PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben mit gerissenem Trommelfell



Maike
12.03.2009, 13:00
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Tieren, die mit einem gerissenem Trommelfell leben können? Wie sieht es mit den Schmerzen aus?

Gruß, Maike

Nettimaus
12.03.2009, 13:10
Ich kann es nur aus der menschl. Sicht sagen ...
Ich hab keins mehr ...hab keine Schmerzen deswegen ..was zu beachten ist, wäre der Gleichgewichtssinn und die Empfänglichkeit für Bakterien & co.

Das Trommelfell wächst aber normal bei einem Riss wieder zu ..bzw. es bildet sich wildes "Fleisch". Das Hören wird dann nicht mehr möglich sein auf der betroffenen Seite.

Maike
13.03.2009, 00:00
Das ist eine so schöne Antwort :froehlich: :heul:
@Nettimaus: Das tut mir sehr leid !!!

SaarTiere
03.01.2012, 20:34
Ich kram den Thread mal wieder raus, da bei unserem Nanuk nun auch ein Riss im Trommelfell festgestellt wurde :ohje:

Er bekommt Chloramphenicol-Tabletten (wusstet ihr, dass es das als Tabs gibt? Find ich sehr praktisch!) und es sollte eigentlich wieder zuwachsen. Hoffen wir mal...

Andrea B.
05.01.2012, 08:33
Hallo,

bin gelernte Akustikerin und habe mich bezüglich unserer Süßen damit schon beschäftigt.
Bei einem Riss im TF ist zu sehen wie groß dieser ist. Bei kleineren wächst dieser wieder zu. Größere eher nicht oder es bilden sich Vernarbungen. Bei Menschen gibt es aber die Möglichkeit ein neues TF einzusetzen.
Der Hörverlust bei einem offen TF beträgt durchschnittlich 25 bis max. 40dB. Ist demnach schon eine Menge. Nins verlassen sich dann mehr über ihre Tastsinne bzw. Bewegungen (Schall) im Erdboden.

Bei einem offenen TF ist meisst der Gleichgewichtssinn betroffen. Kaninchen können dadurch schwanken oder mal umfallen. Hinzu kann es ängstlicher werden.
Wenn das TF platzt tut das sehr weh. Danach eher nicht. Gibt aber auch Ausnahmen.
Aufpassen muss man mit Wasser. Durch ein offenes TF darf keine Flüssigkeit ins Ohr gespült werden.

Gruß Andrea

kleopaja
05.01.2012, 12:35
Mein Mika hat ein Loch im Trommelfell. Er zeigt keine Schmerzen oder irgendwelche Einschränkungen. Nur einmal, da habe ich gebohrt und er war im gleichen Raum. Da hat er doch tatsächlich als Reaktion auf das Bohrgeräusch geschrieen. Seit dem passe ich auf - bestimmte Frequenzen verursachen wohl Schmerzen und dann muss Mika halt den Raum verlassen.

und ich passe immer beim TA auf, dass er keine Tropfen reinbekommt.

Annika
05.01.2012, 12:44
Merlin hat ein perforiertes Trommelfell, das auch nicht mehr zuwächst. Es ist jetzt seit August offen.

Er hatte eine schlimme Aussenohrentzündung, wurde am Aussenohr operiert und hinterher ewig gespült. Beim Spülen muss es kaputt gegangen sein.

Er hat dadurch keine Beschwerden. Problem ist nur, dass auf diesem Weg Keime von aussen viel schneller vom Aussenohr über das Mittelohr ins Innenohr gelangen und der Weg ins Gehirn ein sehr kurzer ist. Von daher sehe ich es schon als tickende Zeitbombe an.

Zur Zeit eitert Merlins Aussenohr wieder etwas, und das ist schon problematisch wegen der kurzen Wege, aber nicht zu ändern. Es gibt allerdings auch Tropfen und Reiniger, die man trotz perfortiertes Trommelfells benutzen kann. Ich habe das damals durch meine TÄ udn Telefonate mir Mediherstellern herausbekommen.