PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattläuse



Britta K.
02.07.2009, 15:22
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen beiden ein großen Topf mit Kamille und Gänseblümchen angepflanzt. Es wuchs und alle waren glücklich, die beiden wusten wo die Schale auf der Terasse stand und bedienten sich nach lust und laune daran. Nun entdeckte ich das der ganze Topf mit Blattläusen voll ist. Beide aber voller Genuß davon fressen. Habe den Topf jetzt entsorgt macht das den beiden nichts aus? Also ich rede nicht nur von 2-3 Blattläusen.

Grüße

Franziska D.
02.07.2009, 15:45
Ehrlich gesagt, bin ich da etwas überfragt. Würde sie einfach bissl schärfer beobachten. :umarm:

Vielleicht haben andere da mehr Erfahrung mit. *g*

Gelfling
02.07.2009, 17:11
Gibt halt extra Proteine, ist doch auch nicht schlecht ;)
Ich wüsste nicht was das schaden soll.
Ich verfüttere Blätter etc. was von Blattläusen befallen ist. Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr bekomme ich hier eigentlich nur noch Äste mit belausten Blättern und auch jedes Jahr das Selbe das diese Biester sich an den ein oder anderen Kräutern auf meinem Balkon zu schaffen machen (denen bekommen die Blattläsue nun wirklich nicht so dolle ;) )
Die Kaninchen haben sich nie beschwert und es ist ihnen immer gut bekommen.
Ich bezweifle auch das Wildkaninchen immer so genau drauf achten
was für Krabbelviecher sie hier und da so mit fressen.

Grüße Gelfling

Schnuffelhase
02.07.2009, 18:06
Die Blätter von unserm Haselnussbaum war aufeinmal so klebrig.

Auch ein Großteil... voller Läuse , ich bin auch unsicher und versuche jetzt immer nur die neuen kleinen Blätter zu füttern.

Aber eigentlich glaube ich auch nicht das die Hasi in der freien Wildbahn denken, oh Läuse , das fress ich nicht.:D

Rabea
02.07.2009, 18:08
Ich denke auch, dass das den Kaninchen nichts ausmacht :umarm:!

fridolin
02.07.2009, 18:31
Ich glaub auch nicht, dass das schlimm ist!

Ich finds nur ekelig !
Ich find nur blöd, dass die Pflanzen, die zum verfüttern sein sollen, oft nicht lange halten.
Da die Blättläuse die Pflanzen schwächen!

Falls es dich sehr stören sollte, kannst du ja ein paar von diesen sammeln


http://i41.tinypic.com/1z32u0p.jpg

Die lieben Blattläuse über alles und legen, wenn genügend Blattläuse vorhanden sind noch ihre Eier auf der Pflanze ab!
So kann man sich über einen ziemlich langem Zeitraum sicher sein, dass alle Blattläuse vertilgt werden!

Nur darf man dann nicht die Larven, als Ungeziefer einstufen, denn die sehen recht ungewöhnlich aus!
Nämlich so

http://i44.tinypic.com/16lidqd.jpg

Die Larven fressen am Tag bis zu 300 Blattläuse

Meine Futterpflanzen sind dadurch seit Jahren Blattlausfrei

Heluem
02.07.2009, 18:32
ich habe sogar schon irgendwo gelesen, dass wildkaninchen auch mal den einen oder anderen käfer verzehren. :hä: wenn das stimmt, sind die dinger garantiert sogar gesund. warte mal ab, morgen glänzt das fell beider so sehr, dass du ne sonnenbrille brauchst. :rofl:

Birgit H.
02.07.2009, 19:59
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine größere Menge geschossenen Broccoli und Kohlrabi bekommen, beides wahnsinnig verlaust. Ich hab dann im Bad das beste rausgesucht, die Kisten , eine "gute§ und eine mit dem "verlausten Abfall" auf dem Flur zwischengeparkt. Wo hingen die Monstranten drin? Genüsslich schmatzend im Läusekarton....

Wobei ich Blätter, die schon schwarz von Läuseexkrementen sind nicht verfüttere, da ich nicht weiß, was auf dem klebrigen Kot schon alles an Pilzen wächst und wer weiß, wie das unter Umständen gären würde.

Britta K.
03.07.2009, 15:11
na dann kann ich ja mal wieder was anpflanzen. Ob mit oder ohne Bewohner es hat ihnen sichtlich gemundet:D

Ich finde es halt nur super ekelig, mal gleich ein paar Marienkäfer einfangen

Bell
04.07.2009, 18:17
Ich glaub auch nicht, dass das schlimm ist!

Ich finds nur ekelig !
Ich find nur blöd, dass die Pflanzen, die zum verfüttern sein sollen, oft nicht lange halten.
Da die Blättläuse die Pflanzen schwächen!

