PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapieplan bei Tumorerkrankungen / Geschichte von Okta



Alexa
03.05.2009, 18:20
Ich möchte mit diesem Betrag anderen Kaninchenhaltern mit tumorerkrankten Kaninchen helfen, da es so gut wie keine (Erfahrungs-) berichte über die Behandlungen von Tumoren bei Kaninchen gibt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mitte Januar 2009 wurde bei unserem deutschen Riesenmix Okta (5 J.) ein Tumor (ca. 2,5 x 3,5 cm groß) in der Leistengegend entdeckt. Er wurde daraufhin entfernt.

Er war bösartig („Fibrosarkom“: Befund:
http://www.hoppelpark.de/images/Befund%20Okta_.jpg
und kam leider innerhalb 4-5 Wochen wieder :ohje: .

Die Tierärzte sagten, dass man nur unter best. Voraussetzungen eine weitere OP machen könnte um das komplette befallene Gewebe zu entfernen.
Wichtigeste Voraussetzung: Keine Metastasen. Angeblich hatte Okta noch keine, aber dennoch....
Bei dieser OP müsste bei Okta eine „Kugel“ von mind. 10 cm Durchmesser entfernt werden -> radikales chirurgisches Vorgehen nach allen Seiten, mindestens 3 cm Abstand zum tastbaren Tumor.

Da es sich bei dieser OP um eine sehr komplizierte OP mit einer schmerzhaften und langwierigen Heilung handelt (es wird viel Muskelfleisch, ggf. Teile der Bauchdecke, Teile der Brustwand oder sogar der Rippen entfernt – je nach dem wo der Tumor liegt) und die Chance auf eine komplette Heilung nur besteht, wenn ALLE befallenen Zellen entfernt werden, haben wir uns daraufhin gegen diese „Radikal-OP“ entschieden. Den Großteil / gebündelte, bösartige Zellen lassen sich mithilfe eines CTs erkennen, aber einzelne Zellen, wohl leider nicht.

Die Tierärzte machten uns keine Hoffnung. „Einen Monat“ bekamen wir als Antwort :o(

Der Schock war sehr tief, aber wir wollten es nicht „einfach so hinnehmen und einfach nur zugucken“. „Es muss doch noch was anderes geben.....“. Leider brachte aber auch das Internet keine „geeignete“ Therapie hervor. Für Katzen und Hunde gibt es einige Therapien, aber nicht für Kaninchen. Zumindest war nichts darüber im Internet zu finden und auch diverse Tierärzte wussten Anfangs keinen Rat.

Ich lies nicht locker und ein TA hat daraufhin recherchiert und einen Therapieplan „entworfen“ (abgewandelt von einer Therapie für Katzen).

Ob und wie die Medikamente wirken, war ungewiss, da es eben keine Erfahrungsberichte gab! Weder positive noch negative.
Aber einen Versuch war es wert, denn ..... was gab es zu verlieren?!


Daraufhin bekommt Okta nun seit Anfang März 2009 Folgendes:

Täglich:
Lymphomyosot Tropfen
Prednisolon -Tabletten

ggf. Metacam - Aber nicht gleichzeitig mit Prednisolon!!


Alle 3-4 Tage:
Coenzyme composition
Ubichinon composition
Galium - Heel N


Im wöchententlichen Wechsel:
Glyoxal composition
Para-Benzochion Injeel forte.


Die Dosierungen gebe ich hier nicht öffentlich bekannt, nur per PN und nicht „einfach so“! Bei Bedarf nenne ich auch gern die 2 behandelnden TAs (aus 2 versch. Städten).


Es gab Ende März ein „Tief“ von ein paar Tagen und er machte den Eindruck, als wenn er bald gehen würde :heul: .
Er wollte nicht richtig fressen und die wenigen Köddel glichen eher einem Stecknadelkopf als einem Köddel. Woran es lag, ob vielleicht am Cortison oder „einfach so“, wir wissen es nicht.

Nun haben wir aber Anfang Mai und es geht ihm blendend! :yeah:
Die wöchentlichen TA-Besuche ergeben immer wieder aufs Neue, dass der „Haupt-Tumor“ und die kleinen „Neben-Tumore“, die an seinem Kopf (Wange) mittlerweile gewachsen sind, nicht größer werden!

Er hat zwar generell abgenommen (wog mal etwas über 5 kg), aber seit dem überwundenen „Tief“, nimmt er in kleinen Schritten wieder zu. 300 g in den letzen 3-4 Wochen! Das ist nicht die Welt, aber immerhin nimmt er nicht weiter ab, was bei einer Tumorerkrankung leider ein schleichender Begleiter ist. Er wiegt nun wieder knapp 4 kg! :D

Er läuft etwas „schwerfällig/wackelig“ und kann nicht mehr auf Sofa springen (oh, er kann es doch!! *staun*), aber kein Wunder, wenn man so ein Ding von ca. 3,5 x 3,5 cm „zwischen den Beinen“ hat. Aber beim Betteln „männchenmachen“ geht dennoch ;)

Im Großen und Ganzen gefällt er mir aber sehr gut! Sein Appetit ist wieder sehr gut und auch Heu mag er wieder fressen! :D

Es scheint also, als wenn die Medikamente einen Wachstumsstillstand herbeigeführt haben!!
Er ist nun schon einen Monat über den „einen Monat“ hinaus und er macht nicht den Eindruck, als wenn er uns (und seine Nori) in all zu naher Zukunft verlassen wird! :love:
Wie lange der Stillstand anhält und ob noch weitere kleine Tumore dazu kommen, das kann man nicht sagen, denn ..... es gibt ja keine Erfahrungsberichte!!

Darum habe ich angefangen unsere Erfahrungen aufzuschreiben, in der Hoffnung, auch anderen Kaninchenhaltern damit zu helfen!

Der behandelnde Tierarzt ist selber so überrascht über die Wirkung (er hat nicht wirklich daran geglaubt), dass er diese Therapie nun auch bei anderen Kaninchen mit Tumoren anwendet!

Eine Heilung ist wohl nur durch ein zusätzliches Wunder vorstellbar, aber die so gewonnene Zeit und gewonnene Lebensqualität ist einfach unbeschreiblich schön!!!! :herz:


Natürlich ist jedes Kaninchen anders und jedes Kaninchen kann anders auf die Medikamente ansprechen, aber einen Versuch ist es, in meinen Augen, dennoch wert (solange es dem Tier gut dabei geht). Und was kann im schlimmsten Fall passieren, was nicht auch ohne die Medis passieren würde ..... :o( Tumore lassen mit Homöopatie nicht heilen.

Annika
03.05.2009, 18:33
Hallo Alexa,
ich finde es eine gute Idee, das aufzuschreiben! Könnte Alexas Thread nicht vielleicht festgeponnt werden, damit jeder Nachschauen kann, welche Medis es waren? Ich finde die Angaben wertvoll.

Ich habe vor Friedas OP (sollte ja auch ein Tumor sein) das erste Mal von der Heel-Tumor-Therapie gehört. Bisher dachte ich immer, dass homöopathische Medis bei Tumoren nicht wirksam sein können. Die Erfahrung unserer Praxis spricht aber für diese Mittel, wenn sie nach der OP eingesetzt werden. Und Okta spricht auch dafür.

Okta, ich wünsche Dir noch ganz viel schöne Zeit bei Nori und Alexa!

stjarna
03.05.2009, 18:58
mich würde interessieren, weshalb man prednisolon nicht mit metacam gemeinsam geben soll.
super süße fotos! :herz:
ich wünsche okta viele schöne monate, wenn nich sogar jahre bei dir!
gruß,
christina
edit: ich sehe grad, dass du aus gifhorn kommst. bei welchem TA bist du denn? in BS, praxis sch. in ölper?

Frasim
03.05.2009, 21:08
Anpinnen find ich auch gut und wohl auch echt wichtig.

Wie ich das gelesen hab war ich ganz erschrocken! Mir sind bis auf 2 Mittel, alle als Standartmäßige Mittel zur Behandlung bekannt! Auch bei Kaninchen!

:fieber:

@Alexa: Bist Du schon wieder in Gifhorn? Oder noch in HH? Wegen der TA Frage, das interessiert mich nämlich auch :D

Alexa
03.05.2009, 23:22
mich würde interessieren, weshalb man prednisolon nicht mit metacam gemeinsam geben soll.

edit: ich sehe grad, dass du aus gifhorn kommst. bei welchem TA bist du denn? in BS, praxis sch. in ölper?
Prednisolon und Metacam vertragen sich nicht. Warum genau weiß ich nicht :rw:

Frasim
03.05.2009, 23:41
Prednisolon und Metacam vertragen sich nicht. Warum genau weiß ich nicht :rw:

Hm, also das ist mir völlig neu! Muß mal Google anschmeißen deswegen. Hat noch jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht?

Lidija
04.05.2009, 07:32
Hm, also das ist mir völlig neu! Muß mal Google anschmeißen deswegen. Hat noch jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht?

Das wäre mir auch völlig neu...

Manuela
04.05.2009, 07:40
Danke Alexa, für diesen tollen Thread und auch weiterhin alles alles Gute für Okta. :umarm:
Ich werde deinen Bericht auch mal an meine Tierärzte weitergebe (wenn es dir recht ist), denn es scheint ja bisher nicht viele bzw. keine Erfahrungswerte über solch eine Therapie bei Tumoren zu geben.

bunny-in
04.05.2009, 14:10
Ich drücke die Daumen.
Schön, wenn der Komplexmittelcocktail hilft!

Weiterhin alles Gute!

Alexa
04.05.2009, 19:07
Das man Prednisolon und Metamam nicht gleichzeitig geben soll, haben mir 2 unterschiedliche Ärzte in 2 unterschiedlichen Städten gesagt.

Lidija
04.05.2009, 19:34
Und meinen Tieren wurde es von 2 unterschiedlichen Ärzten in 2 Städten verschrieben und ohne Warnung gegeben..

Mich würde das "warum" interessieren*g*

Alexa
04.05.2009, 19:36
Ich bin Freitag wieder beim TA, dann frag ich noch mal genau nach :D

Patricia1205
04.05.2009, 20:14
Hallo Alexa,
schön, dass es deinem Schatz zurzeit so gut geht!

Ich kann ein wenig Erfahrung bei Meeries beitragen, denn mein Schweinchen Lucy hatte Leukose und ich hab mich kreuz und quer durch´s Internet gelesen. Dort bin ich auf einen ähnlichen Medimix gestoßen:
Lymphomyosot scheint bei Meeris zumindest nicht so lange zu funktionieren. Prednisolon in Verbindung mit L-Asparaginase sind zurzeit die Mittelchen der 1. Wahl.

Angeblich konnte eine Kombination von Prednisolon, Baytril und NeyLing- oder NeyDil-Tropfen den Wachstum des Tumors in etlichen Fällen stoppen.

Katharina
04.05.2009, 20:46
Hallo Alexa,

danke für diesen Thread. :umarm: Auch ich habe mit diesen Medikamenten schon gute Erfahrungen gemacht und habe jetzt hier wieder ein Kaninchen, das in Kürze damit therapiert wird.

Okta wünsche ich, dass sein jetziger Zustand noch ganz lange anhält.

Jaqueline
05.05.2009, 21:20
Ich habe heute mal nach Interaktionen von Meloxicam und Prednisolon gesucht. Unsere Apo-Software zeigt ein nur geringes Risiko an.
Glukokortikoide allein lösen offenbar nur in hohen Dosen über mehrere Wochen einen Ulkus aus. Die Häufigkeit steigt, wenn zusätzlich noch NSAR, wie Meloxicam, ASS,... eingenommen werden.
Das bezieht sich natürlich nur auf Menschen, aber ich glaube nicht, dass es bei Kaninchen sehr viel anders ist.

Lidija
06.05.2009, 10:25
Danke Jaqueline:umarm:
Ulkus ist unschön, aber meine TA kennt eigentlich Risiken und Wechselwirkungen...wenn hier Tiere Magenüberladungen haben, dann kriegen sie schon ab und an Predni und Metacam zusammen..man steigt dann zwar irgendwann auf Metacam um, aber als so supergefährlich wurde mir das hier nicht beschrieben.
evtl. bezieht sich das doch nur auf eine Langzeitgabe!

Alexa
06.05.2009, 20:35
Ich habe im www verschiedenes gefunden. Die einen sagen "kein Problem", die anderen "kann starke Magen-/Darmblutungen auslösen". :hä:

Ansonsten kann ich hoffentlich Freitag mehr sagen :rw:

Alexa
06.05.2009, 21:24
Mal eben kurz der Stand von heute:

Er frisst wie ein Scheunendrescher, nimmt auch wieder große V-Kuller (waren ne zeitlang zu hart), reißt mir 2 Loftys gleichzeitig aus der Hand und lässt sie gleichzeitig im Maul verschwinden (*), macht Luftsprünge im Wohnzimmer, läuft im Gehege freudig, hektisch und kopfschüttelnd auf und ab wenn ich mit Frühstück o. Abendbrot kommen, hat Nori neulich gerammelt ( :ohn:), saß auf dem Sofa, er springt nicht mehr sofort auf/weg wenn Nori sich von hinten anschleicht (tat er sonst meist, da der Tumor bei Druck schmerzt), ...... und so weiter. Ich könnte ewig so weiter erzählen :love: :yeah: :herz: :froehlich:

(* = Er bekommt z.Z. auch "Ungesundes", Hauptsache er frisst und nimmt nicht ab!!! :rw: )

BumBee
06.05.2009, 21:27
http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif

Hach.. erzähl ruhig weiter..

..das hört man doch gerne

http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif

Alexa
06.05.2009, 21:29
... er wird frech und zwickt ins Bein (in die Hose) wenn ich nicht schnell genug mit Leckerlie-Nachschub anrücke :ohje: *aua*




:D

BumBee
06.05.2009, 21:31
http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi72.gif

Das darf er jetzt auch sein...:love::love:

Katharina
06.05.2009, 21:44
Wunderbar. :froehlich::froehlich:

Isa1970
07.05.2009, 21:15
oh alexa... ich wünsche euch so sehr, dass dieser zustand noch möglichst lange anhält!!! :freun:

Bik
12.06.2012, 18:22
Hallo,

mein Sohn hat ein Kaninchen (Hoppel) mit einen Tumor an der Hüfte. Ich war bei einer Tierärztin und die sagte mir, dass Hoppel mit fast 10 Jahren zu alt für eine Operation wäre und wie ich jetzt bei Dir gelesen habe ist so eine Operation auch nicht immer erfolgreich.
Ich soll Hoppel wiegen und darauf achten, dass sie nicht abnimmt oder der Tumor aufbricht. In diesem Fall soll ich Hoppel einschläfern lassen. Da sie im Anfang sehr abgenommen hat bekommt sie nur noch ihr Lieblingsfressen und hat jetzt sogar ein wenig zugenommen. Der Tumor wächst jedoch immer weiter.
Nun muss ich ständig darüber nachdenken, ob sich Hoppel quält und ich etwas unternehmen muss.
Können sich Kaninchen "äußern"? Oder ist das Fressen das einzige Indiz dafür ob es ihr den Umständen entsprechend gut geht?

Liebe Grüße

Lidija
12.06.2012, 18:23
Willkommen bei uns:flower:

Wie hat die TA festgestellt, dass es ein Tumor ist? Ist es ein Knubbel unter der Haut?:umarm:

Bik
12.06.2012, 18:32
inzwischen ist es schon eine Mandarine.
Ich wollte eigentlich nur die Beine untersuchen lassen, weil Hoppel nicht mehr gesprungen ist und beim Abtasten hat TA dann den Tumor festgestellt...

Lidija
12.06.2012, 19:08
oh, das klingt schlimm:ohje:

Ich frage nach, weil es Tierärzte gibt, die Abszesse nicht erkennen und als "Tumore" diagnostizieren. Abszesse an dieser Stelle sind gut behandelbar..Tumore leider nicht.

Wenn sie nur abgetastet hat, würde ich noch einen anderen TA aufsuchen, der das Tier richtig untersucht. Abtasten kann nicht ausschließen, dass es "nur" ein Abszess ist.

Alexa
13.06.2012, 11:34
Oh, das klingt echt nicht so gut :ohje:

Hat der TA "nur" abgetastet oder wurde evtl. auch ein Rontgenbild gemacht und das Blut auf Veränderungen untersucht?

Wenn es ein Tumor ist und der so groß ist, würde ich ihm keine OP zumuten! Die Wahrscheinlichkeit dass er wieder kommt (sollte er die OP und die schwere Zeit danach überstehen), ist sehr groß. Ein bösartiger Tumor muss so weiträumig entnommen werden, dass das bei der Größe selbst bei einem Dt. Riesen schwierig wäre :ohje: Okta wog damals 5 kg und sein Tumor war "nur" so groß wie eine Walnus :ohje:

Ob er sich quält .... Okta hat damals noch gefressen und war munter/aufmerksam, aber er konnte die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen und "lahmte". Da wir wussten dass es nicht besser wird sondern schlechter, haben wir ihn (rechtzeitig) gehen lassen :ohje:
Der TA hat dazu zum Glück ganz klar seine Meinung gesagt, was uns sehr geholfen hat!

Schwere Entscheidung :ohje:

Saltatrix
14.06.2012, 15:02
Wir haben nun auch die Diagnose Krebs - eine tumoröse Veränderung an der Niere plus Metastasenbildung.
Wir waren beim Tierheilpraktiker, die mir zwei Sachen zusammengemischt hat nach der traditionellen chinesischen Medizin.
Wir hoffen, dass es ihm damit möglichst lange gut geht

Jennifer
03.01.2014, 10:11
Huhu,

bei uns ging es vor kurzem auch los. :ohje:

Patho-Bericht:
:ohje:

Ein haselnussgroßes, nieder differenziertes Sarkom aus der Unterhaut der linken Brustwand mit Nekrose, Einblutung und Hämosiderose.
Infiltration der lokalen Muskulatur. Exzisionsränder teilweise allerhöchstens knapp (<1mm) im Gesunden.
Kritischer Bericht:
Es handelt sich um einen bösartigen, sehr nieder differenzierten mesenchymalen Tumor,dessen genaue Histogenese sich nicht ganz eindeutig am HE-gefärbten Präparat erschließt. Ein nieder differenziertes Fibrosarkom kommt allerdings differentialdiagnostisch u.a. in Frage. Der Tumor kann rezidivieren und metastasieren. Da die Exzisionsränder aktuell teilweise höchstens knapp im Gesunden liegen, wird eine Überwachung in jedem Fall empfohlen.

Der Tumor ist also draussen. Was tun wenn er wieder kommt? Meine TÄ riet von einer weiteren OP ab, diese hat schon knapp 3 Std gedauert und war für Tier und Mensch schwer & anstrengend.
Man könnte die Rippen brechen / rausnehmen und Bestrahlen :panic:

Wir sind uns einig: NEIN!!!!

Nach "drauf-schubsen" von Katharina und Hope und einigen anderen, habe ich mich nochmal mit meiner TÄ hingesetzt und sie hat einen Tumor-Plan entworfen, ähnlich wie der von Okta.

Es gibt täglich:
-Taumeel, Zeel, Galium, Lymphomyosot

Zweimal die Woche:
-Coenzyme
-Ubichinon

einmal die Woche im Wechsel:
- Glyoxal und Para-Benz.

Schmerzen hat sie augenscheinlich keine, daher kein Schmerzmittel.

Erste Kontrolle nach 4 Wochen ergab keinen neuen Tumor und keine Metastasen.
:froehlich::froehlich::froehlich:

Wir warten nun ab was passiert, sie bekommt die Medikamente dauerhaft um ihr alle möglichen Chancen zu geben :girl_sigh:

Ich kann auch nur jedem raten bei Tumorerkrankungen nicht den Mut zu verlieren :flower:

zerro
09.07.2014, 17:32
Ich habe dazu eine seltsame Geschichte zu erzählen. Vor über einem Jahr hat die Tierärztin bei meiner Kaninchendame einen Tumor in Darmnähe ertastet, den sie als inoperabel eingestuft hat. Erstes Röntgenbild hat den Verdacht bestätigt, zweites Röntgenbild ein paar Monate später zeigte einen kleineren Tumor, drittes Röntgenbild wieder etwas später zeigte gar keinen Tumor mehr. Die Tierärztin ertastet aber weiterhin einen Tumor, der inzwischen auch schon auf Mandarinengröße angewachsen sein soll. Schmerzen scheint Dandra keine zu haben, sie leidet aber unter ständigem Durchfall (1xtäglich), den ich mit Nux vomica behandelt habe. Außerdem ist sie auch ruhiger geworden, kann aber auch dem Alter geschuldet sein (zwischen 6 und 7 - sie war ein Fundtier). Die Tierärztin sagt, sie wüsste nicht, wie sie Dandra noch behandeln soll. Meiner Meinung nach ist sie eine sehr gute Ärztin, die viel Ahnung von Kaninchen hat und sich ständig weiterbildet.
Das Ganze macht mich aber ziemlich ratlos.

Katharina
09.07.2014, 23:57
Habt ihr auch weitere Untersuchungen machen lassen, z. B. Blutbild?

zerro
10.07.2014, 08:21
Ja, auch Köttel untersucht.
Dandra ist seit der Diagnose auch ziemlich dick geworden. Vielleicht zeigt die Röntgenaufnahme deshalb nicht korrekt an?

Katharina
10.07.2014, 10:02
Das wäre möglich. Du könntest ansonsten alle Röntgenbilder mal zu ihr (http://www.curoxray.de/) schicken. Sie ist nicht nur in Zahnsachen fit. Oder du holst dir hier vor Ort eine zweite Meinung ein.

zerro
12.07.2014, 14:05
Danke, Katharina :umarm:. Ich werde mir die Aufnahmen mal besorgen. Was meinst du mit hier vor Ort? Im Forum?

Katharina
12.07.2014, 19:29
Nein, ich meinte einen weiteren TA. Wenn du auch bis Köln fahren würdest, könnte ich dir meine TÄ (https://de.local.yahoo.com/entity.html;_ylt=A7x9Un2mb8FToHYAw42z4IlQ;_ylu=X3oDMTBsZ3ZhODNnBHNlYwNzYwRjb2xvA2lyZAR2dGlkAw--?p=graf-bildhauer&poi=K%C3%B6ln%2C+Stadtkreis+K%C3%B6ln&wid=667931&cid=2023927318) sehr empfehlen.

zerro
14.07.2014, 09:07
Danke schön:umarm: Meine Tierärztin tut alles für die Tiere, vor allem versucht sie die Schmerzen so gering wie möglich zu halten, bildet sich auch immer weiter, ist Tag und Nacht erreichbar, aber eine Kaninchenspezialistin ist sie wahrscheinlich nicht. Deshalb werde ich mich wohl mal auf den Weg zu deiner Ärztin machen, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Sabine
14.07.2014, 22:56
Meine Clementine hat leider auch seit einiger Zeit ein haselnußgroßes Geschwür, das über einer Aftertasche sitzt und ertastbar unterhalb der Haut bis zur Blume hochzieht. Tini ist alt, hat Asthma und beginnende Blindheit, chronische Otitis und war schon immer sehr zart und hat nichts zuzusetzen.

Meine TÄ hat deutlich von einer OP abgeraten. Clementine ist munter, zeigt keinerlei Schmerzen, futtert gut, nimmt aber langsam kontinuierlich ab. Das Geschwür eitert (ließ sich mit AB nicht in den Griff bekommen), ich reinige es täglich mit Braunol-Verdünnung und reibe es abwechselnd mit Nekrolytsalbe und antibiotischer Salbe ein. Zudem bekommt Tini alle drei Tage Traumeel.

Was kann ich noch für sie tun? Habt Ihr noch Tips gegen die Gewichtsabnahme (Sämereien, Topinambur, Gojibeeren bekommt sie schon)?

Claudia S.
18.07.2014, 14:11
Ich würd es mit kolloidalem Silberwasser probieren. Wegen der Potenz würd ich aber bei einem Tierheilpraktiker oder Tierarzt der damit arbeitet nachfragen.

Sabine
19.07.2014, 18:18
Gute Idee. Silberwasser kenne ich, ich habe es auch für die Entzündungen bei Knut benutzt. Hältst Du das für sinnvoller als Braunol?

Claudia S.
19.07.2014, 18:33
Ich würd es einfach probieren. Momentan hab ich mit homoöpathischen und alternativen Medikamenten bei Mensch und Tier bessere Erfolge als mit klassischen.

Zwirbel
06.01.2015, 13:38
Mein Löwi wurde vor Weihnachten kastriert. Den Tumor hab ich einschicken lassen, er war bösartig :(. Freitag habe ich nun einen Termin beim anderen Tierarzt, der Homöopaty anwendet

Zwirbel
09.01.2015, 13:15
Wie sind eure Erfahrungen mit den Kosten der Heel Theraphie? Ich musste heute nur für die Beratung beim Tierarzt 15 Euro bezahlen.

feiveline
09.01.2015, 13:32
Die Heel-Therapie bei meinem schnupfendem Pflegie hat in zwei Monaten gut 200 € an Medis gekostet.

Sabine
09.01.2015, 13:39
Ich bestelle die Heel-Medis immer direkt im Internet, dann wird es etwas günstiger.

Zwirbel
14.01.2015, 13:37
Jetzt lese ich auf der Heel Seite, das sie keine Theraphieberatung abieten dürfen. Also geht das doch nur über einen Tierarzt.

Tanja B.
14.01.2015, 13:42
Jetzt lese ich auf der Heel Seite, das sie keine Theraphieberatung abieten dürfen. Also geht das doch nur über einen Tierarzt.

Seltsam, die haben doch eigene Tierärzte, die schon mehrmals auch User hier bzgl. einer Therapieempfehlung beraten haben.

Sabine
14.01.2015, 16:05
Doch, geht noch. Schau, hier: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d-T-Kontakt-Allgemein.html. Da meldet sich dann der passende Tierarzt zurück. Die dürfen vermutlich nur nichts direkt auf der Homepage posten.

Zwirbel
14.01.2015, 20:40
Doch, geht noch. Schau, hier: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d-T-Kontakt-Allgemein.html. Da meldet sich dann der passende Tierarzt zurück. Die dürfen vermutlich nur nichts direkt auf der Homepage posten.

ah super, danke.

Zwirbel
26.01.2015, 23:44
Wie lagert ihr die Heel Ampullen? Ich habe 2 ml und 1 ml Ampullen, aber man braucht ja nicht eine auf einmal.

Katharina
26.01.2015, 23:47
Ich ziehe die steril in eine 2-ml-Spritze um und von da fülle ich in die jeweilige Einzelgabe. Der Rest verbleibt in der 2-ml-Spritze.

Zwirbel
27.01.2015, 00:01
Ich ziehe die steril in eine 2-ml-Spritze um und von da fülle ich in die jeweilige Einzelgabe. Der Rest verbleibt in der 2-ml-Spritze.

Und wo lagerst du sie ? Ich habe die Reste im Kühlschrank stehen. Die offenen Ampullen sind noch von letzter Woche. Eine Ampulle reicht ja zum Teil 2 Wochen, nur ob die so lange haltbar sind ist die Frage.

Katharina
27.01.2015, 00:08
Ich lagere sie in einem normalen Schrank, sie müssen nicht gekühlt werden. Aber offene Ampullen behalte ich nie, weil ja alles in der Spritze mit aufgesetzter Kanüle ist. Offene Ampullen können verkeimen.

Ich habe sogar 5-ml-Ampullen, da ich, wenn vorhanden, die Vet-Versionen kaufe. Die ziehe ich in 5-ml-Spritzen, die gelben Kanülen kommen auch auf den Grund der Ampulle, sie verbleiben dann als Verschluss darauf. Wichtig ist, dass man die Luft ablässt. Mit der Kanüle fülle ich dann die Tagesdosis in eine zweite Spritze um. Also Nadel voran in die nadellose Spritze.

Tatjana F.
16.07.2015, 06:34
Muss der "Therapieplan" vom TA entworfen werden und soll ich dem einfach sagen dass ich sowas möchte oder wie ist das weitere vorgehen? :ohje: (siehe Thread "Geschwür war neg. Tumor")

feiveline
16.07.2015, 06:40
Ich würde bei Heel anrufen bzw. denen eine Mail schreiben (übers Kontaktformular) und ihnen die Diagnose mitteilen. Von dort wird Dir dann von den Ärzten dort ein Therapieplan zusammengestellt, viele Medis kriegst Du so in der Apotheke, sonst übern TA.

nin-fan
17.07.2015, 09:49
Muss der "Therapieplan" vom TA entworfen werden und soll ich dem einfach sagen dass ich sowas möchte oder wie ist das weitere vorgehen? :ohje: (siehe Thread "Geschwür war neg. Tumor")

Seit gestern weiß ich, dass ich auch eine Krebspatientin mit ziemlich massiven Herzproblemen habe. Zusätzlich wird die Maus seit letzter Woche gegen eine MOE behandelt und sie ist sowieso chron. Schnupferin *fehlender-Smiley*.

Gestern nachmittag hab ich über die HP von Heel eine Nachricht geschickt mit dem von der TK festgelegten Behandlungsplan (Herzmedis + Blutdrucksenker) sowie allen vorhandenen Krankheiten/Daten und wurde gerade eben von einer sehr netten TÄ zurück gerufen. Sie hat sich viel Zeit gelassen - wir haben fast eine halbe Stunde gesprochen - und mit mir gemeinsam überlegt, was wir Lotta alles "zumuten" können.
Die TÄ hat auch darum gebeten, dass ich mich in etwa 4 Wochen - nach einem Kontroll-Herz-US - noch mal melde und berichte, wie es Lotta so geht. Evtl. wird der Behandlungsplan dann umgestellt oder erweitert.

Zwirbel
17.07.2015, 12:04
Mein Löwi starb Montag Nacht. Ich habe von ihr noch Heel Ampullen , die sollten gegen den gebärmutter Tumor sein. Ubichinon compositum, Coenzyme sompositum und Para - Benzochinon Injeel forte Ampullen. Falls jemand daran Interesse, hat würde ich sie gerne abgeben.

Sabine
17.07.2015, 12:59
Das tut mir leid:ohje:!

nin-fan
17.07.2015, 13:00
Das tut mir sehr leid mit Deinem Löwi :ohje: :umarm:!

Vielleicht gibt es hier im Forum PS oder Notstationen, die die Mittel im Moment gut gebrauchen könnte? Eröffne vielleicht einen Extra-Thread (keine Ahnung, wo das hinpassen würde - vielleicht im Flohmarkt?), damit das viele User sehen.

Sabine
17.07.2015, 13:02
Genau, Flohmarkt - zu verschenken.

Tatjana F.
17.07.2015, 18:20
Wenn ich zusätzlich zu Coenzyme. comp. , Ubichinon. comp , Lympho. Schmerzmittel (Novalgin) gebe wieviel Zeit soll zwischen den Medis liegen? So ein gleichzeitiger Cocktail kann ja auch negativ enden....

Ach ja und wenn ihr von zweimal täglich oder einmal täglich schreibt, meint ihr das die Aufteilung so erfolgen soll, das erste nur Mo und Di, das zweite nur Mi und Do...? Oder alles nur Mo und Di zb?

Tatjana F.
17.07.2015, 19:31
Hab nochmal im Internet geschaut wegen Wechselwirkungen mit Novalgin und den anderen:

Wechselwirkungen ergeben sich vor allem mit Medikamenten, die den Wirkstoff Ciclosporin enthalten, da Novaminsulfon den Ciclosporin-Spiegel absenkt. Darüber hinaus kann durch Novaminsulfon auch die Wirksamkeit von Diuretika abgeschwächt werden. Ebenso kann es bei gleichzeitiger Anwendung von Novaminsulfon und dem Wirkstoff Chlorpromazin, der zur Behandlung von psychotischen Störungen eingesetzt wird, zu einem deutlichen Abfall der Körpertemperatur kommen.


aus http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/schmerzmittel/novaminsulfon-umstrittenes-schmerzmittel

Auf den ersten Blick hab ich in der Zusammensetzung der vier Medikamente nichts davon gelesen. Aber will mich bei euch vergewissern ob es okay ist so etwas gleichzeitig oder zeitversetzt (?) zu geben (wenn ja wieviele Std. dazwischen?):rw:
Und es ist ja in dem Lymphomoyosot Alkohol drin aber das macht nichts oder?

asty
19.07.2015, 13:06
Und es ist ja in dem Lymphomoyosot Alkohol drin aber das macht nichts oder?Nein.

nin-fan
03.09.2015, 11:38
Seit gestern weiß ich, dass ich auch eine Krebspatientin mit ziemlich massiven Herzproblemen habe. Zusätzlich wird die Maus seit letzter Woche gegen eine MOE behandelt und sie ist sowieso chron. Schnupferin *fehlender-Smiley*.

Gestern nachmittag hab ich über die HP von Heel eine Nachricht geschickt mit dem von der TK festgelegten Behandlungsplan (Herzmedis + Blutdrucksenker) sowie allen vorhandenen Krankheiten/Daten und wurde gerade eben von einer sehr netten TÄ zurück gerufen. Sie hat sich viel Zeit gelassen - wir haben fast eine halbe Stunde gesprochen - und mit mir gemeinsam überlegt, was wir Lotta alles "zumuten" können.
Die TÄ hat auch darum gebeten, dass ich mich in etwa 4 Wochen - nach einem Kontroll-Herz-US - noch mal melde und berichte, wie es Lotta so geht. Evtl. wird der Behandlungsplan dann umgestellt oder erweitert.

Ich reiche mal den Behandlungsplan von Lotta nach, die Medis bekam sie seit dem 17.07.:

An "herkömmlichen" Medikamenten bekommt sie täglich:
- Enacard
- Dimazon

Nach Rücksprache mit Heel bekam sie folgende Therapie:

a) für das Herz - 2 x wöchentlich
- Cor-Suis comp. N
- Co-Enzyme comp.
- Ubichinum comp.
- Lymphomyosot
- Cactus comp. ad. us. vet.

b) Schnupfen/Ohren - anfänglich täglich, wurde dann langsam auf 2 x wöchentlich ausgeschlichen
- Euphorbium comp. ad. us. vet.
- Echinacea comp. S.N

Gestern war Kontroll-US. Leider musste dieser abgebrochen werden, weil die Maus sich zu sehr aufgeregt hatte und das Herz nur als zitternd-flatterndes Etwas zu sehen war :ohje:. Beim abhören vorher konnte aber immerhin festgestellt werden, dass das Herz im Ruhezustand normal schlägt und nur ab und an "stolpert".

Die Heel-Therapie wurde daher nach heutigem Telefonat wie folgt angepasst bzw. geändert:
- Cactus comp. ad. us. vet. (2 x täglich)
- Cor-Suis comp. N (1 - 2 x wöchentlich)
- Lymphomyosot (täglich)

Da das Veracin bei ihren eitrigen Ohren leider nicht angeschlagen hat und wir die Behandlung damit beendet hatten (nach Kontrolle durch TA), bekommt sie statt dessen:
- Mercurius (2 x täglich für ein paar Wochen)
- Mucosa comp. ad. us. vet. (2 Wochen alle 2 Tage, danach 2 x wöchentlich)

Kurmäßig soll ich etwa alle 3 Monate über ein paar Wochen Co-Enzyme und Ubichinum geben.

Lotta ist seit Beginn der Behandlung doch um einiges "lebendiger" und nicht mehr so matt und abgeschlagen. Sie schlägt sich wirklich sehr wacker und kann trotz der Baustellen lt. meiner TÄ und auch der TÄ von Heel noch lange damit leben - wir achten aber natürlich extrem auf unser großes Mädchen.

Katharina F.
18.04.2018, 08:42
Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja bestimmt gelesen habt, hat es nun auch uns sehr hart getroffen. Wo wir doch noch auf einen gut entfernbaren Gesäugetumor gehofft haben, hat sich nach der OP durch die Patho herausgestellt, dass es sich bei dem Tumor um ein Hämangiosarkom handelt. Das RöBi von Elaine war sauber, sonst hätten wir sie nicht operieren lassen.
Leider wurde schon bei der OP klar, dass nicht alles entfernt werden konnte. Sie blutete nach, was den o.g. Befund nochmal bestätigte bzw. erklärt der Befund das Nachbluten. Der Tumor saß einfach zu nah an der Lunge und es konnte daher nicht großzügig entfernt werden.

Gestern habe ich den Befund bekommen und ich war echt fassungslos, sprachlos und ich bin tief traurig. In 6 Wochen sollen wir sie nochmal röntgen lassen... aber in 6 Wochen heiraten wir und wir sind im Anschluss 3 Wochen in Flitterwochen.. ich weiß nicht, wie ich irgendwas genießen soll gerade. Ich hab solche Angst..

Ihr geht es gerade so super. Sie hat die OP sehr gut verkraftet, direkt wieder gefuttert. Heute geht´s zur Wundkontrolle.
Dumi mussten wir ja leider von ihr trennen, weil er sie mit der Wunde zu heftig gejagt hatte. Nächstes Wochenende wollte wir sie eigentlich wieder zusammenführen. Kann man ihr das mit dem Befund überhaupt noch zumuten? Noch merkt man ihr nichts an... als wäre alles wie immer.

Ich bin verzweifelt und brauche echt Hilfe. Heel habe ich schon angeschrieben. :bc:

Lotta&Lenny
18.04.2018, 08:55
das tut mir total leid :umarm:

ich kann zum eigentlich Thema eigentlich nichts beitragen, mir fällt nur gerade Mimi ein, von Nonick, die hat auch einen Tumor und hat noch 2 neue Partner bekommen... vielleicht kannst Du sie mal anschreiben...

Mienchen23
18.11.2021, 19:25
Hallo kurze Wiederauflebung des Themas,
ich hab im Forum gelesen, dass ich Heel zwecks eines Behanlungsplanes anschreiben kann, ich finde diesen Beitrag mit dem Link jedoch nicht genau.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann ich da einfach mit einem kurzen Anschreiben, dass ich weitere Informationen möchte, den pathologischen Befund/ Diagnostik hinschicken?
Den Behandlungsplan würde ich dann gerne zum nächsten Termin mitnehmen und mit meiner TA besprechen. Hat da jemand hinsichtlich dieser Vorgehensweise erfahrung?

Anja90
18.11.2021, 19:49
steht in diesem thread in post #48.

hasili
18.11.2021, 20:37
Mienchen, wir haben doch wegen der Behandlung telefoniert und geschrieben.

Wenn Du nochmal mit Heel Rücksprache nehmen möchtest, schreib ihnen doch eine mail (müsste angegeben sein)..und schau mal ob sie eine Telefonnummer stehen haben-dann kannst Dus auch versuchen. Früher war das so, dass man selbst seine Nummer hingeschrieben hat und eine Zeit, in der man erreichbar ist, dann hat jemand zurück gerufen. Aber bei mir ist das lange her.

Anja90
18.11.2021, 20:39
den kontakt hab ich doch schon genannt.hatte vor längerer zeit gute erfahrung damit gemacht und er hat sich nicht geändert.

hasili
18.11.2021, 20:43
https://www.vetepedia.de/kontakt-1


@Anja, okay.
Ich hab mir den Thread nicht nochmal durchgelesen, aber hab mit Mienchen gesprochen und geschrieben und ihr genau den Plan gesagt -ich hatte das ja alles durch. ..und der Fall scheint sehr ähnlich.


Ich hatte damals eine TÄ (die hatte meine Lotte zwar nicht operiert, aber vorher mitbehandelt), die selbst mit Heel in Kontakt stand, das macht es natürlich etwas leichter.

Anja90
18.11.2021, 20:46
Ich hab mir den Thread nicht nochmal durchgelesendeswegen hatte ich post #48 ja erwähnt da dort das kontaktformular für solche fragen explizit verlinkt war.

hasili
18.11.2021, 20:48
Alles gut.

Anja90
18.11.2021, 20:55
:freun:

Mienchen23
18.11.2021, 21:52
Ja ich weiss, dass du mir, das am Telefon gesagt und geschrieben hast, ich bin dir sehr dankbar.
Aber weicht das nicht auch nach Gewicht ab zwecks der Dosierung...
Ich würd einfach nochmal direkt von der Firma einen Behandlungsplan erhalten bzw. abstimmen.
Das ich auch wirklich alles richtig handhabe und richtig agiere.
Ich danke für die Info mit dem Kontakt.
Das hab ich im Thread übersehen. Ich hab mich in verschiedenen belesen und sah dann persönlich nicht mehr durch:rw:
Ich hoffe, dass geht etwas aufwärts für mich und ich kann für mein Tier und auch mein Gewissen was tun.
Dieses Bangen, Hoffen und zweifeln macht einen ganz schön fertig.

Mienchen23
17.12.2021, 18:32
Hallo danke nochmal für die Motivation und die nochmalige Verlinkung der Kontaktdaten.
Meine Lotte hat die OP gut überstanden.:froehlich:
Ich hoffe nun, wir haben mit der Heeltherapie Erfolg und können den Verlauf begünstigen.

Mal noch eine Frage an diejenigen die über das Internet bezogen..
Für wieviel Wochen habt ihr im Voraus bestellt? Ich hab bisschen Angst mich zu verkalkulieren.

Katharina F.
19.12.2021, 13:53
Es freut mich sehr zu lesen, dass die OP gut überstanden ist. Welche Diagnose bzw. Art von Tumor ist es denn? Das habe ich jetzt irgendwie nicht mitbekommen.
Elaine hatte einen Gefäßtumor, Hämangiosarkom und wir haben sie in April 2018 operieren lassen und danach die Heeltherapie begonnen. Erlösen lassen mussten wir sie dann im September 2018. Leider kam der Knubbel nach wenigen Wochen zurück und mit ihm immer mehr weitere, die auch echt Größe erreicht haben. Als es in unseren Augen nicht mehr lebenswert war, weil die Knubbel sie zu sehr eingeschränkt haben, haben wir sie gehen lassen. Sie war noch gut drauf, hat auch noch gefressen und ihren Partner geputzt, aber ihre Bewegungen waren eingeschränkter und der Knubbel an der Brust war schon so groß, dass sie sich immer wieder anders hinlegen musste. Als das anfing, war für mich Schluss.
Ich meine ich hätte immer so für 4-8 Wochen im Voraus was bestellt.
Ich wünsche euch alles Gute :umarm: