PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkle zähne, loses Fell...leider verstorben



Dominik
21.05.2006, 18:20
Hi,

hab mal ne Frage, ich bin sehr beunruhigt.

Als wir eben unsere Kaninchen mal wieder durchkontrolliert hatten, stellten wir bei unserem blauen Wiener fest, das er dunklere Zähne hat und wir ihm das Fell büschelweise von der Haut am Kinn ziehen können, nur ganz leicht drüberlangen und weg ist es, sodass eine glatte und völlig haarlose Fläche am Kinn entsteht...

Das alles 3 Wochen nach seiner Kastration, er wurde auch stetig dünner, das allerdings, schiebten wir erstmal auf die Kastration...das scheint aber nun nicht so zu sein.

Weiß da jemand Rat? :tears:

Astrid
21.05.2006, 18:27
Das Thema dunkle Zähne hab ich auch grad, da kann ich Dir nicht weiterhelfen :confusing: Was das Fell angeht würde ich an Pilz denken... Ist die Haut darunter gesund ?

Dominik
21.05.2006, 18:31
Hi Astrid,

jup, die Haut is babyrosa, zart und sieht makellos aus, unschuppig und schön, sodass ich die Pilz- und Parasitengedanken eigentlich wieder verwerfen wollte.
Du kannst die Büschel ganz ganz leicht rausziehen, restlos, das sieht entsetzlich aus.

Das Zahnfleisch ist hell und aderig...braune Zähne allein können meist auf nen Mangel hindeuten, oder Entkalkung, aber da passt irgendwie nichts zusammen.

Fing alles nach der Kastration an, er leidet unter Appetitlosigkeit, allerdings noch nicht alarmierend und wird dünner.

Moin geh`ma zum TA.

Ob unser TA bei der Kastra was verpfuscht hat?

Ursula
21.05.2006, 18:41
Mein 5 jähriger Neuankömmling Amadeus hat auch Raucherzähne...als ich das sah bin ich richtig erschrocken!! Mein Zahnarzt weigert sich bei ihm den Zahnstein zu entfernen, nochnichmal mit Bestechungsversuchen ließ er sich erweichen...tzzz

Spaß beiseite....das Kaninchen meines Sohnes hatte das mal und in der Tierklinik konnten sie alles ausschließen was es nur gibt und diagnostizierten einfach nur Stress....

Könnte ja bei dir auch möglich sein!!! Ich meine deinem Hasi...!

Könnte es nicht auch jahrezeitlich bedingter Haarausfall sein?
Ich könnte schon langsam Teppiche knüpfen und habe immer und überall Haare hängen.

Ach,mach dir keine Sorgen.....das wird schon wieder!

Gruss Ursel

Dominik
21.05.2006, 18:47
Naja, ich hab schon seit Ewigkeiten Kaninchen und alle Arten des Haarausfalls und Fellwechsels erlebt, aber das...das Fell geht komplett raus, also restlos.

Die "Raucherzähne" denke ich, kommen nicht vom Stress bei uns, das Nickel hat es hier eigentlich ganz gemütlich und ruhig, so verhält er sich auch und durch unsere ausgewählten Pellets würde es mich wundern, wenn er einen Mangel hat.
Hatte noch nie nen Nickel mit braunen Zähnen :tears:

Kann Stress, braune Zähne verursachen? Wenn ja, müssten wir das mal genau hinterfragen und in die INfomappe schreiben, die braunen Zähne gibt es anscheinend immer öfter in Deutschland, man findet aber keine INfo`s darüber.

Naja, mal guggen, ob der TA was rausfinden kann.

Astrid
21.05.2006, 18:54
Wie alt ist er denn ?

Britta
21.05.2006, 19:18
Also, ich habe solch von dir beschriebenen Haarausfall immer dann beobachten können, wenn ich ein Kaninchen zwangsernährt habe. Durch Breireste o. ä. im Kinnbart fiel nach einiger Zeit dort das Haar aus. Speichelt dein Wiener vielleicht oder hast du ihn zwangsernähren müssen?

Dominik
21.05.2006, 19:33
@ Astrid, er ist jetzt 1 Jahr alt und eine große Rasse.

@Britta, ne, zwangsernährt haben wir ihn nicht (noch nicht) er frisst noch das nötigste, speicheln tut er auch nicht, jedoch zaghaft fressen, evtl. was mit den Zähnen, von vorne sieht man allerdings keine Veränderungen.
Ich kanns nur immer wieder fragen, hat er die Kastra etwa schlecht vertragen? Da fing ja alles an.

@ Nadine, an die Hormone hatte ich auch schon gedacht, denn wie gesagt...Kastra. Evtl. ist da was aus dem Gleichgewicht gekommen, oder hat sich krankhaft verändert.

Ursula
21.05.2006, 20:17
Original von Dominik Silberhorn
Naja, ich hab schon seit Ewigkeiten Kaninchen und alle Arten des Haarausfalls und Fellwechsels erlebt, aber das...das Fell geht komplett raus, also restlos.

Die "Raucherzähne" denke ich, kommen nicht vom Stress bei uns, das Nickel hat es hier eigentlich ganz gemütlich und ruhig, so verhält er sich auch und durch unsere ausgewählten Pellets würde es mich wundern, wenn er einen Mangel hat.
Hatte noch nie nen Nickel mit braunen Zähnen :tears:

Kann Stress, braune Zähne verursachen? Wenn ja, müssten wir das mal genau hinterfragen und in die INfomappe schreiben, die braunen Zähne gibt es anscheinend immer öfter in Deutschland, man findet aber keine INfo`s darüber.

Naja, mal guggen, ob der TA was rausfinden kann.

Meine Güte,heute kann ich mich wirklich nicht klar verständlich machen..:red:

Ich meinte nicht die braunen Zähne,sondern den Stress von der Kastra.
Der Timmi hatte am Bauch kein Haar mehr und die diagnostizierten Stress in der Klinik.
Später ist dann alles wieder nachgewachsen.

Dominik
22.05.2006, 19:45
Also:

er hatte eine interne und versteckte, riesige Eiterzyste am hinteren Backenzahn, der Zahn musste entfernt werden, er hatte über Nacht wieder dramatisch abgenommen, nun ist er nur noch Haut und Knochen und wirkt sehr unglücklich.
Sollte sich das bis morgen nicht geben, wird er wohl zwangsernährt werden müssen:-(

Die Prognose ist sehr sehr ungünstig und er ist doch ein so schönes, liebes und großes Kuscheltierchen :tears:

Damals noch als Baby
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3167919/400_3637313231363231.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3167919/400_3337623035316566.jpg

Heute:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3167919/400_6538346535626136.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3167919/400_3338396365343262.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3167919/400_6139323432356236.jpg

Astrid
22.05.2006, 19:48
Ach nein, das tut mir leid... Dass es aber auch immer gleich so dramatisch werden muß :tears: Ich drück dem Schönen die Daumen !!

Dominik
22.05.2006, 19:55
Ich hab ihn jetzt im Haus in einen mit Bettlaken ausgelegten Käfig gesetzt (wegen OP) und den Opa wieder zu ihm gesetzt.

Sollte Barney Miller sterben, so heißt der blaue, was mache ich dann mit meinem 15 jährigen Opa? Das ist sein Partner und bester Freund, so eine Kanickelfreundschaft habe ich nie zuvor gesehen, der Opa schiebt dem großen Barney immer wieder Futter vor die Schnautze, aber er frisst einfach zu wenig :wink:

Dominik
22.05.2006, 21:13
Dieses Mittel ist mir gänzlich unbekannt, klingt fantastisch, werde mich gleich morgen mal bemühen, dieses Mittel zu bekommen, vielen lieben Dank :umarm:

Dominik
23.05.2006, 08:03
Heute Nacht sah er noch fürchterlicher aus als gestern, wirklich elend, hab ihn dann weiches Futter gegeben und das beste gehofft, heute morgen sieht er schon viel besser aus 8) Hoffen wir mal, das dies so bleibt.

Britta
23.05.2006, 10:00
Ich drück ganz fest die Daumen!!!!

Thomas
23.05.2006, 10:58
Drücke auch mal 2 Daumen und 30 Pfötchen.

Dominik
23.05.2006, 11:37
Vielen Dank, das werde ich ausrichten :D

Dominik
24.05.2006, 11:17
er sieht einigermaßen gut aus, aber ich denke, ihm geht es schlecht, das sagen die Augen deutlich, aber er frisst.

Deine Medikamentenempfehlung Antipyämisyn-N haben wir leider in keiner Apo bekommen können hier auf dem Lande, dafür aber sterile Spüllösung (Octanisept) damit haben wir bisher immer gute Erfahrung gemacht und eine gute und nicht so scharfe Schleimhaut-Desinfiziens.

Ich finde es schade, denn man hat immer wieder mal Vereiterungen im Mundbereich, da wäre das Antipyämisyn sehr interessant gewesen.

Werde es beim nächsten mal direkt vom TA bestellen lassen, der bekommt das dann innerhalb von Stunden, das kennste ja.

Dominik
24.05.2006, 11:30
p.s. dieses Antipyämisyn ist eigentlich ein ziemlich simples und günstiges Medikament, wieso ist das nur so wenig verbreitet?

Der TA kannte es und hat es aber nicht empfohlen, da der Rammler unter Leukoseverdacht steht, aber nicht bewiesen wurde. Zudem muss er unbedingt gespült werden, er hat einen offenen Wundkanal vom Zahn bis aussen zur Wange und er kann aufgrund der einmaligen Gabe von Antibiotika, dieses Medikament nicht vertragen.

Der TA meinte, bei dezenten Zahnvereiterungen, leichtem Kaninchenhusten, sei dieses Medikament spitze, da es nicht sehr aggresiv aber wirksam ist.
Lediglich dauert die Behandlung etwas länger und nur in Ausnahmefällen muss er noch zusätzlich ein leichtes Antibiotika geben.

Dieses Mittel sollte in keiner Ternotfall-Apo fehlen, bekomme es am Freitag, denn Leukose können wir fast gänzlich ausschließen, das Zahnfleisch scheint sich wieder normal zu färben und der Bluttest ergab auch nur sehr geringe Verdachtsmomente, die aber durch die Vereiterungen entstanden sein könnten, wir haben nämlich den besten und gründlichsten TA der Welt, 65 Jahre, fit wie ein Turnschuh und extremst gründlich. :D

Dominik
24.05.2006, 11:44
Bei Spiegel Online?
Hab es in unserer Apo bestellt und schon bezahlt, kostet 6,43€ hab mit dem dreifachen gerechnet.

Bekomme es am Freitag.

Dominik
16.06.2006, 21:46
Heute gegen 13:00 Uhr verstarb unser lieber Barney Miller, dieses schöne, große und majestätische Tier hat den Kampf gegen die Eiterkeime bitter verloren.

Es sah alles wieder so gut aus und dann heute morgen...die größte Eiterbeule die ich je sah...Wir hatten nichtmal mehr die Zeit, zum TA zu fahren, er starb aber friedlich einschlafend.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3167919/400_3337623035316566.jpg


http://www.hunde-ohne-lobby.de/garbage/29/299693/1288059.jpg


http://www.hilfswerk.at/db/img/upload/15/Trauer.jpg

Astrid
16.06.2006, 21:55
Ach nein, Dominik, es tut mir so leid... :tears: Mach's gut Barney... :wink:

Lisa
16.06.2006, 22:25
Gute Reise, Barney :tears: :wink:

Nicole
17.06.2006, 09:37
:tears: :tears: Arme Barney :tears: :tears:

Komm gut drüben an und grüß mir meine drei Jungs :wink: :wink:

Dominik, fühl Dich gedrückt :umarm: und knuddeln Opa von uns :umarm:

Dominik
17.06.2006, 09:48
Der Opa ist seit gestern ein großes Problem, der geht steil auf die 16 zu und ich kann ihn kaum noch vergesellschaften, er fängt nun an, auf Stress mit aphatie zu reagieren, er ist einfach zu alt und schwach, ich befürchte fast, er wird bald seinem lieben Freund Barney folgen :tears:

Hat hier jemand ne Idee?

Taty
17.06.2006, 09:49
Oh man ist das traurig :tears:

Astrid
17.06.2006, 10:00
Original von Dominik Silberhorn
Der Opa ist seit gestern ein großes Problem, der geht steil auf die 16 zu und ich kann ihn kaum noch vergesellschaften, er fängt nun an, auf Stress mit aphatie zu reagieren, er ist einfach zu alt und schwach, ich befürchte fast, er wird bald seinem lieben Freund Barney folgen :tears:

Hat hier jemand ne Idee?

Vergesellschaften würd ich ihn dann nicht mehr, wenn er den Stress nicht gut verkraftet :confusing:

Dominik
17.06.2006, 10:22
Ich weiß da nicht, was ich machen könnte, wenn ich nichts mache und ihn alleine lasse bin ich mir sicher, das dies sein Todesurteil ist und er könnte durchaus noch 2 Jahre leben....

Er hat Stellen, da kann er sich nicht mehr alleine putzen, das hat immer Barney Miller gemacht, die beiden hatten sich echt fantastisch arrangiert

Sandra
17.06.2006, 10:36
Das tut mir so leid mit Barney :tears:

Hast du denn vielleicht ein Kaninchen, das zu jedem lieb und freundlich ist und keine Probleme bei einer ZF macht? Also dass du im wahrsten Sinne des Wortes einfach dazusetzen könntest ohne Knatsch. Oder wär das für den Opa trotzdem Stress?

Dominik
17.06.2006, 10:40
derzeit leider nicht:-(

guggt mal, wie traurig der in der hintersten, dreckigsten Ecke sitzt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3167919/400_6665313433373937.jpg

Ich nehme das so nicht hin, da muss es eine Lösung geben, ich werd dann evtl. doch mal alle meine Nickels einzeln nehmen und mal guggen, was der Opa zu jedem sagt.

Sandra
17.06.2006, 10:42
Ich drück die Daumen, dass du jemanden findest. Der süße soll ja noch ne Weile was vom Leben haben. Knuddel das Herzchen mal von mir. :umarm:

Sil
17.06.2006, 10:51
Das tut mir so leid. :tears: Gute Reise, Barney. :wink: Hoffentlich findest du für den Opa jemand Passendes, er vermisst seinen Kumpel bestimmt. Gibt's denn keine nette Oma, die zu dem Süßen ziehen könnte?

Dominik
17.06.2006, 10:53
Hab dazu mal ein neues Thema geöffnet, da das ja wirklich wichtig ist:


Bitte um Mithilfe: Kaninchenopa nun allein, Partner gestorben (http://www.kaninchenschutz.de/wbblite/thread.php?threadid=6709)

Thomas
17.06.2006, 11:03
:tears: Tut mir leid um Barney. Ich hoffe, Du findest jemanden für den Opa. :umarm:

Heike P
17.06.2006, 11:04
Es tut mir sehr leid :tears:
Komm gut drüben an Barney :wink:
Drücke die Daumen, daß du für den Opa liebe Gesellschaft findest.

Alexa
17.06.2006, 11:41
Oh man, das ist so traurig :tears:

Machs gut süßer Barney :wink:

Ich drücke die Daumen, dass du für "Opa" noch jemanden findest und es keinen Stress bei der ZF gibt. :umarm:

Dominik
17.06.2006, 11:42
siehe auch:

Bitte um Mithilfe: Kaninchenopa nun allein, Partner gestorben (http://www.kaninchenschutz.de/wbblite/thread.php?threadid=6709)

Elke
17.06.2006, 12:36
Das tut mir so leid für euch :tears:
Der Opa sieht wirklich traurig aus.Ich drücke die Daumen, dass du schnell ein passendes Kaninchen findest.
Gute Reise Barney :wink:
Lg Elke

Katrin
17.06.2006, 18:17
Das tut mir so leid :tears: Komm gut drüben an, Kleiner :tears:
Dominik, fühl dich gedrückt :umarm:

Steffi
17.06.2006, 21:29
Ach ist das traurig :tears: :tears: :tears:

Lass dich mal :umarm: , Dominik

Gute reise, süsser Barney :wink: und komm gut drüben an

plushmonster
17.06.2006, 21:39
Ohhhhhh :tears: das tut mir leid....

Frag doch mal beim KVB nach, Tina Mader oder Claudia Bibracher nach wg. einem Partner

Britta
17.06.2006, 22:26
Gute Reise, großer Barney, und grüß mir Matty! :tears: