PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wamme



Anke C.
28.06.2009, 17:50
Sagt mal was für Erfahrungen habt ihr mit einer Wamme beim Kaninchen!

Kann man was dagegen tun?

Können die so störend sein das sich ein Kaninchen nicht mehr richtig putzen kann?

usw. alle Infos wären schön

Danke

Sandra
28.06.2009, 17:51
Wammen bei Weibchen sind meistens hormonbedingt, wohl eher seltener wegen Übergewicht. Eine Kastration der Weibchen führt häufig zur Wammenrückbildung.

Anke C.
28.06.2009, 17:56
Bei Männchen?

Sandra
28.06.2009, 18:00
Durch Übergewicht oder lose Haut - kommt aber wohl eher selten vor. Merlin hat eine "Wamme" seit einiger Zeit, bei ihm ist es aber eher lose Haut, da er allmählich dünner wird.

Jeany
28.06.2009, 18:08
huhu,

meine miga hat eine "doppelwamme" und das stört sie doch sehr. :ohje:
sie braucht ne schönheits op :rw:

Stefanie
28.06.2009, 18:09
Bei diebrain steht

Wamme Die Wamme ist ein Fettansatz unterhalb des Kopfes bis zum Rumpf des Tieres. Wammen gibt es in verschiedenen Ausprägungen und an verschiedenen Stellen am Kopf. Die Wamme sollte ursprünglich ein Fettdepot für die Tiere darstellen und ist beim Rammler ausgeprägter. Manche Schmusekaninchenzüchter haben allerdings sogar ihren Weibchen Wammen angezüchtet, da die Tiere damit niedlicher aussehen (anerkannt ist so etwas in Züchterkreisen nicht). Massives Übergewicht ist an der übergroßen Wamme gut zu erkennen (die Kaninchen liegen mit dem Kopf auf dem schwammigen Doppelkinn). Nehmen die Tiere ab, bleibt ein hängendes Gewebe unter dem Kinn erhalten.

http://www.diebrain.de/k-anatomie.html

Das es beim Rammler ausgeprägter ist, ist mir auch neu.

Ich war der Meinung es kommt meist bei Weibchen vor...mh.

Anke C.
28.06.2009, 18:18
Bei uns im Tierheim sitzt ein Kastriertes Böckchen zu Fett naja etwas aber bnicht so.

Wie lose Haut fühlt es sich nicht an. Es ist durch gehend fest und weich bis auf einen kleinen gnubel

Sarah R.
29.06.2009, 01:12
Wammen sind aber eigentlich nicht "knubbelig"?

Wurde das mal untersucht?

Knöppi hatte in seiner 1kg-Übergewichtszeit auch eine Wamme. Die hat sich aber vollständig zurückgebildet. Nun wächst Schnuff ordentlich "Holz vor der Hütt'n".

Kann denn eine ausgeprägte Wamme auch auf Hormonprobleme hinweisen und so ein möglicher Indikator für eine Kastra sein?

Sandra
29.06.2009, 13:30
Kann denn eine ausgeprägte Wamme auch auf Hormonprobleme hinweisen und so ein möglicher Indikator für eine Kastra sein?

Ich dachte früher immer, Wammen (bei Weibchen) seien bedingt durch Übergewicht, hab dann aber sehr oft gelesen, dass es halt eher hormonbedingt ist und sich nach einer Kastration besagte Wammen oftmals ganz oder teilweise zurückbilden. Selber kann ich das nicht beurteilen, da meine Damen alle prophylaktisch kastriert wurden, ehe sie Wammen hatten.

Klee
29.06.2009, 13:34
also Betty hat ihre Wamme nie gestört. Sie hat sie als Kissen benutzt beim Schlafen :D Unsere Ex-Pflegedame hat die Wamme auch nie gestört.

Ich hab aber bei beiden immer mal gefühlt, ob auch keine Knötchen drin sind. Gerade da kann sich gern mal ein Tumoer oder ähnliches bilden. So lange nix zu fühlen ist - unbedenklich.
Die Knubbel würde ich auch ganz schnell untersuchen lasseen..

Melanie R.
29.06.2009, 15:18
Ich kann dazu nur sagen, dass mein Rammler Froogle auch eine Megawamme hat-bei ihm ists definitiv ne Fettreseve, also sonst ist er schlank, aber die Wamme ist so riesig, dass er dick wirkt.

Er nahm nach seiner Kastra damals zu.

Alexandra D.
29.06.2009, 20:10
Hallo,

ich kann bestätigen, dass bei Weibchen nach der Kastration sich die Wamme zurückbildet.

LG
Alex

Sarah R.
29.06.2009, 20:29
Aber weiß denn auch jemand, ob die Wamme nun auf Probleme mit dem Hormonhaushalt hindeuten kann?:rw:

Dass sie sich zurückbildet, ist ja nicht unlogisch, da der Hormonspiegel sich durch die Kastra verändert. Aber mich würde wirklich interessieren, ob eine Hormonwamme:rollin: auch krankhaft sein kann.

Klaudia
03.07.2009, 21:40
Charly hatte vor ihrer Kastra eine große Wamme, bekam sie bereits mit 3/4 Monaten. Auch wenn sie sie beim Putzen etc nicht gestört hat, sobald es heiß wurde hat sie sich die Wamme wund gebissen.

Durch die Kastra hat sich die Wamme gut zuück gebildet und Charly beißt sich trotz Megahitze nicht mehr wund.

Ich kenne einen 7 Jahre alten Bock, der fast sein ganzes Leben lang übergewichtig war. Die Wamme ist so groß, dass sie manchmal beim Hoppeln scheuert. Er ist aber nicht wund und 2x im Jahr tastet der TA bei der Impfung die Wamme intensiv ab - er hat Lipome und die könnten sich verändern.
Rudi hat zwar schon Mühe sich überall zu putzen, aber er bekommt es hin.

nici1
17.09.2011, 19:51
Hallo :D Freunde!!
Unser Zwergkaninchen weibchen hat auch eine sehr große wamme war auch gesamt zu dick hat aber abgenommen nur die wamme nicht. Sie ist nicht kastriert, habe gelesen das es dadurch´zurückgehen soll, weil das große problem ist das sie ihr DK nicht mehr aufnehmen kann und dadurch meist auch den hintern verklebt machen regelmäßig sitzbad aber das ist ja auch immer streß für sie. Würde da wirklich nen kastration helfen??? Ihr gehts sonst sehr gut!! Nur das problem. Wollen nicht das sie sich durch die unreinheit und den streß beim sitzbad sich quällt.Wer kann uns helfen??? Wäre auch ne schönheits op machbar um sie zu verkleiner??oder kastration???
Bitte um schnelle hilfe.
Danke schon mal im Voraus
Daniel,Sandra, (Problemfall Nici und (kein Problemfall)kleiner mann)

biggi
17.09.2011, 19:55
hallo,
was fütterst du denn?

nici1
19.09.2011, 07:57
Wir füttern überwiegend Heu und grünfutter, und unser Problemfall sag ich mal bekommt noch zusätzlich ein extra Futter zur Reduzierung des Gewichts das heisst FibreSlim genauso wie bei menschen sag ich mal das Slim Fast. Hat uns unserer TA bestellt.und davon hat sie auch schon gut abgenommen.
Danke für eure antwort.

Sarah R.
19.09.2011, 11:05
Bitte lasst dieses Futter weg... Futter in Pelletform ist zum einen generell nicht gut geeignet für Kaninchen im Hinblick auf deren Verdauung. Zum anderen springen mir auf der Inhaltsliste gleich mehrere potentielle Dickmacher entgegen:hä:

Zum Abnhemnen braucht es eigentlich nur viel Bewegung und die richtige Fütterung, d.h. in diesem Fall alles, was einen hohen Wasseranteil hat. Ideal wäre natürlich Wiese, ansonsten sind alle Arten von Salat, frischen Kräutern etc. empfehlenswert.

Das Gewicht wird sich dann sanft von selbst reduzieren, auf gesunde Weise. Tierärzte wollen mit solchen Produkten leider nur verdienen, sinnvoll sind dabei aber die wenigsten:ohje: