PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mimmy-Maus



Stefanie
27.02.2006, 18:55
Hallo Leute,

Mimmys Kinn und ihre linke Maulhälfte ist klitschnass gestern Abend gewesen und es roch arg komisch. Das Fell tropfte richtig! Daraufhin haben Thorsten und ich alles abgesucht. Wir haben nix gefunden. Nix, aber auch rein gar nix, rein äußerlich und soweit wie man ins Mäulchen sehen kann.
Sind dann heute in die Tierklinik gefahren, weil es einfach nicht besser wurde. Der TA hat ihr ins Mäulchen geschaut und auch nix gefunden. Er hat sehr lange geschaut und gesucht, aber die Backenzähne sind in Ordnung. Wurden ja auch erst vor ca. 2 Wochen gemacht.

Morgen Nachmittag wird sie geröngt. Sie hat vorhin noch Tetraseptin und einen Entzündungshemmer bekommen. Wir sollten ihr dann noch ne BBB geben und wenn nötig sie zwangsernähren. BBB hat sie bekommen und die Zwangsernährung war notwendig, da sie noch nicht einmal mehr ihre heiß geliebten Leckerlies wollte. Hab ihr nun etwas PepC Plus eingeflösst, dass hat sie ganz gut über sich ergehen lassen.

Der TA tippt auf eine Wurzelvereiterung. Wenn dem so ist, wird das Röntgenbild es zeigen. Drückt uns mal die Daumen bzw. der kleinen Mimmy-Maus, dass es ihr bald wieder besser geht.

Heike P
27.02.2006, 18:57
Mensch, diie arme Kleine. :tears:
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

plushmonster
27.02.2006, 19:14
:tears: ich drück die Fingerchen!!!

Verena*
27.02.2006, 20:21
Alles Gute deiner Mimmy!! :umarm:

TanjaS
27.02.2006, 21:07
Hui das klingt ja schlimm. Ich wünsche ihr eine gute Besserung und drücke die Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht.

Viele Grüße
Tanja

Anne
27.02.2006, 21:12
Hui, nasses Fell am Maul und komischer Geruch weisen gern mal auf Entzündungen im Maulbereich hin.
Wie wurde ins Maul geschaut, wurde der Kiefern- und Backensprizer benutzt oder nur mit diesem Ohrgucker geschaut?

Ist das Röntgenbild nicht fertig? Warum dauert es so lang?

Falls es ein Abszess im Kieferbereich ist, lies dir mal diesen Text (http://www-unix.oit.umass.edu/~jwmoore/bicillin/bicillin.htm) durch und nimm ihn mit zum TA. auch dieses Penicillin ist nicht immer verträglich, schafft aber oft gute Ergebnisse!

Steffi
27.02.2006, 21:28
Hier werden alle Däumchen und Pfötchen gedrückt!

Stefanie
27.02.2006, 22:02
Original von Anne
Hui, nasses Fell am Maul und komischer Geruch weisen gern mal auf Entzündungen im Maulbereich hin.
Wie wurde ins Maul geschaut, wurde der Kiefern- und Backensprizer benutzt oder nur mit diesem Ohrgucker geschaut?

Ist das Röntgenbild nicht fertig? Warum dauert es so lang?

Falls es ein Abszess im Kieferbereich ist, lies dir mal diesen Text (http://www-unix.oit.umass.edu/~jwmoore/bicillin/bicillin.htm) durch und nimm ihn mit zum TA. auch dieses Penicillin ist nicht immer verträglich, schafft aber oft gute Ergebnisse!

Nein der Kiefer- und Backenspreizer wurde nicht eingesetzt. Das Röntgenbild kann doch noch gar nicht fertig sein, weil es doch noch gar nicht gemacht wurde. Das wird erst morgen Nachmittag gemacht. Mimmy muss dazu in Gasnarkose, weil der Kiefer weit gespreizt werden muss und sie auf den Rücken liegen muss. Ohne Narkose ist das bei ihr aber nicht möglich, da sie alleine schon beim Zähne abknipsen sehr wild strampelt. Das mag sie überhaupt nicht.

Danke für den Text, den les ich mir gleich noch durch.

Anne
27.02.2006, 22:09
Ach so,dann hab ich falsch gelesen. Frißt sie denn? Das wäre ja besonders im hinblick auf die Narkose wichtig!

Stefanie
27.02.2006, 22:14
Original von Anne
Ach so,dann hab ich falsch gelesen. Frißt sie denn? Das wäre ja besonders im hinblick auf die Narkose wichtig!

Thorsten hat ihr vorhin rote Beete und Feldsalat ganz, ganz klein geraspelt. So klein, dass es schon fast Brei war. Das hat sie dann wenigstens gefressen. Morgen früh werd ich ihr nochmal was machen oder wieder Päppelbrei anrühren.

Der TA hat ja auch gesagt, dass sie unbedingt was fressen muss.

Hoffentlich geht morgen alles gut.

Anne
27.02.2006, 22:17
Wenn sie das fressen mag, ist das doch gut. Kurzfristig ist auch geraspeltes Futter okay. Hast du vielleicht Heupellets oder Heucobs, die du auflösen könntest?

Salbei ist gut gegen Entzündungen im Rachenraum, vielleicht kannst du ihr einen solchen Tee (dünn) kochen?

Stefanie
27.02.2006, 22:28
Original von Anne
Wenn sie das fressen mag, ist das doch gut. Kurzfristig ist auch geraspeltes Futter okay. Hast du vielleicht Heupellets oder Heucobs, die du auflösen könntest?

Salbei ist gut gegen Entzündungen im Rachenraum, vielleicht kannst du ihr einen solchen Tee (dünn) kochen?

Kurzfristig ist gut Anne! Mimmy kann nur noch geraspeltes Futter fressen. Du kennst ihren Steinbruch von Kiefer also noch nicht. Sie hat einen leichten Unterbiss, nur noch 3 Schneidezähne, diese wachsen krumm und schief, sie hat nicht mehr alle Backenzähne, diese wachsen auch krumm und schief. Mit abbeißen und knabbern ist da nicht mehr viel. Auf zu großen Stückchen kaut sie sehr lange drauf rum. Zu groß = die Größe eines weiblichen Fingernagels des kleinen Fingers.

Heupellets/Heucobs mögen unsere überhaupt nicht. Aber für Mimmy brauchen wir die ab sofort, weil Heu geht so gut wie gar nicht. Kurze Halme zieht sie mit der Zunge ins Maul. Ich denke, da Pellets kleiner sind als Cobs, werden wir Heupellets besorgen müssen.

Sie wiegt momentan nur 1,4 kg, da fehlen 500 g. Die 1,4 kg hält sie wenigstens etwas stabil. Man spürt sehr deutlich ihre Knochen und die Wirbelsäule.

Salbei hab ich nicht daheim *schnief*. Immer wenn ich den brauche, hab ich ihn nicht *seufz*.

das Pucky
27.02.2006, 22:35
Hallo Kanichen Stefanie
Hier ist alles für die kleine süsse maus gedrückt...
Hoffendlich übersteht sie alles gut.
:kiss:
mfg das Pucky

Anne
27.02.2006, 22:38
Oh, nee, also dass sie ein Dauerpatient ist, wußte ich nicht!
Wie sieht es denn aus mit Spitzwegerichpellets, die hat Susi wohl :confused: und wären ja auch eine gute Ergänzung!

Und vor so einer OP würde ich nur drauf achten, dass sie frißt, zur Not uch Schlimmfraß. Wenn ihr Heucobs habt, weicht die doch auf und mischt die mit Haferflocken, oder mit Tee oder Saft auflösen... vielleicht schmeckts dann besser?

Stefanie
27.02.2006, 22:46
Original von Anne
Oh, nee, also dass sie ein Dauerpatient ist, wußte ich nicht!
Wie sieht es denn aus mit Spitzwegerichpellets, die hat Susi wohl :confused: und wären ja auch eine gute Ergänzung!

Und vor so einer OP würde ich nur drauf achten, dass sie frißt, zur Not uch Schlimmfraß. Wenn ihr Heucobs habt, weicht die doch auf und mischt die mit Haferflocken, oder mit Tee oder Saft auflösen... vielleicht schmeckts dann besser?

Das sie ein Dauerpatient ist, wissen nur ein paar hier. Ist doch nicht schlimm, dass du es nicht gewusst hast. Bin doch für jeden Tipp dankbar. Und Mimmy auch.
Normalerweise ist sie ein richtiger Wirbelwind und ihre Zähne stören sie - außer beim Fressen - überhaupt nicht. Sie ist absolut zutraulich und kommt mit fliegenden Ohren angesaust. Und so eine süße Maus wurde mit ca. 6 Monaten nur wegen ihren Zähnen ins Tierheim abgeschoben, total abgemagert. :tears:

Päppel-Schlimmfraß hab ich da, diese kleinen Junior-Böller. Ich werd über Nacht jetzt ein paar von den Böllern auflösen und mit Haferflocken mischen.

Spitzwegerichpellets wäre ne Idee.

Elke
27.02.2006, 23:25
Viel Glück für morgen.
Wir drücken alles was wir haben.
Lg Elke

Stefanie
28.02.2006, 19:51
Mimmy-Maus ist heute Abend über die RBB gehoppelt. :tears: Ich bin fix und fertig. Kann momentan nicht erklären warum. Mir kommen immer wieder die Tränen.:Bigcry:

plushmonster
28.02.2006, 19:54
och neeeeinnnnn, das kann doch nicht wahr sein.... Oh Stefanie, das tut mir so arg leid.... fühl dich umarmt, gedrückt, gebusselt!! Keine Worte der Welt können deinen Schmerz umfassen, aber sei Dir gewissen, ich kann ihn in etwas nachempfinden!!!

Heike P
28.02.2006, 19:57
Laß dich ganz lieb drücken :umarm:
Es tut mir sehr leid :tears:

Gute Reise Mimmy-Maus :wink:

Stephie
28.02.2006, 19:59
Oh nein.... Ich wünsche dir ganz viel Kraft... das ist ja traurig. Aber du hast alles für die kleine Maus getan und sie hatte es gut...das ist es was zählt....

Komm gut drüben an kleine Mimmy und spiel und tobe mit den anderen!

:tears: :tears:

Manuela
28.02.2006, 20:45
:tears: :wink:

Anne
28.02.2006, 20:53
:tears: :tears: :tears: :tears:

tut mir echt leid... fühl dich gedrückt! :umarm:

Elke
28.02.2006, 21:00
:tears: Das tut mir so leid!
Gute Reise kleine Mimmy-Maus :wink:
Stefanie fühl dich :umarm:

Lg Elke

Steffi
28.02.2006, 22:20
:tears: Oh nein! :tears:

Mensch Stefanie, das tut mir sehr leid!

Fühl dich mal :umarm:

Gute Reise, Mimmy-Maus :wink: ,komm gut drüben an und grüss die anderen, die uns für immer fehlen werden :tears:

Annette
28.02.2006, 23:10
Stefanie, ich :umarm: Es tut mir sehr leid, daß Mimmy gehen musste
Alles Gute :wink:

Franziska
01.03.2006, 08:11
:tears: :tears: :tears: Das tut mir so leid :umarm: :tears: :tears: :tears:

Stefanie
01.03.2006, 09:23
Danke für die lieben Worte. Mimmy muss sehr große Schmerzen gehabt haben, denn als ich das Röntgenbild sah, blieb mir die Luft weg. Ihr rechter Unter- und Oberkieferknochen war nicht mehr da. Nur ein extrem großes Geschwür hielt noch alles zusammen. Nach dem Röntgen schaute sich der TA selbst noch einmal ihr kleines Mäulchen an. Die Backzähne kamen ihm teilweise entgegen, die die nicht gleich so rausgefallen sind, konnte er ohne Mühe mit einer Pinzette herausziehen.
Was für Schmerzen sie erleiden musste, kann ich mir nicht vorstellen. Sie war immer so fröhlich und kam voller Freude angehoppelt, wenn ich sie gerufen habe.

Sie durfte kein Jahr alt werden, musste mit 6 Monaten ins TH. Trotzdem war sie fröhlich. Sie hat sich so gefreut, als sie endlich andere Kaninchen kennenlernen durfte. Sie war den anderen gegenüber einfach nur lieb. Sie wollte nur fröhlich sein. Es tut so unglaublich weh. Doch Pico braucht uns jetzt. Er hat zum 2. Mal innerhalb eines Jahres seine Herzdame verloren. Er leidet still, aber man sieht es ihm an.

Nicola
01.03.2006, 10:03
:tears: weiß momentan gar nicht was ich sagen soll, es tut mir so schrecklich leid. Die arme Maus.

Bärbel
01.03.2006, 10:06
Das tut mir so leid, dass es die tapfere kleine Maus nicht
geschafft hat. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst,
das tut sehr weh. Wünsche alles Gute.

Taty
01.03.2006, 10:28
:tears: :tears: :tears: :tears: :tears: :tears:

Stefanie
01.03.2006, 13:07
Das ist für dich meine Mimmy-Maus:
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==623

Katrin
01.03.2006, 15:59
Oh je, das tut mir so leid für dich! Fühl dich ganz doll gedrückt :umarm:

Verena*
01.03.2006, 16:04
Das ist so traurig!

:umarm:

Gute Reise Mimmy :tears:

Judy
01.03.2006, 16:27
:tears:

Lisa
01.03.2006, 19:57
Arme Kleine Mimmy! Tut mir soo leid für euch. :umarm: für Pico!
Das Kaninchen aber auch immer wieder soooooo tapfer sind!
Grüße meine Lotte und all die Anderen:angel:

Simone_Kassel
01.03.2006, 22:45
oh wie traurig!!

fühl dich umarmt! :tears:

Gute Reise... :wink: