PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinofix - Erfahrung?



diefiete
24.08.2009, 20:43
huhu

hat jmd von euch erfahrung mit dem klinofix, das zeug für´s klo?

ich überlege es mir zu bestellen, habe bisher nichts schlechtes davon gehört, habt ihr eine schlechte erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße

Hope R.
24.08.2009, 20:57
Ich benutze Klinofix für die Toiletten meiner Nins im Wintergarten und bin sehr zufrieden damit.
Selbst wenn sich da mal eine Fliege verirrt, gab es keinerlei Probleme, die Toiletten wurden regelrecht gemieden.

Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht und werde Klinofix auch weiterhin verwenden.

Katharina
25.08.2009, 12:20
Klinofix kenne ich nicht, ich habe noch Restbestände von Bioking, das dürfte etwas Ähnliches sein. Ich bin damit sehr zufrieden, benutze es aber nur in der heißen Jahreszeit.

Sandra C.
25.08.2009, 12:33
Klinofix kenne ich nicht, ich habe noch Restbestände von Bioking, das dürfte etwas Ähnliches sein. Ich bin damit sehr zufrieden, benutze es aber nur in der heißen Jahreszeit.

Bioking gibt es wohl nicht mehr, Klinfix ist der Nachfolger.

Hier nachzulesen http://www.s224887112.online.de/

Ich bin auch überlegen, ob ich m mir Klinofix bestelle :)

Almuth
25.08.2009, 12:57
Kann man das auch im Außengehege anwenden? Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich es bestelle.

Katharina
25.08.2009, 12:58
Ja, es hält die Fliegen wirklich fern.

Irina
25.08.2009, 13:24
Ich hab auch noch vom Bioking und benutze es nur im Sommer.
Ich streue es in die Stallhäuschen und auch auf den Boden, vermische es dann etwas mit dem Erdreich.

Fliegenprobleme hatte ich noch nie, bin also zufrieden.

Maren
27.08.2009, 09:41
Ja, es ist der Nachfolger vom Bioking.
Während das Bioking einen "kräuterigen" Geruch hatte, ist das Klinofix geruchslos, weißes Pulver ist es aber auch. Anwenden kann man es sowohl drinnen als auch draußen.

diefiete
02.09.2009, 14:49
es ist bereits da :froehlich:

riecht wirklich nach nichts... schade, dass immernoch nicht draufsteht, was genau drin ist...

Sandra C.
02.09.2009, 16:32
werd meins heute wohl auch von der Post abholen :froehlich: da ich heute eh wieder alles sauber mache ist es ein perfektes Timing zum ausprobieren :)

Anne S.
03.09.2009, 09:53
Und und und??? Schon neueste Erfahrungsberichte? Ich habe nämlich Strohpellets gekauft und irgendwie stinkern die Kloschalen, obwohl ich sie jeden Tag sauber mache :ohje:

Sandra C.
03.09.2009, 09:57
Naja, hab das ganze gestern von der Post abgeholt (5kg ist nicht leicht) und nach Hause gebracht. Dann direkt in der Unterschale ausprobiert. Mir ein Sieb geschnappt und schön verteilt *g* hat zwar etwas gequalmt, weil es so pulverisch ist, aber egal, das ganze hab ich dann mit Sägespähnen etwas gemischt und Stroh drauf. Ich hoffe das hab ich richtig gemacht :)

Da es gestern abend war, kann ich noch nicht wirklich viel berichten. Aber ich bin optimistisch :)

Hope R.
04.09.2009, 00:22
Ich habe nämlich Strohpellets gekauft und irgendwie stinkern die Kloschalen, obwohl ich sie jeden Tag sauber mache :ohje:

Hallo Anne,

Strohpellets sind eine große Gefahr für Kaninchen, da sie oft sehr gern gefressen werden. Das Problem bzw. die Gefahr ist, dass diese Pellets im Magen heftig aufquellen und zu Magenüberladungen führen, die z.T. tödlich enden können.

