PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfärbt Rucola auch den Urin? Wie sieht normaler Urin aus?



steffi_o
29.12.2009, 11:47
Hallo Foris,

ich hab immer irgendwie im Kopf, dass jemand mal sagte, Rucola sei so etwas wie wilder Löwenzahn. Löwenzahn verfärbt ja den Urin sehr stark - hat Rucola die selbe Wirkung?
Ich habe gestern mal wieder ein paar Blättchen gefüttert und war vorhin etwas erschrocken über den orangen Urin von Feli.
Ich weiß ja, dass Kaninchenurin von weiß bis rostrot in der Farbe schwanken kann, aber wie erkennt man denn dann nun, wann es gesundheitlich nicht mehr okay ist?
Kann die Farbe da überhaupt einen Ausschlag geben oder erkennt man das nur am Allgemeinbefinden der Hasis (Schmerzen beim Pullern o.ä.)?

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Steffi

Sil
29.12.2009, 11:52
Ich weiß nur, dass Ruccola schon zu ziemlichen Verfärbungen führen kann, hab ich bei meinen Mäusen auch schon gehabt.

Birgit K
29.12.2009, 22:30
Ich weiß ja, dass Kaninchenurin von weiß bis rostrot in der Farbe schwanken kann, aber wie erkennt man denn dann nun, wann es gesundheitlich nicht mehr okay ist?



Hallo Steffi,
Urin ist normalerweise hellgelb/ klar - alle anderen 'Farbschläge' entstehen durch irgendwelche Futtersorten und/ oder krankheitsbedingt. Insofern kann die Farbe schon ein Hinweis sein.

Clarence2010
26.07.2011, 12:55
Hallo,

ich lese den Threat leider jetzt erst *g*

Kann es auch sein, dass der Urin direkt nach dem Pipi machen normal farben ist, also hellgelb oder klar, und sich dann (nach ca. ner viertel Stunde) rostbraun verfärbt? Bei meiner Süßen ist das so... aber ich kann es mir nicht erklären.

Kennt jemand vielleicht das Problem?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar *g*

Ute K.
26.07.2011, 16:09
Ja, das kann sein. Ich kenne das von Löwenzahn, Möhren, Paprika u.a.. Der Urin kann nachdunkeln.

Über Ernährung bist du ja, wie ich sehe, schon im anderen Thread informiert worden.

Wenn du Sorge hast, dass etwas nicht stimmt, würde ich lieber zu einem kaninchenerfahrenen TA gehen.



Hallo,

ich lese den Threat leider jetzt erst *g*

Kann es auch sein, dass der Urin direkt nach dem Pipi machen normal farben ist, also hellgelb oder klar, und sich dann (nach ca. ner viertel Stunde) rostbraun verfärbt? Bei meiner Süßen ist das so... aber ich kann es mir nicht erklären.

Kennt jemand vielleicht das Problem?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar *g*

Clarence2010
26.07.2011, 18:16
ja ich bin jetzt bestens informiert, danke *g*

wenigstens kennt noch jemand mein problem, dass der urin nachdunkeln kann. dann fühle ich mich nicht mehr so alleine :froehlich:

ich werde es auf jeden fall im auge behalten! beim tierarzt war ich so oft die letzten paar wochen, möchte sie nicht unbedingt schon wieder dahinfahren. sie bekommt schon anfälle, wenn ich lediglich die transportkiste in die hand nehme :D

Ines S.
30.07.2019, 18:13
Hallo,

wenn meine Kaninchen Urin absetzen, ist dieser normal gelblich gefärbt. Durch Oxidation mit der Luft und durch das Verfüttern von Löwenzahn z.Bsp kann sich der Urin dunkler einfärben. Bei der Verfütterung von Roter Beete wird der Urin rosarot und bei vielen Möhren orange. Solange das Allgemeinbefinden gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Falls du es genauer wissen möchtest, müsstest du mit einem Teststreifen testen oder frischen Urin mit der Spritze aufsaugen, mit einem Verschlusskonus verschliessen, damit er nicht oxidiert und dann in der Tierarztpraxis untersuchen lassen.

Alexandra K.
30.07.2019, 18:56
Hallo,

wenn meine Kaninchen Urin absetzen, ist dieser normal gelblich gefärbt. Durch Oxidation mit der Luft und durch das Verfüttern von Löwenzahn z.Bsp kann sich der Urin dunkler einfärben. Bei der Verfütterung von Roter Beete wird der Urin rosarot und bei vielen Möhren orange. Solange das Allgemeinbefinden gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Falls du es genauer wissen möchtest, müsstest du mit einem Teststreifen testen oder frischen Urin mit der Spritze aufsaugen, mit einem Verschlusskonus verschliessen, damit er nicht oxidiert und dann in der Tierarztpraxis untersuchen lassen.

Ines, der Beitrag ist 8 Jahre alt!