PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit E-Coli/Clostridien bei Babys?



nina1
22.07.2009, 10:39
Ich möchte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Krankheiten hat.

Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die beiden Babys an E-Coli und/oder Clostridien gestorben, die nicht erkannt wurden. Die Symptome stimmen.

Da ich um 14.30 einen TA-Termin habe, werde ich drauf bestehen, dass der Kot darauf untersucht wird (werde eine grosse Kotprobe veranlassen).

Nun lese ich überall in den entsprechenden Fachartikeln, dass sofort eine Antibiotikatherapie begonnen werden muss, um das Leben der restlichen beiden zu retten.

Das Antibiotikum der Wahl soll in diesem Fall Tetracycline, Cloramphenicol und jetzt las ich noch von Metronidazol.

Aber ein erfahrener Kaninchenhalter sagte mir, dass diese Antibiotika für Babys zu stark sind und evtl, kontroindiziert sein können.

Ich hab folgenden Bericht gefunden:


Nach der Diagnose des erkrankten Tieres kommt in der Regel jede medizinische Hilfe zu spät, weil einerseits das Medikament über oralem Weg das Zielorgan, den Dickdarm nicht erreicht, und der Dickdarm irreparabel geschädigt ist.

Theraphieversuche mit einem Abführmittel wie Lactulose, Darmflora aufbauende Probiotika sowie gegen Clostridien wirksame Antibiotika hatten wenig Erfolg.
Als vorbeugende Behandlung wurden gute Erfolge mit den Wirkstoffen Cloramphenicol, über mehrere Wochen an allen Tieren verabreicht sowie mit Metronidazol bei krankheitsverdächtigen Kaninchen über einige Tage, erreicht.

Das macht mir jetzt wieder ziemliche Angst.

Hat jemand Erfahrung und kann mir raten, wie ich mich verhalten soll, was soll der TA machen?


LG nina

Lidija
22.07.2009, 10:41
Ich hatte hier schon e.coli..sie konnten erfolgreich mit Baytril (ich hab ein Antibiogramm machen lassen) behandelt werden.

nina1
22.07.2009, 10:57
Danke Lidija! :umarm:

Bianca
22.07.2009, 11:03
Wie kommst du auf Clostridien? Durch Internet-Recherche?

Ich hatte letztes Jahr bei meinen drei erwachsenen Kaninchen Kokis, e.coli und Clostridien. Die Kombi ist sehr fies und löst eine heftige Darmentzündung aus.

Wenn du das große Kotprofil inkl. Antibiogramm erstellen lässt, sollen sie auch auf Clostridien testen (das ist nicht immer mit drin, sag das lieber nochmal dazu).

Clostridien kannst du mit AB kaum zuleibe rücken, e.coli schon, aber es muss halt das richtige AB sein. Ich würde daher auf das Ergebnis (Antibiogramm) warten.

nina1
22.07.2009, 11:12
Wie kommst du auf Clostridien? Durch Internet-Recherche?

Ich wurde von einem erfahrenen Kaninchenhalter drauf aufmerksam gemacht und hab dann natürlich auch selbst angefangen, zu recherchieren.


Wenn du das große Kotprofil inkl. Antibiogramm erstellen lässt, sollen sie auch auf Clostridien testen (das ist nicht immer mit drin, sag das lieber nochmal dazu)

Auf jeden Fall.


Clostridien kannst du mit AB kaum zuleibe rücken, e.coli schon, aber es muss halt das richtige AB sein. Ich würde daher auf das Ergebnis (Antibiogramm) warten.

Ich habs umgekehrt gelesen: Clostridien lassen sich gut mit AB behandeln, das Problem ist E-Coli.

Ich hab eben gerade nochmal beim TA angerufen und gesagt bekommen, dass sie bei Clostridien und E-Coli auf einen Laborbefund ausserhalb der Praxis angewiesen sind und dass das Ergebnis einige Tage dauern wird.

Ich hoffe nicht, dass es dann zu spät sein wird, wenn ich an den Artikelausschnitt denke, den ich oben gepostet habe...:ohje:

Lidija
22.07.2009, 11:18
Ja, das wird einige Tage dauern, das stimmt. Lass sicherheitshalber gleich ein Antibiogramm mit anfertigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.*g*

Das ist ja nur ein Verdacht, die Kokis erscheinen schon wahrscheinlicher als Problem.

Ariane
22.07.2009, 11:52
E. Coli wurde bei Milli auch erfolgreich mit AB nach Antibiogramm behandelt.

Katharina
22.07.2009, 11:54
Wir haben eben telefoniert und ich habe auch geraten, erst das Labor abzuwarten.

Was kann man denn jetzt guten Gewissens geben, um den Darm wieder zu sanieren?

nina1
22.07.2009, 12:07
Ich hab jetzt (unabhängig vom Antibiogramm) noch eine Frage, weil ich ständig widersprüchliches lese:

Was ist denn nun besser verträglich für Babys:

Baytril oder Cloramphenicol?

Und bitte auch Kathis Frage nicht übersehen, das ist wichtig für mich:


Was kann man denn jetzt guten Gewissens geben, um den Darm wieder zu sanieren?

Da bekomme ich nämlich auch gesagt:

- Benebac wär gut jetzt

und

- Benebac hat zuviel Stärke und Zucker und ist deswegen schlecht wegen den Kokzidien


ratlose Grüsse

Nina

Hope R.
23.07.2009, 01:38
Mal zur Info und zum nachlesen, wer mag:

Im RR gibt es hierzu einen entsprechenden Thread: http://www.rabbitrescue.de/wbb2/thread.php?threadid=7748

Und zum Thema Kokzidien (Diskussion) ebenfalls: http://www.rabbitrescue.de/wbb2/thread.php?threadid=7755

Und hierzu

Was kann man denn jetzt guten Gewissens geben, um den Darm wieder zu sanieren?

Evtl. die Kräutermischung DARMSCHONER im Kaninchenladen.

nina1
23.07.2009, 02:03
Mal zur Info und zum nachlesen, wer mag:

Im RR gibt es hierzu einen entsprechenden Thread: http://www.rabbitrescue.de/wbb2/thread.php?threadid=7748


HIER auch! :D

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37415&page=5




Und zum Thema Kokzidien (Diskussion) ebenfalls: http://www.rabbitrescue.de/wbb2/thread.php?threadid=7755

Für diesen Thread bin ich wirklich dankbar, weil er mir deutlich aufgezeigt hat, in welchem Zusammenhang die angebotene Nahrung mit dem Immunsytem steht und damit steht und fällt eine Krankheit wie die Kokzidiose und alle anderen Darmerkrankungen.


Evtl. die Kräutermischung DARMSCHONER im Kaninchenladen.

In welchem Kaninchenladen?

Wie du feststellen kannst (in den beiden Threads hier und im RR) hat mir der TA benebac ans Herz gelegt und ich pass jetzt einfach sehr drauf auf, was ich füttere.


LG nina

Hope R.
23.07.2009, 02:43
Nina - schau mal hier http://www.kaninchenladen.de/ da sind ganz tolle Sachen zu bekommen.

Und der Darmschoner ist hier http://www.kaninchenladen.de/component/virtuemart/?page=shop.browse&category_id=211

Wenn Du direkt Fragen zu den Sachen hast, kannst Du Claudia auch persönlich kontaktieren; sie kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

nina1
23.07.2009, 04:43
Danke Susanne! :umarm:

Katharina
23.07.2009, 07:27
Für diesen Thread bin ich wirklich dankbar, weil er mir deutlich aufgezeigt hat, in welchem Zusammenhang die angebotene Nahrung mit dem Immunsytem steht und damit steht und fällt eine Krankheit wie die Kokzidiose und alle anderen Darmerkrankungen.

Über das Immunsystem haben wir gestern aber auch gesprochen. Hat der TA da eine Möglichkeit gesehen, es zu stärken?

Nadine S.
23.07.2009, 07:36
Hi,
Echinacea Kräuter sind auch gut um das Immunsystem zu stärken.

nina1
23.07.2009, 20:55
Über das Immunsystem haben wir gestern aber auch gesprochen. Hat der TA da eine Möglichkeit gesehen, es zu stärken?

Ich hab ihn drauf angesprochen Katharina und er hat abgelehnt, da was medikamentöses zu geben und sagte mir nur, ich soll drauf achten, dass ich sie jetzt sehr gesund ernähre, das wäre jetzt das Wichtigste.

Ich hab euch ja schon erzählt, wie ich sie füttere, da müsste eigentlich alles, was wichtig ist, mit abgedeckt sein.

Hochwertige Kräuter, Löwenzahn, Salat, Weidenzweige, Kräuterheu, Gras, Karotten, Petersilienwurzeln, Dill und Fenchel, das ist das, was ich täglich füttere. Die Mama kriegt Broccoli, wenn wir den Kleinen ihr Saab geben, damit sie da nicht mitfressen, weil ich Angst hab, wegen Blähungen.

nina1
23.07.2009, 20:58
Hi,
Echinacea Kräuter sind auch gut um das Immunsystem zu stärken.

Stimmt! Wo bekomme ich die?

Ich hab mir diese Darmschoner angeschaut und möchte es lieber nicht machen, denn da sind so viele Sachen drin, die sie nicht kennen (Beeren usw.) und Kathi hat mich drauf aufmerksam gemacht, nicht zuviel Neues zu füttern gerade jetzt.

Ich merke, dass sie das, was ich füttere, gut vertragen und bleib solange sie nicht gesund sind, mal lieber dabei.

Ich hab zuviel Angst vor Experimenten jetzt.

Aber Echinacea werde ich ins Auge fassen, denn seine Wirkung ist ja auch in der Humanmedizin unbestritten.

Danke für die Tipps! :umarm:


LG nina

Christina M.
30.11.2012, 17:32
Zum Thema Clostridien bei Tier und Halter wird gerade geforscht. Es werden noch Teilnehmer für die Studie gesucht:
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/institute/we07/aktuelles/cdi_zoo/index.html