PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimpinella und Kerbel



Sara
29.05.2009, 19:53
Huhu!
Dürfen die Nins das futtern?
lg. Sara

Manuela
29.05.2009, 19:55
Ja.
Kerbel gibt's sogar bei HT
Pimpinelle = Bibernelle = Wiesenknopf
http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php

Sara
29.05.2009, 20:02
Ja.
Kerbel gibt's sogar bei HT
Pimpinelle = Bibernelle = Wiesenknopf
http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php

ui, die Seite hab ich mir gleich mal gespeichert..da steht sogar Wurst drinne:rollin:
Also dürfen sie beides:froehlich::froehlich:

Claudia W.
29.05.2009, 20:41
Ja.
Kerbel gibt's sogar bei HT
Pimpinelle = Bibernelle = Wiesenknopf


Nicht ganz *klugscheiss

Da hat die deutsche Sprache bisschen Blödsinn produziert, denn:

Pimpernella = Bibernelle = Doldenblüher
Pimpernelle = Bibernelle = Wiesenknopf = Rosengewächs

Der deutsche Pflanzenname wurde für 2 Pflanzen vergeben und beide haben noch 5- 7 andere Namen.

Der Wiesenknopf ist aber nicht Pimpernella sondern Sanguisorba minor bzw. Rosaceae = Rosengewächs

Ob die Pimpernella auch verfüttert werden darf, da bin ich ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich hab schon Quellen gefunden, wo sie verfüttert wird.

@ Sara .. sind das Pflanzen aus Mischungen, also selbstgezogen oder gesammelte oder was getrocknetes ?

Sara
29.05.2009, 20:52
@ Sara .. sind das Pflanzen aus Mischungen, also selbstgezogen oder gesammelte oder was getrocknetes ?
öhm...wächst im Garten

Claudia W.
29.05.2009, 20:56
Die Bibernelle, die sie da im Meerschweinchenforum zeigen, als Futter, das ist der Doldenblüher, die von meiner Wiese :froehlich:, nicht die Rosenartiger.

Der Doldenblüher bekommt weiße Blüten, so ab Juni/Juli, eben Blütendolden und die rosenartige Bibernelle (Wiesenknopf) bekommt so rote Blütenknöpfe, von Mai bei August, also .. blüht die schon?

Blättermäßig müßten beide ähnlich sein.

.

Sara
29.05.2009, 20:59
Die Bibernelle, die sie da im Meerschweinchenforum zeigen, als Futter, das ist der Doldenblüher, die von meiner Wiese :froehlich:, nicht die Rosenartiger.

Der Doldenblüher bekommt weiße Blüten, so ab Juni/Juli, eben Blütendolden und die rosenartige Bibernelle (Wiesenknopf) bekommt so rote Blütenknöpfe, von Mai bei August, also .. blüht die schon?

Blättermäßig müßten beide ähnlich sein.

.

öhm..ich fühl mich gerade sehr ertappt..ich weiß nicht mal wie die aussehen...ich lasse doch Pflücken...ich kann ja mal nen Foto machen wenn ich nächstes Mal da bin...wobei ich denke, dass meine Mum mir das sagen kann, ob Pimpernella oder Pimpernelle...die ist ja nen Pflanzenmensch:D
Ich frag noch mal...welches dürfen sie essen? Mit a oder mit e? :rollin:

Claudia W.
29.05.2009, 21:02
Der kleine Wiesenknopf ist in der diebrain Liste drin, daher hatte ich mir extra als Saatgut bestellt und in dem Garten (den ich jetzt nicht mehr habe) ausgesäht. Die hat aber in der Zeit nicht geblüht, warscheinlich hab ich zu oft geerntet :rw:


http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Sara
31.05.2009, 17:31
Also es ist Pimpinelle
Mit Kerbel und Petersilie oder so (jaja, das liebe Gedächnis) verwandt

Claudia W.
31.05.2009, 20:34
Ja, also die Doldengewächs-Bibernelle, aus der gleichen Familie wie z.B. Kerbel, Giersch, Fenchel, Möhre, Liebstöckel und mehr, aber auch Hundspetersilie, Schierling und Bärenklau.

Ich hab heute an der Fundstelle von der großen Bibernelle geguckt und sie wiedergefunden und noch an einer weiteren (auch sehr versteckten) Stelle.

Heute mitgenommen und verfüttern und spontan verputzt und aufgefressen.

Sara
07.05.2011, 10:30
ich muß das noch mal rauskramen...
wen ich das richtig sehe, dürfen sie beide Sorten?

Wir ham übrigens den Wiesenknopf

Claudia W.
09.05.2011, 16:29
ich muß das noch mal rauskramen...
wen ich das richtig sehe, dürfen sie beide Sorten?

Wir ham übrigens den Wiesenknopf

Ja, beides.

Bibernelle hab ich an einer Wiese, auf beiden Seiten und Wiesenknopf hab ich bisher nur :bc:, an einer Straßenböschung gefunden. Den Garten mit dem ausgesähten Wiesenknopf hab ich ja nicht mehr.

Sara
11.05.2011, 23:48
Es mundet *g*

Birgit H.
12.05.2011, 08:55
Großer Wiesenknopf wurde hier gestern durch die Gegend geschoben :D

Sara
24.05.2011, 09:17
Jetzt hab ich auch noch ne Quelle für Wiesenkerbel gefunden :froehlich: sollte öfter mit Muddern spazieren gehen, die erzählt einem immer so nett, wie die Sachen, die da wachsen heißen...und bei Kerbel horchte ich natürlich auf :D

Nicole B.
24.05.2011, 20:06
Also hier ist der Wiesenkerbel fast verblüht :girl_sigh:

Claudia W.
24.05.2011, 20:11
Jetzt hab ich auch noch ne Quelle für Wiesenkerbel gefunden :froehlich: sollte öfter mit Muddern spazieren gehen, die erzählt einem immer so nett, wie die Sachen, die da wachsen heißen...und bei Kerbel horchte ich natürlich auf :D

Ja, das macht meine Mutter auch immer, schon seit ich klein bin, daher "klappt" es warscheinlich auch so gut, mit dem Pflanzenbestimmen, an einiges "erinnere" ich mich auch, aus der Kindheit

Sara
24.05.2011, 20:48
Also hier ist der Wiesenkerbel fast verblüht :girl_sigh:
dann halt ohne Blüten :D


Ja, das macht meine Mutter auch immer, schon seit ich klein bin, daher "klappt" es warscheinlich auch so gut, mit dem Pflanzenbestimmen, an einiges "erinnere" ich mich auch, aus der Kindheit

bei mir hat das nicht so geklappt. Ich bin so mehr der "Laber mal ich vergess es eh wieder weils mich nicht interessiert-ist mir doch egal wie das heißt, hauptsache es sieht schön aus-Typ" :rollin: aber mittlerweile interessieren mich zumindest die essbaren Sachen:D Dadurch spar ich im Sommer schließlich minimum 30 Euro pro Woche:rw: