PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT und MRT beim Kaninchen, wer hat's machen lassen? #51



Annette
21.01.2010, 15:34
Hallo,

ich würde gerne wissen, wer von euch schon mal ein CT oder aber MRT beim Kaninchen hat machen lassen.

- Warum habt ihr euch für ein CT/MRT entschieden?
- Hat es euch bzgl. der Diagnose etwas gebracht?
- Wie wurde das Tier gehandelt, gab es vorher eine Sedierung oder aber Narkose?
- Was habt ihr bezahlt?

Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen :flower:

Lidija
21.01.2010, 15:36
bei Peppi sollte ein CT gemacht werden, weil alle andere Diagnostik versagt...mit Narkose, Kosten um die 400€:ohn2:

Annette
21.01.2010, 15:38
bei Peppi sollte ein CT gemacht werden, weil alle andere Diagnostik versagt...mit Narkose, Kosten um die 400€:ohn2:

Was genau war denn bei Peppi?

Lidija
21.01.2010, 15:58
Sie hat von heute auf morgen aufgehört zu fressen....Blut, US, diverse Röntgen, Kastra, nix brachte Verbesserung....das is aber schon 3 Jahre her....dann stand der Termin für das CT und dann kam meine TA darauf, e.c. zu testen. Voller Ausschlag...nach der e.c.-Behandlung war alles wieder gut.*g*

Annette
21.01.2010, 16:06
...nach der e.c.-Behandlung war alles wieder gut.*g*

Das ist super :D :umarm:

Ich mach mir halt die ganze Zeit Gedanken wegen Jim Knopf, er hat einen Exophthalmus des linken Auges und keiner weiß wieso :ohje:
Ich werd morgen oder Samstag Blut nehmen lassen, aber wenn da auch nix is, was mach ich denn dann? Eine OP kommt momentan eh nicht in Frage bei seinem Zustand, aber (später) einfach auf Verdacht hin das Auge rausnehmen lassen, da hab ich irgendwie Bauchschmerzen bei :o(
CT kostet hier bei der einen Klinik ca. 400,- Euro (haben mir aber eher vom CT abgeraten), warte gerade auf den Rückruf der TiHo, mal sehen was es bei denen kostet, hmmm.

Lidija
21.01.2010, 16:07
Habt Ihr ein US vom Auge machen lassen? Jo...der Preis scheint sich nichtgeändert zu haben:ohn2:

Annette
21.01.2010, 16:09
Habt Ihr ein US vom Auge machen lassen?

Nee, aber das klär ich gleich mit der TiHo-Ärztin mal ab, danke für den Tipp!

Lidija
21.01.2010, 16:10
:umarm:Das kann evtl. mehr Klarheit verschaffen, unser Augenspezi hier macht das auch öfter mal bei Unklarheiten

Sarah B.
21.01.2010, 16:14
Ich mußte es zum Glück noch nie in Anspruch nehmen, weil es ne kostenintensive Sache ist. Aber in Dortmund gibt es ein gutes Zentrum, da war ich mal zu Besuch und hab über die Schulter geschaut:
http://www.vmd-zentrum.de/

Auf der Seite sind auch die Kosten aufgeführt, Narkose ist wohl immer notwendig, weil die Aufnahmen ne Weile dauern und in dem Zeitraum keine Bewegungen erwünscht sind.
Was sie dort meinten und ich gut nachvollziehen konnte: viele Kliniken schaffen sich diese Gerätschaften an und bieten gerne CT und MRT Aufnahmen an (muss ja auch bezahlt werden die Anlage). Oft ist jedoch kein Fachpersonal vorhanden, bei Menschen z.B. gibt es extra Röntgen-Ärzte und Fachpersonal, weil die Anlagen je nach Patient und Fragestellung anders eingestellt werden sollten und auch die Auswertung der Bilder Probleme bergen kann. Daher sind die Bilder von Kliniken oft nicht so toll für ne gezielte Diagnose und er hat sein Zentrum mit Fachpersonal sehr angepriesen. *g*

Alexa
21.01.2010, 18:25
Wir hatten es damals bei Okta mal kurzzeitig überlegt. Der TA meinte, man könnte so eine mögliche Ansammlung von veränderten Zellen erkennen und man wüsste dann, wie weit man um den Tumor herum vom gesunden Gewebe wegschneiden muss. Leider können einzelne veränderte Zellen damit nicht erkannt werden.
Da eine Heilung aufgrund der Größe und Lage des Tumors und der nichtsichbaren einzellen Zellen, so gut wie ausgeschlossen war, haben wir uns dagegen entschieden.

Es sollte wohl auch um die 400,- kosten.

Frasim
22.01.2010, 15:24
Hab grad schon versucht Dich zu erreichen. Kaufungen macht es def. nicht mehr :o( Damals hab ich für ein Schädel CT mit Narkose und TK Spülung ca 120€ bezahlt.

Der Grund war ein immer tränendes Auge, dessen Ursache nicht gefunden werden konnte.

Annette
22.01.2010, 16:34
Danke für eure Infos :umarm:
Die TiHo hat nicht zurückgerufen und dort ist heute keiner mehr erreichbar *grummel* Muß ich es Montag nochmal versuchen *seufz*

Nancy
22.01.2010, 20:18
Ich habe es bei Monty zweimal machen lassen... (fragt nicht...) - Annette, er war das Nin mit der Leukämie...
Bei Monty war uns eine Veränderung am Auge aufgefallen, unser TA hat dann festgestellt, dass der Lidschlussreflex quasi nicht mehr vorhanden war. Dadurch war die Hornhaut ausgetrocknet, was die Veränderung hervorrief. Die Ursache für diese Störung sollte beim CT gefunden werden. Es brachte aber kein Ergebnis. Die Lider des Auges wurden dann zugenäht, damit die Hornhaut heilen kann. Er bekam die E.C. Behandlung, obwohl der Blutwert nicht eindeutig war. Eine Ursache für die Störung des Reflexes konnte nicht gefunden werden. Die Neurologin erklärte mir dann, dass es einen Gesichtsnerven gibt, der eine Lähmung aufweisen kann, sowas wäre bei Hunden in der Literatur schon beschrieben worden. Für Kaninchen konnte sie dazu keine Aussage machen. Er hat dann Antibiotika bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Gebracht hat es nichts. Vier Wochen später fiel uns dann eine Veränderung auch am anderen Auge auf. Daraufhin wurde dann ein zweites CT gemacht um festzustellen, ob man die Augen retten kann. Dabei wurden dann diverse Tumore im Kopfbereich gefunden, die einige Wochen zuvor noch nicht zu sehen waren... Eine Biopsie am Auge brachte dann den Befund Leukämie :o(
Bezahlt habe ich für beide CTs inklusive Narkose 400€, das scheint also so in etwa der Standartpreis zu sein. Wenn wirklich alle anderen diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, würde ich vielleicht wieder ein CT machen lassen. Mein "Fehler" damals war, die Grundlagen zu sehr vernachlässigt zu haben. Ich hätte erst auf ein großes Blutbild bestehen sollen, bevor ich so aufwendigen Untersuchungen zustimme. Die Geräte sind eben da und müssen sich bezahlt machen...

Nancy

Astrid
22.01.2010, 20:23
Wird denn immer ein Ganzkörper-CT gemacht oder ist der Preis unabhängig von der Körperpartie ?

Nancy
22.01.2010, 20:30
Der Preis ist wohl unabhängig, aber da das seine Zeit dauert, wird meist nur das fragliche Körperteil gemacht.

Nancy

Da4nG3L
23.10.2012, 11:21
Ich habe gestern ein Schädel-CT zur besseren Beurteilung von Zahnwurzeln und Kiefer bei meiner Häsin machen lassen.

Das CT war ggü. den Röntgenbildern sehr aussagekräftig und es war richtig ein CT machen zu lassen statt weitere Röntgenbilder

Für NRWler kann ich ich folgende Praxis für die Aufnahmen empfehlen:
http://www.tierklinikduesseldorf.de/

Schnapperpreis!!!
Es gab zwar Injektionsnarkose, aber die war sehr niedrig dosiert, sodass meine Häsin sehr schnell wieder auf die Beine kam.

Kosten für CT mit Narkose: 150 Euro!
+ 16 Euro für die CD mit den Bilder (85 Bilder)

Wuschel
23.10.2012, 12:43
Schnapperpreis!!!
Kosten für CT mit Narkose: 150 Euro!
+ 16 Euro für die CD mit den Bilder (85 Bilder)

Boahhhhh, das ist ja Wahnsinn, wie billig das dort ist.
Wir haben damals bei unserer Schäferhündin in der LMU München ca. 500€ bezahlt für ein Teil-CT der Wirbelsäule.

Da4nG3L
23.10.2012, 13:11
Schnapperpreis!!!
Kosten für CT mit Narkose: 150 Euro!
+ 16 Euro für die CD mit den Bilder (85 Bilder)

Boahhhhh, das ist ja Wahnsinn, wie billig das dort ist.
Wir haben damals bei unserer Schäferhündin in der LMU München ca. 500€ bezahlt für ein Teil-CT der Wirbelsäule.


Viele andere hier in der Umgebung nehmen zwischen 400 und 600 Euro. Ich habe wild telefoniert.
Meine TA konnte mir die günstige Praxis nennen.

Walburga
23.10.2012, 13:40
Habe es schon 2x gemacht, war immer zufrieden.

CT allein kostete damals, vor ca. 2 Jahren, 80 € + 40 € Narkose + 40 € Voruntersuchung.

Beide Häsinnen hatten ein ähnliches Problem eines ihrer Augen wurde milchig und immer größer. Eine hatte offensichtlich Schmerzen.

Bei der 1. wurde mit Kontrastmittel ein damals Stecknadelkopf großer Tumor im Gehirn erkannt. Als sie 6 Monate später unglaublich dick geworden war und von einem Tag auf den anderen alle 4 Beine nicht mehr koordinieren konnte wusste ich wenigstens woran ich bin.

Die 2. hatte nur eine Störung des Auges so das der Augeninnendruck immer mehr stieg. Da Medikamente nicht anschlugen wurde es noch in der gleichen Narkose entfernt, und sie war endlich schmerzfrei.

Bei Beiden war trotz guten Röntgenaufnahmen eben nicht ganz klar ob es nicht ein Abszess hinter dem Auge ist. Mit dem CT wurde das ausgeschossen.

Da4nG3L
23.10.2012, 14:08
Wo hast du die CT machen lassen Zeppelinchen?
Ist ja auch nen SchnapperPreis.

Ich würde es bei unklaren Sachen auch immer wieder machen :good:

Anja S.
19.11.2013, 14:55
Ich hole den Thread noch mal hoch - hat noch jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit CT beim Kaninchen?

Meine TÄ schlug das heute zur Diagnose im Kopf (Nase/Zähne/Kehlkopf) vor, weil Hoppel unerklärlich schnuffelt und beim Fressen röchelt. In meiner TK wird für Kaninchen-Kopfröntgen zwingend eine Narkose gemacht; sie erwähnte aber, die TK habe einige gute Erfahrungen mit Kaninchen-CT ohne Narkose, weil viele Kaninchen durch das ungewohnte Geräusch plötzlich still sitzen bleiben und gute Bilder entstehen. Einen Versuch wäre es wert - kosten würde es ohne Narkose 180 Euro (mit wie hier schon öfter angegeben 400 Euro, aber dann würde ich natürlich eher röntgen).

Ich bin nicht sicher, ob ich das machen lassen soll und welche Erfolgsaussichten tatsächlich bestehen.

Danke für eure Tipps :wink1: !

Walburga
19.11.2013, 15:25
Also das CT ist ein tolles Werkzeug, gefunden wurde bisher dort immer etwas.

Man muss halt abwägen was man in dem speziellen Fall sucht und ob es dann schlussendlich nur noch reine Diagnostik ist.

War bei einer meiner Häsinnen die Diskussion. CT ist toll, man könnte 100%ig feststellen was den TNK verlagert. Aber es wäre nicht behandelbar. Deswegen war mir da das Narkoserisiko zu hoch. Da ein gutes Kieferröntgen auch ohne Narkose und CT möglich ist.

Reines CT kostet bei uns inzwischen 100 € wenn die Aufnahme beim ersten Versuch passt. Aber Narkose, Narkoseüberwachung und Kontrastmittel usw. das macht es dann teuer. Je mehr Arbeitsschritte desto teurer. Normalerweise wächst der ganze Ausflug dann Richtung 300 €.

Ohne Narkose wird das bei uns nicht gemacht. Es hieß immer das man kein scharfen Aufnahmen machen kann. Bzw. die Tiere nicht so gelagert bleiben wie sie es sein müssten.

Luna wäre fast in der Röhre gestorben, da sie die Narkose nicht vertrug und einfach zum Atmen aufhörte.

Also tolles Werkzeug aber man muss immer den Nutzen abwägen.

Anja S.
19.11.2013, 15:38
Danke Zepplinchen, so sehe ich das eigentlich auch.

Ich tendiere zum Röntgen, weil man den Kopf da relativ genauso gut sieht. Allerdings will ich keine Narkose, und meine TK macht das nur mit Narkose.

Die Chance, dass mein Hoppel da im CT seelenruhig still sitzt und diese Röhre anguckt, halte ich für relativ gering. Ich hab noch gefragt, ob er hingesetzt wird (hat die TÄ bestätigt) oder eher in Schockstarre liegt - das hätte ich ihm noch eher zugetraut und kenne es bei ihm, das hält dann schon 5-10 Sekunden an. Aber er kann sich jederzeit umdrehen oder erschrecken und ob die Zeit reicht, ist auch fraglich. Ich bin auch nicht dabei und bei der TÄ erstarrt er sowieso nicht :ohje:.

Da Hoppel Panik vor der TK hat, funktioniert das vermutlich nicht.

Ich werde mich alternativ nach einer Praxis in der Nähe umsehen, bei der ich das Röntgenbild ohne Narkose machen kann.

miri
19.11.2013, 15:45
In meiner TK wird für Kaninchen-Kopfröntgen zwingend eine Narkose gemacht; sie erwähnte aber, die TK habe einige gute Erfahrungen mit Kaninchen-CT ohne Narkose, weil viele Kaninchen durch das ungewohnte Geräusch plötzlich still sitzen bleiben und gute Bilder entstehen. Einen Versuch wäre es wert - kosten würde es ohne Narkose 180 Euro (mit wie hier schon öfter angegeben 400 Euro, aber dann würde ich natürlich eher röntgen).

Habe auch schonmal ein CT ohne Narkose machen lassen. Hat hier 110 Euro gekostet. Die TÄ erklärte es mir so, dass die Kaninchen in eine enge Box kommen, damit sie sich nicht bewegen. Mit Louis ging das gut, aber bei ängstlichen Kaninchen in einer engen Box ist die Frage, ob das auch funktioniert. Die Narkose ist schon eine sehr große Belastung, wenn irgendwie möglich, würde ich immer versuchen eine Narkose zu verhindern. Vielleicht könnte man ängstlicheren Tieren etwas zur Beruhigung geben. Kann mir schon auch gut vorstellen, dass Kaninchen auch freiwillig sitzen bleiben, vor Allem wenn sie zu dem Krach sich in der fremden Umgebung nicht auskennen.
Ich hatte das hier mal zum Thema gefunden: http://www.tierklinik-mg.com/download/kaninchenaktuellct.pdf

Ein Übersichtsröntgenbild vom Kopf kann man bei guten Tierzahnärzten auch ohne Narkose machen lassen. Erst wenn das Übersichtsbild auffällig ist, wird das Tier in Narkose gelegt und dann aber auch gleich behandelt.

Anja S.
19.11.2013, 16:21
Danke Miri, auch für den Link :wink1: .

Hoppel ist kein ängstliches Kaninchen. In einer Box würde er vermutlich sitzen bleiben. Er mag nur die TK nicht mehr :ohje:.

So, wie ich die TÄ verstanden habe, kommen die Tiere hier nicht in eine Box - sie sagte, durch das plötzliche Geräusch würden sie plötzlich still sitzen. Von Box hat sie nichts gesagt - das würde es für mich aber sicherer machen.

Hast du Erfahrung mit einer guten Praxis bei uns in der Nähe, die Röntgen ohne Narkose und kurzfristig anbietet?

miri
19.11.2013, 17:06
Danke Miri, auch für den Link :wink1: .

Hoppel ist kein ängstliches Kaninchen. In einer Box würde er vermutlich sitzen bleiben. Er mag nur die TK nicht mehr :ohje:.

So, wie ich die TÄ verstanden habe, kommen die Tiere hier nicht in eine Box - sie sagte, durch das plötzliche Geräusch würden sie plötzlich still sitzen. Von Box hat sie nichts gesagt - das würde es für mich aber sicherer machen.

Hast du Erfahrung mit einer guten Praxis bei uns in der Nähe, die Röntgen ohne Narkose und kurzfristig anbietet?


Ach, Du kommst ja auch aus Hessen, seh ich jetzt erst :rollin:
Ich schick Dir mal die Adressen :umarm:

Anja S.
19.11.2013, 17:19
Danke :umarm:. Ich wohne im Landkreis Offenbach :wink1: .

miri
19.11.2013, 17:21
Apropos, wenn das die TK ist, die ich meine, hat Hoppel ein gutes Gespür, ich mag die TK auch nicht (schon länger nicht mehr). :rollin:

miri
19.11.2013, 17:22
Danke :umarm:. Ich wohne im Landkreis Offenbach :wink1: .

Gerne, wenn ich helfen kann :umarm:

Sabrina P.
20.11.2013, 17:37
Ich hab CT auch schon machen lassen bei Balu. Ich persönlich hatte auch schon mehrere und wenn ich als Mensch schon Probleme habe ruhig liegen zu bleiben, damit die Aufnahmen verwertbar sind- ich halte es für unmöglich gute Ergebnisse ohne Narkose beim Kaninchen zu erhalten. Box hin oder her. Bei CT ist Bewegungslosigkeit angesagt.

Meike
06.01.2016, 14:49
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Mir wurde von einer Zahntierärztin in Hanau ein CT von Samsons Zähnen angeboten. Ich hatte ihr gestern die Röntgenbilder von ihm geschickt und sie hat eine vorsichtige eurteilung abgegeben, sagt allerdings dazu, dass man mit einem CT besser Bilder machen kann und dann auch entsprechend besser über eine mögliche OP sprechen kann.

Nun wollte ich mal Fragen, was ihr für ein CT bezahlt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

LG Meike

Gast
06.01.2016, 15:06
Schau mal hier :umarm:: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=44028

Nachtrag: und hier http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-kleintiere/leistungsangebot-und-gebuehren/ unter Nr. 133001

Anja S.
06.01.2016, 15:09
Ich habe für das Kaninchen-CT 200 Euro bezahlt - allerdings ohne Narkose. Ging super, und ich würde es immer wieder ohne Narkose machen lassen.

Das Tier wird in eine kleine Box gesetzt, mit Handtüchern relativ stabil ausgepolstert, so dass es sich möglichst nicht bewegt - und das CT ist innerhalb von 1 Minute für das Tier fertig. Allerdings darf es sich wirklich nicht bewegen, sonst werden die Aufnahmen unscharf und damit unbrauchbar. Man versucht es dann ggf. direkt danach noch mal - sonst ggf. mit Narkose. Die Zahn-TÄ hat definitiv recht - genauer sind die Bilder allemal.

Da das Tier in Schockstarre durch den Krach des Gerätes stillsitzt (und die TÄ diesen Effekt ausnutzen), ist es allerdings nichts für extrem ängstliche oder herzkranke Tiere.

Nala85
06.01.2016, 16:03
Ich hab es 2012 bei meinem Mopple machen lassen weil der ganze Kiefer eine Baustelle war.
Er bekam eine Narkose übers Ohr eingeleitet und hat es sehr gut verkraftet (trotz seiner 8 Jahre).
Kosten weiß ich nichtmehr genau, aber ganz sicher unter 200 Euro - eher richtung 140.
http://www.dzk.at/leistungen.html

kristin83
06.01.2016, 16:11
CT hab ich auch schon 3 Mal machen lassen - 1 Mal mit Narkose, Preis weiß ich da nicht mehr, war hier in der Uniklinik - müssten aber um die 150 Euro gewesen sein. 2 Mal ohne Narkose für je 60 Euro in der privaten Tierklinik hier.

Meike
06.01.2016, 16:56
Danke für eure Rückmeldungen :umarm:

miri
06.01.2016, 21:55
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Mir wurde von einer Zahntierärztin in Hanau ein CT von Samsons Zähnen angeboten. Ich hatte ihr gestern die Röntgenbilder von ihm geschickt und sie hat eine vorsichtige eurteilung abgegeben, sagt allerdings dazu, dass man mit einem CT besser Bilder machen kann und dann auch entsprechend besser über eine mögliche OP sprechen kann.

Nun wollte ich mal Fragen, was ihr für ein CT bezahlt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

LG Meike

Ich kann Dir sagen, was diese TÄ für eine CT nimmt. Sie nimmt etwa den selben Preis, den sie bei 4 bis 6 RöBildern nehmen würde, wenn die Zähne saniert werden müssen. Etwa 130 bis 160 Euro. Die Narkose ist bei der Zahnsanierung ja schon dabei.
Insgesamt ist die Zahnsanierung relativ teuer, aber was Zähne betrifft, da ist sie richtig gut und ihre Narkose ist gut verträglich! Bist also in den besten Händen. :umarm:

Meike
06.01.2016, 22:01
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Mir wurde von einer Zahntierärztin in Hanau ein CT von Samsons Zähnen angeboten. Ich hatte ihr gestern die Röntgenbilder von ihm geschickt und sie hat eine vorsichtige eurteilung abgegeben, sagt allerdings dazu, dass man mit einem CT besser Bilder machen kann und dann auch entsprechend besser über eine mögliche OP sprechen kann.

Nun wollte ich mal Fragen, was ihr für ein CT bezahlt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

LG Meike

Ich kann Dir sagen, was diese TÄ für eine CT nimmt. Sie nimmt etwa den selben Preis, den sie bei 4 bis 6 RöBildern nehmen würde, wenn die Zähne saniert werden müssen. Etwa 130 bis 160 Euro. Die Narkose ist bei der Zahnsanierung ja schon dabei.
Insgesamt ist die Zahnsanierung relativ teuer, aber was Zähne betrifft, da ist sie richtig gut und ihre Narkose ist gut verträglich! Bist also in den besten Händen. :umarm:


Danke miri :umarm: Das hilft mir sehr gut!

miri
06.01.2016, 22:25
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Mir wurde von einer Zahntierärztin in Hanau ein CT von Samsons Zähnen angeboten. Ich hatte ihr gestern die Röntgenbilder von ihm geschickt und sie hat eine vorsichtige eurteilung abgegeben, sagt allerdings dazu, dass man mit einem CT besser Bilder machen kann und dann auch entsprechend besser über eine mögliche OP sprechen kann.

Nun wollte ich mal Fragen, was ihr für ein CT bezahlt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

LG Meike

Ich kann Dir sagen, was diese TÄ für eine CT nimmt. Sie nimmt etwa den selben Preis, den sie bei 4 bis 6 RöBildern nehmen würde, wenn die Zähne saniert werden müssen. Etwa 130 bis 160 Euro. Die Narkose ist bei der Zahnsanierung ja schon dabei.
Insgesamt ist die Zahnsanierung relativ teuer, aber was Zähne betrifft, da ist sie richtig gut und ihre Narkose ist gut verträglich! Bist also in den besten Händen. :umarm:


Danke miri :umarm: Das hilft mir sehr gut!


Magst Du mir mal schreiben, welche Zahnspezialisten in Hessen Du noch empfohlen bekommen hast? Würde mich mal interessieren. Ich kenne bisher nur zwei und bei dem Einen würde ich nicht hingehen, weil ich die TK niemals mehr betreten würde. :rw:

hasili
06.01.2016, 22:54
Ich schließe mich miri mal an, da ich bei derselben TÄ bin !

Maren86
07.01.2016, 03:05
@miri: Was für ne Narkose macht denn die Tierärztin genau? Das würde mich mal interessieren, falls man mal ne Alternative braucht.


@ Meike: Wir haben schon 6 CTs machen lassen müssen, aber bei verschiedenen Tieren und auch zur Nachkontrolle, deshalb die große Anzahl.
Jedes mal wurde es ohne Narkose gemacht und es war trotzdem gestochen scharf.

Unserer Erfahrung nach ist es den Zahnröntgenbildern massiv überlegen, außer eben den intraoralen Bildern.
Max ist gerade das beste Beispiel. Er hatte nur noch leergekaut, Schmerzen, fraß nicht mehr, er war nur noch apathisch und das bei so nem fröhlichen Wirbelwind. Wir haben Blut genommen, geröngt und was weiß ich und das alles ohne Ergebnis.
Die Zähne wurden dann auch professionell beim Zahntierarzt geröngt und auch hier konnte man nichts Gravierendes finden. In Narkose hat man dann einen Wackelzahn entfernt und als gespült wurde, schoss das Zeug aus der Nase, der Zahn ist in die Nase gebrochen und hat dort ne oronasale Fistel gebildet.
Wir hatten von ihm noch ein CT von 2012 und das war damals ohne Befund. Interessehalber schaute dann meine TÄ drüber und man konnte genau diesen Zahn erkennen, der damals schon angeboren in der Nase steckte, aber natürlich noch keine Probleme machte und damals leider übersehen wurde.

Insgesamt ist es halt auch wichtig, dass jemand ein CT lesen kann. Bei uns wurde auch schon ganz viel übersehen, war echt teilweise heftig und ärgerlich.

Keks&Choco
07.01.2016, 09:05
Wir haben CTs auch schon einige Male machen lassen (immer wach), dass Beste was man machen kann, meiner Meinung nach.

miri
07.01.2016, 15:08
@miri: Was für ne Narkose macht denn die Tierärztin genau? Das würde mich mal interessieren, falls man mal ne Alternative braucht.


Triple-Narkose. Bei alten und empfindlichen Tieren legt sie zusätzlich einen Ohrvenenkatheter, umgenauer dosieren bzw. schneller reagieren zu können.

SarahM
13.05.2016, 14:53
Jetzt muss ich hier auch nochmal öffnen. Ich lese hier immer, dass CTs hauptsächlich wegen Problemen mit den Zähnen gemacht werden. Hat jemand auch schonmal ein CT wegen dem Gehirn/Nervensystem machen lassen?

Anja S.
13.05.2016, 15:03
Ja, wegen einer sehr unklaren Ursache durch komische Schnuffelgeräusche. Letztlich war es ein tief im Köpfchen steckender Heuhalm.

Was habt ihr denn für einen Verdacht? Grundsätzlich ist ein CT eine sehr gute Diagnostik-Möglichkeit gerade bei Gehirn-/Nervensystem-Problemem :good: . Man sieht wirklich alle Strukturen und Gewebe im Köpfchen und kann die Bilder später nach ganz verschiedenen Kriterien auswerten. Ganz wichtig ist allerdings, dass die TÄ das CT auch wirklich gut auswerten können, dafür ist wirklich ein erfahrener, speziell geschulter TA wichtig.

Jennifer
18.05.2016, 13:26
Preis weiß ich nicht.
Meine TÄ macht das ohne Narkose, kleiner Schuhkarton, Tier ist dann meist eh so gestresst, das es die wenigen Sekunden still hält.

mandarine1904
19.05.2016, 11:42
hat jemand von euch schon mal ein CT vom kopf (ohren, zähne) und bauchraum zusammen machen lassen? geht das?
unser casper hat am montag termin wegen seinem eiterohr, aber wir würden auch gerne den magen sehen, da er gerade erst eine kritische magenüberladung überstanden hat und eigentlich ein haarballen im verdacht war.

danke!

kristin83
19.05.2016, 11:48
Ja klar geht das - wenn das Kaninchen einmal drin ist kanns auch ganz durchfahren. (wird vlt eh gemacht) Ich hatte auch schon min 2 CTs wo sowohl am Kopf als auch im Bauchraum geguckt werden sollte.

mandarine1904
19.05.2016, 12:03
Ja klar geht das - wenn das Kaninchen einmal drin ist kanns auch ganz durchfahren. (wird vlt eh gemacht) Ich hatte auch schon min 2 CTs wo sowohl am Kopf als auch im Bauchraum geguckt werden sollte.

ok super, danke. und der preis ist dann normalerweise der gleiche wie nur für den kopf?

kristin83
19.05.2016, 12:08
Ja klar geht das - wenn das Kaninchen einmal drin ist kanns auch ganz durchfahren. (wird vlt eh gemacht) Ich hatte auch schon min 2 CTs wo sowohl am Kopf als auch im Bauchraum geguckt werden sollte.

ok super, danke. und der preis ist dann normalerweise der gleiche wie nur für den kopf?

ich hab zumindest die letzten Male immer nur Kopf-CT bezahlt. Ob das aber generell so ist kann ich auch nicht sagen.

Dina
07.08.2017, 13:12
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Und wie hoch waren die Kosten? Ich brauche lediglich eine Aufnahme vom Kopf.

Anja S.
07.08.2017, 18:49
Hallo Dina,

die großen Tierkliniken verfügen inzwischen meist über ein CT, manche auch über ein MRT. Wichtig ist zunächst einmal, was genau und wofür du das brauchst - danach richtet sich ja, welches bildgebende Verfahren sinnvoll ist.

Ich habe ein CT (auch vom Kopf bzw. Atmungsorganen) gemacht, die Kosten liegen ohne Narkose bei ca. 150 - 200 Euro, mit Narkose bei ca. 400 Euro. Hier kommt's auf das Kaninchen an, ob es ohne Narkose möglich ist: Das Tier sollte dann nicht herzkrank sein und auch nicht panisch, da die TÄ die Schockstarre der Tiere ausnutzen, wenn das Gerät die Aufnahmen macht - so dass die Tiere durch den Schreck in der Regel still sitzen und die Aufnamen scharf werden. Ich finde ohne Narkose schonender, zumal die Aufnahmen nur Sekunden bis wenige Minuten dauern. Mit Narkose hat dagegen den Vorteil, dass die Bilder definitiv in der Qualität verwendbar sind - die Tiere bewegen sich dann ja nicht -, und wenn weitere Eingriffe erforderlich sind, können die im Anschluss direkt mit durchgeführt werden.

Pauschal kann man dir das hier sicher nicht beantworten - je nachdem, für welche Diagnose bzw. Untersuchung du ein bildgebendes Verfahren brauchst, sind hier eine ganze Menge Faktoren für die richtige Wahl entscheidend. Lass dich am besten gut in der TK und von deinem TA beraten.

Ich drücke die Daumen - und wenn du konkrete Fragen hast, melde dich gerne :umarm: .

Pia15
07.08.2017, 18:53
Ich hab für ein reines Kopf-CT ohne Narkose und mit Kontrastmittel circa 100 Euro bezahlt. :rw:

Da4nG3L
07.08.2017, 19:12
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Und wie hoch waren die Kosten? Ich brauche lediglich eine Aufnahme vom Kopf.

Die Tierklinik Kaiserberg bietet das an. Preis kenne ich nicht.
In Besonderen Fällen auch ohne Narkose.
Ansprechpartner ist Herr Sp.. Zuletzt wusste nicht jeder in der TK genau Bescheid.

Ich war damals weil das noch nicht so verbreitet war für Kaninchen zu humanen Preisen in der Tierklinik Münsterstraße in Düsseldorf.
2012 habe ich dort 180 Euro inkl. Narkose für ein Kopf-CT bezahlt.

Dina
07.08.2017, 19:55
Danke.

Ich überlege, ob ein CT vom Kopf wegen eitrigen Ohren notwendig ist oder ob ein Kopfröntgen ausreicht.

Anja S.
07.08.2017, 20:02
Das kann am besten dein TA in Absprache mit dem TA entscheiden, der das CT durchführen würde :umarm:.