PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenrat bzgl. Schnupfen gesucht! Erreger Pantoea agglomerans



SimoneK
09.04.2009, 12:40
Hallo zusammen,

bei unserer örtlichen Tierhilfe wurde vor ca 2 Monaten ein Kaninchen mit sehr starkem Schnupfen abgegeben, das Partnertier war bereits verstorben.
Symptome: eitriger Nasenausfluß, eitrige Augenentzündung (Fell um die Augen war komplett weg, weil sie permanent getränt haben), Atembeschwerden, starkes Niesen, mittelmäßiger Allgemeinzustand.

Behandlung beim ersten TA: AB Baytril für 14 Tage. Keine Besserung

Behandlung zweiter TA: Abstrich (Nase) ohne Ergebnis, Chloromycetin Palmitat für 14 Tage, Floxal Augensalbe (innen), Bepanthen Augensalbe (außen), Fluimucil Hustensaft. Kaum merkliche Besserung.

Auf mein Anraten hin Behandlung beim dritten TA: erneuter Abstrich (Rachen), AB Marbocyl, Augentropfen (Name ist mir grade entfallen), Euphorbium oral für eine Woche, Immunstärkung durch PetMun-Kur, beidseitiges Röntgen der Lunge (keine Lungenentzündung, keine Wasseransammlung, Lunge in einem verhältnismäßig guten Zustand)

Ergebnis des Abstrichs: der Erreger ist Pantoea agglomerans, auch bekannt als Enterobacter agglomerans
Marbocyl wurde als sensibel getestet.

Die Augentropfen haben sehr gut geholfen, die Entzündung ist stark zurückgegangen, das Fell wächst sogar schon wieder nach.
Das Marbocyl schlägt leider bisher nur mäßig an, der Zustand hat sich kaum merklich verbessert. Immer noch starkes Niesen mit Nasenausfluß und schwere Atmung.
Marbocyl wird jetzt für mind. vier Wochen gegeben, PetMun ebenfalls über einen längeren Zeitraum, die Augentropfen werden langsam reduziert.
Unterstützend geben wir Bene Bac für den Darm.
Fütterung vorwiegend mit Heu und Kräutern, dazu Tee, ab und zu eine Inhalation.

Hab mich im Internet versucht schlau zu machen über den Erreger: scheint recht selten vorzukommen und leider sehr hartnäckig zu sein.
Es scheint nur ein Sekundärerreger sein, es muß also ein Virus oder etwas anderes vorher das Immunsystem zerstört haben, daß der Erreger angreifen konnte.

Meine Vermutung: Trine wurde in der Vergangenheit mit Frontline behandelt, das damalige Partnertier verstarb innerhalb von drei Tagen, sie hat überlebt. Könnte den TA umbringen, damit hat er wohl ihr Immunsystem zerstört :o-

Nun meine Frage: gibt es Erfahrungswerte bzgl. dieses Erregers? Wie sind die Prognosen?
Was können wir noch unterstützend für das Tier tun?
Ist es sinnvoll, noch weitere Tests zu machen, um der primären Ursache der Erkrankung auf die Spur zu kommen?
Wie ansteckend ist das für andere Tierarten, die dort auch leben? (Katzen, Hunde) Und ist es ansteckend für den Menschen? (laut Internet angeblich ja, kann schwere Erkrankungen bei geschwächtem Immunsystem hervorrufen)

Weiteres ganz großes Problem: das Tier soll ja, sofern sie überhaupt nochmal auf den Damm kommt, nicht den Rest ihres Lebens alleine verbringen.
Wo finde ich denn ein Tier mit dem gleichen Erreger, zu dem ich sie vermitteln kann?! Hat jemand von Euch so einen Fall?
Alles andere würde ja heißen, daß sie den Rest ihrer Tage alleine verbringen muß :o(

bin für Eure Ratschläge sehr dankbar!

glg
Simone

Necke
09.04.2009, 12:57
Hallo Simone,

ich gebe meinem Fritzchen 3 x am Tag eine Messerspitze Bisolvon. Das ist ein Pulver. Kann man auf einem Teelöffel mit ein Paar Tropfen Wasser anmischen und dem Tier mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Das ist ein Schleimlöser und der Fritzmann kann den Rotz dann besser ausniesen. Für das Immunsystem gebe ich dann immer Viruvetsan. Er hat den Hämophylus....
So ungefähr heißt sein Erreger. Ist ein Mistzeug. Hat das schon 3 Jahre und wir kriegen das nicht weg. Aber meistens geht es ihm gut.
Weißt Du denn, ob das Schätzchen vorher gut gehalten wurde? Ich hatte mal einen Widder aus schlechter Haltung. Der hatte alles mögliche im Gepäck, weil man sich nie wirklich drumm gekümmert hat. Hat mind. 6 Monate gedauert, bis wir das im Griff hatten. Er hat dann noch EC gekriegt und dass hat ihn dann leider über die Regenbogenbrücke geschickt. Abe wenn sich der Scheiß erst mal festgesetzt hat, hast Du noch eine Menge Sorgen und Arbeit.
Wir drücken die Daumen und wünschen Gute Besserung :fieber:

Katharina
09.04.2009, 13:00
Hallo Simone,

den Tipp mit dem Bisolvon habe ich dir ja im KT schon gegeben.

Ich hoffe mal, es finden sich hier noch Halter, die den Erreger kennen. Meinen TA spreche ich nächste Woche darauf an, ich bespreche ohnehin die Schnupfenproblematik mit ihm. Dann kann er auch noch in die Erregerbestimmungen meiner Tiere schauen, ob da so etwas dabei war.

SimoneK
09.04.2009, 13:20
Hallo Katharina,

ja, danke, habs im KT gelesen, werde das besorgen und ausprobieren.

Wollte hier nochmal posten, weil ich die Hoffnung hab, daß ich unter so vielen Kaninchenkundigen jemanden finde, der Erfahrungswerte bzgl. des Erregers hat und mir nochmal spezifischere Tips geben kann.

Fände ich klasse, wenn Du Deinen TA mal fragen könntest. Meine TÄ meinte, der Erreger sei sehr selten und sie machte mir nicht den Anschein, als hätte sie nähere Kenntnisse dazu.

vielen Dank schonmal für Eure Tips

glg
Simone

SimoneK
09.04.2009, 13:24
Noch was vergessen: zur vorherigen Haltung weiß ich nicht viel, nur daß die arme Maus in ihrem kurzen Leben schon dreimal vermittelt wurde und immer wieder zurück kam.

Einmal weil das Partnertier nach Frontline gestorben ist, beim letzten Mal ist das Partnertier ebenfalls verstorben, der hatte wohl auch Schnupfen, so genau weiß das keiner.

Daran sieht man ja, daß die Haltung nicht besonders gewesen sein kann, sonst wäre man ja vorher mal zum TA gegangen.

Katharina
09.04.2009, 13:26
Ich schreibe den Erreger mal in die Überschrift, vielleicht hilft das.

SimoneK
09.04.2009, 13:37
danke :umarm:

Sabrina P.
09.04.2009, 21:34
Hi den Erreger Pantoea A. hab ich auch im Bestand. Und ich weiß noch von zwei weiteren Usern, die den Erreger haben. Meine Mia ist jedoch die einzige die schnupft.Speedy hat den Erreger im TNK sitzen. AB half nichts. Mit Zylexis bekommen wir schlimmere Schübe in Griff. Derzeit bekommt sie Membrana Nasalium, stärkt auch das Immunsystem.- Der Erreger ist eigentlich noch ein "harmloser" Vertreter. Leider tritt er meistens nicht alleine auf.:ohje: LG Brina.

Stöpsel
09.04.2009, 21:54
Habe den Erreger auch (wink zu Brina, bin eine der anderen Userinnen). Pantoea aggl. alleine ist ein sehr leichter Schnupfenerreger, zählt offiziell noch nicht mal zu selbigen und galt bis vor kurzem sogar als heilbar. Allerdings geht man nach neuesten Studien davon aus, dass es sich um einen Schnupfenerreger handelt, wenn auch, wie gesagt, um einen leichten, aber er verbreitet sich zu rasant, als dass er wirklich als heilbar gelten kann. Es dauert halt nur, bis sich das bis zu den ansässigen TÄ durchgesprochen hat und die Medizinbücher geändert sind.

Normalerweise reagieren die Erreger des Pantoea aggl. auf sehr viele ABs sensibel und er ist alleien recht gut in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du tatsächlich fast davon ausgehen, dass sonst noch ein weiterer Erreger dahintersteckt.

Ziehe also das ganz normale Schnupfenprogramm durch von Medis, unterstützenden Medis und Behandlungen bis hin zur entsprechenden Hygiene / Quarantäne.

SimoneK
14.04.2009, 10:24
Hallo

und danke für die neuen, interessanten Infos!

Also meine Ärztin meinte auch, das sei heilbar und das Tier damit, wenn geheilt, als gesund vermittelbar?! Bin da sehr skeptisch, möchte ja kein gesundes Tier infizieren. Aber woher weiß ich denn, ob der Schnupfen nun chronisch ist oder nicht?

Hab Ihr Eure pantoea Patienten denn in einer seperaten (Schnupfer) Gruppe oder mit gesunden Tieren vergesellschaftet?

Momentan sieht es so aus, als würde das AB nicht wirklich anschlagen, wobei das neben mehreren andern als sensibel getestet wurde. Sie atmet noch schwer und schnupft nach wie vor stark.

Für den Aufbau des Immunsystems bekommt sie ja Petmun.

Ich denke, da brauchen wir jetzt einen langen Atem, bis wir das hoffentlich wieder in den Griff bekommen.

Die Kleine tut mir so leid, sie ist mittlerweile total aggressiv geworden, weil sie ja in Einzelhaft sitzt und ständig rausgenommen und mit Medis und Behandlungen gequält wird. Das ist so traurig, sie wie ein Häufchen Elened da sitzen zu sehen. Aber sobald man sie streicheln möchte, geht sie sofort auf die Hand los und beißt :ohje:

glg
Simone

Frasim
14.04.2009, 22:00
Von dem Erreger hab ich noch nix gehört bisher, aber Schleimlöser ist wichtig, Bisolvon gibts auch in Tabletten Form aus der Humanmedizin, die kann man gut in Rosinen verstecken.

Viruvetsan empfinde ich als wichtig, damit sich das Immunsystem aufbauen kann gegen alles was nicht Bakteriell ist.

Des weiteren Membrana Nasalium, ist gut für die Schleimhäute und das Immuns.

Inhalieren würde ich mind. 2xtgl. am besten bewährt hat sich Kaltinhalator mit ACC und NaCl und im Wechsel Emser Sole. Die regelmäßige Inhalation ist wichtig, damit der Schleim gut abgehen kann. Am besten Du gibts den Schleimlöser ne halbe Stunde vorm Inhalieren.

Von Fluimucil sind wir ab wegen dem Zuckeraustauschstoff (Süßstoff)

Gute Besserung.

Sabrina P.
15.04.2009, 00:43
Hi Simone, ich habe gar nicht gewusst, dass ich Schnupfer habe. Ich wusste, dass die Mutter einer häsin von mir Schnupfen hatte, aber der galt als ausgeheilt und Minime wurde daher als gesund vermittelt. Dann kam Mia zu meiner bestehenden Dreiergruppe hinzu. 14 Tage nach der VG brach dann der Schnupfen erstmals aus. Durch Baytril ließ er sich damals dann verscheuchen. Der nächste Schub kam dann wieder zur Fellwechselzeit. Dann beim nächsten Schub blieb er und obwohl sie wechselnde ABs nach Antibiotigram bekam, die eigentlich hätten helfen sollen, blieb der Schnupfen. Petmun hat bei ihr überhaupt nicht geholfen. Sie bekam dann dreimal Zylexis gespritzt und der eitrige Auswurf war dann weg. Die anderen Nins haben bis heute keinen Schnupfen. Allerdings hat Speedy seit letztes Jahr im Dezember ein tränendes Auge, bei dem keine AB Tropfen helfen. Zähne sind in Ordnung, Bei ihm sitzt der Erreger also jetzt im Tränennasenkanal. Wenn Mia jetzt einen Schub bekommt, lass ich sie inhalieren, sie bekommt schleimlösende Mittel und das Membrana. Und wenn das nicht hilft gibts wieder eine Zylexiskur.- Bzgl Vermitteln, wenn das AB bei deinem Kaninchen nicht anschlägt, obwohl es das sollte, kannst du davon ausgehen, dass da ein anderer Erreger mitmitscht. Es als gesund zu vermitteln, wäre dem zukünftigen Besitzer gegenüber unfair.- Lg Brina

SimoneK
15.04.2009, 11:04
Klar würde ich das Tier nicht einfach als gesund zu einem gesunden vermitteln, das halte ich für fahrlässig.

Nur da Pantoea agglomerans ja offensichtlich kein klassischer Schnupfenerreger ist, wird die Vermittlung mehr als schwierig. Müßte ein Tier mit dem gleichen Erreger finden, aber wie und wo?!
Denn zu einem Schnupfer mit einem anderen Erreger kann man sie auch nicht vermitteln, das wäre bei ihrem schwachen Immunsystem ihr Todesurteil.

Schwieriger Fall.

@Frasim: Wir machen ja momentan ne Kur mit PetMun.
Kann ich das denn alles gleichzeitig geben: Viruvetsan, Membrana Nasalium, PetMun? Wird das nicht zu viel? hebt sich da die Wirkung nicht gegenseitig auf? Kann ja auch nicht ständig wechseln und alle paar tage ein neues Medi ausprobieren?

Brauche ich für die Kaltinhalation ein entsprechendes Gerät?
Hab gelesen, bei Erkrankungen der oberen Atemwege sei Warminhalation besser, Kaltinhalation sei eher bei Lungenentzündungen und Bronchitis nützlich.

Die Entzündung sitzt bei ihr ja in den oberen Atmenwegen, Nase, Tränen-Nasen-Kanal. Die Lunge ist frei.

Bin echt langsam ratlos :ohje:

glg
Simone

Nettimaus
15.04.2009, 11:19
Wir haben Pantoea aggl., pantoea cloacea, Klebsiella oxytoca und Pseudomonas aeruginosa :fieber:

Alles bis auf die Pseudomonas konnten wir mit Marbocyl und Retacillin loswerden.

Membrana + petmun sollte man sogar in Kombi geben lt. Empfehlung von PLvt

Inhaliert haben wir mit Thymiantee

SimoneK
15.04.2009, 11:27
Hallo Nettimaus,

danke, gut zu wissen, daß man das in Kombi gben kann / sollte, dannw erde ich das gleich mal besorgen.

Das Marbocyl bekommt sie jetzt seit über 2 Wochen (ist das dritte AB), es schlägt kaum an.

Retacillin ist doch ein Penicillin, oder?
Das kann man aber nicht gleichzeitig zum AB geben? Muß das AB dafür bereits längere Zeit abgesetzt sein?

Wenn das Marbocyl nach vier Wochen noch immer keine merkliche Besserung herbeigeführt hat, finde ich es wenig sinnvoll, das weiterhin zu geben. Oder wie seht ihr das?

Wie hast Du denn Deine Tier vergesellschaftet? In getrennten Gruppen? Oder zusammen?

Du suchst nicht zufällig noch eine kleine süße Häsin mit pantoea agglomerans?! *g*

glg
Simone

Katharina
15.04.2009, 11:31
Hallo Simone,

ich habe gestern meinen TA nach den Erregern befragt und er ist auch der Meinung, dass es kein klassischer Schnupfenerreger ist und mit einem guten Immunsystem behandelt werden kann.

Leider ist das Immunsystem gerade euer Problem. Die Möglichkeit, dass in der Tiefe noch ein anderer Erreger beteiligt sein könnte, bestätigt mein TA.

Meine getesteten Tiere haben diesen Erreger nicht.

Nettimaus
15.04.2009, 11:43
Also zum Marbocyl ...meine TÄ meint ..bei solchen Erregern sollte man mind. 4-6 Wochen das Ab geben.

Franz hat es 6 Wochen bekommen.

Was ich nicht empfehlen würde, mit einem Aerosolvernebler zu inhalieren.
Der ist Microfein und was bis jetzt noch nicht in der lunge ist, kommt dann ganz sicher hin ...verstehst du was ich meine?

Ja mit den Antibiogrammen ist das immer so eine Sache ..funktionieren im Labor ..aber am Nin nicht.

Franz hat ja diese Ohreneitergeschichte und bekam deshalb Retacillin und der pos. Nebeneffekt war, die Pantoeas waren danach nicht mehr nachweisbar.

Aber es ist kein wirklicher Schnupfenerreger. Er kommt auch im Darm vor und in der Blase und das ist viel schlimmer :fieber:

Und nein ..:D ..ich brauch kein Nin mehr ..hab ja 4 kranke :fieber:

SimoneK
15.04.2009, 11:49
Vielen Dank Katharina!

Das würde also heißen, wenn wir das in den Griff bekommen und sie würde wieder gesund, könnte ich sie auch zu einem gesunden Tier vermitteln?!
Das zumindest meint mein TA. Denn der Erreger kommt ja ursprünglich bei jedem Tier in kleinen Mengen vor, und zwar eigentlich im Darm. (so jedenfalls meine Info).

Klar könnte da noch ein anderer Erreger am Werk sein, aber wie findet man den?!

Also ich hab ja immer noch die Vermutung, daß durch die damalige Behandlung mit Frontline das Immunsystem zerstört wurde und wir das deshalb nicht in den Griff bekommen.

Ich versuche jetzt mal zusätzlich zum PetMun noch Viruvetsan und Membrana Nasalium.
Wenn dann auch keine Besserung eintritt, werde ich wohl das Geld privat investieren und mit ihr ne Zylexis Kur machen. Ansonsten weiß ich leider dann auch nicht mehr weiter.

glg
Simone

Nettimaus
15.04.2009, 11:54
Ich würde aber kein Viruvetsan geben.
Zum Ersten ist es eine Bakterielle Erkrankung und kein Virus und zum 2. ist da Echinacea drin.
Das stimuliert das Immunsystem, raubt ihm aber gleichzeitig die Kraft gg. den Erreger zu kämpfen.

Zylexis ist ähnlich ...es ist ein Immunmodulator ...

Membrana und Petmun sind denke ich genug ...mit was das Immunsystem zu "kämpfen" hat ...

Meine Meinung *g*

SimoneK
15.04.2009, 11:54
@Nettimaus: Hab ich mir fast gedacht, daß Du nicht noch ein krankes Tier möchtest. Schade für die Maus, verständlich aus Deiner Sicht *g*

Das AB ist auch erst mal auf mind. 4 Wochen angesetzt. Nur wenn bis dahin überhaupt keine Besserung eingetreten ist, halte ich es für wenig sinnvoll, weiterzumachen?!

Daß er im Darm vorkommt weiß ich, mit der Verdauung hatte sie aber trotz der vielen Medikamente bisher keine Probleme.

Sollte man die Blase mal kontrollieren lassen? Und wenn ja wie? Röntgen? Urinprobe?
Kann man den Erreger bei einer Stuhlprobe nachweisen? Vielleicht sollte ich das mal machen lassen.

Andererseits: wenn man ihn in Blase und Darm in erhöhtem Ausmaß findet, würde ja auch da nur das AB helfen, was sie eh schon bekommt. Viel weiterbringen würde uns das ja nicht.

glg

SimoneK
15.04.2009, 11:56
ok, kein Viruvetsan .... aber in dem Membrana ist auch Echinacea (hab ich grade gegoogelt) und ich füttere das auch zu, wurde mir so geraten? Soll ich das dann wieder lassen?

oh Mann, bald ist meine Verwirrung komplett :heul:

Katharina
15.04.2009, 11:58
Zu den Immunstimulatoren gibt es laut meinem TA keinerlei Studien, die den Nachweis der Wirksamkeit belegen. Das einige Mittel, das bei Tieren hilft, ist bei Kaninchen kontraindiziert (Interferon). So kann man bei den ganzen Mitteln nur nach den persönlichen Erfahrungen der Halter vorgehen.


Das würde also heißen, wenn wir das in den Griff bekommen und sie würde wieder gesund, könnte ich sie auch zu einem gesunden Tier vermitteln?!
Das zumindest meint mein TA. Denn der Erreger kommt ja ursprünglich bei jedem Tier in kleinen Mengen vor, und zwar eigentlich im Darm. (so jedenfalls meine Info).

Klar könnte da noch ein anderer Erreger am Werk sein, aber wie findet man den?!


Mein TA rät zur Nachfrage bei den Mikrobiologen im Labor und beim Impfstoffhersteller. Zur Frage der Vermittlung hält er sich bedeckt, meint aber, dass man in jedem Fall den zukünftigen Halter genau informieren sollte.

Nettimaus
15.04.2009, 12:00
Simone..schau was ich oben noch geschrieben hab :umarm:

Und ja eine KP aber frisch und keine Sammel KP an ein verlässliches und gutes Labor ...dann bist du dir sicher.

Viell. hier hin:
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tiergesundheit/labor/index.htm

SimoneK
15.04.2009, 14:15
Hallo Katharina,

verstehe ich das richtig, daß man Interferon bei Kaninchen nicht anwenden kann / soll?
Hab nämlich in einem anderen Forum gelesen, daß mit Interferon behandelt wurde und gute Erfolge erzielt wurden, nachdem nichts anderes vorher geholfen hatte.

Im Labor soll ich Nachfragen wegen möglicher anderer Erreger?
Und wieso beim Impfstoffhersteller?

Sorry, aber ich habe grade soviel rumgelesen, daß ich total verwirrt bin.

Deshalb auch nochmal ne Frage an Nettimaus: also kein Echinacea zusätzlich geben?

Und frische KP heißt von einem Tag?

Sorry, glaube langsam selbst schon, ich bin bißchen neben der Spur :arg:

glg
Simone

Nettimaus
15.04.2009, 14:37
Ich kann es nur so weitergeben, wie ich es selbst gehört bzw. gesagt bekommen hab.
In einem akutem Erkältungs bzw. Schnupfenfall sollte man nicht zusätzlich noch Echinacea geben, da es das Immunsystem ankurbelt ...und zwar so, das der Körper keine Kraft mehr hat, die tatsächlichen Erreger zu bekämpfen.

Ein chronischer Fall oder zur Immunstärkung wäre es OK.
Ich hab es auch irgendwo mal gelesen ...auf einer "naturheilseite" ....ich werd mal suchen.

Wenn du jetzt Echinacea fütterst, in dem Viruvetsan welches ist und im Membrana ...das wäre zu viel des Guten.

Aber es ist ja kein striktes "no go" ...denn wie bei vielen Dingen gibt es ja immer untersch. Erkenntnisse und Meinungen.

Lass dich von mir nicht irre machen ...geb das Membrana ..das ist OK:umarm:

Ja eine frische KP nur von einem Tag ...die im Labor sagen ..direkt vom Hintern :rollin: ...
Wenn ich beides untersuchen lassen will, bakt.+ Endoparasiten ..dann geb ich beides ab und beschrifte ..1x SammelKP ...1x frisch

Nettimaus
15.04.2009, 14:44
Hab hier was auf die Schnelle gefunden:


Bei einem weit fortgeschrittenen akuten Infekt können Echinacea-Präparate nicht helfen. Dann können sie sogar schaden, weil sie das Immunsystem überstimulieren und den Körper dadurch zusätzlich schwächen.


http://www.lifeline.de/special/vorbeugen/echinacea/content-104658.html

SimoneK
15.04.2009, 14:44
ok, vielen Dank für Deine Geduld, jetzt seh ich wieder klar, werd ich so versuchen :kiss:

SimoneK
15.04.2009, 14:46
interessant, man lernt nie aus, danke *g*

Katharina
15.04.2009, 15:11
verstehe ich das richtig, daß man Interferon bei Kaninchen nicht anwenden kann / soll?
Hab nämlich in einem anderen Forum gelesen, daß mit Interferon behandelt wurde und gute Erfolge erzielt wurden, nachdem nichts anderes vorher geholfen hatte.

Im Labor soll ich Nachfragen wegen möglicher anderer Erreger?
Und wieso beim Impfstoffhersteller?

Das mit Interferon hat mir so mein TA gesagt. Es ist ihm bekannt, dass die meisten Medikamente nicht für Kaninchen zugelassen sind, daher habe ich es als Warnung verstanden, dass es da Probleme gab. Aber ich wäre dir für Infos dankbar mit Quellenangabe, damit ich diese an meinen TA weitergeben kann.

Mit dem Labor könnte man sich unterhalten über die Folgen dieser Bakterien. Das Impfwerk stellt ein Serum gegen Pasteurellen und Bordetellen her, möglicherweise haben sie auch Erkenntnisse darüber, inweiweit diese latent in den Tieren schlummern, auch wenn sie nicht nachgewiesen werden.

Mein TA bedauerte selber, dass in dieser Sache es keine Literatur gibt und auch keine Fortbildungen erfolgen. Der Wert des Tieres ist zu gering für den Aufwand. :ohje:

SimoneK
15.04.2009, 16:32
Hallo Katharina,

danke für die Infos.

Ja, das wird wohl leider der Grund sein.
Die meisten Leute suchen ja generell mit einem Kleintier keinen TA auf und wenn, sind sie nicht bereit, eine kostspielige Behandlung zu zahlen, deshalb gibt es wohl so wenig Erfahrungswerte.
Und da Interferon ebenfalls sehr teuer ist .....

Meine TÄ hat schon oft zu mir gesagt, wenn es um mögliche Behandlungsmethoden ging, die ich so vorgeschlagen habe: da muß ich mich nochmal schlau machen, normalerweise sind die Halter, die in meine Praxis kommen, nicht bereit, so aufwendige Behandlungen zu zahlen, Sie sind da die große Ausnahme, na klasse!

Also die Infos zum Interferon hab ich im Kaninchenforum über google gefunden (Interferon + Kaninchen), hoffe, ich darf den Link hier posten? Ansonsten bitte entfernen.

http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?t=47356

Frau Dr. Drescher soll wohl auch damit arbeiten.

glg
Simone

Nettimaus
16.04.2009, 07:28
Übrigens ...das Membrana kann man auch gut als Nasentropfen verwenden.

Ich nehm dazu eine 1ml Spritze und geb jeweils 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch. Das hilft sehr gut.

SimoneK
16.04.2009, 08:47
ok, werd ich versuchen, danke

wobei das ein Kampf werden dürfte, die Kleine ist extrem wehrhaft :haue:

Klaudia
16.04.2009, 11:27
Membrana nasalium bekommt man auch nur beim TA, oder?

Sollte Petmun auch gespritzt werden, oder wird es oral verabreicht?

ich habe hier einen ganz ähnlichen Fall sitzen... allerdings mit einem anderen Erreger: acinetobacter spp.

Nettimaus
16.04.2009, 11:50
Klaudia ... Acinetobacter lwoffii ..:freun: ..aber nur gering ..den haben wir auch

ja beides ist von PlantaVet und nur über den TA beziehbar und kann sowohl oral als auch gespritzt werden.

SimoneK
16.04.2009, 13:11
also wir geben PetMun oral, sie bekommt es derzeit täglich und ich kann das arme Tier unmöglich über Wochen täglich zum TA schleifen und spritzen lassen, viel zu viel Streß

Zylexis muß aber gespritzt werden, oder? nur mal so am Rande.....

Nettimaus
16.04.2009, 13:13
Zylexis muß aber gespritzt werden, oder? nur mal so am Rande.....

Zylexis ist nicht homöopatisch und zählt zu den Ta-pflichtigen Impfstoffen.

SimoneK
16.04.2009, 14:11
Zylexis ist ein Impfstoff?

Das ist doch ein Immunmodulator???

erneute Verwirrung :D

Nettimaus
16.04.2009, 14:18
Zylexis ist ein Impfstoff?

Das ist doch ein Immunstimulator???

erneute Verwirrung :D

Simone ...du machst es mir nicht leicht *g*

Das sind inaktivierte Schafspockenviren *g*

Immunstimulator ist nicht gleich homöopatisch ..


Schaut man sich nun den Inhaltsstoff von Zylexis an, so kann man sehen, dass es sich um inaktivierten Parapoxvirus handelt. Zylexis ist also eine Impfung mit Schafpocken. Hier wird nicht eine bestimmte Krankheit geimpft, sondern unspezifisch versucht, über die Impfung das Immunsystem zu einer vermehrten Tätigkeit zu aktivieren. Diese Tatsache ist den wenigsten Tierhaltern bekannt und bewusst, wenn der Tierarzt eine Spritze für die Immunabwehr gibt.


http://www.dgmh.org/laien/textarchiv_files/1cd67248f4e21019ee2629d5663bc2f1-52.html

SimoneK
16.04.2009, 16:15
sorry Netti, ich geb mir Mühe *g*

Bin eigentlich nicht so schwer von Begriff, aber da ich mich mit Schnupfen nicht wirklich auskenne und nun versuche, soviele Infos wie möglich zu verarbeiten und mir das auch noch alles zu merken / anzueignn, hakts leider manchmal :arg:

Ist aber angekommen, danke für die Infos, wieder was fürs Leben dazugelernt :umarm:

glg

Nettimaus
16.04.2009, 19:14
Ach Quatsch ...:umarm: ...war doch nur ein kleines Späßchen ...*g*

Ich helfe gerne ..wenn ich kann :umarm:

Frasim
16.04.2009, 19:50
Ich mag noch was zur Verwirrung einwerfen... wer sagt das kein Virus am Werk ist??

Wo wurde es festgestellt das dem nicht so ist? Und wenn, wie wurde das, wenn, untersucht?

Es sind ja keine reinen Echinacea Präperate... und Viruvetsan war bisher top. Weil es nunmal alles abdeckt was nicht Bakteriell ist.

SimoneK
17.04.2009, 08:34
@Frasim: der Erreger wurde über einen Rachenabstrich gefunden, Nasenabstrich war ergebnislos. Daß nichts anderes gefunden wurde, heißt natürlich nicht, daß kein Virus vorhanden ist. Aber das Problem, daß ein Abstrich eigentlich selten alle bzw. die wahren Erreger findet, hab ja leider nicht nur ich.

Klar probier ich gerne alles aus, auch das Viruvetsan, nur bekommt sie schon so viele Medis, man kann ja auch zu viel in so einen kleinen Körper reinstopfen, v.a., wenn sich die Wirkung am Ende gegenseitig aufhebt.

Netti meinte, zu viel Echinacea sei nicht gut und es wären wohl zu viele Echinacea Präparate, wenn ich das Viruvetsan jetzt auch noch zusätzlich gebe, so hab ichs jedenfalls verstanden.

Nettimaus
17.04.2009, 08:47
Ich denke das Viruvetsan ich auch nicht schlecht, aber 3 homöop. Kombimittel + AB ...das ist ne Menge für einen Körper.

man muß bedenken, das jedes Mittel in dem jeweiligen Kombimittel dem körper Informationen gibt, mit dem er sich auseinandersetzen muß.

Da es sich hier aber nachweislich zuerst um ein Bakterium handelt, und das Vorhandensein von Viren nicht nachgewiesen wurde, wäre eine Kur mit Membrana + Petmun eher angebracht (meint auch m. TÄ) ..
Nach der Kur von den beiden Mitteln kannst du ja immer noch das Viruvetsan geben ...das wäre dann OK.. und nicht zu viel

Aber alles auf einmal ....da hätte der kleine Körper mächtig was zu tun.

Frasim
17.04.2009, 09:01
Wir haben es in Kombi mit Planta Mun und Membrana gegeben ohne Probleme.

SimoneK
17.04.2009, 09:25
Das halte ich für vernünftig. Das AB und das PetMun bekommt sie jetzt seit fast drei Wochen, zugegebenermaßen leider ohne große Erfolge. Werde am Montag noch Membrana vom TA mitbringen und das ergänzend versuchen. Wenn nach weiteren zwei-drei Wochen immer noch keine merkliche Besserung eingetreten ist, muß man sich eh Gedanken machen, wies weitergehen kann.

Das Viruvetsan kann ich dann, wenn die Behandlung umgestellt werden sollte / muß, immer noch ausprobieren.

Da das Immunsytem der Kleinen völlig im Eimer ist, will ich ihr nicht zu viele Medis zumuten.

Aber danke Frasim für den Tip, ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!!!!

SimoneK
17.04.2009, 09:26
sorry, hab das letzte Posting erst jetzt gelesen, werde dann am Montag mal den TA fragen wegen der Kombi

SimoneK
20.04.2009, 11:49
Guten Morgen,

leider gibt es schlechte Neuigkeiten: war heute beim TA, ohne Trine, um neue Medis zu holen. Eigentlich wollten wir das AB absetzen, weil es ja eh nix bringt und es erst mal nur mit PetMun, Membrana Nasalium, Bisolvon, Kräutern und Inhalieren versuchen.
Evtl. dann zu einem späteren Zeitpunkt noch Convenia testen.

Jetzt hat mich die Pflegestelle informiert, daß sie am Popo naß und wund ist und das Fell sich schon langsam verabschiedet. D.H. entweder Blasenentzündung trotz AB?! Oder Blasengries?! Der Erreger scheint wohl wirklich jetzt in die Blase gewandert zu sein. :heulh:

Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr viel Hoffnung un frage mich, ob es nicht besser wäre, sie zu erlösen?! Sie quält sich seit Monaten und ist nur noch ein Häufchen Elend.
Wir haben jetzt wirklich für hunderte von Euro alles versucht, aber nichts brachte Besserung, im Gegenteil, es wird ja immer schlimmer! :o(

Was würdet Ihr denn an meiner Stelle tun?

glg und traurige Grüße
Simone

Katharina
20.04.2009, 21:59
Hallo Simone,

Blut wurde ja untersucht. Urin auch?

Ich habe hier ein Kaninchen sitzen, das nässt sich auch ständig ein und das Fell geht weg. Die Blutwerte waren nicht verändert, aber das Röntgenbild hat eine Ansammlung von Harngries bzw. Steinen in den Nieren gezeigt. Außer seiner Inkontinenz hat er aber damit keine Probleme.

Vielleicht fehlt ihr wirklich ein Partner. Was gut für die Seele ist, ist auch gut für das Immunsystem. In eurem Fall würde ich nach einem Partner suchen und die Medikamente auf ein wichtiges Minimum zurückfahren.

Pass nur jetzt auf, wenn sie nass ist wegen Fliegenmaden. Innenhaltung wäre besser.

Nettimaus
21.04.2009, 08:11
Mein Minchen reagiert auf Marbocyl mit einer Blasenentzündung bzw. mit einem nassen Popo ..

Meine TÄ sagt, das es eine allerg. Reaktion ist. ...möglich wäre es auch bei deinem Nin.

Was mir noch einfällt ... ist in irgendeinem homöop. Komplex-Mittel ein Einzelmittel drin, was auf Blase und Niere anspricht???

Falsche homöop. Mittel können auch Krankheiten auslösen ...deshalb sollte man ja eigentlich keine selbst verordnen ...:umarm:

SimoneK
21.04.2009, 08:33
@Katharina: muß die Blase dann nicht regelmäßig gespült werden?
Ich weiß, daß sie einen Partner braucht, aber ein so krankes Tier nimmt leider niemand freiwillig auf, ich würde mich ja an den Kosten beteiligen. Trotzdem halte ich es für aussichtslos, einen Partner mit dem gleichen erreger zu finden, dessen Halter sie dann auch noch nehmen würde.

Die Tierhilfe nimmt auf keinen Fall ein zusätzliches Tier, die platzen eh schon aus allen Nähten und die Chance auf eine Vermittlung der beiden wäre ja gleich null. Von der Ansteckungsgefahr, die durch Trine ja eh latent besteht, ganz zu schweigen.

Ich selbst kann sie auf 50 qm auch nicht unterbringen, erst recht nicht mit Partner, dann hab ich meine vier angesteckt, weil keine räumliche Trennung möglich ist!

Ich verzweifle noch!!!

@Netti: da sie erst einnässt, seit dem Marbocyl, kann das durchaus sein, daß sie allergisch drauf reagiert, wir haben es ja jetzt abgesetzt, mal sehen, obs besser wird, hoffentlich!

Was die anderen Medis angeht muß ih den TA fragen: sie bekommt momentan nur PetMun, Membrana wollten wir heute anfangen. War auch alles mit dem TA abgesprochen, selbst verordnet ist da nix :umarm:

Was mir noch einfällt: sie hat ja seit Wochen täglich Kräuter bekommen, soll man eigentlich nicht wegen dem erhöhten Kalziumgehalt, weiß ich, aber bei dem schlimmen Schnupfen, dachte ich, da sei die Kosten-Nutzen-Rechnung auf der positiven Seite?!
Könnte natürlich auch daran liegen, wenn die Blase bereits vorbelastet war.

Nur wenn ich die jetzt komplett absetze, ist das für den Schnupfen, der ja nach wie vor schlimm ist, kontraprodoktiv :arg:

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :o(

glg
Simone

Nettimaus
21.04.2009, 08:48
Das Einfachste was du machen lassen kannst ...abklären ob es sich um Gries handelt ..denn der macht ja auch Entzündungen durch die Reizung.

Naja und das Parkefelin was sie vorher bekommen hat, kann u.U. zu Nierenproblemen führen.

Evtl. kommt alles auf einmal.
Lass sie röntgen ..das tut nicht weh und du bzw. ihr habt Klarheit.

Wie sieht der Urin denn aus?
Hast du Teststreifen da?

SimoneK
21.04.2009, 09:12
Hab sie jetzt zum Arzt gebracht und dagelassen, die testen erst mal den Urin und dann sehen wir weiter, was sonst noch gemacht werden muß.

Hoffe wirklich, daß es 'nur' am Marbocyl liegt und sie nicht was Gravierendes mit den Nieren hat.

Der armen Maus bleibt aber auch nix erspart :ohje:

Nettimaus
21.04.2009, 09:16
:umarm: ....

Klaudia
21.04.2009, 13:16
ich drücke den Maus die Daumen!


Ich pflücke jetzt für meine Schnupfis frischen Spitzwegerich, Scharfgabe und gebe frische Petersilie und Thymian. So umgehe ich den extrem hohen Kalziumgehalt. Oder geht das bei ihr nicht, weil sie ungeimpft ist?

Ich habe allerdings auch eine Wiese auf der sich keine Wildkaninchen und nur sehr sehr selten Hunde tummeln.

SimoneK
21.04.2009, 14:08
Sie ist ein Abgabetier und vermutlich nicht geimpft. Da sie schon krank angekommen ist, konnte sie bisher und kann wohl auch in absehbarer Zeit nicht geimpft werden.

SimoneK
22.04.2009, 10:26
Guten Morgen,

wollte nur nochmal den neuesten Stand bei Trine mitteilen: also die TÄ ist zufrieden, nach ihrer Meinung hat sich ihr Zustand doch merklich verbessert, wenn er auch noch weit entfernt von optimal ist.

Das Einnässen war durch Blasengries verursacht und zwar in großem Ausmaß. Gott sei Dank noch keine Blasenentzündung und keine Steine! :froehlich:

Sie haben die Blase ausmassiert und sie hofft, daß jetzt alles draußen ist.
Wir sollen das jetzt weiter beobachten.

Was muß ich denn beim Futter beachten? Sie sagt viel Saftfutter und das kalziumarm.
Muß ich die getrockneten Kräuter jetzt komplett weglassen?

Sollte man zusätzlich noch Medis geben? Hat sie nämlich nicht bekommen.

Gegen den Schnupfen kriegt sie nur noch PetMun und Membrana. Ich wollte noch Bisolvon probieren und ab und zu wird inhaliert. Nach dem AB weiterhin BBB.

glg
Simone

Klaudia
22.04.2009, 10:53
Super, dass es ihr besser geht!

Also ich bin kein Experte wg des Schnupfens und kämpfe mich je gerade selbst durch das Thema. Aber mir wurde von einer erfahrenen Halterin von Schnupfis gesagt dass man das AB ein paar Tage nachdem die Symptome abgeklungen sind noch geben sollte. Nun hat sie eine schwere Zeit hinter sich und es besteht die Frage, ob ihr Körper eine so lange AB Gabe weiterhin noch mitmacht. Da kenne ich mich nicht aus. Mich würden aber Meinungen von anderen interessieren, was das Absetzen des AB´s betrifft.

Ansonsten habe ich Louis nach dem Absetzen des AB´s weiterhin 5 Tage ACC zum Schleimlösen gegeben. Vielleicht ist das was für Euch.

Für die Blase würde ich Deine TÄ nach Solidago oder Solidagoren fragen. Das ist homöopathisch bzw pflanzlich und hilft bei Blasenproblemen. Auch wenn es "nur" Gries war - dieser wird zu kleinen Verletzungen geführt haben. Das Medi beruhigt die Entzündungen und hilft darüber hinaus Blase und Nieren aktiv zu halten, so dass diese gut durchspült wird. Habe da bei Mensch und Tier gute Erfahrungen gemacht.

SimoneK
22.04.2009, 11:02
Hallo Klaudia,

danke für den Tip mit dem Medi für die Blase, werde das mit der TÄ besprechen.

Wegen dem AB: normalerweise lasse ich das auch immer langsam ausschleichen, aber da sie jetzt schon ein viertel Jahr ständig irgendwelche ABs bekommt und ich vermutet hab, wie Netti meinte, daß das Einnässen vom Marbocyl kommen könnte, haben wir das in Absprache mit der TÄ jetzt abgesetzt.

Dann gebe ich lieber was zum Stabilisieren fürs Immunsystem und Schleimlöser, das AB hat eh nicht viel gebracht, der Erreger sitzt so tief in den Nebenhöhlen, den wird man eh nie ganz weg bekommen.

glg
Simone

Nettimaus
22.04.2009, 11:09
Klaudia ..Solidago ist mehr was für die Nieren ...glaub ich.

Sie sollte ein Mittel für die Regenerierung der Blasenschleimhaut bekommen.

Biene hatte Pentosan gespritzt bekommen ...2 x ...evtl. hat das dein TA.

Mucosa für die Schleimhäute wäre gut und für die Blase mit Konkrementen Berberis eher als Solidago ..

Aber super das es ihr besser geht :umarm:

SimoneK
22.04.2009, 11:32
danke Netti, werd das mal abklären mit der TÄ ..... hab jetzt erst mal gegoogelt zu den Inhaltsstoffen, bevor ich blöde Fragen stelle :rofl:

Bonny
22.04.2009, 11:39
Hallo Simone
Was für eine Misere....arme Maus.:o(

Einer meiner Böckchen hat auch mit einem chron. Schnupfen zu kämpfen.
Ich habe "Christian" seid ca. zwei Monaten...es fing kurz danach an.
Nasse Nase...weisslicher Auswurf...Niesanfälle vom feinsten...einfach schrecklich.:ohje:
Erst bekam er Baytril...ohne Erfolg.
Dann, seid fast durchgehend drei Wochen bekommt er Chloromycetin Palmitat.Zwischendurch ging es ihm etwas besser.Zumindest haben dieses schrecklichen Niesanfälle aufgehört....tja...für kurze Zeit.
Auch bekommt er zwei mal tägl. ACC zusätzlich...NIX.:ohje:
Wir haben bisher zwei Abstriche von der Nase untersuchen lassen....kein Erreger feststellbar.
Vor einer Woche hab ich ihn röntgen lassen-sein linker Nasenknochen ist stark angegrffen....quasi vom Eiter "zergefressen".:heulh:

Jetzt, wo ich Deine "Geschichte" gelesen habe, werde ich auch noch einen Abstrich vom Rachen machen lassen.Und die anderen Medis, die ich hier gelesen habe mit meiner TÄ besprechen.

Man....so ein Kaninchenschnupfen ist zum k...... echt...:o(.:scheiss:

Gott sei Dank ist Christian ansonsten quitschfidel...frisst sehr gut und ist putzmunter....nur leider auch noch ohne Partner.
Wenn auch beim Rachenabstrich kein Erreger zu finden ist, kommt er in meine Gruppe.
Ich hatte schon drei chron. Schnupfer in der Gruppe, ohne das es Probleme(Ansteckung) gab.

Ich wünsche "Deiner" kleinen Maus alles liebe und baldige Genesung.:umarm:
Ein chro. Schnupfen ist meist "unproblematisch" solange es keinen Erreger gibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Schnupfis mit Partner selten Symphtome zeigen und gesund scheinen.Nur wenn diese Tiere Stress haben, bekommen sie wieder Schnupfen, der schnell/sobald wieder alles gut ist, vorbei ist.

Ich hoffe für die Kleine sehr, das sie bald einen Partner bekommt.Ich denke, dann wird sie auch schneller wieder genesen.*ganzfestdiedraumendrück*

Es ist immer sooo traurig, wenn man hilflos zuschauen muss, das kein Medi anschlägt und man dem Tier kaum helfen kann.:ohje:

Alles liebe Geli

PS: sorry für den "Roman" :rw:

SimoneK
22.04.2009, 13:50
Hallo Geli,

danke für die lieben Wünsche!

Was das Thema Schupfen angeht, scheiden sich ja auch hier teils die Geister, va wohl deshalb, weil es nicht viele gesicherte Erkenntnisse diesbzgl. gibt. leider.

Aber wie Du bereits erwähnt hast, hab ich hier viele sehr hilfreiche Tips bekommen.

Allerdings hab ich es so verstanden, daß es bei einem chronischen Schnupfen immer einen Erreger gibt / geben muß, nur diesen zu finden ist schwer.
Du solltest auf jeden Fall einen Rachenabstrich machen lassen, Nase war bei uns auch ohne Ergebnis.

Mit einem gesunden Tier würde ich Trine nicht ohne weiteres vergesellschaften, wobei bei ihr ja kein klassischer Schnupfenerreger am Werk ist. Sollte sie nochmal symptomfrei werden, wäre es zu überlegen, ob man das Risiko eingeht.

Sollte bei Dir ein klassischer Schnupfenerreger (z.B. Pasteurellen) gefunden werden, würde ich ihn keinesfalls mit einem gesunden Tier vergesellschaften, denn dann hast Du alle Tiere latent infiziert, auch wenn sie symptomfrei bleiben. Das würde ich nicht riskieren und kann auch niemandem dazu raten.

glg
Simone

nina1
22.04.2009, 14:48
Hallo Simone,

ich hatte auch eine Häsin mit diesem Befund. Hab hier davon berichtet:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=27522&highlight=pantoea+agglomerans


Dass ich damals einen Abstrich hab machen lassen, war eigentlich mehr so ein Zufall, denn ich hatte sie kastrieren lassen und da sie immer mal wieder ein leicht verschmutztes Näschen hatte (aber wirklich kaum sichtbar, aber da sie weisses Fell hatte, fiel der dunkle Schatten an den Rändern auf), bat ich die Ärztin im Zusammenhang mit der OP einen Abstrich zu machen, da ich Angst hatte, dass sie Schnupfer ist. (sie lebte mit drei anderen in einer Gruppe)

Der Abstrich war dann postitiv und sie bekam nach einem Antibiogramm (heisst das so?) Baytril, der nachfolgende Kontrollabstrich war dann wieder ok und sie war unauffällig seitdem. Kein Niesen, nichts.

Ich hab sie allerdings dann doch recht bald verloren. Die Umstände stehen hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32509

Wir haben zwar eine aufwändige Obduktion machen lassen, die aber nichts ergab und dennoch denke ich im Nachhinein, dass der Umstand für ihren plötzlichen Tod ihr schwaches Immunsystem war, dass da doch noch irgendetwas in ihr sie schwächte.

Leider kann ich dir nicht mehr behilflich sein. Ich wünsche dir und der Kleinen sehr, dass es ihr bald wieder besser geht,


LG nina

Lena B.
20.04.2012, 20:06
Hallo zusammen,

Ich buddel das hier mal wieder aus, ich hoffe das ist in Ordnung.

Bei unseren Zwein wurde auch Pantoea agglomerans gefunden und ich hätte ein paar Fragen zur Behandlung.

Also hier mal der bisherige Verlauf:
Unsere Diego (mk, 5Jahre) und Seraphine (wk, ~4Jahre) haben bis Herbst letzten Jahres in Ausenhaltung gewohnt und sind dann wegen Umzug mit uns in die neue Wohnung eingezogen.
Kurz nach beginn der Heizperiode hat Diego angefangen zu Niesen (ca 5 "Niesanfälle"/Tag, trockenes Näschen). Da Inhalieren und Streuwechsel mittelfristig nichts half bekam er vom TA Bayril, woraufhin die Symptome verschwanden.

Vor kurzem kamen die Niesanfälle dann wieder, diesmal mit feuchter Nase, teils auch leicht tränende Augen, Seraphine zeigte nun bis auf die Augen die gleichen Symptome.
Wir entschieden uns einen Abstrich (Nase) machen zu lassen; Befund: Pantoea aggiomerans
Nun bekommen sie zweimal täglich Chloromycetin (Wirkstoff Chloramphenicol) oral.
Ich finde die Symptome sind schon besser geworden, hab sie nicht mehr Niesen gehört und auch die Näschen sind schon trockener.

Nun wäre einerseits die Frage, was man unterstützend tun könnte?
Ich denke Inhalieren mit Salbei (das hat Ende letzen Jahres zumindest kurzfristige Besserung gebracht) wäre sicher nicht schädlich, oder?
Sie bekommen auch entzündungshemmende Kräuter (Salbei, Thymian, Wegerich, Huflattich, getrocknete Kamille).

Ich hab heute auch schon deutlich kleinere Köddel gefunden, was kann ich da tun bzw. wieweit ist das noch im Rahmen?

Ein anderes Problem ist, dass Seraphine seit heute sehr mäckelig frisst, die Behandlung nimmt sie sehr mit.
Sie ist allgemein schnell panisch, was hoch nehmen angeht und lässt sich das AB auch nur unter massivem Protest ins Mäulchen geben (Diego futtert das AB gemischt mit Trockenkräutern freiwillig :rollin:). Außerdem ist sie grade total im Fellwechsel, was sie natürlich noch zusätzlich stresst.
Gibt es eine Mögichkeit, ihr das AB irgendwie schonender zu geben?

Außerdem würde mich natürlich interessieren, wie die Prognose ist. @ SimoneK, wie ist es denn damals bei euch ausgegangen?

Phu, ist ja doch ein halber Roman geworden :coffee:
Ich bin mir einfach ziemlich unsicher, was die Sache angeht. Ich hatte noch nie mit Kaninchenschnupfen zu tun, das ist alles Neuland für mich, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Gibts zu dem Thema eigentlich ein gutes Buch?

Viele Grüße,
Asaret