Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachricht von Sam: Untersuchungsergebnis #42
Hallo liebe Paten und Freunde von Sam,
endlich schreibe ich mal wieder was zu ihm und dann leider nichts Gutes:
Anfang der Woche kniff Sam sein verbliebenes Auge zu, die erste Diagnose bei der Tierärztin war eine Hornhautverletzung, die auch behandelt wurde.
Am Mittwoch, beim Kontrolltermin, war die Linse schon am Rand eingetrübt und es sollte zur Sicherheit mal eine Augeninnendruckmessung gemacht werden.
Am Donnerstag war dann das ganze Auge trüb und ich machte schnell einen Termin bei der nächstgelegenen Praxis, die ein Messgerät für den Augeninnendruck hat. Die schickte mich gleich weiter nach Berlin zur Augenspezialistin, bei der ich auch sofort dran kam.
Viele Untersuchungen musste der arme Schatz über sich ergehen lassen und die Diagnose ist niederschmetternd: Glaukom, grüner Star.
D.h. Sam erblindet:ohje: und hat Schmerzen.
Da es noch im Anfangsstadium ist, wird versucht, mit Tropfen zur Augeninnendrucksenkung eine Besserung zu erzielen, aber viel Hoffnung hat mir die Ärztin nicht gemacht und mich eher darauf vorbereitet, dass die Möglichkeit besteht, dass auch das zweite Auge entfernt werden muss.
Sam geht es heute nicht gut, er hat alles an Medikamenten bekommen, frisst aber nur, wenn ich ihn von Hand füttere und auch nur die leckeren Sachen.
Er bekommt, was er möchte, wenn er nur frisst.
Mir fällt seine Unsicherheit auf, er ist lieber auf dem Flur (dort ist es dunkel), als in der Küche, wo eigentlich sein Futterteller steht. Im Augenblick trage ich ihm sein Futter hinterher.
Meist liegt er in seinem Kissenkörbchen und mag nicht viel rumhoppeln.
Bitte denkt an ihn und drückt die Daumen.
Claudia H.
27.11.2009, 20:29
Ich drücke ganz dolle, :umarm: :umarm:
Dass er sich berappelt und wenigstens die Schmerzen nicht allzu groß sind :umarm:
oh man, wieder der Sam, hat wohl wieder hier gerufen.:umarm:
Melanie R.
27.11.2009, 20:38
:umarm:
plushmonster
27.11.2009, 20:44
Ich drück alles!!!!!!!!! :o(
Claudia W.
27.11.2009, 20:45
armer Sam :umarm:
Christel
27.11.2009, 20:51
Ich drücke auch ganz feste mit :umarm:
Annette_S
27.11.2009, 21:13
Auch hier nochmal: Ich denk an Euch und drück ganz doll die Daumen! :umarm::umarm::umarm:
Augenentfernung wird sich aber doch wahrscheinlich sowieso nicht verhindern lassen? Mir wurde damals vom Facharzt gesagt, daß die Medis zur Senkung des Augendrucks bei Kaninchen nur kurzfristig eingesetzt werden sollten...
bei meinem Boris musste damals in einer Not-Op eine beidseitige Augen-Enukleation durchgeführt werden (beidseitige phakoklastische Uveitis+Grauer Star+Hornhautverletzung), weil er durch den steigenden Augendruck solche Schmerzen hatte und er innerhalb kurzer Zeit sehr abbaute.
Vielleicht seh ichs nach unsern Erfahrungen zu negativ, aber Chancen, daß es sich längerfristig oder dauerhaft stabilisiert sind doch sehr gering?
Wärs da nicht sinnvoller die OP durchzuführen und ihn da blind, aber stabil, durch die Narkose und OP zu bringen?
Vielleicht gibts mittlerweile aber auch bessere Medis... die Op von Boris liegt jetzt über 2 Jahre zurück.
ich drück Euch in jedem Fall die Daumen. Sam ist ein Kämpfer, der schafft das sicher, selbst wenn er ganz erblinden sollte.
dat_Suse
27.11.2009, 21:21
:o(:umarm:
:o(
Ich drück´ die Daumen! :umarm:
Hasengaby
27.11.2009, 22:35
Oh nein, der arme Sam. Natürlich halten wir auch alle Läufe und Daumen für ihn gedrückt. :umarm:
Möhrchen
27.11.2009, 22:36
Daumen sind ganz dolle gedrückt:umarm:
Kerstin J.
27.11.2009, 22:37
Ich drücke ganz fest die Daumen für den Goldjungen! Er muss das einfach wegstecken und packen! :umarm:
Katharina K.
27.11.2009, 23:04
Sammy, ich drück Dir ganz doll die Daumen :o(::umarm:
Hier werden auch die Daumen für Sam gedrückt.
Alex :umarm:
Nadine G.
27.11.2009, 23:46
*ganz doll drück*
Augenentfernung wird sich aber doch wahrscheinlich sowieso nicht verhindern lassen? Mir wurde damals vom Facharzt gesagt, daß die Medis zur Senkung des Augendrucks bei Kaninchen nur kurzfristig eingesetzt werden sollten...
bei meinem Boris musste damals in einer Not-Op eine beidseitige Augen-Enukleation durchgeführt werden (beidseitige phakoklastische Uveitis+Grauer Star+Hornhautverletzung), weil er durch den steigenden Augendruck solche Schmerzen hatte und er innerhalb kurzer Zeit sehr abbaute.
Vielleicht seh ichs nach unsern Erfahrungen zu negativ, aber Chancen, daß es sich längerfristig oder dauerhaft stabilisiert sind doch sehr gering?
Wärs da nicht sinnvoller die OP durchzuführen und ihn da blind, aber stabil, durch die Narkose und OP zu bringen?
Vielleicht gibts mittlerweile aber auch bessere Medis... die Op von Boris liegt jetzt über 2 Jahre zurück.
ich drück Euch in jedem Fall die Daumen. Sam ist ein Kämpfer, der schafft das sicher, selbst wenn er ganz erblinden sollte.
Ich muss mich Petra anschließen :ohje:. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schnell es umschlagen kann. Wir hatten bei Paulchen für die nächste Woche Dienstag die OP, da war er noch halbwegs ok. Keine zwei Tage später am Wochenende stellte er das Fressen komplett ein, es schlug wirklich quasi über Nacht um. Auch uns wurde vorher das gleiche zu den Tropfen gesagt.
Ich wünsch ihm auch hier wirklich alles, alles Gute und hoffe, dass ihr eine gute Lösung für ihn findet..
Ich drück die Daumen:umarm:
alles gute für den tapferen kerl! :umarm:
Armer Sam, arme Alex :umarm::umarm::umarm: Daumen sind im Dauereinsatz
Es geht ihm sichtlich besser:froehlich:.
Gestern nacht ist er nochmal aufgetaut, wieder in die Küche gehoppelt, hat mich beim Klosäubern belästigt und lief mir die ganze Zeit beim Köttelauffegen auf'm Flur hinterher.
Er war unglaublich schmusig eingestellt, wenn ich dann doch weiterfegte, presste er sich ganz eng an mich:love:.
Und heute morgen saß er wieder auf der Hütte an der Tür zum Schlafzimmer, um mich abzupassen, wenn ich rauskomme (da gibt's dann immer die erste Knuddeleinheit am Morgen).
Leider ist Tess nicht so das richtige Blindenkaninchen, sie ist ja sehr schreckhaft und wenn sich Sam an ihr orientiert, zuckt er ständig zusammen. Sie ist bei irgendwelchen Sachen, die sie stören, auch schnell verschwunden und er hat dann keinen Halt mehr.
Gestern hat er sie eher weggebissen:ohje:, nur ich düfte in seine Nähe.
(Daher trauere ich z.Zt. wieder verstärkt um Luisa, die wäre die Richtige gewesen für Sam - aber was wäre dann mit Tess gewesen?)
Ich mache mich mit dem Gedanken vertraut, dass Sam auch noch sein zweites Auge verliert, aber im Augenblick habe ich ja die Tropfen bekommen für ihn und mache erst einmal diese Behandlung. Dabei beobachte ich ihn gut, noch so Tage wie gestern tagsüber und ich würde nicht lange zögern, aber jetzt ist es erst einmal ein wenig besser.
sachindra
28.11.2009, 10:11
Armer Sam,
wenn ihn so viele liebe Menschen die Daumen drücken, dann muss das doch helfen. Ich habe mal etwas für ihn seine Medizin an den KS überwiesen. Das solltest Du nicht alleine drauf sitzenbleiben.
Alles Gute
Sachindra
(...) Ich habe mal etwas für ihn seine Medizin an den KS überwiesen. (...)
Das ist so lieb von dir:umarm:
Sam hat richtig tolle Paten!!!!!!
Ich hab ganz liebe Mails bekommen und Unterstützungsangebote,
was ihm und auch mir in dieser nicht so schönen Zeit viel weiterhilft:freun:.
Alex, hier ist auch alles gedrückt :umarm:
Peach läßt ausrichten, er soll keinen Quatsch machen :kanin:
Katharina
28.11.2009, 17:15
Ich denke auch an euch und drücke die Daumen. :umarm:
Die Medikamente wirken:froehlich::yeah::froehlich:,
es hat zwar zwei Tage gedauert und tagsüber hing er noch ein wenig durch,
aber seit gestern kann ich davon sprechen, dass Sam ganz wie der Alte is(s)t,
d.h. er holt auch beim Fressen die Tage nach, wo es ihm nicht so gut geht,
steht an seinem Futtertablett und haut rein:D.
Ich freu mich so :yeah:!!!
Auch, wenn ich weiß, dass es vermutlich keine Dauerlösung mit den Tropfen ist,
erst einmal ist es wieder besser.
Vielen Dank allen Daumendrückern:umarm:.
Katharina
01.12.2009, 12:28
:froehlich::froehlich: vorsichtig freue
Claudia H.
01.12.2009, 12:37
Auch vorsichtig mitfreu :froehlich: :umarm:
Mensch Sam, weiterhin alles Gute :umarm:
plushmonster
01.12.2009, 12:43
schön
Friederike
01.12.2009, 12:52
Klasse :froehlich: Weiter so, Sam :umarm:
Christel
01.12.2009, 13:45
Was für schöne Nachrichten :yeah::yeah::yeah::yeah:
Alex :umarm::umarm:
Annette_S
01.12.2009, 13:45
:froehlich::froehlich: Super!!!
Weiter so, Sam! Ich drück weiter die Daumen und Du frisst schön!!! :umarm::umarm:
Kerstin J.
09.12.2009, 13:28
Wie geht es Sam?
Soweit ganz gut, er frisst, hoppelt rum und genießt seine vielen, vielen extra Streicheleinheiten.
Die Tropfen und das Schmerzmittel helfen.
Aber sein Auge ist trüb:ohje:
da sieht er nicht mehr viel.
Morgen sind die 14 Tage rum und es geht nach Berlin zur Augenärztin zur Kontrolle, was die Tropfen gebracht haben und wie es weitergeht.
Danach wollte ich hier ausführlich berichten.
Im Augenblick traue ich mich nicht, Fotos zu machen, ohne Blitz geht kaum, es ist einfach zu dunkel im Winter in Küche und Flur, ich frag morgen mal die Augenärztin danach, wie es mit Fotos aussieht.
Aber Sam hat ein Päckchen bekommen:froehlich:
das darf er dann morgen als Belohnung nach dem TA-Besuch auspacken (und dann weiß ich, ob und wie ich Fotos machen kann).
Katharina
09.12.2009, 19:41
Ich drücke so sehr die Daumen für morgen, hoffentlich kann ihm geholfen werden. :umarm:
Annette_S
09.12.2009, 19:54
Ich drück auch ganz doll für morgen die Daumen! :umarm:
Der Süße ist so tapfer! :kiss:
Kerstin J.
09.12.2009, 21:47
Ach man... Daumen werden für morgen fest gedrückt! :umarm:
viel glück für heute! :umarm:
Ich drücke auch die Daumen :umarm::umarm:
Daumendrücken hat geholfen:
Der Augeninnendruck ist gesunken, die Tropfen wirken gut bei Sam:froehlich:
Also wird damit weiter behandelt.
Er 'sieht' auch noch was, reagiert auf helles Licht mit Auge zukneifen.
Allerdings wies mich die Augentierärztin erneut darauf hin, dass das eine vorübergehende Lösung ist, die so beibehalten wird, so lange es ihm damit gut geht.
Ansonsten ist die Erkrankung ein fortschreitender Prozess und die Frage nach der Verschlechterung beginnt nicht mit 'ob', sondern lediglich mit 'wann':ohje:.
Der jetzt zutage getretene Defekt des Auges ist angeboren,
es war also nur eine Frage der Zeit, wann es ihm Probleme bereitet.
Aber Sam ist ein fröhlicher Kerl, den nichts so leicht umhaut!
So lange er seine Medikamente bekommt, ist er ganz so, wie ich ihn kenne und liebe, er kommt angehoppelt, wenn ich ihn rufe (wenn er nicht grad seine Schlafphase hat), geniiiiiießt seine Krauleinheiten und schläft oft ganz entspannt auf der Seite, während die kleine Tess ihn mit der Zunge abbürstet:herz:.
Ich darf auch Fotos machen, mal schauen, wann ich dazu komme*g*.
Bilder Bilder:froehlich::froehlich::froehlich:
Das es ihn mit den Tropfen gut geht ist schön die Diagnose leider nicht.
Kerstin J.
10.12.2009, 18:49
Toll, dass der Druck erstmal gesenkt werden konnte! Ich drücke weiter die Daumen, dass ihm das Auge noch eine Weile erhalten bleiben kann :umarm:
das wird schon Sam.:herz:
Annette_S
10.12.2009, 20:21
Ich freu mich erstmal, dass ihm die Medikamente helfen! :froehlich:
Ich schick mal einen großen Knuutscher für das Goldstück! :kiss:
veganinchen
10.12.2009, 23:22
So lange er seine Medikamente bekommt, ist er ganz so, wie ich ihn kenne und liebe, er kommt angehoppelt, wenn ich ihn rufe (wenn er nicht grad seine Schlafphase hat), geniiiiiießt seine Krauleinheiten und schläft oft ganz entspannt auf der Seite, während die kleine Tess ihn mit der Zunge abbürstet:herz:.
:love: :love:
Ich drücke weiter die Daumen für Sam-Schatz und ja, Bilder, gerne doch! :D
:flower:
Annette_S
11.12.2009, 16:22
Aber Sam hat ein Päckchen bekommen:froehlich:
das darf er dann morgen als Belohnung nach dem TA-Besuch auspacken (und dann weiß ich, ob und wie ich Fotos machen kann).
Hat der Süße schon ausgepackt??? :rw:
Hat der Süße schon ausgepackt??? :rw:
Das ist so eine typische Sam-Geschichte:
Wenn ich Zeit habe und die Kamera bereit, hat Sam keinen Bock und will lieber schlafen oder geknuddelt werden.
Munter wird er dann, wenn ich was anderes machen muss:rolleye:.
Die Gelegenheit wird kommen.
Annette_S
11.12.2009, 18:01
Wenn ich Zeit habe und die Kamera bereit, hat Sam keinen Bock und will lieber schlafen oder geknuddelt werden.
:rollin::rollin::rollin:
Ja, sie sind schon ganz schön eigen, unsere Süßen!
veganinchen
12.12.2009, 00:55
Dann knuddel den Süßen doch erstmal `ne Runde von uns :love: :love: