PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe bei Madenbefall



nina1
25.05.2009, 04:51
Da ich dieses Stichwort hier schon öfter gelesen habe, möchte ich auch mal was dazu schreiben, da ich (leider) auch Erfahrungen damit machen musste.

Unser Mariechen, das letztes Jahr mit knapp 10 Jahren an EC verstarb, war ein "Durchfallkaninchen" und trotz verschiedenster Untersuchungen in der Uniklinik haben wir das nie in den Griff bekommen, also hab ich sie fast jeden Abend gebadet. War auch kein Problem, ging ruckzuck.

Nur, dadurch hatten wir auch immer mal wieder in den Sommermonaten Probleme mit Madenbefall. Denn trotz sorgfältigster Hygiene ist das bei einem Kaninchen, das einfach keinen sauberen Po hat, kaum abzuwehren.

Die schlüpfen innerhalb weniger Stunden, da kann man gerade gebadet haben und nach ein-zwei Stunden ist der Po wieder leicht schmutzig, dann sind die Fliegen da und legen ihre Eier an diesen Stellen ab. Bevorzugt, wenn das Kaninchen, wie unser Mariechen, gerne lang ausgestreckt schläft.

Und nach wenigen Stunden sind schon die ersten kleinen Maden da. Wir haben es im Sommer immer so gemacht, dass sie abends gebadet wurde und am Mittag, bevor sie ins Gehege durften (sie sind Wohnungskaninchen), haben wir sie gründlichst nachgeschaut. Das muss man auch, denn gerade bei (ihrem) weissen Fell sieht man die kleinen Maden sonst garnicht.

Die, die wir gefunden haben,waren immer noch sehr kleine und ich bin anfangs auch dann total aufgeregt zum TA gefahren, der mit diesem Problem meistens ziemlich überfordert war, denn das Absammeln der Viecher nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, sodass wir das dann zukünftig zuhause selbst gemacht haben.

Und dazu möcht ich euch nochmal dringend ans Herz legen: Es darf keine unnötige Zeit verstreichen!!! Sie werden innerhalb weniger Stunden richtig gross und sehr gefährlich für das Kaninchen. Viele überleben das nicht.

Deshalb: Man muss sich ein Herz fassen, irgendwelche aufkommenden Ekelgefühle überwinden und sofort loslegen mit dem Einsammeln der Maden.

Das geht am besten mit einer besonders guten Lichtquelle wie einer Halogentischleuchte, einer Pinzette und einer zweiten Person, die das Kaninchen festhält dabei. Und dann wirklich JEDE Made mit der Pinzette einsammeln. Jede einzelne ist gefährlich und die Zeit ist der grösste Gegener bei dieser Geschichte.

Also lieber keine unnötige Zeit verstreichen lassen, indem man zum vielleicht weit entfernten TA fährt, sondern selbst anfangen die Maden abzumachen.

Danach selbstverständlich zum TA fahren, das ist wichtig, weil das Tier dort die noch nötigen Medikamente bekommt.

Ich habe mir schon vorsorglich im Sommer (falls es mal am Wochenende passiert oder der TA keine Sprechstunde hat oder diese schon vorbei ist) diese Lösung zum Baden nach dem Einsammeln der Maden besorgt. Wie sie hiess, weiss ich nicht mehr, ich schaue aber mal nach und schreib das dann in diesen Thread dazu. Es war eine gelbe Tablette, die sich in Wasser aufgelöst hatte. Danach konnte man recht sicher sein, dass nun auch evtl. übersehene Maden abgetötet waren und die Stelle war entzündungshemmend behandelt.


LG nina

Nadine S.
25.05.2009, 05:42
Hi,
ja meine Pauline auch (ein weißes Tier) hatte ja auch immer Durchfall (wo keiner weiss, wo es her kommt)und deswegen habe ich es jetzt so in dem griff.Sie bekommt Heu und 1-2 Karotten am Tage sobald sie mehr bekommt oder was anderes hat sie Durchfall deswegen belasse ich es jetzt so.Na klar bekommt sie auch mal ein St. Apfel aber sobald mehr oder ducheinander schmiert sie mir alles ein. Letztes Jahr hatte sie auch Mardenbefall aus diesem Grunde kommt sie nur noch morgens ne Std auf dem Balkon und Nachts( bzw morgens bevor ich zur Arbeit gehe) wenn nicht soviel rum fliegt,weil ich einfach Angst habe um sie.Das du die Marden ob abpullen kannst...könnte das nicht.

@Manchmal wenn ich den Balkon aufmache denke ich die Fliegen warten schon um hier rein zufliegen ..grrrrrrrrrrrrr

Melanie R.
25.05.2009, 11:43
Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht :umarm:

Frasim
25.05.2009, 13:57
Du meinst sicherlich Rivanol, oder?

Hast ne PN :umarm:

nina1
25.05.2009, 20:53
Du meinst sicherlich Rivanol, oder?

Kommt mir bekannt vor, der Name. Ja, kann sein. Riecht ganz fürchterlich streng, ist aber supergut. Danach ist alles weg.

Wichtig ist, dass man das Hasi dazu in eine kleine Schüssel setzt, aber nur so, dass das betroffene Hinterteil und evtl. die Hinterbeinchen im Wasser sind, mehr nicht. Mariechen hat sich dann immer mit den Hinterbeinchen in der Schüssel abgestützt und wir haben den Oberkörper stabilisiert, so war es recht "angenehm" - wenn man das überhaupt so sagen darf - für sie, denn sie musste ja mindestens 20 Minuten drin verharren.

Danach mit einem Handtuch trockenrubbeln und mit dem Fön, auf lauwarmer Stufe, trockenfönen, fertig.


Hast ne PN :umarm:

du auch :D


LG nina

Lumpi!
06.05.2011, 18:42
Hallo,

das mit der Tablette ist ja gut und schön, aber was ist wenn die Maden schon tief im Körper sind??? Ein TA Besuch sollte aber unbedingt Pflicht sein meiner Meinung nach, denn die sind da doch
intensiver mit allem oder?
Als meine Schnucki das damals hatte, habe ich an den Maden nicht selbst Hand angelegt sondern bin direkt zum TA gefahren. Ich denke mal wenn es sich - wie bei mir- um eine 15 minütige Fahrt handelt, sollte man doch besser zu einem TA fahren.

Das sind jetzt nur so meine Erfahrungen!

LG Ela

Franziska D.
07.05.2011, 19:26
Als meine Schnucki das damals hatte, habe ich an den Maden nicht selbst Hand angelegt sondern bin direkt zum TA gefahren. Ich denke mal wenn es sich - wie bei mir- um eine 15 minütige Fahrt handelt, sollte man doch besser zu einem TA fahren.

Das sind jetzt nur so meine Erfahrungen!

LG Ela

Sollte man dann so oder so. :umarm: Und zwar so schnell wie es irgendgeht.

Cerena
07.05.2011, 22:29
Ich hab auch ganz schöne Angst vor dem Thema.
Gerade momentan gibt es soo viele Fliegen wg der frühen Sommertemperaturen nehm ich an*würg*
Die dicken Schmeißfliegen haben es bislang nie ins Ninchenzimmer geschafft, aber einige einfache Stubenfliegen hatte ich hier bereits öfters dieses Jahr, trotz Fliegennetzes. Ohne Tür öffnen geht´s halt nicht - oer Gott weiß wo die durchschlüpfen.
Meine TÄ sagt es ist absolute Pflicht im Sommer 2x täglich die Tiere auf Maden zu kontrollieren. Ich frage mich wie das aber zu bewältigen sein soll, bei Haltern oder Pflegestellen mit unzähligen Tieren.
Ich habe hier ja fünf und das ist schon enorm Zeitintensiv.
Wenn, wie in der letzen Zeit, Fliegen im Zimmer waren, müssen da aber ich und die Ninchen durch. Ansonsten kontrolliere ich sie bei der üblichen Fellpflege, Nasensäuberung 1-2 mal/Woche, außer unserer Floppy. Sie pieselt sich leider oft ein, und ich muß ohnehin jeden Tag schauen ob der Unterboden trocken ist.

Was ich mich gefragt habe, kann man die Eier schon im Fell sehen wenn noch keine Maden geschlüpft sind ? Bei Misses Floppy ist es so, dass sie an ihrem (sehr dichtem) Fell (schwarz), unten schonmal so klitzekleine Schuppen hat (Kein Pilz oder so, wurde untersucht). Ich hab mich da echt schon verrückt gemacht, ob ich da drin Fliegeneier entdecken würde. Die Meinungen über die Größe gehen von ca 4-5 mm (was zu sehen sollte) über winzig klein wie Pollen.