PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel..................



Uschi
05.06.2006, 19:38
Anfang des Jahres starb meine Hündin Queeny im Alter von 6 Jahren . Sie war gesund und fit , fiel von der Couch und war tot ; Gehirnschlag ......

3 Wochen später starb meine behinderte Maxi , eine Katze . Sie hatte schon länger einen inoperablen Mammatumor , der ihr aber noch keine Probleme bereitete . Sie und Queeny waren ein Paar . Als Quenny weg war , wollte Maxi nicht mehr . Es ging ganz schnell .......

Candy , meine " Glückskatze " ( bunt) hatte schon als Baby einen schlimmen Tumor , der operiert wurde , und nach 15 Jahren ( ! ) zurückkam . Ich wußte , daß es nicht mehr lange dauern konnte , und sie war schon länger krank als Maxi. Sie überlebte sie um ein paar Tage , und dann starb auch sie ...

Timmi war immer gesund . Bis der Kater eine Augenentzündung bekam , die nicht therapierbar war . Nach langer vergeblicher Behandlung beim TA wurde ihm schließlich das Auge entfernt , das Gewebe eingeschickt und als agressiver Tumor diagnostiziert ; wie . Noch während wir abwägten , eine Chemo durchzuführen , schlief er ein ; recht friedlich ; über nacht in meinem Arm..........

Julchen bekam eine schwarze Stelle auf dem Nasenrücken . IN Windeseile wurde das ganze Gewebe nekrotisch . Der TA schnitt es weg ; ohne viel Hoffnung , da es auch bösartig war . Wider Erwarten heilte es gut , aber Jule selbst wurde schwächer , bis wir einsehen mußten , daß es keinen Sinn mehr hatte . Wie ließen sie erlösen ......

Bonny war jung , Bonny war agil ; und um nichts in der Welt hätte ich damit gerechnet , daß diesem wundervollen Hasen etwas zustoßen könnte . Am Montag war von einer Minute auf die Andere nichts mehr so wie vorher .... Sie war gelähmt ; einfach so .... Und sie ist gestorben ; einfach so....

ALLES IN DIESEM JAHR!!!!!!!!!!

Drei meiner Hunde sind zwischen 12 und 15 Jahre alt . Meine älteste Katze ist 18 , die Jüngste 12 Jahre alt . mein Rabe ist 25 , die Kaninchen sind zum größten Teil noch jung ; aber an Bonny hab ich mal wieder gesehen , wie vergänglich alles ist , und daß auch Jugend keine Garantie auf Leben gibt .....
Es macht mir Angst ...................

Uschi
05.06.2006, 19:39
An dieser Stelle möchte ich Allen, die ihre Tiere verloren haben , mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken !!!!!!!!!!!!!!!!

Steffi
05.06.2006, 20:45
Hallo Uschi!

Uff, das ist ja ein trauriger Bericht :tears: :tears: .Und ich kann auch nachvollziehen, das einem das Angst macht.Ich sprech da aus eigener Erfahrung, ich hatte auch mal so eine Welle von Abschieden in sehr kurzer Zeit :tears:

Aber überleg mal die Alternative:

wenn du diese armen kranken gequälten Geschöpfe nicht aufgenommen hättest, dann hättest du keinen Abschiedsschmerz.ABER: was wäre aus den Tieren geworden?Sie wären immer noch allein und einsam, ungeliebt, vernachlässigt, misshandelt, zu Tode gequält etc pp...

Das ist leider das Los der Tierschützer.Man nimmt sich der Tiere an, zeigt ihnen, das das Leben auch schön sein kann, begleitet sie und muss sie eines Tages gehen lassen.Und dann immer die Frage, ob man alles richtig gemacht hat und den Tieren auch gerecht worden ist...Dieser ständige Schmerz ist unser täglicher Begleiter...

Ich seh das mittlerweile so: wenn mich ein Tier verlässt, zerreist es mir das Herz.ABER es macht dann auch einen Platz frei für eine andere arme Socke, die sonst keine Chance hätte...Und so schliesst sich dann der Kreis und so wird es immer weiter gehen...Denn um mal Petra zu zitieren: "man kann auch ohne Tier leben, aber es lohnt sich nicht".

Nicole_S
05.06.2006, 21:13
oder immer wieder schön:

"Weine nicht weil es vorüber ist, sondern lächle, weil du es erleben durftest!"

Gerade, weil Du wie viele hier, bevorzugt alte und/oder kranke Tiere aufnimmst, trifft es uns öfter als Menschen, die sich junge gesunde Tiere vom Züchter holen.
Aber wir können mit guten Gewissen sagen, daß wir den Tieren den Rest ihres Lebens bei uns so schön wie möglich gemacht haben. Auch wenn diese Zeit viel zu kurz war.

Nicole und ihre Schädlinge

Tina
06.06.2006, 07:37
Original von SteffiDo

Ich seh das mittlerweile so: wenn mich ein Tier verlässt, zerreist es mir das Herz.ABER es macht dann auch einen Platz frei für eine andere arme Socke, die sonst keine Chance hätte...Und so schliesst sich dann der Kreis und so wird es immer weiter gehen...Denn um mal Petra zu zitieren: "man kann auch ohne Tier leben, aber es lohnt sich nicht".

da musste ich gerade an unser Telefonat, nach dem Maxima gestorben ist, denken, da hast du das gleiche gesagt. Es stimmt ja auch und ich denke auch immer wieder dran, aber es ist auch immer wieder schwer. Vor allem, wenn so viel in so kurzer Zeit passiert. Bei mir sind seit Jahresbeginn auch schon fünf Kaninchen gestorben und etliche Tiere im Bekanntenkreis. Ich glaube es ist einfach kein gutes Jahr :tears: