PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenentfernung



Gast
25.07.2009, 13:10
Huhu,

bei einem meiner Kaninchen (Hugo) wird am kommenden Donnerstag das linke Auge entfernt. Es haben sich dort Eitereinschlüsse gebildet, abszessähnlich, deren Ursache wir nicht kennen, die seit 13 Monaten medikamentös behandelt werden (nicht durchgehend) und sich in den letzten Tagen stark vergrößert haben.

Meine TA und ich wollten das Auge so lang wir möglich erhalten, aber seit heute ist klar, dass das nicht mehr möglich ist. Meine TA hat mich gut aufgklärt, aber wie ich weiß, gibt es hier im Forum einige einäugige Kaninchen und ich würde gern von euren Erfahrungen hören. Wie kann ich Hugo neben Medikamenten, Päppelfutter, Ruhe, etc. optimal nach der Augenex unterstützen?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :umarm:!

Viele Grüße, Claudia

Sarah
25.07.2009, 13:23
Huhu,

bei Shanti haben wir Anfang des Jahres ein AUge entfernt. SIe hat die OP völlig problemlos weggesteckt. Nach der OP bekam sie noch einen Zeit lang Navolgin und MCP und außerdem ein AB. Päppeln musste ich nicht, da sie 4 Stunden nach der OP schon wieder gierig Möhren verschlungen hat.

Sarah G.
25.07.2009, 14:08
Huhu,

bei einem meiner Kaninchen (Hugo) wird am kommenden Donnerstag das linke Auge entfernt. Es haben sich dort Eitereinschlüsse gebildet, abszessähnlich, deren Ursache wir nicht kennen, die seit 13 Monaten medikamentös behandelt werden (nicht durchgehend) und sich in den letzten Tagen stark vergrößert haben.

Meine TA und ich wollten das Auge so lang wir möglich erhalten, aber seit heute ist klar, dass das nicht mehr möglich ist. Meine TA hat mich gut aufgklärt, aber wie ich weiß, gibt es hier im Forum einige einäugige Kaninchen und ich würde gern von euren Erfahrungen hören. Wie kann ich Hugo neben Medikamenten, Päppelfutter, Ruhe, etc. optimal nach der Augenex unterstützen?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :umarm:!

Viele Grüße, Claudia

Hallo,

wurde der Kopf geröntgt?
Gute Besserung an Hugo :umarm:

Gast
25.07.2009, 14:10
Und ist die Naht gut verheilt? Gab es Probleme mit den Fäden (also besteht die Gefahr des sich selber ziehens)?

LG, Claudia

Gast
25.07.2009, 14:11
@ Sarah: ja, das wurde gemacht. Es liegt nicht an den Zähnen (das war auch eine Vermutung).

Sarah
25.07.2009, 14:58
Und ist die Naht gut verheilt? Gab es Probleme mit den Fäden (also besteht die Gefahr des sich selber ziehens)?

LG, Claudia

SIe hat die Wunde komplett in Ruhe gelassen. Das einzige was gedauert hat, war das Nachwachsen des Fells rund um das Auge.

Annette
25.07.2009, 17:06
Hi Claudia,

ich habe auch einen einäugigen Hugo (ihm fehlt ebenfalls das linke Auge). Durch eine unbehandelte Entzündung entstand ein Abszess, der das Auge komplett zerstörte.
Die OP hat er damals gut verkraftet, es wurde nicht genäht und die Wund-/Augenhöhle haben wir spülen müssen. Gespült haben wir einfach mit Nacl und danach mit Polyspectran-Augentropfen. Nach der OP bekam er natürlich Schmerzmittel und zusätzlich zum Spülen hat er Retacillin gespritzt bekommen. Ich meine, daß nach maximal 3-4 Wochen alles verheilt war *g*

Hier mal ein Vorher-Foto:
9446
Nach der OP:
9447
und heute:
9448

Gast
25.07.2009, 18:51
Hallo Annette,

wow, das sieht jetzt toll aus bei deinem Hugo! Ich wünschte, wir wären auch schon soweit. Ich nehme an, dass du das Spülen selber übernommen hast? Mir graut ehrlich gesagt davor :fieber:.

Gruß, Claudia

Sarah
25.07.2009, 18:55
Unter Umständen muss man nicht spülen. Bei Shanti war die Augenhöhle kmplett hne Befund - kein Eiter, keine Entzündung, nichts. Die Wunde wurde komplett vernäht.

Gast
25.07.2009, 18:58
Ja so sagte meine TA heute auch. Wenn die Augenhöhle steril ist dann kann man zunähen, sonst würden sie ein Drainage legen.

Christina
25.07.2009, 20:10
:ohn: Oh nein, muss das Auge nun doch raus?

Armer Hugo :ohje:

Dem Rammer einer Bekannten musste auch ein Auge herausgenommen werden und er wurde danach von seiner Partnerin massiv gebissen, weil sie sein Kopf drehen wohl nicht richtig deuten konnte. Ich hoffe, Hugos Damen sind da etwas feinfühliger...

Hältst du mich bitte auf dem Laufenden? :umarm:

Zur Info: Hugo stammt aus Maren L.'s Notfall in Sparrieshoop.

Gast
25.07.2009, 20:18
Hallo Christina,

ja, das Auge muss nun doch leider raus, es lässt sich nicht vermeiden und ich habe damit auch keine ruhige Minute. Ich habe immer Angst, dass da was platzt o.ä. :ohje:.

Klar halte ich dich auf dem Laufenden. Donnerstag, 30.07. um 09.00 Uhr bringe ich ihn zum TA.

Christina
25.07.2009, 20:22
Es wird alles gut gehen!

Du kannst mich jederzeit erreichen, wenn du reden möchtest :umarm:

Gast
25.07.2009, 20:28
Danke dir Christina :kiss:! Ich berichte wie die OP verlaufen ist.

Wegen des Mobbings: ich denke nicht, dass die beiden aggressiv auf ihn reagieren werden. Er sieht schon lange nichts mehr auf dem Auge und dreht seinen Kopf eh immer etwas speziell und hängt zur Orientierung eh immer an der Seite einer der beiden Damen. Da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Silke R.
25.07.2009, 21:59
Hallo Claudia,

ich stell dir mal ein paar Bilder von Rico ein, der jetzt auch wunderbar mit einem Auge leben würde, wenn er nicht auch noch an E.C. erkrankt wäre. :ohje:

Die OP hat er gut überstanden.

Rico vorher:
http://img36.imageshack.us/img36/9819/dsc01336.jpg

Fotos während der OP.
WARNUNG, bitte nur anklicken, wenn ihr das abkönnt!!!

http://img208.imageshack.us/img208/9384/dsc01341f.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/7854/dsc01342i.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/8564/dsc01343gcq.jpg

Direkt nach der OP und schon wieder wach (auch blutig!):

http://img401.imageshack.us/img401/5812/dsc01348z.jpg

Da Rico einen Abszess hinter dem Auge hatte und der Eiter sich sehr hartnäckig hielt, blieb ein kleines Stück Naht zum Spülen offen.
Jeden 2. Tag bin ich zum Spülen und Ausschaben in die Praxis gefahren; danach kam eine Salbe in die Wundhöhle.

Rico bekam Veracin.

Päppeln musste ich ihn nicht, obwohl auch ein Zahn entfernt worden war.
Er bekam Schmerzmittel und hat schnell wieder selbständig gefressen.
Von Felix habe ich ihn 10 Tage getrennt, aber nur deshalb, weil Felix soooo lieb zu Rico war, dass er ihm die Naht wieder aufgeleckt hätte.

Schließlich war alles gut verheilt und sah dann so aus:

http://img26.imageshack.us/img26/2257/dsc01366mnu.jpg

http://img30.imageshack.us/img30/6772/dsc01411y.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/3839/dsc01438z.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/9614/dsc01557j.jpg

Die Fäden haben sich selbst aufgelöst.

Rico kam wunderbar mit einem Auge klar...

Ich drücke Hugo die Daumen! :umarm:

Gast
26.07.2009, 07:34
Uff, danke Silke. Die Bilder hätte ich mir vielleicht nicht angeschaut. Aber es ist ja nunmal eine OP, das sieht es eben so aus. Es ist nur... weil es eben das Auge ist. Aber es hilft ja alles nix.

Hugo, der kleine Große, wird es meistern :freun:!

Frasim
26.07.2009, 17:33
Ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten.

Wir hatten mehrfach Abszesse hinter den Augen die wir dann entfernen mußten.

Die Wundhöhle wurde mit Cleorobe befüllt und jedesmal komplett verschlossen, keine Drainage, kein nix.

Die Tiere bekamen danach noch ca 12-14 Tage Cleorobe oral eingegeben und gut wars.

Die Therapie war immer wirkungsvoll, zu "gunsten" der Tiere auch recht kurz. Allerdings haut Cleorobe die meisten von den Pfoten, so das sie die ersten 14 Tage zwangsernährt werden müssen. Von einer guten Freundin weiß ich jedoch, das sich ihr Böckchen gar nicht dran gestört hat und normal weiter gefressen hat.

Fairerweise möchte ich hinzusagen, das der Operateur und Behandler nicht Kaninchenerfahren ist, aber in Augensachen unschlagbar gut ist.

Meine Tierärztin wo wir in Behandlung sind, lehnt diese Art der Behandlung ab, da sie schon gesehen hat, wie solche Wunden "explodieren" wenn sich der Eiter doch nachbilden sollte und die Wunde dann verschlossen ist.

Ich bin froh das bisher bei allen Augen OPs alles so gut ging und auch auf das stressige Spülen verzichtet werden konnte.

Ich drück Euch die Daumen.

Anke C.
26.07.2009, 17:39
Mein erstes Pflegenin Panini musste auch das Auge entfernt werden.

Das ganze Auge war mit Eiter durchzogen, wegen E.C.

Die Wundhöle wurde bei ihm venäht.

Er hat noch schmerzmittel bekommen.

Als wir ih abgeholt haben war er schon wieder super drauf. Beim heilen gab es keine Probleme.

Heute lebt er in einer großen Gruppe.

Janine
26.07.2009, 18:05
Ja, Panini lebt heute in einer 10er Gruppe bei mir - ohne Probleme. Er wird nicht gemobbt oder ähnliches und findet sich sehr gut zurecht. *g*

Bisher gab es auch keine Probleme mit dem abgeheilten Auge, weswegen wir zum Tierarzt hätten gehen müssen.

LG,
Janine

Alex
26.07.2009, 18:14
Wenn du magst, gib doch mal 'Sam Nugget' unter 'Suchen' ein, bzw. lies dir den Gnadenhofkaninchentext zu ihm durch.
Er hatte so viele Operationen und grad die Augenop war die, die er locker weggesteckt hat (ganz im Gegensatz zu uns, wir haben viel mehr darunter gelitten).

Sam ist ein fröhlicher Kerl und kommt prima zurecht, den meisten muss ich erst sagen, dass er nur ein Auge hat, es fällt überhaupt nicht auf.

Nur Mut:umarm:.

SimoneK
27.07.2009, 09:39
Hallo,

hätte auch mal ne Frage dazu: wir haben bei der Tierhilfe einen Riesen, der eine alte Verletzung im Auge hat, wo sich Eiter gebildet und eingekapselt hat. Das Auge ist eingetrübt, aber es scheint noch ein Rest Sehvermögen vorhanden.

Der TA meint, man müsse das Auge nicht entfernen, solle das nur beobachten, wenn es so bleibt, müsse man nicht operieren.

Ist das richtig?!
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Kann das aufbrechen und der Eitern vielleicht unbemerkt und nicht sichtbar sich hinterm Auge ausbreiten?

Sollte man das Auge doch besser vorsorglich entfernen?

glg

Alex
27.07.2009, 10:22
Sowas müsste ein Mediziner beantworten.

Nach meiner Erfahrung (ich bin nicht medizinisch ausgebildet!) muss Eiter immer entfernt werden, auch, wenn abgekapselt, kann sich der Eiter über kurz oder lang Gänge graben. Schlimm wird es, wenn er über die Blutbahn oder durch direkte Fistelgänge über den Tränen-Nasen-Kanal in die Lunge oder sogar ins Gehirn gelangt, dann ist kaum noch was zu machen:fieber:

Einfach gar nichts machen, wenn der Eiter gut abgekapselt ist, ich weiß darüber zu wenig, ob man das machen kann.

Und mit einem Auge kommt ein Kaninchen eigentlich noch gut klar.

Annette
27.07.2009, 12:00
Hallo Annette,

wow, das sieht jetzt toll aus bei deinem Hugo! Ich wünschte, wir wären auch schon soweit. Ich nehme an, dass du das Spülen selber übernommen hast? Mir graut ehrlich gesagt davor :fieber:.

Gruß, Claudia

Hi Claudia,

ich drück euch ganz doll die Daumen, bin aber fest davon überzeugt, daß Dein Hugo das ebenfalls gut meistern wird *g*
Gespült haben wir selber, war zwar nicht schön, aber mein Hugo hat ganz tapfer mitgemacht.

Gast
27.07.2009, 14:32
Vielen Dank euch für die Erfahrungsberichte, das macht Mut :flower:! Ich berichte, wie die OP verlaufen ist. Danke euch!

Annette
28.07.2009, 18:12
Hi,

ja, berichte mal bitte, wie die OP verlaufen ist. Wann wird er denn eigentlich operiert, steht schon ein Datum fest?

Gast
28.07.2009, 21:08
Hallo Annette,

Hugo wird übermorgen, also am 30.07. operiert. Ich bringe ihn um 09.00 Uhr vorbei, operiert wird er dann am Vormittag (zwischen 10.00 - 11.00 Uhr).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Claudia

Annette
29.07.2009, 21:51
Wir drücken morgen alle Daumen und Pfötchen :umarm:

Dallimann
29.07.2009, 22:10
wir drücken auch alle mit...:umarm:

Gast
30.07.2009, 06:26
Danke! Heute ist es soweit :fieber:, mir graut schon, aber es hilft nichts. Ich melde mich wieder, wenn ich weiß wie es gelaufen ist.

Claudia
30.07.2009, 07:47
*daumendrück* :umarm:

Alex
30.07.2009, 11:50
*festedaumendrück*
Das wird schon gut gehen:umarm:

Gast
30.07.2009, 15:12
Huhu,

danke an alle Daumendrücker :flower: ! Ich habe eben in der Praxis angerufen und Hugo's OP ist gut verlaufen. Ich kann ihn um 17.30 Uhr abholen, dann kann ich auch mit der TA sprechen.

Ich berichte dann heute Abend!

Annette
30.07.2009, 15:14
Super :froehlich:
Wir drücken natürlich auch weiterhin!!!! :umarm:

Christina
30.07.2009, 18:49
Mir war den ganzen Tag übel...:fieber:

Wie geht's ihm denn jetzt?

Gast
30.07.2009, 19:40
Wir sind da! Die OP ist 1A verlaufen und er mümmelt schon Heu und hat auch schon geböbbelt :) . Er hat eine Tamponade aufs Auge vernäht bekommen, diese wird ihm am Montag entfernt. Die Augenhöhle war ohne Eiter und weiteren Befund und konnte vernäht werden. Einziger Wehrmutstropfen: er trägt nun eine Halskrause :/ . Davon bin ich natürlich Null begeistert. Meine TA sagte, es wäre die einzige OP bei Kaninchen, wo sie eine Krause verwenden würden und wo es tatsächlich auch nötig sein (könnte). Also er hat jetzt erstmal eine bekommen und ich lasse sich vorerst auch dran.

Habe eben noch eine Trinkflasche besorgt, weil so kann er natürlich aus einem Napf nicht trinken.

EDIT: ich habe ihm die Krause abgemacht. Seine Ohren rutschen ständig nach hinten und er ist innerhalb von 10 Minuten zweimal mit der Kralle hängen geblieben in dem Verschlussmechanismus. Jetzt säuft er erstmal kräftig, so einen Durst hat der Kleine...

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ihn morgen und in der kommenden Woche unter Aufsicht halten soll :ohje:...

Gast
30.07.2009, 19:42
Das Auge haben wir übrigens einschicken lassen, damit es untersucht werden kann um Hinweise auf den Grund der Eitereinschlüsse geben zu können.

Christina
30.07.2009, 19:44
Danke für die Infos, Claudia, jetzt bin ich auch wieder ruhiger :kiss:

Er scheint das ja alles ganz gut weg zu stecken :umarm:

Gast
30.07.2009, 19:48
Hier habe ich ein Bild von ihm verlinkt (nicht jeder mag sich das vielleicht anschauen). Nicht erschrecken, die Tamponade ist ein wenig rot, aber trocken:

http://www.fotos-hochladen.net/sta70237jbiurpf4.jpg

Christina
30.07.2009, 20:23
Oh je :ohje:

Er sitzt da, wie bestellt und nicht abgeholt.

Gast
30.07.2009, 20:38
Ach was :umarm:, da war er grad am Futtern :froehlich:.

Den Kragen habe ich erstmal wieder drauf gemacht: er putzt sich zu ausgiebig das Gesicht, das gefällt mir mit den Krallen nicht :fieber:. Am Ende bleibt er in den Fäden der Tamponade hängen...

Annette
30.07.2009, 22:51
Das freut mich zu hören! Ist doch super, daß er schon frißt und natürlich auch, daß kein Eiter in der Augenhöhle war.
Klar, er sieht jetzt etwas lädiert aus, aber das ist bestimmt bald Schnee von gestern.
Wünsche ihm gute Besserung und schnelle Genesung :flower:

Gast
03.08.2009, 20:30
Huhu,

wir hatten heute ja Termin - eigentlich sollte die Tamponade ab, aber da sie sehr schön trocken ist und das OP-Feld darunter auch, haben wir beschlossen, sie noch eine Woche drauf zu lassen (als Schutz). D.h. Montag in einer Woche habe ich wieder Termin, da werden dann alle Fäden gezogen.

Ein Blick unter die Tamponade, darunter sah alles sehr gut aus!

Annette
04.08.2009, 16:06
Das hört sich doch wirklich gut an :D
Wie geht's Hugo denn?

Gast
04.08.2009, 19:37
Hi Annette,

Hugo geht es soweit gut. Leider hat die Tamponade nicht so lange gehalten wie gedacht. Heute mittag muss er da mit einer Kralle hängen geblieben sein. War aber nicht so schlimm, sie wurde entfernt, die beiden Fäde gezogen. Nun hoffe ich, dass wir bis zum Fäden ziehen Ruhe haben *g*.

Gast
10.08.2009, 11:18
:froehlich: Wir waren heute beim Fäden ziehen - alles ok!!! Hugo kann zum WE wieder zu seinen Damen :) .

Der histologische Bericht ist auch da:

Hochgradige eitrige Uveitis anterior mit Hypopyon und Ruptur der Linsenkapsel, Linsenfaserdegeneration und Morgagnischen Kugeln.

Also eine eitrige Entzündung und Zerstörung des Auges im Inneren. Da die befunde für eine ausgeprägte Entzündung der Augeninnenstrukturen sprechen, wird das Auge noch einer Spezielfärbung unterzogen. Das Ergebnis steht aber noch aus.

Immerhin: es war kein Tumor, der vielleicht gestreut haben könnte. Schauen wir mal, was die 2. Benachrichtigung sagt.

Annette
10.08.2009, 11:38
Klasse, das freut mich :froehlich:
Dann hat er das Gröbste ja jetzt überstanden und kann bald wieder mit seinen Mädels kuscheln.

Gast
10.08.2009, 20:37
Abschließend wollte ich euch noch ein Bild zeigen, wie es jetzt aussieht:

http://www.fotos-hochladen.net/sta70245a7unro98.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Alles tiptop verheilt: keine Schwellung, keine Rötung, normale Krustenbildung *g*.

Clara
10.08.2009, 21:48
Das freut mich für Hugo und dich das alles so gut verheilt ist. :umarm:
Die Wunde sieht wirklich sehr gut aus! Ich drück die Daumen das auch weiterhin alles so gut läuft.

LG Daniela

Christina
10.08.2009, 22:30
Ich freue mich, dass alles gut gelaufen ist :froehlich:. Der Befund liest sich, als hätte Hugo höllische Schmerzen gehabt :ohje:

Gast
11.08.2009, 06:37
Das glaube ich nicht, Christina :umarm: - er hat in all der Zeit nicht einmal wegen des Auges irgendwelche Schmerzanzeichen gezeigt. Das war auch bei jedem TA-Besuche Thema, dass ich gefragt wurde.
Er hat gefressen, Sozialverhalten geizeigt, flitzte hier rum und hat Haken geschlagen. Die Mädels putzen ihm auch regelmäßig die Augen, da hat er nie gezuckt oder ähnliches. Das Auge war auch nie rundherum gerötet. All das habe ich immer als Indiz genommen, dass es ihm keine Schmerzen verursacht. Und unter der Prämisse haben wir es auch dringelassen. Sonst hätte ich schon das Auge viel eher entfernen lassen.

Am WE darf Hugo wieder zu seinen Damen :froehlich: - hoffentlich freuen die sich genauso wie er sich freuen wird :rollin: und wenn nicht dann :keule:.

Annette
22.08.2009, 01:32
Huhuu,

wie geht's denn Hugo mittlerweile? Und haben sich seine Mädels gefreut?

Gast
22.08.2009, 06:49
Hallo Annette,

lieb dass du fragst! Also: Hugo ist schon lange wieder bei seinen Damen. Bei seiner eigentlichen Partnerin Bailey gab es keine Probleme, nur Cera will ihn noch nicht zu 100% akzeptieren. Aber es ist schon wesentlich besser geworden und ich denke, in 1-2 Wochen kehrt auch da Ruhe ein. Cera piesackt ihn aber nicht wegen des fehlenden Auges, so war ihr Verhalten schon bei der ZF. Da hat es auch ein wenig gebraucht.

In jedem Fall ist das OP-Feld sehr gut abgeheilt und ich bin froh, dass wir diesen Schritt nun endlich hinter uns haben.

Katharina K.
24.08.2009, 13:58
Ja, leider piesacken sich unsere Kaninchen immer mal wieder, wenn ein Krankheitsfall in der Gruppe ist, aber wenn er schon wieder seine Freundin hat, dann siehts ja alles gut aus *g*:froehlich:

Maren
24.08.2009, 16:20
Der Thread hier war voll an mir vorbei gegangen :fieber:
Ich freu mich riesig, dass es Hugo schon wieder so gut geht und dass er so ein tolles Zuhause bekommen hat. :umarm:
(Wo er herkam hätte man frühestens was bemerkt, wenn einem das Auge schon entgegen gekommen wäre und auch dann wohl kaum was sinnvolles unternommen ...)

Principessa
28.12.2012, 16:08
Uff, danke Silke. Die Bilder hätte ich mir vielleicht nicht angeschaut. Aber es ist ja nunmal eine OP, das sieht es eben so aus. Es ist nur... weil es eben das Auge ist. Aber es hilft ja alles nix.

Hugo, der kleine Große, wird es meistern :freun:!


Hi Claudia,

ich habe auch einen einäugigen Hugo (ihm fehlt ebenfalls das linke Auge). Durch eine unbehandelte Entzündung entstand ein Abszess, der das Auge komplett zerstörte.
Die OP hat er damals gut verkraftet, es wurde nicht genäht und die Wund-/Augenhöhle haben wir spülen müssen. Gespült haben wir einfach mit Nacl und danach mit Polyspectran-Augentropfen. Nach der OP bekam er natürlich Schmerzmittel und zusätzlich zum Spülen hat er Retacillin gespritzt bekommen. Ich meine, daß nach maximal 3-4 Wochen alles verheilt war *g*

Hier mal ein Vorher-Foto:
9446
Nach der OP:
9447
und heute:
9448

Wow das sieht aber wirklich gut aus!!!

Ich habe heute meine Kaninchendame zur Op gebracht und hoffe ,dass sie es auch so gut übersteht

Principessa
28.12.2012, 16:09
Abschließend wollte ich euch noch ein Bild zeigen, wie es jetzt aussieht:

http://www.fotos-hochladen.net/sta70245a7unro98.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Alles tiptop verheilt: keine Schwellung, keine Rötung, normale Krustenbildung *g*.

Das sieht auch super aus!!
Freue mich für euch dass alles den Umständen entsprechend verheilt ist und es dem Mümmler gut geht =)
Hoffe wir haben es auch bald überstanden =)

Principessa
28.12.2012, 16:17
Hallo ihr Lieben, ich bin seit Heute hier angemeldet.
Zuerst wollte ich euch sagen.dass ich es toll finde wie ihr euch Allen mit Rat und Tat zur Seite steht!!!:good:

Ich habe eine 4 Jahre alte Löwenköpfchen-Dame, ich musste sie Heute zu unserem TA bringen wegen einer Augenentfernung.

Wir haben jetzt mit allem ca ein Jahr um das Auge gekämpft, sie hatte einen Abszess hinter der Linse und leider hat sich die Netzhaut abgelöst, nach und nach,jetzt hat sie auch noch grauen Star auf dem Auge.


Heute Morgen habe ich sie bei unserer TA abgegeben und hole sie gegen 18 h ab.

Hoffentlich läuft alles gut:ohje:

Jetzt meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, habt ihr eure Ninchen nach´der OP in den normalen Käfig gesetzt mit Streu und Stroh oder habt ihr in den Käfig eine Unterlage oder ähnliches reingelegt?

Und dann noch eine weitere Frage, der Partner meiner Süßen ist leider am 26.12.12 verstorben =(

Und heute also am 28.12.12 war ja die Op.

Sie soll natürlich nicht alleine bleiben auf Dauer....Wie lang würdet ihr mit einem neuen Partner warten???

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schon mal im voraus
Danke *g*


*~ In Trauer um unseren geliebten Rübi ~*:sad1:

Jaqueline
28.12.2012, 17:01
Ich würde schon so lange warten bis alles verheilt ist, die Fäden raus sind etc. .
So hat die Kleine auch Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Aber du kannst ja jetzt schon Ausschau nach einem neuen Partner halten. Bis der Umzug organisiert ist und er die Quarantäne rum hat, dauerts ja auch noch 2-3 Wochen.

Gast
29.12.2012, 13:41
War leicht irritiert, dass in dem Fred wieder was geschrieben wurde :D.

@ Principessa: alles Gute für deine Maus. Mit einer ZF würde ich auch tatsächlich in jedem Fall bis nach dem Fäden ziehen warten. Die Naht sollte stabil verheilt sein. Bis dahin hat sich die Maus auch an das fehlende Auge gewöhnt :umarm:. Bei Hugo sieht man jetzt gar nichts mehr, es fällt erst beim 2. Blick auf, dass er da nix mehr hat.

Alles Gute für euch!

asty
27.09.2013, 10:22
Ich muss mich hier mal einreihen, weil eine Augenentfernung evtl. bei Tony ansteht.
Wie habt ihr das mit den Partnertieren gemacht? Gehen die nicht an die Narbe ran?

Gast
27.09.2013, 15:47
Wie habt ihr das mit den Partnertieren gemacht? Gehen die nicht an die Narbe ran?

Ich hab Hugo damals separiert, weil ich genau das verhindern wollte. Er war exakt 10 Tage in einem abgetrennten Bereich untergebracht (bis zum Fäden ziehen). Er ist vor kurzem erneut wegen einer Wucherung operiert worden und da sind seine Damen nach kurzer Zeit an die Fäden gegangen und haben diese gezogen (war in dem Fall nicht schlimm), aber das hätten sie bei den Fäden am Auge eben auch gemacht.

So ist meine Erfahrung.

Sarah
27.09.2013, 18:21
Ich habe Shanti damals bei Lotti gelassen und sie hatte auch keinen Kragen drum. Hat wunderbar funktioniert :good:

Walburga
27.09.2013, 19:25
Luna blieb in der Gruppe, allerdings mit Kragen bis zum Fäden ziehen.

Bei Augen-OPs gibts bei uns immer Kragen. Alles Andere ist mir zu gefährlich. Wird in der Gruppe eigentlich auch super akzeptiert.

Bei Luna war der Lidreflex noch vorhanden, damit fühlte sich die Narbe wohl anfangs komisch an. Sie hätte immer dran gekratzt.

Die Anderen fanden das Loch auch sehr spannend.

Gast
28.09.2013, 08:35
Den Kragen gab es bei uns auch, das war aber ein echtes Problem: entweder sind Hugo die Ohren nach Hinten durchgerutscht oder aber hat sich mit den Beinen verhakelt (und wir hatten schon alle Kniffe versucht). Den hätte ich nie im Leben einen Arbeitstag damit allein lassen können/dürfen.

Ich hab ihn dann damals mit zur Arbeit genommen :D.

Nessii2010
28.09.2013, 11:39
Hallo,

ich hab das ganze Prozedere mit der augenentfernung Anfang des Jahres durch.
Es gab viele Problem und Komplikation.
Ich kann dir nur den Tipp geben die Wunde offen zu lassen und zu spülen auch wenn keiner Eiter im Spiel ist, bei Lotte wurde es damals zu genäht und eine Drenage gelegt, darauf hin ist nach 2 Wochen die haut abgestorben und alles war wieder offen und schlimmer als vorher.
Gut bei uns kam auch hinzu das ohne Ursachenforschung operiert wurde, es war eine lange Geschichte und anfangs stand es echt schlecht um Lotte .

Heute würde ich wenn wieder ein Auge entfernt werden muss die Wunde offen lassen, jeden Tag spülen und keinen Trichter mehr drauf machen.

Hier mal die Geschichte von Lotte. (Achtung mit Bildern die nicht ohne sind.)

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92954&p=2845226#post2845226

Sie kommt heute Wunderbar klar ohne das Auge und ist wieder völlig die alte. :). :froehlich:

Gast
28.09.2013, 14:34
Ach ja, ich erinnere deine Geschichte :umarm:. Aber es muss ja nicht so kommen. Hugo hatte keinen Abszess hinterm Auge, weswegen man auch nichts offen lassen musste zum Spülen. Vom Heilprozess her war das die problemloseste OP, die ich jemals erlebt habe.