Falls es dich sehr stören sollte, kannst du ja ein paar von diesen sammeln


http://i41.tinypic.com/1z32u0p.jpg

Die lieben Blattläuse über alles und legen, wenn genügend Blattläuse vorhanden sind noch ihre Eier auf der Pflanze ab!
So kann man sich über einen ziemlich langem Zeitraum sicher sein, dass alle Blattläuse vertilgt werden!

Nur darf man dann nicht die Larven, als Ungeziefer einstufen, denn die sehen recht ungewöhnlich aus!
Nämlich so

http://i44.tinypic.com/16lidqd.jpg

Die Larven fressen am Tag bis zu 300 Blattläuse

Meine Futterpflanzen sind dadurch seit Jahren Blattlausfrei

Ach du meine güte ! Das sind die Larven ? Letzten Sommer hatten wir 1000 von diesen Larven und ich dachte das wäre eine komische Insekten Art...

Jessica
04.07.2009, 18:20
Ach du meine güte ! Das sind die Larven ? Letzten Sommer hatten wir 1000 von diesen Larven und ich dachte das wäre eine komische Insekten Art...

Hab ich auch anfangs gedacht. Es gab mal so Rucksäcke mit diesen Zacken dran... :totl:

Bell
04.07.2009, 18:25
Nein wirlich, dass hätte ich nicht gedacht, dass es die Larven von Marienkäfern sind. Hat mich jetzt wirklich ziemlich erstaunt ! *g*

Christine
04.07.2009, 18:25
Meine Kaninchen lieben die weißen Fliegen die auf Kohlrabi sind und ich durfte auch schon Zeuge sein wie ein Kaninchen ausversehen ein Regenwurm gefressen hat -g- War relativ klein und lag neben der Möhre -g- Einmal daneben gebissen und schwups weg -g-

Also ich denke eher ungefährlich :)

fridolin
07.07.2009, 15:44
Nein wirlich, dass hätte ich nicht gedacht, dass es die Larven von Marienkäfern sind. Hat mich jetzt wirklich ziemlich erstaunt ! *g*

Hab ich früher auch nicht gewusst!

Als ich dann in einem Bestimmungsbuch die Käfer durch ging, sah ich plötzlich diese Larven und war erstaunt, als ich las, " Märienkäferlarven"!

Deshalb dachte ich auch, ich füge lieber mal ein Bild mit bei, denn genau die Larven fressen die meisten Blattläuse!

Friederike
07.07.2009, 15:55
Ich hab gestern auch erst Maisblätter mit einigen Blattläusen drauf verfüttert. Hab sie zwar abgeschüttelt aber einige waren immernoch drauf. Hat ihnen nicht geschadet.

Christiane E.
30.04.2012, 09:09
na dann bin ich jetzt beruhigt......mein schöner großer Minzebusch ist völlig verlaust und ich wollte ihn schon wegschmeissen. Dann gibts für die NInis halt noch ne Fleischeinlage :-)

Rabea G.
30.04.2012, 09:13
Bei uns ist ab einer bestimmten Zeit das Klettlabkraut total verlaust. Hab mich letztes Jahr nicht mehr getraut, es zu pflücken. Es sah irre ekelig aus.
Dieses Jahr mach ich das dann einfach mal
und schüttel sie soweit wie möglich ab.

Christiane E.
30.04.2012, 09:33
Ich denke auch, dass es nichts schadet. Wollte halt echt nur mal zur Sicherheit hier im Forum nachsehen. Die Blattlaus an sich ist ja nicht giftig. Und falls sie es nicht mögen lassen sie es sowieso liegen.

Meine kommen Ende Mai in die Außenhaltung....wer weiß was für Viehzeug die da noch knabbern.

Andrea Theresa
30.04.2012, 18:08
Hab ja meinem Hamster auch ein bisschen Wiese rein...da war auch irgendein Käfer dran, den hat er dann genüßlich gefuttert:rw::rollin:

Wuschel
30.04.2012, 21:05
Ich hab gestern auch erst Maisblätter mit einigen Blattläusen drauf verfüttert. Hab sie zwar abgeschüttelt aber einige waren immernoch drauf. Hat ihnen nicht geschadet.

Wo hast du denn jetzt schon Maisblätter her?

Jessica
30.04.2012, 21:11
Wo hast du denn jetzt schon Maisblätter her?

Rikes Posting war vom 07.07.2009 15:55. *g*

Wuschel
30.04.2012, 21:13
Rikes Posting war vom 07.07.2009 15:55. *g*

Danke, aber ich denk immer nicht daran, dass ich bei "jedem" Beitrag auf`s Datum schaue, denn die weiteren Beiträge waren ja aktuell. :rollin: