Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruby in OP= Kieferabszeß, Kieferdurchbruch, haben sie nicht aufwachen lassen
plushmonster
23.03.2009, 10:24
Nachdem unsere Ruby gestern allem Anschein nach eine Blasenentzündung hat, gebadet wurde, unter Metacam und AB gesetzt, im warmen saß und Breichen bekam (sie hatte sichtbare Schmerzen), bekam sie gestern abend ihre 2. Dosis Metacam. Leider ist mir da erst aufgefallen,das an ihrem Hals ein dicker fetter und harter Abszeß sitzt. Ich hatte zwischendurch auch das Gefühl, das es ein Tumor ist. Nachts hab ich noch bei meinem TA aufs Band geplärrt, das ich morgens gaaanz früh auf der Matte stehe und war um 8:00 Uhr auch die Erste, sie wußte schon bescheid. Röntgen ergab schlimmere Zähne als bei Sunny-Bunny :fieber: Es ist ein Kieferabszeß, der evtl. sogar von beiden Backenreihen hervorherufen wird. Ihr Mund war voller Eiter, Fr. Dr. konnte vor lauter Eiter die Zähne nicht sehen. :bc: Sie wird heute operiert, ihre unteren Zähne komplett entfernt.
Das bedeutet auch, das sie wohl kein geraspeltes Futter essen kann, da dies wohl zu Verdauungsproblemen führen kann. Meine Frage: Enthält gekochtes Gemüse noch irgendwelche Rohfaser? So wie es ausschaut werde ich alle meine Kaninchen demnächst nur noch mit Brei füttern. :ohn2:
Ich drück Ruby die Daumen, daß sie die OP heute gut übersteht.
Und Dir und Andreas drücke ich die Daumen, daß endlich bald mal Ruhe bei Euch einkehrt. Ich find das ganz schlimm wieviele bei Euch immer krank sind ..und dann auch noch nicht nur ein bißchen, sondern gleich so schlimm. Ich versteh nicht wie ihr das immer wieder packen könnt. :umarm:
Keine Ahnung, ob in gekochtem Gemüse noch Rohfaser ist, aber wenn Du Heucobs mahlst und mit in den Brei gibst, dann dürfte das doch genügen, oder?
Alles Gute für die arme Motte!
plushmonster
23.03.2009, 10:32
ja, das mit den zermahlenen Wiesengraspellets Sensitive war der Plan auch... aber mit dem Gemüse würde mich das noch interessieren.
Hier werden die Daumen gedrückt :umarm:
Autsch :fieber::fieber:
Ach herje.... Timmi hatte ja auch nur noch 2 Zähne oder so.... der konnte das immer geraspelt futtern.
Aber jetzt erstmal gucken das die OP gut wird. Alle Däumchen sind gedrückt :umarm:
ich drück euch dolle die Daumen!
hoffe ihr habt mal nicht mehr so viele Sorgen und könnt mal durchatmen!:umarm:
plushmonster
23.03.2009, 10:55
Ich bin noch innerlich "entspannt". Ich wußte, das nach dem "ruhigem" letzten Jahr dieses Jahr sehr heftig werden wird: finanziell, Sorgen, Krankheit, Todesfälle. Nur das das bei uns immer gleich geballt kommt, ist unschön, aber schon fast Routine.
Ich drück die Daumen für die Kleine und hoffe, das sie alles gut übersteht.:umarm::umarm:
Wie das allerdings mit der Rohfaser des Gemüses ist, kann ich leider auch nicht sagen:ohje:
dat_Suse
23.03.2009, 11:05
Daumen feste drück
das hab ich in einem Futterjournal für Hunde gefunden (online)
Gekochtes Gemüse wie Karotten, Sellerie oder Rote Beete liefern leicht fermentierbare Rohfaser, wichtige Vitamine und Spurenelemente.
also würde ich deine Frage vorsichtig unter Vorbehalt mit ja beantworten
lg Suse
plushmonster
23.03.2009, 11:06
Suse, ich knutsch Dir! Danke!
Ohje, ich drück ganz fest die Daumen für Ruby. Sie soll ganz schnell wieder auf die Beine kommen und ganz fein Mamas Breichen essen!!!!
Oh man, ihr kommt auch nicht zur Ruhe :umarm:. Ich drück für Ruby ganz doll die Daumen!! :umarm:
Ich kann von Mattis Ernährung sagen, dass gekochter Brei nicht ausreicht! Sein Darminhalt besonders im Blinddarm war von reiner Breiaufnahme (also gekochtes Gemüse) aufgeschäumt und kurz vor ner Aufgasung. Es müssen schon in irgendeiner Wiese quellfähige Rohfasern enthalten sein, die in Form von gemahlenen Cops auch nicht so optimal sind (da Gefahr der Verklumpung im Magen und nicht mehr quellfähig, weil es gemahlen zu fein ist > Aussage meiner TÄ). Daher gibts hier zum Beispiel auch weiterhin die eingeweichten Kuller.
plushmonster
23.03.2009, 11:59
Huhu, na es gibt ja dann nicht nur Brei, die WiGaKüGa hat dann auch geschredderte Wiesenpellets drin. :umarm:
Ich habe es so gemacht, dass ich Gemüse in einen Kaltentsafter (schreddert und zentrifugiert) getan und dann die 'Maische' wieder mit dem Saft gemischt habe. Ist dann saftiger, ganz feiner Mus, ohne zu kochen.
Ich glaube, beim Kochen platzen die Zellen und dann fehlen halt die Eigenschaften der Zellwände (Rohfaser?).
Bei euch ist auch nie Ruhe.:umarm:
Alles Gute für Ruby!!!! (Bin nachher 16.00 h bei Dr. E. mit Caspar und Luisa...)
plushmonster
23.03.2009, 12:15
Nach Kaltentsafter suchen geh, wollte Dich diesbezüglich eh anschreiben! :umarm:
Nach Kaltentsafter suchen geh, wollte Dich diesbezüglich eh anschreiben! :umarm:
Habe den von meiner Mutter geliehen, ist ein eher preiswertes Modell aus so einem Elektrogroßkaufhaus...
Huhu, na es gibt ja dann nicht nur Brei, die WiGaKüGa hat dann auch geschredderte Wiesenpellets drin. :umarm:
Wenn sie die fressen kann und frisst, dann ist es auch kein Problem! Reicht dann doch rohfasermäßig aus. :umarm:
plushmonster
23.03.2009, 12:19
klingt doch gut oder? (http://cgi.ebay.de/Profi-Entsafter-mit-kraftvollem-700-Watt-Motor_W0QQitemZ350157269328QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM?hash=item350157269328&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1765|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307)
Ich habe gestern auch versucht das Geraspelte für Okta zu pürrieren, aber leider ging das nicht. Entsafter...... danach muss ich dann auch mal gucken :)
Ich habe es so gemacht, dass ich Gemüse in einen Kaltentsafter (schreddert und zentrifugiert) getan und dann die 'Maische' wieder mit dem Saft gemischt habe. Ist dann saftiger, ganz feiner Mus, ohne zu kochen.
ui, das merk ich mir...ich hab sowas sogar, weiß nur nicht, wies funktioniert
plushmonster
23.03.2009, 13:36
:bc: Der Kiefer ist durchgebrochen. Ruby wird nicht mehr aus der OP aufwachen. Es war noch ein 2. Abszeß gefunden. Details erfahre ich heute abend. Aber es war eine reine Katastrophe. Ruby, es tut mir so leid, ich konnte Dir nicht helfen.
Claudia das tut mir so leid..2 solche Schicksalschläge innerhalb weniger Tage...:umarm:
:bc: Es tut mir so unendlich leid. Ich bin in Gedanken bei dir und drück dich :umarm:
Annette_S
23.03.2009, 13:41
:heul: Claudia, Andreas, es tut mir so leid! :umarm::umarm:
Ruby, komm gut drüben an! :sad1:
Mir fehlen die Worte, Claudia, ich bin für dich da, jeder Zeit. Ich kann´s gar nicht glauben. :bc::bc::bc:
Oh nein!!! :o( :sad1:
Claudia :umarm:
dat_Suse
23.03.2009, 13:45
so eine schei.... :ohje:
bye Ruby :sad1:
Manchmal ist das so, dass wenig bis nichts mehr zu machen ist:ohje:
Ihr habt alles versucht:umarm:
mehr ging nicht!
Es tut mir so unendlich Leid, dass ihr wieder mal so viele Schicksalsschläge nacheinander verkraften müsst.
Leb wohl, Ruby:sad1:
:bc:Das tut mir so leid! Das ist so ungerecht!
Ruby, komm gut rüber, Kleine:sad1:
oh nein :heul:
nun ist der Tag auf jeden Fall richtig sch....:ohje::ohje:
Ruby... kommt gut drüben an :sad1:
Claudi, Andreas ... ich habe keine Worte des Trostes... mein Kopf ist leer :heulh: :umarm::umarm:
plushmonster
23.03.2009, 13:55
Ich bin wie tot. Kann keine Träne weinen. Ich fühle mich so schuldig.
:bc::bc::bc:
Oh je...
das tut mir so leid für Euch.:umarm::umarm:
Zwei Mäuse in so kurzer Zeit... das ist doch nicht fair:o(:o(:o(
Wieso schuldig süsse... du hast doch echt alles für sie getan :kiss:
Bitte, mach dich nicht fertig, nein:freun:
Ich fühle mich so schuldig.
Das ist immer so, wenn man Tiere hat:
'Hätte ich es nicht früher sehen müssen, hätte dann nicht alles verhindert werden können, ...'
Vielleicht ja, aber oft eher nein.
Bei Luisa kam der Eiter über Nacht, viel Eiter, die ganze Seite war plötzlich aufgequollen.:fieber:
Sie hat die OP überstanden, ist immer noch nicht fit, es ist nicht abzusehen, wie es weitergeht.
Es geht manchmal einfach rasent schnell:ohje:
Sich schuldig fühlen bringt nicht weiter.
Einfach weitermachen und die anderen Nasen umsorgen, ist meine Devise.
Was anderes ist mir dazu noch nicht eingefallen.
Claudia:umarm:
Claudia, du bist nicht schuldig, aber die Zeit Ruby zu beweinen wird kommen:umarm:
plushmonster
23.03.2009, 14:06
Ich werde auf alle Fälle Willow mal von oben bis unten checken lassen, sie wirkte auch irgendwie anders, auch wenn sie keinen spürbaren Abszeß hat (hab ich gestern panisch gleich geschaut), und vom Gewicht her auch ok ist. Alles Schei.., Andreas mag auch nicht mehr. :bc:
Oh Nein ... :bc:
Claudia / Andreas: es tut mir so leid. Mir fehlen die Worte. Fühlt Euch :umarm:
Christel
23.03.2009, 14:11
Das ist einfach nicht gerecht ... :bc::bc:
Gute Reise Ruby, deine Freundin wartet schon auf dich :sad1::sad1:
:heul::sad1: komm gut drüben an
ich drück euch:umarm::o(
Simone D.
23.03.2009, 14:29
Gute Reise, Ruby :sad1:
Constance
23.03.2009, 14:30
:bc:
Oh nein wie ungerecht. Warum schlägt es bei euch immer so heftig ein.
Machs gut Ruby :sad1:
Das tut mir leid! Es ist so ungerecht!
Das ist nicht fair. :bc: Gute Reise, Ruby. :sad1: Es tut mir so leid. :umarm::umarm::umarm:
Wie furchtbar :bc: Ruby, leb wohl :sad1:
Andreas :umarm:
:ohje:
Melanie R.
23.03.2009, 14:45
:sad1:
Melanie K.
23.03.2009, 15:09
Leb wohl Ruby :sad1:
Friederike
23.03.2009, 15:11
Oh Gott, wie hältst du das bloß aus, Claudia :bc: Es tut mir so leid, mir fehlen die Worte :umarm: Gute Reise, Ruby :sad1:
Petra aus Herne
23.03.2009, 15:28
Gute Reise, Ruby.:sad1:
Es tut mir so leid:umarm:
:ohje: ......... :bc:
Ich bin so sprachlos.
Claudia, Andreas :umarm: Macht euch keine Vorwürfe.
Kleine Ruby, komm gut an und hoppel mit der kleinen Haruko um die Wette.
:sad1::sad1::sad1:
Britta,Laatzen
23.03.2009, 15:52
Furchtbar. Tut mir sehr leid.:umarm:
:sad1: Ruby
Annette J.
23.03.2009, 16:06
:sad1::sad1:
Gute Reise kleine Ruby! :sad1::sad1::sad1:
Es tut mir sehr leid Claudia :umarm:
Oh nein!! :heul:
Es tut mir so leid.... :umarm:
Tschüss Ruby! :sad1:
Viktoria
23.03.2009, 18:37
oh nein, das tut mir unendlich leid :ohje:
machs gut, ruby :sad1:
Wie schrecklich:o( Unglaublich, dass es manchmal so schnell und überraschend kommen kann:o(:umarm:
Komm gut drüben an, Ruby:sad1:
Claudia...Andreas... :umarm:
Das tut mir unwahrscheinlich leid... :o(:o(:o(
Ruby komm gut an im Regenbogenland... :sad1::sad1::sad1:
Traurige Grüße
Sandra
Gib dir keine Schuld, Daudi...:kiss::umarm:
Es ist so unfassbar...
