PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oskar "knattert" wieder - Asthma



Nicole B.
14.12.2009, 11:57
Hallo Zusammen!

Mein Oskar niest seit einigen Wochen. Das hört sich richtig "rotzig" an. Freitag hat er auf dem Arm auch geröchelt, weshalb ich nochmal zum TA bin.
Meine TÄ hört aber nur Rasselgeräusche im oberen Atemwegsbereich, nicht in der Lunge. Sein Näschen ist auch trocken. Ansonsten ist er fit (er ist ja eh mein Träumerle und nie so richtig agil und flippig). Er bekommt seit einiger Zeit schon einen Schleimlöser und seit Samstag noch Baytril.

Eine Bekannte erzählte mir, dass eines ihrer KAninchen ähnliche Symptome (also Niesen ohne Rotznase) hatte und sich herausstellte, dass es Polypen sind. Ich habe hier gestern auch schon zu dem Thema recherchiert aber nur einen nutzbaren Thread gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=20958&highlight=polypen

Hat jemand noch weitere Infos?
Wie therapiert man sowas? OP?

Ich werde das auf jeden Fall bei meiner TÄ ansprechen wollen. Sein AB bekommt er aber (zur Vermeidung von Resistenzbildungen) weiterhin.

Dabke für Eure Antworten!

Lidija
14.12.2009, 11:59
Kenn ich nicht, aber ich würde eine endoskopische Untersuchung wollen, wenn der Verdacht im Raum steht!

Nicole B.
14.12.2009, 12:46
Es passt genau zu dem was Alexa beschreibt und zu dem was Mariette mit ihrem Kaninchen erlebt hat.
Ich werde es so schnell wie möglich abklären lassen.

Muss man Ossi wohl in Narkose legen, um ihm so tief in die Nase zu schauen? Ich fürchte es...

Alexa
14.12.2009, 20:36
Bei Enie wurde nur mit so einem .... wie heißt das... "Lichtgucker" in die Nase geschaut. Der TA sagte, dass diese "Pickelchen" durch eine Verletzung entstanden sein können. Sie hat damals Tropfen in die Nase bekommen und nach, ich glaube 2 Wochen, waren die Pickelchen fast weg.

Wenn sie nun niest, liegt es entweder am verstopften Tränen-Nasen-Kanal (der manchmal anscheind zu ist, dann tränt ein Auge etwas, und dann wieder frei ist) oder weil sie ihre Nase zu tief im Heu hatte. Laut TA ist sonst alles (wieder) o.k.

Die Tropfen hießen Tiatil (Firma Virbac), 5 ml "Augentropfen für Tiere". Kannst deinen TA ja mal nach fragen.

"Schnupfig" oder mit "Röcheln" war es allerdings nie.

Ich drücke die Daumen, dass es was "harmloses" ist! :umarm:

Nicole B.
14.12.2009, 22:24
Danke für Eure Antworten! :umarm:

Ich werde es auf jeden Fall bei meiner TÄ ansprechen.

Nicole B.
19.12.2009, 18:42
Heute war Kontrolltermin mit Oskar.

Er hat auch "brav" meiner TÄ "gezeigt", welche Geräusche er macht (irgendwas zwischen röcheln, brummen und dem Schnurren einer Katze).
Wir haben dann eine Nasenspülung gemacht, weil Dr. G. sehen wollte, ob dann Schnodder raus kommt. Nichts. Auch keine ungewöhnlichen Geräusche beim Abhorchen. Also weiter beobachten. AB wurde erstmal abgesetzt.

Wenn es nicht weg geht, dann muss er in Narkose gelegt und der Kopf geröngt werden bzw. die Atemwege über Sonde kontrolliert werden, um zu sehen, ob irgendwo was zu finden ist.
Ich hoffe, dass wir ihm das ersparen können. :ohje:

Nicole B.
28.12.2009, 20:51
Wenn es nicht weg geht, dann muss er in Narkose gelegt und der Kopf geröngt werden bzw. die Atemwege über Sonde kontrolliert werden, um zu sehen, ob irgendwo was zu finden ist.
Ich hoffe, dass wir ihm das ersparen können. :ohje:

Wir können es ihm wohl nicht ersparen. Er atmet sehr schwer (beim Abhorchen sehr deutlich zu hören) und Stress fördet das Ganze wohl noch. Das Problem ist aber nicht in der Lunge sondern irgendwo in den oberen Atemwegen.
Morgen früh bringe ich ihn wieder zum TA und er wird dann unter Narkose geröngt.

Leider habe ich mom ein total ungutes Gefühl deshalb :ohje:

Kann man auf einem Rö-Bild eigentlich wirklich eigenwachsene Heuhalme oder Hautveränderungen (Polypen) erkennen? Macht Röntgen wirklich Sinn? Was kann man beim Kopfröntgen wirklich erkennen?

Danke für Eure Antworten :umarm:

Christel
28.12.2009, 21:02
So hat sich Boomer angehört solange er hier war. :ohje:

Nicole B.
28.12.2009, 21:05
So hat sich Boomer angehört solange er hier war. :ohje:

:umarm:

Ihr wisst aber nicht, was es war, oder?

Christel
28.12.2009, 21:19
:umarm:

Ihr wisst aber nicht, was es war, oder?


Nein, wenn überhaupt kannst du Frasim fragen, da ich mir einfach nicht mehr zu helfen gewußt habe und mir keiner wirklich sagen konnte was es ist - hatte er ja das Glück das bei ihr ein Pflegeplatz frei wurde und er zu ihr umziehen durfte.

Boomers Thread

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=42469

Nicole B.
29.12.2009, 19:04
Oskars Röntgenbilder (Kopf sowie Lunge jeweils von oben und seitlich) haben nichts auffälliges gezeigt. Keine Polypen, keine Veränderungen der Lunge oder am Herzen. Asthma ist daher auch ausgeschlossen.

Also hat das nichts gebracht. Ok, ich weiß jetzt, dass seine Zähne tipp-topp sind :D

Dr. G. hat auch die Nase nochmal gespült. Wiederum nichts: kein Schnodder. Also kein "typischer" Schnupfen.

Die TÄ hat einen tiefen Abstsich gemacht und lässt nun Mykologie und Bakteriologie inkl. AB-gramm untersuchen. Das dauert leider etwas.

Oskar hat die Narkose gut weggepackt und stand schnell wieder auf seinen 4 Läufen. Er hat Heu bekommen und sofort losgeniest. Jetzt tippen sie auf eine Heuallergie, was äußerst selten ist, aber vorkommen kann.

Hat damit jemand Erfahrung?
Gibt es Heusorten, die nur wenig stauben?
Oder kann er gegen die Holzpellets allergisch sein?

Ich bin echt ratlos, denn das atmen fällt ihm schwer...

Sarah
29.12.2009, 19:08
Sara hatte ein Tier mit Heuallergie. Sie hat für die Gruppe das Heu dann immer mit ner Blumespritze leicht angefeuchtet. Damit kam Lisa super klar.

Nicole B.
29.12.2009, 19:15
Danke :umarm:
Das hat die TÄ mir auch gesagt. Ich werde das auch erstmal so handhaben und beobachten, ob es besser wird. Aber irgendwie habe ich Bauchweh bei dem Gedanken Heu feucht zu machen (wegen Schimmelbildung), auch wenn es nur leicht ansprühen ist :rw:

Und die Bakto und Myko stehen ja auch noch aus.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich "nur" eine Heuallergie.

Veggiegirl
29.12.2009, 20:17
Hallo Nicole,

ich hatte und habe ein Kaninchen,dass sehr auf staubiges Heu reagiert.Außerdem habe ich auch ein Problem mit staubigem Heu.Ich mache es immer so,dass ich das Heu in einen Botisch/Plastikschale rund packe und dann in die Badewanne stelle.Dann mache ich meine Hände nass und knete das Heu und rühe in der Schüssel.So fallen die kleinen Partikelchen nach unten oder bleiben an den Fingern hängen.Das hilft super und Magen -Darm -Probleme gab es deshalb auch noch nicht.Konnte auch schon beobachten wie diese kleinen Partikelchen mit weißem Schnodder aus der Nase raus kamen.Bei mir und den Kaninchen.

Viel Glück,ist halt nur ein bißchen Arbeit!

Liebe Grüße Veggiegirl

Maike B
29.12.2009, 20:29
Wenn er eine Allergie hat, kann das über eine Blutuntersuchung rausgefunden werden. Ich glaube, die Eosinophilen sind dann erhöht - sofern mich meine Erinnerung nicht trübt.

Nicole B.
11.01.2010, 21:27
Heute kamen die Bakteriologiewerte: geringgradig Staphylokokken, aber physiologisch normale Art. Also kein Schnupfen.
Mykologie steht noch aus (1-2 Wochen).

Das mit der Blutuntersuchung wg. der Allergie gehen wir Ende der Woche mal an, wenn ich zur Kontrolle fahre.
Meine TÄ meinte, dass es ihm unter Cortison besser ging und evtl. sollten wir eine Cortisontherapie in Betracht ziehen. Ich habe dabei aber ein ungutes Gefühl. Cortison ist irgendwie für mich ein Mittel, das man gibt, wenn nichts anderes mehr hilft bzw. man keine eindeutige Diagnose hat. Ob das gerechtfertigt ist?!

Lidija
12.01.2010, 11:19
Cortison ist irgendwie für mich ein Mittel, das man gibt, wenn nichts anderes mehr hilft bzw. man keine eindeutige Diagnose hat. Ob das gerechtfertigt ist?!

Ne, das sehe ich nicht so. Wenn ein Tier eine dolle Magenüberladung hat, hab ich eine eindeutige Diagnose und dann gibts schnellstmöglich Cortison.
Wenn ein Allergikerkaninchen dauernd niest und hustet, hab ich eine Diagnose, dann gibts Cortison.

Ich würde es mal mit einer Kur versuchen, das ist zwar kein Lutschbonbon, aber auch kein Teufelszeug:umarm:

Nicole B.
12.01.2010, 11:32
Ja, aber das Problem ist (finde ich), dass es eine Ausschlussdiagnose ist:

Es ist kein Schnupfen, keine Polypen, die Lunge ist frei und er hat in der TA-Praxis geniest, als er Heu in seinen Käfig gelegt bekam (meine TÄ sass daneben).
Somit schließt meine TÄ auf Allergie, sicher ist sie aber immer noch nicht. Das ist eine einmalige Beobachtung gewesen. Hier niest und gurrt/schnurrt er auch ohne die Nase im/am Heu zu haben (klar, Heu liegt hier in der Luft), andererseits hat er die Nase tief im Heu und nichts passiert.

Daher bin ich so verunsichert. Irgendwie ist mir die Diagnose zu "simple".
Cortison wird sicherlich die Symptome lindern - einen Versuch ist es wert und das wünsche ich ihm auch wirklich und werde es auch machen lassen - aber was, wenn es danach irgendwann wieder losgeht? Er kann ja nicht sein lebenlang Cortison bekommen, oder? :ohje:

Hat denn jemand Erfahrungen mit Blutuntersuchungen und Cortisontherapien bei Allergikerkaninchen?

Lidija
12.01.2010, 12:13
BiancaM hatte einen kleinen Allergiker, Speedy, er hat einen Cortisoninhalator gehabt..das hat geholfen..vielleicht schreibst Du sie mal an:umarm:

Nicole B.
12.01.2010, 12:16
Super, danke für den Tipp :umarm:

Veggiegirl
12.01.2010, 13:48
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Blutuntersuchung und Cortison.
Ich schätze sowieso das meine Kaninchen und ich eher empfindlich auf den Heustaub reagieren.Da ich auch sehr auf Staub reagiere.
Wie gesagt,ich mache einfach nur das Heu etwas feucht und dann niest er nicht mehr.Springt Frido aber in den Karton mit dem Heuballen niest er sich nen Ast ab.Jetzt lebt er in der Küche,wo die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist und er kommt auch gut damit klar,dass sich das Heu nicht mehr feucht mache.
Ich würde es versuchen an deiner Stelle und dann weiterschauen.

Liebe Grüße Veggiegirl

Nicole B.
17.01.2010, 12:19
Heu gebe ich "entstaubt" und nur noch in kleineren Portionen.

Er hat gestern Cortison (1 Wo Depot) bekommen. Ich hoffe, dass es wirkt.

Bei der TÄ war er so aufgeregt, dass sie ziemlich deutlich dieses komische Geräusch hören konnte. Es bleibt rätselhaft...

Nicole B.
22.01.2010, 20:13
Es wirkt :froehlich:

Er war heute bei der TÄ und völlig entspannt und kein Knattern :yeah:
Dr. G. hat ihm nochmal ein Cortsion-Depot gespritzt und es muss weiter beobachtet werden.
Aber ich bin endlich hoffnungsvoll, dass es wirkt (wogegen genau bleibt aber fraglich :ohje:)

Nicole B.
08.03.2010, 11:54
So, seit dem WE geht es wieder los: Knattern und Niesen :ohn2:
Es ght ihm aber dabi nicht schlecht. Er schmust und futtert wie immer.

Ich war so froh, dass Nonni und Dina wieder fit sind und nun das :bc:
Zu allem Überfluss ist auch noch mein TÄ im Urlaub dese Woche.

Was kann das denn noch sein?
Ich kann ihm doch nicht alle 2 Monate Cortison spritzen lassen?!
Er ist keine 2 Jahre alt :o(

Nicole B.
09.03.2010, 10:15
Niemand eine Idee wie ich hm die nächste Cortisondosis ersparen kann :o(
Das Knattern wird wieder schlimmer...

Nettimaus
09.03.2010, 10:56
Franz knattert auch so, klingt wie Schnupfen ohne Schnodder ..Lunge ist frei ..keine Geräusche ...

Röntgenbild zeigte vergrößertes Herz, letzte Woche Herz US ...Diagnose Herzfehler, der die Lufröhre verlagert hat, deshalb bekommt er schwer Luft, besonders im Liegen auf dem Bauch und beim Fressen :ohje:
Nur mal so als Gedanke für euch :umarm:
Ansonsten könnte man auch mt Cortison inhalieren ..belastet den Körper nicht so und geht direkt in die Lunge.

Nicole B.
09.03.2010, 11:00
Danke :umarm:

Nicole B.
18.03.2010, 22:14
Oskar ist bei meiner TÄ.
Er knatterte wieder sehr stark und hat das Futtern eingestellt.

Mittlerweile frisst er (wenn auch nur Brei aus der Spritze - das aber freiwillig). Der Bauch ist weich. Allerdings köttelt er noch nicht wieder vernünftig.
Gegen das Knattern hat er erstmal wieder Cortison bekommen und es wird schon besser.

Nur das kann ja so nicht weitergehen :ohje:

Katja T.
18.03.2010, 22:59
Och Mensch, was macht denn Dein Oskar für Sachen :ohje:?
Ich hab leider auch keine Ahnung, was das sein könnte..
Ich kann nur die Daumen drücken, dass es ihm schnell wieder besser geht :umarm::umarm:

Astrid
19.03.2010, 07:53
Was meinst Du denn eigentlich mit "Knattern" ? Wo kommt das her ? Ausm Bauch ? Atmet er komisch ?

Nicole B.
19.03.2010, 09:38
Was meinst Du denn eigentlich mit "Knattern" ? Wo kommt das her ? Ausm Bauch ? Atmet er komisch ?

Das ist leider echt schwer zu beschreiben. Irgendwie wie ein Traktor, der nicht richtg rundläuft :rw:
Ich habe das Gefühl, dass es in den Atemwegen sitzt, auf keinen Fall im Bauch. Es wurde aber schon geröngt und in den Atemorganen ist nichts auffälliges zu erkennen.
Er macht das auch verstärkt, wenn er gestresst ist bzw. wenn die Cortisondosis nachlässt (er hat jetzt zum 2. Mal ein Depot bekommen).
Das geht nun seit ca. 1/2 Jahr so. Vorher war er immer kerngesund.

Miriam S.
19.03.2010, 09:44
Das ist leider echt schwer zu beschreiben. Irgendwie wie ein Traktor, der nicht richtg rundläuft :rw:
Ich habe das Gefühl, dass es in den Atemwegen sitzt, auf keinen Fall im Bauch. Es wurde aber schon geröngt und in den Atemorganen ist nichts auffälliges zu erkennen.
Er macht das auch verstärkt, wenn er gestresst ist bzw. wenn die Cortisondosis nachlässt (er hat jetzt zum 2. Mal ein Depot bekommen).
Das geht nun seit ca. 1/2 Jahr so. Vorher war er immer kerngesund.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde der TNK mal gespült! Peppels hat das damals immer gemacht, wenn sein TNK verstopft war! Aber da lag der Hauptgrund bei den Zähnen.......

Ich drück die Daumen :umarm:

Nicole B.
19.03.2010, 15:30
Meine TÄ meinte eben, dass dann auch was am Auge bzw. den Zähnen sein müsste und das ist beides nicht (GsD!)

Christel
19.03.2010, 15:33
Das ist leider echt schwer zu beschreiben. Irgendwie wie ein Traktor, der nicht richtg rundläuft :rw:
Ich habe das Gefühl, dass es in den Atemwegen sitzt, auf keinen Fall im Bauch. Es wurde aber schon geröngt und in den Atemorganen ist nichts auffälliges zu erkennen.
Er macht das auch verstärkt, wenn er gestresst ist bzw. wenn die Cortisondosis nachlässt (er hat jetzt zum 2. Mal ein Depot bekommen).
Das geht nun seit ca. 1/2 Jahr so. Vorher war er immer kerngesund.



Deine Beschreibung erinnert mich sehr an Boomer :o(:o(:o(

Nach dem das Herzultraschall unaufällig war wußte hier auch keiner wirklich Rat und ich habe mich so hilflos gefühlt.

Nicole, ich drücke deinem Oskar ganz feste die Daumen, dass ihr recht schnell die Ursache findet und ihm geholfen werden kann. :umarm::umarm::umarm::umarm:

Jenny
19.03.2010, 15:41
Ich drück´ auch doll die Daumen für Oskar! :umarm: Einen Tipp kann ich Dir aber auch nicht geben!

Nicole B.
21.03.2010, 23:24
Oskar ist momentan alleine :ohje:

Er futtert, aber nicht sonderlich viel und regelmäßig. Wenn ich ihm was hinhalte nimmt er es - aber von sich aus eben nicht. Ansonsten ist er aber agil und rennt hier ununterbrochen herum :love:
Heute hat er auch geknattert als er entspannt hier lag. Komisch, denn bislang hatten wir vermutet, dass es ein Stressproblem ist :vogel:

Daniela R.
21.03.2010, 23:25
Weiterhin alles Gute für den süßen... :umarm:

Katja T.
22.03.2010, 06:32
Ich drücke auch die Daumen für Oskarchen!:umarm::umarm:

Lidija
22.03.2010, 12:15
Man kann Cortison direkt durch Pumpspray über eine spezielle Maske einatmen lassen, dann wirkt es direkt, wie Nettimaus schon schrieb und man muss nicht lang inhalieren lassen..das dauert nur 3 Sekunden.*g*

Nicole B.
22.03.2010, 18:19
Er hat nun erstmal ein Depot.
Bei der nächsten Gabe (ich hoffe nicht, dass das nötig sein wird :ohje:), werde ich die Inhalation bei meiner TÄ ansprechen.

Kann denn Cortison zu Fressunlust führen?

Lidija
22.03.2010, 18:23
nein,Cortison ist appetitanregend!:umarm:

Lidija
22.03.2010, 18:24
http://shop.cegla.de/product_info.php?pName=aerokat&cName=tiermedizinischer-bedarf&osCsid=axsjbzclyh
das is das Ding!

Nicole B.
22.03.2010, 18:39
nein,Cortison ist appetitanregend!:umarm:

Habe gerade mit meiner TA-Praxis gepsrochen. Die TÄ meinte in sehr seltenen Fällen kann es appetithemmend sein, aber wie Du auch sagst, eigentlich sollte es anders sein.


http://shop.cegla.de/product_info.php?pName=aerokat&cName=tiermedizinischer-bedarf&osCsid=axsjbzclyh
das is das Ding!

Danke :umarm:

Astrid
22.03.2010, 20:02
Das ist leider echt schwer zu beschreiben. Irgendwie wie ein Traktor, der nicht richtg rundläuft :rw:
Ich habe das Gefühl, dass es in den Atemwegen sitzt, auf keinen Fall im Bauch. Es wurde aber schon geröngt und in den Atemorganen ist nichts auffälliges zu erkennen.
Er macht das auch verstärkt, wenn er gestresst ist bzw. wenn die Cortisondosis nachlässt (er hat jetzt zum 2. Mal ein Depot bekommen).
Das geht nun seit ca. 1/2 Jahr so. Vorher war er immer kerngesund.

Ich frage weil knacken und knattern immer als typisch für ne Lungenetzündung beschrieben wird. Aber das sollte mit Cortison ja nicht besser werden...

Katja T.
23.03.2010, 21:56
Wie geht es denn dem Oskar? :umarm:

Nicole B.
10.09.2011, 23:02
09/2011:

Ich krame den Thread noch mal raus, denn Oskar "knattert" wieder. Beim TA waren wir schon. Ich denke, dass er Stress durch die VG hat.

@Asthma-Nin-Halter: Was unternehmt ihr in solchen Fällen?
Gibt es was homöopathisches oder pflanzliches, was gut wirkt?

Sarah
10.09.2011, 23:12
Ich hätte mal eine Farbmaus, bei der Asthma-Verdacht bestand - bei Mäusen ist die Diagnostik ja sehr beschränkt... Ausging hat damals täglich Euphylong bekommen. Dadurch haben wir das Lungengeräusch fast komplett weg bekommen *g*

Maren86
12.09.2011, 09:41
Wie knattert er denn?

Hört es sich so an: http://www.myvideo.de/watch/8185250/Muckel_Schnupfen

Wenn ja, wir haben auch schon viel probiert. Mal schlägt was an und dann leider wieder nicht:-(.
Ist er denn Schnupfer?
Kommt es eher von unten?

Nicole B.
12.09.2011, 10:01
Bei Oskar hört es sich anders an. Bei ihm hört es sich eher an, wie wenn eine Kaffeemaschine das letzte Wasser in den Filter pumpt.
Er hat keine Rotznase und ist total agil. Der Schnupfenabstrich war negativ (ok, auch das muss nichts heißen).

@Sarah: Habe das mal gegooglet und bespreche das mit meiner TÄ nach ihrem Urlaub.

Nicole B.
16.09.2011, 21:58
Sonst keiner ein Asthma-Kaninchen? :rw:

Sarah G.
16.09.2011, 22:16
Niemand eine Idee wie ich hm die nächste Cortisondosis ersparen kann :o(
Das Knattern wird wieder schlimmer...

Inhalation mit Cortison :umarm:
Das belastet den Körper nicht so wie Spritzen, kommt aber trotzdem da an wo es wirkt..
Ich habe selber jahrelang Cortison inhaliert, 0 Nebenwirkungen :umarm:

Nicole B.
16.09.2011, 22:24
Er hat Cortison gespritzt bekommen. Begeistert war/bin ich aber eben nicht davon :ohje:

Sarah G.
16.09.2011, 22:30
Niemand eine Idee wie ich hm die nächste Cortisondosis ersparen kann :o(
Das Knattern wird wieder schlimmer...

Daher würde ich zur Inhalation per Pariboy raten :umarm:

Sarah G.
16.09.2011, 22:36
Noch was, zur Erweiterung der Lungenbläschen bei Asthma kenne ich auch Theophyllin (im Medikament Solosin bspw.).
Habe Dir eine PM geschickt :umarm: