PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scratchy *Eine tapfere Kämpferin sagt "lebt wohl"*



Seiten : [1] 2 3 4

Manuela
28.05.2009, 07:17
Es ist zum Heulen.
Samstag vor zwei Wochen kamen wir erst aus dem Urlaub zurück. Bis dahin wurden meine Fellnasen zuhause versorgt.
Letzten Mittwoch musste ich dann schon zum TA, weil Scratchy's Auge weiß tränte. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass es nicht an den Zähnen liegt. Die Ärztin schloss auf eine Dakrozystitis (Entzündung des TNK) durch Keime und gab mir Isoptomax-Augentropfen mit, die ich für 1 Woche 5 mal täglich geben sollte. Den TNK hat sie auch noch gespült und er war durchgängig. Gestern war Kontrolltermin und Scratchy's Auge hat sich total verschlimmert. Anfangs wirkten die Tropfen und es schien besser zu werden. Da 5 mal am Tag im Gehege einfangen aber Stress bedeutete und Scratchy dadurch auch gleich abnahm, hab ich sie einzeln gesetzt. Sie nahm auch wieder zu aber das Auge wurde schlimmer. Gestern war der TNK nicht mehr durchgängig und auch die Bindehaut ist jetzt richtig rot (Scratchy reibt sich wahrscheinlich die Augen). Das Auge ist auch hervor getreten, was man gut sehen konnte, als es nass war. Die TÄ sagte mir, dass man auf dem Röntgenbild leider nicht erkennt, ob ein Abzess oder Tumor direkt hinterm Auge sitzt. Auch ein Ultraschall würde nur größere Wasseransammlungen zeigen.
Ich soll weiterhin 1 Woche lang die Augentropfen geben und zusätzlich noch täglich Metacam und Baytril spritzen, damit die Schwellung hoffentlich zurückgeht und sie wegen dem Druck aufs Auge nicht so viele Schmerzen hat.
Nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin (wenn sich schlimmer wird, natürlich früher). Wenn das Auge sich nicht bessert oder gar verschlimmert, muss es mit großer Wahrscheinlichkeit entfernt werden. :o(
Meine arme Maus, was musst du nur ertragen. :heul:
So schlimm sah es gestern aus:
8440

8441

dat_Suse
28.05.2009, 07:20
*Daumen drück*
:umarm:

Lidija
28.05.2009, 07:22
:ohje:Wenn es doch "nur" der TNK sein sollte...unsere TA spült den hier mit Penicillin...das klappt sehr gut und bringt superschnelle Besserung.

Wenn es mehr ist, hilft das natürlich nicht..

Arme Maus:ohje::umarm:

Constance
28.05.2009, 07:23
:fieber:

Arme Scratchy Maus. Ich drück euch ganz doll die Daumen :umarm:

Manuela
28.05.2009, 07:25
:ohje:Wenn es doch "nur" der TNK sein sollte...unsere TA spült den hier mit Penicillin...das klappt sehr gut und bringt superschnelle Besserung.

Wenn es mehr ist, hilft das natürlich nicht..

Arme Maus:ohje::umarm:

Sie kam in den TNK rein, aber es ließ sich nichts durchspülen. Ich lasse Scratchy für sowas auch immer kurz Narkose legen, damit die TA ruhig arbeiten und es für Scratchy auch keinen Stress gibt. Die Maus ist nämlich sehr zappelig und lässt sowas nicht einfach so über sich ergehen.

Anja
28.05.2009, 07:34
*daumendrück* :umarm:

andreaelisabeth
28.05.2009, 07:54
oh nein der arme....drück die daumen das es ihm bald besser geht:umarm:

Manuela
28.05.2009, 07:55
Ich werde mir heute noch N 300 (gegen Eitrige Entzündungen, Schnupfen, lokale Eiterungen, Abszesse, Angina, Bindehautentzündungen) und Propolis N 2000 (zur Verbesserung des Immunsystems, bei Infektionen und Entzündungskrankheiten, sowie als Mineralstoffkatalysator. Es ist hilfreich bei Erkältungen und schlecht heilenden Wunden) von Canina (oder SupraCell) zur homöopathischen Unterstützung besorgen.
Zur Info: Scratchy ist Schnupfer und rotzt auch hin und wieder. Ansonsten war sie aber nie beeinträchtigt. Beim Abstrich wurde zwar mal ein Erreger gefunden (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen). Ein anderer TA meinte, dass der gefundene Erreger, kein Schnupfenerreger ist, sondern sowieso immer im Kaninchen vorkommt. Ich hatte darüber nirgendwo was finden könnten. Jedenfalls wurden drei AB ausprobiert (Baytril, ein ...palmitat und noch was anderes) und es hat nichts gebracht. Deshalb lasse ich sie auch so mit ihrem Schnupfen leben.

Gast**
28.05.2009, 07:58
Ich kann nur die Daumen drücken und hoffe, dass es nichts schlimmeres ist :umarm:

Tabea
28.05.2009, 08:09
Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass das AB anschlägt :umarm:

Manuela
28.05.2009, 08:11
Danke. Es muss auch immer alles auf einmal kommen. Wenn's so bleibt oder besser wird hab ich also am 3.6. nochmal Termin. Am 4.6. steht Itchy's Kastra an. Am 10.6. zieht Archie bei uns ein und am 13.6. krieg ich für 1 Woche zwei Urlaubspflegis. :ohn2:

Tabea
28.05.2009, 08:15
Danke. Es muss auch immer alles auf einmal kommen. Wenn's so bleibt oder besser wird hab ich also am 3.6. nochmal Termin. Am 4.6. steht Itchy's Kastra an. Am 10.6. zieht Archie bei uns ein und am 13.6. krieg ich für 1 Woche zwei Urlaubspflegis. :ohn2:

:umarm::umarm:

Irina
28.05.2009, 08:37
Ohje, da hast Du ja volles Programm.:ohn2:
Kann die Frau von Deinen Urlaubstieren diese nicht doch bei ihren Eltern unterbringen, es wird doch nicht so schlimm sein, wenn sie mal 1 Woche nicht so viel Auslauf haben.

Ansonsten drück ich Dir und Scratchy die Daumen! :umarm:

Manuela
28.05.2009, 08:54
Nein, das geht nicht. Die Eltern haben selbst zwei Kaninchen und hätten nur in dem Zimmer Platz, sodass man die Nins für 1 Woche miteinander vergesellschaften müsste (und das im Revier des dortigen Pärchens). Das geht einfach nicht. Wir haben ja Platz. Schließlich hat unsere Wohnung knapp 150qm und wir haben 3 Balkone. Auf Balkon Nord (Wintergarten) ist das Gehege meiner Bewohner. Auf Balkon Ost (kleiner überdachter Balkon mit Mauer) kommen die 2 Urlauber und auf Balkon Süd (Da steht ein Baum davor, damit nicht soviel Sonne reinknallt) wird die VG von Archie mit meinen stattfinden. Ich hoffe nur, dass es Scratchy bis dahin besser geht und Itchy sich von ihrer Kastra erholt hat. Ansonsten muss Archie noch ein wenig bei uns warten.

Claudia W.
28.05.2009, 09:03
Die Ärztin schloss auf eine Dakrozystitis (Entzündung des TNK) durch Keime und gab mir Isoptomax-Augentropfen mit, die ich für 1 Woche 5 mal täglich geben sollte. Den TNK hat sie auch noch gespült und er war durchgängig. Gestern war Kontrolltermin und Scratchy's Auge hat sich total verschlimmert. Anfangs wirkten die Tropfen und es schien besser zu werden.



Gestern war der TNK nicht mehr durchgängig und auch die Bindehaut ist jetzt richtig rot (Scratchy reibt sich wahrscheinlich die Augen). Das Auge ist auch hervor getreten, was man gut sehen konnte, als es nass war.

Oh, weia, das süppt ja ganz schön :ohje:

Bei Snuggi war das nicht so schlimm, bei den ersten zwei Augengeschichten haben wir ihn mit Posifenicol (Chloramphenicol) Gel bzw. Tropfen helfen können. Bei Ida half das auch und es gab im Wechsel noch Dexagel (Dexamethason).

Aber bei beiden war nur mini-minimal mal Eiter im Auge zu sehen, eher andeutungsweise, bei Luise war es noch weniger.

Bei dem erneuten Augenproblem bei Snuggi half dann Posifenicol nur anfangs, dann wurde es wieder schlimmer, der Tränenkanal lies sich dann auch nicht mehr spülen. Wir haben dan Corti Biciron Augentropfen gekommen (Dexametason und Oxytetracyclin) das half zumindest soweit, dass dann der Tränenkanal gespült werden konnte, dann wurde es, mit weiterer Tropfengabe auch schnell besser.




Aber in Verbindung mit dem Schnupfen ist das natürlich schwierig.
Die TÄ sagte mir, dass man auf dem Röntgenbild leider nicht erkennt, ob ein Abzess oder Tumor direkt hinterm Auge sitzt. Auch ein Ultraschall würde nur größere Wasseransammlungen zeigen.
:ohje:



Ich werde mir heute noch N 300 (gegen Eitrige Entzündungen, Schnupfen, lokale Eiterungen, Abszesse, Angina, Bindehautentzündungen) und Propolis N 2000 (zur Verbesserung des Immunsystems, bei Infektionen und Entzündungskrankheiten, sowie als Mineralstoffkatalysator. Es ist hilfreich bei Erkältungen und schlecht heilenden Wunden) von Canina (oder SupraCell) zur homöopathischen Unterstützung besorgen.


Gute Idee :umarm:



Zur Info: Scratchy ist Schnupfer und rotzt auch hin und wieder. Ansonsten war sie aber nie beeinträchtigt. Beim Abstrich wurde zwar mal ein Erreger gefunden (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen). Ein anderer TA meinte, dass der gefundene Erreger, kein Schnupfenerreger ist, sondern sowieso immer im Kaninchen vorkommt. Ich hatte darüber nirgendwo was finden könnten. Jedenfalls wurden drei AB ausprobiert (Baytril, ein ...palmitat und noch was anderes) und es hat nichts gebracht. Deshalb lasse ich sie auch so mit ihrem Schnupfen leben.

mhhh. Kathrin hat gestern irgendwo was geschrieben, dass man bei Schnupfern dran schon schlussfolgern kann, welcher Erreger vorhanden ist, wenn z.B. Augengeschichten beteiligt sind.

Schreib sie doch mal an und guck, welcher Erreger das genau ist und ob da die AB´s helfen.
Jeder Erreger hat ja "seine" AB´s die dann am besten helfen.

Ansonsten ... wenn es Schmerzen verursacht, dann ist es wohl besser, dass Auge rauszunehmen :fieber::o(

Manuela
28.05.2009, 09:13
mhhh. Kathrin hat gestern irgendwo was geschrieben, dass man bei Schnupfern dran schon schlussfolgern kann, welcher Erreger vorhanden ist, wenn z.B. Augengeschichten beteiligt sind.

Schreib sie doch mal an und guck, welcher Erreger das genau ist und ob da die AB´s helfen.
Jeder Erreger hat ja "seine" AB´s die dann am besten helfen.

Ansonsten ... wenn es Schmerzen verursacht, dann ist es wohl besser, dass Auge rauszunehmen :fieber::o(

Die TÄ fragte mich, ob Scratchy denn trotzdem gegen Schnupfen geimpft sei. Oftmals hat sie nämlich schon erlebt, dass solche Augenprobleme weggingen, nachdem sie gegen Schnupfen geimpft. Bei mir sind aber schon alle gegen Schnupfen geimpft (es scheiden sich ja die Geister, ob es sinnvoll ist). :ohje:
Ja, mit dem Auge. Ich sag's mal so. Wenn es Schmerzen verursacht, dann lass ich es auf jeden Fall weg machen. Schließlich hab ich sie dadurch nicht weniger lieb. :love: Mir ist egal, wie sie dann aussieht, solange es ihr gut geht und sie noch ein glückliches Leben bei mir vor sich hat. Ich kenne auch eine Katze, die sehr gut mit einem Auge leben kann und Petra (animal) hat ja auch ein Kaninchen mit nur einem Auge. "Besser ein Auge, als ganz blind." oder "Besser ein Auge und schmerzfrei, als zwei Augen und Schmerzen."

Claudia W.
28.05.2009, 09:17
Die TÄ fragte mich, ob Scratchy denn trotzdem gegen Schnupfen geimpft sei. Oftmals hat sie nämlich schon erlebt, dass solche Augenprobleme weggingen, nachdem sie gegen Schnupfen geimpft. Bei mir sind aber schon alle gegen Schnupfen geimpft (es scheiden sich ja die Geister, ob es sinnvoll ist). :ohje:


Ist sie denn jetzt gegen Schnupfen geimpft bzw. mal dageben geimpft worden, oder nur deine anderen?

(Ich würd das ja nicht riskieren :fieber:)

Frag doch mal bei Kathrin an, .. ich mein .. wenn ihr das "falsche" Ab, bzw. die "falschen" ABs´ausprobiert habt, kann es ja nicht ansetzen und wirken

Jenny
28.05.2009, 09:28
Huhu,

meine sind ja auch alle Schnupfenerreger und waren zusätzlich gegen Schnupfen geimpt. Erst als ich auf Anraten das Impfen nicht mehr habe durchführen lassen, brach bei allen nach und nach der Schnupfen aus. Ich für meinen Teil ärgere mich sehr, dass ich die Schnupfenimpfung abgesetzt habe...


Wurde denn mal abgeklärt, ob es auch ein Kieferabszess sein könnte?

Manuela
28.05.2009, 09:29
Es wurde ja damals auch ein Antibiogramm gemacht, aber die angebenen AB haben wohl nicht gewirkt. Und jetzt sämtliche Abs an ihr auszutesten ist doch bestimmt auch nicht Wahre oder?
Scratchy wird immer auch gegen Schnupfen geimpft. Genauso wie die anderen. Das diese Impfung evtl gar nicht so gut ist, hab ich erst hier beim KS erfahren. Deswegen überlege ich auch, ob ich diese Impfung nicht in Zukufnt weglassen soll??

Manuela
28.05.2009, 09:31
Huhu,

meine sind ja auch alle Schnupfenerreger und waren zusätzlich gegen Schnupfen geimpt. Erst als ich auf Anraten das Impfen nicht mehr habe durchführen lassen, brach bei allen nach und nach der Schnupfen aus. Ich für meinen Teil ärgere mich sehr, dass ich die Schnupfenimpfung abgesetzt habe...


Wurde denn mal abgeklärt, ob es auch ein Kieferabszess sein könnte?

OK, dann werde ich die Impfungen doch lieber weiterführen.
Die Zähne sind ok. Letzte Woche hab ich sie extra röntgen lassen. Auf den Bildern sieht man nur leider nicht, ob sich vielleicht etwas direkt hinter dem Auge befindet. Aber ein Zahnabszess ist es nicht, denn die Wurzeln bzw. die Zähne insgesamt sind i.O.

Jenny
28.05.2009, 09:35
^^ Wie gesagt, dass ist meine Erfahrung. Nach dem ich nicht mehr impfen ließ und der Schnupfen nach und nach ausbrach, habe ich nochmal zwei Antibiogramme beim gleichen Tier machen lassen- mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wir haben auch etliche ABs durchprobiert und es trat meist nur eine ganz kurze Besserung ein. Dauerhaft AB gibt es hier nicht.

Manuela
28.05.2009, 09:43
Da muss ich dir recht geben. Hugo und Itchy sind völlig symptomlos (oder gesund?). Scratchy hatte außer ab und an eben etwas Rotz auch keinerlei Probleme und ich wäre auch nicht begeistert, wenn man dann an mir sämtliche AB ausprobiert. Bei ihr hat es damals nichtmal eine kleine Verbesserung gebracht.

Susann
28.05.2009, 10:44
Ich vermute fast, dass da doch was hinterm Auge sitzt, was nicht entdeckt wurde. Zumal das Auge jetzt auch noch nach vorne tritt, das spricht eigentlich für einen Abzess hinterm Auge.
Außerdem sind diese Augenabzesse typisch für Schnupfer.
Ich kann Dir da per PN einen TA in Zweibrücken empfehlen. Pati (erinnerst Dich an sie?) hat ja mit der einen Schnupfidame immer wieder Abzesse und fährt extra zu ihm, weil er absoluter Augenspezialist ist.
Vielleicht kann der euch helfen.

Wegen Antibiogramm. Wie lange ist das her? Das ändert sich leider sehr oft und wenn es 1/2 Jahr oder länger her ist, muss ein neues Antibiogramm erstellt werden, weil sich das ändert und jetzt ganz andere AB wirksam sein können.

Hugo und Itchy sind 100% Schnupfer. Sie können nicht gesund sein, da das hochansteckend ist und sie alle zusammen sitzen.
Ist der Neuzugang denn auch Schnupfer? Hoffe mit dem gleichen Erreger?
Jetzt noch einen neuen Erreger in die Gruppe zu bringen gerade wo es Scratchy so schlecht geht wäre nicht ratsam. Das schwächt zusätzlich, weil alle wieder mit einem neuen Erreger kämpfen müssen.

Manuela
28.05.2009, 10:56
Ich weiß, welchen TA du meinst. *g*
Allerdings bin ich von dem nicht so begeistert. OK, als ich dort war ging es um die Scheinschwangerschaften von Scratchy und von Kaninchen hat er einfach keine Ahnung. Aber du hast Recht, er ist auf Augenkrankheiten spezialisiert.
Wenn aber was hinter dem Auge ist, wie soll man das dann raus bekommen, ohne das Auge zu entfernen?
Der Abstrich ist schon mind. 1 Jahr. Aber ganz ehrlich, es wurden damals schon 3 ABs ausprobiert und nichts hat auch nur andeutungsweise eine Wirkung gezeigt. Da möchte ich ihr weitere Experimente mit Medis sparen.
Ja, an Pati erinnere ich mich noch.
Archie (der Neue) ist auch Schnupfer (Langenfeld-Notfall), aber symptomlos und beim Abstrich konnte man keinen Erreger finden.

Katharina
28.05.2009, 11:15
Hallo Manu,

ehe so ein großer Eingriff wie Augenentfernung vorgenommen wird, rate ich dir auch, den Augenspezialisten aufzusuchen.

Wurde das Auge schon auf Verletzungen untersucht? Denn sonst könnte ein kortisonhaltiges Mittel eingesetzt werden.

Die TNK-Spülung, wie Lilly beschrieben hat, hat bei uns auch schon geholfen. Damit wird momentan Marie behandelt und das Auge sieht schon viel besser aus. Eventuell hilft eine Kombi aus Tropfen und Salbe, Tropfen fließen besser in den TNK ab und Salbe haftet eher an der Bindhaut.

Ich kann mich auch an einen Fall hier im Forum erinnern, wo es bestimmt 2 Wochen gedauert hat und mehrmals gespült wurde, bis der TNK wieder durchging und die Vereiterung verschwand.

Manuela
28.05.2009, 11:21
Es ist aber trotz Spülen und Augentropfen wesentlich schlimmer anstatt besser geworden.
In den Augentropfen ist Cortison enthalten. Ich hab das gleiche auch als Augensalbe. Ich gebe beides schon im Wechsel.
Isopto Max Inhaltsstoffe:
Neomycin (Breitband-Antibiotikum)
Dexamethason (Cortison)
Polymyxin B (Antibiotikum)

Die Idee mit dem Augenspezialisten ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Aber nochmal meine Frage: Wenn etwas (Abszess oder Tumor) hinter dem Auge ist, muss es dann nicht sowieso entfernt werden? Wie soll man das denn sonst rausbekommen?

Katharina
28.05.2009, 11:35
Oftmals muss das Auge dann entfernt werden, bei unserer Stella konnte es erhalten werden, es hat sich unter der Gabe von Retacillin wieder zurückgebildet.

Manuela
28.05.2009, 11:38
OK. Der Augenspezialist hat aber doch auch net mehr Möglichkeiten als die Tierklinik, um heraus zu finden, was es ist. Und auf dem Röntgenbild sieht man nix.
Retacillin ist Penicillin oder?

Katharina
28.05.2009, 11:56
Ja, Retacillin ist ein Penicillin und muss gespritzt werden bei Kaninchen.

Ich denke schon, dass ein Augenspezialist andere Möglichkeiten/Erfahrungen hat, um das zu beurteilen.

Manuela
28.05.2009, 12:13
Ich hab meiner TÄ mal eine Mail geschickt um nachzufragen, womit sie den TNK gespült hat.

Susann
28.05.2009, 12:26
Doch der Augenspezialist hat einfach viel mehr Kenntnisse und Erfahrung als eine TK.
Und der behandelt seit Jahren Patis Häsin und weiß daher auch bei Nins Bescheid. Und er kennt sich wirklich nur mit Augen aus! Normal behandelt der gar nichts anderes.

Ich würde den schon noch aufsuchen, weil Dir sonst ja keiner helfen konnte.
Ich meine es wäre ein Chance für Scratchy.

Und das Auge muss nicht zwingend entfernt werden. Selbst bei entferntem Auge kommen die Abzesse oft trotzdem wieder.
Der TA hat bei der Häsin unterm Auge einen Zugang gelegt und es wurde gespült. Hat super funktioniert und er wußte genau was er da macht. Innerhalb 2 Wochen war alles wieder o.k.

Manuela
28.05.2009, 12:31
OK. Sorry, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich nicht alles versuchen möchte. Ich hinterfrage nur manchmal lieber 1 mal zuviel, als 1 mal zu wenig. :rw:
Dann guck ich mal, ob die noch nen Termin für mich haben.

Susann
28.05.2009, 12:32
Ich drücke euch die Daumen, dasss er euch noch helfen kann.:umarm:

Manuela
28.05.2009, 12:35
So, habe einen Termin für heute 16:15 Uhr bekommen!

Katharina
28.05.2009, 12:56
Das geht ja schnell. Dann drücke ich die Daumen und auch, dass sich die arme Maus nicht so aufregt. :umarm:

Manuela
28.05.2009, 13:02
Das geht ja schnell.

Ja, sie hatten zunächst nur einen Termin morgen früh um 9.30 oder 10 Uhr (da muss ich arbeiten) oder heute um 18 Uhr (da bin ich zum Essen eingeladen). Aber die Empfangsdame hat netterweise nochmal nachgeguckt und da gab es diesen optimal für mich passenden Termin. *g*
Braucht der TA evtl. das Röntgenbild von Scratchy? Ich möchte sie ja jetzt nicht nochmal röntgen lassen. Und wie könnte ich das kriegen, denn ich schaffe es nicht, noch in die TK zu fahren (Kann man ein Röntgenbild einscannen und per Mail schicken)?

Katharina
28.05.2009, 13:21
Oh, da bin ich überfragt. Aber ein Anruf in der TK kann das klären.

Manuela
28.05.2009, 13:26
ok. Da kann ich ab 15 Uhr wieder anrufen.

Manuela
28.05.2009, 17:56
So, komme gerade vom TA zurück. Ich muss zukünftig echt im Voraus sagen, dass ich teilweise schon Medis zuhause hab, denn er hat mir jetzt NaCl zum Spülen aufgezogen und mitgegeben und ich hab hier 5 Flaschen rumstehen. :arg:
Er war ganz entsetzt, dass die TK gemeint hat, das Auge müsse vielleicht raus. Er hat sich erstmal das Auge genau angeguckt (Spatlampenuntersuchung, indirekte Ophtalmoskopie) und dann hat er lange versucht, den TNK zu spülen. Er hat mal den ganzen Eiter rausgespült. Ich hab heut zum ersten Mal Eiter gesehen, der übel riecht (es stank aber nicht so heftig). Das Auge fand er nicht so geschwollen (gestern sah es auch noch schlimmer aus). Er hat mir jetzt Floxal Augentropfen mitgegeben. Da ist kein Cortison drin, weil er sagt, dass Cortison bei einer bakteriellen Infektion evtl nicht so gut ist. Und mit NaCl soll ich täglich das Auge spülen, um den Eiter wegzukriegen. Die kleine Maus war gaaaanz tapfer und hat auch zuhause gleich ne dicke Portion Blüten-Kräuter-Mischung bekommen.
Nächste Woche Mittwoch hab ich wieder nen Termin. Das klang jetzt aber schonmal etwas positiver als gestern. *g*
Die arme Maus ist ganz mager und fühlt sich knochig an. Ihr macht bestimmt der Stress sehr zu schaffen. Letzte Woche TA, dann gestern und heute wieder und dann noch täglich 5 mal Augentropfen geben. :ohje:

Claudia W.
28.05.2009, 18:54
Na, das hört sich doch ganz gut an.

Zumindest konnte er richtig spülen und wenn der TNK frei ist, wird es hoffentlich schon besser.

Wegen dem "hinter" dem Auge ... da gibt es doch Schicht-Röntgen, da müßte man doch dann mehr erkennen können (?)

Katharina
28.05.2009, 19:29
Da fällt der Stein schon ein bißchen tiefer Manu. :umarm:

Wegen der Gewichtsabnahme, was hast du selber für eine Idee woher das kommen könnte? Können Darmparasiten eine Rolle spielen oder E.c.?

Manuela
29.05.2009, 07:43
Na, das hört sich doch ganz gut an.

Zumindest konnte er richtig spülen und wenn der TNK frei ist, wird es hoffentlich schon besser.

Wegen dem "hinter" dem Auge ... da gibt es doch Schicht-Röntgen, da müßte man doch dann mehr erkennen können (?)

Der TNK ist nicht frei. Er hat jede Menge Eiter von oben rausgespült bzw. dann den TNK massiert, damit der Eiter hochkommt. Das mach ich jetzt auch und es kommt immer wieder was nach. Das sieht nach einer ewigen Geschichte aus. Hoffentlich bleibt es nicht so.
Vom Schicht-Röntgen hat Herr Dr. G. aber auch nichts erwähnt.


Da fällt der Stein schon ein bißchen tiefer Manu. :umarm:

Wegen der Gewichtsabnahme, was hast du selber für eine Idee woher das kommen könnte? Können Darmparasiten eine Rolle spielen oder E.c.?

Ich denke wirklich, es kommt durch den ganzen Stress. Es könnte vielleicht mit E.C. zusammenhängen. Ich hab dieses (oder letztes) Jahr mal den Titer bestimmen lassen und der war etwas zu hoch. Allerdings ist das bei vielen Kaninchen ja so, auch ohne E.C. und sonstige Symptome hat sie nicht.
Ich kann an der Gewichtsabnahme ja nichts ändern, denn der Stress bleibt mindestens eine Woche noch so. :ohje:

Manuela
29.05.2009, 13:43
Ich hab mal eine Frage:
Momentan habe ich Scratchy alleine sitzen, weil sie durch den Stress beim Einfangen abgenommen hatte. Sie hatte auch wieder zugenommen. Allerdings nimmt sie wieder ab und ich kann den Stress durch die Medigabe eben nicht verhindern. Könnte ich sie dann nicht wieder bei die anderen setzen, damit sie sich nicht entfremden? Stress scheint sie ja so oder so zu haben. Oder ist das keine gute Idee?

Manuela
29.05.2009, 17:09
OK. Die Frage hat sich (leider) erledigt.
Itchy akzeptiert Scratchy nicht mehr im Gehege. Das ist jetzt ihr Revier und sie hat sich sogar mal richtig mit Hugo angefreundet, vor dem sie vorher Angst hatte.
Naja, man muss es positiv sehen. Wenn Archie kommt, wird er wenigstens nicht der einzige Außenseiter sein.

Claudia W.
29.05.2009, 18:27
Na, das hört sich doch ganz gut an.

Zumindest konnte er richtig spülen und wenn der TNK frei ist, wird es hoffentlich schon besser.




Der TNK ist nicht frei. Er hat jede Menge Eiter von oben rausgespült bzw. dann den TNK massiert, damit der Eiter hochkommt. Das mach ich jetzt auch und es kommt immer wieder was nach. Das sieht nach einer ewigen Geschichte aus. Hoffentlich bleibt es nicht so.


Ja, hab ich schon verstanden.

Wenn aber schon mal Eiter raus ist und weiter behandelt und gespült wird, ist er dann hoffentlich irgendwann man frei und dann kann es auch schnell besser werden :umarm:

Kimisan
29.05.2009, 18:30
Liebe Manuela,
vielleicht könnten wir uns mal am Tel. darüber unterhalten? Im Moment habe ich mit Chinchi fast das gleiche Problem, vereiterter TNK und Baytril hat nicht wirklich etwas gebracht. Wir werden Chinchi nun regelmäßig spülen (alle 14 Tage) und hoffen, dass dadurch eine Besserung eintritt. Woher diese Vereiterung kommt, ist uns auch schleierhaft - Zähne sind okay und Tumor oder ähnliches konnten wir schon ausschließen. Nach dem Spülen ist das Auge für ca. 2-4 Wochen okay, dann geht es wieder los. Es ist bei Chinchi jedoch nichts angeschwollen und sie reibt sich das Auge auch nicht - nur die anderen lecken ihr das Auge immer schön sauber. Sie frisst normal und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr weh tut.

Vielleicht könnten wir uns mal kurzschließen? Ich schreibe dir über PN meine Tel.Nr. und würde mich freuen etwas von dir zu hören.

lg
Angie

Kimisan
29.05.2009, 19:00
Danke für das nette Telefonat :freun:

lg
Angie

Manuela
29.05.2009, 19:02
Danke ebenso :freun:

Manuela
29.05.2009, 19:09
Und danke für die Info, dass Homöopathie und AB gleichzeitig nicht vereinbar ist.
Dann spar ich mir die Homöopathika nämlich noch auf, falls das AB nix bringt. Sonst hätte ich jetzt unnötig Geld in den Wind geschossen. :umarm:

Manuela
30.05.2009, 13:09
Ih bin sowas von sauer. Ich könnte platzen. :o-
Heute morgen weckte mich mein Freund, ich solle schnell nach Scratchy schauen. Ihr Auge war total verklebt und geschlossen. Ich habe also wieder gespült und Augentropfen gegeben. Es reichte mir aber nicht und ich hab diret beim Augenspezialist angerufen. Der ist aber das ganze Wochenende nicht da. :ohje: Sie konnten mich aber zu der Tierklinik nach Saarbrücken verweisen. :ohn2:
Ich also um 10:20 Uhr schnell nach Saarbrücken gedüst, weil ab 11 Uhr noch Notdienstzuschlag draufgekommen wäre Um 10:45 Uhr war ich da. Ganz hektisch, weil ich auch noch Bammel haben musste, dass der Sprit nicht reicht. Musste das Auto von meinem Freund nehmen, weil meins keine Klimaanlage hat.
Der Chefarzt hat sich das angeguckt und auch nochmal mit Maulsperre die Zähne angeguckt. Der vorderste rechte Backenzahn war sehr wackelig und auch hochgedrückt. Und beim Untersuchen kam auch glatt Eiter mit raus. OK, der Zahn musste raus. Nun hat Scratchy einen Zahn weniger und ich hoffe, dass die arme Maus nun auch bald Ruhe hat.
Ich bin so sauer auf meine TÄ, weil sie sagte, die Zähne seien ok auf dem Röntgenbild. Der Augenspezialist bei uns hatte natürlich auf diese Beurteilung vertraut. In Saarbrücken meinten sie, dass man das auf jeden Fall hätte sehen müssen. Das ist sogar mirdirekt aufgefallen, als er ins Mäulchen schaute.
Da hab ich nun Geld um Geld für unnötige Behandlungen und Medikamente augegeben und die Maus hat sich wochenlang quälen müssen. Es ist unfassbar!!! :arg::o-

Lidija
30.05.2009, 13:14
:ohje::arg::o-
Arme Motte..

Hast Du jetzt Schmerzmittel für sie und wie wird weiter behandelt..?


Alles Mist:ohje::umarm:

Claudia W.
30.05.2009, 13:16
Unglaublich :ohje::ohje: :o-

Die arme Scratchy :o(:fieber:



Aber das ist nicht der erste Fall, in der Richtung ... wegen der Zähne :arg:

Manuela
30.05.2009, 13:19
Ich soll ihr auf jeden Fall weiter AB und Schmerzmittel geben. Das Auge kann ich ruhig weiter behandeln. Reicht aber nun 2 mal täglich. Und am Mittwoch hab ich sowieso wieder einen Termin bei unserem Augenspezialist.

Es ist erstaunlich, wieviel Energie noch in der Maus steckt, denn sie wehrt sich schon ordentlich bei den Behandlungen. Aber die Spritzen hat sie sich vorhin kommentarlos von mir geben lassen. So eine kurze Narkose schlaucht halt schon.

Ariane
30.05.2009, 13:19
Lasst euch drücken :umarm::umarm:

So unnötiges Leiden, trotz mehrerer TA-Besuche ist immer sowas von :arg::arg:

Hoffe es geht Scratchy bald besser.

Claudia W.
30.05.2009, 13:20
Ich soll ihr auf jeden Fall weiter AB und Schmerzmittel geben. Das Auge kann ich ruhig weiter behandeln. Reicht aber nun 2 mal täglich. Und am Mittwoch hab ich sowieso wieder einen Termin bei unserem Augenspezialist.



Na .... dann kann es ja jetzt endlich mal besser werden .... mit dem Auge :o-

Lidija
30.05.2009, 13:23
Ich soll ihr auf jeden Fall weiter AB und Schmerzmittel geben. Das Auge kann ich ruhig weiter behandeln. Reicht aber nun 2 mal täglich. Und am Mittwoch hab ich sowieso wieder einen Termin bei unserem Augenspezialist.


Das klingt doch gut, ichdrücke Euch die Daumen:umarm::umarm:

Manuela
30.05.2009, 13:29
Es kann doch trotzdem alles echt nicht war sein. Man weiß ja bald nicht mehr, zu welchem TA man noch gehen soll. Ich hab schon so oft den TA gewechselt, das kann doch wirklih nicht angehen.

Übrigens hab ich in der Tierklinik vorhin einer Frau noch eine Ernährungskarte mitgegeben. Soviel Stress und trotzdem allzeit bereit für den KS. :rollin:

Katharina
30.05.2009, 13:50
Ach Manu, ich drück dich mal ganz fest. :umarm:

Jetzt hoffen wir, dass die Sache bald erledigt ist. Ist denn jetzt noch Eiter im Kiefer?

steffi_o
30.05.2009, 13:58
Ich hab zwar keinen Tipp, drücke aber die Daumen, dass es bald wieder gut ist.
Und ich bin erschüttert, dass die TA-Situation scheinbar überall so problematisch ist. Ich hatte immer angenommen, dass das speziell ein Problem der neuen Bundesländer wäre... *seufz*

stubbel
30.05.2009, 14:24
Zähne können sich auch innerhalb zwei Tage zum Beispiel lockern, Eiter sich genauso schnell bilden, kenn ich selber von hier.
Kann also gut sein, dass auf dem Röntgenbild und der Kontrolle alles ok war und heute nun nicht mehr. Diese Möglichkeit wollt ich nur mal anmerken. Ansonsten wünsch ich der Maus alles Gute!

Manuela
30.05.2009, 15:38
eiter kommt wohl immernoch aus dem Auge. Ins Mäulchen kann ich ihr nicht schauen.
Ab wann sollte sie denn wieder fressen? Sie hat bisher nur ein Basilikumblatt angerührt. :o(

Claudia W.
30.05.2009, 16:03
Abr muss sie Zahnwunde nicht weiter gespült werden?

Manuela
30.05.2009, 16:07
Das kann ich doch aber nicht machen?
Ich hab am Mittwoch wieder Termin.
Und wie sieht's nun mit Fressen aus?

Claudia W.
30.05.2009, 16:10
Nee, das sollte erstmal ein Tierarzt machen und dir dann zeigen.

Da find ich Mittwoch aber noch lang hin.

Ich hab mir gerade was über Abszessbehandlungen (Abszessentstehung) ausgedruckt, da steht, die Wundspülung sollte anfangs täglich durchgeführt werden.

Aber ich hatte auch noch nie ein Kaninchen mit Abszess, lese hier nur immer mit und lerne

Claudia W.
30.05.2009, 16:12
Fressen sollte Scratchy natürlich auch.

Vielleicht geht es noch nicht mit größeren Sachen, hasst du mal geraspelte Möhren angeboten?

Ansonsten mit Brei päppeln.

Vielleicht wendest du dich mal an Katharina ? :umarm:

Manuela
30.05.2009, 16:23
Ich bin eben losgedüst und hab mal Karottenbrei besorgt. Vielleicht mümmelt sie den.

Claudia W.
30.05.2009, 16:25
Kannst Wiesengraspellets mit reinkrümmeln oder hast du CC oder Rodicare zu Hause?

Katharina
30.05.2009, 17:26
Babymöhren- oder Apfelbrei ohne Zusätze, dahinein gebe ich Pulver von gemahlener Hirse (elektrische Kaffeemühle mahlt prima). Du kannst die Möhren auch kochen, manche Kaninchen mögen den Brei aus dem Gläschen nicht. Geraspeltes Gemüse ist auch einen Versuch wert. Dill und Petersilie sind ebenfalls ein gutes Lockmittel.

Manuela
31.05.2009, 00:10
Den Brei liebt sie auf jeden Fall

Manuela
31.05.2009, 15:18
Es sollte eigentlich aufwärts gehen. Aber heut morgen traf mich ein Schock. Ich wargestern auf einem Geburtstag. Da habe ich auch übernachtet. So gegen 12.30 Uhr war ich zuhause und schaute direkt nach Scratchy, weil Florian mir schon sagte, dass sie das Auge wieder ganz zu hat. Ich war geschockt. Das Auge war zugekrustet. Ich hab die Kruste vorsichtig abgemacht und mir kam der Eiter schon entgegen. Ich hab nicht lage gefackelt und bin zum Notdienst in die Tierklinik nach Elversberg gefahren. Einer der Chefärzte war da und hat es sich angeguckt. Es sagte, ich soll die Behandlung erstmal weiterführen, denn der Zahn wurde ja gestern erst gezogen. der Arzt in Saarbrücken hat aber auch nur halbe Kompetenzen, weil er sate, dass es reicht, wenn ich jetzt nur noch zweimal täglich spüle. Das ist Quatsch, hat mir der Arzt vorhin gesagt. Mindestens 5mal täglich oder sogar öfter wenn möglich. Die Augetropfen wirken nämlich nur 15-20 Minuten. Natürlich kann ich ihr nicht alle viertel Stunde das Auge spülen. Da hätte sie ja nur noch Stress. Das Röntgenbild hat er sich auch angesehen (das war ja vom lezter Woche Mittwoch). Da war vn dem eiternden Zahn wirklich noch nichts ersichtlich. Also trift die Ärztin doch keine schuld. Das ganze hat sich innerhab von ein paar Tagen so schlimm entwickelt. Aber das Auge soll bsher immernoch erhaltn bleiben.
Langsam weiß ich nicht mehr, welchem Tierarzt ich noch glauben soll.

Mayroh
31.05.2009, 16:10
...frag 3 Ärzte, haste 4 Meinungen :rolleye: Ist leider so.

Spülen würde ich auf jeden Fall häufig. Wenn das so stark ist, bilden sich vllt noch Fisteln oder der Knochen dunst auf :ohje: Du kannst auch versuchen, den Eiter leicht auszumassieren. Maggy hat eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung, wo der Rotz auch aus dem Tränenkanal austritt. Mit leichem Streichen kann man den Kanal zumindest etwas freier machen.
Ist sie eigentlich auch antibiotisch abgedeckt? Und wurde der Zahn nur gezogen oder auch ausgeschabt?

Cunibärtchen
31.05.2009, 16:33
Ab wann sollte sie denn wieder fressen? Sie hat bisher nur ein Basilikumblatt angerührt.
Du musst sie mit Brei füttern, stündlich ne Päppelspritze, sie wird alleine erstmal nicht fressen und trinken!

Hat der TA Dir das nicht gesagt?
Hat sie die ganze Nacht bis heute Mittag nichts bekommen? :ohn1:

Ich habe meine sogar halbstüdlich füttern müssen nach der OP und sie braucht Flüssigkeit, sonst wird der Eiter noch zäher.

Manuela
31.05.2009, 18:27
...frag 3 Ärzte, haste 4 Meinungen :rolleye: Ist leider so.

Spülen würde ich auf jeden Fall häufig. Wenn das so stark ist, bilden sich vllt noch Fisteln oder der Knochen dunst auf :ohje: Du kannst auch versuchen, den Eiter leicht auszumassieren. Maggy hat eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung, wo der Rotz auch aus dem Tränenkanal austritt. Mit leichem Streichen kann man den Kanal zumindest etwas freier machen.
Ist sie eigentlich auch antibiotisch abgedeckt? Und wurde der Zahn nur gezogen oder auch ausgeschabt?

Der Zahn wurde auch ausgeschabt, das hab ich heut auch schön bei der Untrsuchung sehen können. Das Loch war sauber ausgeschabt. AB bekommt sie von mi täglich gespritzt und ist auch in den Augentropfen drin. Den TNK massiere ich auch immer. Leider muss ich da ein wenig mehr drücken, alsnur streicheln, damit was kommt und das tut ihr weh. Geht aber nicht anders. :ohje:
Die Kleine ist stur, wehrt sich und beißt auch gerne mal ins Taschentuch. Vorhin als ich fertig war, ist sie mir vom Schoß gehoppelt, kam dann zurück und hat mir noch ein Kussnäschen gegeben. Ach Gott, ist sie trotz der Qualen so süß! :herz::love:


Du musst sie mit Brei füttern, stündlich ne Päppelspritze, sie wird alleine erstmal nicht fressen und trinken!

Hat der TA Dir das nicht gesagt?
Hat sie die ganze Nacht bis heute Mittag nichts bekommen? :ohn1:

Ich habe meine sogar halbstüdlich füttern müssen nach der OP und sie braucht Flüssigkeit, sonst wird der Eiter noch zäher.

Die kleine Maus hat einen sehr starken Willen. Sie frisst alles, solange es püriert ist. Ihr Hunger ist ihr noch nicht vergangen. *g*
Sie ist sehr hart im Nehmen.

Mayroh
31.05.2009, 18:56
Hört sich nach Maggy an :herz: Die kann auch nichts schocken.

Was bekommt sie denn für ein AB (sorry, hab nur 1x quergelesen). Mit Retacillin hab ich echt gute Erfolge gehabt, ebenfalls vereitert und im Kopfbereich.
Tritt denn schon was an der Nase aus?

Manuela
31.05.2009, 19:40
Sie kriegt Baytril. Das ist auch in den Augentropfen drin.
Retacillin ist Penicillin.
Aus der Nase kommt nix. Der TNK ist dicht.

Mayroh
31.05.2009, 19:55
Sie kriegt Baytril. Das ist auch in den Augentropfen drin.
Retacillin ist Penicillin.
Aus der Nase kommt nix. Der TNK ist dicht.

Baytril ist kaum knochengängig ... das wird in dem Fall kaum helfen ;) Dann eher ein Chloramphenicol, was aber appetitlosigkeit und/oder Durchfall auslösen kann.

Penicillin ist auch nicht gefährlich für Kaninchen ... es kann aber natürlich eine Überreaktion auslösen wie jedes andere Medikament auch...

Gut, dann hat sich der Eiter wenigstens nicht aus der Nebenhöhle in die Nase ausgebreitet...

Manuela
31.05.2009, 21:21
So sah sie eben vor dem Spülen aus. Ich spüle momentan stündlich.
8540

Die Bindehaut ist ganz rot
8541

Danach hat sie sich gleich geputzt
8542

Das ist ihr momentanes Quartier
8543

Und gefressen wird auch. Hier gab's Möhrenbrei mit gematschten Heucobs. Zu Trinken gibt's Salbeitee wegen dem Zahnloch im Mäulchen.
8544

Melanie R.
31.05.2009, 21:37
Ohweh, ich les das jetzt erst:ohje: Das ist ja echt schlimm-ich drücke so die Daumen, dass ihr das schnell und gut gelöst bekommt:umarm:

Kerstin J.
01.06.2009, 12:57
Wie geht es der Mausi heute? Das Auge sieht ja schlimm aus.. Ich drücke die Däumchen!

Manuela
01.06.2009, 13:35
Das Auge ist immernoch genauso schlimm. Wenn ich morgens aufstehe, ist es innerhalb von 8 Std total zugeeitert, aber noch nicht verkrustet. :ohje:
Ich spüle den ganzen Tag im 1-2 Stundentakt und gebe Augentropfen/Augensalbe im Wechsel. Ich hab mal noch ihr Gehege umgestellt. Konnte die Gitterelemente so befesteigen, dass kein Tier auf den Balkon kommen kann und sie kann sich dafür Tag und Nacht ganz frei bewegen. *g*
Sie ist frech wie immer. Vorhin hab ich mal nicht aufgepasst und sie ist schnell durchs Schlafzimmer in den Wintergarten etnwischt. Dort lag noch ein halber Sack Erde. Ihr könnt euch ja denken, wie das dann aussah. :rollin:
Fressen tut sie auch. Sogar Minzblätter, aber nicht die Stiele. An frisches Heu wagt sie sich nicht, aber dafür habe ich die Heucobs, die ich auflöse, damit sie zumindest etwas Rauhfutter bekommt, auch wenn zum Kauen nichts bringt.
Die Behandlung lässt sie sich immernoch nicht ruhig über sich ergehen. Aber sie beißt nur ins Taschentuch und nicht in meine Finger. :herz:
Man kriegt das Gefühl, dass das Eitern gar nicht mehr auffhört. Mal sehen, was der TA dazu am Mittwoch meint. Vielleicht wäre ein anderes AB besser. Ich werd auch mal auf Retacillin ansprechen. Ich schätze, dass sich der TNK immernoch nicht spülen lassen wird.

Kimisan
01.06.2009, 16:45
Also das ist natürlich heftig! Ich werde am Donnerstag bei der Augenspülung nochmals auf die Zähne hinweisen, vielleicht haben wir da auch was übersehen :ohje:

Ich drücke fest die Daumen, dass es nun besser wird!

glg
Angie

Irina
01.06.2009, 21:19
Ohje, das hört sich ja nicht gut an.:ohje:

Ich drück weiterhin die Daumen, daß es Scratchy bald besser geht.
Wenn ich sonst was für Dich tun kann, ruf an.:umarm:

Katharina
01.06.2009, 22:21
Oh nein, das ist wirklich nicht gut.

Unsere Aktive Melanie K hat momentan ein ähnliches Problem und da konnte geholfen werden. Setzt euch doch mit ihr auch einmal in Verbindung.

Manuela
02.06.2009, 07:34
Oh nein, das ist wirklich nicht gut.

Unsere Aktive Melanie K hat momentan ein ähnliches Problem und da konnte geholfen werden. Setzt euch doch mit ihr auch einmal in Verbindung.

Das ist nicht ganz das Gleiche. Der Schnupfen bereitet uns keine Probleme. Augensalbe mit AB+Cortison gebe ich ja schon die ganze Zeit und bei Melanie kam wohl auch nicht ganz so viel übers Auge raus.

Wenn ich Scratchy Auge mal für 8 Std nicht behandle (irgendwann muss ich ja mal schlafen), dann fängt es schon an zuzukrusten. :ohje:

Manuela
02.06.2009, 07:36
Kann mir mal noch jemand die Dosierung für Metacam, das ich oral gebe, per PN schicken?
Reicht einmal täglich oder besser 2mal?

Manuela
02.06.2009, 13:32
Die Lösung zum Augespülen wird leer. Ich weiß nicht mehr genau, was der TA da drin hatte. Auf jeden Fall war NaCl drin.
Kann ich einfach mit NaCl (0,9%) spülen?

Jenna
02.06.2009, 13:40
Meine Navi hatte vor Jahren auch so ein triefendes Auge. Nach langem Hin und Her haben wir festgestellt dass sie eine Stauballergie hat!

Sachen gibts...

Wir haben einfach alle Teppiche entfernt (Damals noch Grasteppich) und nur noch so wenig Einstreu wie möglich verwendet und kein Heu aus Tüten (so gepresst) weil das alles staubt. Wenn sie draußen buddelt muss man sie immer gut "abstauben" sonst tränt sie wieder.

Also ich weiß dass eine Allergie sowas auch auslösen kann.

Viel Glück:fieber::umarm:

Manuela
02.06.2009, 13:48
Stauben tut bei uns nichts. Ich benutze Holz- oder Strohpellets und nur ganz wenig staubfreies Holzspänestreu (für Pferde) und das Heu staubt auch nicht oder kaum. Ich achte auch darauf, dass sie nicht gerade daneben sitzt, wenn ich Heu auffülle.
Kann man denn das Auge mit 0,9%iger Kochsalzlösung spülen?

Jenna
02.06.2009, 13:53
Bei Menschen ja. Bei Kaninchen weiß ich nicht.

Wenn alles nicht hilft lass vielleicht mal komplett Einstreu weg.., Bevor das Auge raus muss muss man ja alles probieren :umarm:

Wünsch dir viel Glück!!!!!

Manuela
02.06.2009, 13:57
Die Einstreu hat damit definitiv nichts zu tun. Ich hab die Holzspäne auch schopn ganz weggelassen. Außerdem hätte sie dann ja schon viel länger Probleme damit.
Es wurde ja schon festgestellt, dass es ein Zahn war. Aber es hört einfach nicht auf zu eitern. Wenn ich heimkomme, ist das Auge bestimmt wieder ein wenig zugekrustet. Aber arbeiten muss ich ja und meinem Freund kann ich das einfach nicht zumuten. Madame wehrt sich auch immer mehr. Gestern hat sie mich ins Bein gezwickt. :ohje:

Jenna
02.06.2009, 15:48
Mensch....das tut mir leid!

Die Kleinen verstehen halt nicht dass man ihnen helfen will.
Kann mir gut vorstellen wie du auf der Arbeit sitzt.

Und wenn man den Zahn zieht? Ist vielleicht das kleinere Übel für das Häschen?

Jenna
02.06.2009, 15:50
http://www.alice-dsl.net/mkf/nini/5_3.htm

Schau mal.

Mayroh
02.06.2009, 16:39
Ich kann echt nur zum Reta raten (grad wenns immer heftiger wird). Mein alter TA (definitiv nicht nin-erfahren) meinte auch, Penicillin wäre völligst ungesund und würde die Tiere umhauen, öfter sogar umbringen :rolleye: ... der TA danach hat es mit Kusshand mitgegeben ;) (Edit: ist auch der TA von ielen Dortmundern hier aus dem Forum ;)) Und es wurde binnen einer Woche deutlich besser (völlig entzündete Nasennebenhöhlen mit Abszess zwischen Nase und Auge :ohn2: Der Eiter hat sogar die Scheidewand zerfressen, so dass man ihr quasi vom einen Nasenloch ins andere gucken kann. 3 TÄ wollten sie schon einschläfern und wir kebsten auch mit Baytril, Doxy und Chloro rum + Nasenspülung und Inhalierzeugs. Erst Reta hat geholfen)

Das Reta muss auch nur alle 48h gegeben werden. Du hast also genügend Zeit zu gucken, ob sies verträgt.

Da wurds schon besser, Nase war wieder halbwegs frei ...Bilder von vorher hab ich zum Glück keine. Das will ich nie wieder sehen :heulh:
http://freenet-homepage.de/Mayroh/Tiere/maggy-auge.jpg


Mit dem 0,9er NaCl kannst du spülen.


@Jenna
Der Zahn ist schon raus, es eitert aber noch ordentlich nach.

Manuela
02.06.2009, 23:13
Mensch....das tut mir leid!

Die Kleinen verstehen halt nicht dass man ihnen helfen will.
Kann mir gut vorstellen wie du auf der Arbeit sitzt.

Und wenn man den Zahn zieht? Ist vielleicht das kleinere Übel für das Häschen?

Der Zahn ist ja schon seit Samstag raus und es eitert trotzdem noch heftigst nach. Ich würde sogar sagen, dass es immer schlimmer wird und das Auge schon zu geht, wenn ich mal 2-3 Stunden nicht spüle. Ihr wollt nicht wissen, wie es heute mal wieder nach 8 Std nicht spülen (ich musste ja arbeiten) aussah. :o(


http://www.alice-dsl.net/mkf/nini/5_3.htm

Schau mal.

Vielen Dank. Ich habe es mir mal ausgedruckt und werde es mir morgen vor der Sprechstunde noch durchlesen.

Ich weiß echt kaum noch, was ich machen soll. Es eitert so schlimm und hört einfach nicht mehr auf. Was, wenn der Knochen schon angegriffen ist? Kann man dann noch was tun? Soll ich morgen nochmal röntgen lassen? Soll ich das AB wechseln? Welches AB wäre vielleicht besser? Würde vielleicht ein Drainage oder eine Art Durchgang für den Eiter nach draußen etwas bringen? Kann man das vielleicht komplett leer schaben?
Auf Reta spreche ich auf jeden Fall an. Könnte Medihoney zum Eingeben ins Mäulchen vielleicht was bringen, sodass es den Eiter rauszieht (Andererseits wird sie den wohl gleich fressen und schlucken)?
Helft mir!!! Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Es scheint ein ewiger Kampf zu sein und meine MAus hat Schmerzen bei jeder Behandlung. :o(:o(

Ariane
02.06.2009, 23:15
Ich kann euch leider nur die Daumen drücken. :umarm::umarm:

Katharina
03.06.2009, 00:05
Medihoney würde meines Wissens in den Wundbereich gegeben. Da wäre ich am Auge vorsichtig, nicht dass es erst recht verklebt. Ich finde, hier müsste ein kompetenter TA Stellung nehmen.

Manuela
03.06.2009, 07:23
Medihoney würde meines Wissens in den Wundbereich gegeben. Da wäre ich am Auge vorsichtig, nicht dass es erst recht verklebt. Ich finde, hier müsste ein kompetenter TA Stellung nehmen.

Nein. Ins Auge würde ich das auf keinen Fall tun. Ich dachte eher ins Mäulchen, aber da sie das wohl gleich schluckt, wird es nichts bringen.

Was, wenn der Knochen schon angegriffen ist? Kann man dann noch was tun? Soll ich morgen nochmal röntgen lassen? Soll ich das AB wechseln? Welches AB wäre vielleicht besser? Würde vielleicht ein Drainage oder eine Art Durchgang für den Eiter nach draußen etwas bringen? Kann man das vielleicht komplett leer schaben?

Katharina
03.06.2009, 08:48
Leider kann ich dir diese Fragen nicht beantworten, das muss der Augen-TA sagen. Ein Röntgen kann sicherlich besseren Aufschluss geben.

Bei Hopes Eiter in der Wunde hat es sehr genützt, den Eiter ins Labor zu schicken. Es wirkten nämlich nur 2 ABs und die wurden bis dahin nicht gegeben. Jetzt geht der Eiter mit hoher Geschwindigkeit zurück.

Manuela
03.06.2009, 08:52
Das Problem ist ja, dass der TA zwar Augenspezialist ist, aber von Kaninchen ansonsten keine Ahnung hat. :ohje:
Der wird sich auch mit den passenden ABs nicht wirklich auskennen.
Ursache war ja nun ein Zahn und einen Spezialist für Zahnheilkunde gibt's in der TK, wo ich sonst hingehe.
Da soll man mal noch wissen, wo man hingehen soll. :ohn2:
Baytril scheint ja schonmal nicht zu wirken. Welche ABS sind denn sonst noch knochengängig?

dat_Suse
03.06.2009, 09:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Clindamycin

laut meinem Doc ist Cotrim K Saft auch knochengängig
kann ich aber grad nix zu finden

Manuela
03.06.2009, 09:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Clindamycin


Das liest sich aber nicht so gut: :fieber:
Bei Pflanzenfressern wie Pferden, Wiederkäuern, Kaninchen, Hamstern, Meerschweinchen, Chinchillas, Gerbils und Degus kann das Medikament eine tödliche Kolitis durch resistente Clostridien hervorrufen, weshalb der Einsatz bei diesen Tieren kontraindiziert ist.

Katharina
03.06.2009, 09:17
Bei Eiterproblemen im Kiefer geben meine TÄ Terramycin oder Retacillin. Wird beides gespritzt.

Meinst du nicht, hier macht eine Erregerbestimmung Sinn? Das Baytril muss allerdings angegeben werden, auch Wirkstoffe aus den Augentropfen.

dat_Suse
03.06.2009, 09:18
ups :rw:
bei knochengängig hab ich aufgehört zu lesen
sorry *schäm*

Manuela
03.06.2009, 09:20
Bei Eiterproblemen im Kiefer geben meine TÄ Terramycin oder Retacillin. Wird beides gespritzt.

Meinst du nicht, hier macht eine Erregerbestimmung Sinn? Das Baytril muss allerdings angegeben werden, auch Wirkstoffe aus den Augentropfen.

Ich denke, das werde ich auch machen lassen, bevor wir an ihr sämtliche ABs ausprobieren und es nur schlimmer wird. Wäre das Ergebnis dann nicht zuviel verfälscht wegen Baytril und den Augentropfen? Reicht da wirklich die Angabe, dass das gegeben wurde?


ups :rw:
bei knochengängig hab ich aufgehört zu lesen
sorry *schäm*

Der Cotrim K Saft ist eigentlich nur hierfür:
Behandlung von Infektionserkrankungen, deren Erreger gegenüber dem Arzneimittel empfindlich sind; dazu können gehören
- Infektionen der Atemwege,
- Infektionen der Niere und der ableitenden Harnwege,
- Infektionen im Magen-Darm-Trakt,
- Infektionen der Geschlechstorgane.
Quelle:http://www.gesundheitpro.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Cotrim-K-ratio-Saft-AADHBS.html

dat_Suse
03.06.2009, 09:26
Ja ich weiß was da steht, kann nur das wiedergeben was mein Doc mal sagte
ist eigentlich auch ein humanmedizinisches

Aber das sinnvollste ist ein Antibiogramm

Manuela
03.06.2009, 10:07
Ich hab hier mal was zum Thema Abszesse und Penicillin gefunden:
http://bunnyranch.tier4um.com/f34t1020-neu-bunny-ranch-gehegebau.html?view=previous

Manuela
03.06.2009, 10:43
Aufgrund von Scratchy's Erkrankung und der momentan fehlenden Aussicht auf Besserung, habe ich die VG mit Archie für den 10.6. erstmal abgesagt. Den Stress kann ich der Maus nicht zumuten und ich wüsste nicht, wo ich für die Zeit noch ein einzelnes Kaninchen hinsetzen soll. :ohje:

Anja
03.06.2009, 10:49
Das ist die richtige Entscheidung, auch wenn es für Archie nicht so toll ist, aber Scratchy muss erstmal gesund werden :umarm:

Manuela
03.06.2009, 12:52
Was für ein Gehetze. Ich bin mal eben in meiner Mittagspause nach Hause gefahren (2,5 km), um ihr wieder das Auge zu spülen. 8 Std Pause sind mir einfach zu lang. Immerhin hatte sie das Auge offen. Eiter war trotzdem genug da. Und sie hat entdeckt, dass es im Wohnzimmer ja viel kühler ist, als aufm Balkon. Sie hat gleich die alte Couch vorm Kamin für sich in Beschlag genommen. Das musste ich unbedingt noch fotografieren, bevor ich wieder weg musste. :herz:

Lidija
03.06.2009, 12:55
Ich kann Dir auch nur zu Röntgen und Retacillin raten. Die Erregerbestimmung wird nix bringen, wenn Du schon Baytril gibst momentan. Die kannst Du Dir sparen..

Manuela
03.06.2009, 12:57
Ich kann Dir auch nur zu Röntgen und Retacillin raten. Die Erregerbestimmung wird nix bringen, wenn Du schon Baytril gibst momentan. Die kannst Du Dir sparen..

Gut, danke. Soll man dann mal das AB weglassen, wenn's ja sowieso nichts bringt? In den Augentropfen ist ja auch AB drin.

Lidija
03.06.2009, 13:00
Gut, danke. Soll man dann mal das AB weglassen, wenn's ja sowieso nichts bringt? In den Augentropfen ist ja auch AB drin.

Nein, evtl sind mehrere Keime beteiligt und zumindest einer wird in Schach gehalten.
Retacillin zu bekommen ist kein großer Akt...damit kannst Du diese Woche noch anfangen. Einfach dann das andere AB weglassen und am nä Tag Retacillin geben:umarm:

Manuela
03.06.2009, 13:06
Ah. Ja, das meinte ich. Also kann ich Reta geben und Baytril weglassen. Richitg verstanden?

Lidija
03.06.2009, 13:10
Ah. Ja, das meinte ich. Also kann ich Reta geben und Baytril weglassen. Richitg verstanden?

Genau! Du setzt z.B. am Donnerstag Baytril an und gibst dann am Fr Reta:umarm:

Manuela
03.06.2009, 13:13
Da würde ich wohl heut schon anfangen. Mein Baytril ist nämlich leer und ich hab heut noch kein AB gegeben (mach ich sowieso immer nachmittags so gegen 16 Uhr).
Vielen Dank. :umarm:

Manuela
03.06.2009, 20:06
:o(
Mir fehlen fast di eWort, um auszudrücken, wie ich mich fühle.
Das Urteil des Tierarztes war sehr schlecht. Er gibt ihr keine Chance mehr.
Was mich bodenlos ärgert ist, dass auch der TA in Saarbrücken gepfuscht hat. Ein großes Stück Zahn war noch in der Zahnlücke. :o- Das wurde auf dem Röntgenbild jetzt gesehen und noch entfernt. Man könnte auch gut die Eiterkapsel sehen. Ich würde mal sagen, ca. so groß wie das Auge und sitzt unterm Auge. Der TNK ist immer noch nicht durchgängig, aber er hat den Eiter hochgespült.
Desweiteren war ich zutiefst enttäuscht, als ich nach Retacillin fragte. Davon hatte der TA und seine Frau noch nie was gehört. Sie haben es dann im Register gefunden, um es bestellen zu können, fanden aber in keinem Buch eine Dosierungsanleitung. :ohje: Ich rief in Elversberg an, in der TK in Zweibrücken,... Keiner hatte je von Retacillin gehört. :heul:
ICh wusste nicht mehr, wer es hier aus dem Forum kannte bzw. hatte auch keine Telefonnummer zur Hand. Also konnte das Medikament auch nicht bestellt werden.
Dafür hat er jetzt Clindamycin, ein knochengängiges AB, bestellt, dass ich morgen in der Apo abholen kann. Er glaubt nicht, dass es noch was bringt und wollte mir kaum glauben, dass Scratchy überhaupt noch frisst und munter ist. Eigentlich müsste es ihr einfach nur mies gehen. :heulh:
Er hatte ihr ne Spritzennarkose zum Röntgen und TNK spülen verpasst. Ich war noch so geschockt von der Unwissenheit über Retacillin, dass ich zu spät geschaltet hab. :arg: Die Zähne hat er auch grad korrigiert. Von dem vergessenen Stück Zahn seines Kollegen war er gar nicht begeistert.
Nun zuhause muss ich mich schwer beherrschen nicht bis morgen durchzuheulen. :o(


Meine arme süße Plüschmaus.
Morgen werde ich dir das Clindamycin als letzte Möglichkeit holen und wenn das nach 1 Woche auch keine Wirkung zeigt oder du mir vorher schon zeigst, dass du keine Kraft mehr hast... ich will gar nicht daran denken... :o(:o(:o(
Ich werde alles geben und versuchen, dass wir es gemeinsam schaffen. Meine Hoffnung stirbt zuletzt!

Lidija
03.06.2009, 20:11
Fahr da morgen nochmal hin, nimm das Retacillin und hol Dir bitte hier die Dosierung www.praxis-am-dorney.de
Da kennt die jede TA-Helferin!

:umarm::umarm::umarm:

Manuela
03.06.2009, 20:13
Und was mache ich mit dem bestellten AB? Das wurde ja dann unnötig bestellt.

Lidija
03.06.2009, 20:16
Und was mache ich mit dem bestellten AB? Das wurde ja dann unnötig bestellt.
Clindamycin kann superschlecht vertragen werden..das Zeug ist nicht zu unterschätzen...können sie das nicht zurücknehmen?
Das ist kein Vergleich zu Retacillin!

Manuela
03.06.2009, 20:20
Ich rufe gerade nochmal an. Das AB ist bestellt und kann nicht zurückgenommen werden, das haben sie schon gesagt. :ohje: Aber vielleicht haben sie ja selbst Verwendung dafür.

Manuela
03.06.2009, 20:22
Es ist kein Problem. Ich kann das Reta bekommen. :froehlich: Wenn die das aber morgen erst bestellen, werde ich das evtl ja erst übermorgen von der Apo kriegen. :ohje:

Lidija
03.06.2009, 20:23
Es ist kein Problem. Ich kann das Reta bekommen. :froehlich: Wenn die das aber morgen erst bestellen, werde ich das evtl ja erst übermorgen von der Apo kriegen. :ohje:

:froehlich:
Dann muss jetzt das Baytril bis dahin irgendwie die Brücke schlagen!!

Manuela
03.06.2009, 20:26
Uff. Das gibt morgen wieder Hetzerei. Erst die andere TK anrufen wegen Dosierung, dann hier beim TA wegen Bestellung. Dann beim TA in der Mittagspause Baytril abholen, wenn Reta noch nicht da ist. Und nach der Arbeit direkt zu nem andern TA wegen Itchy's Kastra. Boah ey!

Lidija
03.06.2009, 20:27
*kraftschick*:umarm:

dat_Suse
03.06.2009, 20:27
:umarm:

Manuela
03.06.2009, 20:29
Leute, wenn das Reta wirklich hilft, wüsste ich gar nicht, wie ich meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen könnte. :umarm:

Manuela
03.06.2009, 20:36
Scratchy war vorhin so verwirrt von der Narkose, dass sie den Futternapf mit Möhre und Haferflocken erst bemerkt hat, als ich sie mit dem Löffel hingeführt habe.

Manuela
03.06.2009, 20:40
Fahr da morgen nochmal hin, nimm das Retacillin und hol Dir bitte hier die Dosierung www.praxis-am-dorney.de
Da kennt die jede TA-Helferin!

:umarm::umarm::umarm:

Die sind ja morgen erst ab 14 Uhr da. *Mist*
Soll ich denen sagen, dass du mich dorthin verwiesen hast?
Die anderen TÄ, die ich heut angerufen hab, waren nämlich sehr verwundert, warum ich jetzt einfach eine Dosierung von ihnen haben will. :ohje:

Mayroh
03.06.2009, 20:44
Beim Reta gibts eine Standartdosierung ab der Grösse von Kaninchen ... darf ich die öffentlich nennen? Ich mein, ist ja "Standart" *hmmm*



Leute, wenn das Reta wirklich hilft, wüsste ich gar nicht, wie ich meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen könnte. :umarm:

Zeig einfach Bilder von der gesunden Maus :love:

Lidija
03.06.2009, 20:55
Die sind ja morgen erst ab 14 Uhr da. *Mist*
Soll ich denen sagen, dass du mich dorthin verwiesen hast?
Die anderen TÄ, die ich heut angerufen hab, waren nämlich sehr verwundert, warum ich jetzt einfach eine Dosierung von ihnen haben will. :ohje:

Ja,erklär ihnen die Lage, dass Deine TA zwar das Reta geben wollen, aber die Dosierung nicht kennen! Da ist ab 8.00 jemand erreichbar. Mich kennen sie zumindest und Du kannst ihnen sagen, dass ich dir geraten hab, dich wegen der Dosierung an sie zu wenden.

Katharina
03.06.2009, 21:11
Bei uns hat Retacillin schon gut geholfen. Ist denn jetzt aller Eiter ausgespült worden und verbliebene Reste komplett entfernt? Das ist ja wirklich heftig.

Irina
03.06.2009, 21:55
Manuela :umarm:

Manuela
03.06.2009, 22:35
Bei uns hat Retacillin schon gut geholfen. Ist denn jetzt aller Eiter ausgespült worden und verbliebene Reste komplett entfernt? Das ist ja wirklich heftig.

Nee. Der Eiter sitzt ziemlich tief. Durch den TNK lässt sich nichts spülen und durch die Zahnlücke allein reicht's wohl auch nicht. :ohje:

Manuela
03.06.2009, 22:36
Beim Reta gibts eine Standartdosierung ab der Grösse von Kaninchen ... darf ich die öffentlich nennen? Ich mein, ist ja "Standart" *hmmm*

Nein, bitte keine Dosierungen öffentlich stellen. Du kannst mir gerne eine PN schicken und ich frage auch morgen früh mal bei dem TA nach, den Lidija mir genannt hat. :umarm:

Manuela
04.06.2009, 07:09
Sie frisst tapfer weiter, aber das Spülen und massieren des TNK ist immer schmerzhaft für sie. Sie knirscht dann mit den Zähnen. :ohje:

Manuela
04.06.2009, 08:00
Kann ich mir in der Apotheke auch Rivanol zum Spülen holen oder ist das eher nicht so gut?

Lidija
04.06.2009, 08:02
Kann ich mir in der Apotheke auch Rivanol zum Spülen holen oder ist das eher nicht so gut?

nicht gut!Das darf nicht ans Auge!
In der Apo kannst Du Dir Augentrosttee besorgen, der darf auch ins Auge gelangen:umarm:

Manuela
04.06.2009, 08:05
nicht gut!Das darf nicht ans Auge!


Kannst du mir auch sagen, warum nicht? Mir hat auch jemand zu Kaliumpermanganat geraten. Allerdings war das kein TA und ich teste bestimmt nicht einfach alles an ihr aus. Ich würde demjenigen aber auch gerne sagen,w arum er das bitte nicht mehr empfehlen soll.

Lidija
04.06.2009, 08:27
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Rivanol+L%F6sung+0%2C1+-prozent-/med_warnhinweise-medikament-10.html
Das kann Reizungen am Auge verursachen und Schwellungen, die jetzt nicht gut wären.
Rivanol kenne ich grds nur zur Anwendung an Stellen, die nicht mit Schleimhäuten in Kontakt sind...

Manuela
04.06.2009, 08:41
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Rivanol+L%F6sung+0%2C1+-prozent-/med_warnhinweise-medikament-10.html
Das kann Reizungen am Auge verursachen und Schwellungen, die jetzt nicht gut wären.
Rivanol kenne ich grds nur zur Anwendung an Stellen, die nicht mit Schleimhäuten in Kontakt sind...

Ist das mit Kaliumpermanganat genauso?

Manuela
04.06.2009, 08:42
Ich hab eben von Lidija's TÄ die Dosierung für Retacillin bekommen. :froehlich:
Tausend Dank Lidija! :umarm:

Ich hab auch mal eine fette Beschwerdemail an die Bundestierärztekammer geschickt. Es ist nun wirklich genug schief gelaufen und ich hätte bestimmt eine Menge Geld und Scratchy eine Menge Qualen sparen können, wenn gleich ordentlich behandelt worden wäre. :o-

Sandra
04.06.2009, 08:43
Rivanol kenne ich grds nur zur Anwendung an Stellen, die nicht mit Schleimhäuten in Kontakt sind...

Hat jetzt mit Scratchy nichts zu tun, aber Fuchur wurde mit Rivanol gespült, als er seinen Kieferabszess mit Durchgang zur Mundhöhle hatte, also die Spüllösung auch mit Schleimhäuten in Kontakt kam :hä:

Lidija
04.06.2009, 08:55
Hat jetzt mit Scratchy nichts zu tun, aber Fuchur wurde mit Rivanol gespült, als er seinen Kieferabszess mit Durchgang zur Mundhöhle hatte, also die Spüllösung auch mit Schleimhäuten in Kontakt kam :hä:

keine Ahnung...ich hab nur wiedergegeben, wie ich es kenne...und da hieß es immer "nicht ans Auge, nicht groß an die Schleimhäute".

Lidija
04.06.2009, 08:55
Ist das mit Kaliumpermanganat genauso?

Hab ich noch nie benutzt...:rw:

Manuela
04.06.2009, 08:59
Ok, danke nochmal.
Ich werde beides lieber nicht riskieren. *g*

Manuela
04.06.2009, 09:06
So, der TA bestellt das Reta und morgen kann ich es holen. dann gibt es heute erstmal noch Baytril.

Katharina
04.06.2009, 09:09
Wenn Schleimhäute und Augen beteiligt sind, spüle ich nur mit NaCl. Laut TÄ-Anweisung nehme ich dann weder Rivanol, noch H2O2 noch Prontovet. Den Augentrosttee halte ich bei euch für eine gute Idee.

Lidija
04.06.2009, 09:12
Du könntest zusätzlich noch Traumeel geben...das hilft immer ganz gut bei massig Eiter:umarm:

Manuela
04.06.2009, 09:12
Ich spüle mit NaCl und NAC (Schleimlöser) vom TA.

Kimisan
04.06.2009, 09:14
Du könntest zusätzlich noch Traumeel geben...das hilft immer ganz gut bei massig Eiter:umarm:

Ja, entzieht Entzündung und kühlt schön.

Manuela
04.06.2009, 09:14
Du könntest zusätzlich noch Traumeel geben...das hilft immer ganz gut bei massig Eiter:umarm:

Das wird mir im Zusammenhang mit Penicillin oder AB nichts nützen. Homöopathika wirken dann nicht.

Kimisan
04.06.2009, 09:14
Das wird mir im Zusammenhang mit Penicillin oder AB nichts nützen. Homöopathika wirken dann nicht.

Bei der Salbe ist es etwas anderes ;) (äußere Anwendung)

Manuela
04.06.2009, 09:19
Bei der Salbe ist es etwas anderes ;) (äußere Anwendung)

Achso, das ist ne Salbe. Das verklebt das Auge aber dann doch noch mehr, denn sie hält es meistens geschlossen.
Von dem, was darin enthalten ist, hab ich einiges zuhause.
Arnica (Globuli)
Belladonna (Globuli)
Kamille (Tee)
Calendula (Tinktur)
Echinacea (getrocknet)
Hepar sulfuris (Globuli)
Johanniskraut (getrocknet)
Schafgarbe (getrocknet)
Die getrockneten Kräuter bekommt sie sowieso schon die ganze Zeit und die frisst sie auch, wenn sie gekrümelt sind. Tee trinkt sie nicht gern. Kamillentee darf sowieso nicht ins Auge.
Zusätzlich gebe ich ihr Prospan Hustensaft (für Kinder)

Katharina
04.06.2009, 10:34
Traumeel-Salbe würde ich niemals ins Auge geben. In solchen Fällen nehme ich die Tabletten oder Ampullen.

Sil
04.06.2009, 10:37
Ich drück die Daumen, Manuela. :umarm::umarm::umarm:

Manuela
04.06.2009, 10:45
Traumeel-Salbe würde ich niemals ins Auge geben. In solchen Fällen nehme ich die Tabletten oder Ampullen.

Dann bringt es aber nichts, weil ich ja AB bzw. Reta gebe.

Manuela
04.06.2009, 12:00
So, Rezept habe ich eben abgeholt und dem TA auch gleich mal die Dosierungsanleitung gegeben.
Laut Apotheke ist das Medikament auch heute schon da. Dann hab ich mir Baytril gespart. :froehlich:

Lidija
04.06.2009, 12:21
Haben sie Dir bei unserer Praxis auch gesagt, wie Du den Spaß verdünnst...ich hab das selber noch nie gemacht..weiß aber, dass das so ein Pulver ist, das man mit NaCl(?) anrührt..wenn Du Dir unsicher bist, frag lieber nochmal:umarm:

Manuela
04.06.2009, 12:22
Haben sie Dir bei unserer Praxis auch gesagt, wie Du den Spaß verdünnst...ich hab das selber noch nie gemacht..weiß aber, dass das so ein Pulver ist, das man mit NaCl(?) anrührt..wenn Du Dir unsicher bist, frag lieber nochmal:umarm:

Pulver? Mir haben sie gesagt, in der Injektionsflasche sind 5 ml drin. Pulver wird doch in Gramm angegeben?!
Sie haben mir aber gesagt, wieviel NaCl oder Ringer ich zugeben muss und wieviel ich alle 2 Tage spritzen darf/muss.

Lidija
04.06.2009, 12:24
Pulver? Mir haben sie gesagt, in der Injektionsflasche sind 5 ml drin. Pulver wird doch in Gramm angegeben?!
Sie haben mir aber gesagt, wieviel NaCl oder Ringer ich zugeben muss und wieviel ich alle 2 Tage spritzen darf/muss.

Okeeeeeeee...mein beschränktes Wissen dazu hatte sich also erschöpft.....sorry:rw:
Prima, dann bist Du aber scheinbar bestens ausgerüstet:kiss:

Manuela
04.06.2009, 12:35
Prima, dann bist Du aber scheinbar bestens ausgerüstet:kiss:

Das will ich doch schwer hoffen. Mehr fällt mir auch nicht ein. Dann heißt es nur noch hoffen und beten.
Oh man. Wenn ich nach 15 Uhr heim komme, ist das Auge bestimmt wieder total zugeeitert.

Lidija
04.06.2009, 12:36
Ich drücke auf alle Fälle ganz doll die Daumen...meiner Erfahrung nach merkt man schon nach den ersten 2 bis 3 Injektionen Besserung!:umarm:

Manuela
04.06.2009, 12:40
Also nach 4-6 Tage?!
Ich denke auch, wenn sich nach 1 Woche nichts tut, dann hat es wirklich keinen Zweck mehr.
Ich frage mich nur, ob ich sie dann gleich erlöse oder sie noch weiter behandele, bis sie nicht mehr so fit und munter ist? Ist vielleicht ne doofe Frage und sowas kann mir eigentlich auch keiner beantworten, aber ich will einfach nur eure persönlichen Meinungen dazu wissen.
Solange ich sie nicht behandele, eitert und krustet das Auge zwar zu, aber sie hoppelt fröhlich rum, frisst und es scheint ihr gut zu gehen. Hm... ob dann vielleicht eine Entfernung des Auges Sinn machen würde, wenn nichts anschlägt?

dat_Suse
04.06.2009, 12:43
Wenn die Augenentfernung noch eine sinnvolle Option ist, würde sie bei mir definitiv vor dem erlösen stehen.

lg Suse

Lidija
04.06.2009, 12:43
Ja, das AB muss Zeit haben um anzuschlagen...

Ob ich das Auge entfernen lassen würde..puh..wir haben hier einen Augenspezialisten in der Praxis..ich würde mich nach ihm, einem sehr guten Röntgen und evtl. Vorerkrankungen des Ninchen richten...

Kann alles entfernt und ausgeräumt werden, hat das Tier sicher eine gute Chance.
Verspricht das Röntgen schon nichts Gutes und sieht man in der OP, dass sich zu viele Fisteln gebildet haben, dann würde ich es nicht mehr aus der OP aufwachen lassen.
Wenn zu viele schwere Vorerkrankungen da sind, würde ich nicht mehr operieren lassen..

Aber jetzt ist das noch alles nicht spruchreif: Jetzt heißt es Daumendrücken für das Reta*g*:kiss:

Katharina
04.06.2009, 12:48
Verspricht das Röntgen schon nichts Gutes und sieht man in der OP, dass sich zu viele Fisteln gebildet haben, dann würde ich es nicht mehr aus der OP aufwachen lassen.

So sehe ich das auch. Eine Chance geben und dann im schlimmsten Falle einschlafen lassen. Aber warum sollte es ihr nicht wie meiner Klara und Kaja ergehen, die nach ihrer Augenentfernung keinerlei Probleme haben? Bestenfalls hilft das Retacillin wirklich schnell, ich meine, Stella hätte es damals auch bekommen und kam um die OP herum. Bei Klara hat Terramycin geholfen.

Manuela
04.06.2009, 12:50
Aber jetzt ist das noch alles nicht spruchreif: Jetzt heißt es Daumendrücken für das Reta*g*:kiss:


Ja, natürlich hoffe ich jetzt noch auf diese Behandlung und gebe noch nicht auf. Aber ich befasse mich schonmal jetzt mit mit dem negativen Ausgang, bevor ich nachher total aufgelöst bin und nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.
Vorerkrankungen...Abszesse hatte sie noch keine. Sie ist Schnupfer mit oftmals (aber nicht immer) Rotz aus der Nase, aber ansonsten ohne Einschränkungen. Und letztes Jahr im Oktober/November hatten wir hier Kokzidien erfolgreich bekämpft. Der Titerwert für EC war damals auch etwas erhöht. Aber EC-Symptome hatte hier noch nie einer und der Wert allein hat ja noch nix zu heißen.
Ansonsten hatte die gute noch nichts und war immer munter. Egal, wie krank sie war.

Gestern wurde ja geröntgt. Die Abszesskapsel ist ca. so groß wie das Auge (so hab ich es zumindest gesehen).

Mayroh
04.06.2009, 20:08
Ich mach mal einen Quereinstieg, auch wenns schon ein paar Posts her ist:

Gut, dann schreib ich das nicht öffentlich mit der Dosierung ...schreib dir aber gleich eine PN.

Das Traumeel als Salbe könnte man äusserlich auf die Wange schmieren. Es würde dann von der Haut aufgenommen und weiter"geleitet" (hab damit auch schon gute Erfahrungen machen können bei allem Möglich an den Rattis -auch Abszess-Technisch).
Oder LeukaseGel (wie die Kegel, nur zum Einreiben). Wirkt super, aber kostet ein kleines Vermögen :rolleye:
Oder Nekrolyt-Salbe. Wirkt absolute Wunder bei Eiterherden (wirkt enzymatisch, löst den Eiter und das tote Gewebe, fördert den Abgang und macht das Reinigen leichter ... bin absolut begeistert davon ...ich weiss nur nicht, ob das an/in Schleimhäute/Auge darf. Weiss da jemand mehr?

Manuela
04.06.2009, 21:41
3 Leukasekegel hat ihr der TA gestern direkt in den Eiterherd gegeben.

Manuela
04.06.2009, 21:43
3 Leukasekegel hat ihr der TA gestern direkt in den Eiterherd gegeben.
Ich hab ihr heute Nachmittag nun das erste Mal Reta gespritzt.

@Lidija: Du hattest recht, es war ein Pulver und noch eine Flüssigkeit zum Anmischen dabei. Das zusammen hab ich dann noch mit NaCl verdünnt.

Manuela
05.06.2009, 13:59
Trotz der Katastrophen-Kastra von Itchy habe ich auch ein bißchen was Positives zu verkünden.
Scratchy frisst wieder festere Nahrung z.B. Paprika und Salatherze. Und das Auge sieht heute auch weniger vereitert aus. Zumindest ist das mein Gefühl. *g*

Sil
05.06.2009, 14:10
Das wäre ja toll, wenn es bergauf ginge. :umarm:

Lidija
05.06.2009, 15:59
*g*Das hört man doch gern!:umarm:

Manuela
05.06.2009, 16:18
Sie ist richtig gut drauf und freut sich aufs futtern. Mit dem Schmerzmittel werd ich jetzt raus gehen.

Lidija
06.06.2009, 09:29
Wie schaut das Auge aus?

Manuela
06.06.2009, 18:41
Hallo!
Ich bin's, die Scratchy. Mami meinte, ich solle mich mal wieder selbst hier melden, weil ihr alle nach mir fragt. Das find ich aber lieb.
Ich mach's mir mal bequem
8710

Heute gab es für mich frische Weidenzweige *lecker*
8711

Und guckt mal, mein Auge sieht schon viel viel besser aus und ist auch nicht mehr rot. :froehlich:
Wegen der ständig nervenden Behandlung von Mami fehlt nur etwas Fell, weil das ja ständig nass wird.
8712

Lidija
06.06.2009, 18:44
:grosseaugen:Das schaut schon so viel besser aus als auf den ersten Fotos!

http://wuerziworld.de/Smilies/par/par36.gif

Manuela
06.06.2009, 18:47
es eitert auch nur noch ganz wenig und ich krieg auch nicht mehr viel rausgedrückt. Heute gab's erst die zweite Spritze Retacillin. :yeah:
Und sie Maus futter ganz fleißig wieder alles, auch Heucobs! :froehlich:

Manuela
06.06.2009, 23:13
Eben konnte ich ihr Auge nicht spülen




















































Weil es gar nicht szum spülen gab! :froehlich: Da war lediglich ein kleiner Eiterpunkt, den ich mit dem Taschentuch aufnehmen konnte.
Nächste Woche will ich mal zur Kontrolle beim TA vorbei. Meint ihr, ich soll sie schon wieder röntgen lassen oder wonach soll der am besten gucken?

Ariane
07.06.2009, 01:22
Das sind super Neuigkeiten :yeah::yeah:

Manuela
07.06.2009, 12:40
Und wer beantwortet meine Frage? :rw:

Lidija
07.06.2009, 12:51
Das Retacillin wirst Du noch wochenlang geben müssen..ich würde das Röntgen am Ender der Behandlung machen.

Manuela
07.06.2009, 13:00
ok. Das wären dann insgesamt 40 Tage Behandlung.

Lidija
07.06.2009, 13:04
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber das Reta soll ich immer noch weit über "eiterfrei " hinaus geben...so 6 Wochen durchschnittlich, eher länger bei massiven Diagnosen.

Manuela
08.06.2009, 08:05
Sollte ich Archie eigentlich erst zu mir holen und mit der VG beginnen, wenn Scratchy's Behandlung vollständig abgeschlossen ist?
Denn ihr geht es gut und das Auge eitert so gut wie nicht mehr. Ich muss es nur noch 2-3 mal am Tag spülen, wenn's hoch kommt.

Lidija
08.06.2009, 09:40
Ich würde schon noch so 1-2 Wochen warten, aber dann :froehlich:

Britta
08.06.2009, 21:00
:yeah::yeah::yeah: Weiter so, Scratchy!!!!

Manuela
15.06.2009, 14:02
Ich mal wieder.
Scratchy geht es immer besser. Eigentlich wären diesen Monat wieder alle Nasen zum Impfen dran. Kann ich Scratchy impfen lassen oder könnte es da Probleme mit dem Retacillin geben?
Ich hab immer das "Glück", dass irgendeiner aus der Bande krank ist, wenn ein Impftermin ansteht und ich denjenigen dann nochmal grundimmunisieren lassen kann. :ohn2:

Lidija
15.06.2009, 14:03
:froehlich:

Meine TA impft immer erst, wenn alles abgeschlossen ist...also nicht während der laufenden Retacillinbehandlung!

Manuela
15.06.2009, 14:07
oh man. Also wieder eine Grundimmunisierung, denn die Behandlung läuft noch bis 12.7.. Dann erst ist das Reta leer.
Ich hab's ja geahnt. :ohn2:

Manuela
15.06.2009, 14:44
Stimmt es eigentlich, dass Past und Myxo nie gleichzeitig geimpft werden darf? Bei meinen wurde das immer so gemacht.

Lidija
15.06.2009, 14:48
Schnupfen impfen wir nicht...daher : keine Ahnung!*g*

Manuela
15.06.2009, 14:51
Stimmt ja. Ich hab mal Jette eine PN geschickt. Die hat ja hier geschrieben, dass sie auch gegen Schnupfen impfen lässt.

Manuela
19.06.2009, 11:08
Seit gestern eitert es nicht mehr! :froehlich:

Kimisan
19.06.2009, 11:16
:umarm: das ist ganz toll! :freun:

Ariane
19.06.2009, 11:23
Super :yeah::yeah:
Ich freue mich so für euch!

Manuela
19.06.2009, 11:24
Und mit der Impfung hab ich auch ein bißchen Zeit. Das reicht auch dann noch, wenn die Reta-Gabe fertig ist.
Es muss auch "nur" gegen Myxo geimpft werden.

Anja
19.06.2009, 11:26
Toll :yeah::yeah::yeah:

Manuela
22.06.2009, 08:27
Es gibt keine Veränderungen bisher. Das Auge eitert nicht mehr oder es kommt höchstens mal ein Mini-Pfropfen. *g*
Aber Madame hat nur Sch*** im Kopf. Gestern Abend gab's wieder kompletten Wohnunsgfreilauf. Dann rennt sie quer vom Schlafzimmer bis zu mir ins Wohnzimmer und klopft alle paar Meter, wie wenn sie Nägel in den Boden hauen wollte, obwohl da überhaupt niemand ist, vor dem sie warnen müsste. :vogel:
Im Wohnzimmer entdeckte sie dann gleich den Dickblatt- und den Geldbaum und steuerte schon gierig drauf los. Sie würde ja einfach alles anfressen, was nach Pflanze aussieht. Nach 2 kaum wirksamen Wegscheuchversuchen, musste sie dann wieder Quartier hinterm Schlafzimmer beziehen.
Und was seh ich dann... Madame fand das Bett so toll, dass sie doch glatt auf die Seite meines Freunds gepinkelt hat. :ohn2:
Juhu, nachts um 0 Uhr kann man dann nocht das Bett neu beziehen und Handtücher auf die Matratze legen. Toll! :arg:
Wenigstens war's nicht meine Seite. :rw:
Und das war noch nicht alles. Ich hab zwischen Gehege und Scratchy's Quartier einen Zwischenraum gelassen und den mit Gitterelementen abgetrennt. Dazwischen liegen Kirschbaumzweige.
Heute morgen hab ich alle gefüttert, aber wo war Scratchy?? Sie hat es irgendwie geschafft, in den Zwischenraum zu hüpfen und krabbelte gemütlich zwischen den Kirschbaumzweigen. :ohn2:
Es wird Zeit, dass Archie am Freitag kommt. Die Kleine hat vor lauter Einsamkeit und Langeweile nur Faxen im Kopf!

Lidija
22.06.2009, 08:29
Sie scheint munter zu sein:rollin:

Solange noch ein Miniminiwinzbisschen Eiter kommt solltest Du das Retacilin weitergeben und nachdem nix mehr kommt nochmal so 2-3 Wochen:umarm:

Manuela
22.06.2009, 08:35
Kein Thema, das geb ich sowieso fröhlich weiter, bis es alle ist. Und das wird so in der 2. Juliwoche sein. Danach muss ich erstmal alle impfen lassen und dabei lass ich sie nochmal durchchecken und mal sehen, ob sich der TNK spülen lässt. Vielleicht auch mal noch ein Röntgenbild, wenn man denn da was drauf sieht, was ja beim 1. Mal nicht der Fall war. Von daher ist fraglich, ob Röntgen was zeigen würde.

Manuela
22.06.2009, 08:38
Erstaunlicherweise nahm man Freund die Panne auf seiner Bettseite recht gelassen. Ich musste zwar das ganze Bett neu beziehen, auch wenn die Bettdecke und das Kopfkissen sauber waren, aber er meinte dann "tja, sie hat mich eben besonders lieb und wollte es mir nur entsprechend zeigen." :rollin:
Schön, dass ein Mensch so optimistisch sein kann!

Manuela
23.06.2009, 07:06
Seit heute NAcht weiß ich, warum Scratchy immer wie wild klopft, wenn sie durch die Wohnung läuft, obwohl ich ihm Wohnzimmer sitze und ihr sonst keiner was tut.
Wir haben Siebenschläfer oder Katzen oder irgendwas auf dem Dach und die machen nachts oft einen ziemlichen Krach, wenn sie umherrennen. Und davor hat Scratchy scheinbar Angst. Heute Nacht hat sie auch geklopft und ich hab um 3 Uhr mal nachgesehen. Sie hat wohl die ganze Nacht im Rascheltunnel gesessen. Armes Mäuslein. Ab Freitag wird wieder alles anders.

Manuela
23.06.2009, 11:26
Nochmal zum Thema Impfung.
Ich müsste für alle SPÄTESTENS einen Termin für den 15.7. zur Impfung machen. Bis dahin wäre auch das Retacillin verbraucht.
Noch kommt ab und an ein ganz klein wenig Eiter.
Was mache ich, wenn es bis zum 15.7. immernoch nicht komplett abgeklungen ist?
Mache ich dasnn erstmal eine kurze Pause und lasse impfen und dann geht's nochmal mit Retacillin weiter (und wie lange müsste ich dann nach der Impfung warten)? Oder lieber weiter mit Reta und die ganze Grundimmunisierung schon wieder nachholen? Sollte dann vielleicht auch auf was anderes umgestiegen werden, wie z.B. Veracin oder Convenia?
Fragen über Fragen.

Lidija
23.06.2009, 11:31
Umsteigen würde ich auf keinen Fall, Retacillin ist ein Langzeitmittel, das sollte man auch lange geben:rollin: Ich hab es mehrere Monate gegeben, bis dann alles endgültig fertig behandelt war.
Ich impfe immer erst, wenn die komplette Behandlung abgeschlossen ist..d.h. Du müsstest sie dann wahrscheinlich nochmal grundimmunisieren.

Manuela
23.06.2009, 11:33
AHHHHHH!!! :ohn2::scheiss:

Isch krisch ne Krise!! Hoffentlich isses bis dahin gut und es eitert nicht mehr. Dann könnt ich wenigstens mal die Impfung zwischenschieben.
Ich glaube, hier hat schon jeder mindestens 2mal die Grundimmunisierung durchgemacht. :arg:

Manuela
23.06.2009, 17:23
das Auge tränt (zumindest ist das Fell nass) und es kommen Eiterbröckchen, wenn ich drunter rumdrücke. :ohje: Allerdings nicht so viel. Das wird doch jetzt nicht wieder schlimmer werden?

Lidija
23.06.2009, 17:38
DAS wär Mist...dann solltest Du zackig röntgen, wenn es schlimmer werden sollte!

Ach Mann..:ohje::umarm:

Manuela
23.06.2009, 17:42
Ich krieg hier nochmal die Faxen. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich sie jetzt nur noch 1mal täglich behandelt hab. War vielleicht doch zu wenig. :arg:

Lidija
23.06.2009, 17:43
Achso, das kann natürlich sein...dann würd ich mal den alten Rythmus wiederaufnehmen...

Sil
23.06.2009, 17:43
Ich drück weiter die Daumen, Manuela. :umarm:

Manuela
23.06.2009, 17:44
Sag mal Lidija, hast du eine Standleitung zu meine Thread hier liegen? :D

Lidija
23.06.2009, 17:49
:D

Manuela
23.06.2009, 17:53
Was so ein Schokotelegramm nicht alles bewirken kann. *Kleiner Scherz*

Lidija
23.06.2009, 17:56
http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/streit.gif (http://webkatalog.snukk.de)

Manuela
24.06.2009, 07:13
http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/streit.gif (http://webkatalog.snukk.de)

:o(

Manuela
24.06.2009, 09:21
Samstag ist Kontrolltermin und Retacillin hab ich auch grad nochmal mitbestellt.

Lidija
24.06.2009, 09:23
:o\\
Ich sag nix.




















Ok.....ausser ...Ich hoff, dass der TA zufrieden ist!*g*

Constance
24.06.2009, 09:33
*daumendrück*

Produktiveres kann ich leider nicht beisteuern :ohje:

Manuela
24.06.2009, 09:33
Mensch Lidija. Ich hab doch nur einen Scherz gemacht. Ich bin doch froh, dass du mir hier immer so rasend schnell antwortest und hilfst.
VERZEIH MIR!!! :knee:

Gast**
24.06.2009, 09:49
Ich drück die Daumen :umarm:

Lidija
24.06.2009, 10:05
Mensch Lidija. Ich hab doch nur einen Scherz gemacht. Ich bin doch froh, dass du mir hier immer so rasend schnell antwortest und hilfst.
VERZEIH MIR!!! :knee:

http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/zwinkerzwinker.gif (http://webkatalog.snukk.de)
Naaaaaaaaaaaa guuuuuuuuuuuuut, weil Dus bist!:umarm:
Aber das hier muss ich noch loswerden: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/baeh.gif (http://webkatalog.snukk.de) :rollin:

Manuela
24.06.2009, 10:09
http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/zwinkerzwinker.gif (http://webkatalog.snukk.de)
Naaaaaaaaaaaa guuuuuuuuuuuuut, weil Dus bist!:umarm:
Aber das hier muss ich noch loswerden: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/baeh.gif (http://webkatalog.snukk.de) :rollin:

Deine Smileys sind zu genial. :rollin:

Manuela
26.06.2009, 21:10
Wir waren heute beim TA und er konnte die Verbesserung gar nicht fassen. Er hat den Beipackzettel vom Retacillin behalten. Die Dosierung hab ich ihm letztens schon gegeben. Er hat sich dann auch sehr für den Verein interessiert und mich ein bißchen gefragt, woher und wie ich das mit dem Reta erfahren habe. Nächstes Mal bringe ich ihm noch Infomaterial von uns mit. Abreißzettel haben sie ja schon. :D
Der TNK war nicht ganz durchgängig. Es kam nur ein Ansatz eines Tröpfelchen aus der Nase.
Ich soll das Reta weiter geben und das Impfen dann eben nachholen. Naja, Hauptsache, alles wird besser. Die Besserung freut ihn zwar sehr, aber er glaubt nicht, dass es von Dauer sein wird. So sind jedenfalls seine Erfahrungen mit Zahnabszessen.
Wir werden sehen und kämpfen weiter. *g*

Anja
27.06.2009, 06:53
Hoffentlich geht es weiter bergauf, ich drück die Daumen dafür :umarm:

Manuela
29.06.2009, 22:42
Übrigens hatte ich mich ja bei der TÄ-Kammer wegen dem ganzen Hin- und Her mit den TÄ und Scratchy's Behandlungen beschwert. Es scheint was zu bringen, jedenfalls hat der Chef der TÄ-Kammer meinen jetzigen TA dazu interviewt (ich hatte seinen Namen in der Mail genannt). Er hat es mir erzählt und mich gefragt, warum ich mich beschwert hätt und dass er das auch gut so findet, wenn die Leute den Mund aufmachen (ihn betrifft es ja auch nicht). *g*
Bin mal gespannt, ob ich was von der Kammer höre oder nicht.

Sarah
29.06.2009, 22:45
Übrigens hatte ich mich ja bei der TÄ-Kammer wegen dem ganzen Hin- und Her mit den TÄ und Scratchy's Behandlungen beschwert. Es scheint was zu bringen, jedenfalls hat der Chef der TÄ-Kammer meinen jetzigen TA dazu interviewt (ich hatte seinen Namen in der Mail genannt). Er hat es mir erzählt und mich gefragt, warum ich mich beschwert hätt und dass er das auch gut so findet, wenn die Leute den Mund aufmachen (ihn betrifft es ja auch nicht). *g*
Bin mal gespannt, ob ich was von der Kammer höre oder nicht.

Da bin ich auch gespannt. Ich habe ja nicht wirklich damit gerechnet.

Manuela
08.07.2009, 09:42
Das Auge sieht weiterhin gut aus. Es kommt aber immer noch täglich 1-2 Pünktchen Eiter. Ich habe eine neue Packung Reta, die jetzt bis ca. 5. August hält. Wie lange soll man das denn geben? Ich meine, was mache ich, wenn der Eiter bis August nicht ganz verschwindet? Gebe ich es dann weiter oder scheint es dann nichts mehr zu helfen?

Lidija
08.07.2009, 09:46
Ich würde erstmal bis Anfang August warten...wenn der Eiter noch nicht weg ist, legst Du noch ne Packung nach und lässt vorher röntgen!:umarm:

Manuela
13.07.2009, 08:08
Scratchy wiegt nur 1,2 kg und müsste unbedingt zunehmen. Sie ist total knochig.
Ich gebe ihr seit 1 Woche täglich eine extra Portion Dickmacher: 1/3 Banane + 1 EL Haferflocken
Trotzdem hat sie nur 10 g zugenommen. Das könnten auch einfach nur die normale Gewichtsschwankung sein.
Gebe ich ihr zu wenig Dickmacher? Ich hab auch noch Kraftfutter (Pellets) zuhause. Allerdings kriegt sie ja normalerweise kein Trofu und es ist ja auch nicht gut. Aber vielleicht würde es zur Gewichtszunahme helfen?

Kerstin J.
13.07.2009, 11:03
Getreidefutter würde ich erst als letzte Variante wählen.

Probier es mal mit Quinoa, Amaranth, Buchweizen und Sonnenblumenkernen - alles recht gehaltvoll.

Manuela
13.07.2009, 11:16
Getreidefutter würde ich erst als letzte Variante wählen.

Probier es mal mit Quinoa, Amaranth, Buchweizen und Sonnenblumenkernen - alles recht gehaltvoll.

Wo bitte kriegt man Qunoa (was ist das überhaupt) und Amaranth her? :rw:

Kerstin J.
13.07.2009, 11:22
Ich hab's aus'm DM. Müsste es aber auch im Bioladen und Reformhaus geben und ich meine es bei REWE und Kaufland auch schon gesehen zu haben.

Manuela
13.07.2009, 11:52
Dm ist gut. das liegt auf meinem Weg zur Arbeit.

Manuela
23.07.2009, 09:18
Sie hat 60 g zugenommen. :froehlich:

Ariane
23.07.2009, 09:19
Supi und Auge auch weiterhin gut?

Manuela
23.07.2009, 09:21
Ja. Es kommt zwar immernoch täglich ein kleiner Pfropfen Eiter, aber es sieht gut aus und ihr geht es auch gut. Für mich sieht es nicht so aus, als ob es ganz weggeht. Aber wenn sie mit dem Retacillin gut klar kommt und es ihr gut geht, dann gebe ich ihr das auch gerne ein Leben lang.
Nächste Woche lasse ich sie mal röntgen. Vielleicht sieht man da, wie'S hinter dem Auge aussieht.

Ariane
23.07.2009, 09:26
Das ist so schön, dass es nach dem miesen Anfang doch noch ein gutes Ende genommen hat :yeah::yeah:

Manuela
23.07.2009, 09:33
Das sehe ich genauso. Auch, wenn es wohl keine vollkommene Heilung sein wird. Solange sie ein sorgenloses schönes Leben hat und nur etwas Gefummel am Auge und alle 2 Tage eine Spritze über sich ergehen lassen muss, kann man sich nicht beklagen.

Melanie R.
23.07.2009, 09:39
Freut mich mit der Zunahme:yeah:

Manuela
27.07.2009, 13:29
Ab Morgen werde ich die dritte Packung Retacillin brauchen.
Scratchy konnte bisher immernoch nicht geimpft werden.
Soll ich das Reta wirklich weiter durch geben oder sie doch mal impfen lassen?
Ganz wird der Abszess wohl nie verschwinden und dafür werde ich das Retacillin bei ihr lebenslang geben, sofern sich nicht irgendwann eine Resistenz bildet und es nicht mehr wirkt.

Manuela
03.08.2009, 14:56
Seit einigen Wochen liegen viele Miniböbels (teilweise nur Stecknadelkopfgröße) im Gehege rum und ich kam einfach nicht drauf, von wem die sein könnten. Ich weiß, ich hätte viel eher genauer nachschauen müssen. :arg:
Gestern hab ich Scratchy auf Verdacht mal für ein paar Stunden in einen Käfig gesetzt und das Gehege böbbelfrei gemacht. Und mein Verdacht war richtig. Sie ist der Verursacher der Mini-Winzig-Böbbel.
Ich hatte schon gleich das Retacillin in Verdacht. Sie bekommt es jetzt im dritten Monat und Penicillin oder allgemein auch Antibiotika gehen ja sehr stark auf die Verdauung. Ich dachte nur "Oh nein. Muss ich das Reta absetzen? dann fängt die ganze Augen-Zahn-Abszess-Geschichte wieder an. Und was dann? Dann könnte ich es mit Hömoöpathika versuchen. Und wenn das nicht wirkt? Hilft dann die Entfernung des Augen, um die Abszesshöhle gänzlich ausschaben zu können? Und wenn nicht`? Dann gibt's kein Möglichkeiten mehr!" :bc:
Da hab ich doch gleich mit Lidija telefoniert, die ja schon mehr als genug erfahren mit dem Medikament hat und sie nahm mir erstmal meine Befürchtung. :umarm:
Wenn es bei ihr Probleme mit dem Medi gab, dann aber gleich zu BEginn und zwar als Durchfall.
Scratchy trinkt auch vermehrt Wasser bzw. säuft geradezu. Nun stehen ihre Zähne im Verdacht. Vielleicht kann sie nicht genug Futter aufnehmen und trinkt sich satt. Fressen tut sie allerdings ganz normal und geht auch an die festesten Möhren ohne Probleme ran.
Am Donnerstag ist TA-Besuch angesagt. Der Chefarzt in der TK ist auch spezialisiert auf Zahnmedizin. Mal sehen, ob bzw. was sich finden lässt.

Die kleine Zaubermaus ist im Moment so liebevoll.
Wenn morgens die Tür aufgemacht wird, folgt sie mir in die Küche und wartet dort, bis sie sich ihr Frühstück bei mir abholen kann. Wenn ich mittags oder abends am PC sitze, kommt sie zu mir und bettelt erstmal um ein Leckerli. Aber selbst, wenn es nichts gibt, bleibt sie neben mir bequem sitzen. Sie lässt sich sogar ab und zu ganz kurz am Kinn kraulen. Und wenn ich mich auf den Boden hocke, werden am allerliebsten meine Füße beschnuffelt (ich hab sie gewarnt, dass da evtl. Ohnmachtsgefahr droht :rollin:)und dann der ganze Mensch (könnte ja fressbar sein :D) Ein Schmusehase war sie noch nie. Wenn sie alle zwei Tage ihre Spritze bekommt, stelle ich ihr ein extra Schüsselchen mit Kräutern hin und sie lässt sich auch beim Spritzen nicht vom Fressen abhalten. Sie ist einfach nur zum Knutschen und Liebhaben. :herz::herz::herz:
Sie wickelt jeden um den Finger und ist die Mutigste der Gruppe.
http://www.abload.de/thumb/bild0791oud.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0791oud.jpg)
Wer kann diesen Äuglein widerstehen! :love:
http://www.abload.de/thumb/bild048uptp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild048uptp.jpg)

Lidija
03.08.2009, 15:22
:love:Das Herzchen!

Denk an den Nierenwert, wenn sonst nix zu finden ist:freun:

Manuela
03.08.2009, 19:45
:love:Das Herzchen!

Denk an den Nierenwert, wenn sonst nix zu finden ist:freun:

Was sollte ich da denn am besten alles im Blut bestimmen lassen?

Lidija
03.08.2009, 19:56
Einfach "Organwerte"...da ist alles bei..Leber, Niere, Leukos & Co

Manuela
03.08.2009, 20:01
OK. Und sonst zunächst mal Röntgen und genaustens nach den Zähnchen gucken.
Kotanalyse auch?

Lidija
03.08.2009, 20:06
Ich würde eins nach dem anderen machen...mal sehen, wo was steckt!

Manuela
06.08.2009, 10:52
Heute geht's zum Zahn-TA.

Ariane
06.08.2009, 10:57
Daumen sind gedrückt.

Manuela
06.08.2009, 21:43
So. Der Besuch beim TA war nicht schlimm.
Die Böbbels von Scratchy sind seit gestern übrigens besser. Sie bekam schon zweimal 1 ml Paraffinöl von mir. Vielleicht waren es doch nur Haare.
Das Auge sieht heut etwas "schlimmer" aus. Sie tränt mehr und es ist weiß. Der TA war trotzdem vom Auge begeistert und meinte auch, dass das kein Eiter von einem Abszess ist, sondern eher eine TNK-Entzündung, die evtl. chronisch bleiben wird, aber mit dem Retacillin im Griff ist. :froehlich:
Die Zähne sind ok. :froehlich:
Die Blutwerte waren gut. :froehlich:
Nur der Blutzuckerwert war erhöht. Könnte aber auch an der Aufregung gelegen haben. Ich habe noch zwei Messstreifen für Urin mitbekommen und soll noch an zwei Tagen messen. Fall der Wert aber so hoch bleibt oder weiter steigt, hat Scratchy vermutlich Diabetes. :fieber:
Allerdings bekam sie bis dato täglich etwas Maltpaste wegen den Böbbels. Da ist ja auch Zucker drin. Das lass ich jetzt weg. Ich hab ein positives Gefühl.
Ansonsten war Madame fit und wie immer. Einmal aus der TB genommen, hat sie sich vorm bösen TA bei der Mama versteckt. Sie stellte sich auf die Hinterbeine, stützte sich auf mir ab und gab mir ständig Küßchen. :herz:
Wieder in der TB hielt sie nichts davon ab, ihren mitgenommenen salat zu futtern und ihr "Hotelzimmer" umzuräumen. :love: