PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure längste VG



ninimaus
14.10.2009, 19:00
Hallo

Wollte mal Fragen wie lange eure längste VG dauerte und wie alles so ablief, ob es einfach nur ignorieren war oder eben immer noch mit jagen.

Meine Vg läuft nun seit ende Juli und Louis jagt Flip immernoch, die beiden Weiber verstehen sich zwar mit ihm, sitzen aber nicht bei ihm.
Momentan sieht es so aus das die 3 immer zusammen sind und Flip alleine sitzt, finde ich serh schade und macht mich auch traurig.

Louis jagt ihn auch immer wieder, gab zwar keine kratzer oder so mehr aber hört sich noch ziemlich böse an, wenn er denn jagt beißt er nach allem und jeden, als wenns bei ihm wirklich klik macht und er nur noch drauf achtet was sich bewegt, Winny wird ja immer noch verschont, aber Lilly krigt auch immer was ab und er beißt nach ihr, könnt vielleicht daran liegen das beide hell sind, weiß ja nicht wie gut Kaninchen gucken können, ob er sie einfach nur verwechselt.
Aber nach Winny beißt er dann auch wieder wenn er richtig in fahrt ist, nur futter kann ihn dann wieder ruhig stellen, doch meist ist das auch der auslöser, er ist sehr futterneidisch und als erstets jagt er Flip weg und dann eben die beiden anderen, wenn er dann was bekommen hat ist ruhe, mitlerweile teilt er sich wieder den Napf mit Winny und Lilly darf auch ran, war ne Zeit so schlim das er jeden weggebissen hat der dem Napf nur zu nahe kam, die weichen auch schon alle wenn er kommt.

Flip darf garnicht an den Napf wenn Louis da ist, aber da iahc 2 Näpfe habe ist das kein Problem.

Was habt ihr so für erfahrungen gemacht, war das bei euch nach 2 Monaten auch noch so?
Wie lange hat eure längste VG gedauert?
Habt ihr auch ein Tier weider rausgenommen weil sie einfach nur nebenher lebten?

Wenn es bis zum frühjahr nicht besser ist werd ich ihn wohl herausnehmen udn meine Mama anflehen das er bei mit ganz oben mit nem netten weibchen einzihen darf, denn ich hänge schon so an ihm, er ist ja auch son süßer.....:herz: aber ihn da drine lassen mag ich dann nicht, ist für ihn auch doof wenn er immer nur alleine ist, wenn meine Mama nicht erlaubt das er mit nem neuen Weibchen reinkommt, werde ich mich dann wohl von ihm trennen:o(
Hoffe ich mal das es nicht soweit kommt und Louis endlich friedlich ist.Flip hatte ihn ja schon einmal geputzt, war kein Problem, aber Flip versuchte dann ihn zu rammeln und seitdem ist aus, seitdem darf er nicht mehr nähr als 20 cm an Louis, wenn doch und er merkt es jagt er ihn sofort weg.:ohje:

LG
Dani

plushmonster
14.10.2009, 19:22
Meine längste war meine 3. ZF und dauerte 9-10 Monate. Dann starb das eine Kaninchen und die 2 anderen haben sich zusammengerauft :bc:

ninimaus
14.10.2009, 19:39
Ohje das ja nun auch nicht gerade toll.... tut mir leid für dich

Daniela B.
14.10.2009, 19:57
Meine längste Zusammenführung dauerte ca. 3-4 Wochen. Die Nins waren aber schon mal kurze Zeit zusammen, bis es richtig krachte. Ich hab dann mehrmals probiert sie zusammen zu bekommen. Hab dann eine Zeitlang getrennt und jetzt ca. 2 Jahre (im Mai 2009) später habe ich es noch mal versucht, weil die Bedingungen für eine Zusammenführung gut waren - komplett neue Umgebung. Und es hat geklappt.

Die Damen haben sich dabei mächtig gezofft und gekloppt, die Männer haben sich rausgehalten und nach 2-3 Wochen haben sich alle beruhigt und ab der 4. Woche wurde dann auch zusammen gekuschelt. Seitdem sind alle 5 ein Team.

Daniela F.
14.10.2009, 21:47
Meine dauerte 3 Monate. Hatte zwei davon.
Bei der ersten hab ich sogar mit Bachblüten und Psychologin versucht das hinzubekommen. Leider hat die nicht geklappt. Siem ochten sich einfach nicht. Am Ende hatte Moppel 24 Wunden und wir mussten uns schweren Herzens von Schlappi wieder trennen. Bei der zweiten hat es auch drei Monate gedauert. Moppel als Herrin des Hauses hat Browny auch immer gejagt. Aber ihn nicht so richtig erwischt. Es flog nur Fell. Im Gehege ging es mit den beiden gar nicht gut. Egal ob ich es klein oder größer hatte. Was bei anderen geht, ging da gar nicht. Es wurde erst besser, als ich ihnen die wohnung gab und sie auch mal auseinander gehen konnten. Nach drei Monaten war noch keine zuneigung da, und zickerei beim fressen. Jeder hat woanders sein Futter bekommen. Aber es war ruhig. Und dann war ich Ostern mit ihnen im Garten und es hat geknallt oder was weiß ich. Plötzlich haben sie sich lieb gehabt und Heute gibt es nur noch ab und an mal Jagerei, wenn lecker futter kommt. Ansonsten wird geschmust und gekuschelt. Und das hätten wir nie erwartet, so wie sie aufeinander los sind bzw. sich ignoriert haben.

Also, nicht so schnell aufgeben. Nur, wenn es wirklich gefährlich wird.

LG
Dani

Saskia
14.10.2009, 22:14
Meine längste ZF dauert nun schon seit einem Jahr. :ohn2: Nachdem mein Janosch wegen einem Abszess aus der Gruppe raus musste und nach einigen Wochen zurück gekehrt ist, sind sich die beiden Rammler nicht mehr grün. :ohje:
Es war zwischendurch immer mal wieder Ruhe in der Gruppe für ein paar Tage oder Wochen. Aber letztendlich wurde es leider immer nur schlimmer.
Zwischendurch gab es auch einen Gehegewechsel in eine andere Wohnung, aber die brachte nichts gutes. Nach ein paar Wochen hatten sich meine beiden so sehr zerstritten, dass sich in einander verbissen hatten.

Die Streitereien gingen von Beginn an immer von Hemy aus, der bald nach der Wieder-ZF seine Schneidezähne verlor und damit gott sei dank keinen Schaden bei Janosch mehr anrichten konnte. Janosch hat es sehr lange einfach nur ertragen und den Prügelknaben gespielt. Bis ihm die Hutschnur platze und er Hemy zur Verteidigung angriff. Hemy hatte am Ende diverse kleinere Wunden und zwei etwas größere am Maul. :ohn2: Da keine Besserung in Sicht war, hatte ich sie dann getrennt. Gott sei dank, konnte meine Schwester ein Pärchen aufnehmen. Da bei Janosch leichtes e.c. festgestellt wurde, hatte ich angenommen, dass Hemy diese Schwäche ausnutzen wollte.

Nun sind sie seit dem WE wieder zusammen, aber nach ein paar Tagen Respekt vor der Chefin Mia. Ist Hemy wieder der Alte und die beiden Rammler kloppen sich. Bis jetzt ist es noch nicht so heftig wie vor der Trennung, aber die ZF ist leider auch immer noch nicht erfolgreich gewesen. Sollte sich in der nächsten Zeit allerdings auch keine Verbesserung abzeichnen, werde ich überlegen, ob eine endgültige Trennung sinnvoll ist. :ohje:

BumBee
14.10.2009, 22:24
Bis jetzt dauert sie 2 1/2 Monate, aber es sind auch 6 Tiere.

Denke, sie werden auch noch einige Zeit brauchen, bis es komplett harmonisch ist.

Kleine Reibereien gibt es immer noch regelmäßig :rolleye:

Chrissi_
14.10.2009, 22:43
Die Vergesellschaftung von Manni und Ronja dauerte genau sechs Monate. Er war traumatisiert, nachdem sie ihn in den ersten Tagen das Fell beim Puschel ausgerissen und das Schwänzchen verstümmelt hat. Sie jagte ihn immer wieder, mal war es ruhiger, dann wieder schlimmer. Er tat mir richtig leid. Sie suchten auch nicht die Nähe voneinander, Manni rannte immer gleich vor ihr weg. Mit einem mal haben sie sich angenähert und nun wird sich nicht mehr ignoriert sondern oft gekuschelt. Sind ein süßes Paar geworden. Also nur Mut *g*

Charlotte
15.10.2009, 19:13
Meine längste ZF dauerte etwa 3 Tage :froehlich:

Anja M.
15.10.2009, 19:15
Meine längste VG? Läuft immer noch seit April ... also seit einem halben Jahr :ohje: Ich hoffe das Ende naht...

ninimaus
15.10.2009, 21:45
Hallo

Mensch da sieht man ja wieder wie unterschiedlich die VGs so verlaufen.
Hatte 2 VGs wos nur ne Woche dauerte, dann eine die 2 Monate dauerte und jetzt aben die die immer noch läuft.

Kann es durch den ganzen Streß auch zu Durchfall kommen?

LG
Dani

Clara
15.10.2009, 22:05
Ich hatte schon alles an ZF's von gesehen und geliebt bis hin zu einem Jahr!
Die 1 Jahres ZF läuft immer noch! Liegt aber auch mit daran das in dem Jahr viel Unruhe war leider! Die ZF von den 4. damals war nicht einfach, dann war endlich einigermaßer Ruhe und meine Mara mußte operiert werden. Dann wieder Re-ZF, dann noch einiger Zeit wieder Ruhe und dann wurden auf einmal alle Tiere krank. Dadurch kam es dann wieder zu unruhen.
Dann sind kurz hintereinander Cleo und Mara verstorben und die beiden verbleibenden Tiere können sich irgendwie seitdem nicht so richtig miteinander anfreunden.
Seit 5 Monaten versuche ich jetzt aus den beiden ein Paar zu machen. Seitdem Tony die Bachblüten bekommt, funktioniert das zwischen den beiden auch immer besser. Ich gebe die Hoffnung also noch nicht auf! :knee:

Juwel
16.10.2009, 10:34
Mal ne Zwischenfrage, weil ich das nicht ganz verstehe: Ab wann betrachtet ihr denn eine VG/ZF als "beendet"?
Ich hatte meine 5 Nins eine Woche im ZF-Gehege und da alle schön lieb zueinander waren, habe ich sie dann in "ihr" Zimmer umquartiert.
Seitdem gibt es immer wieder unter bestimmten Tieren Kabbeleien/Jagereien.
So wie ihr schreibt, würde bei mir ja dann auch noch die VG laufen???

Ich sehe das aber als Gruppendynamik: Die Kuschelkonstellationen ändern sich immer wieder, wer wen nicht leiden kann ebenfalls und zwischendurch ist irgendeines auch mal außen vor. Dass nicht alle gleichzeitig mit jedem an die Futternäpfe gehen (dürfen) ist ja durch die Rangfolge bedingt, die Kaninchen ja nun mal festlegen. Das tut mir zwar auch Leid für denjenigen, der warten muss - aber solange alle was abbekommen, ist es ok.

Also: Ich hatte die ZF in dem Moment als beendet angesehen als alle ins Zimmer umzogen....

Und als Hoffnungsschimmer für ninimaus: Eines meiner Tiere wurde anfangs komplett ausgeschlossen. Die Süße hielt sich ausschließlich alleine in einem offenen Schrank auf. Noch nicht einmal zum Fressen mochte und durfte sie raus kommen. Inzwischen ist sie eine der ersten am Futternapf und versteht sich nur mit einem anderen Tier gar nicht, mit einem nur zeitweise, mit einer gut und ausgerechnet mit derjenigen, die sie anfangs nicht abkonnte, ist sie jetzt richtig dicke.
Deine Idee, das Ganze bis zum Frühjahr noch weiter zu beobachten, finde ich deshalb prima!

biggi
17.10.2009, 05:07
die zf von sternchen und gizmo hat keine 25min gedauert. :love:
bei carolinchen und gizmo gings dafür ganze 4 wochen. :ohje:

Veggiegirl
07.11.2009, 17:15
Meine Vergesellschaftungen dauerten höchstens ne Woche bis zwei Wochen,waren aber auch meistens Tiere,die nie wirklich alleine gelebt haben.Deshalb waren sie vielleicht weniger schrullig.Ich schätze mal das ist der Grund,weil lange liefen die bei mir nie.

Ela75
07.11.2009, 17:30
Längste ZF dauerte 1,5 Wochen. Wobei ein Nin zuvor keine anderen Nins kannte. Die anderen ZF dauerten immer nur Stunden.

Betrachte eine ZF als beendet, wenn sie zusammen aus einem Napf fressen, zusammen liegen und sich gegenseitig mal putzen.

Kim R.
07.11.2009, 17:36
Meine längste Vergesellschaftung dauerte 3 Tage. Die Kürzeste 30 Minuten.

Sarii
07.11.2009, 19:24
Meine längste VG dauert jetzt 6 wochen und läuft noch. Die kürzeste war ca. 5 Minuten (Liebe auf den ersten Blick^^). Ich betrachte eine VG als beendet, wenn die Nins sich gegenseitig putzen ^^

Kim R.
07.11.2009, 20:04
Ja, stimmt. Das spielt vielleicht auch eine wichtige Rolle. Ab wann man eine VG als beendet ansieht.
Bei mir ist das immer so eine Sache. Da Ich ja meist Großgruppe (5-10Tiere) habe, ist bei mir eine VG meist beendet wenn jedes einen festen Partner hat und sich nicht mehr gezofft wird. Da sich halt nicht alle Ninchen "lieben" müssen, solange keines allein sitzt!

Taty
07.11.2009, 20:36
Meine dauert jetzt seit Anfang August:rollin:, aber es gibt jeden Tag Fortschritte:rollin:

Miriam S.
07.11.2009, 21:18
Meine dauert schon 8 Monate, aber es gibt immer wieder Fortschritte! :D

ninimaus
07.11.2009, 21:44
Bei mir gibt es auch nichts neues, aber Flip wird immer dreißter, irgendwann kriegt er noch wieder richtig eine rein von Louis oh oh....
Er fängt nämlich an Louis das Futter zu Mopsen und wenn Louis eines nicht abkann dann ist es Futtermaoppsen, irgendwann stürtzt er sich dann noch richtig auf ihn.....

Hoffe mal das Flip das bald mal wieder sein läst.

Sonst wird sich eigentlich nciht viel gejagt, die 3 sitzen immer zusammen und Flip sitzt einzelnt.

LG
Dani

Hasengaby
20.03.2011, 18:15
Ohje, da wäre ich mit den Nerven am Ende. :D

Ich hatte erst zwei und das mit dem gleichen Pärchen. Nach ihrer Weiberkastra sollte ich sie für eine Wo. treffen, danach wollte er sie nicht mehr haben, sodass ich eine erneute ZF starten mußte.

Beide ZF's waren nach dreißig Minuten beendet. Danach gab es auch keine nennenswerten Streitereien außer das bißchen Gejage beim Spielen, was aber mit einer ZF nichts zu tun hat. *g*

Celia84
20.03.2011, 18:36
8 Monate ist wirklich lang, aber solange sie jetzt harmonisch sind, hat es sich ja gelohnt.

Eine ganz genaue Zeit kann ich gar nicht angeben.
Es waren damals 2 Männchen, die ich zf wollte. Sie haben sich einfach nicht zusammengerauft (ich muss zugeben, das liegt lange zurück und ich habe damals nicht die "Regeln" befolgt. zB habe ich das zweite Männchen ins Gehege des ersten gesetzt, das würde ich natürlich jetzt NIE wieder tun).
Sie haben sich nicht gehasst oder bekämpft, aber Freunde waren sie nicht.
Ich war dann bereit, ein Männchen gegen ein Weibchen einzutauschen, was ich sehr traurig fand, weil ich Beide mochte, aber kein Platz für 3 Tiere hatte.
Als es dann soweit war, lagen die Beiden zusammen gekuschelt im Gehege :hä: Von da an, wars eine tolle Männerfreundschaft!
Ich schätze, das hin und her ging so an die 4-5 Monate.

Dafür war meine kürzeste ZF eigentlich gar keine richtige :D
Ich habe Ruby und Sam zusammen gesetzt und seit Anfang an, waren sie ein Herz und eine Seele......

So läuft es eben manchmal:girl_sigh:

Estrella
21.03.2011, 10:19
Ich betrachte eine VG als beendet, wenn die Nins sich gegenseitig putzen ^^

Das stimmt aber nicht.

Demnach wäre meine gerade laufende ZF nach 5 sek beendet gewesen.
Der Widder hat seine neue Freundin nämlich sofort angefangen zu putzen.

Die ersten Auseinandersetzungen die einer ZF ähnlich waren gabs erst nach 5 Tagen. Da flog ein bisschen Fell.
Wobei es danach auch wieder gegessen war.

Man kann es einfach nicht verallgemeinern.
Jedes Tier ist anders.

Irina
21.03.2011, 13:49
Meine längste ZF dauerte drei Monaten, da kroch ich echt auf dem Zahnfleisch. Jeden Tag Fell, jeden Tag neue Kratzer und Streß zwischen den beiden Rammlern.
Dann plötzlich hatte Tiger dem Strolch ein richtiges Loch in den Nacken gebissen - seitdem war Ruhe und sie kuschelten. Sie hatten sich von da an auch nie wieder gezankt.

Die kürzeste ZF dauerte eine halbe Stunde, das waren allerdings nicht meine Tiere. Kurzes Gejage, bißchen Gerammel und dann war alles rosa.

Friederike
21.03.2011, 14:33
Meine längste ZF dauerte 6 Wochen. Mein armer Floppy musste damals echt Schlimmes durchmachen, bis es die große Liebe wurde. Ich denke, ich hab aber auch so einiges falsch gemacht...

Antonia
21.03.2011, 19:19
Kann es durch den ganzen Streß auch zu Durchfall kommen?

LG
Dani

Ja, - wenn z.B. vor dem Stress schon Parasiten oder Erreger im Darm vorhanden waren, die sich aber bis dahin nicht ausgewirkt hatten. Durch Stress kann das schonmal schnell überhand nehmen, weil ja auch das Immunsystem leidet usw.

Die VG von meinen zwei Böckchen hatte damals zwar nur ca 14 Tage gedauert, und dann war zumindest der Zustand erreicht, dass sie sich akzeptiert und nicht mehr gejagt haben, - aber Freunde wurden sie erst sehr viel später. Und es hat ganze 2 Jahre gedauert, bis sie sich denselben Sitzplatz auf der Couch geteilt haben. *g*