Leb wohl, Ruby:sad1::sad1::sad1:
Charlotte
23.03.2009, 19:07
:bc::bc::bc::bc:
Machs gut kleine Ruby :sad1:
Claudia :umarm: Andreas :umarm:
Sarah G.
23.03.2009, 19:17
Leb wohl Kleines.. und spiel schön mit Haruko :sad1:
Dallimann
23.03.2009, 19:18
Gute Reise Ruby...:sad1: Haruko wird Dich entgegen hoppeln...:heulh:
es ist so unfair...:umarm::umarm:
Chrissi_
23.03.2009, 19:28
Oh nein, so viele Schicksalsschläge auf einmal :bc: Das ist furchtbar...
:umarm:
Sarah B.
23.03.2009, 19:38
Ruby, komm gut auf der grünen Wiese an und lass es dir dort gut gehen :sad1:
Es tut mir so leid für euch, Claudia und Andreas, :umarm: momentan könnt ihr euch kaum mal für die Schicksalsschläge auch nur kurz ausruhen :ohje:
Catharina
23.03.2009, 19:56
Es tut mir so leid für Euch :umarm:
Ach nein, das hab ich nicht lesen wollen :ohje:
Gute Reise :sad1:
Hab so sehr mit Euch gehofft.... :umarm:
das tut mir so leid für Euch :umarm:
komm`gut rüber, Ruby :sad1:
:heul::heul:
Claudia und Andreas , dass tut mir so leid :umarm:
Was macht ihr im Moment durch :ohje::umarm:
Gute Reise , Ruby :sad1:
plushmonster
23.03.2009, 20:55
Nächsten Dienstag werden Lucky und Willow morgens bei Dr. abgegeben und abends abgeholt. Sie werden einem Komplettcheck mit Blut und Röntgen unterzogen. Ich möchte bei den kleinen Sicherheit haben. Ruby ist 10/07 geboren. Lucky 09/07, Willow 10/07.
Claudia, Andreas :umarm:
Und dabei haben wir Samstag ABend doch beschlossen, dass erst mal Ruhe bei euch einkehrt :ohje:
Daniela F.
23.03.2009, 21:39
Auch von mir ein herzliches Tut mir leid.
Du darfst ihr aber keine Vorwürfe machen.
Es trifft immer die, die sich besonders mit den Tierchen beschäftigen. Man kann so was manchmal einfach nicht erkennen. Denk dran, Ninchen zeigen erst dass es ihnen nicht gut geht, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist.
Es ist ok, dass du die zwei anderen untersuchen läßt, aber bitte steigere dich da nicht zu sehr rein.
Denk dran, Haruko und Ruby können jetzt wieder beisammen sein.
Fühl dich auch von mir :umarm:
Es tut mir so leid.......:sad1::ohje::ohje::ohje:
Claudi:umarm::umarm:
Oh weh, so was trauriges... :o(
Claudia, Andreas, fühl euch umarmt! :umarm::umarm:
Es tut auch mir unendlich leid :heul:
:heul:
Wie ungerecht... :heul:
Gute Reise Ruby! :sad1:
plushmonster
23.03.2009, 23:36
7508
7509
7510
Die 2 wollten wieder vereint zusammen sein :sad1:
:sad1::sad1::sad1:
Lasst Euch mal ganz doll in den Arm nehmen und :umarm:
Es tut mir so leid. :o(
Was ist denn nur los im Moment :ohje::ohje:
Gute Reise kleine Maus :sad1:
2 hasis in so kurzer zeit :o(
ich wünsch dir ganz viel kraft! :umarm:
:heul:
Gute reise, kleine Ruby-maus :sad1:
Claudia und Andreas, wir drücken euch :umarm:
Ach Claudia, was ist denn blos bei Dir los??? Soviel Unglück auf einmal!
Aber Vorwürfe darfst Du Dir trotzdem nicht machen, was hättest Du denn machen sollen - ein Wunder bewirken kann keiner von uns! :o(
Deine anderen Nins brauchen Dich, und die die gegangen sind hatten eine schöne Zeit - sei sie auch noch so kurz gewesen...
plushmonster
24.03.2009, 09:47
Klaus, ich hab auch gerade dein Ostergeschenk in eine Box gemischt und den verbliebenen 7 in der Gruppe einen Teil davon als Frühstück kredenzt. Gleich mach ich noch Frühstück für die anderen. Ich weiß nicht, warum bei uns das immer mit so einer Wucht reinknallt. Entweder ist gar nix bei uns oder alles auf einmal und zuviel. :ohje:
Hallo Claudia,
Ich kenn das auch von mir, dass ich dann dasitze und mir dann tatsächlich bei dieser Grübelei über das "Warum" auch prompt was einfällt, was ich "hätte besser machen können", aber das stimmt einfach nicht. Das muss ich mir dann auch ganz streng sagen! Man hat geschaut und sich gesorgt, man kann nicht ALLES sehen, es geht einfach nicht. Gerade wenn mehrere Tiere da sind.
Ich war auch so arg verunsichert, als Hansi anfing, sich ein bisschen zurückzuziehen und hab gleich mit Herzklopfen gedacht: "Da stimmt doch was nicht!" Und dann andererseits: "Er ist schon alt, wieso darf er sich nicht mal ein bisschen zurückziehen, seine Ruhe haben!" Und hab ihn dann doch geschnappt und zum TA gebracht.
Bei Kaninchen gehört es leider zu ihren Verhaltensweisen, dass sie erst im letzten Moment, wenn sie garnicht mehr anders können, zeigen, dass sie Schmerzen haben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.
In diesem Zusammenhang gibt es wirklich keine "Schuld"!
Ich werde auf alle Fälle Willow mal von oben bis unten checken lassen, sie wirkte auch irgendwie anders, auch wenn sie keinen spürbaren Abszeß hat (hab ich gestern panisch gleich geschaut), und vom Gewicht her auch ok ist. Alles Schei.., Andreas mag auch nicht mehr. :bc:
Das passiert mir auch gerade: Dieses ständige panische Nachschauen, wie es den Verbliebenen geht. Ich steh dann dauernd im Zimmer und starre abwechselnd Socke und Steffi an. Die schauen dann ganz irritiert zurück, weil sie nicht wissen, was ich von ihnen will. Es ist einfach diese Angst, dass noch etwas passieren wird, die Angst, was zu übersehen.
Ich stand beim Füttern gestern schon total voller Sorge vor den Meerschweinchen, weil eines nicht gleich angerannt kam, als ich Salat gefüttert habe.
Das gibt sich nach einigen Wochen wieder, ich denke, es gehört zu dem Trauerprozess dazu, dass man Loslassen lernt. Auch die Sorge um die Lebenden wird dann automatisch losgelassen und man wird wieder ruhiger nach einiger Zeit.
Ich drück dich mal und wünsch dir, dass die kommende Zeit eine schöne Zeit für euch alle wird! :umarm:
LG nina
Leb wohl kleine Ruby! :sad1:
Jetzt hat Haruko jemanden an ihrer Seite, den sie kennt und freut sich! :kiss:
http://img21.imageshack.us/img21/8376/linierose0827wn4.gif
http://img16.imageshack.us/img16/3784/regenbogen01ange0026ux0.jpg
Vom Kommen und Gehen
Denk Dir ein Bild.
Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen,
verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer jenseits des Horizonts
sagt: Es kommt!
Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes
als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Verstorbenen trauern,
freuen sich andere, ihn hinter der Grenze
wieder zu sehen...
(Quelle unbekannt)
http://img21.imageshack.us/img21/8376/linierose0827wn4.gif
andreaelisabeth
24.03.2009, 15:02
das ist alles so schrecklich..:heulh::heulh::heulh: tut mir so leid für dich:umarm::umarm:
Stefanie
24.03.2009, 16:47
:heulh::sad1:
Katharina K.
24.03.2009, 19:30
Claudia, Andreas :umarm::umarm::umarm:
Ruby, grüße Haruko von uns :sad1: Schickt ein paar Sonnenstrahlen nach Potsdam :sad1:
Ruby lebewohl :sad1:
Laßt euch Beide drücken, Claudia: keine Schuldgefühle einreden - ich weiß wie schwer es ist:umarm:
Simone G.
25.03.2009, 09:29
jetzt sind beide wieder vereint :sad1: