PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheinschwanger - schon wieder...



Liadan84
24.10.2009, 11:43
hallo ihr erfahrenen ninchen-liebhaber :herz:

ich hab meine bunny nun jetzt seit januar, also 9-10 monaten. in dieser zeit war sie jetzt schon bestimmt 3 mal scheinschwanger. dieses mal hab ich sogar ein nest aus heu und fell entdeckt. an sich stört mich das ja nicht, dass sie scheinschanger ist und in dieser zeit vielleicht ein wenig stürmischer als sonst... aber ich hab gelesen, dass das gar nicht so gesund sein soll (gebärmutterveränderungen usw).

wir gehen demnächst wegen den zähnen zum tierarzt. was sollen wir da machen? röntgen? ultraschall?

BumBee
24.10.2009, 11:53
Huhu..

natürlich könntet ihr gucken, ob sie schon Veränderungen an der Gebärmutter hat, um dann zu entscheiden, ob ihr sie kastrieren lassen müsst.

Ich persönlich habe aber meine Mäuse aber auch prophylaktisch kastieren lassen, weil sie auch so oft in kurzer Zeit scheinschwanger waren.

Und ich bin froh, das ich es hab machen lassen, denn nun sind sie um einiges entspannter.
Außerdem hatten beide auch schon leichte Veränderungen, die sicherlich hinterher zu einem wirklich Problem geworden wären.

Liadan84
24.10.2009, 12:00
okay, ich würd aber eher erstmal "gucken" lassen. röntgen oder ultraschall?

Annette
24.10.2009, 12:04
sorry, doppelpost

Annette
24.10.2009, 12:04
Hallo,

am sinnvollsten ist ein Ultraschall, wobei man aber dazusagen muß, daß auch dort nicht immer alles erkannt werden kann.
Schau mal hier: Infothread "Weibchenkastration und Gebärmutterveränderungen" (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16781&highlight=weibchenkastration)

Taty
24.10.2009, 12:43
Spar Dir das Geld für röntgen oder Ultraschall, pack noch ein paar Euro rauf und lass die gleich kastrieren:umarm:

Inge
24.10.2009, 13:07
mein primelchen war auch scheinschwanger - mehrmals -
ich hab ultraschall machen lassen, der war unauffällig .
trotzdem hab ich sie eine woche später kastrieren lassen .
es waren bereits veränderungen an der gebärmutter , die der ultraschall nicht ziegen konnte
sprich ...niemals würde ich auf einen unauffälligigen ultraschall zu 100 % vertrauen

Sarah G.
25.10.2009, 17:29
Hallo,

ein Ultraschall kann etwas zeigen, muss es aber nicht. Die Erfahrungen habe ich auch bei meinen eigenen Tieren gemacht. Da die Veränderugen oft im fortgeschritteneren Alter auftreten, die Tier wenn sie jünger sind die OPs aber besser wegstecken., lasse ich bei uns mittlerweile prophylaktisch kastrieren.

Schli
25.10.2009, 18:29
Ich habe vor einigen Monaten eine Häsin kastrieren lassen, die alle 2 - 3 Wochen scheinschwanger war. Die GM war ohne Befund. Ich bin froh, dass ich es habe machen lassen, denn jetzt hat sie endlich mal Ruhe und ihr geht es gut.

Claudia W.
26.10.2009, 15:37
Ich hab damals auch meine Ta gefragt, ob wir vorher röntgen oder Ultraschall machen sollen.

Die Tä hat mich dann an ihre Kollegin verwiesen, weil sie ein neues Ultraschallgerät haben, was besser ist, damit sie mich berät, ob man dann dort alle Veränderungen sieht.

Die Kollegin hat sich dann das Verhalten beschreiben lassen und hat gesagt, dass dieses Verhalten allein als Symptom reicht, um eine Kastration zu machen.


Wenn man etwas auf dem Rötngenbild oder Ultraschallbild sieht, dann wird es eilig, dann wird´s Not-Op, wo das Risiko größer ist und die Genesung auch meistens länger dauert.

Darum würde ich auf keinen Fall mit einer Kastra warten, bis man was sieht.


Auch unserer Fleggi geht es seit der Kastra viel besser, sie ist ausgegliecherer, ruhiger, hat Zeit sich Quatsch auszudenken und Blödsinn zu machen.

Es hat bei ihrem Partner über ein Jahr gedauert, bis er wieder Vertrauen zu ihr hatte.

Tatjana F.
24.02.2012, 20:04
Meine Blacky hat auch gerade ne Nestbauphase ;) hab ich beim ausmisten bemerkt und ihr gleich vieeeeel Stroh gegeben. Trotzdem ging sie auf Sammelsuche und sammelte das ganze Heu ein um es zu verarbeiten (was sie ja dann später nicht mehr fressen werden.)
Na zumindest das in der Raufe ließ sie (noch) liegen... -.-

Astrid
24.02.2012, 21:16
Da hast Du aber einen richtig alten Thread ausgegraben. :girl_haha:

Mona K.
24.02.2012, 21:27
Meine Blacky hat auch gerade ne Nestbauphase ;) hab ich beim ausmisten bemerkt und ihr gleich vieeeeel Stroh gegeben. Trotzdem ging sie auf Sammelsuche und sammelte das ganze Heu ein um es zu verarbeiten (was sie ja dann später nicht mehr fressen werden.)
Na zumindest das in der Raufe ließ sie (noch) liegen... -.-

Fuzzel hat damals den Teppich gerupft. :rw:

asty
26.02.2012, 20:46
mein primelchen war auch scheinschwanger - mehrmals -
ich hab ultraschall machen lassen, der war unauffällig .
trotzdem hab ich sie eine woche später kastrieren lassen .
es waren bereits veränderungen an der gebärmutter , die der ultraschall nicht ziegen konnte
sprich ...niemals würde ich auf einen unauffälligigen ultraschall zu 100 % vertrauengenauso war es bei bambi. nur dass beim ultraschll die gebärmutter überhaupt nicht zu sehen war. also hab ich das geld quasi zum fenster rausgeworfen


Da hast Du aber einen richtig alten Thread ausgegraben. :girl_haha:oh das seh ich jetzt erst, dass mein zitierter beitrag schon so alt ist :girl_haha:

Tatjana F.
10.03.2012, 15:49
Ich überlege meine dominante Blacky, die Oberchefin, kastrieren zu lassen. Wird sie dadurch nicht mehr so grob? Sie springt schon, phasenweise, auf meinen Felix drauf um ihn zu dominieren und jagt Flocke um ihr zu zeigen wer der Chef ist.
Wenn ich Blacky kastrieren lasse, wird sie dann Flocke nicht mehr jagen und ihr das Fell rausrupfen (sie kuscheln aber schon auch oder putzen sich)? Und nicht mehr auf Felix raufspringen?

Saltatrix
10.03.2012, 15:53
eine garantier gibt es dafür nicht.
meine mädels wurden durch die kastra aber entspannter und lockerer. weniger dominant...
ganz vorbei ist es nicht, aber viel weniger als früher ;)