Menge der ätherischen Oele allgemein.



Inhaltsstoffe

Es setzt sich zusammen aus Linalylacetat, Linalool, Campher und Cineol. Seine Inhaltsstoffe sind 40 – 50 % Ester, 25 – 35 % Monoterpenole, Monoterpene, Sesquiterpene, Ketone und Oxide.http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lavendel
Linalylacetat - leicht reizend
Linalool - reizend
Campher -
Er ist arzneilich wirksam, in missbräuchlicher Dosierung psychoaktiv und toxisch und in großen Mengen ein Gefahrstoff geringerer Gefährlichkeit, wikipedia
Cineol -
1,8-Cineol wird einerseits bei Atemwegserkrankungen des Menschen, vorwiegend aber in der Veterinärmedizin verwendewikipedia
Monoterpenole -
Hauptbestandteile von ätherischen Ölen
Sesquiterpene -
die größte Untergruppe der Terpene
Ketone -
als Oxidationsprodukte sekundärer Alkohole auffassen

Danie38
31.03.2011, 15:44
Also dürfte es ja eigentlich nichts ausmachen, wenn es ab und zu etwas Lavendel gibt... :D

Wenn er überhaupt kommt...und wenn er zu gut kommt, dann wird eben umgepflanzt zu den Rosen, dann ist er eben nicht für die Ninchen, sondern gegen die Läuse...es bleibt also tierisch! :rollin:

Aber interessant, dass man damit Läuse vertreibt :good:...aber auch generell bei Pflanzen oder hauptsächlich bei Rosen?

Claudia W.
31.03.2011, 16:15
Weiß ich garnicht, da müßte ich mal gucken.

Am besten Kapuzinerkresse aussähen, die zieht dann die schwarzen Läuse an, dann bleiben die von den Rosen weg und Lavendel dazupflanzen, die halten die grünen Läuse fern.

*g*

Danie38
31.03.2011, 16:45
Weiß ich garnicht, da müßte ich mal gucken.

Am besten Kapuzinerkresse aussähen, die zieht dann die schwarzen Läuse an, dann bleiben die von den Rosen weg und Lavendel dazupflanzen, die halten die grünen Läuse fern.

*g*

Na prima! Dann hab ich ja jetzt in meinem schönen neuen Blumenbeet schwarze Läuse, weil da ist doch Kapuzinerkresse drin... :rollin:

Claudia W.
31.03.2011, 17:06
Aber die sammeln sich dann auf den Blattunterseiten von der Kapukresse und die Blätter, mit Lausbefall kann man dann einfach abknipsen ( ... und die Blüten auch, das macht dich bei den Nins sehr beliebt, wenn du sie dann dorthin bringst, also die Blüten :D)