Bitte tausche die Strohpellets gegen Holzpellets/Holzstreu aus, diese bekommst Du z.B. bei Dm > s. Foto

http://i30.tinypic.com/2vv4yh3.jpg

Larissa
04.11.2009, 22:41
Naja, hab das ganze gestern von der Post abgeholt (5kg ist nicht leicht) und nach Hause gebracht. Dann direkt in der Unterschale ausprobiert. Mir ein Sieb geschnappt und schön verteilt *g* hat zwar etwas gequalmt, weil es so pulverisch ist, aber egal, das ganze hab ich dann mit Sägespähnen etwas gemischt und Stroh drauf. Ich hoffe das hab ich richtig gemacht :)

Da es gestern abend war, kann ich noch nicht wirklich viel berichten. Aber ich bin optimistisch :)

Und hat es was genutzt?

Ich habe heute nämlich auch Klinofix geliefert bekommen. Habe dann direkt die Klos sauber gemacht und genutzt.
Benutze sonst immer Heizpellets, würde aber eigentlich wieder gerne auf Sägespäne (die aber in meinem Empfinden direkt nach ein paar Stunden stinken) umsteigen, da es 1.billiger ist, 2.auch im Sommer überall erhältlich ist und 3.ich das Gefühl habe dass die Pfötchen bei Sägespänen einfach weiß bleiben und sich nicht verfärben.
Bin gespannt!

Liebe Grüße!

diefiete
08.11.2009, 18:36
@lala

ich habe auch wieder auf späne gewechselt ;) war hier kein problem

liebe Grüße

Adrian
06.11.2012, 15:42
Warum steht auf dem Klinofix nicht drauf was drin ist?
Ich würd das gern wissen, bevor ich es kauf.:ohje:

DieSüßen
06.11.2012, 20:33
Ich hab' mal 'ne doofe Frage.
Wozu benutz ich das?
Hab noch nie was davon gehört.

Liebe Grüsse, Laura

Christiane E.
07.11.2012, 00:18
es bindet Ammoniak und kann dabei helfen, dass gerade im Sommer die Klos etwas "hygienischer" sind. U.a. hilft es das keine Fliegen angezogen werden.

Ich habe es diesen Sommer benutzt und bin sehr zufrieden. Ich habe damit auch Pipiflecken auf dem Betonboden im Gehege bestreut und nach dem Trocknen weggefegt. Es saugt den Urin echt aus den Poren des BEton.

Nadine G.
07.11.2012, 00:21
Ich benutze es auch, im Sommer vorwiegend. Gerade im Aussengehege ist es toll, keine Fliegen mehr.:good:

DieSüßen
08.11.2012, 17:01
Danke für die Info. :umarm:

Liebe Grüsse, Laura

MandyZ
10.11.2012, 14:20
Warum steht auf dem Klinofix nicht drauf was drin ist?
Ich würd das gern wissen, bevor ich es kauf.:ohje:

:good: das habe ich mich auch gefragt.Wo gibt es sowas, das keine Inhaltsstoffe angegeben sind.Auch beim Hersteller findet man nichts.

Es hat die Konsistenz von Mehl und riecht nach nichts.
Ich kann einen Nutzen irgendwie nicht beurteilen.
Ich finde, wenn ein Klo schon nach Ammoniak stinkt, wird es zu wenig sauber gemacht.Da hilft auch kein Klinofix.Wenn es nass wird matscht es und entwickelt auch einen unangenehmen Eigengeruch.

Getorix
10.11.2012, 14:56
Warum steht auf dem Klinofix nicht drauf was drin ist?
Ich würd das gern wissen, bevor ich es kauf.:ohje:

:good: das habe ich mich auch gefragt.Wo gibt es sowas, das keine Inhaltsstoffe angegeben sind.Auch beim Hersteller findet man nichts.

Es hat die Konsistenz von Mehl und riecht nach nichts.
Ich kann einen Nutzen irgendwie nicht beurteilen.
Ich finde, wenn ein Klo schon nach Ammoniak stinkt, wird es zu wenig sauber gemacht.Da hilft auch kein Klinofix.Wenn es nass wird matscht es und entwickelt auch einen unangenehmen Eigengeruch.

Grundzutat ist Zeolith-Gesteinspulver. Pures Zeolith würde auch funktionieren (vielleicht geben sie es darum nicht so offensichtlich an?), aber da pures Zeolith lange braucht um Ammoniak zu binden, werden dem Pulver für eine bessere Wirkung Stoffe beigemischt, die die Reaktion beschleunigen. Im Outdoor Smellking (Smellking = Schweizer Variante des Klinofix) ist der Katalysator einfaches Eisensulfat. Fürs Indoorprodukt nimmt Smellking einen anderen Katalysator, den Sie Neutron nennen, weil Eisensulfid halt Rostflecken an Möbeln, Vorhängen und Wänden verursachen könnte.

Liebe Grüsse
Lina

MandyZ
10.11.2012, 15:00
Ah,danke.:umarm: Wo hast du denn die Info aufgetrieben?

Jennifer E.
10.11.2012, 15:01
Ich hatte das mal als Probepackung gekauft. Fand es so nicht schlecht, aber die Hauptpinkler sind bei uns die Meerlis und bei denen müsste man alles einstreuen und bei zwei 1,7 qm Gehegen würde es ins Geld gehen oder nicht? Hab mich anschließend nicht mehr wirklich damit beschäftigt.

Aber bei dem Klo meiner Häsin (mein Kastrat hat ja keine feste Stelle... Ich glaub, der sollte ein Meerschwein werden ^^) fand ich, dass es geholfen hat.

Getorix
10.11.2012, 15:20
Ah,danke.:umarm: Wo hast du denn die Info aufgetrieben?

Ich hatte mal vor Jahren Smellking angeschrieben, die mir das mit den Katalysatoren verrieten.



Ich hatte das mal als Probepackung gekauft. Fand es so nicht schlecht, aber die Hauptpinkler sind bei uns die Meerlis und bei denen müsste man alles einstreuen und bei zwei 1,7 qm Gehegen würde es ins Geld gehen oder nicht?
Wenn du Klinofix oder Smellking kaufst, geht das wirklich etwas ins Geld.

Zeolith an sich wär eigentlich nicht teuer, da sist er nicht mal im Aquariumsbedarf (http://www.ebay.ch/itm/Natur-Zeolith-Pulver-0-100-m-25-kg-0-68-kg-Zeolithpulver-/110890813308?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item19d19b877c) ich vermute auch, dass das der Grund ist, weshalb sich die Hersteller so verdeckt halten und ungerne verraten, was in Klinofix steckt.
Aber eben, die Kataylsatoren, die beigemischt werden, sind vermutlich auch für einen Teil der Wirkung verantwortlich.

Liebe Grüsse
Lina

Charlotte
13.05.2014, 13:24
Ich finde, wenn ein Klo schon nach Ammoniak stinkt, wird es zu wenig sauber gemacht.

Das ist eigentlich auch meine These. Im Sommer benutze ich deshalb Sägespäne und mache täglich sauber. Trotzdem hab ich manchmal Fliegen. Deshalb will ich es gerade für richtig heiße Tage mal ausprobieren.

@Geotrix
Hast du Zeolith pur mal getestet?

Tanja B.
13.05.2014, 13:27
Ich finde, wenn ein Klo schon nach Ammoniak stinkt, wird es zu wenig sauber gemacht.

Das ist eigentlich auch meine These. Im Sommer benutze ich deshalb Sägespäne und mache täglich sauber. Trotzdem hab ich manchmal Fliegen. Deshalb will ich es gerade für richtig heiße Tage mal ausprobieren.

@Geotrix
Hast du Zeolith pur mal getestet?

Grundsätzlich stimme ich euch zu, allerdings muss ich hier grade feststellen, dass selbst tägliches oder täglich mehrfaches Saubermachen teilweise zu Amoniakgeruch führt. Dies bemerke ich allerdings nur jetzt im Frühjahr so "extrem" und ich vermute, dass es etwas mit den Hormonen meiner unkastrierten Häsin zu tun hat, die den Uringeruch "beißender" machen :rw: Die Toilette ist hier im Innengehege nie "dreckig" und wird selbst im Winter spätestens alle zwei Tage gereinigt. Selbst im zweitätigen Abstand riecht man normalerweise nichts, nur jetzt für ein paar Wochen ist der Geruch sehr "aufdringlich" trotz wie schon erwähntem gründlichen täglichen oder täglich mehrfachen Saubermachens :girl_sigh:

Marshmallow
13.05.2014, 13:31
Ninchtante, das kann aber auf eine krankheit hindeuten....

Charlotte
13.05.2014, 13:36
Ninchtante, das kann aber auf eine krankheit hindeuten....

Genau. Ich würde das auch mal abklären lassen.

Im moment mache ich meine Stinker nur einmal die Woche sauber ( zwei Klos, Holzpellets) und es riecht nichts im Gehege. Wenn es schon nach einem Tag mieft obwohl es noch nicht so warm ist, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass bei manchen Tieren bestimmtes Einstreu schneller stinkt. Warum auch immer.

Tanja B.
13.05.2014, 13:39
Ninchtante, das kann aber auf eine krankheit hindeuten....



Ninchtante, das kann aber auf eine krankheit hindeuten....

Genau. Ich würde das auch mal abklären lassen.



Eure Sorge in allen Ehren :umarm: aber die Beiden sind gerade erst geimpft und demnach komplett durchgecheckt worden. Auch der Urin ist vollkommen in Ordnung. Das Allgemeinbefinden ist absolut ungestört :good: ich denke also nicht, dass sie krank ist.

Marshmallow
13.05.2014, 13:41
:kiss:

Es wirft dir doch keiner was vor.
Es kann muss aber nicht ;-)

Tanja B.
13.05.2014, 13:43
:kiss:

Es wirft dir doch keiner was vor.
Es kann muss aber nicht ;-)

:kiss: Ich habs auch absolut nicht als Vorwurf aufgefasst, es ist ja sehr gut, dass ihr darauf hinweist! :umarm: Das erste was ich gemacht habe, als mir das auffiel ist, den Urin zu testen :good:

Charlotte
13.05.2014, 13:52
:kiss:

Es wirft dir doch keiner was vor.
Es kann muss aber nicht ;-)

:kiss: Ich habs auch absolut nicht als Vorwurf aufgefasst, es ist ja sehr gut, dass ihr darauf hinweist! :umarm: Das erste was ich gemacht habe, als mir das auffiel ist, den Urin zu testen :good:

Perfekt :good:


Was für ein Streu benutzt du denn? Bei Linus mieft z.B. Hanfstreu bestialisch, während er bei Benutzung von Flo total okay ist. Was auch immer dahinter steckt :girl_haha:

Tanja B.
13.05.2014, 13:59
:kiss:

Es wirft dir doch keiner was vor.
Es kann muss aber nicht ;-)

:kiss: Ich habs auch absolut nicht als Vorwurf aufgefasst, es ist ja sehr gut, dass ihr darauf hinweist! :umarm: Das erste was ich gemacht habe, als mir das auffiel ist, den Urin zu testen :good:

Perfekt :good:


Was für ein Streu benutzt du denn? Bei Linus mieft z.B. Hanfstreu bestialisch, während er bei Benutzung von Flo total okay ist. Was auch immer dahinter steckt :girl_haha:

Ich benutze Holzpellets, deshalb hat es mich auch so gewundert :D

Charlotte
13.05.2014, 14:04
:kiss:

Es wirft dir doch keiner was vor.
Es kann muss aber nicht ;-)

:kiss: Ich habs auch absolut nicht als Vorwurf aufgefasst, es ist ja sehr gut, dass ihr darauf hinweist! :umarm: Das erste was ich gemacht habe, als mir das auffiel ist, den Urin zu testen :good:

Perfekt :good:


Was für ein Streu benutzt du denn? Bei Linus mieft z.B. Hanfstreu bestialisch, während er bei Benutzung von Flo total okay ist. Was auch immer dahinter steckt :girl_haha:

Ich benutze Holzpellets, deshalb hat es mich auch so gewundert :D

Das ist ja lustig. Da hatte ich noch nie Probleme. Mische sie im Moment mit normalen Spänen und alles ist gut :good:

Tanja B.
13.05.2014, 14:06
:kiss:

Es wirft dir doch keiner was vor.
Es kann muss aber nicht ;-)

:kiss: Ich habs auch absolut nicht als Vorwurf aufgefasst, es ist ja sehr gut, dass ihr darauf hinweist! :umarm: Das erste was ich gemacht habe, als mir das auffiel ist, den Urin zu testen :good:

Perfekt :good:


Was für ein Streu benutzt du denn? Bei Linus mieft z.B. Hanfstreu bestialisch, während er bei Benutzung von Flo total okay ist. Was auch immer dahinter steckt :girl_haha:

Ich benutze Holzpellets, deshalb hat es mich auch so gewundert :D

Das ist ja lustig. Da hatte ich noch nie Probleme. Mische sie im Moment mit normalen Spänen und alles ist gut :good:

Bisher kannte ich das wie gesagt auch nicht, aber werde das mal weiterhin beobachten :nicken: :umarm:

Christiane E.
13.05.2014, 14:09
Ich muss ja gestehen, dass meinen Nasen und mir die Strohpellets aus dem Raiffeisen am besten gefallen :rw::rw:
Aber meine knabbern die Pellets auch nicht an.

Die Holzpellets finden sie wohl zu hart.....da wurde kontinuirlich daneben gemacht :scheiss::scheiss:
Ich wollte jetzt mal dieses Ultra-Granulat probieren, dass sollen kleingestoßene Pellets sein......mal schauen.

Das Klinofix mache ich im Sommer immer mit in die Toiletten, wenn ich mal übers WE nicht da bin und die Nachbarin "nur" füttert. Sonst werden hier die Toiletten täglich gereinigt.
Im Winter kommt es mit in die Käfigunterschalen mit Stroh, da ich diese schon ne Woche im Gehege lasse.

Sylke
13.05.2014, 14:55
Ich finde Klinofix super, aber den Vorgänger Bioking fand ich viel besser. :girl_sigh: Das Klinofix ist neutral vom Geruch her (finde ich), aber das Bioking roch richtig nach Kräutern. :herz: Dem Kram trauer ich schon ganz schön hinterher.

Filea
13.05.2014, 15:10
nehmt ihr das nur in Außenhaltung oder macht das auch in Innenhaltung Sinn?
Kannte das bisher gar nicht...:rw:

Tanja B.
13.05.2014, 15:11
nehmt ihr das nur in Außenhaltung oder macht das auch in Innenhaltung Sinn?
Kannte das bisher gar nicht...:rw:

Ich habe es bis jetzt noch nie benutzt, bin aber am Überlegen, ob ich es für die Mädels außen mal ausprobiere... die pinkeln ja in den ganzen Stall und benutzen keine Toilette. Für meine Innenkaninchen hatte ich lediglich mal ein Bio-Deo als ich mit ihnen gemeinsam in einem 18qm Zimmer gelebt habe. Da fand ich das sehr angenehm. Ich benutzte damals allerdings Hugro Bio-Deo :)

Sylke
13.05.2014, 15:18
Ich benutze es innen und außen. :D Innen merke ich keinen Unterschied, aber Besuch schon. Ich denke, dass man Kaninchen riecht, auch wenn sie sauber sind, wenn man es nicht gewöhnt ist.

Filea
13.05.2014, 15:20
ok, also gehts bei Innenanwendung eher um den Geruch und außen hat es noch den Vorteil gegen die Insektenlarven. Das dürfte ja nur drinnen eigentlich nicht so relevant sein ;)

Grusche
13.05.2014, 15:21
nehmt ihr das nur in Außenhaltung oder macht das auch in Innenhaltung Sinn?
Kannte das bisher gar nicht...:rw:

Also Klinofix macht definitiv auch innen Sinn.
Ich benutze es immer und finde es wirklich gut:freun:
Im Winter braucht man es nicht unbedingt, aber ich muss sagen, dass ich recht empfindlich bin wenn es riecht und es deshalb auch im Winter verwende.

Sylke
13.05.2014, 15:22
Auch außen geht es um den Geruch. :D Weniger Geruch -> weniger interessierte Schmeißfliegen
Es hält aber keine Schmießfliegen ab in dem Sinne, sondern bekämpft eben nur den Uringeruch, damit weniger Ungeziefer angelockt wird.

Filea
13.05.2014, 15:31
Auch außen geht es um den Geruch. :D Weniger Geruch -> weniger interessierte Schmeißfliegen
Es hält aber keine Schmießfliegen ab in dem Sinne, sondern bekämpft eben nur den Uringeruch, damit weniger Ungeziefer angelockt wird.

macht Sinn, okay, danke :-)
Vielleicht probiere ich das dann auch mal aus, wie oft wechselt ihr das denn? (also ich mache derzeit eigentlich schon jeden Tag bis jeden 2. Tag die Einstreu im Klo neu, würde man dann auch jedes Mal dieses Pulver neu machen?)

Was genau ist denn dadrin? ist es also wirklich ungefährlich für die Nasen? denn meine Spezialisten fressen ihr Heu nur vom Boden im Klo....

Sylke
13.05.2014, 15:37
Im Haus die bekommen das Zeug immer unter die Einstreu gepulvert. Die außen bekommen damit immer ihre Pieselecken eingestreut, wenn ich die saubergemacht habe. Dann kommt da auch Streu drüber. Klo verweigern meine Außis, haben aber gefühlte 20 Pieselecken. :girl_sigh:

Friederike
13.05.2014, 15:39
Ich finde Klinofix super, aber den Vorgänger Bioking fand ich viel besser. :girl_sigh: Das Klinofix ist neutral vom Geruch her (finde ich), aber das Bioking roch richtig nach Kräutern. :herz: Dem Kram trauer ich schon ganz schön hinterher.

Ich hab noch 1,5 Eimer Bioking zuhause. Ich nutze es ja nur im Hochsommer, daher reicht das noch ewig :froehlich:

Sylke
13.05.2014, 15:45
Ich hab noch 1,5 Eimer Bioking zuhause. Ich nutze es ja nur im Hochsommer, daher reicht das noch ewig :froehlich:

Mein Neid sei dir gewiss. :rollin:

Sabine R.
13.05.2014, 16:25
Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden, ist in Klinofix Sepiolith? Das wäre gar nicht gut, weil es lungengängig sein soll und dann so gefährlich wie Asbest :ohje:

feiveline
13.05.2014, 16:35
Es ist Zeolith.

Simone G.
13.05.2014, 16:38
ich habe damit auch nur gute Erfahrungen,
ich nutze es im Sommer sowohl Innen als auch Aussen
Den Unterschied habe ich gemerkt,
als ich mal Urlaubsgäste da hatte, die es nicht hatten

Wechseln tue ich immer, wenn ich die Klos sauber mache.
Dann kommt es unter das Streu

Sabine R.
13.05.2014, 16:42
Es ist Zeolith.

Danke, lieb von dir :flower:

Jennifer
14.05.2014, 17:17
Unters Einstreu kommt das in die Toiletten?

ich benutze pellets und stroh... und meine tiere schmeissen da noch wiese drauf :rollin:

Charlotte
14.05.2014, 18:38
Unters Einstreu kommt das in die Toiletten?

ich benutze pellets und stroh... und meine tiere schmeissen da noch wiese drauf :rollin:

Ich hab Wiese immer im Klo :girl_haha:


Ich hab mir einfach mal nen Eimer Klinofix bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Ich teste an den Meerschweinchen. Bei denen riechts relativ schnell, aber ständig sauber machen ist zu stressig für meinen Senior. Er braucht den Geruch um sich zu recht zu finden. Frisch eingestreut irritiert ihn immer total :girl_sigh:

Chrissel
14.05.2014, 20:14
Unters Einstreu kommt das in die Toiletten?

ich benutze pellets und stroh... und meine tiere schmeissen da noch wiese drauf :rollin:

Ich hab es unten in die Klokisten dünn eingestreut, dann Pellets und Stroh drüber. War ganzjährig immer begeistert und sollte ich mal wieder Kaninchen habe, würde ich es genau so wieder tun! :good:

Nadine G.
14.05.2014, 20:16
Bisher nutze ich es nur Außen-aber werde das jetzt im Sommer auch mal bei den Innis testen. Hab zwar Freunde gefragt, und keiner sagt, dass es nach Kaninchen riecht-aber schaden tut´s ja nicht.

Nadine N.
14.05.2014, 20:23
Wir haben auch immer Klinofix und ich mache das in der Regel nur 2 Mal im Jahr. Meine 3er Gruppe hat nicht wirklich Klos, bzw. benutzt die nicht und somit ist die Erde immer voll mit Pippi und das kann man leider nicht so gründlich sauber machen wie ich das gerne hätte. Deshalb wird 2 Mal im Jahr alles dick mit Klinofix eingestreut und weitere 2 Male brenne ich mit dem Gaskocher die gesammte Erde ab... Wir hatten bis jetzt noch keine Geruchs- und Fliegenprobleme *g*

Jennifer
14.05.2014, 21:58
Wenn man das zeug in die erde streut oder auf gehwegplatten um irgendwas wegzumachen, muss ich den Bereich für die tierw absperren?

Tanja B.
14.05.2014, 22:11
Wenn man das zeug in die erde streut oder auf gehwegplatten um irgendwas wegzumachen, muss ich den Bereich für die tierw absperren?

Nein, Klinofix ist für die Tiere ungefährlich :umarm:

Jennifer
15.05.2014, 09:37
Wenn man das zeug in die erde streut oder auf gehwegplatten um irgendwas wegzumachen, muss ich den Bereich für die tierw absperren?

Nein, Klinofix ist für die Tiere ungefährlich :umarm:

:froehlich::froehlich::froehlich:

Dann kann ich damit ja auch entspannt die Pipi und co von den Gehwegplatten wegmachen, habe gelesen bei irgendwem funktioniert das wunderbar. Ich freu mich

Mona K.
15.05.2014, 09:41
Hab gestern auch einen Eimer voll bestellt, nachdem ich Maden in der Kloecke außen gefunden habe. (Hab natürlich direkt die Tiere kontrolliert, aber waren beide sauber.) Mega ekelhaft. Hab dort die obere Schicht Erde abgetragen (draußen akzeptieren meine leider kein Klo, obwohl ich es schon in die Erde eingelassen hatte) und jetzt erstmal Streu drüber gemacht. Hoffe, das Klinofix kommt bald.

Wie macht ihr das außen mit Erde? Arbeitet ihr das Klinofix da ein oder streut ihr einfach bei jedem säubern eine neue dünne Schicht drüber?

Christiane E.
15.05.2014, 11:16
Hab gestern auch einen Eimer voll bestellt, nachdem ich Maden in der Kloecke außen gefunden habe. (Hab natürlich direkt die Tiere kontrolliert, aber waren beide sauber.) Mega ekelhaft. Hab dort die obere Schicht Erde abgetragen (draußen akzeptieren meine leider kein Klo, obwohl ich es schon in die Erde eingelassen hatte) und jetzt erstmal Streu drüber gemacht. Hoffe, das Klinofix kommt bald.

Wie macht ihr das außen mit Erde? Arbeitet ihr das Klinofix da ein oder streut ihr einfach bei jedem säubern eine neue dünne Schicht drüber?

In die Pipiecken im Buddelbereich hau ich zwischendurch ne Schüppe Klinofix drüber :rollin:

Keks3006
16.05.2014, 20:18
Ich hatte mal einen Sommer lang Klinofix, als draußen immer so böse in die Erde gepischert wurde, da habe ich es richtig dick draufgepfeffert und teils auch untergegraben oder halt eine Schippe dreckige Erde raus, Klinofix ins Loch, neue Erde drauf... Im Endeffekt war die Ecke irgendwann trotzdem so bah, dass ich sie im Laufe einer Kokibehandlung dann plattiert habe.

Für die Klos nutze ich Klinofix nicht, ich habe auch fast nie Fliegen im Gehege, auch mit der miefigen Kloecke in der Erde waren da fast nie welche, deshalb habe ich das Klinofix bisher nicht nochmal bestellt.

Mona K.
17.05.2014, 10:43
Hab jetzt die Erde umgegraben, klinofix drüber gestreut und anschließend Streu auf die Erde gemacht, damit nicht alles direkt in die Erde einzieht. Maden hab ich bisher nicht mehr gesehen. Schauen wir, wie's wird.
Danke für eure Tipps!

Kiwi
30.07.2014, 02:18
Ich habe da auch mal eine Frage zum Klinofix, da ich gelesen habe, dass es Ammoniak abbauen soll:

Hilft das auch gegen diese Urinablagerungen, die man nach längerer Zeit im Klo kaum wegbekommt (Urinstein)? Ich schrubbe die Klos zwar sogar immer mit einer Nagelbürste und sprühe auch ab uns zu Essig drauf, aber nach einigen Wochen kommen einfach die ersten Ablagerungen. Hilft Klinofix dagegen auch?

Maren
30.07.2014, 08:11
Nein, dagegen hilft es leider nicht. Ich benutze es auch, aber die Ablagerungen bleiben treu erhalten ...

Christiane E.
30.07.2014, 09:41
Bei jedem reinigen klatsch ich einen ordentlichen Spritzer Essigreiniger ins Klo und lass die Klos dann ne Stunde oder so mit dem Reiniger stehen. Ich habe keine Ablagerungen*g*

Tanja B.
30.07.2014, 10:10
Ablagerungen lassen sich super mit purem Apfelessig entfernen, muss vielleicht 5 Minuten einwirken, dann kann man sie mit einem einfachen Schwamm entfernen *g*

on topic: Ich werde mir das Klinofix nun auch bestellen, nachdem ich gestern bei meinen beiden DRIN Maden gefunden habe. Bei den Beiden draußen war gar nichts, Beide werden jeden Tag gesäubert.

Astrid
30.07.2014, 10:36
Mit Essigessenz kriegt man die Klos wieder ruckzuck sauber. :good:

Marshmallow
30.07.2014, 10:39
ich hab gar keine Ablagerungen, mache die Klos aber auch nur einmal die Woche mit Wasser sauber.
Zitronensäure hilft da auch ab.

littlelu
30.07.2014, 12:22
Hey,

also bei Ablagerungen zb. auf Laminat spritze ich Zitronensaft drauf ( aus der gelben Packung da ) kurz einwirken lassen und dann kann man es wegwischen. In den Toiletten habe ich es noch nicht probiert.

Keks3006
31.07.2014, 14:24
on topic: Ich werde mir das Klinofix nun auch bestellen, nachdem ich gestern bei meinen beiden DRIN Maden gefunden habe. Bei den Beiden draußen war gar nichts, Beide werden jeden Tag gesäubert.

Krass :ohn:

Was für ein Einstreu nimmst du denn? Wenn du jeden Tag mistest, dürfte doch eigentlich nichts passieren, das ist ja heftig. Ich miste meine nur einmal in der Woche und habe nie Fliegen im Gehege, geschweige denn Maden... auch ohne Klinofix.

Tanja B.
31.07.2014, 14:33
on topic: Ich werde mir das Klinofix nun auch bestellen, nachdem ich gestern bei meinen beiden DRIN Maden gefunden habe. Bei den Beiden draußen war gar nichts, Beide werden jeden Tag gesäubert.

Krass :ohn:

Was für ein Einstreu nimmst du denn? Wenn du jeden Tag mistest, dürfte doch eigentlich nichts passieren, das ist ja heftig. Ich miste meine nur einmal in der Woche und habe nie Fliegen im Gehege, geschweige denn Maden... auch ohne Klinofix.

Holzpellets.
Ich hatte bis zu besagtem Tag auch nie NIE NIE NIE auch nur ansatzweise mit Maden zu tun.
Hier sind schon sehr viele Fliegen, da eben Kuhdorf und überall umzu Kühe, Schafe, Pferde...
Aber Maden hatte ich dennoch noch nie :girl_sigh:

Grusche
31.07.2014, 14:44
WoW Maden nach einem Tag :(- das ist heftig!

Tanja B.
31.07.2014, 14:55
WoW Maden nach einem Tag :(- das ist heftig!

Ja, ich dachte auch mich trifft der Schlag.
Ich mache zwar weiterhin nun nur einmal täglich sauber, kontrolliere die Toilette aber nun mehrmals täglich :girl_sigh:

Grusche
31.07.2014, 15:08
Versteh ich gut:freun: Ich hatte noch nie welche, aber ich nutze auch schon seit Jahren Klinofix.

Tanja B.
31.07.2014, 15:19
Versteh ich gut:freun: Ich hatte noch nie welche, aber ich nutze auch schon seit Jahren Klinofix.

Sag mal Grusche, könntest du mir vom Klinofix mal eine Probe zukommen lassen? :rw:
Natürlich nicht kostenfrei :flower:

Grusche
31.07.2014, 15:21
Klar:freun: schreibst du mir deine Adresse per PN?

Mona K.
31.07.2014, 15:47
Tanja, mach dir nix draus. Ich mach auch tägl. sauber und hatte dieses Jahr nach 1 Tag Maden... (bei Hanfstreu). Seither ist zwar Ruhe, aber bin trotzdem bissel paranoid.

Tanja B.
31.07.2014, 15:50
Klar:freun: schreibst du mir deine Adresse per PN?

Wird erledigt :froehlich::umarm:


Tanja, mach dir nix draus. Ich mach auch tägl. sauber und hatte dieses Jahr nach 1 Tag Maden... (bei Hanfstreu). Seither ist zwar Ruhe, aber bin trotzdem bissel paranoid.

Ätzend :ohje:
Ich hab echt schon an mir gezweifelt... :girl_sigh:

Mona K.
31.07.2014, 15:51
Kann ich verstehen, ging mir auch so. Hab mir dann auch Klinofix bestellt, nutze es aber eher unregelmäßig. Hatte seither trotzdem keine Maden mehr.